Epilepsie Bei Erwachsenen - Ursachen, Anzeichen Und Symptome Von Epilepsie, Folgen

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Anonim

Ursachen, Anzeichen und Symptome von Epilepsie

Inhalt:

  • Was ist Epilepsie?
  • Wann tritt Epilepsie auf?
  • Epilepsiesymptome
  • Epilepsie verursacht
  • Welche Prüfungen werden benötigt?
  • Wie ist die Prognose?
  • Welche Konsequenzen?
  • Wie wird Epilepsie behandelt?
  • Erste Hilfe

Was ist Epilepsie?

Epilepsie ist eine häufige neuropsychiatrische Erkrankung mit chronisch latentem Verlauf. Trotzdem ist der Beginn plötzlicher epileptischer Anfälle typisch für die Krankheit. Sie werden durch das Auftreten zahlreicher spontaner Erregungsherde (Nervenentladungen) in bestimmten Teilen des Gehirns verursacht.

Klinisch sind solche Anfälle durch eine vorübergehende Störung der sensorischen, motorischen, denkenden und autonomen Funktionen gekennzeichnet.

Die Häufigkeit der Erkennung dieser Krankheit beträgt im Durchschnitt 8 bis 11% (klassischer fortgeschrittener Angriff) in der Allgemeinbevölkerung eines Landes, unabhängig von der klimatischen Lage und der wirtschaftlichen Entwicklung. Tatsächlich tritt bei jeder 12. Person manchmal ein Mikrozeichen von Epilepsie auf.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen glaubt, dass Epilepsie unheilbar ist und eine Art "göttliche Bestrafung" darstellt. Die moderne Medizin widerlegt diese Meinung jedoch vollständig. Antiepileptika helfen bei 63% der Patienten, die Krankheit zu unterdrücken, und bei 18% - und reduzieren ihre klinischen Manifestationen signifikant.

Die Hauptbehandlung ist eine langfristige, regelmäßige und konstante medikamentöse Therapie mit einem gesunden Lebensstil.

Die Gründe für die Entwicklung der Epilepsie sind unterschiedlich, die WHO hat sie in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Idiopathisch - Dies sind Fälle, in denen eine Krankheit vererbt wird, oft nach zehn Generationen. Das Gehirn ist nicht organisch geschädigt, aber es gibt eine spezifische Reaktion von Neuronen. Diese Form ist instabil und Anfälle treten ohne erklärbaren Grund auf.
  • Symptomatisch - es gibt immer einen Grund für die Entwicklung von Herden pathologischer Impulse. Dies können die Folgen von Trauma, Vergiftung, Tumoren oder Zysten, Missbildungen usw. sein. Dies ist die "unvorhersehbarste" Form der Epilepsie, da ein Anfall durch die geringste Reizwirkung ausgelöst werden kann, z. B. Schreck, Müdigkeit oder Fieber.

  • Kryptogen - Es ist nicht möglich, die wahre Ursache für das Auftreten uncharakteristischer (vorzeitiger) Impulsherde genau zu bestimmen.

Wann tritt Epilepsie auf?

Krampfanfälle werden in vielen Fällen bei Neugeborenen mit hoher Körpertemperatur beobachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Person in Zukunft an Epilepsie leiden wird. Eine solche Krankheit kann sich bei jeder Person und in jedem Alter entwickeln. Kinder und Jugendliche begegnen ihm jedoch häufiger.

75% der Menschen mit Epilepsie sind Menschen unter 20 Jahren. Bei Menschen über zwanzig sind normalerweise verschiedene Arten von Verletzungen oder Schlaganfällen schuld. Risikogruppe - Personen über 60 Jahre.

Epilepsiesymptome

Epilepsie
Epilepsie

Die Manifestationen epileptischer Anfälle können von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Erstens hängen die Symptome von den Bereichen des Gehirns ab, in denen die pathologische Entladung auftritt und sich ausbreitet. In diesem Fall stehen die Zeichen in direktem Zusammenhang mit den Funktionen der betroffenen Teile des Gehirns. Bewegungsstörungen, Sprachstörungen, eine Zunahme oder Abnahme des Muskeltonus und eine Funktionsstörung der mentalen Prozesse können sowohl isoliert als auch in verschiedenen Kombinationen auftreten.

Der Schweregrad und die Anzahl der Anzeichen hängen auch von der spezifischen Art der Epilepsie ab.

