Gastroduodenitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Gastroduodenitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Ursachen und Symptome einer Gastroduodenitis

Was ist Gastroduodenitis?

Ursachen und Symptome einer Gastroduodenitis
Ursachen und Symptome einer Gastroduodenitis

Gastroduodenitis ist eine Entzündung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut. Tatsächlich handelt es sich um eine schwerere Form der Gastritis, bei der der pathologische Prozess auf das zugrunde liegende Organ übergeht - den Zwölffingerdarm, der mit einer Verschlimmerung von Verdauungsstörungen behaftet ist.

Am häufigsten wird eine Gastroduodenitis in der Altersgruppe von 30 bis 35 Jahren diagnostiziert, und ihre Symptome ähneln eher den Manifestationen einer Ulkuskrankheit als einer Gastritis.

Die Gastroduodenitis wird in akute (kurzfristige, kürzlich aufgetretene starke Schmerzen) und chronische (systematische Schmerzen im Oberbauch) unterteilt. Bei der chronischen Gastroduodenitis kommt es zu groß angelegten Verletzungen der sekretorischen und motorischen Evakuierungsfunktionen, gefolgt von einer vollständigen Umstrukturierung der Magenschleimhaut.

Inhalt:

  • Wie unterscheidet sich Gastroduodenitis von Gastritis?
  • Ursachen der Gastroduodenitis
  • Symptome einer Gastroduodenitis
  • Formen der Gastroduodenitis
  • Diagnosemethoden
  • Behandlung von Gastroduodenitis
  • Was wird bei Gastroduodenitis empfohlen?
  • Liste der Medikamente zur Behandlung von Gastroduodenitis

Wie unterscheidet sich Gastroduodenitis von Gastritis?

Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen diesen Pathologien: Sowohl Gastritis als auch Gastroduodenitis sind entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei Gastroduodenitis der Bereich der Schleimhautläsionen breiter ist als bei Gastritis und auch den Zwölffingerdarm erfasst. Eine mögliche Ursache für die Entwicklung von Gastroduodenitis, Gastritis und Magengeschwüren ist eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori. Das Diagnose- und Behandlungsschema für diese Krankheiten unterscheidet sich praktisch nicht voneinander.

Ursachen der Gastroduodenitis

Ursachen der Gastroduodenitis
Ursachen der Gastroduodenitis

Es gibt endogene und exogene Ursachen für die Entwicklung einer Gastroduodenitis. Mit erhöhter Säureproduktion und geringer Schleimproduktion, einer Verletzung der hormonellen Regulation der Sekretion, entwickelt sich eine endogene Gastroduodenitis. Auch Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, Fehlfunktionen des endokrinen Systems können zur Entwicklung einer Gastroduodenitis führen.

Zu den exogenen Entwicklungsfaktoren zählen physikalische Faktoren - zum Beispiel die Verwendung von scharfen, kalten oder warmen Lebensmitteln, die Exposition gegenüber Chemikalien (Pestiziden). Wichtig ist auch das Eindringen der Bakterien Helicobacter pylori in den Verdauungstrakt.

Die Hauptursachen für Gastroduodenitis sind:

  • Mageres oder sehr fettiges und würziges Essen;
  • Nichteinhaltung der Nahrungsaufnahme, Trockenfutter;
  • Verschiedene Belastungen, psychischer Druck;
  • Helicobacter pylori-Infektion;
  • Infektionen, die sich im Mund und Rachen entwickelt haben;
  • Kürzlich wurde festgestellt, dass die Ursachen einer oberflächlichen Gastroduodenitis eine genetische Veranlagung für solche Krankheiten sein können.

Darüber hinaus gibt es akute und chronische Formen der Gastroduodenitis, wenn sich Remissionsperioden mit Exazerbationen abwechseln.

