Myokardinfarkt - Was Ist Das? Erste Symptome, Anzeichen Und Folgen

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Anonim

Myokardinfarkt: erste Symptome, Anzeichen und Folgen

Inhalt:

  • Mortalitätsstatistik für Myokardinfarkt
  • Ursachen des Myokardinfarkts
  • Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Männern und Frauen
  • Die Hauptsymptome eines Myokardinfarkts
  • Die Folgen eines Myokardinfarkts
  • Diagnose eines Myokardinfarkts
  • Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt
  • Erholung und Rehabilitation nach einem Herzinfarkt
  • Prävention von Herzinfarkt

Myokardinfarkt - was ist das?

Der Myokardinfarkt ist ein Schwerpunkt der ischämischen Nekrose des Herzmuskels, die sich aufgrund einer akuten Störung des Herzkreislaufs bildet. Dieser Zustand stellt eine direkte Lebensgefahr dar und erfordert daher einen Notfall-Krankenhausaufenthalt einer Person auf der Intensivstation der kardiologischen Abteilung. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, endet der pathologische Prozess meistens mit dem Tod.

Der Begriff wurde erstmals 1896 von R. Marie eingeführt, und das klinische Bild der Krankheit wurde 1892 von VM Kerning beschrieben.

Statistiken zeigen, dass ein Herzinfarkt im Alter von 40 bis 60 Jahren bei Männern 3-5 mal häufiger auftritt als bei Frauen und durch die bestehende Atherosklerose verursacht wird. Im Alter von 55 bis 60 Jahren wird es bei Personen beider Geschlechter mit ungefähr der gleichen Häufigkeit aufgezeichnet. Bei jungen und mittleren Frauen tritt ein akuter Infarkt seltener auf als bei Männern. Experten führen dies auf die Tatsache zurück, dass weibliche Sexualhormone die Entwicklung von Atherosklerose verzögern. Nach dem Ende der Wechseljahre sinkt der Östrogenspiegel im weiblichen Körper stark und sie haben noch häufiger einen Herzinfarkt als bei Männern. Darüber hinaus sind die Folgen eines akuten Herzinfarkts für Frauen globaler und führen häufig zum Tod.

Diese kardiovaskuläre Pathologie betrifft hauptsächlich die Bevölkerung in Industrieländern in Großstädten.

Bleibt die Durchblutung des Myokards länger als 20 Minuten hintereinander beeinträchtigt, führt dies zur Bildung irreversibler Veränderungen des Herzmuskels sowie zu einer ausgeprägten Funktionsstörung des Herzens. Einige der Muskelzellen erleiden eine Nekrose und werden durch Bindegewebsfasern ersetzt. Infolgedessen entwickelt eine Person, die einen Herzinfarkt erlitten hat, eine Narbe nach dem Infarkt am Herzen. Dies wirkt sich natürlich negativ auf die weitere Arbeit des Körpers aus.

Mortalitätsstatistik für Myokardinfarkt

Herzinfarkt
Herzinfarkt

Der Tod durch Myokardinfarkt wird in 30-35% der Fälle registriert. Darüber hinaus fallen 15 bis 20% aller plötzlichen Todesfälle auf diese Pathologie. Statistiken zufolge sterben allein in den USA täglich 140 Menschen an Herzinfarkten.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass 52% aller Todesfälle durch einen Herzinfarkt bei Frauen und 48% bei Männern auftreten.

Im präklinischen Stadium tritt der Tod in etwa 20% der Fälle auf, weitere 15% der Patienten sterben im Krankenhaus. Die maximale Sterblichkeitsrate von Patienten wird in den ersten beiden Tagen aufgezeichnet, weshalb es so wichtig ist, in dieser kurzen Zeit kompetente therapeutische Maßnahmen durchzuführen. Es wurde experimentell bestätigt, dass, wenn die Perfusion innerhalb von 4 bis 6 Stunden nach Beginn des pathologischen Prozesses wiederhergestellt wird, die Narbengröße nicht so groß ist, die lokale und allgemeine Kontraktilität des linken Ventrikels signifikant verbessert ist und das Risiko von Komplikationen nach Infarkt abnimmt. Die Wiederherstellung der Perfusion innerhalb der ersten 60 bis 120 Minuten nach Beginn des akuten Infarkts wirkt sich besonders gut auf den Zustand der Patienten aus.

Ursachen des Myokardinfarkts

Die Ätiologie dieser Krankheit kann sehr unterschiedlich sein, aber in 95% der Fälle ist ein Myokardinfarkt eine Folge des thrombotischen Verschlusses von Arterien, die atherosklerotische Veränderungen erfahren haben. In diesem Fall ist ein Herzinfarkt eine akute Form der Herzischämie. Die Bildung von Blutgerinnseln wird durch die hohe Viskosität des Blutes bei Patienten mit Ischämie erleichtert.

