Migränebehandlung: Eine Liste Von Medikamenten Gegen Migräne Und Kopfschmerzen

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Migränebehandlung: Eine Liste Von Medikamenten Gegen Migräne Und Kopfschmerzen
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Anonim

Migränebehandlung: Eine Liste von Medikamenten gegen Migräne und Kopfschmerzen

Migränebehandlung
Migränebehandlung

Migräne ist eine Erbkrankheit, bei der die Gefäße des Gehirns überempfindlich und unter dem Einfluss ungünstiger äußerer und / oder innerer Faktoren entzündet sind. Migräneattacken gehen mit starken Schmerzen, Photophobie und Übelkeit einher. Es gibt keine dauerhaften degenerativen Veränderungen im Gehirn, Vasodilatation und Entzündung treten nur während eines Angriffs auf und hören dann auf.

Migräne stellt kein Gesundheitsrisiko dar. Darüber hinaus behalten Menschen, die darunter leiden, länger Klarheit und ein gutes Gedächtnis. Bei schmerzhaften Anfällen möchten Sie jedoch nicht über die positiven Aspekte der Krankheit nachdenken. Woher wissen Sie, ob Sie wirklich eine Migräne haben oder Kopfschmerzen anderer Natur sind?

Folgendes müssen Sie über Migräne wissen:

  • Angriffe haben normalerweise vier Stadien: Prodrom, Aura, Schmerz selbst und postnormale Periode;
  • Prodrom ist Angst und Vorahnung eines Anfalls, Aura ist visuelle, taktile, olfaktorische und Sprachstörungen vor einem Anfall, Migräneschmerzen sind immer sehr stark, pulsierend und in einem bestimmten Teil des Kopfes lokalisiert, und die postnormale Periode ist ein Gefühl der Schwäche nach einem Anfall;
  • Manchmal gibt es eine Migräne ohne Aura, aber ihre Abwesenheit hebt die Diagnose nicht auf;
  • Schwere Migräneattacken können von Erbrechen, Schwindel, Doppelsehen und Verdunkelung der Augen und sogar Lähmungen der Gliedmaßen begleitet sein. Wiederkehrende Bauchschmerzen und Erbrechen mit unbekannter Ätiologie bei Kindern können ebenfalls eine Manifestation von Migräne sein.

Bei Mädchen manifestiert sich Migräne zuerst im Alter von 13 bis 23 Jahren, häufig ist ihre Ankunft mit der ersten Geburt verbunden. Junge Männer leiden viel seltener an dieser Krankheit, aber sie beginnen früher zu leiden - von 8 bis 10 Jahren, und es ist schwer vorherzusagen, wann die Anfälle enden werden. Migräne wird nur bei 6% der gesamten männlichen Bevölkerung diagnostiziert. Bei Frauen leidet jede fünfte, aber fast alle Migräne treten nach den Wechseljahren zurück.

Es ist unmöglich, Migräne vollständig zu heilen, ihre Ursachen zu erklären oder die Entwicklung zu verhindern. Aber die Krankheit kann und sollte unter Kontrolle gebracht werden. Idealerweise sollten Sie nicht mehr als zwei Angriffe pro Monat haben und sie sollten nicht länger als zwei Stunden dauern. Für diejenigen, die es gewohnt sind, sich vor Schmerzen zu winden und zwei oder drei Tage zur Toilette zu rennen, scheinen solche Worte ein unerreichbarer Traum zu sein. Aber beeilen Sie sich nicht, zu verzweifeln. Wir werden versuchen, Ihnen beizubringen, so zu leben, dass nicht die Migräne Sie kontrolliert, sondern Sie.

Um Ihre Migräne unter Kontrolle zu bekommen, müssen Sie:

  • Berechnen Sie provozierende Faktoren und vermeiden Sie sie sorgfältig.
  • Verstehen Sie die Vielfalt der Schmerzmittel, wählen Sie das richtige Medikament aus und nehmen Sie es richtig ein, um Schmerzen schnell zu lindern.
  • Geben Sie Ihr Bestes, um die Häufigkeit von Angriffen zu verringern.

Wir werden nun jeden dieser drei Punkte im Detail analysieren.

Inhalt:

  • Migräne löst aus: Stelle dich dem Feind
  • Wie Kopfschmerzen loswerden?
  • Einfache Schmerzmittel
  • Spezielle Anti-Migräne-Analgetika
  • Wie gehe ich mit Übelkeit während eines Migräneanfalls um?
  • Wie wählt man das richtige Medikament gegen Migräne?
  • Wie nehme ich Schmerzmittel gegen Migräne?
  • Schmerzmittel: Hilfe oder Schaden?
  • Wie kann die Häufigkeit von Migräneattacken reduziert werden?
  • Der Angriff beginnt: Was tun?
  • Wann man einen Krankenwagen ruft

Migräne löst aus: Stelle dich dem Feind

Migränebehandlung
Migränebehandlung

Migräne ist an sich kein Kopfschmerz, sondern nur eine erhöhte Empfindlichkeit des Gehirns. Damit der Schmerz beginnt, sind provozierende Faktoren erforderlich, die als Migräneauslöser bezeichnet werden. Eine Person kann einen oder mehrere dieser Auslöser haben, und manchmal kommen Anfälle nur aus einer Kombination von ihnen.

Was bedeutet es: Wenn es keinen Grund gibt, gibt es keine Anfälle? Ganz richtig, aber es ist schwierig, sich vollständig von Auslösern zu isolieren - sie sind buchstäblich überall. Jemand hatte mehr Glück - seine Migräne überwindet nur vor dem Hintergrund von Stress, während jemand unter einem Rückgang des Luftdrucks leidet.

Beeilen Sie sich nicht, um Schlussfolgerungen zu ziehen, und führen Sie einen Monat lang ein "Migränetagebuch". Zeichnen Sie eine Tabelle, markieren Sie die Daten oben und notieren Sie alle möglichen Auslöser auf der Seite. Wenn Sie einen Anfall haben, tragen Sie die Pluspunkte in die Spalte gegenüber den provozierenden Faktoren ein, die an diesem bestimmten Tag aufgetreten sind. Zum Beispiel: getrunken - plus, nicht genug Schlaf bekommen - plus, es hat geregnet - plus, mit jemandem gestritten - plus und so weiter. Aus dieser Mini-Studie wird klar, welche Auslöser (oder Kombinationen von Auslösern) Ihre Migräneattacken auslösen.

Und um Ihnen zu helfen, Ihre Feinde zu erkennen, finden Sie hier eine Liste aller möglichen internen und externen Auslöser von Migräne:

