Gesichtsnerven-Neuritis - Neurologe über Symptome Und Behandlung

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Gesichtsneuritis: Symptome und Behandlung

Gesichtsnerven-Neuritis
Gesichtsnerven-Neuritis

Gesichtsneuritis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung des 7. Hirnnervenpaares gekennzeichnet ist. Eine andere Krankheit heißt Bell-Lähmung. Aufgrund dieser Störung leidet der Patient unter Mimik, kann aber seine Gefühle nicht ausdrücken, kann nicht einmal normal kauen. Das Gesicht wird asymmetrisch.

Es ist der Gesichtsnerv, der häufiger leidet als andere, da er sich entlang der schmalen Kanäle der Gesichtsknochen erstreckt. Daher kann bereits eine leichte Entzündung zu einer Kompression führen. Der Nerv ist einer Hypoxie ausgesetzt, die zu den entsprechenden Symptomen führt. Am häufigsten ist Neuritis eine einseitige Läsion, aber bei etwa 2% der Menschen entzündet sich das Gesicht auf beiden Seiten.

Gesichtsneuritis ist weit verbreitet und betrifft jedes Jahr 25 von 100.000 Menschen. Geschlecht spielt keine Rolle. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich im Winter.

Die Krankheit verschwindet nicht schnell. Die Menschen müssen 3-4 Wochen im Krankenhaus verbringen. Es kann ungefähr sechs Monate dauern, bis sich der Nerv vollständig erholt hat. Im Durchschnitt kommen 5% der Menschen nie mit der Krankheit zurecht, dh der Nerv beginnt nicht mehr wie zuvor zu funktionieren. Diese Situation ist typisch für Fälle, in denen eine Neuritis das Ergebnis einer Verletzung oder eine Folge eines wachsenden Gehirntumors ist. In etwa 10% der Fälle tritt die Krankheit erneut auf.

Inhalt:

  • Ursachen der Neuritis des Gesichtsnervs
  • Klassifikation der Gesichtsneuritis
  • Der Mechanismus der Entwicklung von Neuritis
  • Symptome einer Gesichtsnervenneuritis
  • Diagnostik der Neuritis des Gesichtsnervs
  • Behandlung von Gesichtsnervenneuritis
  • Komplikationen der Neuritis des Gesichtsnervs

Ursachen der Neuritis des Gesichtsnervs

Ursachen der Neuritis des Gesichtsnervs
Ursachen der Neuritis des Gesichtsnervs

Die folgenden Faktoren können eine Neuritis des Gesichtsnervs hervorrufen:

  • Herpes verschoben. Dieses Virus infiziert Nervenfasern, wodurch sie anschwellen und sich entzünden. Mumps-Viren, Poliomyelitis, Adenoviren und Enteroviren können ebenfalls Neuritis hervorrufen.
  • Unterkühlung des Körpers. Es ist besonders gefährlich, wenn das Gesicht Kälte ausgesetzt ist. Seine Muskeln und Blutgefäße verkrampfen sich, was zu einer Entzündung des Gesichtsnervs führen kann.
  • Alkoholmissbrauch. Alkohol vergiftet das Nervensystem und verursacht Entzündungen der Nervenfasern. Darüber hinaus leidet das Gehirn stark.
  • Arterieller Hypertonie. Bei dieser Krankheit steigt der Hirndruck, die Kerne des Gesichtsnervs leiden. Eine weitere Gefahr von Bluthochdruck ist Schlaganfall. Wenn die Blutung in der Nähe des Gesichtsnervs auftritt, ist sie beschädigt.
  • Schwangerschaft. In Bezug auf die Entwicklung einer Neuritis ist das 1. Trimester besonders gefährlich, wenn im Körper ein hormoneller Anstieg auftritt.
  • Ein Gehirntumor. Wenn es die Nervenfasern einklemmt, können sie keine Signale normal übertragen, was zur Entwicklung einer Neuritis führt.
  • Verschobene Schädel-Hirn- und Ohrenverletzungen. In diesem Fall kann der Nerv schwer beschädigt oder sogar gerissen werden.
  • Behandlung von Zahnkrankheiten. Wenn ein Nerv während der Manipulation der Zahnextraktion oder der Kariesbeseitigung beschädigt wird, kann dies zu seiner Entzündung führen.
  • Mittelohrentzündung und Sinusitis. Wenn sich die pathogene Flora auf Gewebe neben den Nasennebenhöhlen oder auf die inneren Strukturen des Ohrs ausbreitet, entwickelt sich eine Entzündung der darin befindlichen Nerven, die zur Grundlage für die Entwicklung einer Neuritis werden kann.
  • Diabetes mellitus. Störungen in Stoffwechselprozessen führen häufig zu Entzündungen der Nervenfasern.
  • Atherosklerose der Gefäße. Die Kollateralen, die den Gesichtsnerv versorgen, werden mit Plaque verstopft. Eine Hypoxie des Nervs entwickelt sich mit dem allmählichen Tod seiner Zellen.

