Influenza Bei Kindern - Symptome, Komplikationen Und Behandlung Der Influenza Bei Kindern

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Influenza Bei Kindern - Symptome, Komplikationen Und Behandlung Der Influenza Bei Kindern
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Symptome, Komplikationen und Behandlung der Influenza bei Kindern

Influenza bei Kindern
Influenza bei Kindern

Influenza bei Kindern ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Eindringen von Influenzaviren der Typen A, C und B in die Zellen hervorgerufen wird. Die Krankheit geht mit einer Schädigung der Atmungsorgane, einer Vergiftung des Körpers einher und verursacht häufig verschiedene Komplikationen.

Laut Statistik betrifft das Influenzavirus jedes Jahr bis zu 30% der gesamten Weltbevölkerung, von denen 15% Kinder im Grundschul- und Schulalter sind. Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren sind am anfälligsten für das Grippevirus. In der Hochrisikogruppe sind kleine Kinder, bei denen ARVI 65% der gesamten Morbidität ausmacht.

Erwachsene sind resistenter gegen Infektionen als Kinder, da ihr Immunsystem besser funktioniert. Kinder werden 4-5 mal häufiger krank.

Die Hauptgefahr einer Infektion besteht darin, dass sie häufig durch verschiedene Pathologien kompliziert wird und zur Verschärfung bestehender chronischer Krankheiten beiträgt. In dieser Hinsicht ist das Problem der Prävention und Behandlung von Influenza in der pädiatrischen Praxis akut.

Inhalt:

  • Grippesymptome bei Kindern
  • Influenza-Ursachen bei Kindern
  • Komplikationen der Influenza bei Kindern
  • Beliebte Fragen von Eltern

    • Ist es möglich, ein Kind mit einer Erkältung zu baden?
    • Wie kann man verstehen, dass sich das Kind erholt hat?
    • Wenn ein Kind krank ist, muss es besser essen?
  • Influenza-Behandlung bei Kindern
  • Wie man Influenza und SARS bei Kindern nicht behandelt

Grippesymptome bei Kindern

Nach dem Eindringen in den Körper des Kindes kann sich das Virus mehrere Stunden, bis zu 4 Tage lang, in keiner Weise selbst abgeben.

Nach dieser Zeit nehmen die Grippesymptome bei Kindern zu, die sich mit der typischen Entwicklung der Krankheit wie folgt ausdrücken:

  • Akuter Beginn, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C. In diesem Fall überwiegen die Symptome einer Intoxikation des Körpers gegenüber anderen Manifestationen der Krankheit. Bei Säuglingen ist ein fieberhafter Zustand oft das einzige Anzeichen dafür, dass das Virus in den Körper gelangt ist. Ein bis fünf Jahre, zusätzlich zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, ist es möglich, Husten und laufende Nase hinzuzufügen. Nach dem fünften Lebensjahr wird das Fieber durch Tränenfluss, Schwitzen, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Rhinitis und trockenen Husten ergänzt.
  • Kinder jeden Alters weigern sich zu essen oder ihr Appetit verschlechtert sich erheblich.
  • Die Lethargie wächst, das Kind wird inaktiv. Ältere Kinder können über Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen klagen. Das Auftreten von wiederholtem Erbrechen ist möglich.

  • Bei Kindern sind Nasenbluten häufiger als bei Erwachsenen. Vor dem Hintergrund des hämorrhagischen Syndroms können Pitechien auf der Haut, Blutungen auf den Schleimhäuten und auf der Augensklera auftreten. Dieses Symptom weist auf eine besondere Schwere des Krankheitsverlaufs hin.
  • Auf dem Höhepunkt des Fiebers bei Kindern unter einem Jahr können sich Anfälle entwickeln, und in einem höheren Alter sind Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen und Delirium möglich.
  • Die Haut bei Kindern ist blass, und im Säuglingsalter kann ein Marmormuster auftreten. In diesem Fall werden die Wangen oft purpurrot.
  • Je stärker das Fieber ist, desto ausgeprägter ist die Tachykardie.
  • Die Entwicklung eines abdominalen Syndroms, das sich in schmerzhaften Empfindungen im Darmbereich äußert, ist nicht ausgeschlossen.
  • Die meisten Kinder leiden an Rhinitis, während der Nasenausfluss von Natur aus serös-schleimig ist.
  • Der weiche Gaumen ist ödematös, die hintere Wand des Oropharynx ist hyperämisch, es wird eine reichliche Körnigkeit beobachtet. Es ist möglich, eine Tracheitis mit einem trockenen Husten zu entwickeln, der Schmerzen nicht nur entlang der Luftröhre, sondern auch hinter dem Brustbein verursacht.

