Arrhythmie - Ursachen, Behandlung, Arten Und Prävention

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Arrhythmie: Ursachen, Arten und Behandlung

Was ist Arrhythmie?

Arrhythmie
Arrhythmie

Arrhythmie ist ein Versagen der aufeinanderfolgenden Kontraktionen des Herzmuskels. Beim Menschen schlägt das Herz in einem bestimmten Rhythmus. Dieser Rhythmus wird durch ein bestimmtes Leitsystem des Herzens gebildet. An sich repräsentiert es die Knoten, Bündel von Nervengewebe, die Ansammlung dieser Nervenzellen und Fasern befindet sich im Myokard und dort erzeugt es alle Impulse des Herzens und leitet sie. Der Rhythmus und die Häufigkeit von Herzkontraktionen hängen davon ab. Wenn die Aktivität auch nur einer Formation versagt, tritt eine Arrhythmie auf.

Bei verschiedenen Arten von Arrhythmien tritt ein Versagen in der Häufigkeit von Herzkontraktionen auf. Dies kann zu einer Zunahme der Kontraktionen (Tachykardie) oder umgekehrt zu einer Abnahme der Kontraktionen (Bradykardie) führen, während gleichzeitig die Kontraktionen normal bleiben können. Bei einem gesunden Menschen liegt die Herzfrequenz bei etwa 60 bis 70 Schlägen pro Minute.

Normalzustand und Arrhythmie
Normalzustand und Arrhythmie

Inhalt:

  • Was ist Arrhythmie?
  • Arrhythmie Symptome
  • Ursachen für Arrhythmien

    Risikofaktoren

  • Arten von Arrhythmien
  • Arrhythmie-Diagnostik
  • Komplikationen
  • Arrhythmie-Behandlung

    • Antiarrhythmika
    • Natriumkanalblocker
    • Kaliumkanalblocker
    • Kalziumkanalblocker
    • Zusätzliche Medikamente
  • Traditionelle Methoden zur Behandlung von Arrhythmien
  • Diät

    Was ist von der Diät auszuschließen?

  • Prävention von Arrhythmien
  • Welchen Arzt zu kontaktieren

Arrhythmie Symptome

Manchmal ist Arrhythmie latent. Für eine lange Zeit kann ein Mensch ein gewöhnliches Leben führen und nicht bemerken, dass sein Herz zeitweise arbeitet. Bei einem Arzttermin, beispielsweise bei einer jährlichen ärztlichen Untersuchung, können Herzrhythmusstörungen jedoch nicht unbemerkt bleiben. Durch die rechtzeitige Erkennung von Arrhythmien kann die Behandlung rechtzeitig begonnen werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

In den meisten Fällen macht sich jedoch immer noch eine Arrhythmie bemerkbar, die die Lebensqualität verschlechtert. Die Hauptsymptome sind:

  • Gefühl eines Herzschlags (normalerweise fühlt eine Person es nicht).
  • Schneller Herzschlag vor dem Hintergrund absoluter körperlicher und emotionaler Ruhe.
  • Gefühl eines langsamen Herzschlags.
  • Brustschmerzen.
  • Dyspnoe.
  • Schwindel.
  • Ohnmacht oder Benommenheit.

Ursachen für Arrhythmien

Die Ursachen von Arrhythmien
Die Ursachen von Arrhythmien

Die Ursache für Arrhythmien kann eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems sowie arterielle Hypertonie, traumatische Hirnverletzung, klimakterische Veränderungen im Körper, Erkrankungen der Nebennieren und der Schilddrüse sein.

Die Ursachen für Arrhythmien können auch häufiger Stress, Überlastung sein - sowohl nervös als auch körperlich, Rauchen und Alkoholmissbrauch sowie toxische und medizinische Substanzen. Ein Versagen im Herzrhythmus kann sich nicht lange manifestieren oder den Gesundheitszustand dramatisch verschlechtern. Oft kommt es vor, dass dies sehr lebensbedrohlich ist.

Risikofaktoren

Es ist falsch zu glauben, dass die Diagnose "Arrhythmie" ausschließlich bei älteren Patienten gestellt wird. Die Krankheit kann bei jungen Menschen und sogar bei Kindern festgestellt werden. Um die Ursache herauszufinden, die die Entwicklung von Arrhythmien ausgelöst hat, verwenden Ärzte verschiedene Diagnosetechniken und Screening-Tests.

