Intradermaler Und Nicht Pigmentierter Nävus

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Intradermaler Und Nicht Pigmentierter Nävus
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Intradermaler und nicht pigmentierter Nävus

Inhalt:

  • Was ist ein intradermaler Nävus?
  • Behandlungsmöglichkeiten für einen intradermalen Maulwurf
  • Pigmentierter Nävus
  • Verhütung

Was ist ein intradermaler Nävus?

Ein intradermaler Nävus ist eine gutartige Formation auf der Hautoberfläche, meistens ist er angeboren. Ein solches Neoplasma entwickelt sich im Laufe der Zeit nicht zu einem bösartigen Tumor. Nach Forschungsergebnissen von Fachleuten ist es jedoch sehr selten (nur in 16% der Fälle), dass solche Nävi die Ursache für die Bildung von Melanomen sein können.

Muttermale oder gutartige Formationen umfassen auch:

  • anämischer Nävus;
  • Hämangiom;
  • Teratom;
  • Talgnävus.

Wie erkennt man einen intradermalen Maulwurf?

Intradermaler Nävus
Intradermaler Nävus

Ein intradermaler Naevus ist nicht leicht von einem gewöhnlichen Maulwurf zu unterscheiden, aber es ist durchaus möglich, dass Sie nur die Hauptunterscheidungsmerkmale kennen müssen:

  • die Oberfläche ist weich mit leichtem Druck;
  • einheitliche Farbe, ändert sich nicht im Laufe der Zeit;
  • Die Grenzen des Maulwurfs sind klar, hell und gleichmäßig.
  • Eine Entzündung unter oder in der Nähe des Maulwurfs wird nicht beobachtet.

Am häufigsten ähnelt ein Nävus einer runden Warze, die aus der Haut herausragt (flach). Manchmal hat das Neoplasma die Form einer Brombeere (ein runder, holpriger "Körper" ist mit einem kleinen dünnen Bein an der Haut befestigt). Es kann einen oder mehrere intradermale Mole am Körper geben. Wenn es mehrere Nävi gibt, können sie sich an verschiedenen Orten befinden oder alle in einem lokalisiert sein.

In der Größe können solche Muttermale zwischen 0,2 und 1 bis 2 cm liegen. Der Farbton der Maulwürfe ist ebenfalls unterschiedlich: von Schwarz über Hellbraun bis Burgund. Depigmentierter intradermaler Maulwurf bezieht sich auf solche Nävi, die praktisch farblos, weißlich oder farblos sind. Wenn Sie sie untersuchen, sehen Sie ein Netzwerk von Kapillaren oder kleinen Flecken von dunkelbrauner Farbe. Im Laufe der Zeit kann der Nävus seine Größe und Farbe ändern.

Am häufigsten befinden sich Muttermale im Nacken, in den Achselhöhlen und in den Leistenfalten unter den Brustdrüsen. Diese Altersflecken sind am seltensten an Armen, Beinen, Rücken oder Bauch zu finden.

Die Struktur eines Nävus wird in medizinischen Labors unter modernen Mikroskopen sorgfältig untersucht. Dank dessen wird die Anzahl der Zellen angezeigt, die sich in der Hautschicht angesammelt haben. Die gutartige Qualität des Neoplasmas, die Anzahl der Kerne in den Zellen werden bestimmt.

Warum entstehen solche neuen Formationen?

Intradermaler Nävus
Intradermaler Nävus

Es gibt immer noch keinen klaren Grund für die Bildung intradermaler Nävi auf der Haut des menschlichen Körpers. Nur eine Version oder Annahme, die nach Ansicht von Wissenschaftlern den Prozess des Auftretens eines Neoplasmas erklären kann.

Bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Kindes bilden sich Melanoblasten, die sogenannten Nävuszellen, die eine wichtige Rolle bei der Bildung einiger Organe des Babys sowie seiner Nervenknoten spielen. Darüber hinaus bilden sich in Melanoblasten genau Melaninzellen, die der Haut des ungeborenen Kindes eine bestimmte Farbe oder einen bestimmten Farbton verleihen. Die gleichen Muttermale am Körper des Kindes treten aufgrund der Ansammlung einer bestimmten Menge unreifer Nävuszellen auf. Aufgrund der Tatsache, dass solche Muttermale tief in den Hautschichten gebildet werden, erhielten sie ihren Namen intradermaler Nävus.

Bei der Bildung von Muttermalen spielt unter anderem der Erbfaktor eine wichtige Rolle. Oft machen sich solche Neubildungen erst nach 12 und manchmal erst nach 30 Lebensjahren eines Menschen mehr oder weniger bemerkbar.

Dies liegt an der Tatsache, dass Nävuszellen in mehreren Stadien transformiert werden:

  • Im Säuglingsalter sind intradermale Nävi schlecht sichtbar, da sie unter dem Epithel flach sind.
  • Mit zunehmendem Alter beginnen sich die Nävuszellen allmählich zu verändern und dringen tiefer in die Haut ein. Im ersten Stadium dringen sie zwischen Epithel und Dermis ein.
  • ferner werden die sogenannten Grenzmuttermale gebildet;
  • Nach einer gewissen Zeit bewegen sich Melanoblasten in eine tiefere Schicht (dermal). Danach wird der Maulwurf viel auffälliger und geht in die letzte Phase der Transformation;
  • die Form ändert sich, die konvex mit einer breiten Basis oder rund und am Bein befestigt sein kann;
  • Im Endstadium hören Nävuszellen auf, Melanin zu produzieren, und einige von ihnen verfärben sich.

Was sind intradermale Muttermale?

Ärzte klassifizieren Neoplasien in verschiedene Typen:

  • intradermaler papillomatöser Naevus oder verrukös;
  • intradermal pigmentierter Nävus oder Melanozytikum;
  • intradermaler nichtzellulärer Nävus.

Alle von ihnen sind nicht krebsartig.

  1. Intradermaler papillomatöser Nävus oder verrukös. Optisch hat ein solcher Maulwurf eine Form, die einer großen, abgerundeten Warze ähnelt, oft an einem kleinen Bein, das viel kleiner als die Basis des Nävus selbst ist. Eine solche Formation tritt am häufigsten am Kopf unter den Haaren auf. Die Größen variieren von 5 mm bis 1-1,5 cm, die Oberfläche ist holprig, rau. Die Farbe kann entweder hellbraun oder kastanienbraun, schmutzigbraun bis schwarz sein. Bei der visuellen Untersuchung wachsen bei einigen intradermalen Nävi Haare von kurzer Länge, die ziemlich hart und dunkel sind. Die Größe eines Maulwurfs kann mit der Zeit wachsen. Es wird empfohlen, solche Nävi zu entfernen, wenn sie eine Person stören, ständigen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind und die Gefahr besteht, dass ein Maulwurf gefangen und gerissen wird.
  2. Intradermal pigmentierter Nävus oder Melanozytikum. Der melanozytäre Naevus ist eine Grenzformation mit einer sehr klaren und hellen Farbe. Die Farbe bleibt aufgrund des Gehalts einer großen Anzahl von Melaninzellen lange erhalten. Die Größe eines Maulwurfs kann 2 bis 5 mm betragen. Die Form eines Muttermals kann sich im Laufe des Lebens ändern. Die Oberfläche eines Nävus kann entweder rau oder holprig sein, glatt. Muttermale dieses Typs werden am häufigsten in der Leiste, am Hals, in den Achselhöhlen oder unter den Brustdrüsen gebildet.
  3. Intradermaler nichtzellulärer Nävus. In seiner Erscheinung ähnelt ein solcher Maulwurf einem kleinen konvexen Oval, das sich am häufigsten im Gesicht oder am Hals bildet. Sie erfordern eine obligatorische Behandlung oder Entfernung, insbesondere wenn sie das Aussehen der Person erheblich beeinträchtigen. Solche Nävi treten in der Pubertät in größerem Maße auf, wenn die Pubertät eintritt.

