2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Schallempfindungsschwerhörigkeit
Wenn die Hörgerätefunktion einer Person beeinträchtigt ist, kann sie die Geräusche der umgebenden Welt normalerweise nicht wahrnehmen. Sensorineuraler Hörverlust ist eine der häufigsten Ursachen für Hörverlust (etwa 75% aller Fälle von Hörverlust). Die Krankheit schädigt den Hörnerv. Das Gehör wird oft nicht wiederhergestellt.
Inhalt:
- Anatomie des Hörnervs
- Krankheitsklassifikation
- Grad des sensorineuralen Hörverlusts
- Ursachen für sensorineuralen Hörverlust
- Symptome eines sensorineuralen Hörverlustes
- Diagnose
- Behandlung
- Anpassung von Patienten mit sensorineuralem Hörverlust
- Antworten auf häufig gestellte Fragen
Anatomie des Hörnervs
Der Hörnerv gehört zum 8. Paar der Hirnnerven.
Merkmale der Entwicklung eines sensorineuralen Hörverlusts und ihre Beziehung zur Anatomie des Hörnervs können in folgenden Momenten verfolgt werden:
-
Der Hörnerv hat eine faserige Struktur, die durch Plexus der Nervenfasern dargestellt wird. Sie sind ungleich verteilt. Am Rand des Rumpfes befinden sich Fasern, die für die Übertragung niederfrequenter Geräusche verantwortlich sind. Die in der Mitte verlaufenden Fasern übertragen hohe Töne. Daher hört eine Person bei sensorineuralem Hörverlust zuallererst auf, genau tiefe Töne zu unterscheiden.
- Da der vestibuläre Teil des achten Paares von Hirnnerven mit dem Hörpaar einhergeht und sich ein sensorineuraler Hörverlust entwickelt, leiden Menschen häufig unter Schwindel, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen.
- In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie wird keine vollständige Taubheit beobachtet, da der Nervenstamm allmählich geschädigt wird.
- Wenn der Hörnerv längere Zeit unter Sauerstoffmangel leidet, beginnt er abzusterben. Dies führt zu dauerhafter Taubheit.
Sensorineuraler Hörverlust betrifft den Teil des Hörnervs außerhalb des Gehirns. Daher taubt eine Person am häufigsten auf einem Ohr. Obwohl sich der pathologische Prozess manchmal von zwei Seiten gleichzeitig entwickelt.
Krankheitsklassifikation
Abhängig von der Konzentration des pathologischen Prozesses werden folgende Arten von sensorineuralem Hörverlust unterschieden:
- Einseitige Niederlage (am häufigsten beobachtet).
- Bilaterale Pathologie. Sie kann wiederum symmetrisch und asymmetrisch sein. Bei einer symmetrischen Läsion beginnen beide Ohren, Geräusche gleich schlecht wahrzunehmen. Bei asymmetrischem Hörverlust hat die Schwerhörigkeit einen unterschiedlichen Schweregrad.
Abhängig von der Fortschreitungsrate der Krankheit werden folgende Typen unterschieden:
- Plötzlicher Hörverlust, der sich in 12 Stunden entwickelt. Die Symptome können 14 bis 21 Tage anhalten.
- Akuter Hörverlust, der sich innerhalb von 3 Tagen entwickelt. Die maximale Dauer beträgt 5 Wochen.
- Subakuter Hörverlust, der sich in 7-21 Tagen entwickelt. Die Symptome der Krankheit bleiben 1-3 Monate bestehen.
- Chronischer Hörverlust, der sich in 1-3 Wochen entwickelt und länger als 3 Monate dauert. Manchmal kann das Gehör nicht wiederhergestellt werden.
Grad des sensorineuralen Hörverlusts
Abhängig von der Häufigkeit der Geräusche, die eine Person wahrnehmen kann, unterscheiden sich die Grade des Hörverlusts:
- 25 bis 39 dB - 1 Grad Hörverlust. Eine Person hört ein Flüstern in einer Entfernung von 3 Metern und gesprochene Sprache in einer Entfernung von 6 Metern.
- Von 40 bis 54 dB - 2 Grad Hörverlust. Er unterscheidet Flüstern in einer Entfernung von einem Meter und gesprochene Sprache in einer Entfernung von 4 Metern.
- Von 55 bis 69 dB - 3 Grad Hörverlust. Eine Person unterscheidet überhaupt kein Flüstern, und die gesprochene Sprache befindet sich in einer Entfernung von 1 m.
- Von 70 bis 89 dB - 4 Grad Hörverlust. Eine Person hört nur laute Sprache, wenn sie direkt in ihr Ohr geschrien wird.
- Über 90 dB - völlige Taubheit. Die Person hört überhaupt keine Sprache.
Ursachen für sensorineuralen Hörverlust
Bei sensorineuralem Hörverlust fehlt dem Nerv immer die Nahrung und er wird von einigen Strukturen eingeklemmt, z. B. ödematösen Geweben, einem wachsenden Tumor usw.
