Die Norm Des Cholesterins Im Blut Bei Frauen Und Männern Nach Alter, Tabelle. Cholesterin "schlecht" Und "gut"

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Anonim

Die Norm des Cholesterins im Blut bei Frauen und Männern nach Alter

Inhalt:

  • Was ist Cholesterin und warum wird es benötigt?
  • Cholesterin "schlecht" und "gut"
  • Die Cholesterinrate im Blut nach Alter
  • Risikogruppen
  • Cholesterin - eine Ursache für Arteriosklerose?

Was ist Cholesterin und warum wird es in unserem Körper benötigt?

Was kann uns ein durchschnittlicher, gewöhnlicher Mensch ohne medizinische Ausbildung über Cholesterin sagen? Es lohnt sich, jeden zu fragen, da einige Standardberechnungen, Klischees und Überlegungen sofort folgen. Es gibt zwei Arten von Cholesterin: "gut" und "schlecht". Cholesterin ist die Ursache für Arteriosklerose, da es sich an den Wänden der Blutgefäße ansammelt und Plaques bildet. Hier endet der Wissenskomplex des einfachen Menschen.

Welches dieser Erkenntnisse ist wahr, welches ist nur Spekulation und welches wurde nicht gesagt?

Was ist Cholesterin?

Nur wenige Menschen wissen wirklich, was Cholesterin ist. Unwissenheit hindert die Mehrheit jedoch nicht daran, es als äußerst schädlichen und gefährlichen Stoff für die Gesundheit zu betrachten.

Cholesterin ist ein Fettalkohol. In der in- und ausländischen medizinischen Praxis wird auch ein anderer Name für die Substanz verwendet - "Cholesterin". Die Rolle des Cholesterins kann nicht überschätzt werden. Diese Substanz kommt in den Zellmembranen von Tieren vor und ist für deren Festigkeit verantwortlich.

Cholesterin
Cholesterin

Die größte Menge an Cholesterin ist an der Bildung von Erythrozyten-Zellmembranen beteiligt (etwa 24%), Leberzellmembranen machen 17% aus, Gehirn (weiße Substanz) - 15%, graue Substanz des Gehirns - 5-7%.

Die vorteilhaften Eigenschaften von Cholesterin

Cholesterin ist sehr wichtig für unseren Körper:

  • Cholesterin ist aktiv am Verdauungsprozess beteiligt, da ohne es die Produktion von Verdauungssalzen und -säften durch die Leber unmöglich ist.
  • Eine weitere wichtige Funktion des Cholesterins ist die Beteiligung an der Synthese männlicher und weiblicher Sexualhormone (Testosteron, Östrogen, Progesteron). Eine Änderung der Fettalkoholkonzentration im Blut (sowohl nach oben als auch nach unten) kann zu Funktionsstörungen der Fortpflanzungsfunktion führen.
  • Dank Cholesterin können die Nebennieren stabil Cortisol produzieren, und Vitamin D wird in den Hautstrukturen synthetisiert. Studien zeigen, dass Verstöße gegen die Cholesterinkonzentration im Blut zu einer Schwächung des Immunsystems und vielen anderen Störungen im Körper führen.
  • Der überwiegende Teil der Substanz wird vom Körper unabhängig produziert (ca. 75%) und nur 20-25% stammen aus der Nahrung. Studien zufolge kann der Cholesterinspiegel daher je nach Ernährung in die eine oder andere Richtung abweichen.

Cholesterin "schlecht" und "gut" - was ist der Unterschied?

Mit einer neuen Runde der Cholesterinhysterie in den 80er und 90er Jahren wurde von allen Seiten über die außergewöhnliche Schädlichkeit von Fettalkohol gesprochen. Es gibt Fernsehprogramme von zweifelhafter Qualität und pseudowissenschaftliche Forschung in Zeitungen und Zeitschriften sowie die Meinungen von Ärzten mit niedrigem Bildungsstand. Infolgedessen fiel ein verzerrter Informationsfluss auf die Person und erzeugte ein grundlegend falsches Bild. Es ist durchaus vernünftig zu glauben, dass je niedriger die Cholesterinkonzentration im Blut ist, desto besser. Ist das wirklich so? Wie sich herausstellte, nein.

