Malaria - Was Ist Der Erreger? Erste Symptome, Behandlung Und Vorbeugung

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Anonim

Malaria: erste Symptome und Behandlung

Malaria
Malaria

Malaria ist eine durch Parasiten verursachte Infektionskrankheit, nämlich das Malaria-Plasmodium. Die Infektion breitet sich im Blut aus und wird von der weiblichen Anopheles-Mücke übertragen. Eine Person wird infiziert, wenn dieses Insekt sie beißt.

Ein Patient mit Malaria steigt in der Körpertemperatur, er ist sehr kalt. Das Schwitzen ist sehr intensiv.

In Industrieländern mit gemäßigtem Klima ist diese Krankheit selten. Infektionsfälle werden in den Tropen und Subtropen gemeldet. Darüber hinaus wird die Krankheit häufig zur Todesursache beim Menschen. Nicht nur Bewohner dieser Klimazonen, sondern auch Touristen können infiziert werden. Die Führung von Staaten aus der Risikogruppe lenkt die Bemühungen zur Bekämpfung der Krankheit, kann sie jedoch nicht vollständig beseitigen. Malaria tötet jedes Jahr etwa 660.000 Menschen. Deshalb ist es so wichtig, die Symptome der Malaria zu kennen. Auf diese Weise können Sie pünktlich mit der Behandlung beginnen und das Leben der Person retten.

Inhalt:

  • Was ist Malaria?
  • Arten von Malaria
  • Krankheitsentwicklung
  • Potenziell gefährliche Regionen
  • Malariasymptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Malariabehandlung
  • Nach der Genesung
  • Malaria während der Schwangerschaft
  • Malaria bei Kindern
  • Prävention von Malaria
  • Entwicklung von Malaria-Impfstoffen

Was ist Malaria?

Was ist Malaria?
Was ist Malaria?

Malaria ist eine Infektionskrankheit, bei der rote Blutkörperchen betroffen sind. Sie werden durch intrazelluläre Parasiten der Gattung Plasmodium geschädigt.

Aus der italienischen Sprache übersetzt bedeutet Malaria (Mala Aria) "schlechte Luft". Diese Krankheit wurde früher Sumpffieber genannt.

Die Ausbreitung der Infektion ist eine weibliche Anopheles-Mücke. Parasiten werden während eines Insektenstichs, dh durch Blut, auf den Menschen übertragen.

Es gibt drei mögliche Infektionswege mit tropischer Malaria:

  • Übertragungsart. Die Infektion erfolgt während des Stichs einer Anopheles-Mücke.
  • Parenteral. Die Infektion wird durch Blut, während der Bluttransfusion oder während der Organspende übertragen. Es besteht auch das Risiko, während der Operation an Malaria zu erkranken, wenn die vom Chirurgen verwendeten Instrumente infiziert sind.
  • Transplazentar. Die Krankheit wird von der Mutter auf das Kind übertragen.

Malaria ist eine saisonale Infektion. Die Ausbrüche werden während der heißen und feuchten Jahreszeit registriert. Menschen, die in Risikogebieten leben, werden regelmäßig auf Malaria untersucht. Wenn Krankheitsfälle festgestellt werden, wird eine Behandlung verordnet.

Arten von Malaria

Arten von Malaria
Arten von Malaria

Obwohl Wissenschaftler mehr als 4000 Arten von Protozoen der Ordnung Coccidiida und der Gattung Plasmodium kennen, wurde festgestellt, dass nur fünf von ihnen Malaria vertreiben können:

  • Plasmodium falciparum. Es ist der furchterregendste Parasit und verursacht die schwere Form der Malaria, die tropische Malaria. Der Umgang mit der Krankheit wird schwierig sein, da die Infektion nicht gut auf die Therapie anspricht.
  • Plasmodium vivax. Dieser Parasit verursacht so oft Malaria wie Plasmodium falciparum, ist aber für den menschlichen Körper nicht so gefährlich. Einwohner Indiens, Mittel- und Südamerikas leiden hauptsächlich an der Krankheit. Im menschlichen Körper verursacht der Parasit Krankheitssymptome, die dank der Behandlung beseitigt werden können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es ihnen gelungen ist, die Infektion loszuwerden. Die Leber wird zur "Heimat" des Parasiten. Nach der Genesung kann die Krankheit nach einigen Jahren wieder auftreten.