  • Depression, Stress. Jeder emotionale Schock führt dazu, dass die Immunität einer Person geschwächt ist. Dies wird zur Ursache für die Entwicklung einer Neuritis.
  • Multiple Sklerose. Bei dieser Krankheit leidet die Myelinscheide, die den Nerv umgibt. Darauf bilden sich Plaketten. Bei Patienten mit Multipler Sklerose sind die Seh- und Gesichtsnerven häufig entzündet.

Klassifikation der Gesichtsneuritis

Klassifikation der Gesichtsneuritis
Klassifikation der Gesichtsneuritis

Die Neuritis des Gesichtsnervs kann primär und sekundär sein. Die primäre Form der Krankheit kann sich vor dem Hintergrund einer Unterkühlung oder anderer äußerer Faktoren manifestieren. Eine sekundäre Neuritis ist eine Folge einer anderen Erkrankung wie einer Mittelohrentzündung.

Darüber hinaus werden folgende Formen der Neuritis unterschieden:

  • Hunt-Syndrom. Diese Neuritis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Gürtelrose. Eine Person hat nicht nur Symptome einer Neuritis, sondern auch andere Anzeichen der zugrunde liegenden Infektion: Flecken auf der Zunge, auf der Schleimhaut der Mundhöhle, im Pharynx, auf den Ohrmuscheln. Eine Neuritis entsteht dadurch, dass das Herpesvirus das Ganglion schädigt, aus dem der Gaumen, das Hörgerät und die Mandeln innerviert werden. Neben diesem Ganglion befinden sich Äste des Gesichtsnervs. Die ersten Symptome der Krankheit sind schmerzhafte Empfindungen wie ein Hexenschuss. Der Schmerz konzentriert sich im Ohrbereich. Mit fortschreitender Pathologie entwickelt sich eine Gesichtsasymmetrie, der Geschmack leidet, da die Empfindlichkeit an der Vorderseite der Zunge verschwindet. Dem Patienten kann schwindelig werden, er macht sich Sorgen um Tinnitus und es können unwillkürliche Schwingungsbewegungen der Augäpfel auftreten.

  • Neuritis bei Mumps. Bei einer Person mit Mumps kann eine Neuritis einen oder beide Teile des Gesichts betreffen. Gleichzeitig steigt seine Körpertemperatur auf ein hohes Niveau, sein Kopf tut weh und seine Speicheldrüsen nehmen an Größe zu.
  • Neuritis mit Borreliose. Bei dieser Krankheit leidet das Gesicht immer von beiden Seiten. Die Körpertemperatur einer Person steigt, es entwickelt sich ein Erythem und es treten neurologische Symptome auf.
  • Neuritis mit Mittelohrentzündung. In diesem Fall ist eine Person besorgt über starke Schmerzen im Ohr, es ist unmöglich, sie zu ertragen. Eine Neuritis entsteht, wenn sich eine Infektion vom Mittelohr auf die Äste des Gesichtsnervs ausbreitet.
  • Merkelsson-Rosenthal-Syndrom. Dies ist eine Krankheit, die vom Menschen vererbt wird. Es entwickelt sich selten und wird von einem wellenförmigen Strom begleitet. In der akuten Phase wird das Gesicht ödematös, es treten Anzeichen einer Neuritis auf, die Zunge wird gefaltet.

Der Mechanismus der Entwicklung von Neuritis

Aufgrund des Einflusses eines pathologischen Faktors tritt ein arterieller Krampf auf, es entwickelt sich eine Blutstagnation, kleine Gefäße dehnen sich aus. Plasma schwitzt durch ihre Wand und sammelt sich im Interzellularraum. Das Gewebe schwillt an, übt Druck auf die Venen und Lymphgefäße aus, was zu einer Störung des Lymphflusses führt.

Der Nerv beginnt unter der Tatsache zu leiden, dass sich seine Ernährung verschlechtert und er keinen Sauerstoff erhält. Der betroffene Rumpf schwillt an, Blutgefäße platzen darin, was zu einer Verschlechterung der Impulsübertragung führt. Somit entwickelt sich eine Neuritis.

