Antibiotika Gegen Sinusitis: Vor- Und Nachteile, Eine Liste Von Medikamenten

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Antibiotika Gegen Sinusitis: Vor- Und Nachteile, Eine Liste Von Medikamenten
Antibiotika Gegen Sinusitis: Vor- Und Nachteile, Eine Liste Von Medikamenten
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Antibiotika gegen Sinusitis: Vor- und Nachteile

Antibiotika gegen Sinusitis
Antibiotika gegen Sinusitis

Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden kann. Bei Auftreten charakteristischer Symptome (eine langfristig laufende Nase mit dickem Schleim, Kopfschmerzen, Völlegefühl im Infraorbitalbereich) ist es daher erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, sich einer Diagnose zu unterziehen und qualifizierte Empfehlungen zu erhalten. Wenn Sie das Problem ignorieren, können symptomatische Maßnahmen und Selbstmedikation zu einer chronischen Sinusitis führen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist diese Krankheit bakterieller Natur, daher sind Antibiotika gegen Sinusitis Medikamente der ersten Stufe. Eine systemische antimikrobielle Therapie wird jedoch nur in Fällen verschrieben, in denen der Körper des Patienten die Infektion lange Zeit nicht alleine bekämpfen kann und das Risiko schwerer Komplikationen besteht. Bakterien aus den Kieferhöhlen mit dem Blutfluss können in die unteren Atemwege gelangen und Bronchitis oder sogar Lungenentzündung verursachen. Die Hauptgefahr ist jedoch die Nähe des Entzündungsherdes zum Gehirn und die Möglichkeit, eine Meningitis oder Enzephalitis zu entwickeln.

Der Inhalt des Artikels:

  • Wann werden Antibiotika gegen Sinusitis benötigt?
  • Welche Antibiotika sind bei Sinusitis am wirksamsten?

    • Geschützte Aminopenicilline;
    • Makrolide;
    • Cephalosporine;
    • Fluorchinolone
  • Vor- und Nachteile von Antibiotika gegen Sinusitis

Wann werden Antibiotika gegen Sinusitis benötigt?

Wenn Antibiotika für Sinusitis benötigt werden
Wenn Antibiotika für Sinusitis benötigt werden

Um herauszufinden, in welchen Fällen der Einsatz von Antibiotika gegen Sinusitis wirklich notwendig ist, müssen Sie die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit berücksichtigen.

Nach der Ätiologie wird die Sinusitis in die folgenden Kategorien unterteilt (in absteigender Reihenfolge des Auftretens):

  • Bakterien - verursacht durch Lungenentzündung, pyogenen oder grünen Streptokokken, Staphylococcus aureus, Hämophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa oder Escherichia coli, Moraxella, Klebsiella, Chlamydien, Mycoplasma, Proteus und andere pathogene und opportunistische Mikroorganismen. Es entsteht durch den Eintritt des Erregers in die Kieferhöhlen aus den oberen Atemwegen (Rhinitis, Mandelentzündung, Pharyngitis), dem Gebiss (Karies, Flussmittel, Wurzelgranulom, Parodontitis) oder dem allgemeinen Blutfluss bei entzündlichen Erkrankungen (Scharlach, Masern). Es kommt sowohl unilateral als auch bilateral vor, häufiger eitrig als katarrhalisch (nur Ödeme);
  • Viral - verursacht durch Rhinoviren, Coronaviren, Adenoviren, Enteroviren, Influenza A und B, Parainfluenza. Es tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer saisonalen Erkältung auf, ist immer bilateral, meistens katarrhalisch, manchmal asymptomatisch und löst sich in 1-2 Wochen von selbst auf. Bei einer viralen Sinusitis sind Antibiotika nutzlos oder vielmehr schädlich. An den Tagen 7 bis 10 können schwere Grippe-, ARVI- oder akute Infektionen der Atemwege durch eine bakterielle Infektion mit Eiteransammlung in den Kieferhöhlen erschwert werden. Dann ist eine antimikrobielle Therapie angezeigt.
  • Gemischt - verursacht durch eine Reihe von Gründen, zu denen Viren, Bakterien, Pilze und Allergene gehören können. Es geht oft von akuter zu chronischer Form. Es ist fast immer bilateral und wird mit anderen Formen der Sinusitis (Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis und Sphenoiditis) kombiniert. Es kann jeden Charakter haben: eitrig, katarrhalisch, serös, exsudativ. Bei gemischter viral-bakterieller Sinusitis werden Antibiotika verwendet. Die Auswahl des Arzneimittels sollte jedoch auf der Grundlage der Ergebnisse von Analysen und Daten aus der Krankengeschichte sehr sorgfältig erfolgen.