  • Plasmodium ovale. Dieser Parasit ist in afrikanischen Ländern verbreitet. Auch er kann in der Leber leben und nach einigen Jahren eine erneute Erkrankung verursachen. Experten nennen diese Infektion "ovale Malaria".
  • Plasmodium Malaria. Dieser Parasit ist nicht so häufig, aber er provoziert die Entwicklung einer Krankheit, die schwer zu identifizieren sein kann. Plasmodium zirkuliert ein wenig im Blut des Patienten, so dass diese Malaria (viertägige Malaria) mehrere Jahre anhalten kann.
  • Plasmodium knowlesi und Plasmodium cynomolgi. Diese Parasiten verursachen bei Affen Infektionen. Wissenschaftler haben jedoch Daten über Infektionen beim Menschen. Eine Person wird unmittelbar nach der Infektion krank, die Infektion tritt nicht erneut auf. Diese Form der Malaria betrifft hauptsächlich Malaysier.

Eine Person kann an verschiedenen Arten von Malaria leiden. Manchmal tritt gleichzeitig eine Infektion auf. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln, da es schwierig ist, mit mehreren Arten von Parasiten gleichzeitig fertig zu werden.

Abhängig von der Malaria-Periode gibt es:

  • Primärinfektion.
  • Malaria im frühen Rückfall (Wiederauftreten der Symptome tritt weniger als sechs Monate nach dem ersten Fall auf).
  • Entfernte Malaria-Rückfälle, von denen es mehrere geben kann.
  • Die Zeit der latenten Malaria.

Abhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs gibt es:

  • Leichte Malaria.
  • Mäßige Malaria.
  • Schwere Malaria.
  • Malaria bösartiger Verlauf.

Manchmal ist "Malaria auf den Lippen" die Manifestation einer Herpesinfektion (wenn sie mit Herpes Typ 1 infiziert ist). Tatsächlich ist dieser Name falsch, da er nichts mit Malaria zu tun hat.

Krankheitsentwicklung

Krankheitsentwicklung
Krankheitsentwicklung

Nach der Infektion gelangen die Parasiten in den allgemeinen Blutkreislauf. Dies geschieht während eines Insektenstichs, wenn es sich vom Blut seines Opfers ernährt. Dann kommt die Inkubationszeit. Zu diesem Zeitpunkt weiß die Person nicht, dass sie infiziert ist, da es keine Symptome der Krankheit gibt. Die Latenzzeit kann mehrere Tage dauern. Es hängt alles von der spezifischen Art des Erregers ab.

Plasmodium falciparum wird schneller erkannt als andere, es macht sich an 6-8 Tagen bemerkbar. Es verursacht keine Symptome der Plasmodium malariae-Krankheit länger als andere. Die Inkubationszeit beträgt 14-16 Tage.

Wenn die Prodromalperiode beginnt, spürt der Patient die ersten Anzeichen einer Infektion. Zu diesem Zeitpunkt verschlechtert sich sein allgemeiner Gesundheitszustand, Schüttelfrost und Kopfschmerzen können auftreten. Die durchschnittliche Dauer der Prodromalphase beträgt 5 Tage.

Dann macht sich Malaria in voller Kraft bemerkbar. Das akute Stadium der Krankheit setzt ein. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Körpertemperatur stark an, es gibt eine Reihe von fieberhaften Anfällen. Jeder von ihnen kann 3 bis 10 Stunden dauern. Danach wird es für eine Person einfacher. Die Symptome der Krankheit lassen nach.

