Postthrombophlebitis-Syndrom - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Anonim

Postthrombophlebitis-Syndrom

Das Post-Thrombophlebitis-Syndrom ist eine schwer zu behandelnde Erkrankung der Venen. Daher ist es wichtig, es frühzeitig zu erkennen und die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen.

Das postthrombophlebitische Syndrom manifestiert sich vor dem Hintergrund einer Thrombose der großen Beinvenen. Es ist eine Komplikation der chronischen Veneninsuffizienz. In diesem Fall entwickelt der Patient ein anhaltendes Ödem, trophische Veränderungen in der Haut der unteren Extremitäten sind möglich. Etwa 4% der Weltbevölkerung leiden an der Krankheit.

Inhalt:

  • Wovon zeichnet sich das postthrombophlebitische Syndrom aus?
  • Symptome des postthrombophlebitischen Syndroms
  • Der klinische Verlauf des Syndroms
  • Diagnose
  • Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms
  • Wie kann man einen Rückfall verhindern?

Wovon zeichnet sich das postthrombophlebitische Syndrom aus?

Das postthrombophlebitische Syndrom manifestiert sich, sofern sich im Lumen der Vene ein Thrombus befindet. Es blockiert die Vene meistens teilweise, aber ein vollständiger Verschluss des Gefäßes durch einen Thrombus kann nicht ausgeschlossen werden.

Bereits in der zweiten Woche nach der Bildung eines Thrombus in der Vene beginnt der Prozess seiner Resorption. In diesem Fall werden die vorhandenen Lücken in der Vene durch Bindegewebe ersetzt. Wenn sich der Thrombus schnell auflöst, wird das Lumen der Vene wiederhergestellt und es bildet sich nicht viel Bindegewebe. Vorausgesetzt, der Ersatz durch Bindegewebe ist massiv, tritt ein Verschluss in der Vene auf, dh ihr Lumen wird blockiert.

Die Wiederherstellung des Lumens einer Vene geht immer mit der Zerstörung ihrer Klappe einher. Unabhängig davon, wie viel Bindegewebe sich in der Gefäßhöhle gebildet hat, führt die Phlebothrombose daher immer noch zu einer anhaltenden Störung des Blutflusses in den tiefen Venen.

Eine Verletzung ihrer Durchgängigkeit führt zu einem Druckanstieg, der eine anhaltende Ausdehnung der Venen und die Entwicklung ihres Versagens hervorruft. Blut beginnt in die oberflächlichen Venen zu fließen, die in Zukunft ebenfalls ihre Durchgängigkeit verlieren und nicht mehr normal funktionieren können. Infolgedessen leiden alle Gefäße der unteren Extremitäten.

Wovon zeichnet sich das postthrombophlebitische Syndrom aus?
Wovon zeichnet sich das postthrombophlebitische Syndrom aus?

Diese irreversiblen Störungen wirken sich negativ auf den Zustand des Lymphsystems aus. Der Lymphabfluss verschlechtert sich, die Kapillaren werden durchlässiger. Der Patient entwickelt ein schweres Ödem, ein venöses Ekzem, sklerotische Hautveränderungen und trophische Geschwüre.

Symptome des postthrombophlebitischen Syndroms

Wenn eine Person Symptome eines Post-Thrombophlebitis-Syndroms bemerkt, sollte sie sofort einen Arzt konsultieren.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind:

  • Schweres Ödem der unteren Extremitäten, das lange nicht verschwindet.
  • Das Auftreten von Besenreisern.
  • Das Auftreten von subkutanen Tuberkeln in den Venen.
  • Beinkrämpfe.
  • Das Auftreten von Schwere in den Beinen, ein Gefühl der Müdigkeit.
  • Empfindlichkeitsverlust der unteren Extremitäten.
  • Gefühl von Baumwollfüßen, besonders nachdem sich eine Person lange Zeit in aufrechter Position befunden hat. Die Beine werden besonders am späten Nachmittag müde.
Wovon zeichnet sich das postthrombophlebitische Syndrom aus?
Wovon zeichnet sich das postthrombophlebitische Syndrom aus?

Der klinische Verlauf des Syndroms

Der klinische Verlauf des Syndroms
Der klinische Verlauf des Syndroms

Die Hauptmerkmale des Krankheitsbildes des postthrombophlebitischen Syndroms:

  • Chronische Veneninsuffizienz.
  • Erweiterung der subkutanen Venen.
  • Das Auftreten eines Gefäßnetzwerks an den Beinen, das lila, rosa oder blau sein kann.