Symptome einer Gesichtsnervenneuritis

Die Neuritis des Gesichtsnervs setzt immer akut ein. Andere Symptome sind in der Tabelle dargestellt.

Symptome einer Neuritis Krankheitsmanifestationen Hauptgründe
Schmerzen hinter der Ohrmuschel, die 1-2 Tage vor den ersten Verletzungen des Gesichtsausdrucks auftreten. Der Schmerz strahlt auf Gesicht und Hinterkopf aus. Nach einigen Tagen beginnt das Auge zu schmerzen. Das Unbehagen ist auf die Schwellung des Nervs zurückzuführen. Es wird am Ausgang der Höröffnung, die sich im Schläfenbein befindet, komprimiert.
Die Symmetrie des Gesichts geht verloren, es beginnt einer Maske zu ähneln. Das Auge an der Seite der Läsion ist weit offen, der Mundwinkel ist nach unten gerichtet, die Nasolabialfalte ist geglättet, ebenso wie die Frontalfalten. Wenn eine Person versucht, einige Gefühle auszudrücken, wird die Asymmetrie noch deutlicher. Es gibt keine Gehirnkontrolle über die Gesichtsmuskeln auf einer Seite.
Das Auge an der Seite der Läsion bleibt offen. Wenn eine Person ihre Augen schließen will, dann gelingt es ihr nicht, das Auge schließt sich nicht, es gibt eine Lücke. In diesem Fall taucht das Auge auf und durch den Schlitz ist das Weiß sichtbar. Der kreisförmige Muskel des Auges ist nicht vollständig innerviert, die Muskeln des Augenlids gehorchen nicht den Befehlen des Gehirns.
Der Mundwinkel ist unten. Flüssige Nahrung fließt von der Seite der Läsion heraus, aber der Patient kann den Kiefer bewegen und kauen. Die bukkalen Äste, die sich vom Gesichtsnerv aus erstrecken, kontrollieren nicht die Muskeln des Mundes.
Die Wangenmuskeln hören auf zu gehorchen. Während einer Mahlzeit beißt eine Person ständig auf die innere Oberfläche der Wange, Produkte fallen dahinter. Der Gesichtsnerv überträgt keine Signale vom Gehirn an die Wangenmuskeln.
Der Mund trocknet die ganze Zeit aus. Eine Person will ständig trinken, wenig Speichel wird freigesetzt, es reicht nicht aus, Essen zu kauen. Im Gegenteil, manchmal wird ein starker Speichelfluss beobachtet. Das Gehirn sendet Signale an die Speicheldrüsen, aber der Gesichtsnerv überträgt sie nicht vollständig.
Die Sprache verschlechtert sich, es kann zu Unschärfe kommen. Eine Mundhälfte ist nicht an der Artikulation von Geräuschen beteiligt. Die Konsonanten leiden stärker: b, c, f. Der Gesichtsnerv unterstützt die Arbeit der Wangen und Lippen nicht vollständig.
Das Auge trocknet aus. Die Tränenflüssigkeit wird in unzureichenden Mengen freigesetzt und das Auge selbst schließt sich nicht vollständig, die Person blinzelt selten. Der für die Tränenproduktion verantwortliche Ast des Gesichtsnervs ist beschädigt.
Tränenfluss. Andererseits wird manchmal zu viel Tränenflüssigkeit produziert. Tränen fließen nicht in den Tränenkanal, sondern werden nach außen freigesetzt. Die Tränendrüse arbeitet zu hart.
Eine Hälfte der Zunge schmeckt nicht. Von der Seite der Läsion verliert die Zunge ihre Empfindlichkeit. Diese Situation wird bei einer Entzündung der Faser des Zwischennervs beobachtet, so dass das Gehirn keine Signale empfängt, die von den Rezeptoren der Zunge übertragen werden.
Das Gehör wird akut. Eine Person hört mit einem Ohr besser als mit dem anderen. Der Nerv ist im Schläfenbein entzündet.
Klassifikation der Gesichtsneuritis
Klassifikation der Gesichtsneuritis

Abhängig von den Symptomen einer Neuritis können wir schließen, welcher Teil des Gesichtsnervs entzündet war:

