Atrophische Pharyngitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Atrophische Pharyngitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Atrophische Pharyngitis

Atrophische Pharyngitis ist ein langfristig anhaltender Entzündungsprozess in der Schleimhaut des Rachens, der von pathologischen Zelltransformationen, Ausdünnung des Gewebes und dem Verlust ihrer natürlichen physiologischen Funktionen begleitet wird. Atrophische Pharyngitis ist eine gefährliche Krankheit, die als ein Zustand angesehen wird, der für die weitere Entwicklung onkologischer Prozesse prädisponiert. Die Behandlung dieser Art von chronischer Pharyngitis sollte langfristig und komplex sein. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie, wenn Sie rechtzeitig damit beginnen, eine vollständige Wiederherstellung der Struktur der Schleimhaut des Rachens erreichen können.

Atrophische Pharyngitis ist das Endstadium einer chronischen Pharyngitis, der eine katarrhalische und hypertrophe Form der Krankheit vorausgeht.

Inhalt:

  • Ursachen der atrophischen Pharyngitis
  • Symptome einer atrophischen Pharyngitis
  • Diagnose einer atrophischen Pharyngitis
  • Behandlung der atrophischen Pharyngitis

Ursachen der atrophischen Pharyngitis

Atrophische Pharyngitis
Atrophische Pharyngitis

Die Ursachen der atrophischen Pharyngitis können sowohl endogenen als auch exogenen Ursprungs sein.

Es ist wichtig, den ätiologischen Faktor zu bestimmen, der zur Entwicklung der Krankheit geführt hat, da der Erfolg der Behandlung in Zukunft davon abhängt:

  • Hohe Luftverschmutzung im Wohngebiet.
  • Erkrankungen der Nase, die die normale Nasenatmung beeinträchtigen. Infolgedessen atmet eine Person durch den Mund und unbehandelte und nicht angefeuchtete Luft tritt in die Halsschleimhaut ein.
  • Gefahren am Arbeitsplatz. Chronische Pharyngitis ist ein häufiger Begleiter von Metallurgen, Arbeitern in der chemischen Industrie, Zementwerken, Mehlmahlindustrie usw.
  • Rauchen. Darüber hinaus ist Tabakrauch nicht nur für den Raucher selbst gefährlich, sondern auch für diejenigen, die diese Luft einatmen.
  • Empfang von starken alkoholischen Getränken.
  • Das Vorhandensein eines Schwerpunkts chronischer Infektionen in Mund, Nase, Nasennebenhöhlen und Rachen.
  • Verstöße gegen die zelluläre und humorale Immunität.
  • Die Gewohnheit, zu heiße Getränke zu trinken, was eine dauerhafte traumatische Wirkung auf die Schleimhaut des Rachens hat.
  • Häufige Verwendung von Vasokonstriktor-Nasentropfen, die über den Rachen laufen und ihn reizen.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems: Refluxösophagitis, Hernie der Verdauungsöffnung des Zwerchfells, Magengeschwür, Gastritis. Das Werfen von saurem Mageninhalt in den Hals erfolgt am häufigsten während einer Nachtruhe. Es wird nicht möglich sein, die Pharyngitis loszuwerden, wenn die Pathologie des Magen-Darm-Trakts nicht beseitigt wird.
  • Konstitutionelle Merkmale der Struktur des Rachens und des Magen-Darm-Trakts insgesamt.
  • Allergie.
  • Endokrine Pathologien (Wechseljahre, Hyperthyreoiditis usw.).
  • Mangel an Vitamin A.
  • Diabetes mellitus, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Pharyngitis als postoperative Komplikation, die nach einer Tonsillektomie auftrat.

  • Halsverletzungen - chemisch, thermisch, mechanisch.
  • Einige Experten sind der Meinung, dass ein Zusammenhang zwischen chronischer atrophischer Pharyngitis und einer erblichen Veranlagung besteht.

Symptome einer atrophischen Pharyngitis

Die Symptome einer atrophischen Pharyngitis sind in der Regel ausgeprägt und zwingen den Patienten, medizinische Hilfe zu suchen. Mangelnde Behandlung führt zu fortschreitender Sklerose der Halsschleimhaut sowie des Lymph-, Drüsenapparates und der submukösen Schicht des Rachens.