Eine Verbesserung des Zustands des Kindes tritt an 3-4 Tagen auf, falls die Grippe einen leichten oder mäßigen Verlauf hat. Sie sollten jedoch nach so kurzer Zeit keine vollständige Wiederherstellung erwarten. Phänomene wie laufende Nase, Halsschmerzen und Husten halten weitere 14 Tage an. Die Erholungsphase nach Influenza bei Kindern geht mit erhöhter Müdigkeit, übermäßigem Schwitzen und Schwäche einher.

Die Hochrisikogruppe umfasst Neugeborene und Kinder unter sechs Monaten. Die Manifestationen der Toxikose in ihnen sind minimal, die Entwicklung der Krankheit ist allmählich, katarrhalische Phänomene fehlen oft. Kinder weigern sich zu essen, erbrechen, manchmal entwickelt sich Erbrechen, der Schlaf ist gestört. Bakterielle Komplikationen entwickeln sich sehr früh und schnell, und daher kann der Ausgang der Krankheit ungünstig sein.

Influenza-Ursachen bei Kindern

Influenza-Ursachen bei Kindern
Influenza-Ursachen bei Kindern

Die Ursachen der Influenza bei Kindern sind die Infektion des Körpers mit einem Virus aus der Familie der Orthomyxoviren. Es kann sich um ein Virus vom Typ A, B oder C handeln. Aufgrund der Tatsache, dass das Virus vom Typ A in der Lage ist, seine eigene Struktur zu ändern, verursacht er am häufigsten Epidemien als andere Viren. Die Quelle der Ausbreitung der Infektion ist entweder eine infizierte Person oder ein anderer lebender Organismus (Vögel und Schweine).

Was die Typ-B-Grippe betrifft, so ist er es, der am häufigsten Kinder betrifft und nur unter Menschen zirkuliert. Massenfälle der Registrierung einer Infektion treten am häufigsten vor dem Ausbruch einer Influenza-Typ-A-Epidemie auf oder werden damit kombiniert. Influenza-B-Epidemien treten normalerweise im selben Land auf.

Das Influenza-Typ-C-Virus verursacht Einzelfälle der Krankheit und hat eine stabile Struktur, daher enthalten seine Stämme keine Influenza-Impfstoffe.

Kinder infizieren sich beim Sprechen, Husten und Niesen hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft. Obwohl in organisierten Kindergruppen, ist der Kontakt-Haushalts-Übertragungsweg der Krankheit häufig. Das Virus kann auf Oberflächen von Körperpflegeprodukten, Spielzeug, Besteck, Bettzeug usw. gefunden werden.

Das Virus verbreitet sich besonders aktiv unter wechselnden Wetterbedingungen mit Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und der Umgebungstemperatur.

Andere Bedingungen, die für die Übertragung und Infektion des Influenzavirus günstig sind, sind:

  • Hypovitaminose, die häufig bei Kindern auftritt;
  • Mangel an Sonnenlicht;
  • Mangel an vollwertigem Immunschutz;
  • Überfüllung von Kindergruppen;
  • Schlechte Hygienekenntnisse bei Kindern oder unzureichende Hygiene.

Der Virusinfektionsprozess ist wie folgt:

  • Die Infektion gelangt über die HNO-Organe in den Körper des Kindes und ist im Epithel der Atemwege fixiert.
  • Nachdem sich das Virus mit Hilfe von Hämagglutinin an die Zelle gebunden hat, beginnt es, die Integrität der Zellmembran zu zerstören.
  • Sobald sich das Virus in der Zelle befindet, beginnt es, seine Proteine und RNA zu produzieren.
  • Neue Viren verlassen die zerstörte Zelle und suchen nach einer gesunden, um den Fortpflanzungsprozess fortzusetzen.
  • Nach der Zerstörung des Epithels der Atemwege gelangen Viren in den Blutkreislauf und breiten sich im gesamten Körper des Kindes aus, was zu einer Vergiftung führt.