  • Allergisch - verursacht durch eine negative Reaktion des Körpers auf Allergene, unter denen inhalierte Partikel (Haushaltsstaub, Pappelflusen, Pollen) vorherrschen. Es ist immer bilateral, gekennzeichnet durch starke Schwellung der Schleimhäute, Niesen und Rhinorrhoe. Antibiotika gegen Sinusitis allergischer Natur werden nicht benötigt, Antihistaminika werden verschrieben und Maßnahmen ergriffen, um das Allergen aus dem Alltag des Patienten zu entfernen.
  • Pilz - verursacht durch hefeähnliche Mikroorganismen und Pilze vor dem Hintergrund von Immundefizienzzuständen bei geschwächten Patienten, älteren Menschen und kleinen Kindern. Es ist sehr selten, manchmal bilateral, gekennzeichnet durch einen anhaltenden, chronischen Verlauf, erfordert einen integrierten Behandlungsansatz. Bei einer Pilz-Sinusitis sind Antibiotika kategorisch kontraindiziert.
  • Medikamente - verursacht durch längeren Gebrauch von Medikamenten, die sich nachteilig auf die Schleimhäute der Kieferhöhlen auswirken und die normale Funktion des Flimmerepithels stören, das für die Evakuierung des Schleims verantwortlich ist. Es tritt normalerweise vor dem Hintergrund des Missbrauchs von Vasokonstriktor-Nasentropfen auf. Es ist fast immer bilateral, kann in der Natur atrophisch (Gewebenekrose), hyperplastisch (Proliferation der Schleimhaut) oder zystisch-polyposisch (das Auftreten von Polypen, die den Mund der Kieferhöhlen überlappen) sein. Ohne die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion kann eine solche Sinusitis nicht mit Antibiotika behandelt werden.

  • Traumatisch - verursacht durch mechanische Schädigung der Kieferhöhlen, Ansammlung von Blut und Exsudat in ihnen und anschließende Entzündung. In diesem Fall werden dem Patienten Antibiotika, Physiotherapie und manchmal chirurgische Behandlungen gezeigt.

Welche Antibiotika sind bei Sinusitis wirksam?

Welche Antibiotika sind bei Sinusitis wirksam
Welche Antibiotika sind bei Sinusitis wirksam

Bei der Auswahl des optimalen antibakteriellen Arzneimittels zur Behandlung von Sinusitis berücksichtigt der Arzt folgende Patientendaten:

  • Anamnese - wann und unter welchen Umständen die Krankheit aufgetreten ist (saisonale Erkältung, systemische Infektion, Heuschnupfen, Trauma), welche Art von Symptomen (Körpertemperatur, Grad der Intoxikation des Körpers, Schwere des Schmerzsyndroms, Farbe und Konsistenz des Nasenschleims), wie lange ist die Person krank, versucht ob sie mit etwas allein behandelt werden sollen;

  • Untersuchung und Testergebnisse - Röntgen, vollständiges Blutbild, Bakterienkultur;
  • Alter und Status - viele Antibiotika gegen Sinusitis werden bei Kindern, geschwächten und älteren Menschen, schwangeren und stillenden Frauen nicht angewendet.
  • Informationen zu zuvor verwendeten Antibiotika - je öfter eine Person mit demselben antibakteriellen Medikament behandelt wird, desto weniger wirksam wird sie;
  • Das Vorhandensein von Allergien.

Auf dieser Grundlage kann verstanden werden, dass das wirksamste Antibiotikum gegen Sinusitis das Medikament ist, gegen das der Erreger empfindlich ist, es keine Resistenz gibt, Allergien und Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Schädigungen des Körpers minimal sind. Da die meisten modernen Antibiotika ein sehr breites Wirkungsspektrum aufweisen und gegen fast alle Mikroben wirken, die eine Sinusitis verursachen, besteht die Notwendigkeit einer bakteriellen Inokulation und der Identifizierung eines bestimmten Schuldigen der Krankheit nur dann, wenn der abgeschlossene Therapieverlauf keine Ergebnisse erbracht hat.

Die am häufigsten verwendeten und wirksamsten Antibiotika gegen Sinusitis gehören zu vier Gruppen:

Geschützte Aminopenicilline

Geschützte Aminopenicilline
Geschützte Aminopenicilline

Dies sind synthetische Penicilline in Kombination mit speziellen Substanzen, die die Bakterienresistenz neutralisieren. Im Laufe der Jahre des aktiven Einsatzes von Penicillinen und Cephalosporinen haben sich viele Krankheitserreger an diese angepasst und ein Enzym aus der Beta-Lactamase-Gruppe namens "Penicillinase" entwickelt, das das in den Körper gelangende Medikament einfach zerstört und die Bekämpfung von Infektionen verhindert. Um dies zu vermeiden, wird Penicillinen Sulbactam oder Clavulansäure zugesetzt.

Die wirksamsten gegen Sinusitis sind:

  • Ampicillin-Sulbactamate (Ampisid, Libakcil, Unazin, Sultasin, Sulbacin, Sulacillin, Sultamicillin);
  • Clavulonate von Amoxicillin (Amoxiclav, Ekoklav, Rapiklav, Flemoklav, Panklav, Augmentin).

