Allergie Im Gesicht - Was Tun, Wie Allergien Im Gesicht Behandeln?

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Anonim

Allergie im Gesicht

Eine Allergie im Gesicht ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch häufige klinische Manifestationen auf der Haut verbunden sind und keine einzige Ätiopathogenese aufweisen, sondern immer von Überempfindlichkeitsreaktionen begleitet werden.

In der klinischen Praxis wird der Begriff "Gesichtsallergie" als nosologische Einheit praktisch nicht verwendet. Diese Formulierung eignet sich für eine vergleichende Beschreibung ähnlicher klinischer Manifestationen auf der Gesichtshaut mit einer Vielzahl von allergischen Erkrankungen. Der Ausdruck "allergische Dermatosen" wird häufiger verwendet.

Inhalt:

  • Pathogenese
  • Symptome einer Gesichtsallergie
  • Ursachen von Gesichtsallergien
  • Arten von Gesichtsallergien
  • Allergie gegen Frost
  • Gesichtsallergie bei Neugeborenen
  • Wie behandelt man Gesichtsallergien?

Allergie-Pathogenese

Die Ursachen von Dermatoallergien sind nicht genau bekannt. Ihre Pathogenese ist komplex und deckt fast alle Organe ab. Allergien sind systemische Erkrankungen, die durch eine gestörte Immunantwort verursacht werden. Dann sind die Körpergewebe in den Prozess involviert. Manifestationen auf der Haut von Gesicht und Körper sind das Ergebnis innerer Veränderungen, die stattgefunden haben.

Die wahrscheinlichsten Wege, auf denen ein Allergen in den Körper gelangt, sind:

  • Injektion;
  • Durch den Mund mit Nahrung, Wasser oder Medizin;
  • Innen mit eingeatmeter Luft;
  • Kontakt durch die Haut oder die Schleimhäute.

Allergien werden in Form von vier Arten von Reaktionen reproduziert, in der klinischen Praxis werden häufig Kombinationen gefunden:

  • Typ I-Reaktion (Anaphylaxie). Allergen (A) verursacht bei anfänglicher Einnahme eine Reaktion in Form von Antikörpern (AT). Dies ist das immunologische (vorbereitende) Stadium. ATs verursachen eine Sensibilisierung des Körpers (Überempfindlichkeit). Wenn A wieder in den Körper eindringt, treffen sie auf sensibilisierte Antikörper. Infolgedessen kommt es zu einer raschen Freisetzung von Histamin, Serotonin und anderen Substanzen - Mediatoren der Pathogenese. Dies ist die zweite pathologisch-chemische Stufe. ATs werden an Mastzellen (Bindegewebe der Haut) und Lymphozyten (zelluläre Immunität) fixiert. Unter dem Einfluss von Histamin "explodieren" Mastzellen in der Haut und bilden Schäden daran. Die Reaktion entwickelt sich innerhalb von 10-15 Minuten. Dies ist das sogenannte pathophysiologische Stadium (Stadium der klinischen Manifestation). Allergie manifestiert sich in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem,atopische Dermatitis im Gesicht;