Die Gründe für die Entwicklung einer akuten Form der Gastroduodenitis:

  • Toxische Wirkungen von Chemikalien und verdorbenen Lebensmitteln, die die Schleimhaut von Magen und Darm reizen;
  • Die Verwendung von scharfen Gewürzen und Gewürzen;
  • Hohe Konzentration an Pestizidrückständen in Lebensmitteln;
  • Komplikationen von Darminfektionen und chronischen somatischen Erkrankungen;
  • Erhöhte Salzsäureproduktion im Magen in Kombination mit einer Abnahme der Schutzeigenschaften der Schleimhaut vor dem Hintergrund von Stress und einer Verletzung der Ernährung.

Ungefähr 65-70% der Fälle von Gastroduodenitis sind eine chronische Form der Pathologie.

Ursachen der chronischen Gastroduodenitis:

  • Vererbung;
  • Helicobacter pylori-Infektion;
  • Komplikation einer akuten Gastroduodenitis;
  • Bleiben Sie im konstanten Stressmodus;
  • Unzureichende Ernährung mit einem Mangel an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Verletzung der Diät;
  • Erkrankungen anderer Organe des Magen-Darm-Trakts (Darm, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase);
  • Komplikationen bei somatischen Erkrankungen (Autoimmun- und endokrine Pathologien, Blutkrankheiten, Leber- und Nierenversagen);
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln (NSAIDs, Glukokortikosteroide) vor dem Hintergrund des Langzeitgebrauchs;
  • Rauchen und Alkoholismus.

Jeder Fall einer Gastroduodenitis kann nicht einen, sondern mehrere Gründe für sein Auftreten haben. Vor einigen Jahrzehnten, nach der Entdeckung des Bakteriums Helicobacter pylori im Jahr 1983, haben sich die Ansätze zur Bestimmung der Ätiologie dieser Krankheit dramatisch verändert.

Flagellen aktiver Stämme pathogener Bakterien können das beschädigte Epithel der Magen- und Darmschleimhaut durchdringen, und ihre Enzyme bauen Membranproteine ab. Die von Helicobacter pylori abgesonderte Urease stört die Mikrozirkulation im Gewebe des Magen-Darm-Trakts, Salzsäureionen schädigen die Kapillaren der Blutgefäße des Magens und des Darms. All diese Aspekte tragen zur Entwicklung von Entzündungen bei.

Normalerweise befindet sich das Bakterium im Verdauungstrakt fast aller Menschen und gelangt in der Kindheit dorthin.

Helicobacter pylori zeigt seine zerstörerische Funktion aufgrund der Kombination der folgenden Faktoren:

  • Verletzung der nervösen und endokrinen Regulation der Magen-Darm-Funktionen;
  • Erhöhte Säure des Magensaftes und beeinträchtigte Produktion seiner Abwehr in Form von Schleim;
  • Störung des Gleichgewichts des AKUD-Systems, das biologisch aktive Substanzen und Hormone produziert;
  • Verletzung der regenerativen Funktionen der Magen- und Darmschleimhaut.

Symptome einer Gastroduodenitis

Symptome einer Gastroduodenitis
Symptome einer Gastroduodenitis

Die Symptome einer Gastroduodenitis bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, aber infolgedessen führt die Krankheit immer zu einer komplexen Läsion des Magen-Darm-Trakts. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Zwölffingerdarm Hormone produziert, die einen signifikanten Einfluss auf die Sekretions- und Evakuierungsaktivität der verbleibenden Organe des Verdauungssystems haben. Infolge des Fortschreitens der Krankheit leiden Magen, Bauchspeicheldrüse und Gallenwege. Am häufigsten verspürt eine Person bei chronischer Gastroduodenitis schmerzende Krampfschmerzen im Magenbereich. Häufiges Würgen und regelmäßiges Sodbrennen beginnen zu stören.

Es ist möglich, eine Gastroduodenitis zu diagnostizieren, wenn eine Person Gewicht verliert, eine ausgeprägte Blässe der Haut, Schmerzen beim Abtasten des Bauches, eine gelbliche Plaque auf der Zunge und Zahnabdrücke auf der inneren Seitenfläche der Wangen aufweist. Bei Kindern sind die Symptome stärker ausgeprägt. Darüber hinaus beginnt das Kind unter autonomen und emotionalen Störungen zu leiden.