In allen anderen Fällen wird ein Herzinfarkt zu einer Komplikation anderer Krankheiten und Pathologien, einschließlich:

  • Fehlbildungen der Koronararterien;
  • Blockierung von Arterien durch Fragmente eines Parietalthrombus, eines Thrombus aus einer Parietalklappe, Teile eines Tumors, Vegetation;
  • Jegliche Entzündung der Gefäße, die für die Ernährung des Herzmuskels verantwortlich sind - Verengung der Arterien, deren Ruptur, Morbus Buerger, Aortenaneurysma, Funktionsstörungen des Gefäßendothels;
  • DIC-Syndrom, begleitet von der Bildung eines Blutgerinnsels in der Koronararterie. Faktoren wie eine Verringerung des Blutkreislaufvolumens, Infektionen, Vergiftungen des Körpers, bösartige Tumoren, Thrombozytose, chronische Leukämie usw. können das DIC-Syndrom hervorrufen.
  • Tumor des Herzens. Ein Herzinfarkt tritt aufgrund seiner Nekrose oder aufgrund einer Blockade der Koronararterie durch Teile eines wachsenden Neoplasmas auf;

  • Extrakardiale Tumoren führen zu Infarkten, wenn sie in der Arterie wachsen und metastasieren.
  • Ein elektrischer Schlag, eine mechanische Verletzung sowie eine Schädigung der Arterien und des Herzens während einer Herzoperation können einen Herzinfarkt hervorrufen.
  • Vor dem Hintergrund eines Krampfes der Herzkranzgefäße kann sich aufgrund des Drogenkonsums (Amphetamin, Kokain) ein Herzinfarkt entwickeln.
  • Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch, Rauchen, nervöser und körperlicher Stress - all diese Faktoren bei Herzischämie können einen Herzinfarkt verursachen.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Männern und Frauen

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts
Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts

Die ersten Manifestationen eines Herzinfarkts bei Männern und Frauen sind etwas unterschiedlich. Es wurde festgestellt, dass die Symptome bei Frauen verschwommener sind. Nur 43% der Patienten bemerken die plötzliche Entwicklung der Pathologie, in allen anderen Fällen geht eine Periode instabiler Angina pectoris unterschiedlicher Länge mit Schmerzen in Ruhe voraus.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Frauen können der Grippe oder schwerer Müdigkeit ähneln. In dieser Hinsicht unterschätzen Ärzte häufig die Schwere des Zustands der Patientin und empfehlen ihre Behandlung zu Hause mit Bettruhe. Gleichzeitig gaben 95% der Frauen, die einen Herzinfarkt erlitten hatten, an, dass sich ihre Gesundheitsprobleme lange vor der Krise manifestierten.

Im Durchschnitt beträgt die Vorinfarktdauer einen Monat. Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Bis zu 70,7% der Frauen bemerkten eine erhöhte Müdigkeit. In der Regel verschwindet die Müdigkeit nach einer Nachtruhe nicht. Die Patienten fühlen sich überfordert und erschöpft, sie haben nicht genug Kraft, um ihre täglichen Aktivitäten auszuführen. Im Laufe der Zeit bessert sich der Zustand nicht und wird zu ständiger Schwäche.
  • Schlafstörungen (bis zu 47,8%). Frauen haben Schwierigkeiten einzuschlafen und wachen oft nachts auf;
  • Mühsames Atmen. Bereits bei geringer Belastung entwickelt der Patient Kurzatmigkeit. Nach der Ruhe normalisiert sich die Atmung;
  • Schmerzen und Beschwerden in der Brust (29,7%), die den Schmerzen ähneln, die auftreten, wenn die Muskeln des Brustbeins gedehnt werden. Mögliche Bestrahlung von Schmerzen in Schulter, Oberkiefer, Arm, Nacken. Manchmal werden die Glieder taub, in ihnen tritt ein Kribbeln auf;
  • Wahrscheinlich die Entwicklung von Kopfschmerzen, Störungen der Sehorgane;
  • Charakterisiert durch Stimmungsschwankungen, grundlose Angst;
  • Die Verdauung ist beeinträchtigt, es gibt Sodbrennen, Übelkeit und manchmal Erbrechen;
  • Die Haut ist blasser als gewöhnlich und kalte Schweißausbrüche sind häufig.

Diese Statistiken über die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Frauen stammen von den Autoren eines Artikels, der in der Zeitschrift Circulation für 2003 veröffentlicht wurde. An der Umfrage nahmen 515 Frauen teil, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben. Sie zeigen an, dass die ersten Zeichen vergehen: Sie erscheinen, dann verschwinden sie wieder. Frauen bemerken sie, aber sie haben es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, weil sie sich verlegen und ängstlich fühlen. Sie vergleichen ihren Zustand mit einer Erkältung oder Grippe, bei der auch Müdigkeit, Schwäche und Schwäche zunehmen.