Cholesterin spielt eine wesentliche Rolle für das stabile Funktionieren des menschlichen Körpers als Ganzes und seiner einzelnen Systeme. Fettalkohol wird traditionell in "schlecht" und "gut" unterteilt. Dies ist eine bedingte Klassifizierung, da Cholesterin nicht „gut“ist, sondern nicht „schlecht“. Es hat eine einzige Zusammensetzung und eine einzige Struktur. Es hängt alles davon ab, an welches Transportprotein es gebunden wird. Das heißt, Cholesterin ist nur in einem bestimmten gebundenen und nicht freien Zustand gefährlich.

Cholesterin "schlecht" (oder Cholesterin niedriger Dichte) kann sich an den Wänden von Blutgefäßen absetzen und Plaqueschichten bilden, die das Lumen des Blutgefäßes schließen. In Kombination mit Apoproteinproteinen bildet Cholesterin LDL-Komplexe. Mit einem Anstieg dieses Blutcholesterins besteht tatsächlich die Gefahr.

Grafisch kann der LDL-Fett-Protein-Komplex wie folgt dargestellt werden:

LDL
LDL

Cholesterin "gut" (hochdichtes Cholesterin oder HDL) unterscheidet sich von schlechtem Cholesterin sowohl in seiner Struktur als auch in seiner Funktion. Es reinigt die Wände der Blutgefäße von "schlechtem" Cholesterin und sendet den Schadstoff zur Verarbeitung an die Leber.

Erfahren Sie mehr: Ursachen für hohen Cholesterinspiegel, warum ist es gefährlich?

Die Cholesterinrate im Blut nach Alter

Blutcholesterin nach CNN:

Gesamtcholesterin

Unter 5,2 mmol / l Optimal
5,2 - 6,2 mmol / l Maximal zulässig
Über 6,2 mmol / l groß

LDL-Cholesterin ("schlecht")

Unter 1,8 mmol / l Optimal für Menschen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Unter 2,6 mmol / l Optimal für Menschen mit einer Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
2,6 - 3,3 mmol / l Optimal
3,4 - 4,1 mmol / l Maximal zulässig
4,1 - 4,9 mmol / l groß
Über 4,9 mmol / l Sehr groß

HDL-Cholesterin ("gut")

Weniger als 1,0 mmol / l (für Männer) Schlecht
Weniger als 1,3 mmol / l (für Frauen)
1,0 - 1,3 mmol / l (für Männer) Normal
1,3 - 1,5 mmol / l (für Frauen)
1,6 mmol / l und mehr Ein großer

Triglyceridspiegel

Unter 1,7 mmol / l Wünschenswert
1,7 - 2,2 mmol / l Maximal zulässig
2,3 - 5,6 mmol / l groß
Über 5,6 mmol / l und darüber Sehr groß

Weitere Informationen: Wie hoch ist die Triglyceridrate nach Alter und wie kann sie gesenkt werden?

Cholesterinnormen im Blut bei Frauen nach Alter

LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin
<5 Jahre 2,90-5,18 mmol / l
5-10 Jahre 2,26 - 5,30 mmol / l 1,76 - 3,63 mmol / l 0,93 - 1,89 mmol / l
10-15 Jahre alt 3,21-5,20 mmol / l 1,76 - 3,52 mmol / l 0,96 - 1,81 mmol / l
15-20 Jahre alt 3,08 - 5,18 mmol / l 1,53 - 3,55 mmol / l 0,91 - 1,91 mmol / l
20-25 Jahre alt 3,16 - 5,59 mmol / l 1,48 - 4,12 mmol / l 0,85 - 2,04 mmol / l
25-30 Jahre alt 3,32 - 5,75 mmol / l 1,84 - 4,25 mmol / l 0,96 - 2,15 mmol / l
30-35 Jahre alt 3,37 - 5,96 mmol / l 1,81 - 4,04 mmol / l 0,93 - 1,99 mmol / l
35-40 Jahre alt 3,63 - 6,27 mmol / l 1,94 - 4,45 mmol / l 0,88 - 2,12 mmol / l
40-45 Jahre alt 3,81 - 6,53 mmol / l 1,92 - 4,51 mmol / l 0,88 - 2,28 mmol / l
45-50 Jahre alt 3,94 - 6,86 mmol / l 2,05 - 4,82 mmol / l 0,88 - 2,25 mmol / l
50-55 Jahre alt 4,20 - 7,38 mmol / l 2,28 - 5,21 mmol / l 0,96 - 2,38 mmol / l
55-60 Jahre alt 4,45 - 7,77 mmol / l 2,31 - 5,44 mmol / l 0,96 - 2,35 mmol / l
60-65 Jahre alt 4,45 - 7,69 mmol / l 2,59 - 5,80 mmol / l 0,98 - 2,38 mmol / l
65-70 Jahre alt 4,43 - 7,85 mmol / l 2,38 - 5,72 mmol / l 0,91 - 2,48 mmol / l
> 70 Jahre alt 4,48 - 7,25 mmol / l 2,49 - 5,34 mmol / l 0,85 - 2,38 mmol / l

Bei Frauen ist die Cholesterinkonzentration stabil und liegt bis zur Menopause ungefähr auf dem gleichen Wert und steigt dann an.

