Diphtherie - Wer Ist Der Erreger? Was Sind Die Symptome? Behandlung

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Anonim

Diphtherie: Symptome und Behandlungen

Bis zur Erfindung des Impfstoffs gegen Diphtherie starben jedes Jahr eine große Anzahl von Kindern an dieser Krankheit. Mit der Einführung des Impfstoffs in den nationalen Impfkalender ging die Krankheit zurück. Die Person hat keine eigene Immunität gegen Corynebakterien. Diese Mikroorganismen sind äußerst gefährlich. Sie können innere Organe schädigen und die Entwicklung von Schock und Tod des Patienten hervorrufen.

Moderne Impfstoffe ermöglichten es in 96% der Fälle, mit Diphtherie fertig zu werden. Der Nachweis der Krankheit ist nicht schwierig, da die Ursachen und Symptome der Pathologie bekannt sind.

Inhalt:

  • Was ist Diphtherie?
  • Ursachen der Diphtherie
  • Diphtheriesymptome, abhängig von der Form der Krankheit
  • Komplikationen
  • Diagnose von Diphtherie
  • Diphtheriebehandlung
  • Prävention von Diphtherie
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was ist Diphtherie?

Was ist Diphtherie?
Was ist Diphtherie?

Diphtherie ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Corynebacterium diphtheriae verursacht wird. Dieser Mikroorganismus ist durch ein erhöhtes Überleben außerhalb des menschlichen Körpers gekennzeichnet. Die Mikrobe behält ihre Aktivität nach dem Trocknen bei, hat keine Angst vor niedrigen Temperaturen und fühlt sich in einer Wohnung großartig an. Um Bakterien abzutöten, die im Wasser leben, müssen Sie es mindestens eine Minute lang kochen. Es kann nur mit chlorhaltigen Mitteln, Phenol oder Chloramin aus Haushaltsgegenständen entfernt werden. Darüber hinaus sollte die Verarbeitung mindestens 10 Minuten dauern. Diphtheriebakterien haben verschiedene Formen, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Symptome der Pathologie und die Merkmale der Therapie.

Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft verbreitet. Es geht einher mit einer Entzündung der Schleimhäute der Nase und des Oropharynx, einer allgemeinen Vergiftung. Bei Diphtherie sind Herz-Kreislauf-, Nerven- und

Ursachen der Diphtherie

Ursachen der Diphtherie
Ursachen der Diphtherie

Diphtherie entsteht durch das Eindringen einer pathogenen Mikrobe in den Körper. Tritt nach Kontakt mit einer infizierten Person auf. Wenn er an akuten Symptomen einer Pathologie leidet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zehnmal höher als bei Kontakt mit einer Person, die die Infektion trägt. Gleichzeitig weist Professor V. F. Uchaikin darauf hin, dass etwa 97% der Russen gegen Diphtherie geimpft sind, weshalb der Kontakt mit einem Patienten mit Diphtherie ausnahmsweise auftreten kann. Träger der Infektion bleiben die Hauptquellen für die Ausbreitung der Krankheit.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Übertragung der Pathologie:

  • In der Luft. Während des Gesprächs, Hustens und Nasenblasens werden Bakterien zusammen mit Auswurf- und Schleimpartikeln in die Umwelt freigesetzt. Sie gelangen auf die Wunden eines gesunden Menschen und auf seine Schleimhäute und verursachen Krankheiten.
  • Kontakt und Haushalt. Eine Infektion tritt auf, wenn gewöhnliche Haushaltsgegenstände oder die Kleidung einer infizierten Person verwendet werden. Das gemeinsame Essen ist in dieser Hinsicht gefährlich, da sich Mikroben auf den Oberflächen verschiedener Objekte niederlassen können.

Menschen, die den Impfstoff erhalten, bekommen keine Diphtherie. Gleiches gilt für gesunde Personen mit normaler Immunität.

