Thermische Verbrennungen 1, 2, 3 Und 4 Grad - Erste Hilfe Bei Thermischen Verbrennungen

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Video: Erste Hilfe bei Verbrennungen 2024, April
Thermische Verbrennungen 1, 2, 3 Und 4 Grad - Erste Hilfe Bei Thermischen Verbrennungen
Thermische Verbrennungen 1, 2, 3 Und 4 Grad - Erste Hilfe Bei Thermischen Verbrennungen
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Thermische Verbrennungen 1, 2, 3 und 4 Grad, was tun?

Inhalt:

  • Was ist thermische Verbrennung?
  • Thermische Verbrennungen
  • Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen
  • Thermische Verbrennungsbehandlung
  • Prognose der thermischen Verbrennung

Was ist thermische Verbrennung?

Eine thermische Verbrennung ist eine Verbrennung, die durch Kontakt mit einer flüssigen, festen oder gasförmigen Wärmequelle verursacht wird. Eine solche Wärmequelle können heiße Körper, Flammen, Dampf und heiße Flüssigkeiten sein. Den ersten Platz in der Statistik belegen Flammenverbrennungen (ca. 84% aller thermischen Verbrennungen), gefolgt von Flüssigkeitsverbrennungen und elektrischen Verbrennungen (ca. 7% für jeden Typ). Bei 2% der Opfer wurden Verbrennungen durch den Einfluss anderer Faktoren hervorgerufen.

Mehrere Hautschichten gleichzeitig können eine thermische Verbrennung schädigen: Epidermis (äußere Schicht), Dermis, subkutanes Gewebe. Abhängig von der Anzahl der beschädigten Schichten gibt es vier Grad an thermischen Verbrennungen. Oft umfasst eine Verbrennung alle diese Grade gleichzeitig. Viele Ärzte, die Verbrennungen beschreiben, klassifizieren sie nach der Tiefe des Schadens: oberflächlich, teilweise, vollständig.

Die Schwere der Verbrennung hängt auch vom Bereich des betroffenen Gewebes ab. Sie wird als Prozentsatz relativ zur Fläche der gesamten Hautoberfläche ausgedrückt. Bei der groben Beurteilung der Verbrennung wird die sogenannte „Palmenregel“verwendet: Die Fläche der menschlichen Handfläche entspricht einem Prozent der Körperfläche.

Thermische Verbrennungen

Thermische Verbrennung
Thermische Verbrennung

Es ist üblich, je nach Tiefe und Schwere der Läsion vier Verbrennungsgrade zu unterscheiden. Verbrennungen 1. und 2. Grades gelten als oberflächlich, Verbrennungen 3. und 4. Grades sind tief.

  • Wärmebrand 1. Grades. Der betroffene Bereich schwillt an und wird rot. Eine Person ist besorgt über Schmerzen, Brennen, besonders akut gefühlt, wenn sie berührt wird. Die Temperatur der Haut im betroffenen Bereich steigt an. Die aufgeführten Symptome dauern 2, manchmal 3 Tage und verschwinden allmählich. Der Ort der Verbrennung stört das Opfer für einige Zeit, die Epidermis beginnt sich darauf abzuziehen. Allmählich (nach 3-5 Tagen) sieht der verletzte Bereich praktisch gesund aus.

  • Wärmebrand II Grad. Eine solche Verbrennung tritt als Folge einer längeren oder plötzlichen Exposition gegenüber hohen Temperaturen auf. Es gibt auch Rötungen und Schwellungen des Gewebes, aber es bilden sich auch Blasen. Sie sind mit Gewebeflüssigkeit gefüllt, die aus erweiterten Hautgefäßen schwitzt. Später verwandelt sich der Inhalt der Blasen aufgrund der Proteinkoagulation von einer transparenten Masse in eine geleeartige Masse, die Leukozyten enthält. Die Gewebeflüssigkeit und die Haut der Blasen selbst schützen das Gewebe unter der Läsion vor Verletzungen und Infektionen. Aus diesem Grund können die Blasen nicht geöffnet werden.