  • Alkohol. Zuallererst sollten Sie auf Rotwein und Champagner achten. Jeder Alkohol erweitert die Blutgefäße und löst Migräne aus, aber Rotwein enthält auch Flavonoide, und Champagner enthält Kohlendioxidblasen, so dass die vasodilatierende Wirkung dieser starken Getränke am ausgeprägtesten ist.
  • Essen. Hier gibt es in erster Linie Produkte, die Tyramin-Räucherfleisch, Blauschimmelkäse und Bier enthalten. Seltener wirken Zitrusfrüchte, Bananen und Schokolade als Auslöser. Kürzlich hat sich gezeigt, dass Migräneattacken durch das allgegenwärtige Mononatriumglutamat hervorgerufen werden können, ein Lebensmittelzusatzstoff, der den Geschmack der meisten Fertiggerichte verbessert. Was Koffein betrifft, so ist seine Rolle bei der Auslösung des Migränemechanismus umstritten. Einerseits verengen Kaffee und starker Tee die Blutgefäße, andererseits macht der regelmäßige Konsum von Koffein süchtig. Und eine scharfe Ablehnung führt zu unerwünschten Veränderungen des Gefäßtonus und infolgedessen zu einem Migräneanfall.
  • Diät. In der Tat ist es nicht so sehr wichtig, was Sie essen, sondern wie regelmäßig Sie es tun. Eine lange Pause zwischen den Mahlzeiten führt zu einem kritischen Abfall des Blutzuckerspiegels. Und wer ist der unersättlichste in unserem Körper? Natürlich das Gehirn. Und wenn er anfällig für Migräne ist, wird er es nicht versäumen, sich an Ihnen für den Hungerstreik mit einem Anfall qualvoller Schmerzen zu rächen. Denken Sie daran, alle 3-4 Stunden einen Snack zu sich zu nehmen.
  • Allergie. Die individuelle Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln, Medikamenten oder äußeren Faktoren (Staub, Pollen) hängt direkt mit der Häufigkeit von Migräneattacken zusammen. Diese Tatsache wurde durch eine medizinische Studie bestätigt, in der eine Gruppe von Patienten drei Monate lang von allen Allergenen isoliert wurde. Bei absolut allen Probanden nahm die Häufigkeit der Anfälle ab und der Schmerz wurde weniger intensiv und länger;
  • Flüssigkeit. Jeder, insbesondere diejenigen, die an Migräne leiden, muss täglich 1,5 Liter sauberes Wasser trinken. Dadurch können biochemische Reaktionen im Körper korrekt ablaufen, und der Abfall dieser Reaktionen sammelt sich nicht in Geweben und Blutgefäßen an. Wenn Sie Sport treiben oder körperliche Arbeit verrichten, sollten Sie den zunehmenden Bedarf Ihres Körpers an sauberem Wasser berücksichtigen. Nicht in Tee, Kaffee oder Saft, sondern in klarem Wasser;
  • Medikamente. Arzneimittel mit vasodilatierender Wirkung (z. B. Nitroglycerin, Curantil usw.) lösen mit ziemlicher Sicherheit den Migränemechanismus aus und verursachen einen Anfall. Lesen Sie daher die Anmerkungen zu allen Arzneimitteln sorgfältig durch, bevor Sie sie einnehmen.
  • Schlafen. Ein Erwachsener muss 6 bis 8 Stunden am Tag schlafen, nicht weniger. Angenommen, Sie haben Ihren Arbeitsplatz gewechselt und schlafen statt der üblichen 8 Stunden nur noch 5. Die Anpassung an einen solchen Zeitplan wird sicherlich von Migräneattacken begleitet. Das gleiche kann einer Person passieren, die in den Urlaub gefahren ist und sich entschlossen hat, bis Mittag zu schlafen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Sybarismus zu schrecklichen Kopfschmerzen führt.
  • Emotionaler Stress. Es ist schwer, sich den Alltag ohne Stress vorzustellen, aber Sie können lernen, sich richtig zu entspannen und den Seelenfrieden wiederherzustellen. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Migräne. Während des Stresses selbst, wenn der Körper fokussiert ist, gibt es keinen Angriff - er wird Sie einige Stunden später oder am nächsten Tag überholen. Bemühen Sie sich daher nach einem nervösen Schock oder Konflikt nach Kräften, das Negative zu vertreiben und sich von Spannungen zu lösen.
  • Sport und Outdoor-Aktivitäten. Ein ganzer Tag im Garten, das erste Fitnesstraining, lange Einkäufe - und jetzt sind Sie bereits mit einem Migräneanfall zusammengebrochen. Ein bekanntes Bild, nicht wahr? Wenn Sie sich im Leben wenig bewegen, beeilen Sie sich nicht, sich selbst zu belasten, aber wenn Sie im Gegenteil regelmäßig Sport treiben, fahren Sie im gleichen Geist fort und reduzieren Sie das Tempo nie stark.
  • Wetter. Luftdruckabfälle sind nicht die beliebtesten Auslöser für Migräne - diese Faktoren betreffen nur Menschen mit instabilem Blutdruck. Das eine stört jedoch nicht das andere, und es ist wahrscheinlich, dass Sie an Migräne leiden und an Bluthochdruck leiden.
  • Umgebung. Ein Angriff kann auch durch andere äußere Faktoren ausgelöst werden: ein langes lautes Geräusch (Baustelle, Produktionswerkstatt, Rockkonzert, Fußballspiel), starker Geruch (Parfüm, Farbe, Lack, Lösungsmittel), schmutzige Luft (rauchiger oder staubiger Raum);
  • Hormone. Hier ist die Antwort auf die Frage, warum Migräne den schönen Sex so "liebt". Während des Lebens treten im Körper jeder Frau unter dem Einfluss von Sexualhormonen schwerwiegende Veränderungen auf: Ein Mädchen reift, menstruiert, wird schwanger, gebiert, füttert und verliert die Fruchtbarkeit. Und Hormone wirken in jeder Phase. Es ist kein Wunder, dass fast alle Frauen mit Migräne am Vorabend ihrer Periode, in der Zeit nach der Geburt und in den Wechseljahren schwere Anfälle erleiden.

Wie Kopfschmerzen loswerden?

Migränebehandlung
Migränebehandlung

Nun, endlich haben wir das Wichtigste erreicht, Sie sagen und listen alle Fragen auf, die Sie zu dieser Seite geführt haben:

  • Muss ich Schmerzmittel nehmen, um Migräne zu behandeln?
  • Wie oft kannst du das machen?
  • Und wie kann man Übelkeit loswerden?
  • Sind Kopfschmerztabletten schädlich?
  • Wie unterscheiden sie sich bis auf den Preis?
  • Wann ist das Arzneimittel einzunehmen: während der Aura, nach dem Einsetzen der Schmerzen oder wenn es nicht mehr tolerierbar ist?
  • Oder vielleicht eine Pille für alle Fälle nehmen, bei der ersten Vorahnung eines Angriffs?

Lassen Sie uns alles in Ordnung bringen. Beginnen wir mit einer vollständigen Liste aller Migräne- und Kopfschmerzmedikamente mit einem Hinweis auf ihre wahre Zusammensetzung. Vielleicht ist es für Sie eine große Überraschung, dass die Apotheke Ihnen für dieselbe Substanz einen Betrag berechnet, der sich um das 10-fache oder mehr unterscheidet. Ebenso wichtig ist es, zu lernen, zwischen Pillen, die zur Behandlung von Migräne geeignet sind, und solchen, die völlig unangemessen sind, zu unterscheiden und die Schwere möglicher Nebenwirkungen zu bewerten.

Einfache Schmerzmittel

Offizielle Medizin nennt solche Medikamente mit der kurzen Abkürzung NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, dh Entzündungen ohne die Hilfe von Hormonen. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Liste dieser Medikamente. Auch wenn Sie den Namen Ihrer Tabletten nicht darin finden, lesen Sie deren Zusammensetzung - es gibt sicherlich völlig vertraute Begriffe.

Absolut alle NSAIDs lindern Kopfschmerzen, indem sie Entzündungen in den Gefäßwänden stoppen. Mit anderen Worten, diese Medikamente beseitigen die eigentliche Ursache des Schmerzes, was sehr gut ist. Einige Tabletten enthalten jedoch zusätzliche Komponenten, die beruhigend oder krampflösend wirken. Wie relevant dies für die Behandlung von Migräne ist, werden wir im Detail diskutieren.

Und zuerst teilen wir alle Medikamente gegen Kopfschmerzen in zwei große Gruppen ein:

  • Einkomponente;
  • Mehrkomponenten.