  • Eine Schädigung eines Nervs in der Großhirnrinde wird durch Verletzungen des Gesichtsausdrucks des unteren Teils des Gesichts angezeigt, seine Muskeln machen unwillkürliche Bewegungen und es kann ein nervöser Tic beobachtet werden.
  • Nystagmus, Taubheitsgefühl im Gesicht, Zucken des Gaumens und des Rachens deuten auf eine Läsion der Gesichtsnervenkerne hin, der Patient kann seine Stirn nicht falten.
  • Wenn ein Nerv in der Pyramide des Schläfenbeins und in der Schädelhöhle geschädigt wird, sind die Mimikmuskeln vollständig immobilisiert, es wird wenig Speichel produziert, die Empfindlichkeit der Zunge verschlechtert sich, das Gehör wird verschlimmert, der Augapfel trocknet aus.

Eine Person muss so schnell wie möglich zum Arzt gehen, wenn sie die folgenden Symptome bemerkt:

  • Es gibt keine Möglichkeit, die Stirn zu runzeln.
  • Kann nicht hängen oder blasen.
  • Ich kann kein Wasser in meinen Mund bekommen.
  • Ich kann nicht blinzeln oder meine Augen vollständig schließen.

Diagnostik der Neuritis des Gesichtsnervs

Diagnostik der Neuritis des Gesichtsnervs
Diagnostik der Neuritis des Gesichtsnervs

Wenn Anzeichen einer Neuritis auftreten, müssen Sie einen Neurologen konsultieren. In der Regel reicht eine externe Untersuchung des Patienten aus, damit der Arzt die richtige Diagnose stellen kann. Instrumentelle Untersuchungsmethoden sind erforderlich, um die Ursache der Neuritis zu identifizieren.

Dem Patienten können folgende Diagnoseverfahren zugewiesen werden:

  • MRT.
  • CT-Scan des Gehirns.
  • Elektroneurographie.
  • Elektromyographie.

Bei Verdacht auf eine virale oder bakterielle Natur einer Neuritis wird Blut für eine allgemeine Analyse entnommen.

Behandlung von Gesichtsnervenneuritis

Gruppe von Drogen Medikamentenname Wie wirkt das Medikament? Wie nehme ich das Medikament?
Diuretika Furon oder Furosemid Die Medikamente fördern die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper, wodurch das Ödem nachlässt, die Gefäße nicht mit Blut überfüllt sind und der Nerv nicht eingeklemmt wird. 1 Tablette 1 Mal pro Tag morgens.
NSAIDs Nise oder Nurofen Die Medikamente lindern Entzündungen und Schmerzen. 1 Tablette 2 mal täglich. Der Behandlungsverlauf beträgt 1-2 Wochen.
GKS Dexamethason oder Prednisolon Die Medikamente lindern Schmerzen, lindern Schwellungen und Entzündungen und verbessern die Weiterleitung von Impulsen entlang der Nervenfasern. In den ersten Tagen werden 2-3 mg des Arzneimittels nach Verbesserung der Gesundheit um das Dreifache reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
Antivirale Medikamente Zovirax oder Acyclovir. Die Medikamente zerstören die Herpesviren. 1 Tablette 5 mal täglich zu den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage.
Antispasmodika No-shpa oder Spazmalgon Krämpfe aus den Blutgefäßen lindern, Arterien erweitern, die Blutversorgung des betroffenen Bereichs verbessern, Schmerzen lindern. 3 mal täglich 2 Tabletten. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
Neurotropika Phenytoin, Levomepromazin, Carbamazepin. Nervenzellen beginnen besser zu funktionieren, Stoffwechselprozesse stabilisieren sich, Schmerzen verschwinden, Nervosität nimmt ab, Muskeln ziehen sich nicht mehr unwillkürlich zusammen, die Arbeit des Nervensystems verbessert sich. 2 mal täglich 1/2 oder 1 Tablette. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
B-Vitamine Thiamin, Pyridoxin, Riboflavin (B1, B6, B12) Diese Vitamine sind wichtig, damit das Nervensystem richtig funktioniert. 1-2 Tabletten 1 Mal pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 30-60 Tage.
Anticholinesterase-Medikamente Proserin, Galantamin Die Medikamente verbessern die Übertragung von Impulsen entlang der Nervenfasern, erhöhen den Muskeltonus, normalisieren die Arbeit des Speichels und der Tränendrüsen 1 Tablette 1-2 mal täglich ab der zweiten Krankheitswoche. Die Behandlungsdauer beträgt 1-1,5 Monate.