Potenziell gefährliche Regionen

Malaria ist eine häufige Infektion. Die Krankheit tritt in Westindien, Mexiko und Mittelamerika auf. Einwohner der nördlichen Regionen Südamerikas leiden unter der Infektion, insbesondere diejenigen, die im Amazonas-Tal leben. Für Afrikaner ist Krankheit auch ein Problem. Bei Bewohnern des Roten und Mittelmeers, der Ukraine und des Balkans wurden Fälle von Malaria gemeldet. Jedes Jahr gehen Daten über die infizierten Bewohner Südostasiens, Indiens und Nordaustraliens ein.

Potenziell gefährliche Regionen
Potenziell gefährliche Regionen

Die Ausbreitung von Malaria in der Welt aufgrund ihrer Arzneimittelresistenz:

  • Häufige Stämme sind auf der Karte braun dargestellt.
  • Bereiche, in denen die Malariastämme gegen Chloroquin resistent sind, sind rot dargestellt.
  • Gebiete, in denen Mücken leben, die nicht tödliche Infektionen verbreiten, sind hellbraun markiert.
  • Bereiche, in denen Malaria überhaupt nicht vorhanden ist, sind grau markiert.

Plasmodium falciparum ist der häufigste Parasit, der in Afrika Malaria verursacht. Von ihm sterben vor allem die Menschen auf der ganzen Welt.

Plasmodium vivax wird außerhalb afrikanischer Länder vertrieben. Dieser Parasit verursacht Malaria in den südlichen Teilen der Sahara.

Bis 1950 wurden in der UdSSR massive Malaria-Ausbrüche registriert. Darüber hinaus litten nicht nur die Bewohner des Kaukasus an der Infektion, sondern auch die Bevölkerung Zentralasiens, Transkaukasiens und Mitteleuropas. Der Höhepunkt der Malaria wurde zwischen 1934 und 1935 beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt wurden 9 Millionen Fälle der Krankheit registriert. Bis 1960 war die Malaria jedoch vollständig beseitigt.

Jedes Jahr sind weltweit 350 bis 500 Millionen Menschen von Malaria betroffen. Etwa 1,3 bis 3 Millionen Menschen sterben an der Krankheit. Ungefähr 90% der Fälle stammen aus Afrika südlich der Sahara. Darüber hinaus sind dort hauptsächlich Kinder unter 5 Jahren infiziert.

Malariasymptome

Nachdem eine Person von einer Mücke mit Malaria gebissen wurde, dauert es ungefähr 2 Tage, bis sie Symptome der Krankheit entwickelt. Wenn das Immunsystem aktiv und stark ist, kann dieser Zeitraum bis zu 7 Tage dauern.

Von den ersten Symptomen an ist es unmöglich zu verstehen, dass eine Person Malaria entwickelt. Sie können verschiedene Krankheiten charakterisieren.

Frühe Manifestationen einer Infektion umfassen:

  • Müdigkeit und Schwäche.
  • Mangel an Lust zu essen.
  • Schwindel.
  • Kopfschmerzen. Dieses Symptom tritt nur bei einer Infektion mit Plasmodium falciparum auf.
  • Störung des Verdauungstraktes: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  • Manchmal treten Blutverunreinigungen im Kot auf. Dieses Symptom kennzeichnet auch eine Infektion mit Plasmodium falciparum.
  • Muskelschmerzen.
Malariasymptome
Malariasymptome

Für Malaria charakteristische Symptome treten später auf:

  • Zyklisches Fieber. Die Zeiträume dauern 3 oder 4 Tage oder ununterbrochen.
  • Zittern der Gliedmaßen. Es kommt auch von Zeit zu Zeit vor.
  • Gelenkschmerzen. Dieses Merkmal kennzeichnet Plasmodium falciparum.
  • Anämie, die sich vor dem Hintergrund der Hämolyse entwickelt.
  • Ein schwerer Verlauf von Plasmodium falciparum führt zu einer Lähmung.
  • In der bösartigen Form der Krankheit entwickelt eine Person ein Hirnödem. Es baut sich schnell auf und ist tödlich. Dieser Kurs ist typisch für Malaria, die durch Plasmodium vivax verursacht wird.

