Skoliose Grad 3 - Merkmale, Symptome Und Behandlung

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Skoliose Grad 3: Behandlungsmethoden

Skoliose Grad 3
Skoliose Grad 3

Die Krümmung der Wirbelsäule, die den dritten Grad erreicht hat, ist optisch sehr leicht zu erkennen. Die bis zu diesem Grad deformierte Wirbelsäule stört die Funktion der inneren Organe, die Pathologie ist schwer zu behandeln. Die Korrektur der Skoliose erfordert einen ausgewogenen Ansatz, ein fundiertes Programm zur Wiederherstellung physiologischer Kurven der Wirbelsäule. Bei Kindern ist eine Skoliose 3. Grades aufgrund der altersbedingten Plastizität der Wirbelsäule, die noch keine Zeit zum Verknöchern hatte, äußerst selten. Es wird am häufigsten bei Jugendlichen und Erwachsenen diagnostiziert. Die Anzahl der Patienten mit Skoliose 3. Grades erreicht 20% der Gesamtzahl der Menschen, die an einer Wirbelsäulenverkrümmung leiden.

Inhalt:

  • Merkmale der Skoliose 3. Grades
  • Gründe für das Fortschreiten der Skoliose
  • Symptome der Skoliose Grad 3
  • Behinderung im dritten Grad der Skoliose
  • Grad 3 Skoliose-Behandlung

Merkmale der Skoliose 3. Grades

Merkmale der Skoliose 3. Grades
Merkmale der Skoliose 3. Grades

Beim dritten Grad erreicht die Krümmung der Wirbelsäule einen Winkel von 25-50 ° zur physiologischen Norm.

Manifestationen der Skoliose 3. Grades:

  • Schräge Schultern;
  • Die Bildung des Rippenbuckels;
  • Veränderung der Brust;
  • Erhaltung der Wirbel in unnatürlicher Keilform für sie;
  • Erschöpfung der Bandscheiben durch übermäßigen Druck auf die verletzte Seite;
  • Das Auftreten von Vorsprüngen, Zwischenwirbelhernien;
  • Verletzung der Nervenfasern durch Zwischenwirbelhernien, was zu starken Schmerzen führt;
  • Beeinträchtigung der Koordination und Schädigung der Nervenfasern durch starke Biegung des Rückenmarks;
  • Entwicklung von Osteochondrose;
  • Erhöhtes Verletzungsrisiko, das zu Frakturen oder Spondylolisthesis führt, selbst infolge geringfügiger Verletzungen;
  • Bringen Sie die Muskeln in einen Ausgleichszustand, der zu einer spontanen Beugung des Rumpfes führt.
  • Schwierigkeiten beim Finden einer Schlafposition, Müdigkeit beim Gehen, häufige Schmerzen am Morgen;

  • Lungenschaden durch Abnahme des Brustvolumens;
  • Die Entwicklung einer Lungenentzündung aufgrund einer Verringerung der Anzahl der Atemübungen;
  • Entwicklung von ventrikulärer Hypertrophie und Dystrophie aufgrund von Veränderungen des Blutflusses;
  • Tachykardie und Dystrophie des rechten Ventrikels durch Dehnung des Aortenbogens;
  • Reflux oder Verstopfung der Speiseröhre aufgrund von Funktionsstörungen;
  • Störung des Magen-Darm-Traktes.

Der Körper versucht, die Krümmung der Wirbelsäule im unteren Bereich auszugleichen, wodurch im oberen Bereich eine Krümmung in entgegengesetzter Richtung entsteht. Diese erzwungene Maßnahme führt, obwohl sie die Wirbelsäule teilweise ausrichtet, zum Auftreten anderer pathologischer Prozesse.

Gründe für das Fortschreiten der Skoliose

Gründe für das Fortschreiten der Skoliose
Gründe für das Fortschreiten der Skoliose

Wenn andere Dinge gleich sind, kann bei verschiedenen Patienten, die zu Beginn der Studie mit dem gleichen Grad an Krümmung der Wirbelsäule kamen, nach einiger Zeit der Grad ihrer Deformität sehr unterschiedlich sein. Bisher kann dieses Phänomen nicht erklärt werden.