Wenn Sie die Risikofaktoren für Arrhythmien kennen, können Sie rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um deren Entwicklung zu verhindern. Diese beinhalten:

  • Genetik. Einige Arten von Arrhythmien werden vererbt, beispielsweise solche, die dem Typ des Wolff-Parkinson-White-Syndroms folgen. Dies schließt auch angeborene Missbildungen ein.

  • Funktionsstörung der Schilddrüse. Es ist verantwortlich für die Synthese von Hormonen, die den Stoffwechsel beeinflussen, verlangsamen oder beschleunigen. Tachykardie entwickelt sich mit Thyreotoxikose und Bradykardie mit Hypothyreose.
  • Hypertonie. Diese Krankheit provoziert die Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit mit Herzrhythmusstörungen.
  • Rezidivierende Hypoglykämie. Arrhythmien treten häufig bei Menschen mit niedrigem Blutzuckerspiegel auf. Dekompensierter Diabetes führt zur Entwicklung von arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit, die mit Störungen des Herzrhythmus einhergeht.
  • Fettleibigkeit. Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Kardiopathologien, die von Arrhythmien begleitet sind, beispielsweise ischämische Herzerkrankungen. Darüber hinaus steigt die Belastung des Herzens bei Fettleibigkeit auch ohne Krankheit erheblich an und trägt zu einer schnellen Herzfrequenz bei.

  • Hoher Cholesterinspiegel. Die Indikatoren können auch bei jungen Menschen über den normalen Bereich hinausgehen. Ältere Patienten über 55 Jahre sollten jedoch besonders aufmerksam sein. In diesem Alter treten viele zusätzliche Risikofaktoren auf, die in Kombination mit einem hohen Cholesterinspiegel Herz- und Gefäßerkrankungen hervorrufen können.
  • Niedrige Eisenwerte im Blut. Vor dem Hintergrund der Anämie leiden Organe und Gewebe unter Sauerstoffmangel. Der Herzmuskel ist keine Ausnahme. Je länger eine Person an Anämie leidet, desto höher ist das Risiko, Arrhythmien zu entwickeln.
  • Hormonelle Störungen. Arrhythmien bei Frauen manifestieren sich am häufigsten zu Beginn der Wechseljahre.
  • Osteochondrose. Die Kompression der Nervenwurzeln führt zu einer Störung der autonomen Regulation, die die Funktion des Vagusnervs und des sympathischen Nervensystems beeinträchtigt. Solche Verstöße wirken sich direkt auf die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aus.

Arten von Arrhythmien

Arten von Arrhythmien
Arten von Arrhythmien

Sinustachykardie. Die Hauptsache im Bereich des Myokards - die Bildung von Elektroimpulsen - ist der Sinusknoten. Wenn eine Person an Sinustachykardie erkrankt ist, übersteigt die Häufigkeit der Kontraktion des Herzmuskels manchmal 90 Schläge pro Minute. Eine Person empfindet eine solche Abweichung als starken Herzschlag. Der Ursprung der Sinustachykardie wird nicht oft durch starken Stress, emotionale Überlastung, Fieber mit Erkältungen erklärt, kann aber dennoch durch Herzerkrankungen und alle oben genannten Gründe für das Auftreten von Arrhythmien verursacht werden.

Sinus Bradykardie. Es äußert sich in einer Abnahme der Herzfrequenz, häufig auf 55 Schläge pro Minute oder weniger. Bradykardie kann sich auch bei körperlich gesunden, trainierten Menschen in Ruhe oder Schlaf manifestieren. Bradykardie kann von Hypotonie und Herzerkrankungen begleitet sein. Bradykardie tritt in der Regel mit einer Abnahme der Funktionen der Schilddrüse auf. Bradykardie wird als Unbehagen im Bereich des Herzens empfunden, es kann zu allgemeiner Schwäche und Schwindel kommen.

Sinusarhythmie. Es ist als unregelmäßiger Wechsel der Herzschläge gekennzeichnet. Diese Art von Arrhythmie tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Sinusarrhythmie kann funktionell mit Atmung verbunden sein. Während des Einatmens treten Herzschläge häufiger auf und nehmen beim Ausatmen ab. Eine solche Atemrhythmusstörung beeinträchtigt das Wohlbefinden nicht und erfordert in der Regel keine Behandlung. Bei der Diagnose dieser Art von Arrhythmie wird das Anhalten des Atems verwendet, wobei die Arrhythmie verschwindet.