Andere Symptome von Malaria sind eine vergrößerte Leber und Milz, ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels und Nierenprobleme. Wenn die Nieren arbeiten, kann das Hämoglobin aus den roten Blutkörperchen in den Urin gelangen.

Schwere Malaria ist durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet. Dies führt oft zum Tod einer Person. Manchmal tritt der Tod innerhalb weniger Stunden nach Auftreten der ersten Symptome auf. Daher muss die Diagnose von Malaria sehr genau sein.

Komplikationen

Komplikationen
Komplikationen

Komplikationen der Malaria umfassen:

  • Malaria-Koma. Am häufigsten leiden Frauen in Position, junge Menschen und Kinder darunter.
  • Akutes Nierenversagen. Die Diurese wird auf 400 ml pro Tag reduziert.
  • Hämoglobinurisches Fieber. Es tritt aufgrund der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen auf, die zur Freisetzung von Toxinen in das Blut führt. Mit dieser Komplikation nimmt der Urinausstoß des Patienten schnell ab, was zu einem fortschreitenden Nierenversagen führt. Oft enden solche Fälle mit dem Tod des Patienten.
  • Malaria algid. Diese Komplikation verläuft als Entzündung des Gehirns, aber das Bewusstsein der Person wird nicht beeinträchtigt.
  • Lungenödem. Seine Symptome nehmen schnell zu, oft endet diese Komplikation mit dem Tod des Patienten.
  • Milzruptur, die durch Torsion des Organbeins auftritt. Wenn der Patient keine medizinische Notfallversorgung erhält, kann er an Blutverlust sterben.
  • Schwere Anämie durch Hämolyse.
  • DIC-Syndrom. Zuerst gerinnt das Blut direkt in den Gefäßen, und dann entwickelt der Patient Blutungen.

Das Bewusstsein einer Person kann gestört sein. Dieser Prozess durchläuft 3 Phasen:

  • Zweifelhaftigkeit. Eine Person verliert körperliche Aktivität, wird schläfrig, weigert sich, andere Personen zu kontaktieren.
  • Sopor. Das Bewusstsein ist gehemmt. Eine Person reagiert nur auf ausgeprägte Reize. Reflexe sind minimal und Anfälle sind häufig. Symptome einer Bewusstseinsstörung können als Meningitis auftreten.
  • Koma. Der Patient ist bewusstlos, Reflexe fehlen.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Zur Diagnose von Malaria werden folgende Blutuntersuchungen durchgeführt:

  • Untersuchung eines dicken Blutstropfens.
  • Dünner Blutausstrich. Wenn der Arzt Veränderungen, die für Malaria charakteristisch sind, in einem dicken Tropfen feststellt, verschreibt er diese Studie. Es ermöglicht Ihnen, die Art des Erregers und das Stadium seiner Entwicklung zu klären.

Die Methoden der immunologischen Forschung umfassen:

  • Bestimmung von Proteinen zu Plasmodium falciparum. Diese Methode kann tropische Malaria diagnostizieren. Es wird häufig in Ländern eingesetzt, in denen die tropische Form der Krankheit weit verbreitet ist. Eine Person kann einen solchen Test sogar unabhängig durchführen. Es erfordert Blut von einem Finger.
  • ELISA. Diese Methode untersucht venöses Blut. Es erkennt Antikörper, die als Reaktion auf eine parasitäre Infektion produziert werden. Am häufigsten wird ELISA in Ländern eingesetzt, in denen Malaria nicht weit verbreitet ist.
  • PCR oder Polymerkettenreaktion bei Malaria. Für die Studie wird Blut aus einer Vene oder ein dicker Blutstropfen aus einem Finger entnommen. Mit dieser Methode können Sie den Erreger der Krankheit erkennen. Sie greifen auf PCR zurück, um schwer zu diagnostizierende Formen von Malaria zu erkennen.

Wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt hat, kann sie mit Lungenentzündung, Lebensmittelvergiftung, Influenza, Meningitis usw. verwechselt werden. Mit fortschreitender Pathologie werden die Symptome spezifischer. Die Differentialdiagnose wird jedoch bei Krankheiten wie Typhus, Gelbfieber, Tuberkulose, Virushepatitis, Leptospirose, Sepsis und Leukämie durchgeführt.

Malariabehandlung

Malariabehandlung
Malariabehandlung

Die Hauptziele, die im Verlauf der Malariabehandlung erreicht werden sollen, sind:

  • Beseitigung des Parasiten im menschlichen Körper.
  • Die Komplikationen der Pathologie loswerden.
  • Vorbeugung eines Rückfalls der Krankheit und Linderung pathologischer Symptome.
  • Erhöhte Immunität.

Unmittelbar nach der Diagnose wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Arten der Behandlung:

  • Durchführung einer spezifischen Therapie. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Erreger der Krankheit zerstören können.
  • Durchführung einer symptomatischen Therapie. Es ist notwendig, die Symptome der Krankheit zu stoppen, wenn sie eine lebhafte Manifestation haben.
  • Einhaltung des Patientenversorgungsplans.

Malariamedikamente

Sie können mit Malaria mit Medikamenten umgehen, die Chinin, Mefloquin, Chloroquin, Fansidar, Metakelfin, Artemisin und Proguanil enthalten. Einige Medikamente werden nur zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt, andere können Malaria vollständig bewältigen. Es gibt kein universelles Medikament zur Behandlung von Infektionen, da verschiedene Formen der Krankheit in verschiedenen Regionen erfasst werden. Darüber hinaus haben einige Parasiten gelernt, sich an die laufende medikamentöse Therapie anzupassen und nicht darauf zu reagieren. Daher wird das Medikament jeweils individuell ausgewählt.

Zuvor wurde Malaria aktiv mit Artemisinin-haltigen Arzneimitteln behandelt. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz, dass Plasmodium falciparum gegen dieses Medikament resistent ist. Die Parasiten haben gelernt, sich dagegen zu wehren. So wurden resistente Fälle in Myanmar, Vietnam, Thailand, Kambodscha und Laos identifiziert.

Um mit der Infektion fertig zu werden, ist es zunehmend notwendig, auf eine Kombinationstherapie mit Artemisinin in das Behandlungsschema zurückzugreifen.

Die WHO empfiehlt den Einsatz von Medikamenten zur Beseitigung von Malaria wie:

  • Artemether / Lumefantrin. Handelsname der Droge Coartem. In einer Reihe von Ländern ist es unter der Marke Riamet erhältlich. Das Medikament wird zur Behandlung von Infektionen eingesetzt.
  • Artesunat / Amodiaquin (Artesunat / Amodiaquin) - prophylaktisch angewendet.
  • Malaron - sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung. Sein anderer Name ist Malanil. Der Hauptwirkstoff in diesem Medikament ist Atovaquon / Proguanil.
  • Chinin. Zur Behandlung von Krankheiten
  • Chloroquin (Chloroquin). Handelsname der Droge Delagil. Es wird sowohl für therapeutische als auch für prophylaktische Zwecke verwendet.
  • Cotrifazid - Zur Vorbeugung und Behandlung von Malaria.
  • Doxycyclin Vorbeugend und therapeutisch verschrieben.
  • Mefloquinhaltiges Lariam (Mefloquin) wird zu prophylaktischen Zwecken sowie zur Behandlung von Malaria eingesetzt.
  • Savarin, das Proguanil enthält, wird nur zur Behandlung verwendet.
  • Primaquin wird ausschließlich zur Vorbeugung eingesetzt.
  • Fansidar, das die Substanzen Sulfadoxin / Pyrimethamin (Sulfadoxin / Pyrimethamin) enthält, wird sowohl zur Behandlung der Krankheit als auch zu prophylaktischen Zwecken verwendet.

In Russland sind nicht alle aufgeführten Arzneimittel zugelassen.