Bei Männern ist das erste Anzeichen eines Herzinfarkts Brustschmerzen. Sie weisen darauf hin, dass ihnen frühe Anzeichen fehlten. Dies ist natürlich nicht der Fall. Der Körper gibt immer bestimmte Signale, dass etwas nicht stimmt, aber Männer ignorieren sie einfach. Während des Herzinfarkts selbst hatten 43% der Frauen überhaupt keine Schmerzen, während diese Pathologie nur bei 10% der Männer schmerzlos ist. 57% der befragten Frauen gaben Atemprobleme an.

Die Hauptsymptome eines Myokardinfarkts

Die Hauptsymptome eines Myokardinfarkts
Die Hauptsymptome eines Myokardinfarkts

Die Hauptsymptome eines Myokardinfarkts hängen davon ab, ob er typisch oder atypisch ist.

Für einen typischen Fall ist das folgende Krankheitsbild charakteristisch:

  • Die erste Periode eines Herzinfarkts wird als "akut" bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch extrem intensive Schmerzen, die hauptsächlich in der Brust lokalisiert sind. Sie können dem Hals, den Zähnen, der linken Schulter oder dem Schlüsselbein im Bereich zwischen den Schulterblättern im Ohr geben;
  • Die Schmerzen sind anderer Natur. Sie können drücken, platzen, scharf sein. Je größer der betroffene Bereich des Myokards ist, desto stärker sind die Schmerzen.
  • Die Schmerzattacken sind von Natur aus wellig und werden stärker und schwächer. Die Dauer des Angriffs ist unterschiedlich - von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden oder sogar einem Tag. Die sekundäre Einnahme von Nitroglycerin lindert keine Schmerzen.
  • Der Patient hat ein starkes Gefühl der Angst, kann übermäßig aufgeregt sein. Manchmal gehen Schmerzattacken dagegen mit Apathie, Schwäche und Atemnot einher;
  • Die Haut wird blass, es erscheint kalter klebriger Schweiß;
  • Der Blutdruck steigt während eines Angriffs an und fällt dann entweder mäßig oder stark ab. Parallel dazu entwickelt der Patient Tachykardie und Arrhythmie;
  • Das allmähliche Aussterben des Schmerzes kennzeichnet das Ende der akuten Periode des Herzinfarkts und den Beginn der akuten Periode. Zu diesem Zeitpunkt können die Schmerzen nur bestehen bleiben, wenn der Patient eine Perikarditis entwickelt oder die Periinfarktzone eine schwere Ischämie aufweist.
  • Die Körpertemperatur des Patienten steigt an, was auf den Beginn der Prozesse der Nekrose und perifokalen Entzündung zurückzuführen ist. Fieber kann bis zu 10 Tage oder länger dauern. Je größer der betroffene Bereich ist, desto höher ist die Körpertemperatur und desto länger dauert sie. Parallel dazu nehmen die Symptome von Herzinsuffizienz und arterieller Hypotonie zu;
  • Überlebt der Patient die akute Periode eines Herzinfarkts, folgt eine subakute Periode mit der Normalisierung der Körpertemperatur, der Beseitigung von Schmerzen und einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Herzinsuffizienz Symptome verschwinden.
  • In der Zeit nach dem Infarkt kehren alle Indikatoren für die Gesundheit des Patienten zu einer relativen Norm zurück.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Symptome eines Herzinfarkts bei Männern meist klar sind. Das männliche Geschlecht ist durch die klassische Entwicklung eines Herzinfarkts gekennzeichnet. Das vorherrschende Symptom sind Brustschmerzen. Bei Frauen ist ein Herzinfarkt in den allermeisten Fällen verschwommen. Die Symptome ähneln denen der Grippe oder schwerer Müdigkeit.

Natürlich haben Frauen während der akuten Phase eines Herzinfarkts Schmerzen in der Brust, aber normalerweise sind sie nicht so intensiv wie bei Männern. Der Schmerz breitet sich im gesamten Brustbein aus und ist nicht im Bereich des Herzens lokalisiert. Schwindel, kalter Schweiß, Übelkeit und Atemnot sind charakteristisch.

Wie bereits erwähnt, kann ein Herzinfarkt atypisch sein, dessen Symptome in 70-90% der Fälle beobachtet werden.