Physiotherapie

Prozedurname Wann ist es verschrieben? Was ist der Effekt? Frequenzrate
UHF Entzündung des Gesichtsnervs, gestörte Blutversorgung, unzureichende Lymphdrainage. Verbesserung der Stoffwechselprozesse, Erwärmung des Gewebes, Beseitigung von Ödemen und Entzündungen. Die Dauer des Verfahrens beträgt 10-15 Minuten. Der Kurs besteht aus 5-15 Sitzungen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden.
UV Akute oder subakute Neuritis des Gesichtsnervs ab dem 7. Krankheitstag. Erhöhung der Immunität, Verringerung der Entzündungsintensität, Schmerzlinderung. Der Behandlungsverlauf umfasst 5-20 Eingriffe, 1-2 Biodosen pro Sitzung.
UHF-Dezimeter-Therapie Akute und subakute Neuritis des Gesichtsnervs Erwärmung des Gewebes, Aktivierung von Stoffwechselprozessen, Vasodilatation, Verbesserung der Nervenernährung und deren Wiederherstellung. Ein Vorgang dauert 5-15 Minuten. Der Kurs besteht aus 3-15 Verfahren.
Elektrophorese mit Dibazol, Proserin, Nivalin, Kalium, Vitamin B1. Entzündung des Gesichtsnervs, Stoffwechselstörungen, Muskelatrophie. Entfernung von Entzündungen und Ödemen, Schmerzlinderung. Der Behandlungsverlauf besteht aus 10 bis 20 Eingriffen, die jeweils 10 bis 30 Minuten dauern.
Diadynamische Therapie Muskelparalyse, Kontrakturen, Schmerzen im betroffenen Bereich, Schädigung des Gesichtsnervs. Reduzierung von Schwellungen und Entzündungen, Verbesserung der Stoffwechselprozesse, schnelle Geweberegeneration. Der Kurs besteht aus 10-30 Sitzungen zu je 10-20 Minuten.
Anwendungen mit Paraffin oder Ozonokerit Subakute Entzündung des Gesichtsnervs, Lähmung der Gesichtsmuskulatur Schnelle Regeneration der Nervenfasern. Der Kurs besteht aus 10-20 Prozeduren zu je 40 Minuten.

Massage

Massage
Massage

Die Massage kann frühestens 5-7 Tage nach Ausbruch der Krankheit begonnen werden. Merkmale seiner Beteiligung:

  • Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, müssen Sie die Nackenmuskulatur dehnen, indem Sie Ihren Kopf hin und her drehen und Kopfdrehungen in verschiedene Richtungen ausführen.
  • Zunächst werden Hinterkopf und Nacken massiert.
  • Anschließend wird der erkrankte und gesunde Teil des Kopfes massiert.
  • Das Gesicht, der Mastoidfortsatz, der Hals und der Kragenbereich werden sorgfältig ausgearbeitet.
  • Massagebewegungen sind oberflächlich. In Zukunft können Sie leichte Vibrationen erzeugen.
  • Alle Bewegungen sollten entlang des Lymphflusses gerichtet sein.
  • Das Gesicht wird mit den Fingern von der Mitte des Kinns, der Nase und der Stirn bis zu den Ohren massiert.
  • Sie können die Bereiche, in denen sich die Lymphknoten befinden, nicht massieren, da dies zu Entzündungen führen kann.
  • Dann ist die Übung beendet. Sie legen den Daumen hinter die Wange und dehnen damit die Muskeln. In diesem Fall trainieren der Index und der Daumen der anderen Hand die Wangenmuskeln von außen.
  • Beenden Sie die Massage mit Übungen, die darauf abzielen, die Nackenmuskeln zu trainieren.

Die Massage sollte mindestens 10-15 Minuten dauern. Es wird durchgeführt, bis die Entzündungssymptome vollständig verschwunden sind. Es ist am besten, wenn Sie Ihr Gesicht einem Fachmann anvertrauen.

Komplikationen der Neuritis des Gesichtsnervs

Komplikationen der Neuritis des Gesichtsnervs
Komplikationen der Neuritis des Gesichtsnervs

Mögliche Komplikationen der Krankheit:

  • Atrophie der Gesichtsmuskulatur.
  • Kontrakturen der Muskeln, die für Mimik verantwortlich sind.
  • Blepharospasmus, Gesichtshemispasmus.
  • Synkinesie des Gesichts.
  • Keratitis und Bindehautentzündung.

Nervenfasern regenerieren sich langsam. Um diesen Prozess zu beschleunigen und Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie alle ärztlichen Vorschriften befolgen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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