Komplikationen der Influenza bei Kindern

Komplikationen der Influenza bei Kindern können im Laufe der Zeit (spät und früh), nach ätiologischem Faktor (viral und bakteriell) und auch nach Ort variieren.

In der Kindheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Influenza am häufigsten eine Komplikation wie eine Lungenentzündung. Die primäre virale Pneumonie tritt in den ersten 1-2 Tagen auf und ist meist hämorrhagischer Natur. Vielleicht die Entwicklung eines Distress-Syndroms mit schwerem Atemversagen, Sputumtrennung mit Blut, Keuchen in der Lunge. Vor dem Hintergrund einer solchen Komplikation ist ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen, der 4-5 Tage nach Beginn der Lungenentzündung auftritt.

Eine sekundäre bakterielle Pneumonie entwickelt sich 5-6 Tage nach Ausbruch der Grunderkrankung häufiger. Es kann durch Staphylokokken, Pneumokokken, Hämophilus influenzae, Chlamydien, Legionellen und andere Bakterien provoziert werden.

Neben einer Lungenentzündung sind folgende Infektionskomplikationen möglich:

  • Falsche Kruppe;
  • Otitis media;
  • Bronchiolitis;
  • Sinusitis;
  • Myositis;
  • Mmyokarditis;
  • Meningoenzephalitis;
  • Leber- und Nierenschäden treten häufiger bei der Aviären Influenza auf.
  • Reye-Syndrom;
  • Nierenversagen;
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Larynxstenose;
  • Asthmatisches Syndrom.

Kinder unter 2 Jahren sind anfälliger für Komplikationen sowie Patienten mit anderen Begleiterkrankungen: Herzfehler, Asthma bronchiale, angeborener Immundefekt, Diabetes usw.

Beliebte Fragen von Eltern

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  • Ist es möglich, ein Kind mit einer Erkältung zu baden? Viele Eltern wissen, dass es seit ihrer Kindheit verboten ist, ein Kind mit einer Erkältung zu baden. Tatsächlich ist es notwendig, das Kind zu waschen, und das Verbot des Badens während einer Krankheit reicht Jahrhunderte zurück, als für die Durchführung von Hygieneverfahren ein Trog erforderlich war und es kein heißes Wasser im Haus gab. Wenn die Körpertemperatur des Kindes jedoch erhöht ist, sollten Sie es nicht in einem heißen Bad baden. Eine warme Dusche ist die ideale Lösung.
  • Wie kann man verstehen, dass sich das Kind erholt hat? Wenn die Körpertemperatur drei Tage lang normal bleibt, wenn ein trockener Husten zu einem feuchten geworden ist und keine gelbe oder grüne Färbung angenommen hat, können wir von einem positiven Trend sprechen. Für den Fall, dass die Körpertemperatur wieder ansteigt, sollten Sie besonders vorsichtig sein, da dies ein schlechtes Symptom ist, das auf die Entwicklung von Komplikationen hinweist.
  • Wenn ein Kind krank ist, muss es besser essen? Die Nahrung, die das Kind zu sich nimmt, sollte leicht sein und ein Maximum an Kohlenhydraten und Vitaminen enthalten. Tatsache ist, dass der Körper für den Abbau von Proteinprodukten viele Kräfte benötigt, die in erster Linie zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt werden sollten. Nachdem das Fieber vorbei ist, müssen Sie das sich erholende Kind fest füttern, wodurch die verbrauchte Kraft wiederhergestellt wird.

Influenza-Behandlung bei Kindern

Influenza-Behandlung bei Kindern wird am häufigsten zu Hause durchgeführt. Bei Vorliegen von Indikationen (schwerer Krankheitsverlauf, Infektionskomplikationen) ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Darüber hinaus werden alle Neugeborenen und Säuglinge ins Krankenhaus eingeliefert. Soziale Indikationen für eine stationäre Behandlung sollten berücksichtigt werden, beispielsweise die Anwesenheit eines Kindes in einem Waisenhaus oder das Leben in einer asozialen Familie.