Das übliche Amoxicillin, das unter dem Markennamen Flemoxin Solutab für viel Geld verkauft wird, hilft in den meisten Fällen nicht bei Sinusitis.

Geschützte Penicilline wirken bakterizid (zerstören Bakterien) und tun dies zudem gezielt, da sie von speziellen Markern der Zellwände von Krankheitserregern geleitet werden. Es gibt keine ähnlichen Zellen im menschlichen Körper, so dass diese Therapie kein gesundes Gewebe zerstört. Penicilline werden häufig zur Behandlung von Sinusitis bei Kindern eingesetzt. Allergien gegen Medikamente dieser Gruppe treten jedoch häufig auf, und die Langzeitanwendung ist mit einem Ungleichgewicht in der Mikroflora der inneren Organe, Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts und der Entwicklung von Pilzinfektionen behaftet. Ein weiterer Nachteil von Penicillinen ist die kurze Halbwertszeit, weshalb die Tabletten alle 4-6 Stunden eingenommen werden müssen.

Makrolide

Makrolide
Makrolide

Antibiotika dieser Gruppe sind für den Menschen am sichersten und verursachen am seltensten Allergien und Nebenwirkungen. Im Gegensatz zu Penicillinen haben sie eine bakteriostatische Wirkung (verhindern die Vermehrung von Bakterien), was bei anhaltender chronischer Sinusitis sehr vorteilhaft ist. Darüber hinaus wirken Makrolide gegen obligate intrazelluläre Parasiten (Mycoplasma, Chlamydien), die in letzter Zeit häufig auch Sinusitis verursachen.

Diese Medikamente sind sehr bequem zu verwenden, da sie sich gut im Gewebe ansammeln und lange in ihnen verbleiben. Die neueste Generation von Makroliden wird in Packungen mit nur wenigen Kapseln verkauft. Unkomplizierte Infektionen können bereits mit einer Einzeldosis erfolgreich behandelt werden. Wenn der Patient eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Penicillinen, einer atypischen oder gemischten Form der Krankheit, hat, sind Makrolide die wirksamsten Antibiotika gegen Sinusitis.

Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten einiger Arzneimittel in dieser Gruppe. Die Anwendung in der Kindheit, während der Schwangerschaft und Stillzeit ist möglich, wenn das potenzielle Risiko geringer ist als der erwartete Nutzen.

Makrolide sind unterteilt in:

  • 14-gliedrig - Erythromycin, Roxithromycin (Rulid, Xitrocin, Elrox, Roxylor, Rovenal), Clarithromycin (Klacid, Klabax, Claricin, Ecositrin, Fromilid Uno);
  • 15-gliedriges Azithromycin und seine als Azalide bezeichneten Analoga (Hemomycin, Sumamed, Azitral, Azitrox, Azitrus, Zitrolid, Z-Faktor);
  • 16-gliedrig - Midecamycin (Macropen, Midepin), Spiramycin (Rovamycin, Spiramisar), Josamycin (Vilprafen).

Cephalosporine

Cephalosporine
Cephalosporine

Dies ist eine der zahlreichsten und am häufigsten verwendeten Gruppen von Antibiotika. Sie wirken bakterizid. Heute gibt es bereits fünf Generationen von Cephalosporinen. In Bezug auf die Breite des antibakteriellen Spektrums übertreffen sie Penicilline und darüber hinaus Makrolide nicht, sind jedoch resistent gegen Beta-Lactamasen - Enzyme, die die Resistenz einiger Erreger der Sinusitis erklären. Diese Aussage gilt jedoch nicht für alle Cephalosporine.

Wenn ein Patient gegen Penicilline allergisch ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er negativ auf Cephalosporine reagiert. Die Nebenwirkungen sind ebenfalls ähnlich, die Behandlung von Sinusitis bei Kindern ist möglich, während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Problem individuell entschieden. Viele Medikamente dieser Gruppe sind für die orale Verabreichung ungeeignet, da sie nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert werden und sogar die Schleimhäute stark reizen. Die Pluspunkte von Cephalosporinen als Antibiotika gegen Sinusitis sind ein erschwinglicher Preis.

Dies ist wichtig: Cephalosporine sind absolut nicht mit Alkohol kompatibel, da sie die Synthese des Enzyms Aldehyddehydrogenase durch die Leber hemmen, die erforderlich ist, um die toxischen Wirkungen von Ethanolabbauprodukten auf den Körper zu neutralisieren.

Cephalosporine sind unterteilt in:

  • 1. Generation - Cefazolin (Lizolin, Kefzol, Zolfin), Cephalexin (Ecocephron, Sporidex, Lexin);
  • 2. Generation - Cefuroxim (Zinacef, Cefurus, Axetin), Cefoxitin (Anaerocef, Boncefin, Mefoxin);
  • 3. Generation - Cefixim (Suprax, Maksibat, Loprax), Ceftriaxon (Rocefin, Azaran, Lendacin);
  • 4. Generation - Cefpir (Izodep, Tsefanorm), Tsefepim (Tsefomax, Maxipim);
  • 5. Generation - Ceftobiprol (Zaftera), Ceftolosan.