    Patienten mit Verbrennungen vom Grad II leiden normalerweise unter starken Schmerzen. Aber nach einigen Tagen beginnen Gewebereizungen und Durchblutungsstörungen abzunehmen, die Flüssigkeit wird allmählich absorbiert. Am Boden der Blasen teilen sich die Epidermiszellen aktiv, und eine Woche später beginnt ein neues Stratum Corneum aufzutreten.

  • Wärmebrand von III Grad. Es tritt bei längerer Einwirkung hoher Temperaturen auf. Es ist gekennzeichnet durch Hautnekrose - Gewebenekrose, die trocken oder feucht sein kann. Wenn es Dampf oder kochendem Wasser ausgesetzt wird, tritt normalerweise eine feuchte Nekrose auf. Die Haut wird geschwollen, pastös, färbt sich gelblich und kann Blasen bilden.

    Diese Entzündung ähnelt dem Schmelzen von totem Gewebe. Wenn die Nekrose trocken ist, ist die Haut auch trocken, dicht, dunkelbraun oder schwarz. Die Ränder des toten Gewebebereichs sind deutlich sichtbar. Die Heilung von Verbrennungen dieses Grades erfolgt durch Narbenbildung. Wenn jedoch zumindest kleine Bereiche der Epithelwachstumsschicht erhalten bleiben, ist eine Epithelisierung nicht ausgeschlossen.

  • Thermische Verbrennung von IV Grad. Dies ist ohne Übertreibung der schlimmste Grad an Verbrennungen. Diese Verbrennungen bedecken oft einen großen Bereich. Alle Hautschichten und sogar Gewebe außerhalb sterben ab: subkutanes Fett, Sehnen, Muskeln, Knochen. Mehrere große Blasen verschmelzen oft zu einer großen; Die Farbe der Haut wird dunkelrot und erreicht Schwarz. Solche Verletzungen bedrohen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben.

Verbrennungen von III und IV sind natürlich gefährlicher, aber oberflächliche Verbrennungen können auch tödlich sein, wenn sie mehr als ein Drittel der Körperoberfläche bedecken.

Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen

Erste Hilfe umfasst die folgenden Schritte:

Erste Hilfe
Erste Hilfe
  1. Das erste, was Sie so schnell wie möglich tun müssen, ist, die Flamme (falls vorhanden) auf der Kleidung und Haut des Opfers zu löschen. Es ist notwendig, brennende Kleidung von einer Person abzuwerfen oder ein Tuch über ihren Körper zu werfen, um den Luftzugang zum Feuer zu verhindern. Ein brennender Bereich der Kleidung kann mit Erde, Sand, Schnee geworfen und mit Wasser übergossen werden.
  2. Versuchen Sie, das Opfer und die Menschen um ihn herum zu beruhigen.
  3. Entfernen Sie vorsichtig die schwelenden Überreste von Dingen, die nicht von der verletzten Person in die Wunde gelangt sind. Ziehen Sie niemals Kleidung ab, die an der Verbrennung haftet. Sie können den verbrannten Körper auch nicht mit den Händen berühren.
  4. Wenn es sich um einen Sonnenbrand handelt, müssen Sie die betroffene Person in den Schatten stellen.
  5. Wenn Sie keine Informationen darüber haben, was passiert ist, klären Sie schnell die Umstände des Unfalls ("das Kind hat eine Schüssel mit heißer Brühe umgestoßen", "Kleidung hat Feuer vom Feuer gefangen" usw.).
  6. Halten Sie den betroffenen Körperteil 10 bis 20 Minuten lang unter kaltem Wasser (Sie können ihn in einen Behälter mit kaltem, sauberem Wasser absenken). Dies muss so erfolgen, dass sich die erhitzte Wunde nicht vertieft und ausdehnt. Zusätzlich aktiviert es die Durchblutung der Wunde. Es kann jedoch kein Eis verwendet werden, um den verbrannten Bereich abzukühlen, um die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verletzung - Erfrierungen - zu vermeiden. In extremen Fällen (wenn kein Wasser in der Nähe ist) ist das Abkühlen der Wunde mit Urin erlaubt, aber in der Praxis gibt es fast nie einen Grund, diese Methode anzuwenden.
  7. Tragen Sie ein verfügbares Verbrennungsschutzmittel auf die betroffene Oberfläche auf und tragen Sie einen sterilen (wenn möglich) trockenen Verband auf. Sie können keine Baumwolle verwenden, nur Gaze, Verband - Stoffmaterialien. Es kommt vor, dass kein Verbrennungsschutzmittel oder sterile Verbände zur Hand sind. Dann sollte ein trockener, sauberer Verband auf die Wunde gelegt werden. Sie können keine Volksheilmittel auf die Verbrennung anwenden: Pflanzenöl, Wodka-Lösungen, Kefir, Sauerrahm usw. Sie können auch keine Kalanchoe- oder Aloe-Blätter und andere "Wundermittel" auf die verbrannte Haut auftragen. Bei einer Verbrennung 1. Grades (wenn die Haut oder die Blasen nicht stark geschädigt sind) kann der Verband überhaupt nicht angelegt werden, es kann nur ein Anti-Verbrennungs-Spray angelegt werden.
  8. Wenn es zu starken Verbrennungen an den Extremitäten kommt, müssen diese vorsichtig mit einer Schiene (mit allen verfügbaren Mitteln) fixiert und die verbrannten Arme (Beine) angehoben werden.
  9. Wenn ein großer Teil des Körpers verbrannt ist und Anzeichen eines Verbrennungsschocks vorliegen (eine Person ist schwach, blass, hat erhöhte Angstzustände, Tachykardie und Druckabfall, kalter Schweiß tritt auf, Atmung und Herzrhythmus sind gestört), sollten Sie ihm so viel Flüssigkeit wie möglich zum Trinken geben - Saft, Kompott oder klares Wasser. Aufgrund der Aufnahme von Flüssigkeit in den Körper nimmt die Vergiftung ab, die durch das Eindringen von Zerfallsprodukten verbrannter Gewebe in das Blut verursacht wird.
  10. Wenn das Opfer über Schmerzen klagt, sollten Sie ihm ein verfügbares Anästhetikum (Spazmalgon, Analgin usw.) geben, um einen Schmerzschock zu vermeiden.
  11. Wenn bei einer Person keine Herz- und (oder) Atmungsaktivität vorliegt, sollte eine kardiopulmonale Wiederbelebung (künstliche Beatmung, indirekte Herzmassage) durchgeführt werden.
  12. Rufen Sie bei schweren Verbrennungen einen Krankenwagen, um das Opfer ins Krankenhaus zu bringen, oder bringen Sie es selbst zu einer spezialisierten medizinischen Einrichtung. Es ist vorzuziehen, die Dienste eines Krankenwagens in Anspruch zu nehmen, da nicht jeder genau sagen kann, in welchem Krankenhaus oder in welcher Abteilung Verbrennungen behandelt werden. Es ist gut, wenn es sich um eine spezialisierte Klinik oder zumindest eine spezialisierte Abteilung handelt.

In Verbindung stehender Artikel: Erste Hilfe bei medizinischen und vormedizinischen Verbrennungen

Thermische Verbrennungsbehandlung

Thermische Verbrennungsbehandlung
Thermische Verbrennungsbehandlung

Die Behandlung von thermischen Verbrennungen beinhaltet den Einsatz verschiedener Mittel.

