Skoliose Grad 2 - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Symptome und Behandlung von Skoliose Grad 2

Symptome und Behandlung von Skoliose Grad 2
Symptome und Behandlung von Skoliose Grad 2

Skoliose ist eine anhaltende Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links relativ zu ihrer Achse, die zu einer Zunahme ihrer physiologischen Biegungen und einer Verdrehung der Wirbel führt. Es gibt mehrere Krümmungsgrade der Wirbelsäule, und es ist Skoliose 2. Grades, die häufiger diagnostiziert wird als andere. Tatsache ist, dass in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit die ersten Anzeichen einer beeinträchtigten Körperhaltung auftreten, die eine Person selbst bemerken kann.

Die Skoliose der 2. Steppe ist durch die Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet, die nicht verschwindet, wenn sich die Position des Körpers ändert. In diesem Fall wird eine Seite des Beckens abgesenkt, und das Dreieck der Taille und die Konturen des Halses sind asymmetrisch. Im Brustbereich bildet sich eine Ausbuchtung und im Lendenbereich eine Walze aus Muskelfasern. Der Abweichungswinkel bei Skoliose Grad 2 beträgt 11-25 ° C.

Inhalt:

  • Ursachen der Skoliose 2. Grades
  • Symptome der Skoliose Grad 2
  • Arten von Skoliose Grad 2
  • Komplikationen und Folgen einer Skoliose 2. Grades
  • Behandlung von Skoliose Grad 2
  • Prävention von Skoliose Grad 2

Ursachen der Skoliose 2. Grades

Ursachen der Skoliose 2. Grades
Ursachen der Skoliose 2. Grades

Eine Skoliose 2. Grades kann das Ergebnis eines Fortschreitens der Krankheit im Anfangsstadium sein. Das heißt, ab dem ersten Grad, bei dem der Krümmungswinkel weniger als 10 ° C beträgt, geht die Pathologie zum zweiten Grad über.

Bei angeborenen Anomalien bei der Entwicklung des Bewegungsapparates, des Muskel- oder Knochengewebes kann eine Skoliose 2. Grades eine primäre Pathologie sein. Das heißt, dem ersten Krümmungsgrad geht kein vorangestellt.

Eine Skoliose 2. Grades des erworbenen Typs tritt am häufigsten im Kindes- und Jugendalter auf, wenn Stadien des aktiven Wachstums des Körpers beobachtet werden. In dieser Hinsicht sind die Altersperioden von 4 bis 6 Jahren und von 10 bis 14 Jahren gefährlich. Obwohl sich die Krankheit bei einem Erwachsenen manifestieren kann.

Die Gründe für die Bildung und das Fortschreiten der Skoliose Grad 2 sind folgende:

  • Schwacher Muskelapparat des Rückens. Gleichzeitig ist es für ein Kind schwierig, die richtige Haltung beizubehalten, wodurch das Sitzen erleichtert wird, indem der Körper zur einen oder anderen Seite geneigt wird, was zu einer ungleichmäßigen Belastung der Brust- und Lendenwirbel führt.
  • Einen sitzenden Lebensstil führen.
  • Falsch angeordneter Arbeitsplatz oder Arbeitsbereich. In dieser Hinsicht ist sogar der falsche Sitzplatz von Schulkindern ohne Berücksichtigung ihrer Größe gefährlich. Wenn früher eine solche Skoliose als „Schule“bezeichnet wurde, wird dieser Begriff jetzt aufgegeben. Tatsache ist, dass immer mehr Kinder Bildungseinrichtungen mit vorhandenen seitlichen Krümmungen der Wirbelsäule betreten.
  • Gewichte in einer Hand tragen, schwere Aktentaschen eines Kindes tragen, es beim Gehen mit einer Hand halten - all dies kann den Zustand der nicht geformten Wirbelsäule beeinträchtigen und zur Entwicklung von Skoliose führen.
  • Eine langfristig abnormale Position der Wirbelsäule, die das Kind beibehält, trägt zur Bildung einer stabilen Fähigkeit zur Körperpositionierung bei. Dies ist eine Voraussetzung für die weitere Entwicklung der Skoliose. Manchmal wird eine Fähigkeit vor dem Hintergrund des Fehlens von funktionellen und strukturellen Störungen seitens des Bewegungsapparates gebildet, und manchmal sind ihre pathologischen Veränderungen bereits vorhanden. Sie können entweder angeboren oder erworben sein.

