2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Masern bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Masern sind eine Viruserkrankung, die von Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Kinder des ersten Lebensjahres gehören einer besonderen Risikogruppe an. In diesem Alter sollten die vom Kind von der Mutter erhaltenen Antikörper in ihrem Körper zirkulieren. Normalerweise schützen sie den Körper des Babys vor Infektionen. Bei modernen Frauen ist ihre eigene Immunität jedoch häufig geschwächt, so dass sie entweder überhaupt keine oder nur sehr wenige Antikörper gegen Masern haben. Dementsprechend wird ein solcher Schutz für das Kind nicht ausreichen. Kinder werden erst nach einem Jahr gegen Masern geimpft.
Eine Infektion, die in den Körper eingedrungen ist, betrifft die Atemwege, den Oropharynx und die Sehorgane. Am Körper des Patienten tritt ein Ausschlag auf, es werden Anzeichen einer schweren Vergiftung beobachtet. Eine infizierte Person stellt eine Gefahr für andere Personen dar, da sie Viren in großen Mengen in die äußere Umgebung freisetzt. Dies geschieht beim Niesen und Husten. Die ersten Symptome der Krankheit treten 10 Tage nach der Infektion auf.
Inhalt:
- Der Mechanismus der Entwicklung von Masern bei Kindern
- Masernstadien und Symptome
- Diagnose
- Komplikationen von Masern
- Masernbehandlung bei Kindern
- Masernprävention
Der Mechanismus der Entwicklung von Masern bei Kindern
Das Masernvirus stirbt in der äußeren Umgebung schnell ab. Er hat Angst vor hohen Temperaturen und ultravioletten Strahlen. Er hat keine Angst vor Frost und Antibiotika.
Die Infektion erfolgt durch enge Interaktion mit einer kranken Person. In diesem Fall tritt eine Infektion mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% auf. Der Patient wird ansteckend, nachdem die ersten Symptome der Krankheit auftreten und 4 Tage nach ihrer Manifestation. In Zukunft wird er einfach ein Träger des Virus sein, aber er wird nicht in der Lage sein, andere Menschen zu infizieren.
Das Virus wird schnell durch die Luft übertragen, da es eine ausgezeichnete Flüchtigkeit aufweist. Er kann mehrere Stockwerke überwinden und Korridore passieren.
Nach der Geburt und bis zu 6 Monaten hat das Kind Schutz vor Masern in Form von mütterlicher Immunität. Mit einem Jahr wird diese Immunität schwächer oder verschwindet vollständig. Wenn eine Frau nicht gegen Masern geimpft wurde, hat sie keine Immunität, so dass sie ihr Kind nicht mit Antikörpern schützen kann. Wenn ein Mensch an Masern erkrankt ist, bleibt seine Immunität sein ganzes Leben lang bestehen.
Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 8-17 Tage. Weniger häufig dauert es bis zu 3 Wochen.
Die Krankheit durchläuft drei Stadien: die Prodromalperiode, die Periode der Hautausschläge und die Periode der Pigmentierung.
Die Prodromalperiode verläuft akut. Die Körpertemperatur steigt auf ein fieberhaftes Niveau, es gibt Husten, laufende Nase, geschwollene und gerötete Augen. Der Appetit des Patienten verschlechtert sich, er kann nicht normal schlafen. Erbrechen, Ohnmacht und Krampfanfälle können auftreten.
Die Krankheit wirkt sich negativ auf das Immunsystem des Kindes aus, löst eine allergische Reaktion aus und stört den Stoffwechsel von Vitaminen und Mineralstoffen. All dies wird zu einem günstigen Umfeld für die Entwicklung der mikrobiellen Flora, was in Zukunft zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
In den letzten Jahren weigern sich immer mehr Frauen, ihren Kindern Masernimpfstoffe zu verabreichen. Daher kommt es in Russland von Zeit zu Zeit zu massiven Infektionsausbrüchen. Masern sind eine menschliche Krankheit, Tiere leiden nicht daran und sind keine Vertreiber.
Mehr als 80% aller infizierten Kinder wurden nicht geimpft. Darüber hinaus war bei 30% die medizinische Herausforderung gerechtfertigt.
Masernstadien und Symptome
Die Inkubationszeit für Masern beträgt bis zu zwei Wochen (8 bis 13-17 Tage), bei passiver Immunisierung mit Immunglobulin kann sie bis zu vier Wochen dauern. Die Krankheit kann eine typische und atypische Form unterschiedlicher Schwere haben.