Damit sich die Krankheit entwickeln kann, sind einige prädisponierende Faktoren erforderlich:

  • Der Impfstoff wurde nicht rechtzeitig geliefert. Dies gilt für DTP- und ADS-Impfungen.
  • Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt hört die Frau bereits auf zu stillen und es gibt keine schützenden Antikörper in seinem Blut. Die eigene Immunität in dieser Zeit beginnt sich gerade zu bilden.
  • Schwächung der Immunität. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen: HIV, Krebs, Ende des Menstruationszyklus, frühere Infektionen usw.
  • Ein bedeutender Zeitraum nach der Impfung war der fehlende Kontakt zu kranken Menschen. All dies schwächt die Immunität gegen Diphtherie.

Bakterien sind in der äußeren Umgebung sehr stabil, daher breiten sie sich schnell in Kollektiven aus und gehen von einer Person zur anderen über.

Risikogruppen für die Ausbreitung von Diphtherie:

  • Menschen ohne Impfung, die in Gruppen versammelt sind.
  • Kinder in Waisenhäusern und Internaten.
  • Studenten, Schüler.
  • Menschen, die in der Armee dienen.
  • Bevölkerung von 3 Ländern der Welt, Flüchtlinge.
  • Menschen, die in Krankenhäusern und psychoneurologischen Apotheken sind.

Die Diphtherie breitet sich schnell aus, daher sollte eine infizierte Person so schnell wie möglich von der Gesellschaft isoliert werden. Solche Patienten werden in Semi-Boxen untergebracht. Diese Stationen haben ihre eigenen Toiletten und Bäder. Unter Boxbedingungen muss der Patient so lange sein, bis die Bakterien aus seinem Körper vollständig entfernt sind.

Wann wird eine Person ansteckend?

Die Inkubationszeit nach Auftreten einer Infektion beträgt 10 Tage. Wenn der letzte Tag der Inkubationszeit kommt, wird der Patient ansteckend. Es bleibt ansteckend, bis die Bakterien vollständig aus dem Körper ausgeschieden sind. Dies sollte durch die Testergebnisse bestätigt werden.

Diphtheriesymptome, abhängig von der Form der Krankheit

Für viele Menschen manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise, da sie einen Impfstoff dagegen haben. Nachdem das Bakterium in den Körper gelangt ist, lebt es einfach darin. Solche Menschen stellen eine Bedrohung für gesunde, nicht geimpfte Personen dar. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Kontakt mit ihnen ist jedoch zehnmal geringer als bei Kontakt mit einem Patienten mit akuter Diphtherie. Wenn Bakterien in den Körper einer Person gelangen, die nicht geimpft wurde, entsteht eine Infektion. Die ersten Symptome sind:

  • Hyperämie der Drüsen.
  • Das Auftreten von starken Schmerzen beim Verschlucken von Lebensmitteln.
  • Bildung von Diphtheriefilmen. Sie sind glatt und glänzend und können weißlich, gelb oder grau sein. Es ist schwierig, den Film von der Oberfläche zu entfernen, da er fest daran haftet. Wenn eine Person es dennoch abreißt, ist eine Wunde mit sickerndem Blut darunter sichtbar. Nach einer Weile erscheint der Film wieder auf der Hautoberfläche.

Mit fortschreitender Pathologie werden die Symptome der Diphtherie vielfältiger. Dies hängt von der spezifischen Form der Krankheit ab. Sie müssen unterschieden werden, um das optimale therapeutische Schema zu bestimmen.

Diphtherie
Diphtherie

Lokalisierte Pharyngealdiphtherie

Lokalisierte Diphtherie
Lokalisierte Diphtherie

Bei lokalisierter Pharyngealdiphtherie sind die Symptome mild. Meistens erkranken Kinder, die den Impfstoff erhalten haben, an dieser Form, aber ihre eigene Immunität ist sehr schwach. Es gibt keine ausgeprägte Verschlechterung des Wohlbefindens. Möglicherweise erhöhte Lethargie, verminderter Appetit, Schlafmangel. Patienten klagen über Kopfschmerzen.