Bei der Interpretation der Ergebnisse von Labortests ist es wichtig, nicht nur Geschlecht und Alter zu berücksichtigen, sondern auch eine Reihe zusätzlicher Faktoren, die das Bild erheblich verändern und einen unerfahrenen Arzt zu falschen Schlussfolgerungen führen können:

  • Jahreszeit. Je nach Jahreszeit kann der Stoffgehalt abnehmen oder zunehmen. Es ist sicher bekannt, dass in der kalten Jahreszeit (Spätherbst-Winter) die Konzentration um etwa 2-4% zunimmt. Eine Abweichung um einen solchen Wert kann als physiologische Norm angesehen werden.
  • Der Beginn des Menstruationszyklus. In der ersten Hälfte des Zyklus kann die Abweichung fast 10% erreichen, was ebenfalls eine physiologische Norm ist. In den späteren Stadien des Zyklus wird ein Anstieg des Cholesterins um 6-8% beobachtet. Dies ist auf die Besonderheiten der Synthese von Fettverbindungen unter dem Einfluss von Sexualhormonen zurückzuführen.
  • Einen Fötus tragen. Die Schwangerschaft ist ein weiterer Grund für einen signifikanten Anstieg des Cholesterins aufgrund einer unterschiedlichen Intensität der Fettsynthese. Eine Steigerung von 12-15% gegenüber der Norm gilt als normal.
  • Krankheiten. Krankheiten wie Angina pectoris, arterielle Hypertonie in der akuten Phase (wir sprechen von scharfen Anfällen), akute Atemwegserkrankungen führen häufig zu einer signifikanten Abnahme der Cholesterinkonzentration im Blut. Der Effekt kann von einem Tag bis zu einem Monat oder länger anhalten. Die Abnahme wird im Bereich von 13-15% beobachtet.
  • Bösartige Neubildungen. Trägt zu einer starken Abnahme der Fettalkoholkonzentration bei. Dieser Prozess kann durch das aktive Wachstum von pathologischem Gewebe erklärt werden. Für seine Bildung werden viele Substanzen benötigt, einschließlich Fettalkohol.

Cholesterin bei Frauen nach 40 Jahren

  • 40 - 45 Jahre alt. Die Norm für Gesamtcholesterin ist 3,81-6,53 mmol / l, LDL-Cholesterin ist 1,92-4,51 mmol / l, HDL-Cholesterin ist 0,88-2,28.
  • 45-50 Jahre alt. Die Norm für Gesamtcholesterin ist 3,94-6,86 mmol / l, LDL-Cholesterin ist 2,05-4,82 mmol / l, HDL-Cholesterin ist 0,88-2,25.

Cholesterin bei Frauen über 50

  • 50-55 Jahre alt. Die Norm für Gesamtcholesterin ist 4,20 - 7,38 mmol / l, LDL-Cholesterin ist 2,28 - 5,21 mmol / l, HDL-Cholesterin ist 0,96 - 2,38 mmol / l.
  • 55-60 Jahre alt. Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 4,45 - 7,77 mmol / l, LDL-Cholesterin bei 2,31 - 5,44 mmol / l, HDL-Cholesterin bei 0,96 - 2,35 mmol / l.

Cholesterin bei Frauen über 60

  • 60-65 Jahre alt. Die Norm für Gesamtcholesterin ist 4,43 - 7,85 mmol / l, LDL-Cholesterin - 2,59 - 5,80 mmol / l, HDL-Cholesterin - 0,98 - 2,38 mmol / l.
  • 65-70 Jahre alt. Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 4,20 - 7,38 mmol / l, LDL-Cholesterin bei 2,38 - 5,72 mmol / l, HDL-Cholesterin bei 0,91 - 2,48 mmol / l.
  • Nach 70 Jahren. Die Norm für Gesamtcholesterin ist 4,48 - 7,25 mmol / l, LDL-Cholesterin - 2,49 - 5,34 mmol / l, HDL-Cholesterin - 0,85 - 2,38 mmol / l.

