Gastritis Bei Kindern - Symptome, Anzeichen Und Behandlung Der Akuten Gastritis Bei Kindern

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Anonim

Symptome, Ursachen und Behandlung von Gastritis bei Kindern

Inhalt:

  • Symptome einer Gastritis bei Kindern
  • Ursachen der Gastritis bei Kindern
  • Diagnose von Gastritis bei Kindern
  • Akute Gastritis bei Kindern
  • Chronische Gastritis bei Kindern
  • Behandlung von Gastritis bei Kindern
  • Diät der Gastritis bei Kindern

Gastritis bei Kindern tritt am häufigsten im schulpflichtigen Alter auf. Die Krankheit repräsentiert verschiedene Arten von Entzündungen der Magenschleimhaut. Dieses Merkmal liegt den klinischen Manifestationen einer Gastritis zugrunde. Der wichtigste Faktor, der die Symptome der Krankheit bestimmt, ist jedoch ihr spezifischer Typ. Wenn man diese Feinheiten kennt, kann man anhand der Symptome nicht nur das Vorhandensein einer Gastritis vermuten, sondern auch deren Typ bestimmen.

Symptome einer Gastritis bei Kindern

Häufige Symptome aller Arten von Gastritis:

  • Schmerzhafte Empfindungen. Am häufigsten klagen Kinder bei Gastritis über Schmerzen im Oberbauch (im Bereich des Magens). Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses und der Wahrnehmung von Schmerzen durch ein bestimmtes Kind ab. Daher können Schmerzen in der Magengegend sowohl mild als auch nicht intensiv und unerträglich stark sein.
  • Beschwerden und Schweregefühl im Magen. Es tritt sowohl als isoliertes Symptom als auch mit Schmerzen auf, die auftreten, wenn es nachlässt oder in der Zwischenzeit;
  • Gastritis bei Kindern
    Gastritis bei Kindern
  • Sodbrennen. Kinder bemerken seine Stärkung durch Beugen des Rumpfes und körperliche Anstrengung. Dieses Symptom äußert sich in einem brennenden Gefühl im oberen Magen und hinter dem Brustbein. Einige Kinder bemerken möglicherweise die Ausbreitung des Brennens über den gesamten Verlauf der Speiseröhre bis zur Höhe des Pharynx. In diesem Fall gibt es ein Gefühl der Säure im Mund;

  • Aufstoßen von Luft oder einer kleinen Menge Essen gegessen. In diesem Fall kann das Kind einen unangenehmen Geruch aus dem Mund haben;
  • Schlechter Appetit und Weigerung des Kindes zu essen;
  • Übelkeit und Erbrechen. Beide Symptome können sich entweder gegenseitig begleiten oder isoliert auftreten.
  • Verdauungsstörungen. Eine Magenentzündung stört einen der ersten Schritte in der Lebensmittelverarbeitung, was zu einem Versagen in allen Teilen des Verdauungsprozesses führt. Kinder haben Blähungen, losen Stuhl oder Verstopfung, Anämie, Vitaminmangel und andere Symptome einer Malabsorption von Nährstoffen;
  • Palpationsschmerzen im Magenbereich. Manchmal wird bei Kindern mit verdünntem subkutanem Fettgewebe ein krampfhafter Magen in Form eines Strangs bestimmt;
  • Externe Änderungen. Indirekt kann das Vorhandensein einer Gastritis mit Verdauungsstörungen anhand der Blässe der Haut beurteilt werden, wobei die Zunge mit einer grauen oder weißlichen Blüte ausgekleidet ist.

Merkmale der Manifestationen einer chronischen atrophischen Gastritis:

  • Es kommt selten bei Kindern vor;
  • Im Vordergrund stehen keine Schmerzen, sondern ein dyspeptisches Syndrom in Form von Magenschwere, Verdauungsstörungen und Nährstoffaufnahme;
  • Atrophische Gastritis verursacht eine Verletzung des Allgemeinzustands des Kindes, Anämie und Hypovitaminose.

Die Symptome einer chronischen hyperaziden Gastritis, bei der eine übermäßige Magensekretion vorliegt, sind wie folgt:

  • Schmerz ist die Hauptmanifestation. Es wird durch die Nahrungsaufnahme oder körperliche Aktivität des Kindes provoziert;
  • Sodbrennen und saures Aufstoßen;
  • Der Allgemeinzustand des Kindes wird selten gestört. Lokale Schmerzen und Magenstörungen überwiegen.