Wenn im Gebiet der Russischen Föderation ein Malariafall registriert wurde, können dem Patienten Medikamente verschrieben werden, wie zum Beispiel:

  • Chinin.
  • Delagil mit Chloroquin.
  • Plaquenil auf Basis von Hydroxychloroquin.
  • Lariam mit Mefloquin.
  • Fansidar. Es ist ein Kombinationspräparat mit Pyrimethamin und Sulfadoxin.
  • Doxycyclin, ein Breitbandantibiotikum.

Plasmodium falciparum, ein Erreger der Malaria, spricht auf Chloroquin-Medikamente praktisch nicht an.

Zur Vorbeugung eines Rückfalls der Krankheit wird allen erwachsenen Patienten (mit Ausnahme von schwangeren Frauen und Kindern mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel) zusätzlich zur Therapie mit Chloroquin oder Artemisinin zusätzlich Primaquin verschrieben. Der Kurs sollte 2 Wochen dauern.

Wenn Malaria durch Parasiten wie Plasmodium falciparum, Plasmodium vivax oder Plasmodium knowlesi hervorgerufen wurde und einen schweren Verlauf hat, ist eine parenterale Verabreichung von Artemetrin oder Artesunate erforderlich. Dann werden den Patienten Kombinationsmedikamente verschrieben, die Artemisinin enthalten. Die WHO empfiehlt die Bereitstellung einer Notfallversorgung für alle Patienten mit schwerer Malaria.

Die Malariatherapie in Russland ist ziemlich schwierig. Nicht jede medizinische Einrichtung hat einen Spezialisten, der die richtige Diagnose stellen kann. Selbst nachdem Malaria bestätigt wurde, kann das Land möglicherweise einfach keine Medikamente finden, um sie zu behandeln.

Nach der Genesung

Nach der Genesung
Nach der Genesung

Wenn die Infektion durch Parasiten wie Plasmodium vivax oder Plasmodium ovale verursacht wurde, kann das Risiko eines Rückfalls der Pathologie nicht ausgeschlossen werden. Diese Infektionserreger können lange Zeit asymptomatisch in der menschlichen Leber vorhanden sein.

Wenn sich der Zustand nach der Behandlung von Malaria nach einer Weile wieder verschlechtert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine Person, die an Malaria leidet, kann 3 Jahre lang kein Blut spenden. Nach dieser Zeit ist eine Spende möglich, aber das medizinische Personal muss gewarnt werden, dass eine solche Infektion vor 3 Jahren übertragen wurde.

Malaria während der Schwangerschaft

Schwangere sind schwer an Malaria erkrankt. Diese Infektion kann zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Wenn eine Frau in einer Position eine Reise in Länder mit hohem Infektionsrisiko unternimmt oder dort lebt, sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Krankheit zu verhindern.

Parasiten wie Plasmodium falciparum und Plasmodium vivax führen zum intrauterinen fetalen Tod.

Wenn eine schwangere Frau an Malaria erkrankt ist, muss sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe suchen. Die meisten Medikamente zur Bekämpfung dieser Infektion schädigen weder die Gesundheit des Kindes noch beeinträchtigen sie seine Entwicklung.

Malaria bei Kindern

Malaria bei Kindern
Malaria bei Kindern

Malaria ist gefährlich für Kinder, da sie einen aggressiven Verlauf hat. Wenn das Kind keine Therapie erhält, besteht weiterhin ein hohes Risiko für Komplikationen.

Bei Kindern unter 5 Jahren führt die Krankheit nicht zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Daher kann der Körper Plasmodium nicht alleine bewältigen. Dies erklärt die hohe Sterblichkeitsrate bei Kindern.

Die Behandlung von Malaria im Kindesalter erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen, jedoch wird die Medikamentendosis reduziert.

Prävention von Malaria

Wenn eine Person eine Reise in ein Land unternimmt, in dem Malaria "tobt" oder in solchen Staaten lebt, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Die Vorbereitung sollte ernst genommen werden. Es wird Menschen mit HIV nicht empfohlen, in Länder mit Malariapandemie zu reisen, sowie Kindern unter 4 Jahren.