Jacksonsche Angriffe

Bei Jacksons Anfällen deckt die pathologische Reizung einen bestimmten Bereich des Gehirns ab, ohne sich auf benachbarte auszubreiten. Daher beziehen sich die Manifestationen auf genau definierte Muskelgruppen. Normalerweise sind psychomotorische Störungen nur von kurzer Dauer, die Person ist bei Bewusstsein, aber sie ist durch Verwirrung und Kontaktverlust mit anderen gekennzeichnet. Der Patient ist sich der Funktionsstörung nicht bewusst und lehnt Hilfsversuche ab. Nach einigen Minuten ist der Zustand vollständig normalisiert.

Zucken oder Taubheitsgefühl beginnt in der Hand, im Fuß oder im Unterschenkel, kann sich jedoch auf die gesamte Körperhälfte ausbreiten oder zu einem großen Anfall führen. Im letzteren Fall sprechen sie von einem sekundären generalisierten Angriff.

Ein großer Krampfanfall besteht darin, Phasen nacheinander zu ersetzen:

  • Vorboten - wenige Stunden vor Beginn des Anfalls ist der Patient von einem Angstzustand betroffen, der durch eine Zunahme der nervösen Erregung gekennzeichnet ist. Der Fokus der pathologischen Aktivität im Gehirn erweitert sich allmählich und deckt alle neuen Abschnitte ab.
  • Tonische Krämpfe - alle Muskeln spannen sich scharf an, der Kopf neigt sich nach hinten, der Patient fällt auf den Boden, sein Körper ist gewölbt und wird in dieser Position gehalten. Aufgrund eines Atemstillstands wird das Gesicht blau. Die Phase ist kurz, ungefähr 30 Sekunden, selten - bis zu einer Minute;
  • Klonische Anfälle - alle Muskeln im Körper ziehen sich schnell und rhythmisch zusammen. Erhöhter Speichelfluss, der wie Schaum aus dem Mund aussieht. Dauer - bis zu 5 Minuten, danach wird die Atmung allmählich wiederhergestellt, die Zyanose verschwindet aus dem Gesicht;
  • Stupor - im Fokus der pathologischen elektrischen Aktivität beginnt eine starke Hemmung, alle Muskeln des Patienten entspannen sich, möglicherweise unwillkürliche Abgabe von Urin und Kot. Der Patient verliert das Bewusstsein, Reflexe fehlen. Die Phase dauert bis zu 30 Minuten;
  • Schlafen.

Nach dem Aufwachen des Patienten können Kopfschmerzen, Schwäche und Bewegungsstörungen weitere 2-3 Tage quälen.

Kleine Anfälle

Kleine Anfälle sind weniger ausgeprägt. Eine Reihe von Zuckungen der Gesichtsmuskeln, ein starker Abfall des Muskeltonus (infolge dessen eine Person fällt) oder umgekehrt eine Spannung aller Muskeln, wenn der Patient in einer bestimmten Position einfriert, kann auftreten. Das Bewusstsein bleibt erhalten. Vielleicht eine vorübergehende "Abwesenheit" - Abwesenheit. Der Patient friert für einige Sekunden ein und kann die Augen verdrehen. Nach dem Angriff kann er sich nicht erinnern, was passiert ist. Kleine Anfälle beginnen oft im Vorschulalter.

Status epilepticus

Status epilepticus ist eine Reihe von Anfällen, die nacheinander auftreten. Dazwischen erlangt der Patient das Bewusstsein nicht wieder, hat einen verringerten Muskeltonus und fehlende Reflexe. Seine Pupillen können erweitert, verengt oder unterschiedlich groß sein, der Puls ist entweder schnell oder schwer zu palpieren. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da er durch zunehmende zerebrale Hypoxie und Ödeme gekennzeichnet ist. Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Intervention führt zu irreversiblen Folgen und zum Tod.

Alle epileptischen Anfälle setzen plötzlich ein und enden spontan.

Zum Thema: Alle Formen der Epilepsie

Epilepsie verursacht

Epilepsie verursacht
Epilepsie verursacht

Es gibt keine einzige häufige Ursache für Epilepsie, die ihr Auftreten erklärt. Epilepsie ist keine Erbkrankheit im wahrsten Sinne des Wortes, aber in bestimmten Familien, in denen einer der Verwandten an dieser Krankheit litt, ist die Wahrscheinlichkeit der Krankheit höher. Etwa 40% der Menschen mit Epilepsie haben enge Verwandte mit der Krankheit.