Einkomponenten-Analgetika

Einfache Einweganalgetika umfassen Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Paracetamol, Naproxen, Ketorolac, Xefocam, Lornoxicam und Diclofenac.

Bisher sind in Russland folgende Medikamente registriert:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Upsarin). Für die Behandlung von Migräne ist eine Dosierung von 500 mg oder mehr relevant. Die beste Option ist, zwei 500-mg-Tabletten gleichzeitig zu trinken. Brausetabletten sind viel besser, weil sie schneller einziehen, was bei Übelkeit sehr wichtig ist. In Apotheken finden Sie das sogenannte Herzaspirin (Thrombo ACC, Aspirin cardio), das zu prophylaktischen Zwecken bei Patienten mit Schlaganfall- und Herzinfarktgefahr verschrieben wird, da Acetylsalicylsäure die Blutgerinnung verringert. Seien Sie vorsichtig: Solches Aspirin ist absolut nicht für die Behandlung von Migräne geeignet, es hat zu wenig Dosierung;
  • Acetaminophen (Paracetamol). Früher dachten wir an Paracetamol als Heilmittel gegen Fieber bei Kindern. An sich ist es sicher, aber nicht sehr wirksam, so dass Mehrkomponentenanalgetika unter Zusatz von Paracetamol besser zur Behandlung von Migräne geeignet sind. Reines Paracetamol wird auch unter den Namen Panadol, Tylenol, Efferalgan verkauft;
  • Ibuprofen (Nurofen 200 mg; Nurofen forte 400 mg; Mig 200; Mig 400; Brufen; Advil). Es hat analgetische, fiebersenkende und entzündungshemmende Wirkungen. Von Patienten gut vertragen, lindert schnell Kopfschmerzen. Bei Migräne wird es in einer Dosierung von 500 mg verschrieben;
  • Metamizol-Natrium (Analgin 500 mg; Baralgin 500 mg). Wir haben die Liste nicht mit diesem erstklassigen Analgetikum begonnen, weil es in den letzten Jahrzehnten so stark diskreditiert wurde. Die regelmäßige Einnahme von Metamizol-Natrium wirkt sich negativ auf die Blutzusammensetzung, die Leber- und Nierenfunktion aus. In der gesamten zivilisierten Welt wurde lange Zeit keine reine Substanz in einer Dosierung von 500 mg hergestellt, sondern der Zusammensetzung von Mehrkomponenten-Anästhetika werden nur 100 bis 250 mg zugesetzt. In Russland wird immer noch ein Penny Analgin mit einer Pferdedosis Metamizol hergestellt, der Migränekopfschmerzen gut lindert, bei regelmäßiger Anwendung jedoch irreparable Gesundheitsschäden verursacht.
  • Naproxen (Naproxen 250 mg, Nalgezin 275 mg, Nalgezin forte 550 mg). Zur Behandlung von Migräne wird es sowohl unabhängig in einer Dosierung von 500-750 mg als auch als Teil kombinierter Präparate gegen Kopfschmerzen angewendet. Wird auch häufig zur Bekämpfung wiederkehrender Schmerzen bei Frauen eingesetzt.
  • Diclofenac (Voltaren) ist ein entzündungshemmendes Mittel, das erfolgreich bei Rücken- und Gelenkschmerzen eingesetzt wurde. Es gibt viele Handelsnamen für Diclofenac, und Voltaren ist vielleicht der berühmteste von ihnen. Verwenden Sie zur Linderung akuter Kopfschmerzen und zur Behandlung von Migräne Diclofenac-Tabletten oder Voltaren-Pulver.
  • Ketorolac (Ketanov, 10 mg);
  • Lornoxicam (Ksefokam, Ksefokam Rapid). Ketanov und Ksefokam sind die stärksten Analgetika, mit denen Sie sogar pulsierende Zahnschmerzen oder Krämpfe bei Leberkoliken beseitigen können. Beide Medikamente werden aktiv bei der Behandlung von Migräne eingesetzt, nicht nur in Tabletten, sondern auch in Injektionen.

Mehrkomponentenanalgetika

Migränebehandlung
Migränebehandlung

Solche Schmerzmittel können einen oder mehrere Hauptwirkstoffe (zum Beispiel Metamizol-Natrium und Paracetamol) sowie eine oder zwei zusätzliche Substanzen (zum Beispiel Codein, Koffein oder Phenobarbital) enthalten.

Es ist bekannt, dass Koffein eine vasokonstriktorische Wirkung hat, die bei Migräne sehr wichtig ist. Codein und Phenobarbital beruhigen das Nervensystem und verringern die Erregbarkeit der Großhirnrinde. Phenobarbital wurde früher in hohen Dosen zur Behandlung von Epilepsie verwendet, und diese Praxis hat es ermöglicht, seine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufzudecken und eine Suchtwirkung zu registrieren. Denken Sie daran, dass Codein und Phenobarbital süchtig machen, was bedeutet, dass Pillen mit solchen Ergänzungen nicht für die regelmäßige Behandlung von Migräne geeignet sind.

Lassen Sie uns die beliebtesten kombinierten Kopfschmerzmittel auflisten:

  • Citramon (Paracetamol 180 mg + Koffein 30 mg + Acetylsalicylsäure 240 mg). Askofen hat die gleiche Zusammensetzung. Diese Medikamente eignen sich zur Behandlung von Migräne bei Patienten, die keine Probleme mit Bluthochdruck und Gefäßkrämpfen haben. Um einen Angriff zu stoppen, müssen Sie mindestens 2 Tabletten gleichzeitig trinken.
  • Migrenol, Panadol extra (Paracetamol 500 mg + Koffein 65 mg). Hier ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie man Geld von unwissenden Menschen zieht, die unter wilden Kopfschmerzen leiden. Sie kommen in die Apotheke, wo ihnen ein spezielles Medikament gegen Migräne angeboten wird, das Migrenol heißt und natürlich mehrere hundert kostet. Tatsächlich sind sowohl Migrenol als auch Panadol extra eine Zehn-Rubel-Papierblase aus Paracetamol und eine Tasse Kaffee. Und bei Migräne helfen diese Medikamente schlimmer als Citramon (übrigens auch zehn Rubel);
  • Pentalgin. Unter dieser Marke werden 4 Arzneimittel verkauft, die sich in Zusammensetzung und Zweck geringfügig unterscheiden. Die ersten drei sind zur Schmerzlinderung bei seltenen (nicht mehr als zweimal im Monat) Migräneattacken geeignet. Die vierte wirkt krampflösend und beseitigt Koliken, Schnitte, Zahn-, Muskel-, Gelenk- und Menstruationsbeschwerden:

    1. Pentalgin N (Metamizol-Natrium 300 mg + Naproxen 100 mg + Koffein 50 mg + Codein 8 mg + Phenobarbital 10 mg);
    2. Pentalgin ICN (Metamizol-Natrium 300 mg + Paracetamol 300 mg + Koffein 50 mg + Codein 8 mg + Phenobarbital 10 mg). Die Medikamente Sedal M und Sedalgin neo haben die gleiche Zusammensetzung;
    3. Pentalgin plus (Propiphenazon + Paracetamol + Koffein + Codein + Phenobarbital);
    4. Pentalgin (Paracetamol 300 mg + Naproxen 100 mg + Koffein 50 mg + Drotaverin 40 mg + Pheniraminmaleat 10 mg).
  • Caffetin (Propiphenazon 210 mg + Paracetamol 250 mg + Koffein 50 mg + Codein 10 mg) ist gut, da es kein Analgin enthält, aber aufgrund von Codein nicht zur dauerhaften Behandlung von Migräne geeignet ist.
  • Tempalgin (Metamizol-Natrium 500 mg + Triacetonamin 4 Toluolsulfonat 20 mg). Dies sind die bekannten "grünen Pillen vom Kopf". In der Tat lindern sie die Schmerzen gut, dank einer großen Dosis Analgin und einer nicht narkotischen Beruhigungsmittelergänzung.
  • Spazmalgon (Spazgan, Bral, Metamizol-Natrium 500 mg + Pitofenon 2 mg + Fenpiveriniumbromid 20 mg). Es ist ein großer Fehler, dieses Medikament kontinuierlich zur Behandlung von Migräne einzusetzen. Es hat einen ganz anderen Zweck. Natürlich werden 500 mg Analgin jeden Schmerz lindern, aber wir haben bereits über seinen Schaden gesprochen. Und der Rest der Komponenten von Spazmalgon hat eine krampflösende Wirkung, die für Migräne nicht relevant ist, da die Gefäße im Gehirn erweitert und entzündet und nicht komprimiert sind. Lassen Sie uns den Mythos bis zum Ende zerstreuen: Drotaverin (No-shpa) ist auch bei Migräne nutzlos. Es wirkt ausschließlich krampflösend und nicht entzündungshemmend, und während eines Migräneanfalls treten keine Krämpfe auf.
  • Andipal (Metamizol-Natrium 250 mg + Dibazol 20 mg + Papaverin 20 mg + Phenobarbital 20 mg). Ein sehr wirksames Medikament zur Linderung von Kopfschmerzen bei Menschen mit Migräne vor dem Hintergrund von Bluthochdruck und erhöhter nervöser Erregbarkeit. Aufgrund der Tatsache, dass eine Tablette Andipal nur eine halbe Tablette Analgin enthält, müssen Sie zur Behandlung von Migräne zwei Tabletten gleichzeitig trinken, und dies sind 40 mg Phenobarbital. Infolgedessen ist Sucht unvermeidlich.

Lassen Sie uns jetzt "Feuerwehrleute" diskutieren, Injektionsmethoden zur Linderung schrecklicher Kopfschmerzen während eines Migräneanfalls. Man muss auf sie zurückgreifen, wenn eine Person absolut unangemessene Pillen einnahm, die ihm nicht halfen und wertvolle Zeit verloren, oder wenn sie mutig Schmerzen ertrug, bis sie anfing, die Wand zu erklimmen. Natürlich kann dies nicht getan werden, aber wenn die Situation dennoch eintrat, muss spritzen.

Die folgenden Analgetika werden am häufigsten für intramuskuläre Injektionen zu Hause verwendet:

  • Baralgin - 2500 mg Analgin in 1 Ampulle. Das Äquivalent von fünf Analgin-Tabletten gelangt sofort in den Blutkreislauf. In dem Stadium, in dem die Kopfschmerzen unerträglich sind und von Übelkeit begleitet werden, ist dies der beste Ausweg.
  • Ketorol - 30 mg Ketorolac in 1 Ampulle. Es hilft Baralgin schneller und besser, schadet der Gesundheit weniger, kostet aber viel mehr und steht Notärzten niemals zur Verfügung. Wenn Sie an schwerer Migräne leiden, ist es besser, Ketorol zusammen mit geeigneten Spritzen selbst in der Apotheke zu kaufen und griffbereit zu halten.

Eine wirksame und schmerzlose Alternative zu Injektionen sind rektale Zäpfchen. Da große Gefäße das Rektum passieren, gelangen die Schmerzmittel von dort schnell in den Blutkreislauf und umgehen den Verdauungstrakt, der von Übelkeit befallen ist.

Die folgenden Zäpfchen werden zur Behandlung von Migräne verwendet:

  • Voltaren 50 und 100 mg (Diclofenac);
  • Cefekon D (Paracetamol);
  • Indomethacin 50 und 100 mg.

Wenn die Übelkeit nicht sehr schwerwiegend ist und nicht mit Erbrechen einhergeht, ist es sinnvoll, Diclofenac-Pulver - Voltaren Rapid Sachet - einzunehmen. Es zieht sehr schnell in den Magen ein und reizt die Schleimhaut nicht, daher verschlimmert es die Übelkeit nicht.

Am Ende des Gesprächs über kombinierte Schmerzmittel zur Behandlung von Migräne möchte ich näher auf verschreibungspflichtige Medikamente eingehen. Sie können solche Pillen nicht einfach so in einer Apotheke kaufen, weil sie unsichere Substanzen enthalten, die süchtig machen. Zum Beispiel Zaldiar (Tramadol 37,5 mg + Paracetamol 325 mg). Wir haben oben Paracetamol erwähnt, und Tramadol ist eine semi-narkotische Substanz, die Endorphinrezeptoren aktiviert. Mit anderen Worten, nach der Einnahme von Tramadol hat eine Person das Gefühl, dass viel Blut in ihrem Blut enthalten ist - Endorphin. Die Ursache des Schmerzes wird nicht beseitigt, aber die Anti-Schmerz-Mechanismen im Gehirn werden ausgelöst. Zaldiar wird nur zur Behandlung schwerer unkontrollierter Migräne und nur nach Anweisung eines Arztes angewendet.

Spezielle Anti-Migräne-Analgetika

Migränebehandlung
Migränebehandlung

Solange es Migräne gibt, versuchen Wissenschaftler weiterhin, ein spezielles Medikament zur Behandlung dieser mysteriösen Krankheit zu finden. Ein signifikanter Prozentsatz der Patienten kann im Allgemeinen kein Schmerzmittel unter den verfügbaren und beliebten Analgetika finden - keine Pillen helfen ihnen einfach. Aus diesem Grund war der wissenschaftliche Durchbruch in der Migränebehandlung nur eine Frage der Zeit und fand kürzlich statt.

1989 entwickelte das deutsche Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline das erste Spezialmigränemedikament, Sumatriptan. Es verengt die erweiterten Gefäße, blockiert die Freisetzung von Calciton-bindendem Peptid und Substanz P aus den Enden des Trigeminusnervs und stoppt dadurch einen Migräneanfall vollständig. Bis heute gilt Sumatriptan als "Goldstandard" bei der Behandlung von Migräne - dieses Medikament verbessert die Lebensqualität von mehr als 70% der Patienten, die es selbst ausprobiert haben, radikal.

Triptane

Sumatriptan wurde das erste Mitglied der Familie der Medikamente gegen Migräne. In den letzten 30 Jahren wurde diese Familie um mehrere effektivere Tools erweitert. Es ist wichtig zu verstehen, dass Triptane keine anderen Kopfschmerzen als die durch Migräne verursachten lindern. Gleichzeitig wird gezeigt, dass kein anderer Arzneimitteltyp bei der Behandlung von Migräne so wirksam ist wie Triptane.

Die folgenden Triptane werden in russischen Apotheken verkauft:

  • Sumatriptan und seine Generika (Arzneimittel mit demselben Wirkstoff):

    1. Imigran in Tabletten von 50 und 100 mg und in Form eines Sprays 20 mg (eine Dosis);
    2. Amigrenin 50 und 100 mg (Russland);
    3. Sumamigren 50 und 100 mg (Polen);
    4. Rapimed 50 und 100 mg (Island);
  • Zolmitriptan (Zomig 2,5 mg);
  • Eletriptan (Relpax 40 mg);
  • Naratriptan (Naramig 2,5 mg).