Solche Verstöße können folgende Gründe haben:
- Frühere Infektionen. Einige Viren und Mikroben können das Nervengewebe schädigen, was zu irreversiblen Folgen führt. Daher kann ein Hörverlust eine Folge von ARVI, Herpes, Grippe, Mumps, Meningitis und Neurosyphilis sein.
- Gefäßpathologien: Atherosklerose, Durchblutungsstörungen im vertebrobasilaren Becken, Bluthochdruck, Diabetes mellitus. All diese Krankheiten führen dazu, dass Hörrezeptoren weniger Nahrung und Sauerstoff erhalten. Sie verlieren allmählich ihre Funktion und die Person taub. Zusätzlich ist die Blutmikrozirkulation in der Struktur des Nervenstamms gestört.
- Wirbelsäulenerkrankungen. Dazu gehören Spondylose, nicht-vertebrale Arthrose, Spondylolisthesis, begleitet von der Entwicklung eines Wirbelarterien-Syndroms.
- Erhaltene Verletzungen: TBI, Trauma des Hörgeräts durch laute Geräusche, Barotrauma, das bei plötzlichen Druckänderungen auftritt. Meistens sind die Rezeptoren des Hörnervs verletzt, aber bei starken Schlägen auf den Schläfenbereich kann der Rumpf beschädigt werden.
- Vergiftung durch Chemikalien. Alkohol, Nikotin, Arsen, Quecksilber, Benzol, Anilin, Schwefelwasserstoff und Fluorid können den Hörnerv schädigen und zur Entwicklung von Hörverlust führen. In dieser Hinsicht sind Medikamente gefährlich, wie: Streptomycin, Gentamicin, Vancomycin. Amikacin, Cisplatin, Endoxan, Chinidin und Malaria-Medikamente.
- Bestrahlung des Körpers. Sensorineuraler Hörverlust entsteht selten durch Strahlenbelastung. Dies kann passieren, wenn Patienten sich einer Strahlentherapie zur Behandlung von Krebstumoren unterziehen oder wenn sie im Notfall mit einer Strahlenquelle in Kontakt kommen. Strahlung kann jedes Gewebe im menschlichen Körper zerstören, aber die Nerven leiden selten.
Manchmal können die Ursachen für sensorineuralen Hörverlust nicht festgestellt werden. In diesem Fall sprechen sie über die idiopathische Form der Krankheit.
Symptome eines sensorineuralen Hörverlustes
Das erste Symptom einer auditorischen Neuritis ist ein Hörverlust. Zuerst hört eine Person schlechtere tiefe Töne, zum Beispiel Bass. Mit fortschreitender Pathologie verschlechtert sich die Hörbarkeit hochfrequenter Geräusche.
Etwa 92% der Patienten klagen über Tinnitus, der auf einer oder beiden Seiten auftreten kann. Das Timbre des Rauschens ist unterschiedlich, ein Ton wechselt in einen anderen. Gleichzeitig schmerzen die Ohren nicht mit einer Neuritis des Hörnervs, es sei denn, die Verletzung entwickelt sich aufgrund der Verletzung.
Andere Symptome eines sensorineuralen Hörverlusts sind:
- Schwindel.
- Gangschwankungen.
- Verschlechterung der Koordination.
- Übelkeit, die mit Erbrechen enden kann.
Diagnose
Patienten mit Verdacht auf sensorineuralen Hörverlust werden ins Krankenhaus eingeliefert. Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten gestellt.
In einem Fachkrankenhaus wird ihm eine Reihe von Untersuchungen zugewiesen:
- Sprachforschung des Hörens. Der Arzt steht in einer Entfernung von 6 Metern vom Patienten auf und beginnt, leise und dann mit hohen Tönen Worte zu flüstern. Wenn eine Person nicht hört, was der Arzt sagt, kommt sie ihm näher. Normalerweise sollte der Patient bereits in einer Entfernung von 6 Metern ein Flüstern hören.
- Hörtest mit einer Stimmgabel. Es ist ein Instrument, das Klänge mit unterschiedlichen Frequenzen erzeugt. Mit Hilfe einer Stimmgabel wird der Rinne-Test (wenn sich das Gehör verschlechtert, ist das Testergebnis negativ) und der Weber-Test (ein gesundes Ohr hört Geräusche besser) durchgeführt.
- Höruntersuchung mit der Audiometrie-Methode. Zur Durchführung des Tests wird ein als Audiometer bezeichnetes Gerät verwendet. Dem Patienten wird angeboten, Geräusche mit unterschiedlichen Frequenzen zu hören, und das Gerät registriert die Töne, die er hört. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Kurve erstellt, die die Funktion des Hörens darstellt. Es gibt verschiedene Arten der Audiometrie: Tonal-Suprathreshold-Audiometrie, die Methode der auditorischen Empfindlichkeit gegenüber Ultraschall, Sprachaudiometrie.
Bei Verdacht auf einen im Schläfenbereich wachsenden Tumor wird der Patient zur Computertomographie überwiesen. Eine weitere diagnostische Methode zur Klärung des Grundes ist die Ultraschalluntersuchung der Gefäße des vertebrobasilaren Beckens.