Extrasystole. Dies ist eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzmuskels. Bei gesunden Menschen können seltene Extrasystolen beobachtet werden, die durch verschiedene Krankheiten sowie schlechte Gewohnheiten verursacht werden können. Arrhythmien können in dieser Form als starke Schocks im Bereich des Herzmuskels oder in Form von Verblassen empfunden werden.

Paroxysmale Tachykardie. Paroxysmale Tachykardie ist die richtige Arbeit des Herzens, aber mit einem schnellen Schlag. Somit kann die Herzfrequenz 140 bis 240 Schläge pro Minute erreichen. Diese Art von Tachykardie tritt auf und verschwindet plötzlich. Symptome: erhöhte Herzfrequenz, erhöhtes Schwitzen und Schwäche.

Vorhofflimmern. Diese Krankheit ist als unregelmäßige Kontraktion einzelner Muskelfasern gekennzeichnet, während sich das Atrium nicht vollständig zusammenzieht, beginnen sich die Ventrikel mit einer Frequenz von etwa 100 bis 150 Schlägen pro Minute unregelmäßig zusammenzuziehen. Mit Vorhofflattern beginnen sie sich immer schneller zusammenzuziehen, die Häufigkeit von Kontraktionen liegt zwischen 250 und 300 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand tritt häufig bei Menschen mit Herzerkrankungen und -defekten sowie Schilddrüsenerkrankungen und Alkoholismus auf.

Symptome können fehlen, der Patient spürt möglicherweise keine Veränderung des Wohlbefindens. Meistens klagen sie über Flattern im Brustbereich, manchmal über Herzschmerzen und über Atemnot. Das Hauptsymptom einer flackernden Arrhythmie ist ein Pulsmangel, dh die beim Hören erkannte Herzfrequenz ist höher als die Pulsfrequenz.

Das Flattern und Fibrillieren der Ventrikel wird als die schwerste Rhythmusstörung angesehen. Diese kann bei einer Überdosierung bestimmter Medikamente aufgrund einer Verletzung durch Elektrizität bei jeder schweren Herzerkrankung auftreten.

Symptome: unerwarteter Herzstillstand, Puls nicht zu spüren, Bewusstlosigkeit, heiseres Atmen, mögliche Krämpfe, erweiterte Pupillen. Die erste und dringende Hilfe für eine Person in diesem Zustand besteht in einer sofortigen externen indirekten Herzmassage und künstlicher Beatmung.

Herzblock. Bei dieser Art von Arrhythmie verlangsamt sich die Impulsleitung in allen Strukturen des Myokards und stoppt. Ein charakteristisches Zeichen für Blockaden ist der periodische Impulsverlust. Blockaden können entweder vollständig oder unvollständig sein. Komplette Blockaden gehen oft mit einer Abnahme der Herzfrequenz einher. Sie verursachen oft Ohnmacht und Krampfanfälle. Eine vollständige Querblockade kann zu Herzversagen und sogar zum plötzlichen Tod führen.

Arrhythmie-Diagnostik

Die Diagnose einer Arrhythmie besteht aus den Indikatoren der Untersuchung des Patienten. Diese Indikatoren umfassen: Aussehen, Hautfarbe, Pulsmessung, Bestimmung der Herzgrenzen, Messung der Herzfrequenz, Atmung.

Es muss ein Elektrokardiogramm erstellt werden, mit dessen Hilfe Sie die Art der Arrhythmie ziemlich genau bestimmen und die richtige Behandlungsmethode auswählen können.

Komplikationen

Der latente Verlauf der Arrhythmie macht es nicht harmlos. Es kann schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, die Gesundheit schädigen und sogar tödlich sein.

Eine besondere Gefahr ist die Arrhythmie, die in Kombination mit einer Herzerkrankung auftritt. Komplikationen, zu denen es führen kann:

  • Herzinsuffizienz. Je länger eine Person an Tachykardie oder Bradykardie leidet, desto höher ist das Risiko einer Blutstagnation in den Herzhöhlen. Durch die Steuerung der Herzfrequenz können diese Probleme vermieden werden.
  • Schlaganfall. Dies kann zu Vorhofflattern führen, das in diesem Zustand die Ventrikel nicht mit der erforderlichen Blutmenge füllen kann. Verletzungen des Blutflusses provozieren die Bildung von Blutgerinnseln, die über die Gefäße zum Gehirn gelangen, dort eines der Kollateralen verstopfen und zu einem Impuls für die Entwicklung eines Schlaganfalls werden können.
  • Herzstillstand, vor dessen Hintergrund häufig Vorhofflimmern beobachtet wird. Wenn die Person nicht medizinisch versorgt wird, stirbt sie.