Das klinische Bild der Krankheit hängt von der Phase ab, in der sie sich befindet - Remission oder Exazerbation. Im Stadium der Remission ist das Bild sehr lebendig, der Patient hat 10-14 Tage lang starke Schmerzen. Bei unvollständiger Remission stören die Schmerzen nicht, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Blähungen und Schweregefühle sind zu spüren. Während der vollständigen Remission macht sich der Patient um nichts Sorgen, während der endoskopischen Untersuchung werden Anzeichen einer Gastroduodenitis festgestellt.

Das klinische Bild einer Gastroduodenitis ähnelt den Symptomen eines Zwölffingerdarmgeschwürs: Schmerzen, dyspeptisches und asthenovegetatives Syndrom.

Schmerzsyndrom

Schmerzsyndrom
Schmerzsyndrom

Erwachsene mit chronischer Gastroduodenitis verspüren Schmerzen im Oberbauch, in der Projektion von Magen und Zwölffingerdarm, Kinder unter 10 Jahren - im Solarplexus und im Nabel.

Schmerzen sind normalerweise mit Essen verbunden:

  • "Hungerschmerzen" - am Morgen auf nüchternen Magen gefühlt, verschwinden nach dem Frühstück;
  • "Nachtschmerzen" - treten im Schlaf auf, 4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit, verschwinden nach dem Essen;
  • "Späte Schmerzen" - 1-3 Stunden nach dem Essen als Folge des Eindringens eines Klumpens von Nahrungsmitteln in den Zwölffingerdarm.

Wenn die Entzündung im Darm lokalisiert ist, sind "Nacht" - und "hungrige" Schmerzen zu spüren. Bei einer vorherrschenden Magenläsion verspürt der Patient "späte" Schmerzen. Eine andere Kombination von Schmerzsyndromen tritt praktisch nicht auf.

Der Schmerz kann mit psycho-emotionalem oder physischem Stress verbunden sein und nicht mit der Nahrungsaufnahme. Die Dauer der Schmerzen ist unterschiedlich - von mehreren Minuten bis zu 2-3 Stunden hintereinander. Wenn es ausreicht, "hungrige" Schmerzen zu beseitigen, reicht es aus, etwas zu essen, dann werden "späte" Schmerzen viel länger und schwieriger beseitigt.

Dyspeptisches Syndrom

Dyspeptisches Syndrom
Dyspeptisches Syndrom

Bei der Gastroduodenitis treten häufig Verdauungsstörungen auf, die mit Störungen der motorischen Funktion von Magen und Darm verbunden sind. Infolgedessen bleibt die Nahrung zu lange im Magen und gelangt nicht rechtzeitig in den Dünndarm.

Ein Komplex von Symptomen des dyspeptischen Syndroms:

  • Gefühl von Schwere und Ausdehnung des Magens;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Schnelle Sättigung;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Blähungen, Blähungen;
  • Wechselnde Verstopfung und Durchfall;
  • Übelkeit, seltener Erbrechen;
  • Das Rutschsyndrom ist ein Stuhlgang unmittelbar nach dem Essen, der bei Kindern häufiger diagnostiziert wird.

Durchfall ist charakteristisch für Magenentzündung, Verstopfung - mit einem entzündlichen Prozess im Zwölffingerdarm. Blähungen treten häufiger vor dem Hintergrund einer Kombination aus Gastroduodenitis und Pankreatitis auf.

Bei Kindern mit Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt tritt vermehrtes Schwitzen auf.

Asthenovegetatives Syndrom

Asthenovegetatives Syndrom
Asthenovegetatives Syndrom

Es manifestiert sich am stärksten mit starken Schmerzen und dyspeptischem Syndrom.

Typische Zeichen:

  • Emotionale Labilität;
  • Ermüden;
  • Die Schwäche;
  • Lethargie;
  • Starkes Schwitzen in den Gliedern;
  • Seltener Puls (unter 50 Schlägen pro Minute);
  • Niedriger Blutdruck;
  • Roter Dermographismus ist das Auftreten von roten Flecken auf der Haut mit starkem Druck, die eine halbe Stunde lang sichtbar bleiben.