Blutcholesterinspiegel bei Männern nach Alter

LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin
<5 Jahre 2,95-5,25 mmol / l
5-10 Jahre 3,13 - 5,25 mmol / l 1,63 - 3,34 mmol / l 0,98 - 1,94 mmol / l
10-15 Jahre alt 3,08-5,23 mmol / l 1,66 - 3,34 mmol / l 0,96 - 1,91 mmol / l
15-20 Jahre alt 2,91 - 5,10 mmol / l 1,61 - 3,37 mmol / l 0,78 - 1,63 mmol / l
20-25 Jahre alt 3,16 - 5,59 mmol / l 1,71 - 3,81 mmol / l 0,78 - 1,63 mmol / l
25-30 Jahre alt 3,44 - 6,32 mmol / l 1,81 - 4,27 mmol / l 0,80 - 1,63 mmol / l
30-35 Jahre alt 3,57 - 6,58 mmol / l 2,02 - 4,79 mmol / l 0,72 - 1,63 mmol / l
35-40 Jahre alt 3,63 - 6,99 mmol / l 1,94 - 4,45 mmol / l 0,88 - 2,12 mmol / l
40-45 Jahre alt 3,91 - 6,94 mmol / l 2,25 - 4,82 mmol / l 0,70 - 1,73 mmol / l
45-50 Jahre alt 4,09 - 7,15 mmol / l 2,51 - 5,23 mmol / l 0,78 - 1,66 mmol / l
50-55 Jahre alt 4,09 - 7,17 mmol / l 2,31 - 5,10 mmol / l 0,72 - 1,63 mmol / l
55-60 Jahre alt 4,04 - 7,15 mmol / l 2,28 - 5,26 mmol / l 0,72 - 1,84 mmol / l
60-65 Jahre alt 4,12 - 7,15 mmol / l 2,15 - 5,44 mmol / l 0,78 - 1,91 mmol / l
65-70 Jahre alt 4,09 - 7,10 mmol / l 2,49 - 5,34 mmol / l 0,78 - 1,94 mmol / l
> 70 Jahre alt 3,73 - 6,86 mmol / l 2,49 - 5,34 mmol / l 0,85 - 1,94 mmol / l

Somit können einige Schlussfolgerungen gezogen werden. Mit der Zeit steigt der Cholesterinspiegel im Blut allmählich an (die Dynamik hat den Charakter einer direkten proportionalen Beziehung: Je mehr Jahre, desto höher der Cholesterinspiegel). Dieser Prozess ist jedoch für verschiedene Geschlechter nicht gleich. Bei Männern steigt der Fettalkoholspiegel bis zum Alter von 50 Jahren an und beginnt dann abzunehmen.

Weitere Informationen: Statine und andere cholesterinsenkende Medikamente

Risikogruppen

Cholesterin-Risikogruppe
Cholesterin-Risikogruppe

Die Risikogruppen für eine erhöhte Konzentration von "schlechtem" Cholesterin im Blut werden durch eine Reihe von Risikofaktoren bestimmt:

  • Alter;
  • Vererbung;
  • Fußboden;
  • Das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit (oder einer ischämischen Herzkrankheit).

Vererbung

In den 60er und 70er Jahren wurde axiomatisch angenommen, dass die Hauptursache für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut eine falsche Ernährung und der Missbrauch "schädlicher" Lebensmittel war. In den 90er Jahren wurde klar, dass ungesunde Ernährung nur die "Spitze des Eisbergs" ist und dass es darüber hinaus eine Reihe von Faktoren gibt. Eine davon ist die genetisch bedingte Spezifität des Stoffwechsels.

Wie verarbeitet der menschliche Körper bestimmte Substanzen direkt? hängt von der Vererbung ab. Hierbei spielen die Merkmale des Stoffwechsels des Vaters und die Merkmale des Stoffwechsels der Mutter eine Rolle. Eine Person "erbt" zwei Chromosomensätze. Inzwischen haben Studien gezeigt, dass bis zu 95 Gene für die Bestimmung der Cholesterinkonzentration im Blut verantwortlich sind.