Arrhythmie-Behandlung

Arrhythmie-Behandlung
Arrhythmie-Behandlung

Die Behandlung von Arrhythmien umfasst die Bereitstellung medizinischer Versorgung, die darauf abzielen sollte, die Grunderkrankung zu beseitigen, die die Verletzung des Herzrhythmus hervorruft. Darüber hinaus muss der Patient Medikamente erhalten, um die Symptome der Arrhythmie selbst zu stoppen. Bei Bradykardie, die vor dem Hintergrund einer organischen Schädigung des Herzens auftritt, werden häufig Angioprotektoren und Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen verschrieben. Diese Medikamente ermöglichen es, den Blutfluss zu normalisieren, die Myokardernährung zu verbessern und das Risiko von Komplikationen bei Atherosklerose zu verringern.

Niedrig dosiertes Aspirin muss über einen langen Zeitraum eingenommen werden. In kleinen Mengen hat das Medikament keine ulzerogene Wirkung und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Manchmal ist die Arrhythmie das Ergebnis von Medikamenten. In diesem Fall wird ihre Verwendung vollständig aufgegeben oder die Dosis wird reduziert. Wenn der Körper auf Medikamente ähnlich reagiert, um den Blutdruck zu senken, ist eine Alternative erforderlich.

Antiarrhythmika

Direkte Antiarrhythmika - beeinflussen die Permeabilität von Ionenkanälen, was wiederum die Herzfrequenz senkt:

  • Amiodaron. Dieses Medikament wird verwendet, um die Arbeit aller Teile des Herzens zu stabilisieren. Die Wirkung seiner Verwendung bleibt noch lange nach dem Absetzen des Arzneimittels bestehen. Es wird noch einige Monate funktionieren, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Person es für eine lange Zeit erhalten hat. Es ist verboten, das Medikament zur Behandlung von schwangeren Frauen, stillenden Müttern, Menschen mit niedrigem Blutdruck und Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen zu verschreiben. Verwenden Sie Amiodaron nicht bei Patienten mit Kaliummangel im Körper.
  • Allapenin ist ein Antiarrhythmikum der Klasse I C. Es hat eine mäßige krampflösende, koronardilatierende, anticholinerge, lokalanästhetische und beruhigende Wirkung.
  • Ritmonorm ist ein Natriumkanalblocker, der bei ventrikulären Arrhythmien hochwirksam ist. Bei supraventrikulären Rhythmusstörungen ist die Wirksamkeit etwas geringer. Propafenon hat eine schwache beta-adrenerge Blockierungswirkung.

Medikamente, die das Herzleitungssystem beeinflussen, verlangsamen die Herzfrequenz und werden daher häufiger bei Tachykardie und Vorhofflimmern eingesetzt:

  • Digoxin
    Digoxin

    Digoxin ist ein Herzglykosid pflanzlichen Ursprungs. Es wird zur Behandlung von Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz angewendet. Den Patienten werden mehrmals täglich 0,25 mg verschrieben. Wenn der Patient eine Extrasystole entwickelt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Das Medikament hemmt Natrium- und Kaliumkanäle, die bei der Verschreibung von Antiarrhythmika berücksichtigt werden müssen. Es ist verboten, Digoxin zur Behandlung von Patienten mit Kammerflimmern, Myokardinfarkt und vor dem Hintergrund einer Tachykardie zu verwenden.

  • Propranolol. Dieses Medikament wird nicht für Patienten mit Hypotonie, Bradykardie und kardiogenem Schock verschrieben. Die Einnahme kann Ihre Herzfrequenz senken, aber Symptome von Vorhofflattern auslösen. Patienten klagen über das Gefühl, das Herz anzuhalten oder sogar zu drehen. Es sollte nicht zur Therapie von Menschen mit Depressionen angewendet werden. Analoga von Propranolol sind Arzneimittel wie: Obzidan und Anaprilin.
  • Metoprolol. Dieses Medikament hat die gleichen Wirkungen und Kontraindikationen wie Propranolol. Es kann zur Behandlung von schwangeren Frauen, Menschen mit niedrigem Blutdruck und Patienten angewendet werden, die einen Myokardinfarkt hatten, aber das akute Stadium der Krankheit überschritten haben. Der Arzt bestimmt die Dosis individuell, je nach klinischem Fall. Das Medikament wird einmal täglich mit Wasser eingenommen. Es gibt keine Abhängigkeit von Lebensmitteln. Das Analogon von Metoprolol ist Atenolol.
  • Bisoprolol. Dieses Medikament wird für Patienten mit hohem Blutdruck verschrieben, da es hilft, ihn zu senken. Die meisten Menschen vertragen die Therapie gut, entwickeln kein ausgeprägtes Ödem und klagen nicht über Schwindel. Bisoprolol verursacht keine Herzkomplikationen. Der Preis des Arzneimittels ist nicht hoch.
  • Andere: Timolol, Nadolol, Esmolol, Carvedilol