Generika sind im Vergleich zu den Originalmedikamenten bis zu viermal billiger und haben die gleiche hohe Effizienz. In unserem Land ist Amigrenin (generisches Sumatriptan), das für durchschnittlich 150-200 Rubel gekauft werden kann, eine wohlverdiente Liebe unter Migränepatienten.

Das Aufkommen von Triptanen auf dem Pharmamarkt war eine Rettung für Millionen von Menschen, die an qualvollen Migräneattacken mit Übelkeit und Erbrechen leiden. Aber wie so oft im Leben hat jede gute Sache ihre Nachteile. Triptane sind keine Ausnahme. Da sie die entzündeten Blutgefäße stark verengen, können manche Menschen solche Medikamente einfach nicht einnehmen.

Wichtig: Triptane sind bei Patienten mit chronisch hohem oder schlecht kontrolliertem Blutdruck, koronarer Herzkrankheit sowie bei Patienten mit Myokardinfarkt oder Schlaganfall streng kontraindiziert.

Obwohl Triptane eine punktuelle, selektive Wirkung auf die Gehirngefäße haben, kann ihre Wirkung auf die Herz- und peripheren Gefäße nicht vollständig ausgeschlossen werden. Daher verschreiben Ärzte keine Triptan-Behandlung gegen Migräne bei relativ gesunden und jungen Patienten, bei denen bei intensiver körperlicher Aktivität stechende Schmerzen im Herzen oder ein Gefühl der Bleigewichtigkeit in den Beinen auftreten. Eine Vorgeschichte von Krampfadern und Thrombophlebitis sind ebenfalls Faktoren, die Triptane nicht begünstigen.

Wenn Sie eine Migräne mit einer Aura haben, ist es sehr wichtig, den richtigen Zeitpunkt für die Einnahme des Triptans zu wählen. Während der Aura sind die Gefäße des Gehirns verengt, und der Beginn des Schmerzes signalisiert ihre Expansion und Entzündung. Aus diesem Grund sollten Sie während der Aura-Phase niemals eine Pille einnehmen, um den Schmerzen einen Schritt voraus zu sein. Sie werden ihr also nicht voraus sein, sondern nur die Aura verlängern und Ihre Qualen während des Angriffs verstärken.

Es ist besser, mit der Behandlung von Migräne mit Sumatriptan oder Zomig zu beginnen, nachdem Sie einen Arzt konsultiert und eine Grunduntersuchung einschließlich eines Elektrokardiogramm-Bluttests durchgeführt haben. Natürlich wird die Apotheke Ihnen diese Medikamente ohne Rezept verkaufen, aber beeilen Sie sich nicht, ohne einen Arzt aufzusuchen. Die Tatsache, dass Triptane in 2 oder 3 Tabletten in einer Packung verkauft werden, deutet darauf hin, dass ihre Überdosierung oder unsachgemäße Anwendung schwerwiegende negative Folgen hat.

Wichtig: Triptane können nicht zur Behandlung seltener schwerer Formen von Migräne mit aurahemiplegischer und basilarer Migräne angewendet werden. Darüber hinaus sind diese Medikamente bei Kindern unter 18 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Normalerweise werden Triptane gut vertragen, nur manchmal bemerken Patienten ein Gefühl des Kriechens auf der Haut, Schweregefühl in der Brust und Konzentrationsstörungen. 30 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Migräne mit Triptanen ermöglichen es uns, mit Zuversicht über ihre Sicherheit und hohe Wirksamkeit zu sprechen. Wenn Sie also keine Kontraindikationen haben, gibt es nichts zu befürchten - Sie können sicher mit der Behandlung beginnen.

Lesen Sie mehr: Triptane sind ein wirksames Mittel gegen Migräne

Ergotaminderivate

Migränebehandlung
Migränebehandlung

Es gibt eine andere, ältere Klasse spezieller Anti-Migräne-Analgetika - Ergotaminderivate. Im Gegensatz zu Triptanen verengen sie nur die Blutgefäße, außerdem sehr stark und schnell, weshalb sie insbesondere in großen Dosen gefährlich sein können. In den meisten Ländern werden diese Medikamente nicht zur laufenden Behandlung von Migräne verschrieben. Ergotaminderivate gelten nur dann als Reservesubstanzen zur Linderung schwerer Anfälle, wenn keine anderen Methoden funktionieren.

Zum Beispiel ist das Medikament Dihydroergotamin in Ampullen im Arsenal westlicher Ärzte vorhanden, wenn ein Patient mit Migränestatus in Notfällen behandelt wird (dh mehrere Tage lang unter Kopfschmerzen leidet, wenn die Wirkung herkömmlicher Analgetika fehlt). Sie können Dihydroergotamin nicht ohne Rezept rezeptfrei kaufen, aber Sie können kombinierte Schmerzmittel mit einem niedrigen Ergotamingehalt kaufen.

Drei solcher Analgetika sind in Russland registriert:

  • Nomigren (Ergotamintartrat 0,75 mg + Koffein 80 mg + Propiphenazon 200 mg + Camilofinchlorid 25 mg + Mecloxamincitrat 20 mg). Ergotamin verengt die Blutgefäße, Koffein strafft die Wände und beschleunigt die Aufnahme von Tabletten, Propiphenazon wirkt analgetisch und Mecloxamin neutralisiert Übelkeit.
  • Sinapton (Ergotamintartrat 1 mg + Koffein 100 mg + Dimensionshydrinat 25 mg);
  • Cofetamin (Ergotamintartrat 1 mg + Koffein 100 mg).

Laut Patienten können zwei Nomigren-Tabletten einen Migräneanfall mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit und Wirksamkeit wie eine Zomiga-Tablette stoppen. Beim Vergleich dieser Arzneimittel unter Sicherheitsgesichtspunkten wird jedoch Triptan bevorzugt. Und Sie müssen auch berücksichtigen, dass die gemeinsame Aufnahme von Ergotaminderivaten und Triptanen kategorisch kontraindiziert ist, da dies zu einer kritischen Verengung der Gehirngefäße führt!

Wichtig: Wenn Sie Nomigren oder ein anderes kombiniertes Analgetikum unter Zusatz von Ergotamin eingenommen haben, können Sie Triptane frühestens 24 Stunden später anwenden!

Ergotaminderivate haben ein ziemlich breites Spektrum an Kontraindikationen:

  • Erkrankungen der peripheren Blutgefäße;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Ischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Glaukom;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Wie gehe ich mit Übelkeit während eines Migräneanfalls um?

Ein Migräneanfall geht fast immer mit Übelkeit und manchmal wiederholtem Erbrechen einher. Es ist nicht nur sehr unangenehm, sondern beeinträchtigt auch die rechtzeitige Assimilation der eingenommenen Anästhetika. Wenn Sie eine Pille genommen und sich dann übergeben haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie das Arzneimittel überhaupt nicht eingenommen haben. Sobald Sie die kommende Übelkeit spüren, nehmen Sie daher sofort ein Antiemetikum (Cerucal, Raglan), das Sie direkt zusammen mit einem Analgetikum einnehmen können.

Doch selbst zu Beginn eines Migräneanfalls, wenn es zu früh ist, um über Übelkeit und pochende Schmerzen zu sprechen, funktioniert der Magen bereits falsch, nicht mit voller Kraft, und das am Vortag verzehrte Essen bleibt darin erhalten. Das Schmerzmittel, das Sie einnehmen, erleidet wahrscheinlich das gleiche Schicksal. Es wird dort liegen und an der Schleimhaut fressen, was zu weiterer Übelkeit führt. Um dies zu vermeiden, nehmen Sie Motilium, ein übermäßiges Medikament, das einen Komplex von Magenenzymen enthält, die den Verdauungsprozess beschleunigen.