Bei 35% der Menschen bleibt die Körpertemperatur innerhalb normaler Grenzen. In anderen Fällen kann es auf 38-39 ° C ansteigen. 3 Tage nach Ausbruch der Krankheit normalisiert sich die Körpertemperatur wieder und andere Krankheitssymptome bleiben bestehen.

Diese beinhalten:

  • Halsschmerzen, die beim Verschlucken von Lebensmitteln auftreten.
  • Leichte Rötung der Mandeln und deren Schwellung.
  • Eine Vergrößerung der Lymphknoten, deren leichte Schmerzen beim Abtasten. Dies gilt für die Knoten, die sich unter dem Kiefer und unter dem Kinn befinden.
  • Das Auftreten eines für Diphtherie charakteristischen Films.

Um die Lymphknoten abzutasten, müssen Sie Ihre Finger unter den Unterkiefer der Person legen. Nach dem Sammeln von Weichteilen kann der Lymphknoten gefühlt werden, der vergrößert und schmerzhaft ist. Das Abtasten sollte sorgfältig durchgeführt werden.

Eine lokalisierte Pharyngealdiphtherie kann akut sein, wobei der Film die Mandeln nicht vollständig, sondern teilweise bedeckt. Die Filme selbst ähneln dem Aussehen eines Kopfes aus einer Stecknadel. Es kann viele solcher Formationen geben, oder vielleicht 1-2 Stücke.

Die filmische Form der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass die Filme die Mandeln vollständig bedecken.

Der Umgang mit lokalisierter Pharyngealdiphtherie ist nicht schwierig. Nach 14-18 Tagen erholt sich die Person vollständig.

Pharyngeal Diphtherie, häufig

Bei dieser Form der Krankheit ähneln die Symptome denen, die für eine lokalisierte Pharyngealdiphtherie charakteristisch sind, es gibt jedoch immer noch Unterschiede. Eine häufige Diphtherie tritt nicht oft auf. Es wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren diagnostiziert. In der Regel wurden sie nicht geimpft.

Eine Besonderheit der häufigen Diphtherie ist die Fülle an Filmen, die über die Drüsen hinausreichen. Sie bewegen sich zu den Gaumenbögen, zur Uvula, zum weichen Gaumen und zum Pharynx.

Die Körpertemperatur steigt immer auf fieberhaftes Niveau. Es entwickelt sich 4-5 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Ein Mensch leidet an einer schweren Vergiftung des Körpers, sein Verlangen zu essen verschwindet, sein Kopf tut schwer weh.

Die Prognose für eine Genesung ist günstig, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Behandlung vollständig durchgeführt wird.

Subtoxische Pharyngealdiphtherie

Die subtoxische Form der Krankheit ist schwerer als die zuvor beschriebenen Arten von Diphtherie. Eine Person hat starke Kopfschmerzen, die Körpertemperatur steigt auf ein fieberhaftes Niveau und dauert 5 Tage (wenn dem Patienten kein antitoxisches Serum injiziert wurde).

Lymphknoten tun sehr weh, schwellen an und werden größer. Der Film breitet sich über die Mandeln hinaus aus und bedeckt die umgebenden Schleimhäute.

Der Patient wird bis zu 30 Tage in eine Box gelegt, jedoch nicht weniger. In diesem Fall muss er 25 Tage lang Bettruhe einhalten. Es ist möglich, mit der subtoxischen Form der Diphtherie umzugehen, aber früher als 30 Tage können die Symptome der Krankheit nicht gestoppt werden.

Pharyngeal Diphtherie giftig

Pharyngeal Diphtherietig
Pharyngeal Diphtherietig

Wenn das Kind nicht geimpft wurde und eine schwache Immunität aufweist, besteht die Möglichkeit einer toxischen Pharyngealdiphtherie.

In den ersten Tagen nach der Entwicklung der Krankheit gelangt eine erhebliche Menge an Toxinen in den Blutkreislauf, die das Auftreten von Symptomen hervorrufen, wie z.

