Crepitant Tendovaginitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Crepitant Tendovaginitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Crepitierende Tendovaginitis

Crepitierende Tendovaginitis
Crepitierende Tendovaginitis

Crepitant Tendovaginitis ist eine Entzündung der Innenwand der Synovialscheiden der Sehnen, begleitet von einem charakteristischen Crunch. Am häufigsten tritt bei Menschen, die körperliche Arbeit verrichten, eine crepitante Tendovaginitis auf, die von einer ausgeprägten gleichmäßigen Belastung einer bestimmten Sehnengruppe begleitet wird.

Eine Entzündung mit crepitanter Tendovaginitis ist aseptisch, dh sie geht nicht mit der Zugabe von Bakterienflora einher. In der Höhle der Synovialscheiden der Sehne sammelt sich Exsudat serös-hämorrhagischen oder Fibrin-Ursprungs an. Dieser Prozess geht mit der Ansammlung von Fibrinablagerungen einher, die das Auftreten eines weichen Knirschens beim Drücken auf den entzündeten Bereich erklären.

Inhalt:

  • Ursachen der Crepitus tendovaginitis
  • Symptome einer Crepitant-Tendovaginitis
  • Diagnostik der Crepitant Tendovaginitis
  • Behandlung der Crepitant Tendovaginitis
  • Therapeutische Gymnastik mit Crepitant Tendovaginitis
  • Vorhersage und Prävention von Crepitant Tendovaginitis

Ursachen der Crepitus tendovaginitis

Ursachen der Crepitus tendovaginitis
Ursachen der Crepitus tendovaginitis

Die Ursachen der Crepitus-Tendovaginitis können folgende sein:

  • Wiederholte Bewegungen der Finger und Zehen. Darüber hinaus dürfen sie nicht von ausgeprägter körperlicher Anstrengung oder scharfer Muskelspannung begleitet sein. Für die Entwicklung von Entzündungen ist die Häufigkeit wichtig.
  • Lange Zeit starke Verspannungen in den Muskeln von Knöchel und Unterarm. Die Finger sind in diesem Fall möglicherweise nicht betroffen.
  • Abrupte Übergänge in der Arbeitstechnik und im Rhythmus.

Menschen der folgenden Berufe sind gefährdet für die Entwicklung einer Crepitus-Tendovaginitis der Hand: Tischler, Schlosser, Bediener, Schmiede, Milchmädchen, Mühlen, Schreibkräfte, Packer, Bügelmaschinen, Geiger usw. Obwohl manchmal sogar längeres Händewaschen oder Vorbereitung auf Prüfungen in Musikschule.

Crepitant Tendovaginitis im Bereich der Achillessehne manifestiert sich nach einem langen Marsch, Skifahren oder Skaten (die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung steigt, wenn die harte Ferse des Schuhs auf die Weichteile drückt und diese fest an die Achillessehne drückt). Stepptänzer, Ballerinas, Sportler (Skifahrer, Läufer, Eisschnellläufer) usw. sind einem Risiko für die Entwicklung einer crepitanten Tendovaginitis der unteren Extremitäten ausgesetzt.

Symptome einer Crepitant-Tendovaginitis

Symptome einer Crepitant-Tendovaginitis
Symptome einer Crepitant-Tendovaginitis

Die Symptome einer crepitanten Tendovaginitis sind wie folgt:

  • Manifeste Tendovaginitis am häufigsten akut. Die Entzündung kann 4-15 Tage dauern, dann verschwindet sie. Ein Rückfall der Krankheit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
  • Manchmal gibt es einen subakuten Verlauf der Tendovaginitis. In diesem Fall wachsen die pathologischen Symptome langsam über 2-3 Wochen. Der Schmerz in der Extremität wird schmerzhaft und schwächend sein. Möglicherweise erhöhte Schwäche und Müdigkeit.
  • Schmerzen im Bereich der Entzündung. Es wird intensiver, während Bewegungen ausgeführt werden. In der akuten Phase der Krankheit brennt es, so dass eine Person ihre üblichen Aufgaben nicht ausführen kann, z. B. mit Hebeln arbeiten oder tippen kann.
  • Schwellung entlang der Sehne. Am häufigsten leidet die Streckfläche von Hand und Unterarm. Seltener betrifft Crepitus tendovaginitis die Füße, Unterschenkel und die Achillessehne.
  • Wenn Sie den entzündeten Bereich abtasten, können Sie ein Knirschen hören, das Ärzte Krepitationen nennen. Außerdem begleitet das Knirschen immer die Bewegungen des erkrankten Gliedes. Es ist sehr deutlich zu hören.
  • Der Allgemeinzustand des Patienten wird nicht gestört, wie dies bei eitriger Tendovaginitis der Fall ist. Die Körpertemperatur bleibt innerhalb normaler Grenzen.