Formen der Gastroduodenitis

Formen der Gastroduodenitis
Formen der Gastroduodenitis

Die Gründe für die Isolierung der Krankheitsformen sind die Intensität der in der Schleimhaut auftretenden Entzündungsprozesse.

Arten von Gastroduodenitis:

  • Oberflächlich - Schwellungen und Verdickungen der Schleimhautfalten treten während der akuten Periode auf;
  • Hypertrophe - vor dem Hintergrund ödematöser und verdickter Schleimhäute werden Hyperämie, weiße Blüte und Kleinpunktblutungen diagnostiziert;
  • Gemischt - die Symptomatik ähnelt den Manifestationen einer hypertrophen Gastritis, hat jedoch ein helleres Krankheitsbild, zusätzlich sind die Schleimhautatrophien aufgrund schlechter Ernährung, ihre Falten abgeflacht;
  • Erosiv - geht der Entwicklung eines Geschwürs voraus, auf der Schleimhaut befinden sich viele mit Schleim bedeckte Erosionen und ein Film aus fibrinöser Plaque.

Einteilung der Gastroduodenitis nach dem Säuregrad:

  • Mit erhöhter Sekretionsfunktion (häufiger diagnostiziert als andere);
  • Mit normaler Sekretionsfunktion;
  • Mit reduzierter Sekretionsfunktion (begleitet von Magenkrebs).

Bis zu 40% der Krankheitsfälle können eine atypische Manifestation haben, asymptomatisch sein. Das klinische Bild kann in der Schwere der Symptome nicht mit Veränderungen im Magen-Darm-Trakt übereinstimmen.

Diagnosemethoden

Diagnosemethoden
Diagnosemethoden

Ein Gastroenterologe kann eine Gastroduodenitis diagnostizieren, indem er eine Untersuchung oder die erforderlichen Studien durchführt: Ösophagogastroduodenoskopie, falls erforderlich, mit einer Biopsie der Magenschleimhaut.

Es ist auch notwendig, eine Untersuchung der Magensekretion durchzuführen - pH-Messung von Magen und Zwölffingerdarm. Nach den Ergebnissen dieser Tests ist es möglich, die Form der Gastroduodenitis zu bestimmen - mit erhöhtem oder verringertem Säuregehalt - und dementsprechend die richtige Behandlung zu verschreiben.

Moderne Methoden zur Diagnose von Gastroduodenitis:

  • Die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS) ist eine genaue und informative Methode zur endoskopischen Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm mit einem Endoskop, mit der die Schwere und Art der Schädigung, die Form der Gastroduodenitis, beurteilt werden kann.
  • Die morphologische Untersuchung von Schleimhautgeweben, die während der FEGDS entnommen wurden - unter Verwendung eines Mikroskops auf zellulärer Ebene - ermöglicht die Diagnose der Form und der Merkmale der Krankheit.
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel des Magens und des Zwölffingerdarms - die Methode ist weniger informativ als FEGDS, wird selten angewendet.
  • Intragastrische pH-Messung - Die Messung des Säuregehalts von Magensaft mithilfe von in den Magen eingeführten Elektroden hilft bei der Bestimmung des Behandlungsschemas.
  • Zweifrequenz-Messung der intragastrischen Impedanz - Die Messung der Aktivität von Salzsäure produzierenden Drüsen bestimmt genau den Säuregehalt von Magensaft.
  • Ultraschall des Magens und des Darms ist eine nicht informative Methode, mit der Sie die indirekten Anzeichen einer Gastroduodenitis bestimmen können.

Der "Goldstandard" für die Diagnose der Krankheit ist die Endoskopie des Magens und des Zwölffingerdarms. Eine weitere informative Studie ist die Messung der Magensäure.

Behandlung von Gastroduodenitis

Behandlung von Gastroduodenitis
Behandlung von Gastroduodenitis

Die Hauptmethoden zur Behandlung der Krankheit sind Diät-Therapie in Kombination mit Medikamenten. Zusätzliche Methoden - Psychotherapie, Physiotherapie, restaurative Verfahren.