  • Irrationale und zu häufige Durchführung derselben Art von körperlichen Übungen oder Fehler im Sportunterricht können der Hauptfaktor für die Bildung von Skoliose sein.
  • Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer erworbenen Skoliose 2. Grades: Hör- und Sehbehinderung, Erkrankungen der inneren Organe, schlechte Beleuchtung des Arbeitsplatzes, Verwendung von Möbeln, die für das Alter des Kindes ungeeignet sind.
  • Der asthenische Körperbau eines Kindes kann auch eine Voraussetzung für die Entwicklung schwerer Erkrankungen der Wirbelsäule sein.
  • Die erworbene Skoliose umfasst die Krümmung der Wirbelsäule durch Rachitis, die vor dem Hintergrund von Rachitis gebildet wird. Die Gruppe der Rachitis Skoliose gilt als die am häufigsten diagnostizierte. Eine solche Skoliose wird in 50% der Fälle festgestellt. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Störungen verursacht, die im Bereich der Verkalkung der Apophysen der Wirbelkörper auftreten und zu Osteoporose führen. Die körperliche Krümmung der Brustregion nimmt unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung zu. Am häufigsten wird die Krümmung der Wirbelsäule mit einer Ausbuchtung nach links gebildet. Die Krankheit wird nach 2-3 Jahren erkannt, es besteht kein Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose, wenn das Kind andere Anzeichen von Rachitis hat.

  • Statische Skoliose tritt auf, wenn die Position der Beckenknochen abnormal ist. Unterschiedliche Längen der unteren Extremitäten, Amputation des Beins, Knochenverletzungen und angeborene Luxation der Hüfte führen zu einer ähnlichen Verformung der Wirbelsäule. In diesem Fall ist die Krümmung der Wirbelsäule das Ergebnis der Einbeziehung der Kompensationsfähigkeiten des Körpers.
  • Manchmal ist die Krankheit neurogen. Frühere Poliomyelitis, Syringomyelie, Zerebralparese, verschiedene Arten von Myopathie, Neurofibromatose usw. können zu neurogener Skoliose führen.
  • Eine seltene Art der Skoliose ist die hysterische Form der Krankheit, bei der die Krümmung der Wirbelsäule psychologischer Natur ist.
  • Reflexskoliose entwickelt sich vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms, bei dem eine Person eine falsche Körperhaltung einnimmt, um ihren Zustand zu lindern.
Ursachen der Skoliose 2. Grades
Ursachen der Skoliose 2. Grades

Wenn eine Person älter wird, hört die Zunahme der Deformität der Wirbelsäule auf. Das heißt, die Skoliose wird nicht fortschreiten, wenn das Wachstum des Kindes aufhört, was im Alter von 15 bis 17 Jahren geschieht. Die Ausnahme von dieser Regel ist jedoch die paralytische Skoliose, die im Laufe des Lebens einer Person fortschreiten kann. Es ist eine Folge einer durch Polio verursachten Rückenmarksverletzung. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch die Asymmetrie des Wachstums der Wirbelsäule, statische Belastungen, Störungen der hormonellen Stoffwechselprozesse und andere pathologische Faktoren verursacht.

Skoliose 2. Grades kann auch das Ergebnis angeborener Entwicklungsanomalien sein. Diese beinhalten:

Angeborene Skoliose.

