2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Besenreiser an den Beinen
Besenreiser an den Beinen sind erweiterte Kapillargefäße, die durch die Haut scheinen. Die Farbe eines solchen Spinnennetzes variiert von lila bis rot. Oft finden sich solche Formationen nicht nur an den unteren Gliedmaßen, sondern auch im Gesicht, im Bauch und sogar im Magen. Dieser Prozess ist hartnäckig, aber nicht entzündlich.
Im Allgemeinen stellen die Besenreiser selbst keine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Menschen dar. Oft ist es nicht einmal ein Symptom der Krankheit, die unter dem Einfluss externer Faktoren entsteht. In einigen Fällen können Besenreiser jedoch auf das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie im Körper hinweisen, die eine sofortige Behandlung erfordert.
Laut Statistik wird ein ähnlicher kosmetischer Defekt bei 30% der Weltbevölkerung festgestellt, und 80% von ihnen sind weiblich. Nach dem 70. Lebensjahr haben 72% der Frauen Besenreiser.
Eine separate Risikogruppe umfasst Frauen, die eine Geburt durchlaufen haben. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Unter dem Einfluss von Östrogen (dessen Konzentration während der Schwangerschaft zunimmt) neigen die Gefäße dazu, sich auszudehnen. Wenn ein Baby geboren wird, normalisiert sich die Östrogenmenge wieder. Innerhalb von 1,5 Monaten sollten die Schiffe auch in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da sich Besenreiser an den Beinen und an anderen Körperteilen der Frau bilden. Arterien, Venolen und Kapillaren können sich im Bereich von 0,5 bis 1 mm ausdehnen. Selbst diese Erweiterung reicht jedoch aus, um einen sichtbaren kosmetischen Defekt zu erzeugen.
Inhalt:
- Die Ursachen von Besenreisern an den Beinen
- Klassifikation der Besenreiser
- Behandlung von Besenreisern an den Beinen
- Welcher Arzt befasst sich mit der Behandlung von Besenreisern an den Beinen
Die Ursachen von Besenreisern an den Beinen
Unter den Gründen, die zur Entstehung von Besenreisern führen, kann Folgendes unterschieden werden:
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Angeborene Erkrankungen: Randu-Osler-Krankheit oder angeborene Angiomatose (gekennzeichnet durch eine Minderwertigkeit des Gefäßepithels), Louis-Bar-Ataxie-Teleangiektasie (primärer Immundefekt), Marfan-Syndrom (erbliche Pathologie des Bindegewebes), Ehlers-Danlos-Syndrom (erblicher Defekt bei der Kollagenproduktion), Klipp Trenon, Sturge-Weber usw. Darüber hinaus können vaskuläre Hämangiome als spezifische Missbildungen, angeborene Neuroangiopathien und fortschreitende essentielle Teleangiektasien zur Bildung von Besenreisern führen.
- Hormonelle Störungen im menschlichen Körper: Schwangerschafts- und Geburtszeit, Fehlgeburten, Abtreibungen.
- Einnahme hormoneller Medikamente - orale Kontrazeptiva und Glukokortikosteroide.
- Dermatologische Erkrankungen, einschließlich: Rosacea, Xeroderma pigmentosa, Strahlungsdermatitis, Mayocchi-Krankheit, Lichenoidkeratose.
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Krampfadern, Raynaud-Krankheit, chronische Veneninsuffizienz.
- Systemische Bindegewebserkrankungen: Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie.
- Störungen des Leberstoffwechsels bei verschiedenen Organpathologien: Zirrhose, Hepatitis usw.
- Übergewicht.
- Mangel an Vitamin C, wodurch die Gefäßwände durchlässiger werden.
- Andere Krankheiten: Syphilis, AIDS, Karzinoid-Syndrom.
Zusätzlich zu den Hauptgründen, die zur Bildung von Besenreisern an den Beinen führen, können zusätzliche externe Provokateure unterschieden werden.