Es können Cremes und Salben, Gele und Sprays oder spezielle Verbände sein, die mit einer medizinischen Zusammensetzung imprägniert sind:

  • Oft wird die antibakterielle und wundheilende Salbe Levomekol zur Behandlung von Verbrennungen eingesetzt. Mit diesem Tool können Sie eine analgetische Wirkung erzielen. Levomekol kann ab dem ersten Tag nach einer Verbrennung angewendet werden.
  • Povidon-Jod-Salbe zielt darauf ab, die Geweberegeneration zu beschleunigen und verhindert auch, dass Infektionen tief in die Wunde eindringen. Dies ist möglich dank des Jods, das Teil der Salbe ist und als antibakterielle Komponente wirkt.
  • Wenn eine Person Produkte bevorzugt, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren, sollten Sie sich für den Rescuer-Balsam entscheiden. Es enthält keine synthetischen Antibiotika oder Hormone. Durch Auftragen des Balsams auf die Verbrennung kann beschädigtes Gewebe so schnell wie möglich heilen.
  • Um zu verhindern, dass die Wunde infiziert wird, und um schneller zu heilen, können Sie mehrere Medikamente gleichzeitig kombinieren. Daher werden in dem Komplex häufig Levomekol-Salbe und Panthenol-Salbe (oder PanthenolSpray) verwendet.
  • Zusätzlich zu den Salben kann eine Creme auf die Verbrennung aufgetragen werden. Es wird empfohlen, Cremes während der Wiederherstellung beschädigter Gewebe zu verwenden. Sie verhindern Narbenbildung und Narbenbildung. Wenn Sie einen Sonnenbrand bekommen, ist es gut, Panthenol-Cremeschaum zu verwenden. Wenn Sie es mit einer Salbe vergleichen, sind die Auswirkungen ähnlich, aber die leichte Textur des Schaums dringt schneller in das Gewebe ein.
  • Eine Verbrennung ist immer schmerzhaft. Oft geht sogar die Anwendung von Medikamenten mit schmerzhaften Empfindungen einher. In diesem Fall empfehlen Experten die Verwendung von Sprays. Die Art ihrer Anwendung reduziert sich auf berührungsloses Sprühen auf die betroffene Oberfläche, was zu minimalen Beschwerden während der Behandlung führt.
  • Im Verkauf finden Sie auch Anti-Burn-Verbände, die mit medizinischen Lösungen imprägniert sind. Sie können Schmerzen lindern, die Heilung beschleunigen und betroffene Gewebe desinfizieren.
  • Zur Behandlung von thermischen Verbrennungen werden häufig Gele verwendet, beispielsweise Appolo und Burns net. Sie sind für die primäre Wundversorgung geeignet, da sie antiseptisch wirken. Diese Gele bieten auch die Möglichkeit, Schmerzen zu lindern und die Heilung zu beschleunigen. Daher können sie in jedem Stadium der Behandlung eingesetzt werden. Studien zeigen, dass Sie mit Gelen die Wunde schnell von abgestorbenem Gewebe reinigen und Entzündungen vorbeugen können. Dies ist die beste Vorbeugung gegen weitere Narbenbildung und Narbenbildung.

Verwandte Artikel: Hausmittel gegen Verbrennungen, Heilmittel gegen Sonnenbrand

Was sollten Sie tun, wenn Sie schwer verbrannt sind?

Natürlich müssen Sie einen Arzt aufsuchen oder in extremen Fällen einen Krankenwagen rufen. In einer Fachklinik (Fachabteilung) wird unter Narkose die primäre sanfte Behandlung von Wunden und der sie umgebenden Haut mit in warmem Seifenwasser oder 0,5% iger Ammoniaklösung getränkten Mullservietten durchgeführt. Danach wird die Verbrennungsoberfläche vorsichtig mit warmem Wasser oder Alkohol (40-70 Grad) gewaschen, getrocknet und mit antiseptischen Lösungen gespült.

Sehr schmutzige Bereiche der Verbrennung werden mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung gereinigt. Bei oberflächlichen Verbrennungen mit einer Pinzette oder einer Schere werden Partikel der Epidermis entfernt. Kleine Blasen werden nicht geöffnet, aber große, abgelöste Blasen werden an der Basis eingeschnitten und dann durch leichtes Drücken mit einem Mullkissen auf sie geleert. Bei Verbrennungen mit Harzen wird Bitumen und raffiniertes Benzin verwendet.