Die Symptome dieses pathologischen Prozesses sind wie folgt:

  • Schweres Unbehagen im Hals, das durch das Vorhandensein einer viskosen dicken Sekretion erklärt wird. Schleim ist sehr schwer zu trennen, trocknet oft vollständig aus und bildet Krusten.
  • Heftiger Husten, mit dem der Patient versucht, die Krusten loszuwerden. Manchmal gelingt es mit erheblichem Aufwand. Die Krusten sehen aus wie große Fragmente oder sind vollständig Abdrücke der inneren Oberfläche des Rachens. Der Husten ist hartnäckig und trocken, es ist nicht schwer, ihn von einem broncho-pulmonalen Husten zu unterscheiden.

  • Ständige Beschwerden im Hals machen eine Person reizbar, beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten und stören ihren Schlaf.
  • Der Allgemeinzustand des Patienten ist nicht stark gestört, die Körpertemperatur steigt nur während einer Verschärfung des pathologischen Prozesses an.
  • Die Schleimhaut des Rachens wird blass, trocken, hat einen pathologischen Lackglanz. Durch sie ist ein verschlungenes Netzwerk von Blutgefäßen deutlich sichtbar.
  • Die Atrophie der autonomen und sensorischen Nervenenden führt zum Aussterben der Rachenreflexe.
  • Patienten haben Schwierigkeiten, Nahrung zu schlucken. Dieser Prozess kann schmerzhaft sein.
  • Wenn die Krankheit durch Probleme bei der Arbeit des Verdauungstrakts hervorgerufen wird, tritt beim Patienten Aufstoßen und Sodbrennen auf. Wenn die Gastritis, die Ulkuskrankheit, nachlässt, werden die Symptome der atrophischen Pharyngitis weniger ausgeprägt.
  • Ein unangenehmer Geruch kommt aus dem Mund des Patienten.
  • Kleine Gefäße des Pharynx neigen zu Blutungen.
  • Der Patient wird ständig von Durst gequält, was ihn zwingt, mehr zu trinken.

Diagnose einer atrophischen Pharyngitis

Diagnose einer atrophischen Pharyngitis
Diagnose einer atrophischen Pharyngitis

Atrophische Pharyngitis wird von einem HNO-Arzt diagnostiziert. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und nach der Pharyngoskopie gestellt.

Atrophische Pharyngitis sollte der Grund für eine umfassende Untersuchung des Magen-Darm-Trakts sein, da ein klarer Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen hergestellt wurde. Daher wird der Patient zu einer Konsultation mit einem Gastroenterologen überwiesen.

Eine bakteriologische und virologische Untersuchung eines Halsausstrichs ist obligatorisch. Auf diese Weise können Sie den Zustand der Mikroflora der Schleimhaut beurteilen, mögliche pathogene Krankheitserreger identifizieren und deren Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Arzneimittel bestimmen.

Behandlung der atrophischen Pharyngitis

Die Behandlung der atrophischen Pharyngitis sollte auf den pathogenetischen Mechanismen der Krankheit beruhen. Zunächst sollten die pathologischen Zustände beseitigt werden, die chronische Entzündungen verursacht haben. Es ist wichtig, die Nase und die Nasennebenhöhlen qualitativ zu desinfizieren, die Normalisierung der Nasenatmung zu erreichen und die Mandelentzündung (konservativ oder unverzüglich) zu behandeln. Die Beseitigung nachteiliger industrieller und haushaltsbezogener Einflüsse ist wichtig.

Nicht weniger wichtig ist eine Diät, bei der irritierende Lebensmittel vollständig beseitigt werden. Dies gilt für heiße, kalte, würzige, saure und salzige Lebensmittel.

Bei der lokalen Therapie der atrophischen Pharyngitis sind verschiedene Techniken anwendbar, darunter:

  • Gurgeln;
  • Halsschmierung;
  • Einatmen mit verschiedenen Medikamenten;
  • Novocainblockade;
  • Moxibustion;
  • Physiotherapie Behandlung.

Es gibt eine große Anzahl von topischen Medikamenten, die mit der Krankheit fertig werden können, was es ermöglicht, in jedem speziellen Fall die beste Wahl zu treffen. Bei der Verwendung von antibakteriellen Mitteln muss berücksichtigt werden, dass nach der Zerstörung aller Mikroben auf der Schleimhaut des Rachens deren Platz wahrscheinlich von mykotischen Mikroorganismen eingenommen wird. Daher ist eine antimykotische antiseptische Behandlung wichtig. Es ist jedoch wichtig, das Maß zu beachten, da die verdünnte Schleimhaut praktisch kein Oberflächenepithel enthält und eine verstärkte Verarbeitung zu ihrem vollständigen Tod führen kann. Dies führt zu schweren Beschwerden beim Patienten und zum Fortschreiten der Pathologie.

