Knochenkrebs - Anzeichen, Symptome, Stadien Und Behandlungen Von Knochenkrebs. Metastasen Und Prognose

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Anzeichen, Symptome und Behandlung von Knochenkrebs

Inhalt:

  • Was ist Knochenkrebs?
  • Knochenkrebsymptome
  • Knochenkrebs Ursachen
  • Knochenkrebsstadien
  • Knochenkrebs mit Metastasen, Prognose
  • Behandlung von Knochenkrebs

Was ist Knochenkrebs?

Knochenkrebs ist ein bösartiger Tumor verschiedener Teile des menschlichen Skeletts. Die häufigste Form ist Sekundärkrebs, wenn der onkologische Prozess Metastasen verursacht, die aus benachbarten Organen wachsen.

Primärer Krebs, wenn sich der Tumor aus dem Knochengewebe selbst entwickelt, ist viel seltener. Seine Sorten sind Osteoblastoklastom und Parostalsarkom sowie Osteosarkom. Maligne Tumoren des Knorpelgewebes gelten als Knochenkrebs: Chondrosarkom und Fibrosarkom. Und auch Krebserkrankungen außerhalb des Knochens - Lymphom, Ewing-Tumor und Angiom.

In der Struktur der onkologischen Morbidität nimmt Knochenkrebs einen geringen Anteil ein - nur ein Prozent. Aufgrund der Symptome, die im Anfangsstadium nicht zum Ausdruck kommen, und der Tendenz zu schnellem Wachstum ist es jedoch eine der gefährlichsten Arten der Onkologie.

Knochenkrebsymptome

Knochenkrebs
Knochenkrebs

Das erste Anzeichen für die Entwicklung von Knochenkrebs sind Schmerzen, die auftreten, wenn Sie die Stelle berühren, unter der sich der Tumor befindet. In diesem Stadium ist das Neoplasma bereits zu spüren: Dies ist das mittlere Stadium des Krankheitsverlaufs.

Dann wird der Schmerz ohne Druck gefühlt. Zuerst ist es schwach, manchmal erscheint es von Zeit zu Zeit, allmählich wird es stärker. Erscheint unerwartet und verschwindet schnell.

Der Schmerz tritt periodisch oder ständig in stumpfer oder schmerzender Form auf. Es konzentriert sich im Bereich des Tumors und kann bis zu den nächsten Körperteilen ausstrahlen: Wenn die Schulter betroffen ist, kann der Arm verletzt werden. Der Schmerz verschwindet auch nach der Ruhe nicht, nachts schlimmer. Analgetika lindern in der Regel das Schmerzsymptom nicht und nachts oder bei starker Aktivität nehmen die Schmerzen zu.

Andere häufige Symptome von Knochenkrebs sind Bewegungseinschränkungen und Schwellungen der Gliedmaßen und Gelenke. Knochenbrüche sind möglich, auch wenn der Sturz sehr gering war.

Bauchschmerzen und Übelkeit sind häufig. Dies ist das Ergebnis einer Hyperkalzämie: Die Kalziumsalze des erkrankten Knochens gelangen in die Blutgefäße und verursachen unangenehme Symptome. In weiteren Stadien der Entwicklung der Krankheit werden andere häufige Anzeichen von Knochenkrebs beobachtet - eine Person verliert Gewicht, ihre Temperatur steigt.

In der nächsten Phase des malignen Prozesses, normalerweise zwei bis drei Monate nach dem Einsetzen der Schmerzen, vergrößern sich die regionalen Lymphknoten, die Gelenke schwellen an und es entsteht ein Weichteilödem. Der Tumor ist gut tastbar - in der Regel ist er ein unbeweglicher Bereich vor dem Hintergrund beweglicher Weichteile. Im betroffenen Bereich selbst kann eine erhöhte Hauttemperatur beobachtet werden. Die Haut an dieser Stelle wird blass, wird dünner. Wenn die Größe des Tumors signifikant ist, ist ein vaskuläres, marmoriertes Muster sichtbar.