Diese beinhalten:
- Festhalten an schlechten Gewohnheiten;
- Erhöhte Belastung der unteren Gliedmaßen;
- Körperliche Aktivität, die über die Norm hinausgeht;
- Nervenbelastung;
- Verletzungen erhalten;
- Übermäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen (insbesondere für Gerber);
- Harte Arbeitsbedingungen;
- Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung;
- Überhitzung und Unterkühlung der unteren Extremitäten;
- Zu häufige Verwendung von Peelings und Wärmemasken, die die Haut schädigen;
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
Klassifikation der Besenreiser
Es gibt viele Klassifikationen von Besenreisern. In der klinischen Praxis verwenden Ärzte jedoch am häufigsten die von Redish und Pelzer vorgeschlagene Option:
- Sinus Besenreiser (einfach oder linear).
- Baumartig.
- Spinnentiere (Stern).
- Patiform (gefleckt).
An den Beinen finden sich am häufigsten blaue oder rote lineare sowie baumartige Besenreiser. Die weiblichen unteren Extremitäten sind durch eine familiäre Anhäufung veränderter Kapillaren gekennzeichnet. Sie sind entweder parallel am inneren Oberschenkel oder in Umfangsrichtung am äußeren Oberschenkel.
Es ist wichtig zu wissen, dass das Auftreten von Besenreisern an den Beinen bei Frauen und Männern unterschiedliche Ursachen hat. Wenn sie also bei Männern diagnostiziert werden, weisen solche Formationen meistens auf das Vorhandensein einer venösen Insuffizienz hin.
Wenn Besenreiser bei Frauen an Waden und Oberschenkeln auftreten, können sie Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts sein und nicht nur eine venöse Insuffizienz. Oft sind es beim weiblichen Geschlecht gemischte Besenreiser.
Behandlung von Besenreisern an den Beinen
Es gibt zwei wirksame Methoden zur Behandlung von Besenreisern an den unteren Extremitäten: Laserphotokoagulation und Sklerotherapie. In früheren Jahren war die Methode der Elektrokoagulation ebenfalls weit verbreitet, aber die moderne Medizin gibt sie zunehmend auf. Tatsache ist, dass diese Technik ziemlich traumatisch ist, da während ihrer Implementierung erhebliche Schäden an der Haut auftreten. Die allgemeine Therapie zielt darauf ab, die Gefäßwand mit Ascorbinsäurepräparaten, beispielsweise Ascorutin, zu stärken.
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Sklerotherapie oder Mikrosklerotherapie. Bei diesem Verfahren werden spezialisierte Medikamente (Sklerosierungsmittel) in das Lumen der Vene injiziert, das die Basis des Sternchens bildet. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die innere Schicht, die die Vene auskleidet, zu beschädigen. Ferner tritt in seinem Hohlraum eine spezifische Reaktion auf, die nach einer Weile unabhängig eliminiert wird. Äußerlich manifestiert es sich in Form von leichter Schwellung und Rötung. Der Arzt klemmt die Injektionsstelle und legt einen Kompressionsverband an. Diese Maßnahmen ermöglichen es der Vene, sich unter dem Einfluss des Blutflusses nicht wieder zu lösen.
Der Vorgang ist ziemlich lang und kann etwa 60 Minuten dauern. Bis zu 10 Injektionen können in einem Verfahren verabreicht werden. Es kann bis zu 5 Ansätze im Abstand von sieben Tagen dauern.
Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, muss der Patient einige Zeit Kompressionskleidung tragen. Wenn es entfernt wird, verschwinden die Besenreiser. Unter allen Bedingungen gilt dieses Verfahren als eines der effektivsten.
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Laserkoagulation von Blutgefäßen. Eine pathologische Venule oder Arteriole, die eine Besenreiser bildet, absorbiert selektiv den Laserstrahl und erwärmt sich unter seinem Einfluss. Die Temperaturen können bis zu 70 ° C erreichen. Infolgedessen haften die Wände des pathogenen Gefäßes bis zu einer irreversiblen Schädigung zusammen. Gleichzeitig erwärmen sich die das Gefäß umgebenden Gewebe nicht und werden nicht beschädigt. Um Beschwerden zu minimieren, wird die Haut um die Behandlungsstelle gekühlt.
Zur Implementierung des Verfahrens können verschiedene Lasertypen verwendet werden:
- Gelbgrünes Spektrum.
