AST Im Blut - Was Ist Die Norm, Die Gründe Für Den Anstieg, Was Bedeutet Der AST-Bluttest?

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AST Im Blut - Was Ist Die Norm, Die Gründe Für Den Anstieg, Was Bedeutet Der AST-Bluttest?
AST Im Blut - Was Ist Die Norm, Die Gründe Für Den Anstieg, Was Bedeutet Der AST-Bluttest?
Anonim

Blutuntersuchung auf AST

Was bedeutet AST-Bluttest?

Blutuntersuchung auf AST
Blutuntersuchung auf AST

AST, AST, AST oder Aspartataminotransferase sind das gleiche Konzept, das eines der Enzyme des Proteinstoffwechsels im Körper bezeichnet. Dieses Enzym ist für die Synthese von Aminosäuren verantwortlich, aus denen Zellmembranen und Gewebe bestehen. AST ist nicht in allen Organen aktiv. Darüber hinaus kann diese Art von Aminotransferasen spezifischen Enzymen zugeschrieben werden, deren Aktivitätsüberschuss auf einen ziemlich engen Bereich pathologischer Zustände hinweist. Der größte Teil des AST befindet sich im Myokard (Herzmuskel), in Hepatozyten (Lebergewebe), in Gehirnneuronen und im Muskelgewebe der Skelettmuskulatur. Dies ist auf ein ziemlich hohes Maß an Stoffwechselprozessen in ihnen und die Notwendigkeit einer maximalen Fitness der Zellen zurückzuführen, um ihre Struktur aufrechtzuerhalten. Dieses Enzym hilft ihnen dabei.

Solange die Struktur von Zellen, die AST enthalten, nicht gestört wird, ist die Menge dieses Enzyms im Plasma minimal und geht nicht über den normalen Bereich hinaus. Sobald ihre Integrität verletzt wird, führt dies zu einer übermäßigen Freisetzung in den systemischen Kreislauf. Dieses Phänomen wird in Form einer natürlichen Zunahme der AST-Aktivität registriert. Die Abhängigkeit sollte direkt proportional sein: Je aktiver die Zytolyse ist, desto höher ist der AST-Spiegel. Die Zeit nach dem Einsetzen der Zellzerstörung ist von großer Bedeutung - je länger sie dauert, desto geringer ist die Enzymaktivität im Plasma.

Wenn sie einen biochemischen Bluttest verschreiben, implizieren sie eine Analyse der enzymatischen Aktivität von Plasma, unter anderem Indikatoren, deren ASAT notwendigerweise untersucht wird. Dies erfordert venöses Blut, das durch Punktion einer der peripheren Venen in einer Menge von 15 bis 20 Millilitern erhalten wird. Durch seine Zentrifugation kann das Plasma von den einheitlichen Elementen getrennt werden, was sich dann für verschiedene chemische Reaktionen eignet. In ihrem Verlauf wird die Aktivität von AST im Blut bestimmt.

Die Untersuchung von AST ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Zellzerstörung (Zytolyse) des Myokards oder der Leber zu bestimmen. Wenn andere Organe beschädigt sind, steigt dieser Indikator nicht an. Sehr oft wird verschrieben, nicht nur die Läsion bestimmter Gewebe zu bestätigen, sondern auch eine Differentialdiagnose durchzuführen oder eine Herz- und Leberpathologie auszuschließen!

Wann ist ein AST-Test geplant?

AST-Analyse
AST-Analyse

Gemäß internationalen Protokollen und Standards für die Diagnose von Krankheiten ist ein biochemischer Bluttest, einschließlich eines Indikators für die AST-Aktivität, für viele Arten der somatischen Pathologie obligatorisch.

Es kann sein:

  • Akute und chronische Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems;
  • Jede Leberpathologie;
  • Vergiftung und Vergiftung;
  • Nierenschaden mit Nierenversagen;
  • Infektiöse Pathologie;
  • Eitrig-septische Zustände;
  • Verschiedene Arten von Gelbsucht und Störungen des Bilirubinstoffwechsels;
  • Anzeichen von Aszites und portaler Hypertonie;
  • Enzephalopathie unbekannter Herkunft;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Akute abdominale Pathologie chirurgischer Natur;
  • Jede Form von Gallensteinkrankheit und Gallenabflussstörungen;
  • Pankreasnekrose und chronische Pankreatitis;
  • Endokrine Pathologie;
  • Allergische Hautkrankheiten;
  • Bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation und Verdacht auf Metastasierung;
  • Aggressive und langfristige Behandlung mit Chemotherapeutika, Antibiotika und anderen toxischen Medikamenten;
  • Präoperative Vorbereitung auf komplexe Eingriffe;
  • Bewertung der Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung von Leber- und Herzerkrankungen;
  • Verletzung von Brust und Bauch bei Verdacht auf Herz- oder Leberkontusion;

AST-Rate im Blut

Um die erhaltenen Indikatoren der Plasmaenzymaktivität in Bezug auf AST korrekt zu bewerten, müssen Sie die Normalwerte kennen. Die meisten Labors geben normalerweise die Rate neben dem erhaltenen Wert an. Dies liegt an der Tatsache, dass verschiedene Reagenzien und Methoden zur Bestimmung des AST-Indikators verwendet werden können. Die in der Tabelle angegebenen Typen und Standards gelten als allgemein anerkannt.