Akute Gastritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Erbrechen überwiegt. Manchmal wird sie unbezwingbar;
  • Anhaltende Magenschmerzen;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes, Lethargie mit anhaltendem Erbrechen.

Ursachen der Gastritis bei Kindern

Ursachen der Gastritis bei Kindern
Ursachen der Gastritis bei Kindern

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Gastritis in der Kinderpopulation besteht aus Kindern, die sich in einer Phase aktiven Wachstums und vorübergehender Veränderungen im Körper befinden. Daher tritt Gastritis hauptsächlich bei Kindern im frühen Schulalter (6-10 Jahre) sowie bei Jugendlichen im Übergangsalter (12-13 bis 16-17 Jahre) auf. Diese altersbedingten Voraussetzungen für eine Gastritis im Kindesalter schaffen günstige Bedingungen für die Umsetzung der negativen Wirkung kausaler Faktoren. Diese beinhalten:

  • Unsachgemäße Ernährung. Bezieht sich auf die häufigste Ursache für akute und chronische Gastritis. Unterernährung bedeutet, dass das Kind schädliche Fast-Food-Produkte (Hamburger, Pommes, gebratene Kuchen usw.), Pommes, Cracker, kohlensäurehaltige Getränke (Coca-Cola, Sprite, alle farbigen Flüssigkeiten), würzige Lebensmittel und Lebensmittel mit einem Überschuss an Gewürzen verwendet. geräuchertes Fleisch, übermäßig fetthaltige Lebensmittel;
  • Verletzung des Prozesses und Regelmäßigkeit der Nahrungsaufnahme. Wenn ein Kind unregelmäßig mit großen Intervallen zwischen den Mahlzeiten oder Portionsgrößen isst, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Gastritis.
  • Essen von schlechter Qualität. Wenn ein Kind selbst gesundes Essen isst, aber entweder verwöhnt oder mit pathogenen Mikroorganismen infiziert ist, führt dies zu einer akuten Gastritis.
  • Mentale und psycho-emotionale Überlastung. Moderne Kinder sind mit schulischen Aufgaben überlastet. Ein Kind, das keine Freizeit hat, reagiert sehr empfindlich auf aggressive Umweltfaktoren. Gleichzeitig wird die Regulation der Magensaftsynthese gestört, der Appetit nimmt ab und infolgedessen der Entzündungsprozess im Magen;

  • Körperliche Überlastung und Bewegungsmangel. Sowohl ein Übermaß an körperlicher Aktivität als auch ein Mangel an körperlicher Aktivität führen zu einer Störung der Durchblutung des wachsenden Körpers und zu einer Störung der Mechanismen der Autoregulation von Schutz- und Sekretionsprozessen im Magen.
  • Helicobacter pylori-Infektion. Bei der Entstehung einer chronischen Gastritis ist die Rolle von Helicobakterien eindeutig belegt. Diese Mikroorganismen können nur in der Magenhöhle unter Bedingungen hoher Säure existieren. Daher verursachen sie chronische Gastritis nur unter Bedingungen der Hypersekretion von Magensaft und Salzsäure. Vor dem Hintergrund einer verminderten sekretorischen Aktivität des Magens kann keine Helicobacter pylori-Entzündung auftreten.
  • Infektiös-toxische und systemische autoimmunallergische Reaktionen. Dies bedeutet, dass der Körper des Kindes pathologische Prozesse nicht nur auf das erkrankte Organ beschränken kann. Daher kann jede Entzündung oder Infektion im Körper zu einer allergischen Reaktion und einer reaktiven Entzündung im Magen führen. In diesem Fall tritt häufig eine atrophische Gastritis auf.

Diagnose von Gastritis bei Kindern

Diagnose von Gastritis bei Kindern
Diagnose von Gastritis bei Kindern

Die klinischen Anzeichen und Beschwerden eines Kindes können den Arzt oder die Eltern nur dazu veranlassen, das Vorhandensein einer Gastritis zu vermuten. Die Diagnose muss entweder bestätigt oder widerlegt werden. In der Tat können unter dem Deckmantel der banalen Gastritis gefährlichere Krankheiten sowohl des Magens als auch anderer Systeme und Organe verborgen werden. Daher unterliegen solche Kinder einer sorgfältigen Beobachtung und Diagnose.