Katarrhalische Periode. Die Krankheit beginnt akut und äußert sich in allgemeinem Unwohlsein, begleitet von Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit. Bei Patienten steigt die Temperatur auf 40 ° C und die Vergiftungssymptome bei Erwachsenen sind viel ausgeprägter als bei Kindern. Ab dem ersten Tag der Krankheit sind die Patienten besorgt über eine laufende Nase mit starkem Schleimausfluss, einen schmerzhaften trockenen Husten, in der Pädiatrie wird der Husten oft bellend, es kann mit Stimmverlust und Stenose des Kehlkopfes einhergehen. Parallel dazu entwickelt sich eine Bindehautentzündung, die mit einer Schwellung der Augenlider, Rötung, Injektion der Sklera und Eiterung einhergeht.
Am Morgen können Patienten klebrige Augenlider haben, es wird eine Photophobie festgestellt, bei Kindern können Schwellungen im Gesicht, Rötungen und Körnigkeiten der Rachenschleimhaut und Hyperämie der Mundhöhle auftreten. Bei Erwachsenen sind katarrhalische Symptome nicht so signifikant. Bei dieser Patientenkategorie sind die Lymphknoten häufiger vergrößert, die Atmung kann hart werden, trockenes Keuchen in der Lunge ist zu hören. In einigen Fällen wird die Pathologie von einem matschigen Stuhl begleitet.
Nach drei bis fünf Tagen fühlen sich die Patienten etwas besser, ihre Temperatur sinkt, aber nach einem Tag verstärken sich die katarrhalischen Symptome und die Vergiftung wieder. Die Körpertemperatur wird wieder hoch und charakteristische Flecken von Filatov-Koplik-Velsky werden auf der Wangenschleimhaut festgestellt:
Der Ausschlag ragt etwas hervor, die Flecken sind weiß und fest, ihre Ränder sind hyperämisch, sie ähneln Grieß. Bei Kindern verschwindet der Ausschlag nach dem Einsetzen des Exanthems, in einem höheren Alter bleiben ähnliche Flecken am ersten Tag nach seinem Auftreten zurück.
Etwas früher werden die Flecken von Filatov-Koplik-Velsky oder zusammen mit ihnen auf der Schleimhaut des weichen und harten Gaumens zu einem auffälligen Masern-Enanthem, das wie rote Flecken mit einem Stecknadelkopf von unregelmäßiger Form aussieht. Am zweiten Tag verschmelzen die Flecken und werden vor dem allgemeinen Hintergrund der geröteten Schleimhaut unsichtbar.
Die Zunahme der Vergiftungssymptome geht häufig mit Dyspepsie einher. Die katarrhalische Periode verschwindet normalerweise nach fünf Tagen, bei Erwachsenen kann sie bis zu acht Tage dauern.
Die Periode des Ausschlags ersetzt die katarrhalische, die durch helle Flecken von papulösem Exanthem gekennzeichnet ist. Im Laufe der Zeit verschmelzen sie und bilden Figuren, in deren Intervallen Sie Bereiche gesunder Haut bemerken können. Am ersten Tag tritt der Ausschlag hinter den Ohren auf und bedeckt dann die Kopfhaut und gleichzeitig das Gesicht, den Hals und die obere Brust:
Am zweiten Tag breitet sich der Ausschlag auf Rumpf und Oberarme aus, am nächsten Tag werden Exanthemelemente an den Beinen und distalen Teilen der oberen Gliedmaßen festgestellt, während der Ausschlag im Gesicht blasser wird.
Die für Masern charakteristische absteigende Folge von Hautausschlägen ist ein wesentliches differenzielles diagnostisches Zeichen der Krankheit. Bei erwachsenen Patienten kann der Ausschlag stärker ausgeprägt sein als bei Kindern. In der Regel sieht es aus wie große Flecken in Form von Papeln, die häufig miteinander verschmelzen. Bei einem schwerwiegenderen Verlauf der Pathologie können hämorrhagische Elemente beobachtet werden.