Fluorchinolone

Fluorchinolone
Fluorchinolone

Medikamente in dieser Gruppe unterscheiden sich stark von anderen Antibiotika gegen Sinusitis, da sie vollständig synthetisch sind und in der Natur nicht vorkommen. Fluorchinolone haben das breiteste Spektrum an antibakterieller Wirkung, eine sehr schnelle und ausgeprägte bakterizide Wirkung auf die meisten Erreger der Sinusitis, einschließlich ihrer durch Chlamydien oder Mykoplasmen verursachten atypischen Formen. Aufgrund ihrer hohen Toxizität und ihres fremden künstlichen Ursprungs führen sie jedoch häufig zur Entwicklung von Allergien und zum Auftreten schwerer Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems.

Als Antibiotika gegen Sinusitis bei Kindern werden Fluorchinolone nur in extremen Fällen in Betracht gezogen, sie sind für schwangere und stillende Frauen kategorisch kontraindiziert. Ein weiterer Nachteil von Arzneimitteln in dieser Gruppe ist der hohe Preis. Wenn Sie jedoch nach einem Arzneimittel mit dem Wirkstoff und nicht mit einer bekannten Marke suchen, können Sie viel sparen.

Fluorchinolone sind unterteilt in:

  • 1. Generation - Ofloxacin (Tarivid, Zanocin), Pefloxacin (Abaktal, Unicpev);
  • 2. Generation - Ciprofloxacin (Ciprolet, Cifran, Cifrinol, Tsiprobay, Ecocifol), Norfloxacin (Nolitsin, Normaks, Norbactin);
  • 3. Generation - Levofloxacin (Glevo, Tavanik, Levostar), Sparfloxacin (Sparflo, Respara, Sparbact);
  • 4. Generation - Moxifloxacin (Moxin, Avelox, Megaflox), Hemifloxacin (Faktiv).

Aufführen:

  • Ceftriaxon
  • Augmentin
  • Sumamed
  • Makropen
  • Flemoxin Solutab
  • Isofra
  • Dioxidin

Vor- und Nachteile von Antibiotika gegen Sinusitis

Das beste Antibiotikum gegen Sinusitis kann durch Analyse eines Tupfers aus der Nase ausgewählt werden. 48 Stunden nach Einnahme des verschriebenen Antibiotikums muss eine positive Reaktion auftreten, andernfalls ist ein dringender Ersatz erforderlich. Vielleicht hat es der Erreger geschafft, eine Resistenz gegen dieses Antibiotikum zu bilden, oder die Natur der Sinusitis ist nicht bakteriell - sie ist viral, pilzartig, allergisch oder gemischt.

Ceftriaxon gegen Sinusitis

Ceftriaxon
Ceftriaxon

Zusammen mit vielen anderen Antibiotika vom Cephalosporin-Typ gilt Ceftriaxon als wirksames Medikament zur Behandlung von Sinusitis. Es gehört zur dritten Generation und hat eine starke bakterizide Wirkung gegen die überwiegende Mehrheit der Mikroben, die Sinusitis verursachen. Ceftriaxon wird sehr häufig bei entzündlichen Erkrankungen des Nasopharynx, des Rachens, der Bronchien und der Lunge verschrieben. Seine Wirksamkeit ist so hoch, dass es sogar zur Behandlung von Sepsis, Peritonitis und Meningitis eingesetzt wird.

Profis

Der Hauptvorteil von Ceftriaxon ist die hohe Wirksamkeit der Behandlung von bakteriellen Infektionen, deren Entwicklung dringend gestoppt werden muss. Da dieses Antibiotikum eine starke und schnelle bakterizide Wirkung hat, ist es sehr gut zur Behandlung von akuter Sinusitis geeignet, die von starken Schmerzen, Fieber, einer starken Ansammlung von Eiter in den Nebenhöhlen und einer starken Vergiftung des Körpers begleitet wird. In einer solchen Situation sind bakterizide und nicht bakteriostatische antimikrobielle Medikamente gegen Sinusitis am wirksamsten und helfen Ihnen, schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Das zweite zweifelsfreie Plus von Ceftriaxon ist, dass es ein modernes Medikament ist, das gegen Beta-Lactamasen resistent ist, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Erreger der Sinusitis dagegen resistent ist, nahe Null liegt. Der dritte Vorteil von Ceftriaxon ist sein erschwinglicher Preis: Sie können eine Packung Pulver in Ampullen kaufen, um eine injizierbare Lösung der heimischen Produktion für 25-50 Rubel herzustellen. Ausländische Analoga (Rocefin, Azaran, Lendacin) kosten zwischen 500 und 2500 Rubel.