  • Typ II-Antwort (Cytolyse). Es entwickelt sich mit Inkompatibilität von Blutgruppen (allergische Bluttransfusionspathologien). Es ist indirekt an der Pathogenese von Dermatoallergien beteiligt;
  • III Art der Reaktion (Immunkomplex). Es ist das Ergebnis der Bildung einer großen Anzahl von zirkulierenden Immunkomplexen (CIC) oder der Unmöglichkeit (aus irgendeinem Grund) ihrer Elimination (Zerstörung) durch Phagozyten in den Geweben des retikuloendothelialen Systems (RES). Die CECs bewegen sich durch den Blutkreislauf und setzen sich in Organen und Geweben ab, was zu toxischen Veränderungen führt. Diese Art der Reaktion ist typisch für discoiden und disseminierten Lupus erythematodes (symmetrische rote Flecken auf den Wangen, verbunden auf dem Nasenrücken in Form eines Schmetterlings), hämorrhagische Vaskulitis (Hautausschläge auf der Haut von Armen, Beinen und Rumpf), Serumkrankheit (einschließlich Hautausschlag auf der Gesichtshaut).;;
  • IV Art der Reaktion (verzögerte Überempfindlichkeit). Eine Allergie entwickelt sich unter Beteiligung immunkompetenter Lymphozyten (T-Zellen) nach Exposition gegenüber Antigenen (AH). Infolge der Wechselwirkung wird ein Pool sensibilisierter Lymphozyten gebildet. Wenn AG wieder in den Körper eintritt, tritt eine erhöhte Bildung von T-Zellen verschiedener Subpopulationen auf. Die Reaktion auf wiederholte Verabreichung von Bluthochdruck entwickelt sich langsam. Ein lebendiges Krankheitsbild erscheint erst nach 6-48 Stunden.

Symptome einer Gesichtsallergie

Allergie im Gesicht
Allergie im Gesicht

Eine Allergie wird durch die subjektiven Empfindungen des Patienten und äußere Anzeichen auf der Haut des Körpers und des Gesichts angezeigt, die während der Sammlung der Anamnese auftreten. Symptome, die durch die Untersuchung des Patienten festgestellt werden, ermöglichen die Unterscheidung verschiedener Formen von Dermatitis.

Ein Hautausschlag oder Hautausschlag im Gesicht (Exanthem) ist eine begrenzte Hautläsion, die sich in Farbe und Aussehen von gesunden Bereichen unterscheidet. Verschiedene Arten von Hautausschlägen mit Dermatoallergien sind für die Differentialdiagnose von Krankheiten und die Ernennung der richtigen Behandlung von großer Bedeutung. Allergodermatose im Gesicht geht mit der Bildung von primären und sekundären Hautausschlägen einher.

Primäre Arten von Gesichtsausschlag mit Allergien:

  • Papel (Knoten). Eine gleichmäßige, rote Schwellung, die sich über die Haut erhebt. Beim Drücken ändert sich die Farbe in Weiß. Unterscheiden Sie zwischen oberflächlichen (epidermalen), tiefen (dermalen) und gemischten (epidermalen) Papeln. Je nach Größe - miliary (bis zu 3 mm), linsenförmig (bis zu 7 mm), nummeriert (bis zu 30 mm). Kleine Papeln sind schmerzlos, nach dem Ende der Pathogenese verschwinden sie spurlos;
  • Pustel (Abszess). Eine mit Eiter gefüllte konvexe Höhle, die normalerweise erkannt wird, wenn die Pathogenese durch das Eindringen von pyogener Mikroflora erschwert wird. Verblasst nicht, wenn gedrückt. In der Mitte sticht ein weißer Kopf hervor. Unterscheiden Sie zwischen oberflächlichen und tiefen Pusteln. Oberflächliche Abszesse heilen spurlos ab, tiefe entarten zu Narben;

  • Blase (Urtica). Ziemlich große Blase von runder oder unregelmäßiger Form, gefüllt mit Exsudat. Blasenbildung wird normalerweise von Juckreiz und Brennen begleitet. In der Regel verschwinden Blasen innerhalb von 24 Stunden spurlos. Eine Ausnahme bildet die Urtikaria-Vaskulitis - damit halten die Blasen bis zu 4 Tage. Eine Blase ist das Ergebnis einer akuten Entzündung der papillären Dermis, begleitet von einem leichten Ödem. Diagnose mit allergischer Urtikaria, Mückenstichen, Bremsen, Toxidermie;
  • Vesikel. Ein Tuberkel mit einem Durchmesser von nicht mehr als 10 mm, gefüllt mit transparentem oder rötlichem Exsudat. Es ist das Ergebnis der Schichtung der Epidermis unter dem Einfluss verschiedener allergischer Faktoren. Vesikel können bei Kontakt- und Neurodermitis, Lyell-Syndrom und anderen Allergien gefunden werden.