Es gibt verschiedene Arten von epileptischen Anfällen. Ihre Schwere ist unterschiedlich. Ein Anfall, an dem nur ein Teil des Gehirns schuld ist, wird als partiell oder fokal bezeichnet. Wenn das gesamte Gehirn betroffen ist, spricht man von einem solchen Anfall. Es gibt gemischte Anfälle: Sie beginnen in einem Teil des Gehirns, später bedecken sie das gesamte Organ.

Leider bleibt in siebzig Prozent der Fälle die Ursache der Krankheit unklar.

Die folgenden Ursachen der Krankheit sind häufig: traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall, Hirntumoren, Sauerstoff- und Blutmangel bei der Geburt, Anomalien in der Struktur des Gehirns (Missbildungen), Meningitis, virale und parasitäre Erkrankungen, Gehirnabszess.

Wird Epilepsie vererbt?

Zweifellos führt das Vorhandensein von Hirntumoren bei Vorfahren zu einer hohen Wahrscheinlichkeit der Übertragung des gesamten Krankheitskomplexes auf Nachkommen - dies ist in der idiopathischen Variante der Fall. Darüber hinaus hat Epilepsie bei einer genetischen Veranlagung von ZNS-Zellen zur Hyperreaktivität die maximale Möglichkeit der Manifestation bei Nachkommen.

Gleichzeitig gibt es eine doppelte Option - symptomatisch. Entscheidend ist dabei die Intensität des genetischen Transfers der organischen Struktur von Gehirnneuronen (Eigenschaft der Erregbarkeit) und deren Beständigkeit gegen physikalische Einflüsse. Wenn zum Beispiel eine Person mit normaler Genetik einem Schlag auf den Kopf „standhalten“kann, reagiert eine andere Person mit einer Veranlagung darauf mit einem generalisierten Anfall von Epilepsie.

Die kryptogene Form ist wenig erforscht, und die Gründe für ihre Entwicklung sind nicht gut verstanden.

Kann ich mit Epilepsie trinken?

Die eindeutige Antwort lautet nein! Bei Epilepsie können Sie auf keinen Fall alkoholische Getränke trinken, andernfalls können Sie mit einer 77% igen Garantie einen generalisierten Krampfanfall hervorrufen, der der letzte in Ihrem Leben sein kann!

Epilepsie ist eine sehr schwere neurologische Erkrankung! Vorbehaltlich aller Empfehlungen und des "richtigen" Lebensstils können die Menschen in Frieden leben. Aber im Falle eines Verstoßes gegen das Drogenregime oder der Vernachlässigung von Verboten (Alkohol, Drogen) können Sie einen Zustand provozieren, der Ihre Gesundheit direkt bedroht!

Welche Prüfungen werden benötigt?

Um die Krankheit zu diagnostizieren, untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten selbst sowie seiner Angehörigen. Es ist sehr schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Zuvor erledigt der Arzt viel Arbeit: Er überprüft die Symptome, die Häufigkeit der Anfälle, der Anfall wird ausführlich beschrieben - dies hilft, seine Entwicklung zu bestimmen, da sich die Person, die einen Anfall hatte, an nichts erinnert. In Zukunft wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Das Verfahren ist schmerzlos - es ist eine Aufzeichnung Ihrer Gehirnaktivität. Auch Techniken wie Computertomographie, Positronenemission und Magnetresonanztomographie können verwendet werden.

Wie ist die Prognose?

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Wenn Epilepsie richtig behandelt wird, leben Menschen mit dieser Krankheit in achtzig Prozent der Fälle ohne Anfälle und ohne Einschränkung der Aktivität.

Viele müssen ihr ganzes Leben lang Antiepileptika einnehmen, um Anfällen vorzubeugen. In seltenen Fällen kann der Arzt die Einnahme des Medikaments abbrechen, wenn die Person seit mehreren Jahren keinen Anfall mehr hatte. Epilepsie ist gefährlich, da Zustände wie Ersticken (die auftreten können, wenn eine Person mit dem Gesicht nach unten auf ein Kissen fällt usw.) oder Stürze zu Verletzungen oder zum Tod führen. Darüber hinaus können kurzzeitig epileptische Anfälle hintereinander auftreten, die zu Atemstillstand führen können.