Behandlungsmöglichkeiten für einen intradermalen Maulwurf

intradermale Maulwurfsbehandlung
intradermale Maulwurfsbehandlung

Intradermale Nävi haben mehrere Behandlungsmöglichkeiten:

  • Lasertherapie (die Behandlung eines Nävus erfolgt mit einem Laser);
  • Kryodestruktion (Formation wird mit flüssigem Stickstoff eingefroren);
  • chirurgische Methode (ein Maulwurf wird mit einem Skalpell entfernt);
  • Elektrokoagulation (der Nävus wird mit einem speziellen elektrischen Messer kauterisiert);
  • Radiochirurgie (ein Maulwurf wird mit Hilfe eines Radiomessers entfernt).

Vor der Verschreibung der Behandlung wird der Arzt von der Größe des Maulwurfs, seinem Aussehen, seiner Farbe, seiner Lage sowie der Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu einer bösartigen Formation geleitet.

Wenn auch nur das geringste Risiko besteht, dass sich der Nävus in ein Melanom verwandelt, muss der Arzt die Entfernung des Maulwurfs mit einem Skalpell verschreiben. Dieses Verfahren entfernt auch Gewebe in der Nähe der Masse, um die Entwicklung eines Tumors zu verhindern.

Viele Ärzte betrachten die Laserchirurgie als die effektivste Behandlung für intradermale Nävi. Es ist besonders gut zum Entfernen großer Muttermale mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm sowie für Hautmelanome geeignet.

Die Laserchirurgie hat gegenüber anderen Methoden zur Behandlung von Nävi mehrere Vorteile:

  • Beim Entfernen treten keine Blutungen auf, weil Alle kleinen Gefäße werden sofort kauterisiert.
  • gesunde Gewebe und Zellen sind nicht betroffen, was bedeutet, dass sie nicht verletzt werden;
  • postoperative Nähte sind nicht erforderlich;
  • Die Rehabilitationsdauer nach der Operation ist minimal.
  • Es gibt praktisch keine Narben.

Pigmentierter Nävus

Solche Maulwürfe sind eine Art von gutartigem Wachstum. Im Gegensatz zu intradermalen Nävi enthalten diese Nävi nicht genügend Pigmentzellen, weshalb sie praktisch keine Farbe haben und auf der Haut wie ein weißlicher Fleck mit klaren Grenzen aussehen.

Ein pigmentierter Nävus tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern an verschiedenen Körperteilen auf. Am häufigsten erscheint ein einzelner asymmetrischer Fleck auf der Haut, der die Form eines Kreises oder Ovals mit klaren Umrissen hat. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit, viel seltener in der Jugend. Ein depigmentierter Nävus verschwindet nicht von alleine, sondern entwickelt sich auch nicht im Laufe der Zeit weiter.

Das Auftreten eines solchen Maulwurfs auf der Haut erfordert keine spezielle Behandlung, da es in den meisten Fällen überhaupt nicht stört und das Leben einer Person nicht beeinträchtigt.

Verhütung

Es ist unmöglich, das Erscheinungsbild eines Muttermals irgendwie zu beeinflussen. Prävention ist nur dann sinnvoll, wenn die aufkommende Bildung selbst die geringste Wahrscheinlichkeit einer Degeneration zum Melanom aufweist. Was getan werden muss:

  • Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht auf den Bereich mit einem intradermalen Naevus.
  • versuche nicht viel mit dem Teil des Körpers zu sonnen, auf dem sich ein solcher Maulwurf befindet;
  • Gehen Sie nicht ins Solarium, besonders wenn die Muttermale groß sind oder es viele gibt.

Wenn Sie neue Wucherungen auf der Haut feststellen, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die Formation wirklich gutartig ist und kein oder nur ein minimales Risiko für die Entwicklung eines Melanoms besteht.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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