Natriumkanalblocker

Natriumkanalblocker sind Medikamente, die helfen, die Herzfrequenz wieder zu normalisieren. Dank ihnen wird die Impulsleitung normalisiert. Je intensiver die Blockade ist, desto schneller beschleunigt sich der Puls des Patienten. Arzneimittel unterscheiden sich in Abhängigkeit von ihrer Wirkung auf die Repolarisationszeit.

Repolarisation bezieht sich auf den Übergang der Herzmuskelzellen in einen entspannten Zustand nach der Kontraktion.

Wenn ein Medikament aus dieser Gruppe nicht für einen bestimmten Patienten geeignet ist, können Sie es durch ein Analogon ersetzen, jedoch mit einem anderen Einflussmechanismus auf den Repolarisationsprozess.

Es gibt Medikamente, die die Repolarisationszeit verlängern und Natriumkanäle mäßig blockieren. Sie werden zur Behandlung von Tachykardien des Sinusknotens verwendet, die bei Vorhofflimmern eingesetzt werden. Diese Medikamente umfassen:

  • Chinidin. Es wird verwendet, um Kammerflimmern zu verhindern. Das Medikament hilft, den Blutdruck zu senken, entlastet den Herzmuskel. Chinidin wird bei Chinin-Intoleranz nicht verschrieben. Seine Verwendung wird verworfen, wenn sich während der Therapie eine Thrombozytopenie beim Patienten entwickelt. Die maximale Tagesdosis beträgt 3-4 g. Sie wird mehrmals aufgeteilt. Es ist verboten, Patienten, die sich einer Therapie mit Verapamil und Antikoagulanzien unterziehen, Chinidin zu verschreiben.
  • Procainamid. Dieses Medikament liegt in Form einer Injektionslösung vor. Die Anfangsdosis beträgt 250-500 mg und die Tagesdosis 4 g. Es ist verboten, das Medikament zur Behandlung von Patienten mit Myasthenia gravis, Asthma bronchiale, Atherosklerose, schweren Nieren- und Leberschäden zu verwenden. Es wird nicht zur Behandlung von Menschen mit Myokardinfarkt angewendet.
  • Disopyramid. Dieses Medikament hat die gleiche Wirkung auf den Körper des Patienten wie Chinidin. Es hilft, den Tonus der Arteriolen zu erhöhen. Während der Therapie können Nebenwirkungen auftreten wie Allergien, Dyspepsie, Kopfschmerzen.

Analoga der aufgeführten Arzneimittel sind Arzneimittel wie: Novocainamid und Aimalin.

Die nächste Art von Medikamenten in dieser Gruppe sind Medikamente, die die Repolarisationszeit verkürzen und Natriumkanäle schwach blockieren. Sie werden zur Behandlung von Arrhythmien der Herzventrikel angewendet, werden zur Extrasystole verschrieben, bei Arrhythmien, die sich nach einem Myokardinfarkt entwickeln. Diese Medikamente können auch verwendet werden, um Anfälle von Vorhofflimmern zu lindern. Diese beinhalten:

  • Lidocain. Es wird Patienten mit Bradykardie sowie Patienten mit einem hohen Risiko für Blockaden verschrieben. Sie können das Medikament zur Behandlung von blutdrucksenkenden Patienten verwenden. Während der Behandlung können Patienten jedoch in Ohnmacht fallen und manchmal sogar ihre Atemfunktion verschlechtern. Das Medikament wird nicht zur oralen Verabreichung verwendet. Es dauert nicht lange.
  • Phenytoin oder Diphenin. Diese Medikamente werden in einer Dosierung von 4 mg / kg Körpergewicht verschrieben. Sie sind in der Lage, psychomotorische Reaktionen zu verlangsamen, und sie werden mit Vorsicht eingesetzt, um Menschen mit Epilepsie und Krampfanfällen zu behandeln. Es ist verboten, Phenytoin und Diphenin zur Therapie von Frauen in dieser Position zu verwenden, da sie sich negativ auf den Fötus auswirken.
  • Mexiletin. Dieses Medikament hat eine gute Wirkung in Bezug auf die Behandlung der ventrikulären Extrasystole. Es reizt die Organe des Verdauungssystems nicht. Alle Nebenwirkungen beschränken sich auf die Wirkung des Arzneimittels auf das Zentralnervensystem. Wenn der Patient die Injektionen von Lidocain nicht toleriert, kann es durch orale Verabreichung von Mexiletin ersetzt werden, was eine verlängerte Wirkung hat. Ein Analogon der aufgeführten Arzneimittel ist das Arzneimittel Diphenylhydantoin.

Die dritte Art von Medikamenten in dieser Gruppe sind Medikamente, die die Repolarisationszeit nicht beeinflussen, gleichzeitig aber die Natriumkanäle stark blockieren. Sie werden zur Behandlung von Tachykardie eingesetzt. Diese beinhalten:

  • Propafenon oder Propanorm. Diese Mittel blockieren nicht nur Natriumkanäle, sondern beeinflussen auch die Arbeit von Kalzium- und Beta-adrenergen Rezeptoren. Sie müssen langsam injiziert werden, da bei hoher Geschwindigkeit das Risiko eines Herzstillstands oder der Entwicklung eines Bronchospasmus zunimmt. Aus dem gleichen Grund muss die Dosis sorgfältig berechnet werden. Die Medikamente beeinflussen die Zusammensetzung des Blutes.
  • Etatsizin. Durch die Aufnahme können Sie Verspannungen im Herzmuskel lösen, die Zeit der Kontraktionen verlängern und die Phänomene der Ischämie beseitigen. Der Effekt entwickelt sich nach 2 Dosen, es wird jedoch keine signifikante Abnahme der Herzfrequenz beobachtet. Das Medikament wird dreimal täglich eingenommen und die tägliche Dosis schrittweise auf 200-300 mg erhöht. Das Medikament wird zur Behandlung von Tachykardie eingesetzt, kann jedoch die Entwicklung einer anderen Art von Arrhythmie hervorrufen.

Kaliumkanalblocker

Kalziumkanalblocker
Kalziumkanalblocker

Kaliumkanalblocker werden für Patienten verschrieben, bei denen ein hohes Risiko für Kammerflimmern besteht. Wenn Arzneimittel aus der Gruppe der Natriumkanalblocker gegeneinander ausgetauscht werden können, da ihr Wirkmechanismus der gleiche ist, ist dies mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Kaliumkanäle nicht möglich.

  • Ibutilid. Das Medikament wirkt mild, hat aber gleichzeitig eine ausgeprägte Wirkung auf die Leber. Es wird zur Behandlung von paroxysmalen Arrhythmien sowie bei Vorhofflimmern verschrieben. Das Medikament kann nur in einem Krankenhaus unter der Kontrolle eines EKG angewendet werden.
  • Sotalol. Das Medikament wird für verschiedene Arten von Arrhythmien verschrieben. Es reichert sich nicht in Leber und Nieren an und kann daher zur Behandlung von Patienten mit Pathologien dieser Organe verwendet werden. Sotalol blockiert die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren. Die tägliche Dosis sollte 80 mg nicht überschreiten. Es ist obligatorisch, den Kreatininspiegel und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu kontrollieren.
  • Nibentan. Dies ist eines der wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Arrhythmien. Seine therapeutische Wirkung ähnelt der Wirkung der Einnahme von Ibutilid. Das Medikament wird Patienten mit Vorhofflattern und Kammerflimmern verschrieben. Die Therapie kann nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker
Kalziumkanalblocker
  • Verapamil. Verapamil ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Vorhofflimmern. Es ist verboten, es zur Behandlung von Patienten mit Hypotonie sowie bei schwerer Herzinsuffizienz zu verwenden. Das Medikament wird vom Körper gut aufgenommen. Es wird empfohlen, es zu den Mahlzeiten einzunehmen. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 48 mg. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise erhöht werden. Verapamil wird mehrmals täglich eingenommen. Experten raten davon ab, es in Kombinationstherapie mit anderen Antiarrhythmika zu verwenden. Das Medikament Diltiazem hat eine ähnliche Wirkung.
  • Adenosin. Die bevorzugte Form dieses Arzneimittels ist ein Arzneimittel, das als Adenosintriphosphat bezeichnet wird. Es normalisiert die Herzfrequenz und lindert die Erregung des Myokards. Das Medikament beginnt 10 Sekunden nach der Einnahme zu wirken. Während der Behandlung muss die Herzfrequenz so gesteuert werden, dass ihre Frequenz nicht unter 55 Schläge pro Minute fällt. Sie müssen auch den Blutdruck überwachen. Das Medikament wird mit Dipyridamol verschrieben. Dies erhöht den Adenosinspiegel im Blut. Wenn bei einem Patienten eine ventrikuläre Tachykardie diagnostiziert wird, ist die Einnahme des Arzneimittels verboten.