  • Ein starker Sprung in die Körpertemperatur. Es erreicht 39 ° C. Gleichzeitig können die Eltern genau erkennen, wann die Temperatur zu steigen begann. Die Genauigkeit kommt auf die Minute.
  • Sofort bildet sich ein Film auf den Mandeln des Patienten.
  • Die Person leidet unter schwerer Schwäche, Erbrechen, starken Kopfschmerzen.
  • Der Herzschlag wird häufiger und erreicht 90 Schläge pro Minute.
  • Die Haut wird blass, Schüttelfrost entsteht.
  • Am 3. Krankheitstag schwillt der Hals an, es entsteht eine Lymphadenitis. Der erste Schweregrad ist durch eine Schwellung des Gewebes in der Mitte des Halses gekennzeichnet, der zweite Grad der Lymphadenitis ist durch ein Ödem bis zu den Schlüsselbeinen gekennzeichnet. Beim dritten Grad der Lymphadenitis breitet sich das Ödem auf die Brust aus.
  • Andere Symptome, die bei einer Person ab dem 3. Tag der Diphtherie auftreten, sind: verschwommene Sprache, Keuchen während des Atmens, süßlicher Geruch aus dem Mund.

Wenn dem Patienten rechtzeitig antitoxisches Serum injiziert wird, ist es meistens möglich, seinen Tod zu vermeiden. Wenn keine Behandlung verfügbar ist, kann der Tod nicht ausgeschlossen werden. Es passiert aufgrund der Entwicklung von Komplikationen.

Pharyngeal Diphtherie hypertoxisch

Pharyngeal Diphtherietig
Pharyngeal Diphtherietig

Diese Form entwickelt sich bei Kindern, die den Impfstoff gegen die Krankheit nicht erhalten haben. Hypertoxische Diphtherie ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und oft tödlich.

Die Symptome der Krankheit entwickeln sich vom ersten Tag an. Die Körpertemperatur steigt auf kritische 40 ° C. Das Vergiftungssymptom geht mit Ohnmacht, Delirium, starkem Erbrechen (es kommt bis zu 40 Mal am Tag vor) und Krämpfen einher.

Einige Stunden nach dem Anstieg der Körpertemperatur beginnen die Organe zeitweise zu arbeiten. Der Blutdruck sinkt stark und das Herz schlägt sehr schnell. Blut fließt zu lebenswichtigen Organen, um sie funktionsfähig zu halten. Dies gilt für Lunge, Gehirn und Herz. Die Haut wird blass, kalt und straff.

Ein charakteristischer Film erscheint im Mund, seine Größen variieren. Am häufigsten breitet es sich auf den Pharynx, die Mandeln und den Gaumen aus.

Eine Person stirbt in den ersten 2 Tagen an der Entwicklung der Krankheit. Die Todesursache ist Herz- oder Nierenversagen. Es ist nicht möglich, mit der hypertoxischen Form der Krankheit umzugehen, da es keine wirksamen therapeutischen Methoden gibt.

Pharyngeal Diphtherie hämorrhagisch

Die Krankheit entwickelt sich stark, begleitet vom Auftreten eines Films auf den Mandeln. Komplikationen aus Herz und Blutgefäßen entwickeln sich langsam, so dass eine Person 12 bis 21 Tage nach Ausbruch der Krankheit stirbt. Trotz der erhaltenen Behandlung wird das Leben des Patienten oft nicht gerettet.

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Auftreten von Blutungen, die unterschiedliche Lokalisationen aufweisen. Sie erscheinen am 3-5. Krankheitstag. Der Film auf den Mandeln und der Haut über den Lymphknoten nimmt eine purpurrote Farbe an, da er in Blut getränkt ist.

Lokalisierte nasopharyngeale Diphtherie

Bei einer Diphtherie des Nasopharynx wird eine Person beim Schlucken von Nahrungsmitteln nicht durch schmerzhafte Empfindungen gestört. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung treten in den Vordergrund. Dies liegt an der Tatsache, dass der Film nicht die Mandeln, sondern die Nasenschleimhaut bedeckt, aber es ist unmöglich, ihn alleine zu sehen.

