Tuberkulose Bei Kindern - Anzeichen, Symptome, Prävention Und Behandlung

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Anzeichen, Symptome, Prävention und Behandlung von Tuberkulose bei Kindern

Inhalt:

  • Symptome der Tuberkulose bei Kindern
  • Arten von Tuberkulose bei Kindern
  • Diagnose von Tuberkulose bei Kindern
  • Behandlung von Tuberkulose bei Kindern
  • Prävention von Tuberkulose bei Kindern

Tuberkulose ist eine Krankheit, die durch Kochs Bazillus verursacht wird. Für Kinder ist es viel schwieriger als für Erwachsene. Aufgrund der nicht geformten Immunität ist es für den Körper schwierig, mit einer Schutzfunktion auf die Infektion zu reagieren und sie in einem Bereich zu lokalisieren.

Umfangreiche Organschäden führen zu irreversiblen Folgen. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome der Tuberkulose bei Kindern

Die ersten Manifestationen der Krankheit ähneln einer Erkältung und werden von den Eltern möglicherweise nicht ernst genommen. Dies ist Husten, Fieber, Lethargie und Apathie. Wenn die Symptome nach 3 Wochen bestehen bleiben, kann sich die Krankheit entwickeln.

Symptome der Tuberkulose bei Kindern
Symptome der Tuberkulose bei Kindern

Die Krankheit hat gemeinsame Symptome, die für alle Arten charakteristisch sind:

  • Reizbarkeit;
  • Verlust von Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwitzen und Schüttelfrost;
  • vergrößerte Lymphknoten.

Die folgenden Manifestationen weisen darauf hin, dass das chronische Stadium begonnen hat:

  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  • blasse und trockene Haut;
  • Schlafstörung;
  • ein Zustand milder Euphorie;
  • Vergrößerung der Leber.

Es gibt auch Symptome, die einen bestimmten Infektionsort diagnostizieren.

Die folgenden Symptome treten bei der häufigsten Art der Tuberkulose auf - der Lunge:

  • Allgemeine Müdigkeit - Schwäche nach einer Nachtruhe, schlechte Leistungen in der Schule, Geistesabwesenheit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit.
  • Schmerzhaftes Aussehen - übermäßige Dünnheit, Blässe der Haut, ungesundes Erröten und Glitzern in den Augen.
  • Perioden des Temperaturanstiegs werden lange beobachtet. Dies tritt oft nachts auf und wird von Schüttelfrost und Schwitzen begleitet. Dieses Symptom ist ein sicheres Zeichen für eine Krankheit.
  • Husten. Das Vorhandensein einer Lungenläsion wird auch durch einen trockenen und dann feuchten Husten angezeigt, der 3 Wochen lang nicht vergeht.

  • Sputum mit Blut ist ein Zeichen für Blutungen in der Lunge. Wenn Sie bei einem Kind nach einem Hustenanfall Tropfen auf einen Schal bemerken, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Andere Anzeichen von Tuberkulose

Bei Kindern tritt die Krankheit in akuter Form auf und dringt nicht nur in die Lunge, sondern auch in andere Organe ein.

Die Symptome können leicht mit Manifestationen verschiedener Krankheiten verwechselt werden. Daher sind im diagnostischen Stadium alle akzeptablen Optionen ausgeschlossen:

  • Die Niederlage der Meningen geht mit schlechter Laune, Schlaflosigkeit einher. Erbrechen, Kopfschmerzen und Krampfanfälle können später auftreten. Wenn Sie die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt entdecken, können Sie Ihr Kind verlieren. Das Infektionsrisiko steigt in Familien mit Tuberkulose.
  • Gastrointestinale Tuberkulose äußert sich in Störungen der Funktionen des Verdauungssystems: Verstopfung oder Durchfall, Schmerzen, Blut im Stuhl und Fieber.

  • Die Niederlage der Gelenke und Knochen geht mit Schmerzen während der Bewegung, Unbeweglichkeit, häufigen Frakturen und späterer Lahmheit einher.
  • Eine Infektion des Urogenitalsystems hat Anzeichen wie Rückenschmerzen, schmerzhaftes Wasserlassen mit Blutelementen, Fieber. Mädchen, die diese Art hatten, können später unfruchtbar werden.
  • Hautläsionen sind gekennzeichnet durch Verdichtung und Vergrößerung der Lymphknoten, Eiterung und Bruch der Membran.

