2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Alkalische Phosphatase im Blut
Was ist alkalische Phosphatase?
Alkalische Phosphatase ist ein spezifisches Enzym, das zur Gruppe der Hydrolasen gehört. Es ist notwendig, damit der Körper erfolgreich Dephosphorylierungsreaktionen eingehen kann, nämlich: die Eliminierung von Phosphat aus organischen Substanzen, die auf molekularer Ebene stattfindet. Phosphatase transportiert Phosphor durch die Zellmembran und hat eine bestimmte konstante Konzentration im Blut. Sie ist ein Indikator für die Geschwindigkeit des Phosphor-Calcium-Metabolismus. Der Name "alkalisches" Enzym beruht auf der Tatsache, dass es in Gegenwart eines pH-Werts im Bereich von 8,6 bis 10,1 die größte Aktivität zeigt.
Trotz der Tatsache, dass alkalische Phosphatase eines der häufigsten Enzyme ist, ist ihr Wirkungsmechanismus nicht vollständig verstanden worden. Es sollte beachtet werden, dass es im menschlichen Körper fast überall in allen Geweben vorhanden ist, aber gleichzeitig in verschiedenen Varianten: Nieren-, Darm-, Plazenta-, Leber- und Knochenarten. In Bezug auf das Blutserum wird Phosphatase bei Erwachsenen durch die letzten beiden Isoenzyme in relativ gleichen Mengen dargestellt. In den Knochen wird das Enzym in Osteoblasten und in der Leber in Hepatozyten gebildet. Je höher die Aktivität bestimmter Zellen ist, beispielsweise bei Knochenbrüchen oder bei der Zerstörung von Leberzellen, desto höher wird der Phosphatasespiegel im Blut.
Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut
Was den normalen Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut betrifft, so schwanken diese Werte in ziemlich weiten Bereichen und können zwischen 44 und 147 IE / l liegen. In diesem Fall lohnt es sich, auf das Geschlecht der Person, von der das Blut für Forschungszwecke entnommen wurde, sowie auf ihr Alter zu achten. Bei schwangeren Frauen kann dieser Indikator leicht überschätzt werden, ebenso bei Jugendlichen, die sich in der Pubertät befinden, aber er zeigt keine Anomalien in ihrem Körper an. Dies ist einfach auf die Umstrukturierung einiger lebenserhaltender Systeme sowie auf das Wachstum von Knochengewebe oder Plazenta zurückzuführen.
Darüber hinaus können die Indikatoren der Norm in Abhängigkeit von den Reagenzien variieren, die für die Untersuchung in verschiedenen Labors verwendet wurden, da es zu diesem Zeitpunkt keine standardisierte Methode gibt. Spezifische Zahlen ändern sich, aber der Bereich ihrer Schwankungen bleibt dennoch unbedeutend. Daher kann man sich bei der Bestimmung der Norm auf die folgenden gemittelten Indikatoren stützen:
- für Kinder unter 10 Jahren - von 150 bis 350
- für Kinder von 10 bis 19 Jahren - von 155 bis 500
- für Erwachsene unter 50 Jahren - von 30 bis 120 Jahren
- für die Altersklasse von 50 bis 75 - von 110 bis 135
- für Menschen über 75 Jahre - von 165 bis 190
Diese Referenzwerte basieren auf internationalen Einheiten pro Liter.
Die alkalische Phosphatase nahm zu
Die Untersuchung einer Zunahme oder Abnahme des Phosphatase-Spiegels im Blut wird für einige Indikationen durchgeführt. Dies kann eine Vorbereitung für einen chirurgischen Eingriff sowie eine Routineuntersuchung des Patienten sein. Nehmen Sie Blut, um den Spiegel dieses Enzyms zu bestimmen, und beurteilen Sie während der "Lebertests" die Funktionsfähigkeit des Organs.
Wenn Patienten über Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Schmerzen im rechten Hypochondrium klagen, wird häufig der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut untersucht. Ein indikatives Ergebnis ist auch die Diagnose verschiedener Läsionen von Knochen und Knochengewebe.
Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, bedeutet dies fast immer entweder eine Schädigung oder eine Beteiligung an einem pathologischen Prozess der Knochen, der Leber oder der Gallenwege. Zusätzliche Studien helfen bei der Differenzierung und Klärung der Ergebnisse. Wenn also zusammen mit diesem Enzym eine Überschätzung des ALT- und AST-Spiegels vorliegt, deutet dies eindeutig auf eine Lebererkrankung hin. Wenn in Verbindung mit alkalischer Phosphatase der Calcium- und Phosphorgehalt erhöht wird, ist eine Schädigung des Knochengewebes erkennbar.