Die Gründe für seine Entwicklung:

  • Verschmelzung der Wirbel miteinander, Aufspaltung der Wirbelkörper, schmetterlingsförmige Wirbel, keilförmige Wirbel.
  • Das Vorhandensein zusätzlicher unterentwickelter Wirbel.
  • Verschmelzung der Rippen miteinander.
  • Gemischte Entwicklungsanomalien: Klippel-Feil-Syndrom, Sprengel-Deformität.
  • Unterentwicklung der Prozesse der Wirbel oder ihrer Bögen, Spondylolyse, Spondylolisthesis.
  • Dysplastische Skoliose.

Die Gründe für seine Entwicklung:

  • Sakralisierung und Lumbalisierung: vollständig oder teilweise.
  • Versagen des Lendenwirbelbogens.
  • Das Vorhandensein eines unterentwickelten letzten Lenden- oder ersten Sakralwirbels.

Trotz der Fülle der aufgeführten Gründe, die zur Bildung einer Skoliose 2. Grades führen können, bleibt der ätiologische Faktor in 80% der Fälle unklar. Dann sprechen Ärzte über idiopathische Skoliose. Experten sind sich einig, dass die idiopathische Krümmung der Wirbelsäule eine sogenannte Wachstumskrankheit ist. Am häufigsten wird bei Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren eine idiopathische Skoliose diagnostiziert.

Symptome der Skoliose Grad 2

Symptome der Skoliose Grad 2
Symptome der Skoliose Grad 2

Skoliose 2. Grades ist eine Krümmung der Wirbelsäule, bei der der Deformitätswinkel 11-25 ° C beträgt.

Die Symptome des 2. Grades der Skoliose der Wirbelsäule sind wie folgt:

  • Ausgeprägte Bückung einer Person, die mit bloßem Auge sichtbar ist. In diesem Fall ist die Wirbelsäule meist S-förmig. Die Asymmetrie der Linien der Schulterblätter, des Beckens und der Schultern ist mit bloßem Auge sichtbar.
  • Wenn eine Person gerade steht, erscheint eine Hand tiefer als die andere.
  • Wenn der Patient aufgefordert wird, sich nach vorne zu beugen, erscheint ein Rippenbuckel auf seinem Rücken.
  • In der Lendengegend gibt es eine Rolle angespannter Muskeln.
  • Im Rücken treten Schmerzen auf, die sich vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung oder nach einem langen Aufenthalt in einer statischen Position verstärken.
  • Die Rückenmuskulatur wird auch bei leichter Anstrengung schneller müde.

Obwohl Skoliose 2. Grades auch von einem Nichtfachmann bemerkt werden kann, legen Eltern oft einfach keinen Wert auf die Haltung des Kindes. Daher sollte man seinen Beschwerden über wiederkehrende Rückenschmerzen, Bücken beim Gehen und statische Körperhaltungen mehr Aufmerksamkeit schenken. Darüber hinaus sollte man geplante Besuche bei einem Orthopäden nicht ignorieren. Wenn die Krankheit unbemerkt bleibt, wird sie stetig fortschreiten.

Klinische Indikatoren für Skoliose 2. Grades nach V. D. Chaklin:

  • Die Krümmung der Wirbelsäule ist ausgeprägt und verschwindet nach dem Entladen nicht.
  • Der Patient hat einen kleinen Ausgleichsbogen.
  • Es gibt einen kleinen Rippenbuckel.
  • Der Winkel der skoliotischen Kurve beträgt 11-30 ° C.

Arten von Skoliose Grad 2

Arten von Skoliose Grad 2
Arten von Skoliose Grad 2

Abhängig von der Form der Krümmung der Wirbelsäule kann eine Skoliose 2. Grades mit einem gewölbten Bogen C-förmig sein, S-förmig, wenn zwei Krümmungsbögen vorhanden sind, und Z-förmig, wobei der Patient drei Krümmungsbögen aufweist. Die am häufigsten diagnostizierte Form ist genau die S-förmige Skoliose 2. Grades.