Da der Nasopharynx reichlich mit Blutgefäßen versorgt wird, dringen Bakterien leicht in den systemischen Kreislauf ein und provozieren eine Vergiftung des gesamten Organismus. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur auf 39 ° C, die Schwäche verstärkt sich, Kopfschmerzen beginnen und der Appetit verschlechtert sich.

Manchmal treten zuerst die Symptome einer Körpervergiftung auf, und erst dann bildet sich ein Diphtheriefilm. Die Prognose für eine Erholung ist günstig.

Lokalisierte Kruppe

Die Diphtherie des Kehlkopfes hat den weltweiten Namen "lokalisierte Kruppe". Die Krankheit tritt nicht häufiger als in 0,5% der Fälle auf. Es entwickelt sich nur bei Menschen, die nicht geimpft wurden.

Es gibt keine Vergiftung des Körpers mit dieser Form der Krankheit, aber die Gefahr einer Pathologie liegt in anderen Symptomen. Infolge einer Schädigung des Kehlkopfes durch pathogene Flora verengt er sich, was den Atemprozess beeinträchtigt.

Entwicklungsstadien der Diphtherie-Kruppe:

  1. Katarrhalisches Stadium. Die Stimme wird heiser, die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C, ein Husten tritt mit Auswurf auf. Diese Symptome treten 1-2 Tage nach der Infektion auf.
  2. Stenosestadium. Die Stimme verschwindet, die Person kann nur flüsternd sprechen. Der Husten ist trocken, lautlos, die Schwäche verschlechtert sich. Der Brustkorb ist in der Fossa subclavia und zwischen den Rippen in der Fossa jugularis zurückgezogen. Die Haut wird blass. Diese Symptome treten am zweiten Tag der Entwicklung der Krankheit auf. Sie können mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern.
  3. Preasphisches Stadium. Die Atmung wird schwach, das Herz beginnt schneller zu schlagen, die Angst des Patienten nimmt zu. Die Brust in den oben beschriebenen Bereichen wird noch mehr eingezogen. Der Patient schwitzt, die Haut wird sehr blass. Diese Phase dauert nicht länger als 2 Stunden. Wenn der Patient keine Trachealintubation durchführt, entwickelt er eine Asphyxie.
  4. Erstickungsstadium. Eine Person kann sich nicht bewegen, da der Körper an Hypoxie leidet, Ohnmacht entsteht, das Herz weniger häufig zu schlagen beginnt, danach ganz aufhört und der Patient stirbt. Die Haut färbt sich bläulich, der Puls ist nicht zu hören, die Brust bleibt bewegungslos. Diese Phase dauert ca. 2 Minuten, maximal 20 Minuten.

Gemeine Kruppe

Bei der häufigen Form der Diphtherie-Kruppe sind nicht nur der Kehlkopf, sondern auch die Luftröhre sowie die Bronchien am pathologischen Prozess beteiligt. Die Pathologie hat einen schweren Verlauf.

Symptome eines Atemversagens treten bereits in den ersten Tagen nach Ausbruch der Krankheit auf, darunter:

  • Kurzatmigkeit, die auch dann auftritt, wenn sich eine Person in Ruhe befindet.
  • Blässe der Haut.
  • Flaches Atmen mit einer Frequenz von 40-60 Atemzügen pro Minute.
  • Das Herz beginnt schnell zu schlagen.

Dann beginnt der Patient zu husten. Filme und Blut verlassen zusammen mit Schleim die Atemwege. Eine Person leidet nicht an Vergiftungssymptomen. Der Tod geschieht schnell in wenigen Tagen. Der Umgang mit gewöhnlicher Kruppe ist sehr schwierig und die Überlebenschancen sind äußerst gering.

Komplikationen

Komplikationen
Komplikationen

Die toxische und hypertoxische Form der Diphtherie kann zu Komplikationen führen wie:

  • Nephrotisches Syndrom. Dieser Zustand stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Es äußert sich in Veränderungen der Blut- und Urinparameter. Keine anderen pathologischen Symptome begleiten das nephrotische Syndrom. Nachdem sich eine Person erholt hat, verschwindet das nephrotische Syndrom vollständig.
  • Nervenschäden.