Gründe für eine erhöhte alkalische Phosphatase
Aus dem einen oder anderen Grund können vier Hauptuntergruppen unterschieden werden, die zu einer Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms im Blut führen:
- Die erste Gruppe sind Störungen, die mit Veränderungen oder Erkrankungen der Leber verbunden sind. Es kann sich um einen obstruktiven Ikterus handeln, der durch Verstopfung der Gallengänge, in den Gallengängen befindliche Steine sowie durch das Auftreten von Narben nach der Operation verursacht wird. Krebs entweder des Kopfes der Bauchspeicheldrüse oder des Magens oder der Leber mit Metastasen. Bei Hepatitis jeglichen Ursprungs wird ein Anstieg der Phosphatase sowie bei Zirrhose beobachtet. Eine andere Virusinfektion, nämlich eine infektiöse Mononukleose, kann zu Leberfehlfunktionen und infolge eines Anstiegs dieses Enzyms im Blut führen.
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Die zweite Gruppe sind Störungen, die mit Veränderungen im Knochengewebe verbunden sind. Dies umfasst Krankheiten wie Osteomalazie (Erweichung des Knochens aufgrund von Kalziummangel), Osteosarkom, Metastasen, die das Knochengewebe betreffen, Morbus Paget (abnormales Knochenwachstum mit Veränderungen in ihrer Struktur), Frakturen, Rachitis und Myelom.
- Die dritte Gruppe umfasst andere Gründe. Der Anstieg der alkalischen Phosphatase-Spiegel kann mit Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Darmperforation sowie Hyperparathyreoidismus (eine hormonelle Störung, die durch das Auswaschen von Kalzium aus den Knochen gekennzeichnet ist) verbunden sein.
- Die vierte Gruppe - dies sind Zustände, die nicht mit Krankheiten verbunden sind, sondern auf einer Reihe von Faktoren beruhen. Dies umfasst Schwangerschaft, Jugend, gesunde Frauen unter 20 Jahren und gesunde Männer unter 30 Jahren sowie die Einnahme von Antibiotika und hormonellen Medikamenten zur Empfängnisverhütung sowie eine Reihe anderer Arzneimittel, die in einer ziemlich umfangreichen Liste mit bis zu 250 Artikeln enthalten sind. Wenn das Blut nach der Entnahme zur Untersuchung abgekühlt wurde, wird der Gehalt an alkalischer Phosphatase überschätzt.
Es ist zu beachten, dass eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms nicht ausnahmslos in allen Fällen ein Indikator für eine bestimmte Krankheit ist. Manchmal kann es sogar bei absolut gesunden Menschen die Norm übertreffen. Um das Vorhandensein des einen oder anderen pathologischen Prozesses beurteilen zu können, ist es daher erforderlich, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen und die in einem Komplex erzielten Ergebnisse zu untersuchen.
Alkalische Phosphatase verringert
Es sollte auf eine Abnahme dieses Enzyms im Blut geachtet werden, da ein solcher Indikator als Zeichen für eine Reihe von Krankheiten dienen kann, die nicht weniger gefährlich sind als bei einem Anstieg des Phosphatase-Spiegels.
Mögliche Gründe, die zu einer Abnahme der Enzymspiegel führen:
- Signifikante Bluttransfusion.
- Verminderte Funktionalität der Schilddrüse.
- Schwere Anämie.
- Mangel an Elementen wie Magnesium und Zink im Körper.
- Eine seltene Krankheit, Hypophosphatasie, ist angeboren und führt dazu, dass das Knochengewebe weicher wird.
- Bei schwangeren Frauen kann eine Abnahme der alkalischen Phosphatase ein Zeichen für eine Plazenta-Insuffizienz sein.
Um das Ergebnis einer Zunahme oder Abnahme des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut qualitativ beurteilen zu können, benötigt jeder Spezialist zusätzliche Forschung. Es sei daran erinnert, dass die Grenzen, innerhalb derer normale Phosphatasewerte liegen können, ziemlich umfangreich sind und wesentlich vom Alter des Subjekts abhängen. Daher kann selbst ein Arzt das Vorhandensein dieser oder jener Krankheit nur mit einem Anstieg des Spiegels dieses Enzyms nicht genau diagnostizieren. Dieser Indikator kann jedoch in Kombination mit zusätzlichen Untersuchungen ein vollständiges Bild der Krankheit liefern.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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