2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Milzzyste
Die Milzzyste ist eine große Gruppe von Krankheiten, die durch ein Merkmal verbunden sind - die Bildung eines Hohlraums oder mehrerer Hohlräume, die mit Flüssigkeit in der Milz gefüllt sind. Die Bedeutung der Milz für die Immunität ist besonders nach fünfzig Jahren groß. Es wird daher empfohlen, es nur bei völliger Hoffnungslosigkeit zu entfernen, wenn es nicht mehr möglich ist, das Organ zu erhalten.
Eine Milzzyste kommt bei etwa einem Prozent der Weltbevölkerung vor. Darüber hinaus wird bei einem signifikanten Teil der Patienten eine solche Zyste während einer Routineuntersuchung gefunden. Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren sind anfälliger für diese Krankheit, Männer - viermal seltener. Es gibt verschiedene Arten von Milzzysten: einzeln, zahlreich, echt, falsch (entzündlich, traumatisch).
Eine echte Zyste gilt als angeboren und ist eine Folge der Pathologie der Embryogenese. Es ist eine Erbkrankheit oder genetische Störung - zahlreiche zystische Zerstörung verschiedener Organe (zum Beispiel Leber, Nieren, Gehirn). Die Ursache für falsche Zysten wird als schwerwiegende Verletzung der Milz mit verschiedenen Arten von Rupturen, komplexen Operationen sowie einigen Arten moderner Arzneimittel, verschiedenen Infektionskrankheiten und den Folgen eines Milzinfarkts angesehen.
Klinische Manifestationen von Milzzysten
Eine typische Zystenklinik manifestiert sich je nach Größe, Lage und Art der Zyste. Wenn die Zyste bis zu zwei Zentimeter groß ist, treten keine Symptome auf. Patienten, die an einer Milzzyste leiden, haben häufig keine charakteristischen Beschwerden. Bei dem größten Volumen können äußere Anzeichen einer Fehlfunktion der Milz fehlen, gleichzeitig treten jedoch häufig chronische oder periodische Schmerzen im Bauchraum auf. Sie können viel früher (vielleicht sogar mehrere Jahre) beginnen, bevor der Arzt die Zyste entdeckt.
Sehr oft klagen viele Patienten über starke Schmerzen in der Schulter, Schweregefühl, ein unangenehmes Gefühl links im Bereich der Rippen, und nach dem Essen fühlen sie Übelkeit und Erbrechen. Manchmal werden andere Atemzeichen festgestellt, wie z. B. ein Kribbeln im Brustbereich während eines tiefen Atems, regelmäßiges Husten und Atemnot.
Bei einem Zystendurchmesser von 7 bis 8 Zentimetern oder bei mehreren Läsionen von 1/5 der Milzzysten wird eine Zunahme festgestellt, es tritt schwere Übelkeit auf und es liegt eine Funktionsstörung des Verdauungssystems vor. Wenn ein eitriger Entzündungsprozess in einer Zyste beginnt, hat der Patient in den meisten Fällen Fieber, Zittern und allgemeine Impotenz.
Die Hauptkomplikationen dieser Krankheit sind Zystenrupturen (während der Inhalt der Zyste in die Bauchhöhle fließt), starke Blutungen sowie das unvermeidliche Eindringen einer Infektion entwickeln Eiterung. All dies führt zu einer schweren Vergiftung und in seltenen Fällen zu einer Bauchfellentzündung.
Am häufigsten wird eine Milzzyste bei einer Routineuntersuchung sowie bei Ultraschall und Tomographie gefunden. Wenn eine Zyste gefunden wird, besteht die Frage nach der Bestimmung ihres Typs, um die richtige Behandlung genau zu diagnostizieren und dann zu verschreiben. Dieses Problem wird mit Hilfe moderner serologischer Studien zur Suche nach Parasiten gelöst. Wenn der Durchmesser der Zyste weniger als drei Zentimeter beträgt, reicht es aus, von einem engen Spezialisten beobachtet zu werden und mindestens einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.
Wenn die Größe der Zyste zunimmt oder sich ihre Struktur ändert, muss eine Computertomographie mit Kontrast durchgeführt werden, um das maligne Wachstum der Zystenwände auszuschließen. Die Operation ist für diese Patienten nicht vorgeschrieben. Alternative Methoden zur Behandlung von Milzzysten bringen keine Ergebnisse, da keine notwendigen Elemente für die Resorption der fokalen Fibrose vorhanden sind.
Patienten aus drei Kategorien werden auf Operationen verwiesen:
1) Unbedingt: eitrige Entzündung, Blutung, Bruch;
2) Bedingt bedingungslos: Eiterung, Blutung, Ruptur, eine Zyste mit einem Durchmesser von mehr als zehn Zentimetern, wenn der Patient an anhaltenden chronischen Schmerzen auf der linken Seite leidet;
3) Relativ: Durchmesser der Zysten 3-10 Zentimeter, Rückfall nach unwirksamer vorheriger Behandlung.
Ein chirurgischer Eingriff wird heute als geeignete Art der Behandlung angesehen, da der Patient in kürzester Zeit wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren kann.
Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung von Milzzysten. Der erste Typ ist die Entfernung eines wesentlichen Teils der Zyste mit einer Membran und wird im Inneren mit speziell vorbereitetem Plasma verarbeitet. Die zweite - vollständige Entfernung der Milz mit allen Zysten. Und die dritte ist durch die Verwendung von Ultraschallgeräten gekennzeichnet, mit deren Hilfe eine Zyste durchstochen und eine Sklerosierungslösung in den Hohlraum eingeführt wird.
Die Punktion in der heutigen medizinischen Praxis wird in der Chirurgie zur Behandlung von Zysten mit einem Durchmesser von bis zu 5 Zentimetern verwendet, die sich auf der Oberfläche des Organs befinden. Die üblichen offenen Operationen mit einem großen Einschnitt des Peritoneums werden heute äußerst selten angewendet.
Wenn die Zyste zusammen mit der Milz entfernt werden muss, wird eine einzigartige Splenektomie durchgeführt. Die Laparoskopie wird auch in der modernen chirurgischen Praxis eingesetzt. Diese Methode hat eine Reihe offensichtlicher Vorteile, darunter die geringste Invasivität, hervorragende kosmetische Ergebnisse und eine schnelle Rehabilitation. Darüber hinaus ist es möglich, gleichzeitig Begleiterkrankungen der Bauchhöhlenorgane, des kleinen Beckens, die operiert werden müssen, zu korrigieren.
In Zukunft wird dem Patienten empfohlen, sich von einem Hämatologen und einem Chirurgen beaufsichtigen zu lassen. Die operierten Patienten benötigen keine spezielle Diät. Innerhalb von 2-3 Monaten ist es wünschenswert, eine ernsthafte körperliche Überlastung zu reduzieren. Nach Ablauf der Rehabilitationsphase gilt jeder Patient als gesund. Es wird jedoch empfohlen, sich in den nächsten zwei Jahren alle sechs Monate einem Kontrollultraschall zu unterziehen.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".