Die Diagnose kann nur mit einer Diagnosemethode bestätigt werden. Dies ist die Fibrogastroduodenoskopie - eine endoskopische Untersuchung, bei der eine direkte visuelle Untersuchung der Magenschleimhaut durchgeführt wird, um ihren Zustand zu beurteilen. Dieses Verfahren ist jedoch mit großen technischen Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten verbunden, die die Indikationen für seine Umsetzung in der pädiatrischen Praxis einschränken. Daher ist es viel einfacher, einem Kind eine vorbeugende (allgemein prophylaktische) Behandlung für Gastritis zu verschreiben und die Dynamik des Prozesses zu überwachen. Wenn die Manifestationen der Krankheit nicht abnehmen, gibt es direkte Hinweise für die Durchführung einer Fibrogastroduodenostkopie. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es umso schwieriger ist, das Kind zu vervollständigen, je jünger es ist.

Zur Bestätigung der Diagnose einer Gastritis bei Kindern sind weder eine Ultraschalluntersuchung noch Röntgenmethoden, die praktisch nicht angewendet werden, aussagekräftig. Eine Ultraschalluntersuchung ist zwingend erforderlich, um andere Probleme des Verdauungssystems (Gallendyskinesie, chronische Pankreatitis) auszuschließen. Laborforschungsmethoden in Form einer klinischen Untersuchung von Blut und Urin, des Niveaus von Diastase- und Leberfunktionstests werden durchgeführt, um den Schweregrad und die Komplikationen von Gastritis oder damit einhergehenden Problemen mit Leber und Bauchspeicheldrüse zu bestimmen. Der Kot wird notwendigerweise im Rahmen der allgemeinen Analyse und des Vorhandenseins einer Helmintheninvasion untersucht.

Akute Gastritis bei Kindern

Jedes Kind, das sich nicht von Muttermilch ernährt, sondern von Nahrung, kann eine akute Gastritis entwickeln. Diese Art von Krankheit ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die durch die Einwirkung schädlicher Umweltfaktoren verursacht wird. Zuallererst sind dies Lebensmittel, die vom Kind konsumiert werden. In Bezug auf ältere Kinder kann Gastritis durch minderwertige oder mit pathogenen Mikroben infizierte Schalen verursacht werden. Zusätzlich zu diesen Produkten schlucken kleine Kinder versehentlich giftige Substanzen (Kaliumpermanganat, Rattengift, Medikamente, Haushaltschemikalien). Bei ihrem direkten Kontakt mit der Magenoberfläche kommt es entweder zu einer unterschiedlich starken Verbrennung der Schleimhaut oder zu deren Reizung mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses.

Akute Gastritis kann in erster Linie unterschiedliche Schweregrade und Manifestationen aufweisen, die von der Schwere der Schädigung der Schleimhaut abhängen:

  • Oberflächlicher Entzündungsprozess in den oberen Schichten;
  • Tiefe Entzündung mit Ausbreitung auf die gesamte Dicke der Schleimhaut;
  • Die Bildung oberflächlicher kleiner erodierter Veränderungen vor dem Hintergrund einer Entzündung;
  • Gastritis mit tiefen destruktiven und entzündlichen Veränderungen in der Magenschleimhaut.

Die spezifische Art der pathologischen Veränderungen bestimmt die Schwere der klinischen Manifestationen einer akuten Gastritis bei einem Kind:

  • Erbrechen. Es kann einzeln mit einem oberflächlichen Entzündungsprozess sein oder bei tiefen destruktiven Veränderungen unbezwingbar sein;
  • Schmerzsyndrom. Fast immer tritt bei akuter Gastritis ein Magenkrampf auf, der sich in starken Schmerzen in der Projektion des Magens (Oberbauch) äußert;
  • Allgemeine Schwäche und Verletzung des Allgemeinzustands. Häufiger bei schwerer akuter Gastritis mit wiederholtem Erbrechen und Dehydration. Das Auftreten dieser Symptome ist ein alarmierendes Signal und erfordert besondere Aufmerksamkeit von Eltern und Fachleuten für solche Kinder.