Generalisierte tonisch-klonische Anfälle können tödlich sein. Menschen, die diese Anfälle erleben, müssen ständig überwacht werden, zumindest von Verwandten.

Zum Thema: Die ketogene Diät gegen Epilepsie

Welche Konsequenzen?

Menschen mit Epilepsie stellen häufig fest, dass ihre Anfälle andere Menschen einschüchtern. Kinder können leiden, von ihren Klassenkameraden gemieden zu werden. Auch Kleinkinder mit einer solchen Krankheit dürfen nicht an Sportspielen und Wettkämpfen teilnehmen. Trotz der richtigen Auswahl der antiepileptischen Therapie können hyperaktives Verhalten und Lernschwierigkeiten auftreten.

Die Person muss möglicherweise bei einigen Aktivitäten eingeschränkt werden - beispielsweise beim Autofahren. Menschen, die schwer an Epilepsie erkrankt sind, sollten ihren psychischen Zustand überwachen, der untrennbar mit der Krankheit verbunden ist.

Wie wird Epilepsie behandelt?

Trotz der Schwere und Gefahr der Krankheit ist Epilepsie in der Hälfte der Fälle heilbar, sofern eine rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung gegeben sind. Bei etwa 80% der Patienten wird eine stabile Remission erreicht. Wenn die Diagnose zum ersten Mal gestellt wurde und sofort eine medikamentöse Therapie durchgeführt wurde, treten bei zwei Dritteln der Patienten mit Epilepsie Anfälle während ihres Lebens entweder gar nicht wieder auf oder sie klingen für mindestens mehrere Jahre ab.

Die Behandlung der Epilepsie erfolgt je nach Art der Krankheit, Form, Symptomatik und Alter des Patienten nach einer chirurgischen oder konservativen Methode. Sie greifen häufig auf Letzteres zurück, da der Einsatz von Antiepileptika bei fast 90% der Patienten eine stabile positive Wirkung hat.

Die medizinische Behandlung von Epilepsie umfasst mehrere Hauptstadien:

  • Differentialdiagnose - ermöglicht es Ihnen, die Form der Krankheit und die Art der Anfälle zu bestimmen, um das richtige Medikament auszuwählen;
  • Feststellung der Ursachen - Bei symptomatischer (häufigster) Form der Epilepsie ist eine gründliche Untersuchung des Gehirns erforderlich, um strukturelle Defekte festzustellen: Aneurysmen, gutartige oder bösartige Neubildungen;
  • Vorbeugung von Anfällen - Es ist wünschenswert, Risikofaktoren vollständig zu beseitigen: Überlastung, Schlafmangel, Stress, Unterkühlung, Alkoholkonsum;
  • Die Linderung des Status epilepticus oder einzelner Anfälle erfolgt durch Notfallversorgung und Verschreibung eines Antikonvulsivums oder einer Reihe von Medikamenten.

Es ist sehr wichtig, die unmittelbare Umgebung über die Diagnose und das korrekte Verhalten während eines Anfalls zu informieren, damit die Menschen wissen, wie sie einen epileptischen Patienten vor Verletzungen bei Stürzen und Krämpfen schützen können, um ein Absinken und Beißen der Zunge und ein Anhalten der Atmung zu verhindern.

Medizinische Behandlung von Epilepsie

Durch die regelmäßige Einnahme verschriebener Medikamente können Sie sicher auf ein ruhiges Leben ohne Anfälle zählen. Es ist nicht akzeptabel, dass der Patient erst dann mit der Einnahme von Medikamenten beginnt, wenn eine epileptische Aura auftritt. Wenn die Pillen rechtzeitig eingenommen worden wären, wären die Vorboten eines bevorstehenden Angriffs höchstwahrscheinlich nicht entstanden.

Während der konservativen Behandlung von Epilepsie sollte der Patient die folgenden Regeln einhalten:

  • Befolgen Sie strikt den Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten und ändern Sie die Dosierung nicht.
  • In keinem Fall sollten Sie sich auf Anraten Ihrer Freunde oder Ihres Apothekers andere Medikamente verschreiben.
  • Wenn aufgrund der Abwesenheit im Apothekennetz oder eines zu hohen Preises auf ein Analogon des verschriebenen Arzneimittels umgestellt werden muss, benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt und lassen Sie sich bei der Auswahl eines geeigneten Ersatzes beraten.
  • Brechen Sie die Behandlung nicht ab, wenn ohne Erlaubnis Ihres Neurologen eine stabile positive Dynamik erreicht wird.
  • Informieren Sie den Arzt rechtzeitig über alle ungewöhnlichen Symptome, positiven oder negativen Veränderungen des Zustands, der Stimmung und des allgemeinen Wohlbefindens.

