Brucellose Beim Menschen

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Brucellose beim Menschen

Was ist Brucellose?

Brucellose
Brucellose

Brucellose ist eine zoonotische Infektionskrankheit, die durch pathogene Mikroorganismen aus der Brucella-Familie verursacht wird und durch einen schleppenden Entzündungsprozess in allen Organen und Geweben mit einer vorherrschenden Läsion des Lymph-, Osteoartikular- und Nervensystems gekennzeichnet ist.

Haustiere (Kühe, Ziegen, Pferde, selten Schweine) sind die klassische Umgebung für die Verbreitung von Krankheitserregern. Es gibt verschiedene Arten von Brucella, die vorwiegend jede dieser Arten betreffen. Eine Person ist in unterschiedlichem Maße anfällig für jede Art von Brucellose-Infektion, was zur Ausbreitung der Krankheit unter Menschen beiträgt, die landwirtschaftliche Tätigkeiten und Tierhaltung ausüben. Die Möglichkeit, bei Menschen eine Brucellose und ihre spezifischen Formen zu entwickeln, wird durch die Aktivität des Immunsystems und die Virulenz von Krankheitserregern bestimmt.

Brucella sind Mikroorganismen mit einer polymorphen Struktur (Kokken, kleine Stäbchen) und mäßigen virulent-pathogenen Eigenschaften. Sie sind in der äußeren Umgebung sehr stabil, was eine wichtige Rolle für ihre Fähigkeit spielt, sich zwischen anfälligen Makroorganismen auszubreiten und zu zirkulieren. In infizierter unbehandelter Milch und Fleisch können sie etwa 3 Monate überleben. Sie sterben während der Pasteurisierung und Wärmebehandlung bei höheren Temperaturen für einige Minuten. Sie produzieren keine Exotoxine. Die Pathogenität beruht auf antigenen Bestandteilen der Zellwand, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden, wenn Brucella durch Immunzellen zerstört wird.

Eine Infektion des Menschen mit Brucellose erfolgt auf folgende Weise:

  1. Beim Verzehr von Milch und Fleisch von infizierten Tieren oder wenn sie lebensfähige Brucellose-Krankheitserreger enthalten;
  2. Wenn Brucella durch Rinderwolle mit menschlicher Haut in Kontakt kommt;
  3. Einatmen von Brucella mit Staub- oder Wollpartikeln.

Im menschlichen Körper dringen Brucella schnell und aktiv in die Interzellularräume und Lymphgänge ein, wo sie von Immunzellen aus dem Makrophagen-System eingefangen werden. Dieser Moment in der Pathogenese der Brucellose ist das zentrale Glied in der Dauer des Krankheitsverlaufs, der Jahre dauern kann. Die intrazelluläre Lokalisation von Krankheitserregern sowie ihre geringe antigene Aktivität ermöglichen es dem Körper nicht, sie vollständig zu zerstören, da hierfür die körpereigenen Zellen zerstört werden müssen.

Der erste Schwerpunkt der Akkumulation und Reproduktion von Brucellose-Krankheitserregern liegt regional in Bezug auf den Ort der Einführung auf Lymphknoten. Von diesen werden Krankheitserreger periodisch in den systemischen Kreislauf freigesetzt und auf Organe übertragen, die aus retikulärem Gewebe bestehen: Leber, Milz, Knochenmark langer röhrenförmiger Knochen. Nach Reproduktionszyklen in diesen Geweben werden junge Brucella in den Blutkreislauf freigesetzt, wobei neue Organzellen geschädigt werden und eine Infektion durch Makrophagen in die Gelenke und Nervengewebe (Rückenmarkswurzeln) eingeführt wird. Ein unbehandelter Prozess nimmt einen langen, schleppenden Verlauf.

Symptome einer Brucellose beim Menschen

Brucellose-Symptome
Brucellose-Symptome

Das klinische Bild mit Brucellose ist unspezifisch, da es viele Symptome erfasst, die sich allmählich miteinander verbinden. Abhängig davon werden akute, chronische und Restformen der Krankheit unterschieden. Ihre Symptome sind nahezu identisch, nur der Schweregrad und die Aktivität des entzündlich-infektiösen Prozesses unterscheiden sich.