Norm für Männer Norm für Frauen Norm für Kinder
Optisch (in IE) Bis zu 40-41 IE Bis zu 34-35 IE Bis zu 50 IE
Reitman-Frenkel-Reaktionen (in mmol / (h / ml)) 0,1-0,45 0,1-0,35 0,2-0,5

Wenn bei einem biochemischen Bluttest AST-Indikatoren erhalten werden, die die Standardwerte nicht überschreiten, zeigt dies die normale Funktion der Enzymsysteme von Herz und Leber und die erhaltene Integrität der zellulären Zusammensetzung dieser Organe an. Bei Vorliegen klinischer Symptome ihrer Niederlage müssen andere spezifische Marker (ALT, Troponine, Kreatinphosphokinase usw.) untersucht werden!

Gründe für die Erhöhung der AST

Gründe für die Erhöhung der AST
Gründe für die Erhöhung der AST

Der Nachweis eines Anstiegs des AST-Index, insbesondere wiederholter, kann auf solche Krankheiten hinweisen:

  1. Akuter Myokardinfarkt in den Anfangsphasen seiner Entwicklung. Die Dynamik des Indikators kann anhand seiner Weite und Erholungsphase beurteilt werden.
  2. Verletzungen des geschlossenen und offenen Herzens;
  3. Myokarditis autoimmunen oder infektiösen Ursprungs;
  4. Akute und chronische Virushepatitis;
  5. Toxische Leberschäden durch hepatotoxische Gifte und Medikamente;
  6. Fettige und alkoholische Hepatose;
  7. Endogene Vergiftungen vor dem Hintergrund infektiöser und eitrig-septischer Erkrankungen der inneren Organe und Weichteile;
  8. Schwere chronische Herzinsuffizienz;
  9. Cholestase durch mechanische Verstopfung der Gallenwege (Steine, Tumoren, angeborene Anomalien);
  10. Verletzung des Leberblutflusses und der portalen Hypertonie;
  11. Leberzirrhose unter Erhaltung intakter Bereiche dieses Organs. Bei dekompensierter Zirrhose nimmt die enzymatische Aktivität des Plasmas in Bezug auf AST aufgrund des vollständigen Ersatzes der Leber durch Bindegewebe ab;
  12. Lebermetastasen von bösartigen Tumoren;
  13. Primärer Krebs der Leber oder des Gallengangs;
  14. Schädigung der Leber und des Herzens bei malignen Formen der myeloischen Leukämie;
  15. Massive Zerstörung des Muskelgewebes (Myodystrophie, generalisierte Myositis, Crash-Syndrom, Reperfusionssyndrom vor dem Hintergrund eines wiederhergestellten Blutflusses in der ischämischen Extremität;

Nicht jeder Anstieg des AST sollte als Zeichen einer zellulären Zytolyse wahrgenommen werden. Wenn der Indikator um mehrere Maßeinheiten höher als die normalen Werte ist, hat dies keine Bedeutung. Der Anstieg des AST ist zu diagnostischen Zwecken zwei- oder mehrmals höher als die Norm.

In dieser Hinsicht können wir sprechen über:

  • Mäßiger Anstieg (wenn sich der AST verfünffacht);
  • Ein durchschnittlicher Anstieg (wenn ein Anstieg des Indikators bis zu zehnmal höher als die Norm verzeichnet wird);
  • Starker Anstieg (der AST-Wert ist zehn- oder mehrmals höher als die Norm).

Der diagnostische Hauptwert von AST ist eine Herzschädigung während eines Herzinfarkts. Die Forschung wird in Dynamik mit kurzen Zeitintervallen (ca. eine Stunde) durchgeführt. Änderungen des Indikators, die über die Norm hinausgehen, sprechen in Zweifelsfällen für einen Herzinfarkt!

Wie kann man den AST im Blut senken?

Menschen, die nach einer Antwort auf eine solche Frage suchen, müssen klar verstehen: Eine Erhöhung des AST ist keine eigenständige Krankheit, und daher gibt es keine separaten Maßnahmen, um sie zu senken!

Da dieses Zeichen die Zerstörung von Zellen signalisiert, die dieses Enzym enthalten (Herz, Leber, Muskeln), ist es notwendig, Krankheiten dieser Organe zu diagnostizieren und zu behandeln. Nur gesundes Gewebe kann normal funktionieren und alle Indikatoren eines biochemischen Bluttests, einschließlich AST, normalisieren.

Es sollte klar verstanden werden, dass ein Anstieg des AST nicht die Ursache der Krankheit ist. Dies ist die Folge. Daher kann nur die Beseitigung der verursachenden Krankheit den Kausalzusammenhang unterbrechen, was sich in der Normalisierung der AST-Aktivität niederschlägt und zu einem Kriterium für die Bekämpfung dieser Krankheit wird. Alle Fälle eines Anstiegs der Aspartat-Aminotransferase sind ein Grund für die Suche nach spezialisierter medizinischer Hilfe. Dieses harmlose und asymptomatische Symptom verbirgt häufig schwerwiegende chronische Krankheiten, die sich erst nach einer Weile manifestieren.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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