Wenn eine akute Gastritis durch oberflächliche entzündliche Veränderungen dargestellt wird, stellt dies keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar. Nach einer kurzfristigen Verschlechterung vor dem Hintergrund einer angemessenen Behandlung bessert sich der Zustand des Kindes und die Krankheit verläuft spurlos. Ganz anders sieht es bei der akuten Gastritis vor dem Hintergrund grober morphologischer Veränderungen der Magenschleimhaut aus. Solche Kinder benötigen spezielle Hilfe, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes unmittelbar bedroht ist. Schließlich können sie zu Magenblutungen, Vergiftungen oder Dehydration führen.

Zum Thema: Prävention von Gastritis

Chronische Gastritis bei Kindern

Chronische Gastritis bei Kindern
Chronische Gastritis bei Kindern

Chronische Gastritis unterscheidet sich von einem akuten Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut nicht nur durch die Dauer ihres Verlaufs, sondern auch durch den Mechanismus ihres Auftretens. Dies bedeutet, dass der chronische Prozess durch einen langen Verlauf, eine relativ schwache Schwere der Symptome, eine Tendenz zu periodischen Exazerbationen und ein Nachlassen von Entzündungen und Symptomen gekennzeichnet ist. Wenn eine akute Gastritis immer plötzlich einsetzt und schnell verläuft, ist eine chronische Gastritis im Gegenteil ein allmählicher Beginn und eine anhaltende Entzündung. Diese Merkmale basieren auf der Ursache jeder dieser Arten von Gastritis.

Chronische Gastritis bei Kindern tritt als Folge einer Verletzung der sekretorischen und motorischen Aktivität des Magens vor dem Hintergrund einer Abnahme der Schutzeigenschaften seiner Schleimhaut auf. In diesem Fall tritt eine Situation auf, in der eine überschüssige Menge Magensaft mit seiner anhaltenden Stagnation synthetisiert wird. Die ungeschützte Schleimhaut kann solchen aggressiven Umgebungen nicht standhalten. Die Folge dieses Ungleichgewichts zwischen Schutz- und Reizmechanismus ist eine Art Selbstverdauung der Magenschleimhaut, begleitet von einem Entzündungsprozess.

Die beschriebenen pathogenetischen Grundlagen der chronischen Gastritis liegen ihren klinischen Manifestationen und dem Krankheitsverlauf zugrunde. Dies deutet darauf hin, dass die Krankheit zu einer Art Begleiter im Leben des Kindes wird und mit jedem weiteren Fehler in der Ernährung mit einer weiteren Verschärfung an sich selbst erinnert.

Dieser wellige Verlauf ist gekennzeichnet durch Symptome:

  • Schmerzen im Magen;
  • Schwere und Aufstoßen;
  • Sodbrennen mit Übelkeit;
  • Eine seltene Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes.

All diese Merkmale liegen dem Behandlungsprogramm für chronische hypersekretorische Gastritis zugrunde. Es unterscheidet sich radikal von seiner akuten Vielfalt. Wir dürfen aber andere Varianten der chronischen Gastritis nicht vergessen, die nicht mit einer Hypersekretion einhergehen, sondern im Gegenteil mit ihrer Abnahme. Sie beruhen auf atrophischen Veränderungen in der Schleimhaut, bei denen sich die Magenzellen irreversibel selbst zerstören und ihre Funktion verlieren. Solche Formen der Krankheit im Kindesalter sind selten.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Der Komplex therapeutischer Maßnahmen gegen Gastritis bei Kindern hängt von der Art dieser Krankheit ab. Differenzierte Taktiken werden in Form einer Tabelle dargestellt.