Arten von Tuberkulose bei Kindern

Arten von Tuberkulose bei Kindern
Arten von Tuberkulose bei Kindern

Bei Kindern im jüngeren Vorschulalter sind nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe betroffen, und Formen der Krankheit wie tuberkulöse Meningitis, primärer Tuberkulosekomplex und Miliartuberkulose sind häufiger. Die Hauptgründe sind der Kontakt mit einer infizierten Person und das Fehlen einer BCG-Impfung.

Tuberkulöse Meningitis

Diese Art beeinflusst die Auskleidung des Gehirns. Bei Kindern ist es schnell fortschreitend. Gleichzeitig werden Kopfschmerzen, ein systematischer Temperaturanstieg, ein träger Zustand und Stimmungsschwankungen beobachtet. Innerhalb von 2 Wochen ändert sich der Zustand zu extrem schwer - Erbrechen, Verstopfung, Schwächung der Gesichtsmuskulatur, langsamer Puls, Augenentzündung beginnt.

Bei der tuberkulösen Meningoenzephalitis sind einzelne Teile des Gehirns betroffen, die für verschiedene Funktionen verantwortlich sind. In solchen Fällen ist eine Analyse der Liquor cerebrospinalis, CTG und eine vollständige Untersuchung der Lunge erforderlich. Leider geht die tuberkulöse Meningitis in den meisten Fällen mit assoziierten Krankheiten einher. Eine kompetente Diagnose sollte daher eine Untersuchung auf das Vorhandensein von Virus- und Pilzerkrankungen umfassen.

Die Genesung erfordert mehr als ein Jahr systematischer Krankenhauseinweisung. In diesem Fall werden eine allgemeine Behandlung und eine zusätzliche Behandlung durchgeführt, sobald Symptome auftreten.

Primärer Tuberkulosekomplex

Es ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Erreichen von 40 °, Husten und Lungenschmerzen. Das Atmen wird unregelmäßig, Keuchen, Kraftverlust, Appetitlosigkeit werden beobachtet. Die Krankheit bestätigt das Vorhandensein eines pneumatischen Fokus in der Lunge sowie eine Infektion der regionalen intrathorakalen Lymphknoten.

Um die Diagnose zu stellen, werden ein Mantoux-Test und eine Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Chemotherapie und pathogenetischen Wirkungen in einem Krankenhausumfeld.

Miliartuberkulose

Umfangreiche Läsion mit tuberkulösen Vesikeln.

Die Krankheit ist akut und betrifft hauptsächlich die Atemwege, Milz und Nieren. Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  1. Akute tuberkulöse Sepsis - Standarduntersuchungen können das Vorhandensein der Krankheit nicht erkennen, die Symptome sind eher vage, daher stirbt der Patient nach einigen Wochen.
  2. Akute Miliartuberkulose - beginnt mit akuter Vergiftung, Atembeschwerden und hohen Temperaturen. Im Anfangsstadium tritt eine begrenzte Miliartuberkulose auf, die, wenn sie nicht behandelt wird, umfangreich wird.

Bei der Diagnose eines Ultraschallscans wird eine Zunahme von Milz und Leber festgestellt. Blut-, Urin- und Bruströntgenaufnahmen werden ebenfalls durchgeführt. Tuberkulin-Tests zeigen falsche Ergebnisse.

Zur Behandlung werden mehrere Medikamente gegen Tuberkulose gleichzeitig eingesetzt. Die Dauer beträgt 6 Monate. Zusätzlich werden Physiotherapie, Immunmodulatoren und Atemübungen verschrieben.

Kinder im Vorschul- und Grundschulalter leiden in geringerem Maße an Manifestationen der Krankheit. Sie werden von milden Formen der Krankheit dominiert, die sich in kleinen Bereichen der betroffenen Organe befinden.

Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten

Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten
Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten

Es betrifft Bereiche der Atemwege wie Wurzel und Mediastinum. Es ist gekennzeichnet durch leichtes Fieber, Appetit- und Gewichtsverlust, Adynamie und nervöse Erregung. Schlafstörungen und vermehrtes Schwitzen sind ebenfalls Symptome.

Während der Diagnose werden Tests zur Identifizierung von MBT und Röntgenstrahlen vorgeschrieben. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von den ersten 3 Monaten ab, in denen die Kombination der stärksten Arzneimittel angewendet wird. Wenn es ein positives Ergebnis gibt, wird die Anzahl der Medikamente auf zwei reduziert.