Behandlung
Die Therapie bestimmt weitgehend die Form der Neuritis des Hörnervs. Daher müssen Sie diese Bereiche separat betrachten.
Behandlung von akutem Hörverlust
Patienten mit dieser Diagnose werden sofort ins Krankenhaus eingeliefert. In diesem Fall müssen alle sein Gehör schädigenden Faktoren, einschließlich lauter Geräusche, ausgeschlossen werden.
Die medikamentöse Therapie beschränkt sich auf die Ernennung von Medikamenten wie:
- Hormonelle Wirkstoffe, insbesondere Dexamethason. Es wird intravenös verabreicht. Der Behandlungsverlauf beträgt eine Woche, danach wird die Dosis schrittweise reduziert.
- Medikamente, die zur Normalisierung der Mikrozirkulation im Blut beitragen: Vinpocetin, Pentoxifyllin. Sie werden intravenös verabreicht. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-10 Tage.
- Vitamin E, Ascorbinsäure, Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Hörverlust eingesetzt, da sie ausgeprägte antioxidative Eigenschaften haben.
Wenn der Behandlungsverlauf auf irgendeine Weise verlängert werden soll, wird er nicht mehr intravenös verabreicht, sondern zur oralen Verabreichung verschrieben.
Behandlung von chronischen und subakuten Formen der Neuritis
Um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Schaffung eines schützenden Hörmodus für den Patienten.
- Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung einer Neuritis führten.
- Die Verwendung eines Behandlungsschemas, das für die akute Form der Krankheit verschrieben wird. Es wird zweimal im Jahr bei chronischem Hörverlust angewendet.
Wenn ein Hörverlust die Lebensqualität einer Person verschlechtert, ist es ratsam, spezielle Geräte zu verwenden, mit denen Sie sie wieder normalisieren können.
Anpassung von Patienten mit sensorineuralem Hörverlust
Hörverlust ist ein ernstes Problem. Es gibt jedoch wirksame Techniken, die es solchen Menschen ermöglichen, sich in der Gesellschaft anzupassen.
Diese beinhalten:
- Hörgeräte mit speziellen Geräten. Jede Person kann eine solche Behandlung absolut kostenlos erhalten, wenn bei ihr ein Hörverlust von 2 oder 3 Grad diagnostiziert wird. Hörgeräte können sich im Ohr oder hinter dem Ohr befinden. Mit ihrer Hilfe beginnt eine Person normal zu hören.
- Mittelohrimplantat, das Menschen mit Grad 3 Hörverlust helfen kann. Es wird implantiert, wenn keine Möglichkeit besteht, ein externes Hörgerät zu verwenden.
- Cochlea- Implantat. Ein solches Medikament wird bei Patienten mit Hörverlust 4. Grades implantiert, sofern andere Behandlungsmethoden unwirksam waren. Darüber hinaus kann eine Person aus freiem Willen und für ihr eigenes Geld in eine Privatklinik gehen, wo sie operiert wird. Das Implantat wirkt wie das eigene Ohr einer Person und überträgt Signale an den Rumpf des Hörnervs und dann an das Gehirn.
Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wirksamer ist sie. Suchen Sie daher einen Arzt auf, wenn die ersten Anzeichen einer Schwerhörigkeit auftreten.
Antworten auf häufig gestellte Fragen
- Ist es möglich, mit Akustikusneuritis mit traditioneller Medizin umzugehen? Nein, sie sind nicht wirksam. Einige physiotherapeutische Techniken können jedoch die Genesung beschleunigen, beispielsweise die endaurale Elektrophorese mit Dibazol, Nikotinsäure und anderen Arzneimitteln, die Massage und die Behandlung mit Strömen.
- Wird das Gehör nach der Therapie wiederhergestellt? Bei 93% der Patienten mit akutem Hörverlust wird das Hörvermögen innerhalb der ersten 30 Tage nach Beginn der Behandlung wiederhergestellt. Wenn die Krankheit einen chronischen Verlauf hat, verschlechtert sich die Prognose.
- Wie können Sie Ihr Hörgerät ersetzen? Sie können auf die Methode der Vibrationsschallstimulation, auf die pädagogische Aktivierung des Gehörs und auf die Elektroreflextherapie zurückgreifen. Sie ermöglichen es Ihnen, die Rezeptoren des geschädigten Nervs wiederherzustellen, aber ihre Wirksamkeit ist geringer als beim Tragen eines Hörgeräts. Darüber hinaus sind diese Techniken in Russland nicht weit verbreitet.
- Wird die Krankheit vererbt? Hörverlust kann mit Syphilis, angeborener Otosklerose und progressivem Labyrinth übertragen werden.
- Wie kann man die Vestibularfunktion bei Neuritis verbessern? Es ist möglich, Nootropika sowie Anticholinesterase-Medikamente, beispielsweise Neuromidin, zu verwenden.
Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe
Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".
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