Minuspunkte

Der Hauptnachteil von Ceftriaxon ist mit einem höheren Risiko von Nebenwirkungen verbunden. Die Behandlung von Sinusitis mit diesem Medikament wird manchmal von Magen-Darm-Störungen, Hepatitis, Quincke-Ödem, Gelbsucht und interstitieller Nephritis begleitet. Daher sind Antibiotika aus der Cephalosporin-Gruppe bei Sinusitis nicht die erste Wahl. Ceftriaxon wird schwangeren Frauen nur verschrieben, wenn sich andere Therapien als unwirksam und lebensbedrohlich erwiesen haben. Während des Stillens ist das Medikament kontraindiziert. Für die Behandlung von Sinusitis bei kleinen Kindern wird die Dosierung individuell ausgewählt.

Der zweite offensichtliche Nachteil von Ceftriaxon ist die Unmöglichkeit der oralen Verabreichung, da dieses Antibiotikum wie viele andere Arzneimittel der Cephalosporin-Reihe praktisch nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wird und eine starke Reizwirkung auf die Schleimhäute hat. Ceftriaxon wird 1-2 mal täglich intravenös oder intramuskulär verabreicht und in keinem Fall mit Calciumlösungen gemischt. Wie oben erwähnt, sind Cephalosporine mit Ethanol völlig unverträglich.

Der dritte Nachteil von Ceftriaxon als Antibiotikum gegen Sinusitis sind die zahlreichen unerwünschten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. In Verbindung mit Arzneimitteln, die die Blutplättchenaggregation verringern (z. B. mit herkömmlichem Aspirin), besteht das Risiko innerer Blutungen. Und wenn es gleichzeitig mit Schleifendiuretika eingenommen wird, wird die nephrotoxische Wirkung von Ceftriaxon verstärkt. Es ist nicht akzeptabel, dieses Medikament mit Antibiotika anderer Gruppen zu mischen, um die Wirkung zu verstärken.

Augmentin (Amoxiclav) aus Sinusitis

Augmentin
Augmentin

Das Medikament Augmentin (auch bekannt als Amoxiclav) ist ein Breitbandantibiotikum, das eine starke bakterizide Wirkung auf die meisten Erreger der Sinusitis hat. Es gehört zur Kategorie der geschützten halbsynthetischen Aminopenicilline, die Clavulansäure enthalten - eine spezielle Substanz, die Beta-Lactamase-Enzyme zerstört, mit der Bakterien versuchen, Antibiotika gegen Sinusitis zu zerstören, obwohl das Gegenteil der Fall sein sollte. Ein beliebtes Analogon von Augmentin ist das Medikament Amoxiclav: Sie haben eine absolut identische Zusammensetzung, aber einen etwas anderen Preis - die zweite Option ist billiger.

Profis

Augmentin ist ein modernes antibakterielles Medikament, das von den Spezialisten des britischen Pharmaunternehmens SmithKline Beecham Pharmaceuticals entwickelt wurde. Es genießt auf dem Markt ein sehr hohes Ansehen und ist bekannt für seine hohe Qualität und Sicherheit seiner Produkte. Es sind die geschützten halbsynthetischen Aminopenicilline wie Augmentin und Amoxiclav, die heute als die wirksamsten Antibiotika gegen Sinusitis gelten, da sie keine Angst vor der erworbenen Resistenz von Krankheitserregern haben.

Das zweite zweifelsfreie Plus von Augmentin ist, dass dieses Antibiotikum eine selektive bakterizide Wirkung hat und pathogene Mikroben durch spezielle Marker auf ihren Zellmembranen erkennt. Und da dem menschlichen Körper zumindest einige ähnliche Zellen fehlen, werden bei der Behandlung der Sinusitis mit Augmentin gesunde Gewebe nicht geschädigt. Aus diesem Grund wird die neueste Generation geschützter halbsynthetischer Aminopenicilline am häufigsten zur Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe bei Kindern eingesetzt.

Der dritte unbestreitbare Vorteil von Augmentin ist seine einfache Anwendung - um die therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten, reicht es aus, das Medikament zweimal täglich einzunehmen. In einigen besonderen Fällen ist eine einzelne Tagesdosis oder die Aufteilung der Dosis in 3-4 Dosen angezeigt.

Minuspunkte

Alle Nachteile von Augmentin, wie auch andere Penicillin-Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis, konzentrieren sich auf Nebenwirkungen. Patienten leiden häufig unter Übelkeit und Sodbrennen. Fälle von Leber- und Nierenschäden sind bekannt. Manchmal entwickeln sich lokale allergische Reaktionen, Candidiasis und Darmdysbiose. Es ist schwierig, die hohen Kosten nicht zu den Nachteilen von Augmentin zu zählen.

Sumamed für Sinusitis

Sumamed
Sumamed

Sumamed gehört zur zweiten Generation von Makroliden, bestehend aus 15-gliedrigen Azaliden - Azithromycin und seinen Analoga. Sumamed ist jedoch das beliebteste Medikament in dieser Gruppe, da es von renommierten Pharmaunternehmen (Teva - Israel und PLIVA HRVATSKA - Kroatien) hergestellt wird, von hoher Qualität ist und seit vielen Jahren erfolgreich zur Behandlung komplexer bakterieller Infektionen, einschließlich Sinusitis, eingesetzt wird.

