2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Erste medizinische und Erste Hilfe bei Schlaganfall
Die Kriterien für die Notwendigkeit einer medizinischen Versorgung bei Verdacht auf Schlaganfall können die in der Tabelle aufgeführten Anzeichen sein:
Mit hämorrhagischem Schlaganfall (Gehirnblutung) | Mit ischämischem Schlaganfall (Hirntod) |
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Inhalt:
- Erste Hilfe bei Schlaganfall
- Schlaganfallpflege
- Die Geschichte eines plötzlichen Schlaganfalls
Erste Hilfe bei Schlaganfall
Präklinische Versorgung bei hämorrhagischem Schlaganfall:
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Geben Sie dem Patienten eine horizontale Position mit erhobenem Kopf, unabhängig vom Grad der Bewusstseinsstörung und der Schwere der Erkrankung.
- Befreien Sie den Hals von Kleidung oder anderen Accessoires, die ihn quetschen könnten.
- Entfernen Sie alle herausnehmbaren Prothesen aus der Mundhöhle.
- Stellen Sie dem Patienten freien Zugang zu frischer Luft;
- Wenn der Patient bewusstlos ist, muss der Kopf leicht zur Seite gedreht werden, um einen ungehinderten Fluss von Speichel und Schleim zu gewährleisten. Dies verhindert, dass es in die Atemwege gelangt.
- Reinigen Sie die Mundhöhle gründlich von Erbrechen, wenn Erbrechen aufgetreten ist.
- Kälte auf den Kopf auftragen (kaltes Heizkissen, Eisbeutel, gefrorene oder kalte Gegenstände). Es ist ratsam, die Hälfte des Kopfes, die der Seite der Lähmung der Gliedmaßen gegenüberliegt, Kälteeffekten auszusetzen.
- Decken Sie den Patienten mit einer Decke ab.
- Überwachen Sie die Parameter Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck.
- Wenn Anzeichen eines klinischen Todes vorliegen (Herzstillstand, Atemstillstand und erweiterte Pupillen), führen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen durch (Brustkompressionen und künstliche Beatmung).
Präklinische Versorgung bei ischämischem Schlaganfall
- Geben Sie eine horizontale Position an. Die Position von Kopf und Körper auf gleicher Höhe ist zulässig. Heben Sie es nicht zu hoch an.
- Es ist wichtig zu wissen, dass Sie zu Hause nicht versuchen sollten, den Patienten mit Ammoniak oder anderen Medikamenten ins Bewusstsein zu bringen, insbesondere bei Anfällen. Der Zustand des Patienten kann sich verschlechtern und die neurologischen Symptome können fortschreiten.
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Überwachen Sie den Zustand der Mundhöhle und der Atemwege wie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall.
- Befreien Sie den Hals und sorgen Sie für frische Luft;
- Überwachen Sie die grundlegenden Vitalparameter.
- Reiben Sie die gelähmten Gliedmaßen mit einer halbalkoholischen Lösung ein oder massieren Sie sie einfach ein.
- Lassen Sie kein Trinkwasser oder Tabletten zu.
Die wichtigste Intervention für jede Art von Schlaganfall, die im Stadium vor dem Krankenhaus durchgeführt werden muss, ist die Einberufung eines spezialisierten Krankenwagenteams. Der Patient sollte so früh wie möglich in eine medizinische Einrichtung eingeliefert werden.
Schlaganfallpflege
Alle Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall oder Personen mit einer offensichtlichen Diagnose sollten auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation eines neurologischen Krankenhauses unter Aufsicht eines Neurologen behandelt werden. Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung werden alle Aktivitäten, die im vorklinischen Stadium durchgeführt wurden, fortgesetzt.
Darüber hinaus werden sie ergänzt durch:
- Instrumentelle Diagnostik mit der Definition des genauen Typs und der Lokalisation von Veränderungen im Gehirn;
- Überwachung der Parameter der Vitalaktivität des Körpers mit modernen Geräten;
- Wirbelsäulenpunktion. Es wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, die Art des Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch) genau zu bestimmen;
- Verabreichung von Cerebroprotektoren - Arzneimittel, die die Struktur geschädigter Gehirnzellen wiederherstellen (Ceraxon, Piracetam, Thiocetam, Actovegin);
- Hämostatika (Hämostatika): Aminocapronsäure, Ethamsylat. Dargestellt nur bei eindeutig nachgewiesenem hämorrhagischem Schlaganfall;
- Blutverdünner (Heparin, Pentoxifyllin, Cerebrolysin, Cavinton). Sind bei Hirnblutungen und hämorrhagischem Schlaganfall kategorisch kontraindiziert;
- Richtige Ernährung. Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung des Bewusstseins des Patienten und der Möglichkeit eines unabhängigen Schluckens. Es kann durch intravenöse Verabreichung von Aminosäuren, Glucose und Vitaminen, durch Röhrchenverabreichung von flüssigen Gemischen in den Magen und regelmäßige Mahlzeiten im Rahmen der Diät-Tabelle Nr. 10 dargestellt werden;
- Prävention von Dekubitus;
- Kontrolle des Stuhlgangs und des Urinierens. Bei Bedarf wird ein Katheter in die Blase eingeführt;
- Hygienische Pflege für Haut, Augen und Schleimhäute.
Die Geschichte eines plötzlichen Schlaganfalls
Eine Frau mittleren Alters, die in der Natur ruhte, fiel und stolperte über einen Stein. Sie versicherte allen, dass es ihr gut gehe und sie stolperte nur, weil sie nicht an ihre neuen Schuhe gewöhnt war. Trotz des Wunsches der Anwesenden, einen Krankenwagen zu rufen, lehnte sie dies ab. Sie halfen ihr auf, ordneten sich und luden sie an den Tisch ein. Und obwohl sie es weiterhin genoss, in der Natur zu sein, war ihre Angst und Aufregung immer noch spürbar.
Es scheint, dass nichts Besonderes passiert ist, aber am Abend nach dem Anruf ihres Mannes wurde bekannt, dass diese Frau ins Krankenhaus gebracht wurde und um 18:00 Uhr starb. Wie von Ärzten festgestellt wurde, hatte sie bei einem Picknick einen Schlaganfall, der nicht sofort in voller Kraft auftrat, sondern sich mit einigen Symptomen bemerkbar machte. Wenn die Freunde dieser Frau von ihnen gewusst hätten, hätten sie darauf bestanden, einen Krankenwagen zu rufen, und vielleicht hätte sie überlebt.
Neuropathologen argumentierten, dass der Patient, wenn er innerhalb von 3 Stunden zu ihnen gebracht würde, die Möglichkeit hätte, die verlorenen Funktionen und das betroffene Gehirngewebe vollständig wiederherzustellen. Sie machten auch darauf aufmerksam, wie schwierig es ist, solchen Patienten allein zu Hause zu helfen, und wie wichtig diese besondere 3-Stunden-Periode als "goldene Zeit" für die Rettung der Funktion aller Strukturen des Gehirns ist.
Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe
Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".
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