Die Krankheit ist fast immer einseitig, dh es entsteht eine Entzündung an einem Arm oder einem Bein. Es ist zu beachten, dass sich die Sehnen der rechten Hand häufiger entzünden als andere.

Experten bemerken den Einfluss des meteorologischen Faktors auf den Krankheitsverlauf. Das heißt, wenn sich die Wetterbedingungen ändern, kann der Schmerz zunehmen. Dies wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet.

Diagnostik der Crepitant Tendovaginitis

Crepitant Tendovaginitis ist nicht schwer zu diagnostizieren. Der Arzt kann den Patienten bereits beim ersten Besuch über sein Problem informieren. Der Spezialist wird auf der Anamnese und den typischen Symptomen aufbauen, die für diese Pathologie charakteristisch sind - dies ist ein akuter Beginn, Schmerz, Sehnencrepitus.

Eine klinische und allgemeine Blutuntersuchung zeigt keine Anomalie an. Vielleicht die Ernennung einer Röntgenuntersuchung zum Patienten. Es ist jedoch nur angezeigt, um das Vorhandensein von Knochen- oder Gelenkpathologie auszuschließen. In Bezug auf die Erkennung von Tendovaginitis sind in dieser Studie nur wenige Informationen enthalten.

Behandlung der Crepitant Tendovaginitis

Behandlung der Crepitant Tendovaginitis
Behandlung der Crepitant Tendovaginitis

Die Behandlung der Crepitant-Tendovaginitis wird auf konservative Maßnahmen reduziert. Das betroffene Glied ist ohne Fehler immobilisiert. Die Immobilisierung kann mit einer Schiene oder einem Gipsverband erfolgen. Diese Maßnahme ist in den ersten Tagen nach Manifestation der Entzündung angezeigt. Um die Schmerzen zu lindern, wird der Patient einer Novocainblockade unterzogen. Wenn es Ihnen nicht erlaubt, schmerzhafte Empfindungen loszuwerden, kann es nach 2-3 Tagen wiederholt werden. Parallel dazu werden dem Patienten Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben.

Wenn der Entzündungsprozess nachlässt (ab 3-4 Tagen), wird Wärme auf den wunden Punkt ausgeübt. Es können wärmende Kompressen, Alkohol-Lotionen, Heizkissen sein.

Physiotherapieverfahren haben sich bewährt:

  • UHF.
  • Quarzisierung.
  • Paraffinanwendungen.
  • Doppelbestrahlung mit einer Solux-Lampe. Die Dauer jedes Eingriffs sollte 20 Minuten betragen.
  • Schlammanwendungen werden bei einer Temperatur von 42-46 ° C durchgeführt. Die Dauer des Verfahrens beträgt ebenfalls 20 Minuten. Die Anzahl der Sitzungen beträgt 4.
  • Empfang von frischen Bädern mit einer Wassertemperatur von 36-37 ° C.

In Zukunft wird dem Patienten empfohlen, therapeutische und gymnastische Komplexe zu üben, einen Besuch im Büro des Massagetherapeuten. Aktive und passive Bewegungen der betroffenen Extremität sollten frühestens 5-6 Tage nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden. Die Immobilisierungsvorrichtung kann frühestens 6 Tage nach Beginn der Behandlung vollständig entfernt werden.

Der Patient muss 14 Tage lang unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies minimiert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit und maximiert die Genesung. Daher muss sich zu diesem Zeitpunkt eine Person krankschreiben.

Ein separates Thema ist die Verschreibung von Antibiotika. Die meisten Experten sind der Meinung, dass antibakterielle Medikamente nicht vor dem Hintergrund einer aseptischen Crepitant-Tendovaginitis verschrieben werden sollten, da die Krankheit nicht durch eine pathogene Flora verursacht wird. Andere Experten bestehen darauf, dass Antibiotika mit einem Kurs imprägniert werden sollten, da vor dem Hintergrund einer Tendovaginitis immer das Risiko einer eitrigen Entzündung besteht. Das Medikament der Wahl in diesem Fall ist Ceftriaxon.