Die Komplikation kann in 3 Varianten auftreten:

  1. Lähmung des Hirnnervs (teilweise oder vollständig). Es ist schwierig für den Patienten, Nahrung zu schlucken, er verschluckt sich an Flüssigkeiten, möglicherweise hängt das Augenlid herab und er sieht doppelt.
  2. Polyradiculoneuropathie. Die Hände und Füße verlieren ihre normale Empfindlichkeit und die Arme und Beine können gelähmt sein. Die Symptome einer Schädigung des Nervengewebes werden 3 Monate nach der Genesung vollständig gestoppt.
  3. Schädigung des Herzmuskels. Wenn die ersten Anzeichen einer Myokarditis 1 Woche nach der Entwicklung einer Diphtherie auftreten, entwickelt der Patient schnell eine Herzinsuffizienz. Es wird oft zur Todesursache. Wenn eine Myokarditis 2 Wochen nach Beginn der Diphtherie auftritt, ist es häufig möglich, die Manifestationen der Pathologie vollständig zu bewältigen.

Zusätzlich zu den aufgeführten Gesundheitsproblemen kann eine Person eine Anämie entwickeln, die ein Begleiter der hämorrhagischen Form der Krankheit ist. Es kann durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung nachgewiesen werden.

Diagnose von Diphtherie

Diagnose von Diphtherie
Diagnose von Diphtherie

Die erste Stufe der Diagnose ist die Sammlung von Anamnese und die Untersuchung des Patienten. Besonderes Augenmerk muss auf den Zustand der zervikalen Lymphknoten sowie auf das Vorhandensein von Halsödemen gelegt werden. Drücken Sie dazu einige Sekunden lang mit dem Finger darauf und lassen Sie es dann los. Wenn an dieser Stelle eine Fossa auftritt, die nicht sofort verschwindet, liegt ein Ödem vor.

Studien, auf die sich eine Person mit Verdacht auf Diphtherie bezieht:

  • Blutspende zur allgemeinen Analyse. ESR- und Neutrophilenwerte steigen signifikant an.
  • Abgabe von Urin zur allgemeinen Analyse. Dies eliminiert Nierenschäden. Das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in den Organen des Harnsystems wird durch Symptome wie das Auftreten von Protein, Erythrozyten und Nierenabgüssen im Urin angezeigt.
  • Lieferung eines Tupfers aus dem Nasopharynx. Es wird auf Bakterien untersucht. Die Ergebnisse werden nach 5 Tagen bekannt.
  • Elektrokardiographie. Diese einfache Studie ermöglicht es Ihnen, die Funktion des Herzens zu beurteilen und Anomalien in seiner Arbeit rechtzeitig zu erkennen.
  • Blutspende für die biochemische Analyse. Die Leberfunktion wird anhand des ALT-, AST- und Bilirubinspiegels beurteilt. Harnstoff und Kreatinin geben Auskunft über die Nierengesundheit.
Blutbild Normalwerte
AST Bis zu 45 IE / l
ALT Bis zu 40 IE / l
Gesamt-Bilirubin 5,1-17 μmol / l
Harnstoff 2,8-7,5 mmol / l
Kreatinin Die Norm für einen Mann: 74-110 μmol / l. Die Norm für eine Frau ist 60-110 μmol / l.

Falls erforderlich, wird der Arzt dem Patienten nach eigenem Ermessen zusätzliche Studien verschreiben.

Diphtheriebehandlung

Diphtheriebehandlung
Diphtheriebehandlung

Je früher dem Patienten antitoxisches Serum injiziert wird, desto besser ist die Prognose für eine Genesung. Es wird für jede Form von Diphtherie verwendet.