Während der Zeit der Hautausschläge verstärken sich katarrhalische Phänomene, Patienten haben eine laufende Nase, Husten, tränende Augen, Photophobie entwickelt sich, Fieber und Vergiftungssymptome verstärken sich. Während einer ärztlichen Untersuchung haben Patienten eine Tracheobronchitis, die mit mäßigem Herzklopfen auftritt und von einem Blutdruckabfall begleitet wird.
Die Zeit der Genesung. Während der Rekonvaleszenz verbessert sich der Allgemeinzustand der Patienten, die Körpertemperatur kehrt auf ein normales Niveau zurück, die katarrhalischen Symptome klingen ab. Die Elemente des Ausschlags werden blasser und gehen schließlich in der Reihenfolge über, in der sie zuvor aufgetreten sind, und erhalten das Aussehen brauner Flecken:
Nach fünf bis sieben Tagen ist keine Pigmentierung mehr zu erkennen: Sie verschwindet und hinterlässt ein Pityriasis-Peeling der Haut, hauptsächlich im Gesicht. Diese Symptome sind auch für die Diagnose von großer Bedeutung, obwohl sie als retrospektive Anzeichen der Krankheit dienen.
In diesem Stadium der Pathologie nimmt die Aktivität unspezifischer und spezifischer Schutzfaktoren bei Patienten ab. Die Reaktivität ihres Körpers normalisiert sich allmählich über mehrere Wochen oder Monate. Die geringe Resistenz gegen verschiedene Krankheitserreger bei Patienten, die sich von Masern erholt haben, bleibt erhalten.
Masern sind eine schwere Viruserkrankung. Die Komplikationen können tödlich sein. Der Tod eines Kindes geschieht nicht aufgrund von Masern selbst, sondern aufgrund der Komplikationen, die es hervorrufen kann.
Video: Dr. Alexey Khukhrev, Facharzt für Innere Medizin "Masern - was ist diese Krankheit und wie ist sie gefährlich?"
Diagnose
Die Diagnose der Krankheit basiert auf einer Beurteilung ihrer Symptome und einer Labordiagnostik. Das Aussehen eines Patienten mit Masern weist charakteristische Merkmale auf, darunter: Schwellung der Augenlider, Schwellung des Gesichts, Hautausschlag. Es erscheint allmählich und weicht Flecken. Die Leukozytenzahl sinkt und die Neutrophilenzahl steigt.
Es ist wichtig, Masern von allergischen Hautausschlägen zu unterscheiden. Im letzteren Fall juckt der Ausschlag und seinem Auftreten geht der Kontakt mit dem Allergen voraus. Allergiesymptome werden durch Einnahme von Antihistaminika kontrolliert.
Zur Bestätigung der Diagnose wird die ELISA-Methode verwendet, mit der in den frühen Stadien der Masernentwicklung Antikörper gegen das Virus im Blut nachgewiesen werden können. Es werden auch RTGA-Studien mit Masernantigen durchgeführt.
Masern müssen von Röteln, Influenza, Keuchhusten, Enterovirus-Infektionen, Herpes usw. unterschieden werden. Daher ist es so wichtig, auf masernspezifische Symptome zu achten, insbesondere auf Belsky-Filatov-Koplik-Flecken, auf Schwellungen der Augenlider, auf Gaumenexantheme.
Komplikationen von Masern
In den meisten Fällen ist Masern gutartig, in einigen Fällen kann es jedoch zu einer Vielzahl von Komplikationen kommen. Nach der Krankheit können sich Kruppe, Bronchitis, Bronchiolitis und in seltenen Fällen eine Lungenentzündung entwickeln. Interstitielle Riesenzellpneumonie tritt bei Kindern mit systemischen Erkrankungen auf und wird von lebhaften respiratorischen Symptomen begleitet, Infiltrate und mehrkernige Riesenzellen können im Lungengewebe beobachtet werden.
Solche Symptome dürfen nicht mit für die Krankheit typischen Hautausschlägen einhergehen. In einigen Fällen können Masern ohne Komplikationen Hornhautgeschwüre sowie Keratitis und Blindheit verursachen.
In 20% der Fälle entwickeln Patienten mit Masern eine Myokarditis mit vorübergehenden EKG-Veränderungen ohne klinische Symptome einer Pathologie.
Eine Lymphknotenbeteiligung kann Bauchschmerzen verursachen. Masern gehen häufig mit einer Hepatitis ohne ausgeprägte klinische Manifestationen einher, die in der akuten Phase der Krankheit auftritt. Während der Schwangerschaft übertragene Röteln verursachen den Tod des Fötus, und eine teratogene Wirkung ähnlich wie bei Röteln wird nicht beobachtet.