Sekundäre Arten von Gesichtsausschlägen mit Allergien:

  • Ein Schorf ist eine Kruste auf der Haut, die aus abgestorbenem Gewebe und getrocknetem entzündlichem Exsudat besteht. Krusten werden bei langfristigen Dermatoallergien beobachtet;
  • Schuppengetrocknete Epidermis, Fragmente von gelber oder grauer Farbe, können unterschiedlich groß sein - von groß (5 mm) bis klein (1 mm). Erscheint nach dem Verschwinden der Vesikel, Pusteln oder Papeln;
  • Erosion ist ein tiefer Defekt der Haut (bis in die unteren Schichten der Epidermis), der auf das wiederholte Öffnen von Vesikeln oder Pusteln zurückzuführen ist. Die Erosion wiederholt ihre Form und Größe.

Das Ekzem ist eine akute oder chronische allergische Hautentzündung, die durch primäre und sekundäre Hautausschläge, Brennen und Juckreiz gekennzeichnet ist. Ekzeme werden von Hautrötungen und trockener Haut begleitet. Der primäre Ausschlag mit Ekzemen ist eine Blase, Papel oder Pustel, der sekundäre ist Schuppen und Krusten. In Hautbereichen bilden sich schmerzhafte Risse mit Falten.

Hautausschläge im Gesicht umfassen auch allergische Kontaktdermatitis, die von verzögerten Reaktionen begleitet wird. Dermatitis äußert sich in einer Hyperämie an der Kontaktstelle, dann in Ödemen und primären Hautausschlägen (Papeln und Vesikel). Ohne wirksame Behandlung platzen die Vesikel, die Pathogenese wird durch exsudative Prozesse erschwert, die sich auf Bereiche neben dem Primärfokus ausbreiten.

Diagnosewert von Allergie-Hautausschlägen

Das Vorhandensein von nur primären Hautausschlägen ist ein Hinweis auf einen akuten Verlauf einer Allergie im Gesicht. Das Vorherrschen von primären oder sekundären Hautausschlägen weist auf einen akuten oder chronischen Krankheitsverlauf hin.

Erkennung verschiedener Arten von primären Hautausschlägen - Hinweise:

  • Subakuter Krankheitsverlauf;
  • Multi-Faktor-Allergien;
  • Komplikationen der Pathogenese durch Viren, Bakterien- oder Pilzmikroflora.

Sekundäre Hautausschläge sind Anzeichen für einen chronischen Verlauf von Allergien und das Vorhandensein proliferativer, alternativer und exsudativer Entzündungsreaktionen auf der Haut.

Rote Flecken im Gesicht (Erythem) sind verfärbte Hautpartien. Der Fleck ist bündig mit der Haut und kann nicht gefühlt werden. Das Auftreten von Flecken mit Allergien ist mit einer vorübergehenden Ausdehnung der Kapillaren aufgrund einer erhöhten Durchblutung (Hyperämie) verbunden. Bei solchen Flecken werden exsudatives Erythema multiforme, discoider und disseminierter Lupus erythematodes und andere Krankheiten diagnostiziert.

Schwellung der Augen und des Gesichts (Angioödem) ist eine gefährliche allergische Reaktion. Es entwickelt sich schnell als unmittelbare Art von Allergie. Es manifestiert sich im Gesicht in den Augenlidern, im Infraorbitalraum, auf den Lippen, Wangen, Schleimhäuten der Mundhöhle und des Kehlkopfes. Die Schwellung ist dicht und beim Abtasten schmerzlos. Quinckes Ödem ist ein gefährliches Kehlkopfödem. Das erste Anzeichen einer Stenose (Verengung) des Kehlkopfes ist eine heisere Stimme, ein bellender Husten. Ohne Nothilfe kann der Tod eintreten.