Profis

Der Hauptvorteil von Sumamed ist ein möglichst breites antibakterielles Spektrum. Dieses Antibiotikum ist auch bei atypischer Sinusitis wirksam, die durch obligate Mikroorganismen - Mycoplasma und Chlamydien - verursacht wird. Wenn es sich um eine gemischte, multifaktorielle Infektion mit chronischem Verlauf handelt, handelt es sich um Sumamed mit seiner bakteriostatischen Wirkung, die eine Sinusitis stoppen und eine Remission verhindern kann. Dieses Medikament beraubt Bakterien der Fähigkeit, sich zu vermehren, was bedeutet, dass unabhängig davon, wie viele von ihnen sich zum Zeitpunkt des Therapiebeginns im Körper befinden, die Krankheit unweigerlich aufhört, da die vorhandenen Krankheitserreger die Zellen des Immunsystems allmählich zerstören und keine neuen Kolonien entstehen können.

Das zweite große Plus von Sumamed ist der rekordverdächtige kurze Verlauf der Sinusitis-Behandlung (5-7 Tage) und die einfache Anwendung (1 Kapsel pro Tag). Dieses Medikament reichert sich sehr gut im Gewebe an und bleibt dort lange Zeit, so dass es nicht erforderlich ist, alle 4-6 Stunden Tabletten einzunehmen, wie dies bei vielen anderen beliebten Antibiotika gegen Sinusitis der Fall ist.

Der dritte Vorteil von Sumamed ist das relativ geringe Risiko von Nebenwirkungen. Nur etwa 10% der Patienten, die sich mit diesem Medikament einer Sinusitis unterziehen, bemerken Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts (Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Mundtrockenheit, Magenbeschwerden, Blähungen, Durchfall) oder Probleme des Nervensystems (Kopfschmerzen, schnelle Müdigkeit) Schlaflosigkeit). Allergische Reaktionen und schwerwiegende Erkrankungen der inneren Organe treten vor dem Hintergrund der Sumamed-Therapie äußerst selten auf.

Minuspunkte

Der Hauptnachteil von Sumamed durch Sinusitis ist die Einschränkung des Alters, des Status und der Gesundheit des Patienten. Dieses Antibiotikum ist bei schwangeren und stillenden Frauen, Kindern unter 12 Jahren (es handelt sich um Kapseln zur oralen Verabreichung, Pulver wird für Babys hergestellt) sowie bei Menschen mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz und einer Reihe anderer schwerwiegender Krankheiten kontraindiziert.

Die Nachteile eines solchen wirksamen Antibiotikums gegen Sinusitis wie Sumamed können nur auf einen hohen Preis zurückgeführt werden, aber dieses Problem kann leicht durch Auswahl eines erschwinglichen Analogons gelöst werden. Wenn der ursprüngliche Sumamed 400-500 Rubel kostet, kostet Sie inländisches Azithromycin 80 bis 120 Rubel, und chronische Sinusitis heilt genauso effektiv.

Makropen für Sinusitis

Makropen
Makropen

Macropen gehört zur letzten dritten Generation von Makroliden. Der Wirkstoff in diesem Medikament heißt Midecamycin. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Azithromycin ist dieses Antibiotikum für den menschlichen Körper noch weniger toxisch und hat eine noch stärkere bakteriostatische Wirkung gegen die überwiegende Mehrheit der Erreger der Sinusitis, einschließlich atypischer, chronischer und gemischter Formen der Krankheit.

Profis

Wenn wir Macropen und Sumamed weiterhin hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Sinusitis vergleichen, stellen wir eine höhere Absorptionsrate und den Beginn einer therapeutischen Wirkung bei Macropen fest - innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Arzneimittels wird die erforderliche Konzentration der Substanz im Blut des Patienten festgestellt. Die Halbwertszeit von Midecamycin ist jedoch kürzer als die von Azithromycin. Daher muss ein moderneres Antibiotikum häufiger eingenommen werden - dreimal täglich 1 Kapsel 400 mg (Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 30 kg).

Der zweitwichtigste Vorteil von Macropen, nicht nur gegenüber anderen Makroliden, sondern auch gegenüber Antibiotika gegen Sinusitis, ist das minimale Risiko unerwünschter Nebenwirkungen. In sehr seltenen Fällen klagen Patienten über Übelkeit, Durchfall, Nesselsucht oder Kopfschmerzen. Die Häufigkeit von Komplikationen auch bei längerer Anwendung von Macropen beträgt nicht mehr als 4%.