Zusätzliche Medikamente

Dies schließt Medikamente ein, die zur Verbesserung der Stoffwechselfunktion sowie zur Ernährung des Myokards beitragen und es vor den Auswirkungen einer Ischämie schützen.

Panangin - (oder sein Analogon Asparkam) wird zur Behandlung von Arrhythmien als Elektrolyt verwendet, der den Verlust von Spurenelementen im Myokard wieder auffüllt. Wenn bei einem Patienten ein ausgeprägter Mangel an Kalium und Magnesium im Körper diagnostiziert wird, wird er in ein Krankenhaus eingeliefert und das Medikament wird intravenös verabreicht. In Zukunft wird der Patient zur oralen Verabreichung von Panangin überführt. Er wird dreimal am Tag verschrieben. Ein Analogon des Arzneimittels ist Asparkam.

Mildronat - stellt das Gleichgewicht zwischen der Abgabe und dem Bedarf von Zellen an Sauerstoff wieder her, eliminiert die Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte in Zellen und schützt sie vor Schäden. Durch seine Verwendung erhält der Körper die Fähigkeit, Stress zu widerstehen und Energiereserven schnell wiederherzustellen.

Riboxin - verbessert den Myokardstoffwechsel, hat antihypoxische und antiarrhythmische Wirkungen. Erhöht die Energiebilanz des Myokards. Wirkt bei Ischämie während der Operation schützend auf die Nieren.

Und andere Medikamente wie ATP (Adenosintriphosphorsäure), Kaliumnormmin, Calipose, Cocarboxylase, Thiotriazolin, Mexicor, Preductal MR.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Arrhythmien

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Arrhythmien
Traditionelle Methoden zur Behandlung von Arrhythmien

Neben traditionellen Arzneimitteln gibt es viele alternative Behandlungen für Arrhythmien. Die effektivsten Rezepte:

  • Infusion basierend auf Ringelblumenblüten. Zur Zubereitung benötigen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser und 2 TL. trockene Rohstoffe. Die Blumen werden mit kochendem Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und eine Stunde lang hineingegossen. Nehmen Sie die Infusion 4 mal täglich für 4 EL. unabhängig vom Essen.
  • Kornblumentinktur. Für 2 TL blaue Kornblumenblüten 0,2 Liter kochendes Wasser nehmen. Die Pflanze wird eine Stunde lang bestanden, gefiltert und 15 Minuten vor den Mahlzeiten in einem Viertelglas eingenommen.
  • Infusion der Baldrianwurzel. Zur Zubereitung benötigen Sie ein Glas warmes Wasser und 1 EL. l. Baldrianwurzel. Die Haltezeit der Infusion beträgt 12 Stunden. Es ist am bequemsten, es nachts zu kochen. Filtern Sie morgens die Zusammensetzung und nehmen Sie viermal täglich einen Dessertlöffel.
  • Infusion von frischem medizinischem Spargel (nicht zu verwechseln mit Spargel, der in Lebensmittelgeschäften verkauft wird). Die Triebe werden zerkleinert, in 250 ml kochendes Wasser gegossen und 2 Stunden unter einem geschlossenen Deckel stehen gelassen. Nehmen Sie die Infusion 4 mal täglich für 2 EL. l. Der Kurs dauert 21-28 Tage. Die Infusion ermöglicht es Ihnen, mit Tachykardie umzugehen.
  • Tinktur des Kräuter-Hexenschusses unbedeckt. Rohstoffe in Höhe von 2 TL. Gießen Sie 0,3 l kaltes Wasser und lassen Sie es über Nacht unter einem geschlossenen Deckel stehen. Nehmen Sie nach dem Sieben 1/3 Tasse eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein: morgens und abends.