Später tritt Schwäche auf. Ein Mensch wird schnell müde, wird träge, er wird oft von Schläfrigkeit heimgesucht. Bei Krebsmetastasen in die Lunge werden Atemprobleme beobachtet.

Die Hauptsymptome von Knochenkrebs sind:

  • Schmerzen;
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • Schwellung der Gliedmaßen und Gelenke;
  • Schwellung der Weichteile an der Stelle des Tumors;
  • Schmerzen auch nach Ruhe, nachts schlimmer;
  • erhöhte Hauttemperatur über dem Tumor;
  • Ausdünnung, Blässe der Haut, ausgeprägtes Gefäßmuster;
  • Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Atemstörungen.

Symptome von Knochenkrebs, die im Anfangsstadium nicht offensichtlich und mild sind, führen dazu, dass eine Person Krankheiten erst dann Bedeutung beimisst, wenn die Krankheit weit genug gegangen ist.

Die Hauptrisikogruppe sind Kinder und Jugendliche unter 30 Jahren. Knochenkrebs betrifft hauptsächlich Männer zwischen siebzehn und dreißig. Ältere Menschen sind sehr selten krank.

Knochenkrebs Ursachen

Knochenkrebs Ursachen
Knochenkrebs Ursachen

Einer der provozierenden Faktoren bei der Entwicklung von Knochenkrebs wird als Bestrahlung in Dosen über 60 Gray angesehen. Einschließlich - intensive Bestrahlung während der Behandlung anderer Arten von Tumoren. Ein herkömmliches Röntgenbild hat keine solche Wirkung auf das Knochengewebe. Die Aufnahme von radioaktivem Strontium und Radium kann die Tendenz zur Bildung von Krebszellen erhöhen.

Mechanisches Trauma wird als eine der Ursachen von Knochenkrebs bezeichnet: Nach langer Zeit kann sich an der Stelle der Verletzung ein Tumor bilden. Statistiken zufolge werden etwa 40% der Krankheitsfälle im Bereich früherer Verletzungen und Knochenbrüche registriert.

Knochenmarktransplantationen können auch bösartige Prozesse im Knochengewebe hervorrufen.

Eine Veranlagung zur Entwicklung maligner Neoplasien wird bei Menschen mit bestimmten erblichen Pathologien beobachtet. Daher wird das Li-Fraumeni-Syndrom in der Anamnese einiger Patienten bestimmt, bei denen Brustkrebs, Hirntumor und Sarkom diagnostiziert wurden. Zu den genetischen Krankheiten, die heute das Auftreten von Krebs beeinflussen können, gehören das Rothmund-Thomson- und das Li-Fraumeni-Syndrom, die Paget-Krankheit und das Vorhandensein des RB1-Gens.

Laut Ärzten können DNA-Mutationen zum Grund für die Entwicklung onkologischer Neoplasien werden, wodurch Onkogene "ausgelöst" oder Gene, die das Tumorwachstum verhindern, unterdrückt werden. Einige dieser Mutationen werden von ihren Eltern geerbt. Die meisten Tumoren sind jedoch mit Mutationen verbunden, die eine Person während ihres eigenen Lebens erworben hat.

Das Risiko, an Knochenkrebs zu erkranken, ist bei Menschen, die rauchen, und bei Menschen mit chronischen Erkrankungen des Skelettsystems etwas höher.

Die Hauptursachen für Knochenkrebs sind:

  • Knochen- und Gelenkverletzungen;
  • radioaktive Strahlung;
  • erbliche Veranlagung;
  • DNA-Mutationen;
  • Knochenmarktransplantationschirurgie;
  • chronische Erkrankungen des Skelettsystems.

Siehe auch: Andere Krebsursachen und Risikofaktoren

Knochenkrebsstadien

Im ersten Stadium ist Knochenkrebs auf den betroffenen Knochen beschränkt. Im Stadium IA erreicht der Tumor einen Durchmesser von acht Zentimetern. Im Stadium IB wird es größer und breitet sich auf andere Bereiche des Knochens aus.