Wie wählt man das richtige Medikament gegen Migräne?

Migränebehandlung
Migränebehandlung

Bei der Vielzahl der oben vorgestellten Schmerzmittel ist es nicht verwunderlich, dass Sie verwirrt sind: Welche Pillen sollten Sie wählen und wo Sie mit der Behandlung von Migräne beginnen? Der korrekteste Ansatz wäre ein sequentieller Ansatz - sozusagen mit dem geringsten Übel beginnen und sich allmählich dem größten nähern, und nur wenn einfache Analgetika nicht helfen. Es ist wichtig, eine angemessene Dosierung zu wählen, sonst trinken Sie 2 weitere Tabletten in einer Stunde, zwei weitere in wenigen Stunden. Am Ende funktionieren sie nicht so, weil der Moment verpasst wird und Sie das Medikament unverdient in den „unwirksamen Migränemitteln“aufschreiben.

Von allen einfachen NSAIDs ist Aspirin die beste Behandlung für Migränekopfschmerzen. Die rechtzeitige Einnahme von 1000 mg Aspirin ist in der Wirksamkeit mit Triptanen vergleichbar, jedoch wesentlich günstiger. Vergessen Sie jedoch nicht die ätzende Wirkung von Acetylsalicylsäure auf den Magen. Aufgrund dieses Nachteils ist die Behandlung von Migräne mit Aspirin bei Patienten mit Gastritis und Ulkuskrankheit kontraindiziert.

Wie oben erwähnt, wurde in Europa eine echte Verfolgung von kombinierten Analgetika aufgrund schädlicher Suchtmittel (Codein, Phenobarbital) erklärt. Wenn Sie starke Kopfschmerzen haben, müssen Sie sich daher mit normalem Aspirin zufrieden geben.

Unternehmer haben sich einen speziellen "Anti-Migräne-Cocktail" ausgedacht, der aus einfachen und erschwinglichen Zutaten besteht:

  • Ein Glas Wasser mit 1000 mg sprudelndem Aspirin löste sich auf;
  • Eine Tasse frisch gebrühten süßen schwarzen Kaffee oder eine Dose Cola;
  • Motilium Tablette.

Wie es funktioniert? Zunächst nehmen Sie eine große Dosis schnell einziehendes Aspirin ein. Zweitens versorgen Sie den Körper mit Flüssigkeit und Glukose, die den Magen füllen und das Gehirn beruhigen. Drittens erhalten Sie eine Portion Magenenzyme, die dazu beitragen, den Mageninhalt so schnell wie möglich zu verdauen und in den Darm zu befördern, wo Aspirin absorbiert wird. Dieser Cocktail funktioniert wirklich! Probieren Sie es aus, und wenn Sie ein Geschwür oder eine Gastritis haben, ersetzen Sie Aspirin in einer Dosierung von 500-750 mg durch Nalgesin oder Naproxen.

Triptane sind Ihre Medikamente der ersten Wahl, wenn Sie ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür haben oder wenn sich die Gastritis verschlimmert oder wenn Aspirin 45 Minuten nach der Einnahme nicht reagiert. Beginnen Sie in diesem Fall gleich zu Beginn der nächsten Anfälle mit der Einnahme von Triptanen. Wir erinnern Sie noch einmal daran: Um Migräne mit Triptanen zu behandeln, benötigen Sie die Erlaubnis Ihres Arztes!

Einkomponenten-Analgetika (Ibuprofen, Analgin, Paracetamol, Diclofenac) sollten nicht in reiner Form verwendet werden, insbesondere Analgin. Versuchen Sie, die Wirkung von Ibuprofen (600-800 mg) oder Ketorolac (20 mg) selbst zu testen. Vielleicht reicht dies aus, um die Kopfschmerzen während eines Angriffs schnell und vollständig zu beseitigen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Paracetamol und Diclofenac bei der Behandlung von Migräne so wirksam sind wie Aspirin. Obwohl, wie Sie wissen, jede Person individuell ist.

Kombinierte Analgetika (Citramon, Pentalgin) werden viel häufiger zur Linderung von Migräneattacken eingesetzt und wirken besser. Vergessen Sie jedoch nicht, was wir über schädliche Zusatzstoffe und Sucht gesagt haben. Medikamente, die Codein und Phenobarbital enthalten, können nur zur Behandlung von leichter Migräne mit 2-3 Anfällen pro Monat angewendet werden.

Das ausgewählte Migränemedikament kann als wirksam angesehen werden, wenn:

  • Es lindert Kopfschmerzen vollständig spätestens 4 Stunden nach der Verabreichung;
  • Während der ersten 2 Stunden vergehen Übelkeit und Photophobie, und der Schmerz geht von pulsierend zu stumpf und lässt allmählich nach;
  • Es hilft Ihnen, den Angriff immer oder fast immer zu stoppen.
  • Die Kopfschmerzen treten am nächsten Tag nicht mehr auf.
  • Sie müssen dieses Medikament während eines Angriffs nicht wiederholen oder ein anderes hinzufügen.

Wie nehme ich Schmerzmittel gegen Migräne?

Migränebehandlung
Migränebehandlung

Nein, es geht nicht darum, die Anweisungen genau zu befolgen, keine Pillen zu kauen, die nicht dafür vorgesehen sind, und sie mit einer ausreichenden Menge Wasser zu trinken. Selbstverständlich. Bei der Behandlung von Migräne ist der Zeitpunkt des Medikaments vielleicht der wichtigste, nicht seine Zusammensetzung. Jedes Analgetikum, einfach oder kombiniert, gewöhnlich oder speziell, kann starke Kopfschmerzen stoppen, unabhängig von der Ursache. Bei einer Migräne haben Sie jedoch einige Minuten Zeit, um ihm diese Gelegenheit zu geben.

Die Ausdehnung und Entzündung der Gehirngefäße ist die einzige Ursache für Kopfschmerzen nur in den ersten 40 bis 120 Minuten nach Beginn des Anfalls (abhängig davon, wie schnell die Schmerzen zunehmen). Wenn Sie es also geschafft haben, innerhalb der ersten zwei Stunden Schmerzmittel einzunehmen, haben Sie die Möglichkeit, den Angriff zu stoppen. Andernfalls wird die Chance verpasst.

Wenn Übelkeit, Angst vor hellem Licht und Unverträglichkeit gegenüber lauten Geräuschen zu pochenden Kopfschmerzen führen, deutet dies darauf hin, dass Schmerzimpulse bereits durch die Fasern des Trigeminusnervs gegangen sind und die Großhirnrinde erreicht haben. Es wurden Schmerzmechanismen aktiviert, die für Analgetika sehr schwer zu stoppen sind, insbesondere angesichts der Sinnlosigkeit der oralen Verabreichung.

Wichtig: Zu spät eingenommene Schmerzmittel, unabhängig von Art und Zusammensetzung, helfen Ihnen nicht, Migränekopfschmerzen loszuwerden, aber Sie erhalten alle negativen Folgen und Nebenwirkungen. Überdosieren oder wiederholen Sie nicht jede Stunde in der Hoffnung auf Linderung. Wenn ein Migräneanfall mit wiederholtem Erbrechen einhergeht, macht es keinen Sinn, Pillen einzunehmen - nur Injektionen.