Minuspunkte

Zu den Nachteilen von Macropen zählen Einschränkungen des Status und des Gesundheitszustands von Patienten: Es wird nicht für Menschen mit schweren Formen der Nieren- und Leberinsuffizienz und mit einer Reihe anderer schwerwiegender Erkrankungen verschrieben. Da jedoch absolut alle Antibiotika gegen Sinusitis die gleichen Kontraindikationen für die Anwendung haben, sollte die Frage nach der Angemessenheit der Therapie individuell entschieden werden. Gleiches gilt für die Behandlung von Sinusitis bei Schwangeren - das Risiko muss begründet sein.

Der zweite Nachteil von Macropen sind die relativ hohen Kosten (250-400 Rubel), und es wird kaum möglich sein, ein günstigeres Analogon zu finden. Midecamycin ist eines der modernsten Antibiotika, daher hatte die Pharmaindustrie noch keine Zeit, viele darauf basierende Medikamente freizugeben, wie dies bei ihrem Vorgänger Azithromycin der Fall ist.

Flemoxin Solutab von Sinusitis

Flemoxin
Flemoxin

Flemoxin Solutab ist heute das beliebteste Warenzeichen, unter dem das bekannte Antibiotikum der Penicillin-Serie Amoxicillin in Form von Trihydrat seit langem hergestellt wird. Es wirkt gegen Bakterien, die am häufigsten eine akute Sinusitis verursachen (Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Moraxella, Klebsiella usw.) und hat eine schnelle und ausgeprägte bakterizide Wirkung auf diese.

Profis

Der Hauptvorteil von Flemoxin liegt in seiner Selektivität - nur die Zellen der Erreger der Krankheit werden zerstört, und das Gewebe des menschlichen Körpers leidet nicht unter der toxischen Wirkung des Arzneimittels. Aus diesem Grund ist Amoxicillin das Antibiotikum der ersten Wahl bei der Behandlung von Sinusitis, auch bei kleinen Kindern.

Die Beliebtheit der Flemoxin Solutab-Tabletten selbst im Vergleich zu anderen Amoxicillin-Marken erklärt sich aus zwei Gründen: Erstens wird das Trihydrat vom Magen-Darm-Trakt schneller und einfacher absorbiert, ohne die Schleimhäute zu reizen. Und zweitens ist Flemoxin Solutab eine praktische Kautablette, die sich leicht in zwei Hälften mit einem angenehmen Mandarinen-Zitronen-Geschmack aufteilt.

Minuspunkte

Wir haben bereits über die Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Amoxicillin gesprochen, als wir Augmentin und Amoxiclav in Betracht gezogen haben - in dieser Hinsicht sind die Medikamente identisch. In ihren Unterschieden liegt jedoch der Hauptnachteil von Flemoxin. Tatsache ist, dass es ein ungeschütztes Antibiotikum ist und durch Penicillinase zerstört wird, ein Enzym, mit dem viele Bakterien erfolgreich gegen antimikrobielle Therapien „verteidigen“. Die Resistenz von Erregern einer akuten Sinusitis gegen das Medikament Flemoxin Solutab ist in den letzten Jahren insbesondere in der pädiatrischen Praxis üblich geworden.

Aber selbst wenn Sinusitis erfolgreich mit ungeschütztem Amoxicillin behandelt werden kann, müssen Tabletten aufgrund der kurzen Halbwertszeit des Wirkstoffs aus dem Körper 7 bis 14 Tage lang 3-4 Mal täglich eingenommen werden. Angesichts der hohen Kosten für Flemoxin Solutab (bis zu 600 Rubel, abhängig von der Dosierung) kostet der gesamte Therapieverlauf einen hübschen Cent.

Isofra mit Sinusitis

Isofra
Isofra

Isofra ist ein lokales antibakterielles Medikament gegen Sinusitis in Form eines Nasensprays. Die aktive Komponente von Isofra ist das Antibiotikum Framycetin, das zur Gruppe der Aminoglycoside gehört und eine bakterizide Wirkung auf einige Erreger der Sinusitis (Staphylococcus, E. coli und Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Enterobakterien, Proteus) hat. Framycetin wird nicht oral angewendet, da es für den menschlichen Körper sehr toxisch ist. Die Spülung des Nasopharynx mit Isofra-Spray geht jedoch mit einer spärlichen Absorption des Arzneimittels in das Blut einher. Daher ist eine solche Behandlung der Sinusitis wirksam und sicher.

Profis

Der Hauptvorteil von Isofra Nasenspray gegenüber anderen Antibiotika gegen Sinusitis ist das fast vollständige Fehlen von Kontraindikationen für die Anwendung und Nebenwirkungen, da der Wirkstoff nicht in den Magen-Darm-Trakt eindringt (und daher keine Übelkeit oder Durchfall verursachen oder aufgrund von Nieren- oder Leberfunktionsstörungen im Körper bleiben kann) und reichert sich nicht im Blut an (und kann daher keine Allergien oder Probleme des Nervensystems verursachen).