Mögliche Gründe für das Fortschreiten der Skoliose bis zum Grad 3:

  • Verletzungen der Wirbelsäule und ihrer Bestandteile (Bandscheiben, Gefäße, Wirbel);
  • Störungen des Mineralstoffwechsels (insbesondere Kalzium) aufgrund von Pathologien der endokrinen Drüsen;
  • Häufiger Aufenthalt in einer erzwungenen Position;
  • Falsche Verteilung der Last beim Anheben;
  • Schwächung des Tons der Rückenmuskulatur;
  • Knochenverlust bei Frauen nach der Menopause;
  • Verletzungen, die zu einer Fraktur des Schenkelhalses führen, Verkürzung der unteren Extremität, Verlagerung der Beckenknochen;
  • Epilepsie in der Anamnese, die zu einer abnormalen Aktivität der Rückenmuskulatur führt;
  • Intensives Wachstum bei Jugendlichen.

Wenn sich eine Person lange Zeit in der falschen Haltung befindet, passen sich ihre Wirbel diesem Zustand an. Nach der Rückkehr in eine physiologisch korrekte Position kehren alle Teile der Wirbelsäule zur Normalität zurück. Wenn sich der pathologische Prozess häufig wiederholt, wird die Rückkehr in die Ausgangsposition schwierig und dann völlig unmöglich.

Symptome der Skoliose Grad 3

Symptome der Skoliose Grad 3
Symptome der Skoliose Grad 3

Veränderungen im Aussehen einer Person mit Skoliose 3. Grades sind mit bloßem Auge erkennbar. Zusätzlich zu Veränderungen im Aussehen treten innere Verformungen auf.

Anzeichen des dritten Skoliose-Grades:

  • Schultern, Schulterblätter und Beckenknochen sind asymmetrisch angeordnet;
  • Die durch die Taillenlinie und die Armlinie erzeugten Dreiecke haben unterschiedliche Formen und Größen.
  • Die Brustdrüsen bei Frauen befinden sich auf verschiedenen Ebenen;
  • Ein Schulterblattbuckel wird gebildet;
  • Die Rippen an der Seite der Ausbuchtung des Bogens wölben sich merklich;
  • Rippen vor Brustkorb wölben sich und sinken;
  • Die unteren Rippen von einer Seite haben Kontakt mit den Knochen des Beckens, was zu seiner Verzerrung und Lahmheit aufgrund der Verkürzung eines Beins führt;
  • Das Verdrehen der Wirbelsäule um die Achse führt zu Schmerzsyndrom und keilförmigen Deformitäten der Wirbel.

Aufgrund der Verletzung der Blutversorgung und Innervation treten Probleme mit dem Blutdruck auf. Der Patient verliert die Bewegungskoordination, es fällt ihm schwer, sich zu bewegen. Jede Änderung der Haltung bringt ihm schmerzhafte Empfindungen aufgrund des Einklemmens der Nervenwurzeln durch die Wirbel.

Behinderung im dritten Grad der Skoliose

Behinderung im dritten Grad der Skoliose
Behinderung im dritten Grad der Skoliose

Das Fortschreiten der Krankheit bis zum dritten Grad ist ein Grund für die Bildung einer Behinderungsgruppe. Diese Entscheidung wird von MSEC nach folgenden Kriterien getroffen:

  • Das Vorhandensein von progressiven oder nicht progressiven Formen der Skoliose;
  • Bestimmung des Pathologiegrades anhand des Krankheitsbildes und der Röntgendaten;
  • Das Vorhandensein von neurologischen Störungen und Störungen;
  • Die Häufigkeit des Auftretens des Schmerzsyndroms;
  • Beurteilung von Herz-Kreislauf- und Atemversagen.

Am häufigsten erstellt MSEC die dritte, seltener die zweite Gruppe von Behinderungen und erstellt ein individuelles Rehabilitationsprogramm. Die Definition der Behinderungsgruppe hängt nicht davon ab, ob der Patient einer chirurgischen Behandlung unterzogen wurde.

Grad 3 Skoliose-Behandlung

Grad 3 Skoliose-Behandlung
Grad 3 Skoliose-Behandlung

Beim dritten Grad der Skoliose ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation. Konservative Techniken wie Massage, Physiotherapieübungen, Tragen von Bandagen und orthopädischen Korsetts sowie Physiotherapie sind Hilfsmethoden der Skoliose-Therapie. Sie zielen darauf ab, ein Muskelkorsett zu bilden, das die Wirbelsäule stützt und ihre Position korrigiert.