Diät

Diät
Diät

Es wird nicht möglich sein, Arrhythmien mit nur einer Diät zu bewältigen. Die Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln kann jedoch das Risiko von Komplikationen verringern und ist auch eine Möglichkeit, seine Entwicklung zu verhindern.

Die Ernährung sollte so aufgebaut sein, dass dem Herzmuskel keine Mikronährstoffe fehlen. Fehler in der Ernährung sind ein direkter Weg zu Fehlfunktionen des endokrinen Systems, die sicherlich zu Herzfunktionsstörungen führen werden.

Lebensmittel, die in der Ernährung einer Person mit Arrhythmie enthalten sein sollten:

  • Buchweizen, Nüsse, Hülsenfrüchte, Hefe, Spinat, Avocados und Gurken. Alle von ihnen sättigen den Körper mit Magnesium.
  • Bananen, Petersilie, getrocknete Aprikosen und Rosinen, Kartoffeln und Kohl. Diese Lebensmittel sind eine Kaliumquelle.
  • Mais, Meeresfrüchte, Fisch, Rüben, Samen, Kohl. Sie sind reich an Kalzium.

Personen, die an einer Arrhythmietherapie beteiligt sind, sollten Algen, Rüben- und Karottenoberteile sowie mageres Fleisch in ihre Ernährung aufnehmen.

Was ist von der Diät auszuschließen?

Produkte, die nicht auf der Speisekarte stehen sollten:

  • Konserven, geräuchertes Fleisch, Marinaden.
  • Essiggurken.
  • Fettiges Fleisch.
  • Saucen und würzige Gerichte.

Patienten mit Vorhofflimmern sollten ausreichend Wasser trinken. Einige Getränke müssen ausgeschlossen werden.

Grundlegende Empfehlungen für Wasser und Getränke:

  • Verbotener Kaffee, schwarzer und grüner Tee mit starkem Aufguss, Energiegetränke mit Guarana-Extrakt.
  • Das tägliche Flüssigkeitsvolumen beträgt 1,5 Liter. Wenn diese Normen überschritten werden, steigt die Belastung des Herzmuskels.
  • Bevorzugte Getränke: Tees mit Minze, Linde, Kamille, Zitronenmelisse, schwachem grünem Tee, stillem Mineralwasser.

Angemessene körperliche Aktivität trägt zur Steigerung der Wirksamkeit der Ernährung bei. Das Training sollte nicht zu intensiv sein, um das Herz nicht zu überlasten.

Von Zeit zu Zeit können Sie Fastentage verbringen, an denen sie Hagebuttenbrühe oder stilles Wasser trinken.

Prävention von Arrhythmien

Prävention von Arrhythmien
Prävention von Arrhythmien

Maßnahmen zur Vorbeugung von Arrhythmien und deren Komplikationen:

  • Behandeln Sie Infektionskrankheiten rechtzeitig, versuchen Sie nicht, die Krankheit auf die Beine zu übertragen.
  • Mit dem Rauchen aufhören, Alkoholkonsum reduzieren.
  • Ignorieren Sie nicht Symptome, die auf Herzerkrankungen, endokrine Drüsen und arterielle Hypertonie hinweisen.
  • Stress vermeiden.
  • Kontrollieren Sie den Blutzucker- und Cholesterinspiegel und überwachen Sie das Gewicht.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Die Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Arrhythmien liegt in der Zuständigkeit des Arrhythmologen. In den meisten Polikliniken gibt es jedoch keinen so engen Spezialisten im Personal, weshalb sich ein Kardiologe mit der Therapie von Herzrhythmusabweichungen befasst.

Die Diagnose beschränkt sich auf die Durchführung von Ultraschall-, EKG- oder Holter-Überwachung. Dies liegt in der Verantwortung des Funktionsdiagnostikers.

Die Erkennung von Begleiterkrankungen erfordert die Konsultation enger Spezialisten. Der Endokrinologe ist mit der Behandlung der endokrinen Drüsen beschäftigt, der pathologische Verlauf der Wechseljahre erfordert regelmäßige Besuche beim Gynäkologen.

Wenn die komplexe konservative Therapie nicht den gewünschten Effekt erzielen konnte, ist eine Konsultation eines kardiologischen Chirurgen erforderlich. Falls angezeigt, kann sich der Patient einer Hochfrequenzablation oder Implantation eines Herzschrittmachers unterziehen. Die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation wird individuell entschieden.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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