Wenn tiefe Venen zahlungsunfähig werden, übernehmen subkutane oberflächliche Gefäße ihre Funktion. Deshalb erscheinen Gefäßnetzwerke an den Beinen. In diesem Fall kann die Krankheit für eine lange Zeit keine sichtbaren Manifestationen geben.

Die Symptome des postthrombophlebitischen Syndroms treten im ersten Jahr nur bei 12% der Patienten auf. 6 Jahre nach Ausbruch der Krankheit treten die Symptome bei 40-50% der Menschen auf. Darüber hinaus beginnt sich bei 10% von ihnen zu diesem Zeitpunkt bereits ein trophisches Geschwür zu bilden.

Das indikativste Symptom für ein postthrombophlebitisches Syndrom ist eine starke Schwellung des Unterschenkels. Es tritt vor dem Hintergrund einer akuten Thrombose der unteren Extremitäten auf und bleibt während der Wiederherstellung des venösen Flusses unter Bildung von Kollateralgefäßen bestehen.

In Zukunft kann die Schwellung nachlassen, aber sie verschwindet nicht vollständig. Meistens breitet sich das Ödem auf die distalen Beine aus und erreicht den Oberschenkel.

Ödemeigenschaft:

  • Die Muskeln selbst schwellen an. Gleichzeitig wird der Wadenmuskel größer. Eine Person kann dies daran erkennen, wie schwierig es für sie wird, einen Stiefel zu schließen oder seine üblichen Schuhe anzuziehen.
  • Die Flüssigkeit wird in Weichgeweben zurückgehalten, was zu einer Verformung der Gliedmaßen führt. So werden Grübchen an den Seiten des Knöchels weniger auffällig oder verschwinden ganz.

Es gibt 4 Formen des Post-Thrombophlebitis-Syndroms, die sich je nach Krankheitssymptomen unterscheiden:

  • Ödematöser Schmerz.
  • Krampfadern.
  • Geschwür.
  • Gemischt.

Das Ödem, das sich beim postthrombophlebitischen Syndrom bildet, weist einige Ähnlichkeiten mit Ödemen in Krampfadern auf. Gegen Abend nimmt sie zu, so dass die Schuhe, die eine Person morgens frei anziehen kann, am Ende des Tages zu klein für sie werden. Das linke Bein leidet häufiger, darauf ist das Ödem am stärksten ausgeprägt.

Wenn der Patient Kniestrümpfe oder Socken trug, bleibt die Markierung vom Gummiband lange bestehen. Am Morgen wird die Schwellung geringer, löst sich aber nicht vollständig auf. Eine Person leidet unter starker Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, was die Schmerzen einschränkt. Der Schmerz verstärkt sich mit längerem Zeitvertreib in derselben Position.

Der Schmerz ist langweilig, er ist ständig vorhanden, aber nicht zu intensiv. Sie spreizt ihr Bein von innen. Wenn Sie Ihre Beine höher als Ihren Oberkörper heben, lassen die Schmerzen nach.

Extremitätenkrämpfe begleiten oft Schmerzen. Sie treten nachts auf oder wenn eine Person gezwungen ist, sich lange Zeit in einer unbequemen Position zu befinden.

Manchmal stört der Schmerz eine Person überhaupt nicht und tritt nur auf, wenn die Vene berührt wird.

Wenn das postthrombophlebitische Syndrom fortschreitet, sind die tiefen Venen in 70% der Fälle erneut Krampfadern ausgesetzt. Am häufigsten wird eine lose Form der Vasodilatation des Unterschenkels und des Fußes gefunden. Störungen in der Struktur der GSV- und SSV-Amtsleitungen werden seltener diagnostiziert.

Venöse trophische Geschwüre sind eine häufige Komplikation des postthrombophlebitischen Syndroms. Sie befinden sich meist an der Innenseite der Schienbeine und Knöchel. Der Bildung eines Geschwürs gehen Hautveränderungen voraus:

  • Die Haut wird dunkler und ihre Farbe ändert sich.
  • Hyperpigmentierte Bereiche der Dermis erscheinen an den Beinen.
  • Die Haut wird dichter.
  • Eine Entzündung ist sowohl auf der Haut als auch in den tiefen Schichten der Dermis spürbar.
  • Die Stoffe sind mit einer weißlichen Beschichtung überzogen. Einige seiner Teile können verkümmern.
  • Es bildet sich ein Geschwür.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Die Diagnose ist nur in medizinischen Einrichtungen möglich.