Diätbehandlung:

  • Diät Nr. 1 - mit Exazerbationen einer chronischen Gastroduodenitis vor dem Hintergrund einer erhöhten oder normalen Säure;
  • Diät Nummer 2 - mit Exazerbationen vor dem Hintergrund eines niedrigen Säuregehalts;
  • Diät Nummer 15 - mit Remissionen vor dem Hintergrund normaler Gesundheit;
  • Diät Nummer 3 - bei Verstopfung vor dem Hintergrund der Remission;
  • Diät Nummer 4 - mit Durchfall in Remission.

Das Behandlungsschema für die Krankheit hängt von der Ätiologie der Gastroduodenitis ab. Wenn also Helicobacter pylori nachgewiesen wird, werden Antibiotika verschrieben. In Abwesenheit von Bakterien im Magen werden keine antibakteriellen Mittel verwendet.

Die Hauptmedikamente im Behandlungsschema für die Krankheit sind antisekretorische Medikamente (Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminblocker und M1-Rezeptorantagonisten), die die Produktion von Salzsäure und den Säuregehalt von Magensaft verringern. Die wirksamsten Inhibitoren der Protonenpumpe, die nächstwirksamsten sind H2-Histaminblocker. Die am wenigsten wirksamen Antagonisten der M1-Rezeptoren werden derzeit selten verwendet.

Wenn der Säuregehalt des Magensaftes verringert wird, wird er erhöht, indem die Produktion von Salzsäure mit den Arzneimitteln Limontar, Plantaglucid, Hagebuttenkochen und Sauerkrautsaft stimuliert wird.

Zur Vorbeugung und Beseitigung von Sodbrennen werden Antazida mit Erbrechen, Durchfall und Blähungen eingesetzt, Medikamente aus der Gruppe der Prokinetika, die die Bewegung von Nahrungsmitteln vom Magen in den Darm stimulieren.

Gastroprotektoren beschleunigen die Regeneration der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarmgeschwürs. Sie fördern die Schleimproduktion, die die Magenwände vor den aggressiven Wirkungen von Salzsäure schützt, und stellen die Schleimhautstruktur wieder her. Gastroprotektoren lindern Schmerzen, beseitigen Sodbrennen. Bei Krämpfen und starken Schmerzen mit Gastroduodenitis werden Medikamente aus der Gruppe der krampflösenden Mittel eingesetzt.

Die Krankheitstherapie dauert durchschnittlich 8-10 Wochen, in kürzerer Zeit kann keine stabile Remission erreicht werden. Der Behandlungsverlauf sollte auch nach Beseitigung der Hauptsymptome nicht unterbrochen werden, sondern abgeschlossen sein. Bei Bedarf werden symptomatische Mittel eingesetzt - Durchfall, Verstopfung, Schweregefühl im Bauchraum, Sodbrennen, Schmerzen. Wenn keine ausgeprägten Symptome vorliegen, werden nur Antazida und antisekretorische Medikamente verwendet.

Für die Behandlung einer milden Form der Krankheit reicht ein Kurs aus, in schweren Fällen werden mehrere Kurse angewendet. Zwischen ihnen wird eine Pause von 2-5 Monaten eingelegt, dann wird die Behandlung wiederholt. Die Häufigkeit der Therapiekurse wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Physiotherapiemethoden:

  • Elektrophorese mit Novocain, Papaverin, Zinksulfat - zur Exazerbation;
  • Schlamm-, Paraffin-, Ozokerit-Anwendungen - werden während der Remission verwendet.

Die Psychotherapie beseitigt die Auswirkungen von Stress, nervöser Überlastung und psycho-emotionalen Störungen.

Was wird bei Gastroduodenitis empfohlen?