Mehr als die Hälfte der Patienten lebt nach Erstdiagnose und Verabreichung eines Antiepileptikums viele Jahre ohne Anfälle und hält sich ständig an die gewählte Monotherapie. Die Hauptaufgabe des Neuropathologen ist es, die optimale Dosierung zu finden. Die Behandlung von Epilepsie wird mit niedrigen Dosen begonnen, während der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht wird. Wenn Anfälle nicht sofort gestoppt werden können, wird die Dosierung schrittweise erhöht, bis eine stabile Remission auftritt.

Patienten mit partiellen epileptischen Anfällen werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • Carboxamide - Carbamazepin (40 Rubel pro Packung mit 50 Tabletten), Finlepsin (260 Rubel pro Packung mit 50 Tabletten), Actinerval, Timonil, Zeptol, Karbasan, Targetol (300-400 Rubel pro Packung mit 50 Tabletten);
  • Valproate - Depakin Chrono (580 Rubel pro Packung mit 30 Tabletten), Enkorat Chrono (130 Rubel pro Packung mit 30 Tabletten), Konvulex (in Tropfen - 180 Rubel, in Sirup - 130 Rubel), Konvulex Retard (300-600 Rubel pro Packung) 30-60 Tabletten), Valparin Retard (380-600-900 Rubel pro Packung 30-50-100 Tabletten);
  • Phenytoins - Diphenin (40-50 Rubel pro Packung mit 20 Tabletten);
  • Phenobarbital - Inlandsproduktion - 10-20 Rubel pro Packung mit 20 Tabletten, ausländisches Analogon Luminal - 5000-6500 Rubel.

Die First-Line-Medikamente bei der Behandlung von Epilepsie umfassen Valproate und Carboxamide, sie bieten eine gute therapeutische Wirkung und verursachen ein Minimum an Nebenwirkungen. Je nach Schwere der Erkrankung werden dem Patienten 600 bis 1200 mg Carbamazepin oder 1000 bis 2500 mg Depakin pro Tag verschrieben. Die Dosierung ist in 2-3 Dosen pro Tag unterteilt.

Phenobarbital und Medikamente der Phenytoin-Reihe gelten heute als veraltet, sie verursachen viele gefährliche Nebenwirkungen, schwächen das Nervensystem und können süchtig machen, so dass moderne Neuropathologen sie ablehnen.

Am bequemsten zu verwenden sind verlängerte Formen von Valproat (Depakin Chrono, Enkorat Chrono) und Carboxamiden (Finlepsin Retard, Targetol PC). Es reicht aus, diese Medikamente 1-2 mal täglich einzunehmen.

Je nach Art des Anfalls wird Epilepsie mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Generalisierte Anfälle - ein Komplex von Valproat mit Carbamazepin;
  • Idiopathische Form - Valproat;
  • Abwesenheiten - Ethosuximid;
  • Myoklonische Anfälle - nur Valproat, Phenytoin und Carbamazepin haben keine Wirkung.

Die neuesten Neuheiten unter den Antiepileptika - die Medikamente Tiagabin und Lamotrigin - haben in der Praxis gut funktioniert. Wenn der Arzt dies empfiehlt und die Finanzen dies zulassen, ist es besser, sich für sie zu entscheiden.

Die Beendigung der medikamentösen Therapie kann nach mindestens fünf Jahren anhaltender Remission in Betracht gezogen werden. Die Behandlung der Epilepsie wird abgeschlossen, indem die Dosierung des Arzneimittels schrittweise bis zum vollständigen Versagen innerhalb von sechs Monaten verringert wird.

Aufhebung des Status epilepticus

Befindet sich der Patient in einem epileptischen Zustand (ein Anfall dauert viele Stunden oder sogar Tage), wird ihm eines der Arzneimittel der Sibazon-Gruppe (Diazepam, Seduxen) in einer Dosierung von 10 mg pro 20 ml Glucoselösung intravenös injiziert. Nach 10-15 Minuten können Sie die Injektion wiederholen, wenn der Status epilepticus weiterhin besteht.

