Erste Hilfe Bei Arteriellen Blutungen - Regeln Zum Stoppen, Anwendung Eines Tourniquets

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Anonim

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

Inhalt:

  • Regeln zum Stoppen der arteriellen Blutung
  • Die Auferlegung eines Tourniquets für arterielle Blutungen
  • Gefahr von arteriellen Blutungen

Arterielle Blutungen sind eine sehr schwere Verletzung, die tödlich sein kann, wenn nicht unverzüglich ein Arzt aufgesucht wird. Es gilt als die gefährlichste aller Arten von Blutungen. Wenn die Arterien beschädigt sind, fließt Blut in einem sprudelnden Strom aus ihnen heraus.

Arterielles Blut zeichnet sich durch seine scharlachrote Farbe aus. Es fließt gemäß den Herzschlägen aus dem Gefäß. Eine solche Verletzung kann nicht nur unmittelbar nach Erhalt, sondern auch bei qualifizierter medizinischer Versorgung zum Tod führen. Arterielle Blutungen können zum Verlust eines verletzten Gliedes und zu anderen Komplikationen führen.

Regeln zum Stoppen der arteriellen Blutung

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen
Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

Der Blutverlust mit arterieller Blutung tritt so schnell auf, dass von den ersten 2-3 Minuten nach seiner Bildung eine Nothilfe geleistet werden sollte. Wenn große Arterien verletzt sind, reduziert sich die Zeit für die Bereitstellung von Nothilfe auf 1-2 Minuten. Andernfalls sinkt der Blutdruck mit jeder Sekunde, wodurch das Opfer das Bewusstsein verliert, ins Koma fällt oder sofort stirbt.

Drücken Sie bei arteriellen Blutungen zunächst mit den Fingern oder der Faust auf die Verletzungsstelle, um den sprudelnden Blutfluss zu stoppen.

In diesem Fall sollten beim Drücken und Drücken bestimmter Blutgefäße bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Die Arteria carotis communis wird mit den Fingern gegen die Wirbelsäule gedrückt, nämlich gegen die Querfortsätze der Halswirbel. In diesem Fall sollten Sie den inneren Rand des sternocleidomastoiden Muskels ungefähr in seinem Mittelteil drücken.
  • Die äußere Kieferarterie wird mit den Fingern an die Vorderkante des Massetermuskels gedrückt.
  • Die Schläfenarterie wird mit den Fingern vom vorderen Rand des Ohrs leicht nach vorne gedrückt.
  • Die Arteria subclavia wird mit den Fingern oder einer Faust hinter dem äußeren Rand des Schlüsselbeinteils des M. sternocleidomastoideus zur ersten Rippe gedrückt.
  • Die Arteria brachialis wird mit den Fingern entlang der Innenkante des Bizepsmuskels zum Knochen gedrückt.
  • Die Oberschenkelarterie wird von der Faust gegen das Schambein unter dem Pupillenband gedrückt. Bei dünnen Menschen kann dieses Gefäß leicht gegen den Oberschenkel gedrückt werden.
  • Die Poplitealarterie wird mit einer Faust in die Mitte der Poplitealhöhle gedrückt.

Nach einer Nothilfe beim Drücken des Gefäßes bei Schäden an großen Arterien muss sofort ein Gummi-Tourniquet darauf angebracht werden. Bei leichten Blutungen wird eine enge Rolle oder ein einteiliger steriler Verband an der Verletzung befestigt. Unter extremen Bedingungen können Sie anstelle eines Tourniquets einen Gürtel, einen Schal, ein dickes Seil und andere improvisierte Mittel verwenden, um einen Druckverband herzustellen. Ein steriler Verband wird an der Wunde selbst angelegt, um zu verhindern, dass eine Infektion in den Körper eindringt.

In einigen Fällen, wenn kein Knochenbruch vorliegt, können Sie anstelle eines Tourniquets eine erzwungene Beugung des verletzten Gliedes verwenden. Bei dieser Methode zum Stoppen der arteriellen Blutung wird das verletzte Glied gebogen und in einer gebogenen Position mit einem Verband oder einem anderen verfügbaren Mittel fixiert.

Die Auferlegung eines Tourniquets für arterielle Blutungen

Bereits während der Ersten Hilfe für das Opfer zum Zusammendrücken der Gefäße muss jemand aus der Umgebung ein Tourniquet oder improvisierte Mittel, Watte, Gaze oder Baumwollservietten vorbereiten. Gaze oder Gewebe wird auf die geschädigten Bereiche des Körpers aufgetragen, ohne den Ort der Blutung zu erreichen. Die verletzten Gliedmaßen sollten sich in einer erhöhten Position befinden. Das Gummi-Tourniquet wird leicht gedehnt und in 2-3 Umdrehungen um das Glied gewickelt. Das Tourniquet sollte fest genug angelegt werden, um Blutungen aus der Arterie zu stoppen, aber die Extremität sollte nicht stark zusammengedrückt werden. Seine Enden sind gebunden, mit einem Haken oder einer Kette befestigt. In der Regel wird 2-3 cm über der Wunde ein Tourniquet oder ein Druckverband angelegt.