Je nachdem, wo genau sich die Krümmung befindet, gibt es:

  • Cervicothoracic Skoliose 2. Grades. In diesem Fall verformen sich 4-5 Wirbel.
  • Thoraxskoliose 2. Grades. Bei der Brustskoliose unterliegen 7-8 Wirbel pathologischen Veränderungen. Das linke oder rechte Schulterblatt wird angehoben, je nachdem, in welche Richtung der Skoliotikbogen gerichtet ist. Parallel dazu sind Organe in der Brust betroffen: Herz und Lunge. Es kann zu geringfügigen Störungen der Magenarbeit, verstärktem Schwitzen der Handflächen, Taubheitsgefühl der Hände (vorausgesetzt, die Nervenfasern sind eingeklemmt) und einer leichten Verschlechterung der Empfindlichkeit der oberen Gliedmaßen kommen.
  • Lumbale Skoliose Grad 2: Die lumbale Skoliose weist meist einen nach links gerichteten Abweichungswinkel auf. Die Krankheit schreitet zwar langsam, aber stetig voran. Das Hauptsymptom einer Störung in der Struktur der Wirbelsäule sind Lendenschmerzen, die sowohl nach körperlicher Anstrengung als auch vor dem Hintergrund einer langen Zeit in statischer Position zunehmen.
  • Lumbal-Thorax-Skoliose 2. Grades. In diesem Fall verläuft der Krümmungsbogen entlang des Wirbels 10-11. Diese Art der Skoliose verursacht häufiger als andere Schwierigkeiten bei der Behandlung und führt zur Entwicklung von Osteochondrose, Bandscheibenvorsprung und zur Bildung eines Zwischenwirbelbruchs.

Komplikationen und Folgen einer Skoliose 2. Grades

Komplikationen und Folgen der Skoliose 2
Komplikationen und Folgen der Skoliose 2

Skoliose 2. Grades ist gefährlich, weil sie fortschreiten kann. Ein Ungleichgewicht der Muskeln wird aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule beobachtet. Sie werden auf der einen Seite straff und auf der anderen entspannt sein.

Wenn sich in der Lendenwirbelsäule eine Skoliose entwickelt, trägt dies zur Verlagerung der Wirbelsäule in Richtung Niere (rechts oder links) bei, was sich negativ auf die Funktion des Harnsystems auswirkt. Wenn die Krümmung im Brustbereich lokalisiert ist, sind Organe wie Herz, Lunge, Magen und Leber betroffen. Schon eine leichte Verschiebung und Kompression kann zur Entwicklung schwerer Krankheiten führen.

Die Arbeit der Lunge ist stärker gestört als bei anderen Organen. Einer von ihnen wird nicht mit voller Kraft atmen. Dies führt zu einer Hypoxie des gesamten Organismus, die sich in Kopfschmerzen, verstärktem Schwitzen, Schwindel und schneller Müdigkeit äußert. Menschen mit Skoliose Grad 2 sind einem Risiko für Asthma bronchiale, Lungenentzündung und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems ausgesetzt.

Neben Atemstörungen kann eine Skoliose 2. Grades eine Voraussetzung für die Bildung von Osteochondrose, Wirbelsäulenhernie, Arthritis und Arthrose der Gelenke sein. Die pathologische Krümmung der Basis des Bewegungsapparates des Körpers kann nicht unabhängig voneinander existieren, daher leidet das gesamte osteoartikuläre System.

Behandlung von Skoliose Grad 2

Behandlung von Skoliose Grad 2
Behandlung von Skoliose Grad 2

Skoliose Grad 2 erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn Sie die Krankheit ignorieren, wird sie stetig fortschreiten. Nicht umsonst nennen Ärzte Skoliose "orthopädischen Krebs".

Die Statistiken sind beängstigend:

  • In 30% der Fälle schreitet die Krankheit Jahr für Jahr stetig fort.
  • In 9% der Fälle verschlechtert sich die Situation von Monat zu Monat. In diesem Fall erhöht sich der Krümmungswinkel laut Cobb um 15 ° C.
  • In 1% der Fälle schreitet die Skoliose jede Woche fort. In diesem Fall kann sich der Cobb-Krümmungswinkel um mehr als 30 ° C pro Jahr erhöhen.