Manchmal sind Sibazon und seine Analoga unwirksam, und dann greifen sie auf Phenytoin, Gaxenal oder Natriumthiopental zurück. Eine 1-5% ige Lösung, die 1 g des Arzneimittels enthält, wird intravenös injiziert, wobei alle 5-10 ml eine dreiminütige Pause eingelegt wird, um eine tödliche Verschlechterung der Hämodynamik und / oder einen Atemstillstand zu verhindern.

Wenn keine Injektionen dazu beitragen, den Patienten aus dem Status epilepticus zu bringen, muss eine inhalierte Lösung von Sauerstoff mit Stickstoff (1: 2) verwendet werden. Diese Technik ist jedoch bei Atemnot, Kollaps oder Koma nicht anwendbar.

Zum Thema: Behandlung von Epilepsie - eine Liste wirksamer Heilmittel und Medikamente

Chirurgische Behandlung von Epilepsie

Bei symptomatischer Epilepsie, die durch ein Aneurysma, einen Abszess oder einen Hirntumor verursacht wird, müssen Ärzte operiert werden, um die Ursache der Anfälle zu beheben. Dies sind sehr komplexe Operationen, die normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, damit der Patient bei Bewusstsein bleibt und je nach Zustand die Integrität der Gehirnregionen kontrolliert werden konnte, die für die wichtigsten Funktionen verantwortlich sind: motorisch, sprachlich, visuell.

Die sogenannte Temporallappenepilepsie spricht auch gut auf eine chirurgische Behandlung an. Während der Operation führt der Chirurg entweder eine vollständige Resektion des Temporallappens des Gehirns durch oder entfernt nur die Amygdala und / oder den Hippocampus. Die Erfolgsquote solcher Interventionen ist sehr hoch - bis zu 90%.

In seltenen Fällen, nämlich bei Kindern mit angeborener Hemiplegie (Unterentwicklung einer der Gehirnhälften), wird eine Hemisphärektomie durchgeführt, dh die erkrankte Hemisphäre wird vollständig entfernt, um globale Pathologien des Nervensystems, einschließlich Epilepsie, zu verhindern. Die Prognose für die Zukunft solcher Babys ist gut, da das Potenzial des menschlichen Gehirns enorm ist und eine Hemisphäre für ein erfülltes Leben und klares Denken völlig ausreicht.

Bei der ursprünglich diagnostizierten idiopathischen Form der Epilepsie ist die Operation der Kallesotomie (Schneiden des Corpus Callosum, der eine Verbindung zwischen den beiden Gehirnhälften herstellt) sehr effektiv. Dieser Eingriff verhindert das Wiederauftreten epileptischer Anfälle bei etwa 80% der Patienten.

Erste Hilfe

Wie kann man einem Kranken helfen, wenn er einen Angriff hat? Wenn also eine Person plötzlich fiel und anfing, unverständlich mit Armen und Beinen zu ruckeln und den Kopf zurückwarf, schauen Sie und stellen Sie sicher, dass die Pupillen erweitert sind. Dies ist ein epileptischer Anfall.

Erfahren Sie mehr: Erste Hilfe bei Epilepsie, was tun?

Bewegen Sie zunächst alle Gegenstände von der Person weg, die sie während eines Anfalls auf sich fallen lassen kann. Drehen Sie es dann auf die Seite und legen Sie etwas Weiches unter Ihren Kopf, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn sich eine Person erbricht, drehen Sie den Kopf zur Seite. In diesem Fall wird das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege verhindert.

Versuchen Sie während eines epileptischen Anfalls nicht, den Patienten zu tränken oder ihn gewaltsam zurückzuhalten. Deine Kraft ist immer noch nicht genug. Bitten Sie andere, einen Arzt zu rufen.

Erfahren Sie mehr: Erste Hilfe bei Epilepsie, was tun?

Bewegen Sie zunächst alle Gegenstände von der Person weg, die sie während eines Anfalls auf sich fallen lassen kann. Drehen Sie es dann auf die Seite und legen Sie etwas Weiches unter Ihren Kopf, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn eine Person sich erbricht, drehen Sie den Kopf zur Seite. In diesem Fall wird verhindert, dass Erbrechen in die Atemwege gelangt.

Versuchen Sie während eines epileptischen Anfalls nicht, den Patienten zu tränken oder ihn gewaltsam zurückzuhalten. Deine Kraft ist immer noch nicht genug. Bitten Sie andere, einen Arzt zu rufen.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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