Chirurgische Korrektur der Skoliose

Bevor der Orthopäde über die Notwendigkeit einer Operation entscheidet, verschreibt er eine gründliche und detaillierte Untersuchung der inneren Organe und der Wirbelsäule des Patienten. Wenn die Operation aus irgendeinem Grund verschoben wird, muss der Patient ein orthopädisches Korsett tragen, was die Entwicklung der Krankheit verlangsamt.

Absolute und relative Angaben für die Operation:

  • Störungen der inneren Organe aufgrund der Annäherung des Verformungswinkels an 40-60 °;
  • Starke Schmerzen, die nicht durch nichtsteroidale Medikamente gelindert werden und nur auf die Einführung von narkotischen Schmerzmitteln ansprechen;
  • Ausgeprägte Veränderungen im Aussehen des Patienten, die die Lebensqualität deutlich verändern.

Für die Korrektur der Wirbelsäule im dritten Grad der Skoliose wird die Installation von Stabilisierungssystemen verwendet, die die Kompression reduzieren. Dies sind Metallstrukturen, die verformte Segmente starr verbinden. Solche Systeme werden bei Erwachsenen und Jugendlichen über 14 Jahren installiert, da die festen Segmente der Wirbelsäule nicht wachsen können.

Für die Behandlung von Kindern, die vor dem Ende der aktiven Wachstumsphase operiert werden, werden die Systeme Harington und Cortel-Dubusset verwendet, die die Möglichkeit der Entwicklung der Wirbelsäule und des Wachstums ihrer Bestandteile ermöglichen. Eine erfolgreich durchgeführte Operation verbessert die Lebensqualität des Patienten erheblich und ermöglicht die Wiederherstellung der Funktion der inneren Organe.

Physiotherapie

Physiotherapie
Physiotherapie

Der Komplex der medizinischen Gymnastik zur Korrektur der Skoliose dritten Grades wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, um die bereits traumanfällige Wirbelsäule nicht unnötig zu belasten. Kraftübungen, Saltos, plötzliche Bewegungen sind verboten.

Die Hauptübungen der Heilgymnastik:

  • An Ort und Stelle gehen;
  • Mit ausgestreckten Armen auf die Zehen steigen;
  • Entführung der Beine und Arme im Liegen;
  • Den Kopf zusammen mit den Schultern nach oben heben;
  • Kopf, Beine und Arme anheben.

Das Erlernen des Bewegungstherapiekomplexes erfolgt unter Anleitung eines Lehrers, die Übungen sollten täglich durchgeführt werden.

Massage

Therapeutische Massagekurse ermöglichen es Ihnen, bestimmte Muskelgruppen zu stärken und übermäßig angespannte Muskelklemmen zu entspannen. Der Wechsel verschiedener Techniken ermöglicht es Ihnen, die Erfolge von Physiotherapieübungen zu festigen und krampfhafte Schmerzen zu lindern. Um die Wirkung zu verstärken, werden Massagebewegungen durch Einreiben von Analgetika und Steroiden ergänzt. Wärmesalben beschleunigen die Durchblutung.

Physiotherapie und Tragen von orthopädischen Korsetts

orthopädische Korsetts tragen
orthopädische Korsetts tragen

Um die Durchblutung in Deformationsbereichen zu verbessern, wird die Wirkung eines elektromagnetischen Feldes genutzt. Die Physiotherapie lindert den Zustand des Patienten erheblich, wenn sie regelmäßig in Form von Kursen in der richtigen Dosierung durchgeführt wird.

Orthopädische Korsetts und Bandagen sollen die Wirbelsäule stützen, sie auf Kompression ausrichten und beim Gehen und Sitzen unterstützen. Regelmäßiges Tragen eines Korsetts hilft, das Fortschreiten der Deformität zu stoppen und Schmerzen zu lindern. Eine besondere Rolle spielen Korsetts während der Rehabilitationsphase nach der Operation, wenn die neu geschaffene Position der Wirbelsäule beibehalten werden muss.

Der Übergang der Skoliose zum Grad 3 geht mit dem Auftreten eines Schmerzsyndroms, einer Deformation der inneren Organe und negativen Veränderungen des Aussehens einher. Eine rechtzeitige Korrektur hilft dabei, die verlorenen Funktionen des Bewegungsapparates, der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems teilweise wiederherzustellen.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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