Grundprinzipien der Therapie für Kinder mit Influenza:

  • Einhaltung der Bettruhe während der akuten Krankheit und der Halbbettruhe während des Fiebers.
  • Leichte, aber ausgewogene Ernährung, viel Flüssigkeit trinken.
  • Nach Ermessen des behandelnden Arztes werden antivirale Medikamente verschrieben: Ingavirin, Tamiflu, IRS 19, Remantadin, Arbidol, Grippferon, Amiksin, Kagocel usw.
  • Einnahme von Antipyretika bei einer Körpertemperatur über 38,6 ° C. Kinder sollten entweder Paracetamol oder Ibuprofen erhalten, um ihre Körpertemperatur zu senken. Acetylsalicylsäure wird Kindern nicht verschrieben.
  • Bei viskosem und dickem Auswurf ist es notwendig, mukolytische Arzneimittel wie Ambroxol, Erespal, Lazolvan und Bromhexin einzunehmen. Entsprechend den Indikationen werden Inhalationen mit Sputumverdünnungslösungen durchgeführt.
  • Wenn der Husten schmerzhaft ist, ist es möglich, Antitussiva einzunehmen, aber nicht zu unterdrücken, sondern die Intensität des Hustens zu verringern. Es können Mittel sein wie: Tusuprex, Libeksin, Sinekod, Glauvent.
  • Vasokonstriktor-Tropfen werden in einer altersgerechten Dosierung in die Nase getropft, z. B. Tizin, Nazivin, Rinofluimucil usw.
  • Es ist möglich, B-Vitamine, Vitamin C oder Multivitamin-Komplexe einzunehmen.

Bei bakteriellen Komplikationen werden Antibiotika verschrieben. Hierzu können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Geschützte Penicilline: Amoxiclav, Flemoxin Solutab, Augmentin;
  • Cephalosporine: Ceftriaxon, Cefuroxim Axetil;
  • Makrolide: Azithromycin, Roxyhexal, Wilprafen usw.

Während der Erholungsphase können Adaptogene und Immunmodulatoren eingenommen werden.

Wie man Influenza und SARS bei Kindern nicht behandelt

Einige Weltstatistiken

Wie man die Grippe nicht behandelt
Wie man die Grippe nicht behandelt

Es wurde nachgewiesen, dass bis zu 90% aller im Kindesalter auftretenden akuten respiratorischen Virusinfektionen viralen Ursprungs sind. Die Antibiotikatherapie hat keinen Einfluss auf Viren. Viele Eltern geben ihrem Kind jedoch aufgrund ihrer Unwissenheit und weil sie die Genesung beschleunigen wollen, Antibiotika für jede Erkältung.

Es versteht sich, dass es keine sicheren Medikamente gibt. Dies gilt auch für antibakterielle Medikamente, die das Immunsystem schädigen, Dysbakteriose hervorrufen, zur Entwicklung von Allergien führen, Bakterien "verhärten" und deren Resistenz erhöhen.

Natürlich sind sich Kinderärzte der Gefahren einer unzureichenden Antibiotikatherapie bewusst, aber sie verschreiben sie auch bei ARVI weiter. In der Tat ist es unter den Bedingungen einer Heimuntersuchung mit wenig Berufserfahrung, wenn nur ein Phonendoskop in den Händen ist, ziemlich problematisch, eine Lungenentzündung von einer Erkältung zu unterscheiden.

Ein Antibiotikum ist am einfachsten zu verschreiben. Schließlich ist der Schaden durch die Einnahme dieser Mittel zu Beginn der Behandlung nicht allzu spürbar, und wenn sich immer noch eine Lungenentzündung manifestiert, wird der Arzt sagen, dass er eine angemessene Behandlung verschrieben hat.

Daher sollten Antibiotika gegen Erkältungen bei Kindern unter 12 Jahren nicht in den ersten fünf Tagen nach Ausbruch der Krankheit eingenommen werden. Wenn die Eltern sehr besorgt über die Angemessenheit der Therapie sind, sollte ein Blut- und Urintest durchgeführt werden, eine Röntgenaufnahme der Lunge sollte durchgeführt werden, um die virale Natur der Krankheit zu bestätigen und die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen.