Das Stadium der Zunahme des Krankheitsbildes der Brucellose kann durch verschiedene Symptome verfolgt werden:

  • Fieber. Es wird durch eine Temperaturreaktion in Form von Hyperthermie bis 38-39,7 ° C dargestellt. In der Regel werden solche Sprünge periodisch festgestellt und fallen mit den Perioden der Freisetzung von Krankheitserregern aus den Herden der betroffenen Organe in den Blutkreislauf zusammen. In den Zeiträumen zwischen dem maximalen Temperaturanstieg bei akuter Brucellose bleibt der subfebrile Zustand bestehen, und in einem chronischen Prozess kann die Temperatur normal sein.
  • Schüttelfrost und Schwitzen mit einem fieberhaften Anfall. Die klassische Triade für akute Brucellose. Paradoxerweise fehlen trotz der hohen Temperatur Vergiftungen und Störungen des Allgemeinzustands praktisch nicht.
  • Lymphadenopathie. Es ist vor allem eine Zunahme einer der Gruppen regionaler Lymphknoten dargestellt. Chronische und langwierige akute Formen der Brucellose sind durch die allmähliche Beteiligung verschiedener Lymphsammler an dem Prozess gekennzeichnet, was sich in ihrer Zunahme im gesamten Körper äußert.

  • Hepatosplenomegalie. Ab 2-3 Wochen einer Fieberperiode mit einem akuten Prozess tritt eine Zunahme der Größe von Leber und Milz auf. Dies ist auf eine träge Entzündung zurückzuführen, die als Reaktion auf die Einschleppung von Krankheitserregern auftritt. Parallel dazu zerstören Immunzellen normales Gewebe.
  • Entzündungsprozesse in den Genitalien. In dieser Hinsicht sprechen wir über Männer. Am häufigsten sind die Hoden betroffen, was sich in einer typischen ein- oder zweiseitigen Orchitis äußert. Diese Manifestation der Krankheit ist auf die hohe Aktivität des Blutflusses in den Keimzellgeweben dieser Organe zurückzuführen, in denen Brucellen zurückgehalten werden und die Blut-Hoden-Schranke passieren.
  • Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems. Manifestiert sich in Form von Kopfschmerzen, meningealen Symptomen, Reizbarkeit und emotionaler Labilität, autonomen Störungen (unregelmäßige Herzfrequenz, Schwitzen, Blutdruckabfall, Hitze oder Kälte).

  • Osteoartikuläre Schmerzen. Sie treten fast immer mit einem langen Verlauf der Brucellose auf, der mit jeder ihrer Exazerbationen einhergeht. In der Regel werden sie durch die Zugabe von sekundärer Brucellose-Arthritis verursacht. Eines der großen Gelenke, häufig Kniegelenke, ist in Form von Ödemen, Schmerzen und gestörter Unterstützung der betroffenen Extremität betroffen.
  • Radikuläres Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schüssen oder anhaltenden Schmerzen im Rücken wie Lumbodynie. Stärkt mit Lasten und Rumpfdrehungen. Bezieht sich auf die Kriterien für den chronischen und langfristigen Krankheitsverlauf.
  • Anzeichen eines Restprozesses. Sie sind gekennzeichnet durch Gelenkdeformitäten, Steifheit, Krümmung der Wirbelsäule, Osteoporose, Störungen der Struktur der inneren Organe, neurologische Anomalien, Hautausschläge und granulomatöse Elemente auf der Haut der Extremitäten und Hände.

Diagnose von Brucellose

Diagnose von Brucellose
Diagnose von Brucellose

Die Diagnose einer Brucellose ist nicht immer einfach. Dies ist viel einfacher, wenn es eine typische Vorgeschichte von Landarbeitern und bei akuten Formen der Krankheit gibt. Ein langer, träger Prozess bei Menschen ohne entsprechende Vorgeschichte führt dazu, dass Brucellose bei Onkopathologie, Leukämie und anderen Infektionskrankheiten wahrgenommen wird.

Die folgenden Analysen können helfen, die Situation zu verstehen:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Bestimmt die relative Neutropenie aufgrund eines Anstiegs des Prozentsatzes der lymphozytischen und monozytischen Blutzellen vor dem Hintergrund einer normalen Leukozytenzahl. ESR wird normalerweise mäßig beschleunigt. Ein längerer Verlauf der Brucellose führt zu Panzytopenie (eine Abnahme des Spiegels aller Blutelemente);
  2. Allgemeine Urinanalyse. Definiert keine spezifischen Änderungen. In einer Reihe von wiederholten Urintests steigt der Proteingehalt konstant an.
  3. Blutchemie. Bestimmt einen anhaltenden und langfristig leichten Anstieg der Leberzytolyse (ALT, ASAT), eine leichte Hyperbilirubinämie aufgrund beider Fraktionen, eine Hyperglobulinämie vor dem Hintergrund einer Hypoalbuminämie und einen normalen Gesamtproteingehalt;

Zur spezifischen Überprüfung des Erregers werden folgende Methoden angewendet:

  1. Kulturell. Das zuverlässigste, aber sehr mühsam und zeitaufwändig. Für Forschungszwecke können Sie alle biologischen Flüssigkeiten (Blut, Galle, Urin, cerebrospinale und intraartikuläre Flüssigkeit, Punkt aus den Lymphknoten) entnehmen. Sie werden auf Nährmedien ausgesät. Die Ergebnisse der Studie werden nach 3-4 Wochen durch das Vorhandensein von Wachstum charakteristischer Brucella-Kolonien bewertet;
  2. Serologisch. Die am weitesten verbreitete Methode zur Diagnose von Brucellose. Informativ schon ab der ersten Krankheitswoche. Das Prinzip der serologischen Diagnostik basiert auf dem Nachweis von Immunglobulinen (Antikörpern) im Patientenserum gegen spezifische Brucellose-Antigene. Anhand ihres Titels und ihrer Klasse kann man die Dauer und Aktivität des Prozesses beurteilen. Hierzu werden spezifische Reaktionen von Wright und Headllson verwendet. Ihr diagnostischer Titer beträgt 1: 160-200 bzw. 1: 100;
  3. PCR-Diagnostik. Die Methode ist modern und basiert auf dem Nachweis spezifischer Komponenten der DNA-Ketten von Brucella bei der Untersuchung biologischer Gewebe des Patienten.
  4. Allergische Tests. Die intradermale Verabreichung von Brucellin (einem Bestandteil von Brucella) wird angewendet. Durch die Reaktion der Haut auf die Injektion wird das Vorhandensein sensibilisierender Eigenschaften der körpereigenen Immunzellen in Bezug auf diese Krankheitserreger beurteilt. Die Methode liefert keine Informationen über die Aktivität des Prozesses, sondern zeigt nur den vorherigen Kontakt des Organismus mit Brucella an.

Behandlung von Brucellose beim Menschen

Brucellose-Behandlung
Brucellose-Behandlung

Aufgrund des intrazellulären Parasitismus von Brucella im menschlichen Körper und des langen Krankheitsverlaufs sollte die Behandlung ebenfalls verlängert werden. Seine Hauptkomponenten sollten etiotrop (Zerstörung des Erregers), pathogenetisch (Einfluss auf die Mechanismen zum Starten und Aufrechterhalten des Entzündungsprozesses) und symptomatisch (Beseitigung von Angstsymptomen) sein.

Etiotrope Therapie

Es wird mit Antibiotika durchgeführt. Es ist wichtig, einige Regeln zu befolgen:

  1. Gleichzeitige Anwendung von zwei Medikamenten, die gegen Brucella wirken;
  2. Die optimale Dauer beträgt mindestens 5-6 Wochen;
  3. Kontinuität;
  4. Verschreibung von Antibiotika nur im Falle einer Verschärfung des Prozesses. Der Einsatz von Antibiotika in der Zwischenzeit wird mehr schaden als nützen.
  5. Mit hohen Dosierungen.

Von den spezifischen Behandlungsschemata haben sich Kombinationen gut gezeigt:

  1. Tetracyclin mit Streptomycin;
  2. Rifampicin mit Doxycyclin;
  3. Doxycyclin mit Streptomycin oder Erythromycin;
  4. Azithromycin oder Clarithromycin mit Biseptol;
  5. Doxycyclin mit Amikacin.

Pathogenetische Therapie

Es handelt sich um Infusionsentgiftungsmaßnahmen für einen akuten Prozess oder eine Verschlimmerung eines chronischen Prozesses (Glucose-Kochsalzlösung, Rheosorbilact), Vitamine (Ascorbinsäure, Tocopherol, Cyanocobalamin, Thiamin, Pyridoxin, Milgama, Multivitamin-Komplexe), Antihistaminika (Diazetiriolizinuminorin) (Roncoleukin, Cycloferon, Imunofan, Echinacea). Glukokortikoide können ausschließlich mit starker Verallgemeinerung des Prozesses und seiner ausgeprägten Exazerbation verwendet werden.

Symptomatische Behandlung

Symptomatische Behandlung - Einführung von nichtsteroidalen Arzneimitteln mit entzündungshemmender Wirkung (Diclofenac, Rheumoxicam, Movalis), Schmerzmitteln, Hepatoprotektoren und Kalziumpräparaten.

Prävention von Brucellose

Vorbeugende Maßnahmen gegen Brucellose sind unspezifisch und werden durch den Kampf gegen die Ausbreitung von Krankheitserregern unter Tieren dargestellt. Dies kann durch Früherkennung, Isolierung und Beseitigung kranker Personen erreicht werden. Eine sorgfältige Überwachung der tierischen Erzeugnisse (Milch, Fleisch, Wolle und Verarbeitung von Häuten) muss durchgeführt werden.

Es ist unbedingt erforderlich, Nutztiere auf der Grundlage eines Brucellin-Tests in Brucellose-Epidemieherden zu impfen. Nur wenn die Möglichkeit eines menschlichen Kontakts mit Brucella vermieden wird, kann die Krankheit verhindert werden. Impfungen beim Menschen sind nur dann äußerst selten, wenn sich die Krankheit epidemisch ausbreitet, da sie keine zuverlässige Immunität und keinen zuverlässigen Schutz bieten.

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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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