Kombinationsanalgetika helfen Ihnen eher, wenn der optimale Zeitpunkt verpasst wird. Dies liegt jedoch nur daran, dass die darin enthaltenen Anti-Angst-Präparate die Empfindlichkeit der Großhirnrinde trüben und nicht mehr die Ursache, sondern die Wirkung bekämpfen. Da die Konzentration von Codein und Phenobarbital in solchen Arzneimitteln gering ist, ist der Erfolg nicht garantiert. Eine unkontrollierte Behandlung der Migräne mit kombinierten Analgetika wird jedoch definitiv zu einer Abhängigkeit von ihnen führen. Es wird empfohlen, Medikamente mit Phenobarbital- oder Codeinzusatz höchstens zweimal im Monat einzunehmen.

Ein vorzeitig eingenommenes Schmerzmittel wird normalerweise zum Grund dafür, dass eine Person den ganzen Tag unter schrecklichen Kopfschmerzen leidet und am Ende einen Krankenwagen ruft. Ärzte injizieren ihm intramuskulär Baralgin, Diphenhydramin, manchmal sogar Relanium, wodurch der erschöpfte Patient schnell einschläft. Versuchen Sie, sich niemals in einen solchen Zustand zu versetzen: Erstens ist es gesundheitsschädlich und zweitens führt es in Zukunft zu einer Zunahme von Migräneattacken.

Wichtig: Sie können schreckliche Kopfschmerzen nicht stoisch ertragen und sich weigern, Schmerzmittel einzunehmen, unter Berufung auf deren Schaden. Je länger und schmerzhafter die Anfälle sind, desto häufiger werden sie wiederholt.

Natürlich können Sie überhaupt nichts tun und nur aushalten: Das Gehirn verfügt über schützende Anti-Schmerz-Mechanismen, die den Schmerz abschalten, wenn er für Sie als Besitzer des Körpers keinen Alarm mehr darstellt und eine Bedrohung für den Körper selbst darstellt. Nach maximal 72 Stunden sammelt sich eine große Konzentration des Hormons Serotonin im Blut an und das Schmerzsyndrom wird gelindert.

Die Reserven des Gehirns sind jedoch nicht endlos - es kann nicht ständig Serotonin in wilden Mengen produzieren, und dem Anstieg wird unweigerlich ein Rückgang folgen. Und ein niedriger Spiegel dieses Hormons im Blut führt dazu, dass eine Person aus irgendeinem Grund starke Schmerzen hat, selbst aus dem unbedeutendsten Grund. Mit anderen Worten, die Schmerzschwelle sinkt und unter Migränebedingungen ist es eine Katastrophe.

Schmerzmittel: Hilfe oder Schaden?

Migränebehandlung
Migränebehandlung

Absolut alle Analgetika zur Schmerz- und Entzündungslinderung stören die Synthese des Enzyms Cyclooxygenase. Dieses Enzym ist aber nicht nur an der Entstehung von Entzündungen beteiligt, sondern auch in der Schleimhaut eines gesunden Magens vorhanden. Ein Cyclooxygenase-Mangel führt zu einer Ausdünnung und Ulzeration der Schleimhaut, so dass der Missbrauch von NSAIDs mit der Entwicklung von Gastritis und Geschwüren behaftet ist. Diese Medikamente wirken sich auch negativ auf die Funktion von Leber und Nieren aus, da sie über eines dieser Organe oder sogar über beide aus dem Körper ausgeschieden werden.

Der zweite negative Punkt ist die physiologische Sucht. Der Körper gewöhnt sich daran, dass sobald etwas krank wird, eine "gute Pille" aus dem Nichts erscheint und Entzündungen beseitigt. Er will immer weniger selbst tun und immer mehr, um solche Pillen zu erhalten. Wenn Sie früher mit 500 mg Aspirin Migräne loswerden konnten, helfen jetzt nur noch 1500 mg. Die Anzahl der Medikamente nimmt zu, daher nehmen die Nebenwirkungen zu. Es entsteht ein Teufelskreis, und es ist manchmal so schwierig, aus ihm herauszukommen, wie auf Drogen zu verzichten.

In der Medizin gibt es einen speziellen Begriff für einen drogeninduzierten Kopfschmerz - Missbrauch (vom englischen "Missbrauch" - Missbrauch). Sobald eine Person mit einem solchen Problem eine Abnahme der Konzentration von Analgetika im Blut hat, treten Schmerzen auf, einfach als Reaktion auf die Tatsache, dass sie die Pille nicht rechtzeitig eingenommen hat. Er folgt seiner Sucht und erhöht weiterhin die Aufnahme von Schmerzmitteln, bis es zu einem Krankenhausaufenthalt mit der Diagnose einer akuten Drogenvergiftung kommt.

Wichtig: Laut WHO leidet 1 von 50 Einwohnern des Planeten an Missbrauchskopfschmerzen, und Frauen werden fünfmal häufiger Opfer von Drogenabhängigkeit als Männer.

Fast alle Menschen, die lange und regelmäßig auf eine analgetische Behandlung gegen Migräne zurückgreifen, entwickeln auch eine anhaltende psychische Abhängigkeit von Pillen. Sie haben ständig Angst vor einem Anfall, tragen einen Haufen Kisten und Blasen mit sich, geben einen erheblichen Teil ihres Einkommens für Drogen aus, nehmen einfach so Pillen, "um Schmerzen vorzubeugen". Hast du dich in dieser Beschreibung wiedererkannt? Bitte versuchen Sie aufzuhören!

Sie können Schmerzmittel nicht mehr als zweimal pro Woche einnehmen. Während eines Migräneanfalls muss dies pünktlich und streng in einer therapeutischen (nicht unterschätzten!) Dosis erfolgen. Sie können den Empfang nicht früher als in der Anleitung angegeben wiederholen, mehr Pillen pro Tag als empfohlen trinken oder stattdessen andere Pillen trinken, da Sie die Dosierung jedes einzelnen Arzneimittels nicht überschritten haben. Sie werden euch alle zusammen vergiften und sie werden den Schmerz nicht lindern, wenn sie es nicht sofort tun könnten.

Wichtig: Gemäß internationalen medizinischen Standards können Einkomponenten-Analgetika ohne Suchtrisiko nicht mehr als 15 Tage im Monat und kombinierte Halbnarkotika und Triptane - nicht mehr als 10 Tage im Monat - eingenommen werden.

Das ist natürlich alles wunderbar, sagst du, aber was tun, wenn es weh tut ?! Und nichts hilft? Und die Angriffe werden immer häufiger? Wir werden versuchen, diese Fragen im nächsten Kapitel zu beantworten.

Wie kann die Häufigkeit von Migräneattacken reduziert werden?

Die erfolgreiche Lösung dieses Problems hängt gleichermaßen von Ihnen und Ihrem Arzt ab. Was können Sie persönlich tun, um Migräneattacken seltener und weniger schmerzhaft zu machen? Zu Beginn unseres Gesprächs diskutierten wir Auslöser - externe und interne Faktoren, die den Beginn von Anfällen hervorrufen. Es ist schade, aber Neuropathologen geben an, dass fast keiner der Patienten mit Migräne ein Tagebuch auf ihren Rat führt und nicht versucht, ihre Auslöser zu identifizieren. Jeder sagt etwas wie "Ich habe Anfälle, wenn ich nervös bin" oder "Ich habe einfach nicht genug Schlaf bekommen", aber sie tun nichts, um sich vor diesen Risiken zu schützen!