Eine wiederkehrende bakterielle Lungenentzündung tritt aufgrund von Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken und Influenzastäbchen auf und kann zu Empyem oder Lungenabszess werden. In der Pädiatrie können Masern durch bakterielle Mittelohrentzündung kompliziert werden, in den Tropen kann der Krankheitsverlauf eine Pathologie der bakteriellen Genese verursachen, die den Patienten mit einem Koma bedroht.
Nach drei Tagen oder ein paar Wochen können Masern durch Thrombozytopenie kompliziert werden. Die Infektion kann zur Bildung von Purpura, Blutungen im Mund, im Darm und in den Harnwegen führen. Die Krankheit trägt außerdem zur vorübergehenden Unterdrückung einer verzögerten Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin bei und trägt zur Verschlimmerung der Tuberkulose und zum Auftreten neuer Infektionsfälle bei.
Komplikationen von Masern aus dem Zentralnervensystem
Einer von tausend Patienten leidet an einer Enzephalomyelitis mit schweren klinischen Symptomen, wobei die ersten Manifestationen etwa fünf Tage oder länger nach dem ersten Ausschlag auftreten. Die Komplikation wird von schwerem Fieber, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Koma begleitet. In einigen Fällen zeigen Patienten Anzeichen von fokalen Läsionen des Rückenmarks oder des Gehirns.
Masernenzephalomyelitis führt in 10% der Fälle zum Tod. Darüber hinaus gibt es Anzeichen für anhaltende Komplikationen des Zentralnervensystems: Die Krankheit kann zu psychischen Störungen, Epilepsie und Lähmungen führen.
Der unkomplizierte Krankheitsverlauf führt bei der Hälfte der Patienten zu Veränderungen des Elektroenzephalogramms, während andere Symptome einer ZNS-Schädigung fehlen können. Kinder, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Erkrankungen des Lymphsystems mit Masern infizieren und mit Arzneimitteln behandelt werden, die das Immunsystem unterdrücken, können eine fortschreitende Enzephalitis entwickeln, die sechs Monate nach Auftreten der ersten Masernsymptome zum Tod von Patienten führen kann.
In seltenen Fällen treten neurologische Komplikationen auf: transversale oder aufsteigende Myelitis. In seltenen Fällen geht die Krankheit mit einer subakuten sklerosierenden Panenzephalitis einher.
Masernbehandlung bei Kindern
Wenn die Krankheit mild ist, müssen Sie nur die Hygiene des Patienten überwachen. Er sollte sich in einem warmen Raum befinden, der regelmäßig belüftet wird. Baden ist wichtig. Die Augen werden mit einer Borsäurelösung mit einer Konzentration von 2% gewaschen, der Mund wird gespült.
Bei einer Lungenentzündung wird dem Patienten die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln zur Linderung von Vergiftungen und Antibiotika der Penicillin-Gruppe gezeigt. Wenn Penicilline nicht verwendet werden können, werden sie durch Cephalosporine oder Makrolide ersetzt.
Das Kind muss richtig und vollständig essen. Geschirr sollte leicht sein. Brühen, Müsli, Gelee, Brot sind geeignet. Wenn das Kind klein ist, erhält es Ascorbinsäure und Milch.
Das Kind sollte nicht gezwungen werden, mit Gewalt zu essen. Bei hoher Körpertemperatur gibt es keinen Appetit, was normal ist. Es reicht aus, um sicherzustellen, dass das Baby Wasser trinkt. Wenn Sie den Körper mit Nahrung beladen, führt dies zu einer zusätzlichen Belastung der Leber, der Nieren und des gesamten Magen-Darm-Trakts.
Ebenso wichtig ist es, die Mundhöhle sauber zu halten. Um keine Augenreizungen hervorzurufen, sollten Sie das Licht dimmen und weniger hell machen. Der Raum sollte nicht kühl sein. Wenn der Husten vorbei ist, können Sie mit dem Kind spazieren gehen. Er braucht keine Isolation mehr.
Was tun, wenn das Kind noch nicht krank geworden ist, aber Kontakt zu den Kranken hatte?
1. Lassen Sie sich sofort impfen (wenn seit dem Moment des Kontakts weniger als 72 Stunden vergangen sind, ist keine Quarantäne erforderlich).