Antibiotika dürfen nicht verwendet werden, aber wenn der Arzt dies für notwendig hält, kann er sie verschreiben. Die WHO empfiehlt die Verwendung eines Arzneimittels namens Josamycin zur Behandlung von Kindern. Clindamycin kann für Erwachsene eingenommen werden. Die Häufigkeit der Aufnahme und Dosierung wird individuell festgelegt.

Achten Sie darauf, die Anstrengungen zu lenken, um die Vergiftung aus dem Körper zu entfernen. Hierzu wird eine physiologische Lösung von Natriumchlorid oder Glucose intravenös injiziert. Hemodez oder Reopolyglucin können ebenfalls verwendet werden. Sie werden angezeigt, wenn sich eine Person sehr schlecht fühlt.

Wenn Komplikationen der Krankheit auftreten, wird das therapeutische Schema erweitert. Es gibt bestimmte Standards für die Behandlung von Myokarditis und Polyneuritis, die sehr effektiv sind. Die Möglichkeiten der Medizin sind jedoch immer noch begrenzt und schwere Formen der Krankheit mit einem ausgeprägten Intoxikationssyndrom können zum Tod führen.

Prävention von Diphtherie

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, reicht es aus, dem Kind den Impfstoff rechtzeitig zu geben. Jetzt werden 2 Arten von Impfstoffen verwendet - DTP und ADM. Sie sind hochwirksam und verursachen nur minimale Nebenwirkungen.

Der DTP-Impfstoff wird nach 3, 4,5 und 6 Monaten verabreicht. Es ist unmöglich, den Zeitraum zwischen den Impfungen zu verkürzen, aber es ist zulässig, das Intervall geringfügig zu verlängern. Nach der Injektion müssen Sie eine halbe Stunde lang unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Dies ist notwendig, damit Sie Hilfe erhalten können, wenn Ihr Kind allergisch reagiert.

Eine weitere vorbeugende Maßnahme zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Diphtherie besteht darin, die Immunität auf dem richtigen Niveau zu halten. In vielerlei Hinsicht hängt die Gesundheit des Kindes von den Eltern ab. Daher müssen Sie so oft wie möglich an der frischen Luft sein, um zu temperieren und dem Körper körperliche Aktivität zu verleihen. Das Kind muss richtig und vollständig essen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen
Antworten auf häufig gestellte Fragen
  • Wenn ein Kind einmal Diphtherie hatte, kann es dann wieder krank werden? Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion beträgt 5%. Das zweite Mal wird die Krankheit einen unkomplizierten Verlauf haben.
  • Muss ich den Film entfernen, der sich im Mund bildet? Nein, das ist verboten. Nach der Behandlung löst es sich von selbst auf. Darunter ist frische Schleimhaut sichtbar. Wenn Sie es mechanisch entfernen, bleibt eine Wunde an ihrem Platz, die wieder mit einem Film bedeckt wird.
  • Warum entwickeln einige Patienten eine toxische Form der Krankheit, während andere häufig sind? Es hängt alles vom Zustand der Immunität des Kindes ab.
  • Impfungen sind teuer, sollten sie gegeben werden? Sie schreiben im Internet, dass es unwirksam ist. Der DPT- und ADS-Impfstoff hat sich als wirksam erwiesen. Die Kosten für eine Impfung betragen 600-800 Rubel. Die Beerdigung des Kindes kostet die Eltern jedoch mehr. Ein Kind, das den Impfstoff nicht erhalten hat, bekommt höchstwahrscheinlich Diphtherie.
  • Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen von DPT? Nach der Impfung kann die Körpertemperatur des Kindes auf 38 ° C ansteigen und die Schwäche steigt. An der Injektionsstelle treten Rötungen und Schwellungen auf. Hier sind die Nebenwirkungen begrenzt.
  • Muss ein Erwachsener den DPT-Impfstoff erhalten? Nein, es gibt keine solche Notwendigkeit. Bei Kontakt mit einer infizierten Person kann der Impfstoff jedoch verabreicht werden. Zuerst müssen Sie den Gehalt an Antikörpern gegen Corynebacterium im Blut bestimmen.
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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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