Bei einer offenen Behandlungsmethode wird eine dünne Schicht einer speziellen Salbe oder einer anderen synthetischen (biologischen) Beschichtung auf die Wundoberfläche aufgetragen. Bei einer geschlossenen Behandlungsmethode wird ein Verband mit einer speziellen Salbe (Syntomycin, Streptomycin) oder einer Emulsion (z. B. Sulfidin) auf die Verbrennung aufgebracht. Vishnevskys Anti-Verbrennungs-Öl-Balsamico-Emulsion ist ebenfalls wirksam. Solche Verbände beeinträchtigen die Heilung der Verbrennung nicht, verursachen beim Wechseln keine Schmerzen und bieten einen hochwertigen Schutz der Wunde vor Infektionen. Der Verband wird sorgfältig verbunden und drückt leicht auf den Stoff. Es sollte sich nicht bewegen, bei einem erfolgreichen Krankheitsverlauf wird der Verband erst nach 7-9 Tagen entfernt. Diese Zeitspanne reicht aus, damit die Verbrennungsoberfläche epithelisiert.

Wenn die Gliedmaßen verbrannt sind, ist eine Immobilisierung erforderlich, d.h. vorübergehende Immobilisierung. Es wird jede Position gewählt, die für das Opfer günstig ist. Um die negativen Folgen der Immobilisierung zu vermeiden, muss die Immobilisierung alle 2-3 Tage unterbrochen werden, um Bewegungen in den Gelenken auszuführen.

Es gibt keine richtige Meinung darüber, was mit Verbrennungsblasen zu tun ist. Einige Ärzte entfernen sie schnell und erklären, dass ihr innerer Inhalt nicht steril ist, andere Ärzte setzen Flüssigkeit aus den Blasen frei, aber sie entfernen die Blasen nicht selbst.

Um den Körper einer verletzten Person wiederherzustellen, die eine Verbrennung vom Grad IV erlitten hat, sind sowohl eine sofortige kompetente Behandlung als auch eine Hauttransplantation erforderlich.

Prognose der thermischen Verbrennung

Prognose
Prognose

Pathophysiologische Veränderungen, die sich unweigerlich im von der Verbrennung betroffenen Körper entwickeln, führen zu Verletzungen der lebenswichtigen Systeme des Körpers und bedrohen sogar das menschliche Leben. Die Prognose hängt weitgehend vom Bereich der Läsion, dem Grad der Schädigung und dem Alter des Opfers ab. Die Sterblichkeit aufgrund von Verbrennungen ist bei älteren Menschen über 60 Jahren und Kindern unter 3 Jahren hoch. Verbrennungen können jedoch auch bei Patienten dieses Alters nicht als Satz angesehen werden.

Der kritische Zustand wird als 100% angesehen - eine Gesamtverbrennung des Grades I und Verbrennungen des Grades II-III mit einer Schädigung von mehr als einem Drittel der Körperoberfläche. Verbrennungen vom Grad III und IY sind lebensbedrohlich, wobei Genitalien, Gesicht, Perineum (wenn sie 10% der Körperoberfläche betroffen haben) und Verbrennungen des Rumpfes und der Gliedmaßen, wenn der betroffene Bereich mehr als 15% beträgt, lebensbedrohlich sind. Für genauere Vorhersagen von Verbrennungen wurden spezielle Methoden entwickelt - die "Regel von hundert", "Frank Index", die die Tiefe, das Ausmaß des betroffenen Gebiets und das Alter des Opfers berücksichtigen.

Sie müssen wissen: Wenn die thermische Wirkung auf die Haut länger als 1 Minute anhält und 45 ° C überschreitet, führt dies zwangsläufig zu einer Überhitzung der Zellen und ihrem Tod aufgrund von Inaktivierung von Enzymen, Denaturierung von Proteinen, Lähmung der Gewebeatmung und anderen Stoffwechselstörungen. Nach Beendigung der thermischen Exposition hört die Hyperthermie im Gewebe nicht auf, sondern setzt sich fort und verstärkt sich sogar!

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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