2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Allergie gegen Milch (Kuhmilchprotein) bei Kindern
Inhalt:
- Allergie gegen Kuhmilchprotein
- Diagnose
- Behandlung von Kuhmilchproteinallergie
Allergie gegen Kuhmilchprotein
Eine Allergie gegen Kuhprotein ist eine der häufigsten Allergien bei Säuglingen. Im Durchschnitt tritt eine Kuhmilchallergie bei 5% der Kinder auf. Es sollte zwischen Kuhproteinallergie und Kuhproteinunverträglichkeit unterschieden werden. Eine Milchallergie tritt auf, weil das Immunsystem Kuhprotein als fremd behandelt und die Abwehrkräfte des Körpers aktiviert. Die Ursache für eine Kuhproteinunverträglichkeit ist ein Problem bei der Verdauung von Milch.
In den meisten Fällen stellt eine Milchallergie keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar, kann jedoch sowohl für das Baby als auch für die Eltern viele Unannehmlichkeiten verursachen. In etwa der Hälfte der Fälle tritt eine Milchallergie im ersten Lebensjahr eines Babys auf und verschwindet meistens im Alter von 3 bis 5 Jahren. Manchmal kann die Allergie jedoch lebenslang bestehen bleiben.
Flaschengefütterte Babys sind eher allergisch gegen Kuhprotein. Wenn ein Baby gestillt wird, können Allergien auftreten, wenn Milch in der Ernährung der Mutter vorhanden ist, aber die Häufigkeit von Allergien bei gestillten Babys ist immer noch sehr gering (weniger als 1% aller gemeldeten Fälle).
Die Manifestationen einer Milchallergie sind sehr unterschiedlich und reichen von Hautausschlägen im Gesicht bis hin zu Verdauungsstörungen. Meistens manifestieren sich Allergiesymptome jedoch in einem Komplex. 50% der Babys haben Hautausschläge: Urtikaria, Peeling, Neurodermitis, Gesichtsödem. In den anderen 50% der Fälle manifestieren sich Darmerkrankungen: Aufstoßen, Darmkolik, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung. Kinder können auch unter Rhinitis, Husten und Atemnot leiden. Die ersten Anzeichen einer Allergie treten wenige Wochen nach der Einführung von Kuhmilch oder angepasster Milchformel in das Babymenü auf. In diesem Fall sollte zwischen Laktasemangel und Allergien unterschieden werden, es gibt jedoch Fälle einer Kombination dieser Krankheiten.
Diagnose
Für eine genaue Diagnose ist eine gründliche Untersuchung durch einen Kinderarzt erforderlich.
Die Diagnose sollte auf der Grundlage einer vollständigen Anamnese gestellt werden: eine Bewertung der Allergiesymptome des Kindes, das Vorhandensein von Allergien bei den Eltern, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und eine geringe Gewichtszunahme.
Nach dem Sammeln der Anamnese verschreibt der Arzt Allergietests zum Nachweis von Immunglobulin E im Blut auf Kuhprotein.
Einer der diagnostischen Schritte ist die Eliminierung von Kuhprotein aus der Ernährung des Kindes. Für eine genaue Diagnose ist manchmal ein provokativer Test erforderlich. Es sollte nur unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden.
Behandlung von Kuhmilchproteinallergie
Moderne angepasste Formeln werden hauptsächlich auf der Basis von Kuhprotein - Kasein - hergestellt. Wenn das Baby allergisch gegen Milch- oder Laktasemangel ist, sind diese Mischungen nicht für sie geeignet. In diesem Fall werden Gemische ausgewählt, die auf Proteinhydrolyse basieren, oder solche Gemische, die auf Aminosäuren basieren.
Angepasste Säuglingsanfangsnahrung basierend auf Proteinhydrolyse: "Frisopep", "Peptikate", "Alfare", "Nutrilakpeptidi MCT", "NutrilonPepti TSC".
Zur Vorbeugung von Allergien können Sie bei Bedarf und bei Gefahr von Allergien die übliche Mischung durch eine angepasste Mischung mit teilweisem Proteinabbau ersetzen: "Nutrilon GA", "Nutrilog GA 2", "NAN GA 1", "NAN GA 2".
Im Falle einer Laktase-Allergie ist es ratsam, die folgenden Mischungen zu verwenden: "Humana GA 1", "Humana GA 2", "Nutrilak GA", "HiPP GA 1", "HiPP GA 2".
Wenn Sie allergisch gegen Kuhprotein sind, können Sie eine Mischung auf Sojaprotein verwenden. Der Vorteil dieser Mischungen ist ihr relativ niedriger Preis. Der Nachteil ist die Tatsache, dass Sojaprotein auch ein potenzielles Allergen ist. Wenn das Kind jünger als 6 Monate ist, ist eine Mischung auf Sojaprotein für es kontraindiziert. Eine Allergie gegen Sojaprotein entwickelt sich in Form von Verdauungs- und Magen-Darm-Störungen.
Eine andere Alternative zu Kuhproteinformeln sind Formeln auf Ziegenmilchbasis wie NANNY. Aber nicht jeder glaubt, dass diese Mischungen ein würdiger Ersatz sind, da amerikanische Kinderärzte die Verwendung dieser Mischungen für Allergien gegen Kuhprotein verbieten, da diese Mischungen auf Vollmilch basieren.
Fisch, Nüsse und Eier sollten von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden, wenn ein gestilltes Baby allergisch gegen Kuhprotein ist. Innerhalb eines Monats wird sich das Kind besser fühlen. Wenn es keine Verbesserungen gibt, lohnt es sich, auf Proteinhydrolyse basierende Gemische zu verwenden. Wenn sie nicht helfen, sind Gemische auf Aminosäurebasis die beste Wahl.
In den meisten Fällen ist eine lebenslange milchfreie Ernährung nicht erforderlich.
Hochangepasste Säuglingsanfangsnahrung, die zur Behandlung von Allergien verschrieben wird, wird über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten verabreicht, wonach das Kind auf die übliche Formel übertragen wird. Der Wechsel der Mischung sollte unter Aufsicht eines Kinderarztes erfolgen. Wenn sich eine Allergie manifestiert, wird eine medizinische Mischung für weitere 6 Monate verschrieben.
Ergänzungsfuttermittel bei Vorliegen einer Allergie gegen Kuhprotein werden frühestens nach sechs Monaten eingeführt. Gleichzeitig werden Eier, Hüttenkäse und Fisch frühestens nach einem Jahr in die Ernährung des Babys aufgenommen.
Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.
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