Die Behandlung der Skoliose 2. Grades wird auf konservative Maßnahmen reduziert.

Grundlegendes Patientenmanagementschema:

  • Auswahl eines Komplexes der medizinischen Gymnastik.
  • Massage durchführen.
  • Schwimmbadbesuch.
  • Physiologische Behandlung.
  • Tragen eines orthopädischen Korsetts.
  • Wirbelsäulentraktion mit spezieller Ausrüstung.
  • Spa-Behandlung.

Bei Patienten mit Skoliose 2. Grades ist eine Operation in der Regel nicht angezeigt. Es kann jedoch verschrieben werden, wenn keine Wirkung der Therapie vorliegt oder die Krankheit mit hoher Geschwindigkeit fortschreitet.

Physiotherapieübungen für Skoliose 2. Grades sollen den Muskelrahmen des Rückens stärken, wodurch die Wirbelsäule in ihrer normalen Position gehalten werden kann. Bei der Wahl der Bewegungstherapie ist es unbedingt erforderlich, den Grad der Deformität von Wirbelsäule und Brust zu berücksichtigen und direkte Anstrengungen zu unternehmen, um diese zu korrigieren. Wenn Sie regelmäßig üben, korrigiert dies nicht nur die bestehenden Verstöße, sondern korrigiert auch Ihre Haltung und verbessert Ihre Gesundheit im Allgemeinen.

Physiotherapie sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Der Arzt wählt die Übungen individuell aus. Eine Selbstbehandlung der Skoliose ist nicht akzeptabel, andernfalls können Sie den Krankheitsverlauf nur verschlimmern.

Für Patienten mit Skoliose Grad 2 können die folgenden Übungen empfohlen werden:

  • An Ort und Stelle gehen, mit Haltungskontrolle.
  • Bodenübungen:
  • Stellen Sie sich auf alle viere, biegen Sie den Rücken und versuchen Sie, mit dem Kinn die Brust zu berühren.
  • Legen Sie sich auf den Bauch und heben Sie den Kopf mit dem Rückenbogen in der Wirbelsäule. In dieser Position müssen Sie einige Sekunden aushalten und dann zurückgehen.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, ziehen Sie abwechselnd die Beine an den Bauch und bringen Sie sie zurück.
  • Legen Sie sich auf den Bauch und nehmen Sie abwechselnd die Beine zur Seite.
  • Führen Sie die Scherenübung mit den Füßen auf dem Rücken aus.
  • Sie müssen den Komplex korrekt vervollständigen. Falten Sie dazu Ihre Hände hinter dem Rücken, stellen Sie sich auf die Fersen und gehen Sie eine Minute lang. Dann heben sie die Hände über den Kopf und gehen noch eine Minute auf den Zehen durch den Raum.

Während der Durchführung von Gymnastikübungen können verschiedene Sportgeräte verwendet werden. Es können Wandstangen, Hanteln, Stöcke, Gummibänder usw. sein.

In den letzten Jahren haben Experten auf die entscheidende Rolle des Schwimmens bei der Behandlung von Skoliose hingewiesen. Diese Art von körperlicher Aktivität ermöglicht es Ihnen, alle Muskelstrukturen zu stärken, belastet jedoch nicht die Wirbelsäule. Es ist gut, wenn Sie die Möglichkeit haben, unter der Aufsicht eines professionellen Trainers zu üben.

Die Wirksamkeit von Sportübungen kann durch einen Kursbesuch im Büro des Massagetherapeuten gesteigert werden. Alle sechs Monate wird eine Massage gegen Skoliose von 2 Grad gezeigt. Es kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der über eine medizinische Ausbildung verfügt. Eine Selbstmassage des Rückens eines Patienten mit Skoliose ist nicht akzeptabel.