Es wird empfohlen, mit Gastroduodenitis zu essen
Es wird empfohlen, mit Gastroduodenitis zu essen
  • Suppen gekocht in Gemüse, Pilzen, Fischbrühen, püriert;
  • Mageres Fleisch (gehackt, gebacken) gekochtes Huhn;
  • Gedämpfte Schnitzel, gedünstet, gebraten, aber ohne grobe Kruste;
  • Fettarmer Schinken;
  • Gekochter Fisch, gehackter fettarmer Hering, eingeweicht;
  • Milch (wenn kein Durchfall vorliegt), Butter, Kefir, Sauermilch, Sahne, nicht saure saure Sahne, frischer nicht saurer Hüttenkäse, nicht würziger Käse;
  • Weich gekochte Eier, Rührei;
  • Haferbrei, gekocht oder püriert (Buchweizen, Grieß, Reis);
  • Mehlgerichte: abgestandenes Weißbrot, Graubrot, ungekochte Cracker (ohne Backen);
  • Gemüse, Obst sind nicht sauer;
  • Gemüse- und Fruchtsäfte;
  • Schwacher Tee, Kaffee, Kakao auf Wasser mit Milch.

Liste der Medikamente zur Behandlung von Gastroduodenitis

Liste der Medikamente
Liste der Medikamente

Moderne Medikamente im Behandlungsschema für Gastroduodenitis:

  • Antibakterielle Mittel zur Beseitigung der Bakterien Helicobacter pylori - Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin, verwendet bei normaler oder erhöhter Magensäuresekretion;
  • Arzneimittel, die die Wirkung von Lysolecithin und Gallensäuren bei einer Krankheit neutralisieren, die vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von NSAIDs aufgetreten ist - Cholestyramin, Magalfil-800;
  • Medikamente, die die Bewegung des Nahrungsklumpens im Magen und Darm stimulieren - Cerucal, Motilium, Metoclopramid, Raglan - werden bei Symptomen wie Erbrechen, Durchfall und einem Gefühl von Schwere im Magen angewendet.
  • Arzneimittel mit antisekretorischer Wirkung, die den Säuregehalt von Magensaft verringern - Protonenpumpenhemmer: Omez, Omeprazol, Losec, Pariet, Helol, Lanzal, Nexium, Gastrozol, Antagonisten von M1-cholinergen Rezeptoren: Piren, Pirenzelin, Gastrozem, Histamin-H2-Rezeptorblocker: Ranacitol Nizatidin, Kvamatel, Roxatidin, Famotidin;
  • Mittel zur Erhöhung des Säuregehalts von Magensaft - Limontar, Plantaglucid, Tomaten- und Sauerkrautsaft, Hagebuttenkochung;
  • Antazida zur Schmerzlinderung schützen die Magen- und Darmschleimhaut vor Schäden - Almagel, Vikalin, Vikair, Maalox, Fosfalugel, Alumag, Topalkan, Gastrofarm, Tisacid, Rutacid, Gastal, Gelusil, Megalak, Daidzhin;
  • Prostaglandine zur Senkung der Magensäure bei Erwachsenen - Misoprostol;
  • Gastroprotektoren zur Regeneration der Magenschleimhaut - Actovegin, Likviriton, Sucralfat, Biogastron, Solcoseryl, Dalargin, Venter, Carbenoxolon, Hagebuttenöl, Sanddornöl;
  • Wismutpräparate zur Verringerung von Entzündungen und zur Stärkung des Schutzes der Magenschleimhaut - De-Nol, Peptobismol, Novobismol;
  • Antispasmodika zur Linderung des Schmerzsyndroms - No-Shpa, Galidor, Papaverin, Platifillin, Buscopan, Gastrocepin;
  • Mittel zur Ersatztherapie bei der Kombination von Gastroduodenitis mit Pankreas-Pathologie - Abomin, Pentisal, Mezim, Kreon, Pankreatin, Panzinorm.

Wenn Symptome einer Gastroduodenitis auftreten, sollten Sie einen Gastroenterologen zur Diagnose und Behandlung konsultieren. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes hilft Ihnen, die Krankheit schnell zu bewältigen.

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Der Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der nach ihm benannten Russischen Staatlichen Medizinischen Universität N. I. Pirogova (2005). Aufbaustudium im Fachbereich "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

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