Bevor Sie eine Reise beginnen, müssen Sie in der Botschaft des Landes herausfinden, wie es mit Malaria in einem bestimmten Zeitraum umgeht. Auf diese Weise können Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Schutz vor Mückenstichen

Der zuverlässigste Weg, um Krankheiten vorzubeugen, ist die Vorbeugung von Mückenstichen.

Es ist unmöglich, sich zu 100% vor Insekten zu schützen, aber Empfehlungen wie:

  • Verwendung von Moskitonetzen. Sie sind in Fenstern und Türöffnungen eingebaut.
  • Verwendung von Netzwerkvorhängen. Sie müssen in die Matratze gesteckt werden. Sie können in einem solchen Bett ohne Angst schlafen.
  • Die Verwendung von Repellentien. Diese Substanzen schrecken Insekten ab, können sie aber nicht zerstören. Repellentien werden auf Kleidung oder Haut aufgetragen. Sie sind in Form von Sprays, Aerosolen, Gelen, Cremes usw. erhältlich. Diese Produkte sollten gemäß den Anweisungen verwendet werden.
  • Anwendung von Insektiziden. Diese Medikamente können Insekten töten. Sie kommen in Aerosolform. Um Mücken abzutöten, müssen Sie sie in Innenräumen sprühen, auf Schwellen und Moskitonetze auftragen. Eine halbe Stunde nach der Behandlung wird der Raum belüftet.

Malaria-Drogenprävention

Um eine Infektion zu verhindern, können Sie Medikamente einnehmen, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Bei einer Infektion ist jedoch ein integrierter Ansatz erforderlich. Zu prophylaktischen Zwecken können Sie Lariam, Chinin, Primahine, Malaron usw. einnehmen.

Es muss daran erinnert werden, dass diese Medikamente gesundheitsschädlich sind und mehrere Nebenwirkungen haben. Sie werden 2 mal pro Woche, 14 Tage vor und 14 Tage nach der Reise eingenommen.

Bevor mit der Prophylaxe von Medikamenten begonnen wird, muss geklärt werden, gegen welche Medikamente die Parasiten Resistenzen entwickelt haben. Es ist von Land zu Land unterschiedlich.

Jede Person, die aus einem infektionsgefährdenden Land ankommt, muss untersucht werden. Wenn eine Infektion auftritt, wird der Patient innerhalb von 3 Jahren bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten registriert.

Entwicklung von Malaria-Impfstoffen

Entwicklung von Malaria-Impfstoffen
Entwicklung von Malaria-Impfstoffen

Es ist unmöglich, einen Impfstoff gegen Malaria zum Verkauf zu finden. Wissenschaftler bemühen sich, es zu schaffen, aber die Forschung ist noch nicht abgeschlossen.

Im Jahr 2017 wurde bekannt gegeben, dass das Medikament entwickelt wurde. In der Zeitschrift Nature erschien die Information, dass der erstellte Impfstoff zu 100% wirksam ist. 67 Freiwillige nahmen an den Tests teil. Sie erhielten das Medikament Sanaria PsfPZ-cv. Diejenigen, denen die hohe Dosis verabreicht wurde, entwickelten eine Immunität gegen Malaria. Es handelte 10 Wochen nach seiner Einführung weiter. Die Probanden entwickelten keine Nebenwirkungen. Die Experimente werden im afrikanischen Gabun durchgeführt. Jetzt ist die zweite Testphase im Gange. Ärzte untersuchen, wie sich der Impfstoff nach der Verabreichung mehrere Jahre lang verhält.

Sanaria PsfPZ-cv ist nicht der einzige wirksame Impfstoff gegen die Krankheit. Im Jahr 2018 gab die WHO bekannt, dass sie ein Experiment mit dem zugelassenen Mosquirix-Impfstoff begonnen hat. Die Forschung wird in 3 afrikanischen Ländern durchgeführt. Die Wirksamkeit des Arzneimittels beträgt 50%, aber seine Verbesserungen gehen weiter.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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