Dazu muss der Patient die folgenden Verfahren durchlaufen:

  • Phleboscintigraphie.
  • Röntgen mit einem Kontrastmittel.
  • Komplexe Diagnostik zur Unterscheidung dieser Krankheit von anderen.

Eine informative Forschungsmethode ist der Ultraschall von Venen unter Verwendung von Kontrast. Dies ermöglicht es, ihren Zustand, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße, das Vorhandensein von arbeitenden und nicht arbeitenden Klappen qualitativ zu beurteilen.

Die Auswertung der Ultraschallergebnisse ermöglicht es, Rückschlüsse auf folgende Punkte zu ziehen:

  • Hat der Patient die wichtigsten Anzeichen eines postthrombophlebitischen Syndroms?
  • Hat der Patient den Prozess der Venenrekanalisation?
  • Art, Dichte und Alter der Blutgerinnsel.
  • Der Grad der Gefäßverödung.
  • Die Dicke der venösen Wände, Orte ihrer Verdichtung.
  • Die Funktionsfähigkeit der Ventile der Venen usw.

UZAS-Ziele:

  • Ermitteln Sie die Häufigkeit der Zerstörung in den Venen.
  • Klären Sie die Dynamik dieser Prozesse.
  • Fixierung des Prozesses der Wiederherstellung des venösen Bettes und der Durchgängigkeit der Venen.
  • Beurteilen Sie den allgemeinen Zustand der Venen.

Es ist auch möglich, eine vorbeugende Studie durchzuführen, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern.

Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms

Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms
Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms

Die Behandlung von postthrombophlebitischen Erkrankungen erfolgt meist medikamentös.

Zu diesem Zweck werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Kompressionskleidung tragen.
  • Beenden Sie schlechte Gewohnheiten und passen Sie Ihren Lebensstil an.
  • Implementierung von Komplexen physiotherapeutischer Übungen.
  • Arzneimittelbehandlung.
  • Lokale Behandlung durchführen.

Wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht den gewünschten Effekt erzielt, wird der Patient zur Operation geschickt. In diesem Fall werden die Venen entweder rekonstruiert oder entfernt. Es ist auch möglich, die Funktionalität beschädigter Ventile wiederherzustellen.

Das Tragen von Kompressionskleidung oder das Umwickeln der Beine mit Kompressionsstrümpfen kann die Schwere der venösen Hypertonie verringern. Parallel dazu sollte eine Person Medikamente erhalten. Dies erhöht den Venentonus, stellt die Lymphdrainage wieder her, beseitigt Mikrozirkulationsstörungen und verringert den Entzündungsgrad.

Wie kann man einen Rückfall verhindern?

So verhindern Sie einen Rückfall
So verhindern Sie einen Rückfall

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, werden dem Patienten Antikoagulanzien (direkt und indirekt) verschrieben. Dies können Medikamente wie Heparin, Fondaparinux, Fraxiparin, Warfarin usw. sein.

Die Dauer der Therapie wird individuell festgelegt. Wenn die Krankheit durch ein Trauma, eine Operation, eine akute Krankheit oder eine unfreiwillige Immobilisierung verursacht wurde, beträgt die Behandlungsdauer normalerweise sechs Monate.

Bei der idiopathischen Thrombose dauert die Antikoagulationstherapie 6-8 Monate, jedoch nicht weniger. Wenn die Thrombose erneut auftritt oder andere Risiken für Komplikationen der Krankheit bestehen, kann die Behandlung bis zum Lebensende einer Person verordnet werden.

Das postthrombophlebitische Syndrom ist also eine Krankheit, die durch starke Schmerzen, erhöhte Beinermüdung, Schwellung der unteren Extremitäten, trophische Störungen, kompensatorische Krampfadern usw. gekennzeichnet ist. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie nach einer akuten Thrombose, die die tiefen Beinvenen betrifft. Ungefähr 90% der Menschen, bei denen ein postthrombophlebitisches Syndrom diagnostiziert wurde, leiden an Thrombophlebitis oder tiefer Venenthrombose.

Die Gründe für die Entwicklung des Syndroms sind auf grobe Verstöße in der Venenstruktur zurückzuführen, die mit einem Versagen des Blutflusses, einer Zerstörung der Venenklappen und einem unzureichenden venösen Abfluss einhergehen. Infolgedessen entwickelt der Patient zuerst funktionelle und dann organische Veränderungen in den Gefäßen, die das Lymphsystem und die Weichteile der Beine betreffen.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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