Die Massage stärkt die Muskeln und Sehnen des Rückens, korrigiert die Körperhaltung und verbessert die Blutversorgung des Gewebes der Wirbelsäule.

In Bezug auf die physiotherapeutische Behandlung kann der Patient auf Elektrophorese, Magnetotherapie, elektrische Stimulation und Schlammwickel angewiesen werden.

Das Tragen eines Korsetts ist nur bei Patienten angezeigt, bei denen das Stadium des aktiven Wachstums der Wirbelsäule bisher noch nicht abgeschlossen ist. Manchmal empfiehlt Ihr Arzt, dass Sie nur ein Stützgerät für eine Nachtruhe tragen, und manchmal sollte es tagsüber getragen werden. Nach Beendigung des Wachstums wird das Korsett nicht mehr verwendet.

Prävention von Skoliose Grad 2

Prävention von Skoliose Grad 2
Prävention von Skoliose Grad 2

Die Prävention von Skoliose wird auf die Einhaltung der folgenden Empfehlungen reduziert:

  • Es ist notwendig, die richtige Haltung des Kindes während des Unterrichts, die Übereinstimmung seiner Größe und die Größe des Schreibtisches gebührend zu berücksichtigen.
  • Um die Bildung der Fähigkeit einer falschen Haltung zu verhindern, sollten Kinder regelmäßig auf andere Schreibtische verpflanzt werden und die Beleuchtung des Arbeitsplatzes ändern.
  • Sie müssen darauf achten, wie das Kind den Rucksack trägt.
  • Die Verhinderung der Entwicklung einer paralytischen Skoliose vor dem Hintergrund einer Poliomyelitis reduziert sich darauf, dem Patienten die richtige Körperposition im Bett zu geben, wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet. Das Kind muss unbedingt therapeutische Übungen machen und während der Erholungsphase ein orthopädisches Korsett tragen.
  • Es ist notwendig, auf einer harten Matratze zu schlafen, die dem Alter der Person entspricht.
  • Menschen, bei denen das Risiko einer Skoliose besteht, sollten auf Gewichtheben, Boxen, Skaten, Wrestling und Radfahren verzichten. Schwimmen und Skifahren werden empfohlen.
  • Wenn die Länge der unteren Extremitäten korrigiert werden muss, werden dem Patienten spezielle Schuhe oder Einlegesohlen ausgewählt, um das vorhandene Ungleichgewicht zu beseitigen.
  • Körperliche Aktivität muss ausreichend sein. Es ist unbedingt erforderlich, so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen, Tourismus zu betreiben, zu tanzen und mehr zu Fuß zu gehen.
  • Es ist wichtig, das Regime von Arbeit und Ruhe einzuhalten. Wenn sich eine Person lange Zeit in einer statischen Position befunden hat, muss diese notwendigerweise durch körperliche Aktivität ersetzt werden und umgekehrt. Sie sollten alle 30-40 Minuten Pausen einlegen.

Personen, bei denen bereits eine Skoliose 2. Grades diagnostiziert wurde, werden regelmäßig von einem Orthopäden (mindestens zweimal im Jahr), täglichen Bewegungstherapiekursen, einem Besuch im Pool und Massagekursen - alle sechs Monate - beobachtet.

Skoliose 2. Grades spricht gut auf die Behandlung an, vorausgesetzt, das Kind befindet sich noch im Stadium des aktiven Wachstums. So wird kindliche und frühkindliche Skoliose besser korrigiert als andere. Die günstigste Prognose ist, wenn das Kind das Alter von 3 Jahren nicht erreicht hat. Im Allgemeinen kann die Krankheit vollständig beseitigt werden, bis das Alter des Patienten 11 Jahre überschritten hat. In Zukunft sind die Chancen auf eine vollständige Genesung gering. Erwachsene können mit einer konservativen Behandlung nicht erfolgreich sein. Wenn es jedoch nach allen Regeln durchgeführt wird, kann es schmerzhafte Empfindungen reduzieren, das Aussehen verbessern und die Lebensqualität erheblich verbessern.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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