Ursachen von Gesichtsallergien

Allergieursachen
Allergieursachen

Dermatoallergien sind in der modernen Gesellschaft sehr relevant. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Allergiker in allen Altersgruppen.

Die häufigsten Ursachen für Überempfindlichkeit wurden identifiziert:

  • Ökologische Probleme, die Auswirkungen physikalischer, chemischer, biologischer und Stressfaktoren;
  • Erhöhte Häufigkeit erblicher Pathologien;
  • Lebensmittelvielfalt, die Verwendung von Produkten, die tief verarbeitet und konserviert wurden, exotische Gerichte;
  • Hohe Mobilität von Menschen, Reisen an Orte mit ungewöhnlichen Klima- und Lebensbedingungen, hohe Wahrscheinlichkeit des Kontakts mit Krankheitserregern atypischer Infektions- und Invasionskrankheiten;
  • Ein übertriebenes Verständnis von Hygiene. Die Bekämpfung der banalen Mikroflora im Alltag schlägt häufig fehl.

Arten von Gesichtsallergien

Allergodermatosen im Gesicht verursachen beim Patienten schwere Beschwerden und ästhetische Unannehmlichkeiten. Juckreiz, Hautausschläge und Rötungen im Gesicht sind ein häufiger Grund für Besuche in medizinischen Einrichtungen.

Nachfolgend sind allergische Erkrankungen aufgeführt, die unterschiedliche Mechanismen der Pathogenese aufweisen. Ein einziges Symptom ist jedoch ein Hautausschlag im Gesicht:

  • Atopische Dermatitis (Allergie Typ I);
  • Urtikaria (Typ I Allergie);
  • Quincke-Ödem (Typ-I-Allergie);
  • Charakteristisch ist die Toxidermie (Allergietyp I, II, IV), ein hämatogener Penetrationsweg des Allergens.

Verschiedene Allergene können Allergien im Gesicht verursachen:

  • Externe Wirkstoffe - Pflanzenpollen, Lebensmittel, Tiere, mikroskopisch kleine Milben, Pilze, Staub und mehr;
  • Interne Agenzien - bei durch Infektionen verursachten Autoimmunerkrankungen werden Verbindungen proteiner Natur gebildet - Autoallergene;
  • Physikalische Faktoren (Kälte, Wärme, Strahlung) sind ebenfalls Provokateure für die Produktion von Autoallergenen.

Allergie gegen Frost im Gesicht

Eine Kälteallergie ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Unterkühlung (Abkühlung) bestimmter Bereiche der Haut im Gesicht oder an den Händen. Es manifestiert sich als Symptome der ersten (anaphylaktischen) Art von Allergie. Es kann sich in jedem Alter entwickeln, ist häufiger bei Kindern. Prädisponierende Faktoren sind vergangene Krankheiten, die mit einer Schädigung der körpereigenen Immunkooperation einhergehen.

Einige Quellen weisen auf eine erbliche Veranlagung für Erkältungsallergien hin. Die Pathogenese beginnt in offenen Bereichen der Haut. Mit der Entwicklung allergischer Phänomene kann der Prozess andere Körperteile betreffen. Eine Kälteallergie ist eine systemische Erkrankung des gesamten Organismus. Hautsymptome sind eine Folge tiefer Veränderungen in den inneren Organen. Eine Kälteallergie wird durch Unterkühlung ausgelöst - starke Abkühlung und Rissbildung der exponierten Haut.