- Alexandrit.
- Diode.
- Neodym.
- Gepulste Lichtquellen.
Nur spezielle Geräte, sogenannte Gefäßlaser, sind zur Zerstörung von Blutgefäßen geeignet. Das Verfahren gibt keine 100% ige Garantie dafür, dass die Besenreiser nicht wieder auftreten.
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Elektrokoagulation. Obwohl moderne Ärzte diese Methode zunehmend aufgeben, wird sie manchmal immer noch zur Entfernung von Besenreisern verwendet. In diesem Fall werden die pathologischen Gefäße kauterisiert und wirken mit einem hochfrequenten elektrischen Strom auf sie ein. Es wird durch die dünnste Elektrode geführt, die einer langen Nadel ähnelt. Für den Eingriff wird immer eine Lokalanästhesie durchgeführt.
Der Vorgang selbst ist kurz und dauert nicht länger als 20 Minuten. Während dieser Zeit führt der Arzt 30 bis 40 Injektionen mit einer Elektrode durch. Um einen kosmetischen Defekt vollständig zu beseitigen, können bis zu 7 Eingriffe erforderlich sein, die im Abstand von einer Woche durchgeführt werden müssen.
Obwohl die Wirkung des Verfahrens immer vorhanden ist, wird es nach modernen Maßstäben als traumatisch angesehen, da die das pathologische Gefäß umgebenden Gewebe hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Infolgedessen bleiben nach dem Eingriff Narben, hyperpigmentierte oder depigmentierte Bereiche zurück, die oft sehr schmerzhaft sind.
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Radiowellentherapie. Diese Behandlungsmethode wird am modernen Gerät "Surgitron" durchgeführt. Während des Verfahrens werden ein berührungsloser Radiowellenschnitt und eine Koagulation des pathologischen Gefäßes durchgeführt. In diesem Fall dringt die dünnste Elektrode in das Gewebe ein, ohne Verletzungen zu verursachen. Nach der Koagulation heilen die Besenreiser, während der Patient keine schmerzhaften Empfindungen verspürt. Der exponierte Bereich bleibt unverändert: Er bildet keine Narben und Pigmentspuren.
Diese einzigartige Technik ist jedoch nur zum Entfernen einzelner Kapillaren verfügbar.
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Ozontherapie. Manchmal wird die Ozontherapie angewendet, um Besenreiser an den Beinen zu entfernen. Es basiert auf der Einführung einer Injektion in den Gefäßhohlraum. Die Injektion selbst besteht aus einem Gemisch aus Ozon und Sauerstoff. Unter seinem Einfluss werden die Schiffe zerstört oder zerstört. Dadurch verschwinden die Besenreiser vollständig.
Diese Methode hat keine Nebenwirkungen. Die Injektionsstelle ist absolut schmerzfrei, es bilden sich keine Narben oder Narben. Um die maximale Wirkung zu erzielen, sind drei bis fünf Verfahren erforderlich.
Es versteht sich, dass jede Behandlungsmethode jeweils eine Reihe von Vor- und Nachteilen aufweist. Am häufigsten kann die maximale Wirkung in Bezug auf die Behandlung von Besenreisern der unteren Extremitäten erzielt werden, wenn zwei grundlegende Methoden kombiniert werden: die Laserphotokoagulation und die Sklerosemethode.
Welcher Arzt befasst sich mit der Behandlung von Besenreisern an den Beinen
Um die Besenreiser an Ihren Beinen loszuwerden, müssen Sie zuerst einen Phlebologen konsultieren. Dies sollte aus zwei Gründen erfolgen. Erstens kann nur ein Arzt den genauen ätiologischen Faktor bestimmen, der zur Entstehung von Besenreisern geführt hat, die nicht immer harmlos sind. Dies gilt insbesondere für Männer. Zweitens kann der Arzt das optimale Therapieschema empfehlen, das häufig aus einer Kombination von Methoden besteht.
Um die eigene Gesundheit im Kampf gegen einen kosmetischen Defekt wie Besenreiser nicht zu schädigen, ist daher eine vorläufige Konsultation eines Phlebologen erforderlich.
Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe
Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.
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