Versuchen Sie aufzuhören, über das Prinzip nachzudenken: „Wir sind nicht so, das Leben ist so“. Sie sind durchaus in der Lage, die richtige Art zu arbeiten und sich auszuruhen, zu lernen, wie man sich nach Stress entspannt, sich selbst die Liebe zu leichtem, gesundem Essen, Sport und einem aktiven Lebensstil zu vermitteln. Wenn Anfälle durch äußere Faktoren (anhaltende laute Geräusche, verschmutzte Luft, Allergene) hervorgerufen werden, beseitigen Sie sie einfach aus Ihrem Leben. Nun, wenn selbst die vorsichtigste Einstellung zu sich selbst es Ihnen immer noch nicht erlaubt, die Häufigkeit von Migräneattacken zu verringern, ist es Zeit, einen Arzt für eine ernsthafte Behandlung aufzusuchen.

Nach der Untersuchung wird Ihnen die Einnahme spezieller Medikamente verschrieben, um die Empfindlichkeit der Gehirngefäße zu verringern. Sie lindern keine Kopfschmerzen, sondern verhindern deren Auftreten. Personen mit schwerer Migräne wird empfohlen, sich alle 2-3 Jahre einer vorbeugenden Behandlung zu unterziehen, die normalerweise 3-6 Monate dauert.

Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn:

  • Jeden Monat haben Sie 3 oder mehr schwere Migräneattacken, und in den Intervallen dazwischen werden Sie von einem Hintergrund gequält, der Kopfschmerzen verursacht.
  • Sie sind gezwungen, die empfohlenen Dosierungen und Häufigkeiten von Analgetika zu überschreiten, da diese nicht mehr wirksam sind und Ihre Migräne außer Kontrolle gerät.

Um die Häufigkeit von Migräneattacken zu verringern, werden Medikamente verschiedener Klassen verwendet:

  • Antiepileptika - Topamax in einer Dosierung von bis zu 100 mg, Valproinsäure (Depakin), Gabapentin (Neurontin, Tebantin). Diese Medikamente verringern die Erregbarkeit des Gehirns, sodass Auslöser nicht einfach und schnell einen Migräneanfall auslösen.
  • Antidepressiva sind Medikamente, die die Konzentration der Hormone Serotonin und Noradrenalin im Blut erhöhen, wie Venlafaxin (Velafax, Efevelon, Venlaxin), Paroxetin (Paxil, Reksetin, Tsipramil) und das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin. Alle zielen darauf ab, den Schmerzschutz des Gehirns zu stärken. Wird in minimalen therapeutischen Dosen verwendet;
  • Betablocker - Propranolol, Anaprilin, Obzidan, zur Blutdrucksenkung. Solche Medikamente verlangsamen auch die Herzfrequenz, so dass sie zur Behandlung von Migräne nur für diejenigen verschrieben werden, deren Blutdruck fast immer bei 120/80 gehalten wird und deren Puls stabil ist;
  • Kalziumkanalblocker - Verapamil und Nimodipin (Nimotop) werden bei Migräne eingesetzt. Um den Blutdruck zu senken, sind ausreichend hohe Dosen dieser Medikamente erforderlich, aber im Allgemeinen stabilisieren sie den Gefäßtonus gut;
  • Medikamente, die die Durchblutung verbessern - zum Beispiel Vasobral in Tropfen und Tabletten. Bei der Behandlung von Migräne hat es eine mäßige Wirksamkeit, ist jedoch völlig sicher und für fast jeden geeignet.
  • Magnesiumpräparate - zur Stärkung der Blutgefäße und zur Erhaltung des Herzens.

Der Angriff beginnt: Was tun?

Migränebehandlung
Migränebehandlung

Lassen Sie uns unser Gespräch über die Migränebehandlung zusammenfassen, das gesamte Arsenal zusammenstellen und einen klaren Aktionsplan erstellen, um keine kostbare Minute zu verlieren, wenn Sie erneut von einem Angriff überholt werden.

Also, wenn die Kopfschmerzen anfingen:

  • Geh sofort nach Hause, nimm dir frei von der Arbeit;
  • Nehmen Sie eine warme Dusche und verwenden Sie aromatische Öle, die Ihnen helfen, mit Schmerzen umzugehen (Lavendel, Patschuli, Bergamotte).
  • Machen Sie eine Tasse süßen Tee oder Kaffee, lösen Sie 2 sprudelnde Aspirin-Tabletten in einem Glas auf, essen Sie etwas Leichtes, wenn Sie lange nichts gegessen haben, nehmen Sie eine Motilium-Pille und wenn Sie sich krank fühlen, dann Cerucala;
  • Schließen Sie sich in den Raum ein, ziehen Sie die Vorhänge zu, legen Sie sich unter die Decke, entspannen Sie sich und versuchen Sie zu schlafen.
  • Wenn der Schmerz nach 45-60 Minuten nicht nachlässt, verwenden Sie einen Temperaturkontrast: Legen Sie ein kaltes nasses Handtuch auf Ihre Stirn oder unter Ihren Nacken und senken Sie Ihre Füße in ein Becken mit heißem Wasser. Bitten Sie jemanden in Ihrer Nähe, Ihnen eine Massage zu geben, oder greifen Sie selbst zur Akupressur, deren Programme im Internet leicht zu finden sind.
  • Wenn die Schmerzen nach 2 Stunden immer noch nicht gelindert sind, nehmen Sie ein Triptan oder ein kombiniertes Analgetikum mit einer beruhigenden Komponente.
  • Wenn der Anfall auch 2 Stunden nach dem Erbrechen nicht aufgehört hat, nehmen Sie keine Pillen mehr ein - rufen Sie einen Krankenwagen oder injizieren Sie Baralgin / Ketorolac, wenn möglich, zu Hause.

Wann man einen Krankenwagen ruft

Es gibt Situationen, in denen ein Krankenwagen unbedingt gerufen werden muss. Obwohl Migräne keine gefährliche Krankheit ist, nimmt sie in sehr seltenen Fällen eine bedrohliche Form an und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Lesen Sie die folgende Liste sorgfältig durch: Auch wenn Sie es gewohnt sind, selbst mit Angriffen umzugehen, sollten Sie aufgrund einiger Abweichungen vom üblichen Szenario sofort den Empfänger greifen.

Rufen Sie einen Krankenwagen, wenn:

  • Der Anfall dauert mehr als drei Tage, dh Sie haben einen sogenannten "Migränestatus", dessen Ergebnis insbesondere im Erwachsenenalter ein Schlaganfall sein kann.
  • Sie haben wiederholt Erbrechen, Durchfall und Dehydration;
  • Die Migräne-Aura dauert länger als 1 Stunde.
  • Verletzungen des Sehens, der Sprache, der Berührung und des Geruchs bleiben während des gesamten Angriffs bestehen und gehen ihm nicht nur voraus.
  • Früher war Ihre Migräne nie von einer Aura begleitet, aber jetzt trat sie plötzlich auf.
  • Sie haben starken Schwindel, Verdunkelung der Augen, Krümmung von Objekten, völlige Blindheit, Bewusstlosigkeit, Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Der Verlauf Ihrer Migräne hat sich dramatisch verändert, und Sie hatten in der letzten Woche Ihren zweiten oder dritten Anfall.
  • Sie sind über 55 Jahre alt, haben seit langer Zeit Migräne und plötzlich haben Sie wieder starke Kopfschmerzen, die einer Migräne ähneln.

Wir hoffen, dass wir heute alle Ihre Fragen zu Migräne beantworten, Ihnen helfen konnten, Hoffnung zu gewinnen und Wege vorzuschlagen, wie Sie diese heimtückische und mysteriöse Krankheit unter Ihre Kontrolle bringen können. Pass auf dich auf und sei gesund!

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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