Merkmale der Anwendung eines Tourniquets für verschiedene Arten von Arterienschäden:

Tourniquet
Tourniquet
  • Wenn die Hände verletzt sind, wird es auf das obere Drittel der Schulter angewendet.
  • Die optimale Lokalisierung des Tourniquets an der oberen Extremität ist das obere oder untere Drittel der Schulter (in der Mitte der Schulter sollte das Tourniquet nicht angewendet werden, um eine Schädigung des Radialnervs zu vermeiden).
  • Bei schwerer Schädigung der Oberschenkelarterie kann ein weiteres Tourniquet erforderlich sein, das etwas höher als das erste angewendet wird.
  • Bei Rupturen der Halsschlagader und anderen Verletzungen von Gesicht und Kopf wird ein weicher Verband unter das Tourniquet gelegt, um keine zusätzlichen Verletzungen zu verursachen. Gleichzeitig wird das Tourniquet nicht zu fest angezogen, um ein Ersticken einer Person und eine unzureichende Durchblutung des Gehirns zu verhindern.

Wenn das Tourniquet richtig angewendet wird, stoppt der Blutfluss vollständig. Unter dem Tourniquet befindet sich eine Notiz, in der Daten zum Schaden und zum Zeitpunkt des Anlegens des Druckverbandes angegeben sind. Der Bereich am Körper, in dem das Tourniquet angelegt wird, sollte nicht vollständig mit Kleidung bedeckt sein, damit das medizinische Personal im Krankenhaus den Ort der Beschädigung sofort findet.

Nach der Anwendung des Tourniquets wird das Opfer sofort in eine medizinische Einrichtung geschickt, wo es die notwendige Unterstützung erhält. Wenn ein Patient mit Wunden an großen Arterien transportiert wird, muss er immobilisiert (immobilisiert) werden.

Um schwerwiegende Folgen einer unzureichenden Ernährung des Gewebes, ihrer Nekrose und Lähmung aufgrund der Kompression der Nervenfasern zu vermeiden, sollte das Tourniquet nicht länger als 90 Minuten am Körper belassen werden. Wenn eine Situation auftritt, in der das Tourniquet noch an der beschädigten Arterie verbleiben sollte, wird es einige Minuten lang leicht gelockert und dann wieder festgezogen. Wenn Sie in der kalten Jahreszeit ein Tourniquet verwenden, müssen Sie das Opfer, insbesondere das verletzte Glied, warm einwickeln.

Gefahr von arteriellen Blutungen

Wenn ein Opfer mit arterieller Blutung in den ersten Minuten nach der Verletzung keine Nothilfe erhält, blutet es einfach aus und stirbt. Der sehr schnelle Blutverlust verhindert, dass der Körper seine Abwehrmechanismen einschaltet. In diesem Fall hat das Herz nicht genügend normales Blutvolumen, wodurch die Durchblutung vollständig gestoppt wird.

Selbst das Einklemmen der Arterien in den ersten Minuten nach einer Verletzung ist oft schwierig, da sie dickere und hartnäckigere Wände als Venen haben und der Blutdruck in ihnen viel höher ist. Selbst mit dem endgültigen Stopp einer solchen Blutung in einer medizinischen Einrichtung können verschiedene Komplikationen auftreten. Bei der Behandlung einer Wunde verbindet der Arzt das Gefäß in der Wunde. In einigen Fällen kann eine Gefäßnaht erforderlich sein. Änderungen der Gewebeverhältnisse in anatomischer Hinsicht, Quetschungen und starke Blutungen machen das Auffinden eines Gefäßes und das Ligieren einer Wunde sehr problematisch. Bei inneren Blutungen muss das Opfer dringend operiert werden, da in diesem Fall kein Quetschverband angelegt werden kann.

Mangelnde Hilfe nach der Anwendung des Tourniquets führt häufig zum Tod der Extremität aufgrund einer gestörten Durchblutung. Der Blutmangel im Gewebe 8-10 Stunden nach Verletzung der Arterie wird kritisch. Gleichzeitig beginnt die Entwicklung von Gangrän, was eine irreversible Nekrose des Gewebes der Extremität darstellt. Danach kann der Patient nur noch durch Amputation der verletzten Extremität gerettet werden. Darüber hinaus wird sie viel höher amputiert als an der Stelle, an der die Brandwunde begann.

Bei erheblichem Blutverlust wird Spenderblut nach Beendigung der Blutung an das Opfer übertragen. Sein Volumen kann bis zu 1000 cm³ betragen. Bei solchen Verletzungen treten häufig schnell wachsende pulsierende Hämatome auf. Sie müssen auch operiert werden. Bei Blutungen bei Menschen mit verminderter Blutgerinnung und pathologischen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße wird eine 10% ige Calciumchloridlösung verwendet. Es ist in einem Volumen von 10-20 Kubikmetern vorgeschrieben. siehe intravenös. Das beste Ergebnis bei der Behandlung von arteriellen Blutungen wird durch wiederholte Bluttransfusionen in kleinen (homöostatischen) Dosen (100-150 cm³) erzielt. Der Patient muss sich nach der Operation vollständig ausruhen. Eine kalte Kompresse wird lokal auf die Wunde aufgebracht.

Auf der Grundlage des Vorstehenden wird klar, dass Schäden an den Arterien, die zu Blutungen führen, ohne die Bereitstellung von Notfall- und professioneller medizinischer Versorgung eine Person das Leben kosten können. Deshalb ist es so wichtig, dem Opfer Erste Hilfe leisten und es schnell ins Krankenhaus bringen zu können. Die Prognose für eine Genesung nach einer solchen Verletzung hängt von der Größe der Verletzung, ihrer Lage am Körper und einer Reihe anderer Gründe ab, die zu dieser Verletzung geführt haben.

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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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