COPD-Krankheit (chronisch Obstruktive Lungenerkrankung) - Ursachen, Symptome, Stadien, Diagnose, Behandlung Und Prävention

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Video: Was ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)? 2024, April
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COPD

Ursachen, Symptome, Stadien und Diagnose der COPD-Krankheit

Definition der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

humpeln
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Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine eigenständige fortschreitende Erkrankung, die nicht nur durch eine entzündliche Komponente, sondern auch durch strukturelle Veränderungen der Blutgefäße und des Lungengewebes gekennzeichnet ist. Darüber hinaus sollte auf schwerwiegende Verstöße gegen die Bronchialobstruktion hingewiesen werden. Eine solche Obstruktion ist im Bereich der distalen Bronchien lokalisiert. Diese Krankheit ist von einer Reihe typischer chronischer Prozesse eines wichtigen Atmungssystems abgegrenzt.

Es wurde nachgewiesen, dass Männer über 40 am häufigsten von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen betroffen sind. Sie nimmt unter allen Ursachen von Behinderungen eine führende Position ein. Darüber hinaus ist das Sterblichkeitsrisiko selbst in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter hoch.

Mit einer Zunahme der Produktion von Bronchialschleim und einer Zunahme seiner Viskosität werden die günstigsten Bedingungen für das schnelle Wachstum von Bakterien geschaffen. In diesem Fall ist die Durchgängigkeit der Bronchien gestört, das Lungengewebe und die Alveolen verändern sich. Das Fortschreiten der Krankheit führt direkt zu Ödemen der Bronchialschleimhaut, Schleimsekretion und Krämpfen der glatten Muskeln. Bei COPD treten häufig bakterielle Komplikationen auf und es treten Rückfälle von Lungeninfektionen auf.

Es kommt vor, dass der Verlauf einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung durch schwerwiegende Störungen des Gasaustauschs stark verschärft wird, die sich in einer signifikanten Abnahme des Sauerstoffs im Blut und einem Anstieg des Blutdrucks äußern. Solche Zustände führen zu einem Kreislaufversagen, das bei etwa 30% der Patienten mit dieser Diagnose zum Tod führt.

COPD Ursachen

Der Hauptgrund wird als Tabakrauchen angesehen. Unter anderen Faktoren, die die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung verursachen, gibt es Infektionen der Atemwege im Kindesalter, industrielle Gefahren, begleitende bronchopulmonale Pathologien sowie einen depressiven Zustand der Umwelt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten beruht die Krankheit auf einer genetischen Veranlagung, die durch einen Mangel des Alpha-1-Antitrypsin-Proteins ausgedrückt wird. Er ist es, der sich im Gewebe der Leber bildet und die Lunge vor ernsthaften Schäden schützt.

In der Regel wird eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung als Berufskrankheit vieler Eisenbahner, Bergleute, Bauarbeiter sowie Arbeitnehmer angesehen, die mit Zement in Kontakt kommen. Diese Krankheit tritt häufig bei Spezialisten der Metallurgie-, Zellstoff- und Papierindustrie auf. Genetische Veranlagung und Umweltfaktoren verursachen chronisch entzündliche Prozesse der inneren Auskleidung der Bronchien, die die lokale Immunität signifikant verringern.

COPD Symptome und Stadien

Humpelsymptome
Humpelsymptome

Es gibt verschiedene Klassifikationen von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen. Im Stadium Null manifestiert sich die Krankheit in einer starken Sputumsekretion und ständigem Husten vor dem Hintergrund einer unveränderten Lungenfunktion. Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch chronischen Husten, Auswurf und geringfügige obstruktive Störungen. Unter mäßigen Bedingungen können verschiedene klinische Symptome beobachtet werden, die sich mit einer bestimmten Belastung verstärken. In diesem Fall treten ausgeprägte obstruktive Störungen auf.

Im dritten Stadium der Krankheit, wenn Sie ausatmen, erhöht sich die Luftstrombegrenzung. Es ist eine Zunahme der Exazerbationen und eine Zunahme der Atemnot festzustellen. Unter äußerst ernsten Bedingungen treten schwere Formen der Bronchialobstruktion auf, die das Leben einer Person bedrohen können. Cor pulmonale entwickelt sich und es wird ein gefährliches Atemversagen diagnostiziert.

Es sollte erwähnt werden, dass chronisch obstruktive Lungenerkrankungen in sehr frühen Stadien geheim sein können. Oft manifestiert sich die charakteristische Klinik der Krankheit unter moderaten Bedingungen. COPD ist gekennzeichnet durch starken Husten mit Atemnot und Schleim. Manchmal kommt es in den frühen Stadien zu einem episodischen Husten, der von der Freisetzung einer großen Menge Schleimhautsputum begleitet wird. Während dieser Zeit sorgen auch Atemnot mit intensiver Anstrengung. Der Husten wird erst mit fortschreitender Krankheit dauerhaft.

Mit dem Einsetzen einer bestimmten Infektion wird eine Ruhepause beobachtet und das Sputum wird eitrig. Der Verlauf einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung entwickelt sich entweder nach Emphysemat- oder Bronchialtyp. Viele Patienten mit Bronchialtypen der Krankheit klagen über Husten und starke Sputumproduktion. Es können auch eine Vergiftung, eine Zyanose der Haut und eine gefährliche eitrige Entzündung der Bronchien sowie ein signifikanter Ausdruck einer Obstruktion mit leichtem Lungenemphysem festgestellt werden.