Erhöhte Körpertemperatur

Bei Kindern ab 6 Jahren sollte die Körpertemperatur gesenkt werden, wenn sie 39 ° C oder mehr überschreitet. Es kann die Gesundheit des Kindes schädigen, da es über die Grenzen der physiologischen Norm hinausgeht.

Vor dem Alter von 6 Jahren sollte die Körpertemperatur gesenkt werden, wenn sie 38,6 ° C überschreitet, da das Risiko von Anfällen besteht. Für den Fall, dass zuvor Anfälle aufgetreten sind, muss ein Antipyretikum bei einer Körpertemperatur von 37,5 ° C und darüber verabreicht werden.

Die Körpertemperatur ist die stärkste Waffe des Körpers gegen Infektionen. Es trägt dazu bei, dass Viren absterben und die vorhandenen Reserven des Körpers mobilisiert werden. Je intensiver die Körpertemperatur gesenkt wird, desto länger dauert die Krankheit. Es ist auch möglich, dass das Medikament, das dem Kind als Antipyretikum angeboten wird, eine Allergie auslöst, zur Bildung eines Geschwürs beiträgt, die Funktion der Nieren beeinträchtigt bis zur Entwicklung eines Nierenversagens.

Um Ihre Körpertemperatur zu senken, können Sie die folgenden Tipps verwenden:

  • Wenn die Haut des Babys rosa ist, sollte sie nicht zusätzlich isoliert werden. Das Kind muss ausgezogen sein, damit die Luft in den Körper gelangen kann.
  • Wenn die Haut des Kindes blass ist, müssen Sie sie mit einer leichten Decke abdecken und ein reichlich warmes Getränk anbieten.
  • Das lokale Reiben der Füße und Hände des Kindes mit Wodka kann erst nach einem Jahr erfolgen. Alkohol verdunstet und kühlt die Haut. Stärkere Alkohollösungen sollten nicht verwendet werden, da dies empfindliche Babyhaut verletzen kann. Zusätzlich wird ein Teil des Alkohols absorbiert, was zur Vergiftung beiträgt.
  • Die Hauptgefäße müssen kalt behandelt werden. Dazu sollten Sie kaltes Wasser in eine Flasche nehmen und auf die Leistengegend und die Achselhöhlen auftragen, da hier große Blutgefäße passieren.
  • Der Kopf des Kindes sollte offen bleiben, da bis zu 80% des Wärmeverlusts durch ihn entstehen.

Das Kind sollte so viel Flüssigkeit wie möglich zu sich nehmen, da diese während des Fiebers sehr stark verdunstet. Dies droht Dehydration.

Die Prävention der Influenza bei Kindern erfolgt hauptsächlich durch Impfung. Ihre Wirksamkeit wurde durch langjährige Tests und Erfahrung in der Anwendung nachgewiesen. Dies ist die von der WHO empfohlene Hauptverteidigung gegen Influenzaviren. Die Immunität entwickelt sich nach etwa einem Monat nach Einführung des Impfstoffs und bleibt im Durchschnitt ein Jahr lang bestehen. Zu diesem Zweck werden Kindern Impfstoffe wie Influvac, Grippol, Grippol plus, Fluarix usw. injiziert.

Weitere vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Influenza-Inzidenz bei Kindern sind:

  • Früherkennung der Krankheit und Isolierung eines kranken Kindes von der Gesellschaft.
  • Systematische Belüftung der Räumlichkeiten und regelmäßige Nassreinigung mit Desinfektionsmitteln.
  • Quarzisierung von Räumlichkeiten.
  • Waschen Sie Ihre Hände oft.
  • Tragen steriler medizinischer Masken während einer Epidemie.
  • Weigerung, überfüllte Orte zu besuchen.
  • Ablehnung von Intergruppen- und anderen Massenveranstaltungen im Kindergarten.
  • Einführung außergewöhnlicher Feiertage während der Grippeepidemie.

Bei einem typischen Krankheitsverlauf ist die Genesungsprognose in der Regel günstig. Die Todesgefahr steigt mit hypertrophen und komplizierten Formen der Influenza sowie mit der Infektion gefährdeter Kinder.

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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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