Periphere Lymphknotentuberkulose

Am anfälligsten für Infektionen sind die Knoten unter den Kiefern, am Hals und am Kinn. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzlosigkeit und Beweglichkeit der Knoten, in denen sich eine Kaseinnekrose befindet. Während die Entzündung wächst, bricht die Haut darüber durch und es erscheint eine Fistel, gefüllt mit eitrigen Massen. Später bildet sich an seiner Stelle eine Narbe.

Sie sollten auch auf den Temperaturanstieg bis zu 40 °, allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen achten. Zur Diagnose werden eine Biopsie des infizierten Lymphknotens, eine Röntgenaufnahme der betroffenen Bereiche und des Brustkorbs sowie ein Tuberkulin-Test verwendet.

Die Behandlung umfasst Antibiotika und Operationen. Um die Genesung zu beschleunigen, wird eine lymphotrope Therapie eingesetzt, die auch das Rückfallrisiko verringert.

Aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper von Jugendlichen nimmt ihre Krankheit häufig schwere Formen an, wie infiltrativ und verbreitet.

Infiltrative Tuberkulose

Bei dieser Krankheit bilden sich Flüssigkeitsansammlungen mit einer Beimischung von Blut in der Lunge. Die Symptome sind allgemein - Unwohlsein, verminderter Appetit und Fieber. Die Diagnose wird während einer Röntgenuntersuchung gestellt. Es zeigt auch die Art der Akkumulation und den Bereich der Läsion.

Infiltrate sind wie folgt:

  • Bronchobular.
  • Gerundet.
  • Wolkig.
  • Labarny.

Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus mit Medikamenten. Im Falle des Zusammenbruchs des Infiltrats und der Gefahr für das Leben des Patienten wird eine Operation durchgeführt.

Disseminierte Tuberkulose

Es ist durch das Vorhandensein mehrerer Läsionen gekennzeichnet. Es kann akut (miliary) und subakut sein. Im zweiten Fall gibt es einen Husten mit Blut, Schmerzen im Hals, eine heisere Stimme. Die Krankheit kann auch chronisch sein. Es ist begleitet von Auswurf, allgemeiner Schwäche, Atembeschwerden, Fieber, Ödemen.

Das Ergebnis der Behandlung hängt vom Grad der Schädigung ab. Je früher die Krankheit entdeckt wurde, desto schneller wird der Patient sie los. Die Medikamente werden empirisch ausgewählt, da die Bakterien, die die verbreitete Form verursachen, gegen viele Arten von Medikamenten resistent sind.

Diagnose von Tuberkulose bei Kindern

Diagnose
Diagnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Krankheit zu diagnostizieren. Alle werden mehr oder weniger beliebt eingesetzt:

  1. Tuberkulin-Diagnostik. Tuberkulin ist ein Antigen von Tuberkulose-Bakterien. Es wird in einer Menge von 0,1 ml unter die Haut injiziert und die Reaktion wird überwacht. Nach 3 Tagen wird die resultierende Papel gemessen. Eine Größe von bis zu 5 mm wird als Norm angesehen. Findet einmal im Jahr statt.
  2. Fluorographie. Die moderne Fluorographie wird mit digitalen Geräten durchgeführt. Die Strahlungsdosis wird auf ein Minimum reduziert und das Bild wird im Verlauf einer Mehrschichtüberlagerung erhalten. Dadurch wird ein Schnappschuss erstellt, der die Lunge aus allen Winkeln zeigt.
  3. Radiographie. Wenn andere Methoden das Vorhandensein der Krankheit gezeigt haben, wird dieses Verfahren verschrieben. Mit seiner Hilfe werden folgende Syndrome erkannt: Fokusschatten, Verdunkelung der Lappen, Veränderung der Lungengröße, Rundschattensyndrom, Ringschattensyndrom, Verbreitung, Veränderung des Musters und der Wurzeln der Lunge.
  4. Bakteriologische Forschung. Eine beliebte Diagnosemethode im Ausland. Für die Mikroskopie wird dem Patienten ein Sputumabstrich entnommen und mit einer fluoreszierenden Verbindung angefärbt. Es wird auch eine Aussaat durchgeführt, die das Vorhandensein von Krankheitserregern nach 1-2 Monaten nach Ausbruch der Krankheit zeigt.
  5. Bronchoskopie. Eine ausgefeilte Forschungsmethode, die das genaueste Ergebnis liefert. Das entnommene Material wird dieser Studie unterzogen, falls einfachere Methoden unwirksam sind.

Behandlung von Tuberkulose bei Kindern

Bisher gibt es verschiedene Methoden zur Behandlung dieser Krankheit, die sich positiv auswirken.