Patienten mit COPD vom emphysematösen Typ sind durch exspiratorische Dyspnoe gekennzeichnet, die durch Schwierigkeiten beim Ausatmen gekennzeichnet ist. In diesem Fall überwiegt das Lungenemphysem stark gegenüber der typischen Bronchialobstruktion. Die Haut des Patienten ist grau-rosa und der Brustkorb tonnenförmig. Es sollte erwähnt werden, dass mit einem günstigen gutartigen Verlauf alle Patienten bis ins hohe Alter überleben.

In den meisten Fällen wird die fortschreitende Entwicklung der Krankheit durch akutes Atemversagen und Lungenentzündung erschwert. Manchmal werden spontaner Pneumothorax, sekundäre Polyzythämie, Pneumosklerose und Herzinsuffizienz diagnostiziert. In sehr schweren Stadien können einige Patienten eine kor pulmonale oder pulmonale Hypertonie entwickeln. In absolut allen Fällen führt die Krankheit zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und Aktivität.

COPD-Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung kann die Lebenserwartung der Patienten erhöhen und die Qualität ihrer Existenz erheblich verbessern. Bei der Erfassung anamnestischer Daten achten moderne Spezialisten stets auf Produktionsfaktoren und das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten. Die Hauptmethode der Funktionsdiagnostik ist die Spirometrie. Sie enthüllt die ersten Anzeichen der Krankheit.

Wichtig ist auch die Messung von Volumen- und Geschwindigkeitsanzeigen. Dazu gehören die Vitalkapazität der Lunge, die erzwungene Kapazität und das Volumen einer erzwungenen Exspiration pro Sekunde. Für die Diagnose ist das Verhältnis und die Summe der identifizierten Indikatoren ausreichend. Um den Schweregrad und die Art der Bronchialentzündung zu beurteilen, wird eine zytologische Methode verwendet, um das Sputum von Patienten zu untersuchen. In der Exazerbationsphase hat Sputum immer einen viskosen und gleichzeitig eitrigen Charakter.

Klinische Blutuntersuchungen helfen bei der Identifizierung der Polyketomie, die aufgrund der Entwicklung einer gefährlichen Hypoxämie nur bei einer bronchialen Erkrankung möglich ist. Die Anzahl der Erythrozyten, des Hämoglobins, des Hämatokrits und der Blutviskosität wird bestimmt. Die Hauptsymptome eines Atemversagens sind die Gaszusammensetzung des Tierheims. Um andere ähnliche Krankheiten auszuschließen, werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gezeigt. COPD ist gekennzeichnet durch eine Verformung der Bronchialwände sowie durch Veränderungen des Lungengewebes nachdrücklicher Natur.

Das EKG kann die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie aufzeigen, und eine diagnostische Bronchoskopie ist erforderlich, um den Zustand der Schleimhäute der Bronchien zu beurteilen und die Analyse ihrer Sekrete zu sammeln.

COPD-Behandlung

COPD-Behandlung
COPD-Behandlung

Das Hauptziel der Therapie der Krankheit besteht darin, alle fortschreitenden Prozesse zu verlangsamen, Hindernisse zu beseitigen und Atemversagen auszuschließen. Genau dies ist erforderlich, um die Dauer und Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Die Beseitigung der Krankheitsursache wie Rauchen oder industrielle Faktoren ist eine notwendige Behandlung in der komplexen Therapie. Die Behandlung beginnt mit der Unterweisung des Patienten in der Verwendung von Abstandshaltern, Inhalatoren und Verneblern sowie der Selbsteinschätzung.

Gleichzeitig werden Mukolytika und Bronchodilatatoren verschrieben, um das Sputum zu verdünnen und das Lumen der Bronchien zu erweitern. Dann werden normalerweise inhalative Glukokortikosteroide verschrieben, und während der Exazerbationen wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Bei Bedarf sind Lungenrehabilitation und Sauerstoffversorgung des Körpers vorgeschrieben. Eine Verringerung der COPD-Entwicklungsrate ist nur mit einer methodisch komplexen Behandlung möglich, die für jeden einzelnen Patienten angemessen ausgewählt wird.

In der Regel ist die Prognose im Verhältnis zur vollständigen Genesung der Patienten günstig. Mit dem stetigen Fortschreiten der Krankheit sprechen sie von Behinderung. Es ist zu beachten, dass die wichtigsten Prognosekriterien den Ausschluss provozierender Faktoren und vor allem die Einhaltung der Behandlungsmaßnahmen und aller Empfehlungen durch den Patienten umfassen.

Prävention von COPD

Die Verhinderung der weiteren Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme. Der Verzicht auf das Rauchen ist die Hauptvoraussetzung für das Fortschreiten der Krankheit. Passivrauchen wird ebenfalls als inakzeptabel angesehen. Ein integrierter Ansatz gegen die Krankheit garantiert eine Erhöhung der Lebenserwartung.

Sie sollten auch anderen Atemwegsinfektionen besondere Aufmerksamkeit schenken, die ein erneutes Auftreten von COPD auslösen können. Zur Vorbeugung von Exazerbationen wird die Langzeitanwendung spezieller Mukolytika mit antioxidativer Wirkung als vielversprechend angesehen.

Da COPD eine unheilbare Krankheit ist, ist es notwendig, einen angemessenen Lebensstil zu führen und die Symptome zu kontrollieren, wodurch es möglich ist, die Entwicklung der Krankheit signifikant zu verlangsamen. Die richtigen Präventionskriterien ermöglichen es dem Patienten, zu qualitativ hochwertigen Lebensbedingungen zurückzukehren.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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