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind Stenosen und langfristige aktuelle Formen der Krankheit, die mit Hilfe einer konservativen Behandlung nicht korrigiert werden können. Die Operation wird planmäßig durchgeführt und der Patient sorgfältig darauf vorbereitet. Die entzündete Sehnenscheide wird vollständig herausgeschnitten, das Unterhautgewebe und die Haut werden genäht. Nach dem durchgeführten Eingriff wird die Extremität immobilisiert und dem Patienten wird eine prophylaktische Antibiotikakur verschrieben.

Therapeutische Gymnastik mit Crepitant Tendovaginitis

Physiotherapie
Physiotherapie

Therapeutische Übungen stärken die Muskeln und Sehnen der Extremität. Dies verringert das Risiko einer Tendovaginitis und ihres Übergangs zu einer chronischen Form.

Therapeutische Gymnastik mit Tendovaginitis der oberen Extremitäten:

  • Die Hände sind vor Ihnen ausgestreckt, danach beginnen sie, die Handflächen sanft zu drücken und zu lösen. Sie müssen die Übung 10-15 Mal, 2-3 Mal am Tag durchführen.
  • Übung "Fächer", bei dem Sie die Fingerspitzen aller Finger in eine Richtung und umgekehrt mit der Daumenspitze berühren müssen. Sie müssen die Übung 5-7 Mal durchführen. In diesem Fall können die Arme am Ellbogengelenk gebogen werden.
  • Übung "Sperre". Die Finger sollten fest miteinander verschränkt sein, die Hände sollten auf Brusthöhe liegen. Abwechselnd mit Bürsten nach rechts und links drehen. Führen Sie 10-15 Umdrehungen in beide Richtungen durch.
  • Die Arme sind an den Ellbogen gebeugt, während die Handflächen zu einer Faust geballt sind. Rotationsbewegungen werden im Ellenbogengelenk in die eine und die andere Richtung ausgeführt.

Therapeutische Gymnastik mit Tenosynovitis des Fußes:

  • Das Bein ist am Kniegelenk gebogen, der Fuß ist kreisförmig in die eine und die andere Richtung gedreht. Gleichzeitig sitzt die Person auf einem Stuhl und das Bein sollte leicht angehoben sein.
  • Das Bein ist gebeugt, die Socke sollte zu Ihnen gezogen werden, bis Sie leichte Schmerzen verspüren. Wiederholen Sie die Übung 5 Mal für ein Bein und 5 Mal für das andere Bein.
  • Wenn Sie mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden liegen, müssen Sie Ihre Zehen so weit wie möglich zusammendrücken und lockern.
  • Während sitzender Arbeit können Sie eine Flasche oder einen anderen geeigneten Gegenstand mit Ihren Zehen rollen.

Vorhersage und Prävention von Crepitant Tendovaginitis

Prognose und Prävention
Prognose und Prävention

Das Wiederauftreten der Krankheit tritt durchschnittlich bei 16 bis 20% der Patienten auf, die eine qualitativ hochwertige Behandlung erhalten haben. Wenn eine Person keinen Arzt konsultiert hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung einer Tendovaginitis. Es ist bemerkenswert, dass die Immobilisierung eines Gliedes allein nicht ausreicht, um das Risiko einer wiederkehrenden Entzündung zu minimieren. Die Anwendung der Novocainblockade ist wichtig. Darüber hinaus muss der Patient ausreichend Zeit im Krankheitsurlaub verbringen (mindestens 14 Tage).

Chirurgische Eingriffe vor dem Hintergrund einer chronischen, häufig wiederkehrenden Tendovaginitis führen zu guten Ergebnissen. Nach einer Weile kann die Funktionalität der Extremität vollständig wiederhergestellt werden.

Die Prävention der Entwicklung einer Crepitant-Tendovaginitis ist in erster Linie auf die Begrenzung der motorischen Aktivität beschränkt, die die Entzündung hervorrief. Wenn dies aufgrund beruflicher Verantwortlichkeiten geschehen ist, müssen Sie ernsthaft über einen Berufswechsel nachdenken. Eine Person, die diese Empfehlung ignoriert, ist einem Behinderungsrisiko ausgesetzt. In Zukunft muss er auf jeden Fall den gewählten Arbeitsplatz aufgeben, da häufige Rückfälle von Tendovaginitis zu einer vollständigen Störung der Funktionalität der Extremität führen.

Nicht selbst behandeln. Tenosynovitis ist eine Krankheit, bei der das Risiko einer Behinderung besteht. Daher müssen Sie es rechtzeitig und unter ärztlicher Aufsicht entfernen.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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