Das zweite Stadium der Krankheit ist durch eine Malignität der Zellen des Neoplasmas gekennzeichnet. Aber es geht immer noch nicht über den Knochen hinaus.

Im dritten Stadium dringt der Tumor in mehrere Bereiche des betroffenen Knochens ein, seine Zellen differenzieren sich nicht mehr.

Ein Zeichen des vierten Stadiums ist die "Intervention" von Krebs in an das Knochen angrenzende Gewebe: die Bildung von Metastasen. Meistens - in der Lunge. Später - zu regionalen Lymphknoten sowie zu anderen Organen des Körpers.

Die Geschwindigkeit des Übergangs der Krankheit von einem Stadium in ein anderes hängt in erster Linie von der Art des bösartigen Tumors ab. Einige Arten von Neoplasien sind sehr aggressiv und entwickeln sich schnell. Andere entwickeln sich langsam.

Eine der am schnellsten wachsenden Arten von Knochenkrebs ist das Osteosarkom. Er ist der häufigste. Typischerweise bei Männern gesehen. Es befindet sich an den langen Knochen der Beine und Arme in der Nähe der Gelenke. Röntgenstrahlen zeigen Veränderungen in der Knochenstruktur.

Eine andere Art von Knochenkrebs, das Chondrosarkom, kann schnell und langsam unterschiedlich schnell wachsen. Es kommt hauptsächlich bei Menschen über vierzig Jahren vor. Und es befindet sich normalerweise an den Knochen der Oberschenkel und des Beckens. Metastasen in einem solchen Tumor können zu den Lymphknoten und zum Lungengewebe "wandern".

Eine der seltensten Arten von Knochenkrebs ist das Chordom. Es betrifft in den meisten Fällen Menschen über 30 Jahre. Lokalisation - die Wirbelsäule: entweder der obere oder der untere Teil.

Knochenkrebs mit Metastasen, Prognose

Knochenkrebs mit Metastasen
Knochenkrebs mit Metastasen

Die meisten Patienten erhalten einen Termin bei einem Onkologen, wenn der Knochenkrebs weit fortgeschritten ist. In der Regel werden zu diesem Zeitpunkt Metastasen diagnostiziert. Daher umfasst die komplexe Behandlung von bösartigen Tumoren des Skelettsystems normalerweise die gesamte Palette von Antikrebstechniken. In den späteren Stadien der Krankheit ist es häufig notwendig, auf eine Amputation der Gliedmaßen zurückzugreifen.

Die Wirksamkeit der Behandlung in der Onkologie wird anhand der Überlebensrate gemessen: der Zeit, die eine Person ab dem Zeitpunkt der Diagnose lebt. Mit Knochenkrebs im Alter von fünf Jahren erreichen siebzig Prozent der Patienten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene. Der häufigste Knochentumor bei erwachsenen Patienten ist das Chondrosarkom. Achtzig Prozent der Patienten leben länger als fünf Jahre.

Die Todesursache bei dieser Form der Onkologie ist normalerweise nicht der Knochenkrebs selbst, sondern osteogene Tumoren in anderen Körperteilen, die durch Metastasen aus dem Knochenfokus verursacht werden.

Zum Thema: Immunität um 243% - eine neue Generation immunmodulatorischer Wirkstoffe

Behandlung von Knochenkrebs

Behandlung von Knochenkrebs
Behandlung von Knochenkrebs

Der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung von Knochenkrebs ist die frühestmögliche Diagnose. Eine rechtzeitig durchgeführte Röntgen- oder MRT-Untersuchung kann im Anfangsstadium einen bösartigen Prozess aufdecken und dem Patienten hohe Heilungschancen bieten.

Die Behandlungstaktiken werden jeweils individuell ausgewählt. Die Hauptmethoden: Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie werden entweder in Kombination oder getrennt voneinander angewendet.