  • Magenspülung mit einem Schlauch oder Trinken von viel Flüssigkeit, gefolgt von Induktion von Erbrechen;
  • Sorptionsmittel: Smecta, Aktivkohle, Sorbexatoxil, Enterosgel;
  • Gastrozytoprotektive Arzneimittel: Venter, Almagel, Maalox, Phosphalugel;
  • Bei längerem Verlauf des Entzündungsprozesses zeigt sich eine Abnahme der sekretorischen Aktivität des Magens (Famotidin, Ranitidin);
  • Enzympräparate: festlich, Panzinorm, Kreon, Mezim;
  • Diätessen. Bedeutet sanftes Essen, das die Magenschleimhaut nicht reizt;
  • Bei starken Schmerzen krampflösende Mittel: No-Shpa, Papaverin, Baralgin, Riabal;
  • Antisekretorische Therapie im hyperaziden Zustand des Magens (Famotidin, Quamatel, Ranitidin). Präparate aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer sind bei Kindern kontraindiziert. Wenn eine chronische Gastritis mit einer verringerten Saftsekretion einhergeht, müssen diese Mittel nicht verwendet werden.
  • Helicobacter pylori-Therapie. Es wird mit dem nachgewiesenen Vorhandensein von Helicobakterien in der Magenhöhle durchgeführt. Enthält antibakterielle Arzneimittel (Metronidazol, Ornidazol, Clarithromycin, Amoxicillin), Wismutpräparate (De-Nol, Vikalin), Histaminrezeptorblocker (Ranitidin, Quamatel);
  • Antazida und Gastrozytoprotektoren: Phosphalugel, Maalox, Gastromax, Almagel;
  • Mittel, die die Beweglichkeit von Magen und Darm normalisieren: Cerucal, Motilium;
  • Bei Bedarf krampflösende Mittel: Riabal, No-Shpa;
  • Enzympräparate: Creon, Pancreatin, Mezim;
  • Bei atrophischer Gastritis werden Eisenpräparate (Totem, Ferum-Lek), Anreicherungs- und Vitaminmittel (Actovegin, Aloe, Mumie, Neurobeks) gezeigt;
  • Diät-Therapie, Behandlung mit Mineralwasser (Borjomi, Luzhanskaya, Truskavetskaya, Essentuki) und Verbesserung der Kurorte.

Diät der Gastritis bei Kindern

Diät der Gastritis bei Kindern
Diät der Gastritis bei Kindern

Eine Ernährung für jede Art von Gastritis bei Kindern ist von besonderer Bedeutung. Die Dauer der Akutbehandlung und die Dauer des rezidivfreien Verlaufs chronischer Prozesse hängen von der Richtigkeit ihrer Eigenschaften ab.

Empfehlungen für die Ernährung von Kindern mit Gastritis bestehen aus klaren Regeln:

Die erste Regel ist Fragmentierung, Regelmäßigkeit und Einheitlichkeit der Mahlzeiten. Wenn das Kind nicht 2-3 Mal, sondern 5-6 Mal am Tag ausschließlich zur festgelegten Zeit isst, gewöhnt dies die sekretorische Aktivität seines Magens an absolute Selbstregulierung. Die Hauptsache ist, dass die Portionen nicht zu groß sind.

Die zweite Regel ist die gute Qualität der Lebensmittel und ihre Schonung in Bezug auf die Magenschleimhaut. Alle vom Kind verzehrten Mahlzeiten sollten vor der entsprechenden Mahlzeit zubereitet werden. Ausgenommen sind würzige, geräucherte, fettige und gebratene Lebensmittel, Aromazusätze und Gewürze, raffinierte Süßwaren, reichhaltige Backwaren, frisches Weißmehlbrot, Hülsenfrüchte und rohes Gemüse.

Die dritte Regel ist die Art des Essens. Die richtige Ernährung für jede Gastritis impliziert die Technologie des Kochens von Produkten durch Dämpfen oder Kochen. Backwaren sind erlaubt. Alle sollten weich, matschig und auf eine gleichmäßige Konsistenz gebracht sein, wobei die Temperatur der Körpertemperatur des Kindes entspricht (etwas über Raumtemperatur).

Details zur Ernährung: Was kann mit Gastritis gegessen werden und was nicht?

Regel vier - die Zusammensetzung des Menüs. Die Diät umfasst Kartoffelpüree, alle Diät-Suppen mit Brühen aus Gemüse und Fleisch von Huhn, Kaninchen, Rindfleisch, Haferbrei (Haferflocken, Reis, Buchweizen), gewürzt mit Butter, Dampfkoteletts aus Diät-Sorten von magerem Fisch und Fleisch, Hüttenkäse-Aufläufe, Getränke basierend auf Kakao mit Milch, schwache Tees, vor allem aus Heilpflanzen, ein Sud aus getrockneten Früchten, Honig, Weißmehlbrot, aber nur das gestrige Gebäck, Cracker.

Die fünfte Regel ist, dass es besonders notwendig ist, in den Anfangsstadien der Krankheit eine Diät zu befolgen. Wenn die Symptome und Entzündungen abnehmen, vergrößert sich das Volumen, was notwendig ist, um verlorene Energie und Nährstoffe wieder aufzufüllen.

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Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna, Kinderarzt

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