Bei der Auswahl eines topischen Arzneimittels zur Behandlung der atrophischen Pharyngitis müssen folgende Anforderungen berücksichtigt werden:

  • Das Produkt muss Bakterien, Viren und Pilze bekämpfen.
  • Das Medikament muss langsam von der Schleimhaut aufgenommen werden.
  • Das Medikament sollte keine allergischen Reaktionen hervorrufen.
  • Das Produkt sollte die Halsschleimhaut nicht reizen und austrocknen.

Sie sollten keine Sodalösungen und Produkte auf Sulfonamidbasis (Ingalipt) verwenden, um Ihren Hals zu spülen, da diese eine trocknende Wirkung haben, die bei atrophischer Pharyngitis kontraindiziert ist. Von den lokalen Antibiotika ist es am besten, das Medikament Fyuzafunzhin zu bevorzugen. Sie können auch die folgenden Antiseptika verwenden: Hexetidin, Biclotymol, Yoks, Antiangin, Rotokan, Sebidin, Terasil, Octenisept. Im Falle einer Pilzinfektion ist es ratsam, Clotrimazol und Candide in das Behandlungsschema aufzunehmen. Es lohnt sich, bei der Verwendung von Zubereitungen auf Jod- und Propolisbasis vorsichtig zu sein, da diese die Schleimhaut des Rachens reizen.

Kräuterpräparate (Tonsilgon, Faringomed, Traumeel S usw.) gelten als harmlos, aber Sie sollten sich über die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf sie im Klaren sein.

Immunkorrektoren können den lokalen Schutz der Rachenschleimhaut erhöhen, für die die folgenden Medikamente in das Behandlungsschema aufgenommen werden können: Bronchomunal, Imudon, IRS 19, Gepon, Lizobakt, Polyoxidonium, Hexaliz, Likopid.

Um Schmerzen zu beseitigen und Entzündungen zu reduzieren, können Sie Strepfen oder Tetracain verwenden.

Um viskosen, dicken Schleim zu verflüssigen und Krusten aus dem Hals zu entfernen, wird empfohlen, mit einem Zerstäuber mit Kochsalzlösung und alkalischem Mineralwasser einzuatmen. Befeuchtet die Schleimhaut des Rachens durch Gurgeln mit Kochsalzlösung. Die regelmäßige Durchführung dieses Verfahrens ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Funktion der Schleimhaut zu normalisieren. Inhalation mit Bronchobos, Fluditek Medikamente können mehrere Krusten im Hals loswerden.

Öllösungen aus Vitamin A und Vitamin E lindern die Symptome der Krankheit. Die Medikamente werden tief in die Nasenhöhle eingedrungen oder schmieren die Rückwand des Rachens.

Eine Novocainblockade mit Aloe kann die Krankheitssymptome schnell und effektiv lindern. Diese Behandlung fördert die Schleimbildung, die Trockenheit und Schmerzen lindert. Der gesamte Behandlungsverlauf umfasst 10 Eingriffe, der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 7 Tage betragen.

Wirksam bei der Behandlung von atrophischer Pharyngitis, Nasopharyngealspülung mit Meerwasser enthaltendem Aqua Maris-Spray. Die Verwendung dieses Mittels fördert den Tod pathogener Mikroorganismen, wirkt antiseptisch, befeuchtet die Schleimhaut des Rachens.

Nicht weniger wichtig ist die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes. Wenn es die Pathologien des Verdauungssystems sind, die zur Entwicklung einer Pharyngitis geführt haben, kann ihre Beseitigung zu einer vollständigen Genesung und Normalisierung des Rachens führen. Der Gastroenterologe befasst sich mit der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.

In Bezug auf die Einnahme systemischer Antibiotika sind die am häufigsten verwendeten Medikamente die Penicillin-Gruppe, nämlich Phenoxymethylpenicillin, mit der Sie Streptokokken-Pharyngitis loswerden können. Ein Antibiotikum wird im Inneren erst verschrieben, nachdem die bakterielle Natur der atrophischen Pharyngitis geklärt wurde. Bei Allergien gegen Penicilline können Cephalosporine (Cefixim, Cefuroximaxetil, Ceftibuten) oder Makrolide (Azithromycin, Erythromycin, Clarithromycin usw.) verwendet werden.

In Bezug auf die Physiotherapie haben Techniken wie UV-Bestrahlung, Arzneimittelelektrophorese des Rachens, Ultraschalltherapie, Phonophorese des Rachens, Diathermie der neurovaskulären Bündel des Halses, diadynamischer Strom und Darsonvalisierung des Nackens breite Anwendung bei der Behandlung der atrophischen Pharyngitis gefunden.

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Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO

Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).

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