Zu den zweifelsfreien Vorteilen von Isofra bei Sinusitis gehört die einfache Anwendung: Mit einem leichten Druck erhalten Sie die genaue Dosis des Arzneimittels (für Erwachsene 4-6 Mal am Tag, eine Injektion in jedes Nasenloch und für Kinder - 3 Mal). Isofra hat einen subtilen Zitronenduft, so dass die Behandlung von Sinusitis und laufender Nase bei den kleinsten Patienten keine Unzufriedenheit hervorruft. Das Medikament wird in Frankreich vom Pharmaunternehmen Laboratoires BOUCHARA-RECORDATI hergestellt, das auch für sein wirksames antivirales Medikament Polydex bekannt ist.

Minuspunkte

Ein signifikantes Minus von Isofra ist die Enge des antibakteriellen Spektrums. Tatsache ist, dass Framycetin keine bakterizide Wirkung auf Streptococcus pneumoniae hat, und dies ist einer der am häufigsten diagnostizierten Erreger einer akuten Sinusitis. Resistent dagegen und anaerobe Mikroorganismen (Peptostreptokokken, Bakterioide, Fusobakterien), die manchmal auch Sinusitis verursachen, insbesondere chronische und ständig wiederkehrende Formen. Daher ist es ratsam, eine kurze 7-10-tägige Behandlung der Sinusitis mit Isofra durchzuführen. Wenn dies nicht funktioniert, wechseln Sie zu einem anderen Medikament.

Die Nachteile von Isofra-Spray können auch auf einen ziemlich hohen Preis (250-400 Rubel) zurückgeführt werden. Dies ist jedoch ein einzigartiges wirksames lokales Antibiotikum gegen Sinusitis, das also das Geld wert ist. Die einzige Kontraindikation für seine Verwendung ist eine Schädigung der Septa und der Zeit nach der Punktion der Kieferhöhlen, da in diesem Fall der Wirkstoff in unannehmbar großem Volumen in das Blut eindringt.

Dioxidin mit Sinusitis

Dioxidin
Dioxidin

Dioxidin (Hydroxymethylchinoxalindioxid) ist ein Antibiotikum mit sehr breitem Spektrum und bakterizider Wirkung, ein Derivat von Chinoxalin. Es ist gegen alle Stämme von Streptococcus und Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa und Escherichia coli, Shigella, Salmonella sowie gegen pathogene Anaerobier wirksam. Die Erreger der Sinusitis, die Resistenz gegen andere Antibiotika zeigen, halten dem Ansturm von Dioxidin normalerweise nicht stand, so dass das Medikament seit langem erfolgreich zur Behandlung von Rhinitis und Sinusitis eingesetzt wird. Die optimale Form ist eine 0,5% ige Lösung in Ampullen, die in die Nase geträufelt werden sollte.

Profis

Der Hauptvorteil von Dioxidin als lokales Antiseptikum gegen Sinusitis liegt in der Breite des antibakteriellen Spektrums und der schnellen Desinfektion des Nasopharynx. Wenn Sie 4-6 Mal täglich 5 Tropfen der Lösung in jedes vorgereinigte Nasenloch geben, können Sie mit einer radikalen Verbesserung des Wohlbefindens bei einer akuten Form der Krankheit in einer Woche rechnen.

Das zweite Plus dieses Arzneimittels ist ein relativ erschwinglicher Preis - eine Ampulle kostet ungefähr 50 Rubel. Beachten Sie jedoch, dass es nach dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden gekühlt werden kann. Daher wird der gesamte Behandlungsverlauf der Sinusitis mit diesem Antiseptikum höchstwahrscheinlich die gesamte Packung mit 10 Ampullen umfassen.

Minuspunkte

Dioxidin ist extrem toxisch und wird über die Schleimhäute in den Blutkreislauf aufgenommen, wobei die Lösung intranasal in Mengen verabreicht wird, die für die Entwicklung von Nebenwirkungen ausreichen. Daher heißt es in der offiziellen Anweisung für das Medikament, dass es für schwangere und stillende Frauen sowie für Kinder unter 18 Jahren kontraindiziert ist. Trotzdem verschreiben viele praktizierende HNO-Ärzte dieses Antibiotikum zur Behandlung von Sinusitis, selbst für Babys im Alter von 3-4 Jahren. Wie man solche Empfehlungen akzeptiert, ist eine persönliche Entscheidung der Eltern.

Der zweite Nachteil von Dioxidin besteht darin, dass es die Sinusitis selbst nicht vollständig heilt und daher immer als Teil einer komplexen antibakteriellen Therapie verschrieben wird. Das heißt, Sie müssen nicht nur eine potenziell gefährliche (und übrigens schrecklich bittere) Flüssigkeit in Ihre Nase einfließen lassen, sondern auch Antibiotika oral oder durch Injektion einnehmen. Es ist offensichtlich, dass ein solcher Ansatz zur Behandlung von Sinusitis nur im Falle eines schweren, komplizierten Krankheitsverlaufs und einer echten Gesundheitsbedrohung gerechtfertigt ist.

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Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO

Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).

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