Die Anzahl ist beträchtlich, wenn man bedenkt, dass häufig fehlerhafte Kopien des einen oder anderen Gens gefunden werden. Laut Statistik trägt jeder 500. Mensch auf der Welt ein oder mehrere geschädigte Gene (von den 95), die für die Verarbeitung von Fettalkohol verantwortlich sind. Darüber hinaus sind mehr als tausend Mutationen dieser Gene bekannt. Selbst wenn es eine Situation gibt, in der ein normales Gen von einem der Elternteile und ein beschädigtes Gen vom anderen geerbt wird, bleibt das Risiko von Problemen mit der Cholesterinkonzentration hoch.

Dies liegt an der Natur des defekten Gens. Im Körper wird es dominant, und er ist für die Methode und die Eigenschaften der Cholesterinverarbeitung verantwortlich.

Wenn also ein Elternteil oder beide Elternteile Probleme mit Cholesterin hatten, wird das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 bis 75% dieses Stoffwechselmerkmal erben und auch in Zukunft Probleme haben. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Die Diät

Obwohl die Ernährung keine Schlüsselrolle im Mechanismus der Cholesterindynamik im Blut spielt, beeinflusst sie sie dennoch erheblich. Mit dem Essen kommen, wie gesagt wurde, nicht mehr als 25% des gesamten Fettalkohols. Die Art des Cholesterins, in das es geht, kann in Abhängigkeit von den parallel verzehrten Lebensmitteln und den Eigenschaften des Stoffwechsels angegeben werden. Ein Lebensmittel selbst, das reich an Cholesterin (Ei, Garnele) ist und mit fetthaltigen Lebensmitteln (Mayonnaise, Würstchen usw.) verzehrt wird, führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels.

Der gleiche Effekt wäre, wenn die Person das defekte Gen erben würde. Bei Vorhandensein eines defekten Gens (oder von defekten Genen) wird das gleiche Ergebnis erzielt, selbst wenn unterwegs kein Fett verwendet wurde. Der Grund liegt in der Tatsache, dass die Leber kein Signal erhält, um die Produktion ihres eigenen Cholesterins zu reduzieren, und weiterhin aktiv Fettsäuren produziert. Deshalb wird beispielsweise Menschen mit einem charakteristischen Stoffwechsel nicht empfohlen, mehr als 4 Eier pro Woche zu konsumieren.

Cholesteringehalt in Lebensmitteln:

LDL
LDL

Interessante Informationen: Kann ich Butter, Eier, Garnelen essen und Alkohol mit hohem Cholesterinspiegel trinken?

Übergewicht

Die Frage nach der Rolle von Übergewicht bei der Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut bleibt umstritten. Es ist nicht ganz klar, was die Ursache und was die Wirkung ist. Laut Statistik haben jedoch fast 65% der übergewichtigen Menschen Probleme mit dem Fettalkoholspiegel im Blut und seiner "schlechten" Sorte.

Körperliche Inaktivität (verminderte körperliche Aktivität)

Eine geringe körperliche Aktivität steht in direktem Zusammenhang mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Der Grund sind stagnierende Prozesse und Störungen des Energiestoffwechsels des Körpers. Bei ausreichender Bewegung nimmt der "schlechte" Cholesterinspiegel normalerweise ab.

Instabilität der Funktion der Schilddrüse

Der Einfluss des Funktionsgrades der Schilddrüse und des Cholesterinspiegels im Blut ist wechselseitig. Sobald die Schilddrüse ihre Funktionen nicht mehr effizient wahrnimmt, steigt die Konzentration an Fettalkohol abrupt an. Gleichzeitig kann sich dies ändern, wenn der Cholesterinspiegel hoch ist und die Schilddrüse zuvor normal funktioniert hat. Die Gefahr besteht darin, dass solche Veränderungen in der Funktion der Schilddrüse praktisch nicht diagnostiziert werden, während bereits organische Veränderungen im Organ auftreten.

Daher sollten Personen mit einer Tendenz zu einer instabilen Cholesterindynamik auf die Schilddrüse achten und diese regelmäßig überprüfen. Sobald die ersten Symptome einer Hypothyreose (Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit usw.) beobachtet werden, wenden Sie sich sofort an einen Endokrinologen.

Leber- und Nierenprobleme

Wenn es Probleme mit diesen beiden Organen gibt, kann der Cholesterinspiegel auch unkontrolliert steigen und fallen.

Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten

Viele Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können einen gewissen Einfluss auf die Cholesterinkonzentration im Blut haben. So erhöhen Betablocker (Verapamil, Diltiazem usw.) den Fettsäurespiegel leicht. Der gleiche Effekt wird durch hormonelle Medikamente zur Beseitigung von Akne usw. verursacht.