Chemotherapie

Ermöglicht die vollständige Wiederherstellung des Körpers und die Heilung von Infektionsherden. Die verwendeten Medikamente haben eine bakteriostatische und bakterizide Wirkung. Dazu gehören Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol, Streptomycin.

Für Bakterien, die gegen ein oder mehrere Arzneimittel resistent sind, gibt es speziell entwickelte Mittel wie Kanamycin, Amikacin, Capriomycin, Cycloserin, Ethionamid, Prothionamid, Fluorchinolone, Paraaminosalicylsäure, Rifabutin.

Die richtige Kombination liefert hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung aller Arten von Krankheiten. Es gibt drei-, vier- und fünfkomponentige Behandlungsschemata.

Der gesamte Chemotherapieprozess ist in zwei Hauptphasen unterteilt:

  1. Unterdrückung des Wachstums pathogener Bakterien und Beseitigung von Resistenzen.
  2. Zerstörung der verbleibenden Infektion, die sich in den Zellen befindet und nicht gut auf Medikamente anspricht.

Die Behandlung dauert je nach Schweregrad sechs Monate bis zu einem Jahr und wird nach einem Sputumtest abgebrochen, der eine positive Dynamik der Genesung zeigte.

DOTS-Strategie

Ein Mehrebenensystem, mit dem Sie die Epidemie effektiv bekämpfen können. Beinhaltet mehrere Aktivitäten:

  • Bakterioskopische Untersuchung von Patienten.
  • Verwendung geeigneter Chemotherapien unter Anleitung erfahrener Ärzte.
  • Bereitstellung von Arzneimitteln gegen Tuberkulose.
  • Berichterstattung und Auswertung der Ergebnisse.

Das System ermöglicht es, Morbidität und Mortalität zu reduzieren sowie die Anzahl der Menschen zu erhöhen, die sich erholt haben.

Chirurgische Methoden

Moderne chirurgische Eingriffsmethoden sind für den Patienten effektiv und sicher.

Lungenresektion ist weit verbreitet. Die folgenden Indikationen erfüllen ihren Zweck: fibrös-kavernöse Läsion der Lunge, Stenose der Bronchien, fortschreitende Lungentuberkulome, Lungenabszesse, Pleuraempyem mit ineffektiver medikamentöser Behandlung der Lungenentzündung.

Eine andere chirurgische Methode ist die Dekortikation. Es wird verwendet, um faserige Ablagerungen zu entfernen. Eine Kavernotomie wird ebenfalls verwendet, wodurch der geöffnete Hohlraum gereinigt wird.

Prävention von Tuberkulose bei Kindern

Prävention von Tuberkulose bei Kindern
Prävention von Tuberkulose bei Kindern

Die Hauptmethoden zur Bekämpfung von Infektionen seit mehreren Jahren waren die BCG-Impfung und -Prophylaxe mit chemischen Präparaten. Der erste Impfstoff gegen Tuberkulose, der Immunität gegen die Krankheit hervorruft, wird am 3. Tag nach der Geburt im Entbindungsheim eingesetzt. Das Auftreten einer Narbe weist auf eine frühere Krankheit und das Auftreten einer Immunität hin. Es wird bis zum ersten Geburtstag vollständig gebildet.

Leider wurde eine Reihe von Kontraindikationen festgestellt, die die Anwendung dieser Methode eindeutig verbieten. Sie beziehen sich auf Kinder, bei denen familiäre Fälle von Immunschwäche festgestellt wurden, sowie auf schwerwiegende Komplikationen, die nach der Impfung bei nahen Verwandten aufgetreten sind. Sie können keine Menschen mit einem Mangel oder Mangel an Enzymen, schweren genetischen Erkrankungen, Läsionen des Zentralnervensystems impfen. In einigen Fällen ist es auch erforderlich, das Verfahren zu übertragen: Infektion, hämolytische Erkrankungen, Frühgeburt.

Zum Thema: Prävention von Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen

Um Infektionsfälle zu identifizieren, werden alle Kinder jährlich in einer Klinik oder einem Kindergarten einem Mantoux-Test unterzogen. Es ist absolut harmlos, da es keine lebensfähigen Bakterien enthält.

Alle Eltern sind ausnahmslos verpflichtet, ihr Kind so weit wie möglich vor Krankheiten und deren schlimmen Folgen zu schützen. Eine systematische Überwachung des Gesundheitszustands und eine rechtzeitige Impfung sind ausreichend. Diese Krankheit muss verhindert und nicht behandelt werden.

Der Autor des Artikels: Makarova Evgenia Vladimirovna, Lungenärztin

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