2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Behandlung von Phimose bei Kindern
Phimose bei Kindern
Phimose ist eine Verengung der Vorhaut, bei der sich die Präputialhöhle nicht öffnet und der Kopf des Penis nicht (ganz oder teilweise) freigelegt werden kann.
Für Kinder in den ersten Lebensjahren ist die physiologische Phimose eine Variante der Norm: Die Vorhaut hat das Aussehen einer Rüssel, in der sich eine kleine Öffnung befindet, die von Falten umgeben ist.
Eine solche Phimose entsteht jedoch nicht aufgrund der Enge der Vorhaut, sondern aufgrund der Verbindung ihrer inneren Oberfläche mit dem Kopf. Dies liegt an der Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes die Präputialhöhle des Penis nicht vollständig ausgebildet ist. Der Kopf und das innere Blatt der Vorhaut trennen sich unabhängig voneinander um etwa 5 bis 8 Jahre.
Die Eichel öffnet sich aufgrund des Wachstums des Penis, des Auftretens der ersten Erektionen und der Abstoßung der Epithelzellen der Eichel. Smegma sammelt sich zwischen ihm und der inneren Schicht der Vorhaut an - ein Produkt der Fettverbrennung der abgestoßenen Epithelzellen. Somit wird der Präputialsack allmählich freigesetzt, aber Smegma sammelt sich an und zersetzt sich in der geschlossenen Höhle, was zu Entzündungen und anderen Komplikationen der physiologischen Phimose führen kann.
Bei Säuglingen (bis zu einem Jahr alt) fehlt die Höhle zwischen Kopf und Vorhaut noch, daher ist das Risiko von Komplikationen in diesem Alter äußerst gering. Aber später, mit zunehmender Lücke zwischen ihnen, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Letzteres beinhaltet häufig eine eitrige Balanoposthitis und eine tatsächlich erworbene Phimose der entzündlichen Ätiologie. Zusammen mit diesen Krankheiten treten Juckreiz und Schmerzen im Penisbereich, Harninkontinenz (Enuresis) usw. auf.
Komplikationen der Phimose bei Kindern
Die häufigste Komplikation der Phimose bei Kindern ist die Balanoposthitis. Diese eitrige Entzündung der Eichel und der Vorhaut ist äußerst gefährlich, da ihr längerer Verlauf und häufige Rückfälle zu Narbenveränderungen im Vorhautgewebe führen können. Dies macht es weniger elastisch und macht es noch schwieriger, den Kopf freizugeben.
Es ist möglich, eine eitrige Balanoposthitis zu erkennen, indem eine Rötung der Vorhaut und ein Ausfluss von Eiter aus dem Präputialsack festgestellt werden. Die Krankheit ist auch durch starke Schmerzen beim Wasserlassen gekennzeichnet. Um Schmerzen zu vermeiden, verzögert ein Kind häufig absichtlich das Wasserlassen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt.
Behandlung von Phimose bei Kindern
Die Phimose bei Kindern verschwindet meistens ohne spezielle Behandlung, aber bei Komplikationen müssen Sie über Erste Hilfe Bescheid wissen.
Um das Wasserlassen mit Harnverhaltung wieder aufzunehmen, müssen Sie den oberen Teil des Kopfes (an der Stelle, an der sich die Harnröhrenöffnung befindet) leicht freilegen.
Akute Balanoposthitis erfordert eine maximale Offenlegung des Peripalsacks. Sie sollten jedoch nicht zu eifrig sein, da Sie die empfindliche Haut der Vorhaut bis zu Tränen und Blutungen beschädigen können.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hygiene des Penis gewidmet werden. Nach jedem Versuch, die Vorhaut zu dehnen, sollten warme Bäder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat gemacht werden. Der Vorgang dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Danach sollte der Kopf mit einer Salbe oder Emulsion geschmiert werden, die ein Antibiotikum enthält. Solche Maßnahmen wirken sich positiv auf das Wohlbefinden des Kindes aus, beseitigen Juckreiz und lindern Schmerzen.
Sie sollten sich jedoch nicht selbst behandeln, da dies nur vorübergehende Hilfe leisten kann. Das Kind muss unbedingt dem Arzt (Urologe, Kinderarzt, Dermatologe, Chirurg) gezeigt werden, da die gefährlichste Komplikation der Phimose Peniskrebs ist, der aufgrund einer zu langen Stagnation des Smegmas im Peripalsack auftritt. Nach der Untersuchung wird Ihr Arzt eine Behandlung verschreiben (Kortikosteroidtherapie, Dehnung der Vorhaut oder Operation zur Entfernung der Vorhaut).
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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