Bei der Auswahl der Techniken und ihrer Kombination wird der Onkologe von mehreren Faktoren geleitet: der Lokalisierung des Tumors, dem Grad seiner Aggressivität, dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in nahe oder entfernten Geweben.

Operative Intervention

In den allermeisten Fällen wird eine Operation durchgeführt. Sein Zweck ist es, den Tumor und angrenzendes gesundes Knochengewebe zu entfernen. Wurde früher das betroffene Glied häufig amputiert, werden heute schonendere Techniken angewendet, wenn nur ein bösartiges Neoplasma entfernt wird. Der beschädigte Bereich wird mit Knochenzement oder Knochentransplantation aus einem anderen Bereich des Körpers repariert. Knochenglasgewebe kann verwendet werden. Wenn ein großer Knochenbereich entfernt wurde, wird ein Metallimplantat implantiert. Einige Implantatmodelle können mit dem Körper eines Kindes oder Jugendlichen „wachsen“.

Vor der Operation kann eine Chemotherapie verschrieben werden: die Verabreichung von Arzneimitteln, um das Wachstum von bösartigen Zellen zu stoppen. Dadurch kann der Tumor schrumpfen und die Operation erleichtern. Nachdem der Tumor chirurgisch entfernt wurde, werden mit einer Chemotherapie alle Krebszellen abgetötet, die möglicherweise im Körper verblieben sind.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie zielt auch darauf ab, bösartige Zellen abzutöten. Hochenergetische Röntgenstrahlen wirken sich nur auf den Bereich aus, in dem sich der Tumor befindet. Die Behandlung ist lang: jeden Tag für mehrere Tage oder Monate.

Elektroresonanztherapie mit geringer Intensität

Unter den modernen Methoden zur Behandlung von Knochenkrebs ist die NIERT-Methode (Low Intensity Electro Resonance Therapy) zu nennen. In Kombination mit einer Autohämotherapie und der Einnahme von Kalziumpräparaten wird es zur Behandlung von Metastasen unterschiedlicher Größe in Knochengeweben eingesetzt. Die Durchführung mehrerer Kurse ergibt laut Experten eine gute analgetische Wirkung, eine teilweise Regression der Metastasen wird erreicht (in 75% der Fälle).

Schneller Lichtbogen

Rapid Arc ist die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der Krebsbehandlung. Dies ist eine Strahlentherapie, die visuelle Kontrolle und Änderungen der Strahlungsintensität verwendet. Die Technologie verwendet hochpräzise Linearbeschleuniger und Computertomographie. Das Gerät bewegt sich um den Patienten herum und "greift" den Tumor aus verschiedenen Winkeln an. Die Bestrahlung ist zehnmal stärker als die der Geräte der "älteren" Generationen. Die Behandlungszeit wird um bis zu achtzig Prozent reduziert.

Cyber Knife

Cyberknife gilt als Innovation in der chirurgischen Behandlung von malignen Neubildungen. Betroffenes Gewebe wird mittels stereotaktischer Radiochirurgie entfernt. Dieses hoch entwickelte Gerät kombiniert die neuesten Fortschritte in den Bereichen Robotik, Strahlenchirurgie und Computertechnologie. Die Operation erfolgt ohne Schmerzen und Blut und der Eingriff in den Körper des Patienten ist minimal.

Brachytherapie

Bei der Brachytherapie wird eine radioaktive Quelle in den Tumor implantiert. Dies begrenzt den Strahlungsbereich und schützt gesundes Gewebe.

Protonenstrahl-Therapie

Ein vielversprechender Bereich in der radiologischen Behandlung von Krebs ist die Protonenbestrahlungstherapie. Bösartige Zellen sind Strahlen geladener Teilchen ausgesetzt, die sich mit enormer Geschwindigkeit bewegen: schwere Kohlenstoffionen und Wasserstoffprotonen. Die Methode ist genauer als bestehende Krebsbehandlungen.

Siehe auch: Andere Behandlungen

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Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

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