Je mehr Risikofaktoren der Vorgeschichte eines bestimmten Patienten zugeordnet werden können, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Cholesterin im Blut.

Cholesterin - die Hauptursache für Arteriosklerose?

Cholesterin
Cholesterin

Zum ersten Mal wurde von N. Anichkov zu Beginn des 20. Jahrhunderts (1912) die Hypothese aufgestellt, dass Cholesterin der wichtigste Faktor für die Entwicklung von Atherosklerose ist. Ein eher zweifelhaftes Experiment wurde durchgeführt, um die Hypothese zu bestätigen.

Für einige Zeit führte der Wissenschaftler eine gesättigte und konzentrierte Cholesterinlösung in den Verdauungskanal von Kaninchen ein. Infolge der "Diät" an den Wänden der Gefäße von Tieren begannen sich Ablagerungen von Fettalkohol zu bilden. Und als Ergebnis der Umstellung auf die übliche Ernährung wurde alles gleich. Die Hypothese wurde bestätigt. Diese Bestätigungsmethode kann jedoch nicht als eindeutig bezeichnet werden.

Das einzige, was durch das Experiment bestätigt wurde, ist, dass der Verzehr von cholesterinhaltigen Lebensmitteln für Pflanzenfresser schädlich ist. Menschen sind jedoch wie viele andere Tiere keine Pflanzenfresser. Ein ähnliches Experiment an Hunden bestätigte die Hypothese nicht.

Die pharmazeutischen Giganten haben eine bedeutende Rolle bei der Förderung der Cholesterinhysterie gespielt. Und obwohl in den 90er Jahren die Theorie als falsch anerkannt wurde und von der überwiegenden Mehrheit der Wissenschaftler nicht geteilt wurde, war es für die Bedenken von Vorteil, falsche Informationen zu replizieren, um mit den sogenannten Hunderten von Millionen Dollar zu verdienen. Statine (Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut).

Im Dezember 2006 wurde in der Zeitschrift "Neurology" die Cholesterintheorie zur Entstehung von Atherosklerose endgültig aufgegeben. Das Experiment basierte auf einer Kontrollgruppe von Hundertjährigen im Alter von bis zu 100-105 Jahren. Wie sich herausstellte, haben fast alle einen signifikant erhöhten "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut, aber bei keinem von ihnen wurde Atherosklerose beobachtet.

Vasalamin
Vasalamin

Die Ablagerung von Cholesterin erfolgt in der Regel, wenn die Gefäßwand grob gesagt beschädigt ist, wenn die Cholesterinmoleküle "etwas zum Festhalten haben". Daher sollte darauf geachtet werden, die Gefäßwände wiederherzustellen. Dies kann mit Hilfe moderner Fortschritte in der Pharmazie - Peptidbioregulatoren - erreicht werden. Hierbei handelt es sich um spezielle proteinhaltige Substanzen, die den Zustand von Organen und Geweben auf zellulärer Ebene verbessern. Um die Arbeit der Blutgefäße zu unterstützen und die Durchblutung zu verbessern, wurde der Bioregulator Vasalamin entwickelt.

Vasalamin hilft den Gefäßzellen, sich zu verjüngen und ihre "Überholung" durchzuführen. Cytamine finden beschädigte DNA-Regionen von Gefäßzellen und schaffen Bedingungen für deren Wiederherstellung. Infolgedessen hilft es, gesundes Gewebe von Blutgefäßen und Kapillaren wiederherzustellen. Das Peptid kann sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Gefäßerkrankungen verwendet werden. Vor diesem Hintergrund wird Vasalamin fast allen älteren Menschen und älteren Menschen empfohlen, um die Funktion des Gefäßsystems aufrechtzuerhalten. Die Einnahme von Vasalamin führt nicht zur Entwicklung von Nebenwirkungen.

Somit konnte kein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Atherosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Cholesterinkonzentration im Blut bestätigt werden. Wenn es eine Rolle für Cholesterin im Mechanismus gibt, ist dies nicht offensichtlich und hat eine sekundäre, wenn nicht weiter entfernte Bedeutung.

Somit ist die Rolle von Cholesterin bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nichts anderes als ein profitabler und wiederholter Mythos!

Video: Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? Möglichkeiten, den Cholesterinspiegel zu Hause zu senken

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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