Kälte und andere physikalische Faktoren (Wärme, ultraviolette Strahlung) sind an sich keine Allergene, stimulieren jedoch den pathologischen Mechanismus der Produktion innerer Allergene im subkutanen Gewebe. Weiterhin verlaufen die Prozesse wie im Fall einer klassischen Allergie vom Soforttyp. Histamin, Serotonin und andere Allergiemediatoren wirken auf Mastzellen im Bindegewebe der Epidermis und Dermis. Das Ergebnis sind Hautausschläge in Form von Nesselsucht im Gesicht und am Körper. Um das Auftreten von Symptomen einer Kälteallergie im Alltag frühzeitig zu verhindern, können komplexe Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Gesichtsallergie bei Neugeborenen

Gesichtsallergie bei Neugeborenen
Gesichtsallergie bei Neugeborenen

Die Ursache für allergische Dermatosen bei Neugeborenen kann Dysbiose, erbliche Faktoren, Nahrungsmittelallergien und Medikamente sein. Wenn Sie eine Diagnose stellen, müssen Sie möglicherweise einen Gastroenterologen, Endokrinologen und andere enge Spezialisten konsultieren. Allergien bei Neugeborenen manifestieren sich in exsudativer Diathese oder Ekzemen.

Allergische exsudative Diathese äußert sich in Hyperämie, Peeling der Wangen- und Stirnhaut. In einigen Fällen Schwellung. Infolge des Juckreizes zeigt das Kind Angstzustände, nimmt nicht gut zu und Entwicklungsverzögerungen sind möglich. Diathese kann schwerwiegende Langzeitfolgen haben - Krankheiten wie Asthma bronchiale.

Das Ekzem bei Kindern äußert sich in leuchtend roten Papeln. Die Gesichtshaut ist ödematös, Ekzeme gehen mit einem Exsudaterguss einher, mit der Entwicklung der Pathogenese wird die Haut verkrustet. Das Ekzem breitet sich auf die Haut der Hände aus, normalerweise auf die Handgelenke. Es ist durch starken Juckreiz und Kratzer gekennzeichnet. Die Krankheit tritt am häufigsten in den ersten Wochen und Monaten des Lebens eines Kindes auf.

Was tun, wie Gesichtsallergien behandeln?

Es gibt kein einziges Behandlungsschema für Allergien. Es gibt jedoch allgemeine Therapieprinzipien, die auf den folgenden Schritten beruhen:

  • Identifizierung eines Allergens und Ausschluss seiner Wirkungen;
  • Bei multifaktoriellen oder polygenen Allergien - Neutralisation und Eliminierung von Allergenen aus dem Körper (Darmsorbentien in einem Krankenhaus - mit physiologischen Flüssigkeiten);
  • Einnahme von Medikamenten, die Juckreiz beseitigen und die Wirkung von Allergenen neutralisieren;
  • Nach Indikationen - Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem des Patienten modulieren (korrigieren);
  • Kontrolle über die Reaktionen vor den Manifestationen von Allergien, Information des behandelnden Arztes über persönliche Beobachtungen und Organisation Ihres eigenen Lebens und Ihrer Ernährung unter Berücksichtigung der Allergieabhängigkeit;
  • Es wird empfohlen, traditionelle Medizin, einschließlich Heilkräuter, zu verwenden, um die Allergieabhängigkeit zu verringern und unangenehme Symptome zu beseitigen.

Kräuter gegen Gesichtsallergien

Heilkräuter werden nach ärztlicher Verschreibung als Hilfstherapie eingesetzt. Die Wirkung hängt von der Qualität des Pflanzenmaterials und der Haltbarkeit der Kräuter ab. Die pharmakologischen Eigenschaften von Kräutern sind signifikant niedriger als die von Antihistaminika. In einigen Fällen ist jedoch bei unkomplizierten Allergien die Ernennung von Kräutermedizin gerechtfertigt und ratsam.

Das Prinzip der Verwendung von Kräutern bei Allergien im Gesicht ist identisch mit der medikamentösen Therapie: Toxine binden, aus dem Körper entfernen und die Wirkung pathogener Faktoren abschwächen. Bei Allergien werden Kamille, Brennnessel, Ringelblume, Pfefferminze, Schachtelhalm, Schöllkraut, Veilchen, Löwenzahn und Klettenwurzel empfohlen. Kräuter werden lange Zeit in Form von Abkochungen und Infusionen verwendet, in einigen Fällen - in Form von Anwendungen auf den betroffenen Bereich der Gesichtshaut.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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