2. Wenn seit dem Zeitpunkt des Kontakts mehr als 72 Stunden vergangen sind, jedoch weniger als 6 Tage, verwenden Sie normales menschliches Immunglobulin, das in Russland unter den Namen Octagam, Pentaglobin, Gamimun verkauft wird
Wenn das Kind krank wird, sollten Sie verstehen, dass es keine spezielle Behandlung für Masern gibt. Sie können nur zusätzliches Vitamin A einnehmen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Nachdem der Ausschlag aufgetreten ist, klingen die Masern innerhalb von 4-6 Tagen ab.
Masernprävention
Die Masernprävention wird durch die Entwicklung einer aktiven und passiven Immunität erreicht. Für diese Zwecke kann ein Immunglobulin oder ein Impfstoff verwendet werden, der ein abgeschwächtes Lebendvirus enthält.
Passive Masernprävention
Zur passiven Vorbeugung von Masern wird Immunglobulin verwendet, das spätestens 72 Stunden an eine Person verabreicht werden muss, die mit einem Masernpatienten in Kontakt gekommen ist. Das Medikament enthält eine aktive Proteinfraktion, die aus dem Spenderplasma freigesetzt wird. Die Form des Impfstoffs sind 1,5 ml Ampullen, die eine Dosis des Wirkstoffs enthalten, oder 3 ml Ampullen, die zwei Dosen enthalten. 10 Ampullen sind in der Packung enthalten. Das Immunglobulin wird im Kühlschrank aufbewahrt, die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt zwei Jahre.
Aktive Prävention von Masern
Gegenwärtig hat Russland mit Masernimpfungen eine relativ hohe Abdeckung der Bevölkerung erreicht, was die Primär- und Sekundärimpfung betrifft. Das Land hat echte Voraussetzungen für die Beseitigung des Erregers gemäß den von der WHO empfohlenen Bedingungen geschaffen.
Die Tatsache, dass Masern heute bei Jugendlichen und Erwachsenen häufiger vorkommen, war eine Folge der unvollständigen Abdeckung von Kindern im Alter von einem Jahr in früheren Jahren (etwa 85% der Babys erhielten zuvor den Impfstoff) sowie der Tatsache, dass nur Kinder mit niedrigen Antikörpern erneut geimpft wurden basierend auf Testergebnissen.
Die Altersverschiebung wird auch durch den Verlust der Immunität mit dem Alter bei einigen Patienten verursacht. Es ist auch bekannt, dass die tatsächlichen Zahlen zum Auftreten von Masern die offizielle Statistik um etwa das Fünffache übersteigen.
Der erste Impfstoff für Kinder ohne Masern wird nach 12 bis 15 Monaten verabreicht, und die erneute Impfung wird im Alter von 6 Jahren durchgeführt. So erhalten Kinder, die aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurden, sowie Kinder mit geringer Immunität gegen die Krankheit, die sich nach der ersten Impfung gebildet hat, vor der Schule Schutz.
Der Masernimpfstoff ist mit dem Impfstoff gegen Mumps, Röteln und Hepatitis B kompatibel. Die Injektion wird in verschiedenen Körperteilen verabreicht und erfordert die Verwendung verschiedener Spritzen. In der Praxis werden meistens zwei Injektionen durchgeführt, wobei zwei Impfstoffe im Abstand von 30 Tagen verabreicht werden. Wenn die Mantoux-Reaktion durchgeführt werden muss, erfolgt dies gleichzeitig oder sechs Monate nach der Masernimpfung, da der Impfprozess zur geringen Empfindlichkeit der Haut gegenüber Tuberkulin beiträgt, was zu einem falsch negativen Ergebnis führt.
Wenn alle Impfempfehlungen befolgt werden, entwickelt sich bei fast 100% der geimpften Kinder des zweiten Lebensjahres nach 21 oder 28 Tagen eine Immunität. Die Immunität dauert 25 Jahre und nur bei einer kleinen Anzahl von Menschen schwindet sie mit der Zeit.
Der Impfstoff wird subkutan oder intramuskulär im Bereich des Schulterblatts oder der Schulter verabreicht. Um eine Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels zu verhindern, ist ein Kontakt des Ampulleninhalts mit Ether, Alkohol und Waschmittel nicht zulässig.
Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.
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