Andere Varianten der Pathogenese sind jedoch nicht ausgeschlossen, darunter:

  • Asthmatische Variante der Entwicklung eines Angriffs. Während des Einsetzens treten Atemnot und Atemnot in den Vordergrund, die Herzfrequenz steigt. Der Schmerz ist entweder nicht vorhanden oder mild. Die Häufigkeit des Auftretens der asthmatischen Variante des Myokardinfarkts beträgt 10%. Ein solcher Verlauf ist entweder für ältere Menschen oder für Patienten charakteristisch, die einen zweiten Anfall erleiden.
  • Gastralgische Variante der Entwicklung eines Anfalls. Der Schmerz ist im Oberbauch lokalisiert, begleitet von Schluckauf, Aufstoßen, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen. Blähungen sind häufig und manchmal kann Durchfall auftreten. Der Rücken und die Schulterblätter werden geschmerzt. Die Häufigkeit des Auftretens der gastralgischen Variante des Myokardinfarkts beträgt 5%. Dieser Verlauf eines Anfalls wird bei Patienten mit minderwertigem Myokardinfarkt beobachtet;
  • Arrhythmische Variante der Entwicklung eines Anfalls. In diesem Fall tritt eine Verletzung des Herzschlags in den Vordergrund. Der Schmerz wird nicht ausgedrückt, die Person achtet in der Regel nicht auf sie. Während eines Anfalls wird Schwäche beobachtet, bei einigen Patienten tritt Atemnot auf. Die Inzidenz der arrhythmischen Variante des Myokardinfarkts variiert zwischen 1 und 5%;
  • Zerebrovaskuläre Variante der Anfallsentwicklung. Der Patient ist im Weltraum desorientiert, hat Schwindel, kann das Bewusstsein verlieren, manchmal tritt Erbrechen auf. Neurologische Symptome verwischen häufig das klinische Bild eines Herzinfarkts und können nur durch EKG-Ergebnisse bestimmt werden. Die Inzidenz der Entwicklung von zerebrovaskulären Anfällen variiert zwischen 5 und 10% und steigt mit dem Alter an.
  • Symptomarme Variante der Anfallsentwicklung. Oft wird ein Herzinfarkt während eines EKG zufällig entdeckt. Gleichzeitig ergab eine Umfrage unter Patienten, dass fast 90% von ihnen ungeklärte Schwäche, Verschlechterung von Gesundheit und Stimmung, Brustschmerzen und Atemnot feststellten. Aber diese Symptome ließen sie nicht zum Arzt gehen. Die Häufigkeit des Auftretens einer asymptomatischen Variante der Entwicklung eines Anfalls variiert im Bereich von 0,5 bis 20%. Am häufigsten treten diese Anfälle bei Menschen mit Diabetes auf.

Es ist zu beachten, dass nur die akuteste Periode eines Herzinfarkts atypisch verläuft, alle nachfolgenden Perioden sind durch ein monotones Krankheitsbild gekennzeichnet.

Die Folgen eines Myokardinfarkts

Die Folgen eines Myokardinfarkts
Die Folgen eines Myokardinfarkts

Die Folgen eines Myokardinfarkts können häufig bereits in den ersten Stunden nach seiner Manifestation festgestellt werden. Sie verschlechtern den Verlauf der Pathologie erheblich und wirken sich negativ auf die Gesundheit des Patienten aus.

Während der ersten 3 Tage treten am häufigsten verschiedene Arrhythmien auf: Flackern ist die schlimmste Folge eines Herzinfarkts, es kommt häufig zu Kammerflimmern und führt zum Tod. Es wurde festgestellt, dass bei 40% der Patienten in der späten Zeit Herzleitungsstörungen und Herzrhythmusstörungen auftreten. In der Frühphase werden bei 100% der Patienten Herzrhythmusstörungen festgestellt.

  • Linksventrikuläre Herzinsuffizienz äußert sich in Symptomen von Herzasthma, kongestivem Keuchen und möglicherweise der Entwicklung eines Lungenödems. Die schwerwiegendste Folge eines linksventrikulären Versagens ist ein kardiogener Schock, der am häufigsten zum Tod führt. In diesem Fall fällt der systolische Druck unter 80 mm Hg. Art. Verliert eine Person das Bewusstsein, Tachykardie und Zyanose werden beobachtet. Es wurde festgestellt, dass sich bei 50% der Patienten in der frühen Phase eine akute Herzinsuffizienz entwickelt.
  • Wenn Muskelfasern im Bereich der durch einen Herzinfarkt verursachten Nekrose reißen, führt dies häufig dazu, dass Blut in die Perikardhöhle fließt. Diese Komplikation wird Herztamponade genannt.
  • In 2-3% der Fälle haben Patienten eine Blockade der Lungenarterie oder des systemischen Kreislaufs durch einen Thrombus. Dies ist die gefährlichste Komplikation, die am häufigsten zum plötzlichen Tod einer Person führt.
  • In 8% der Fälle ist die Entwicklung einer akuten psychischen Störung möglich.
  • Manchmal entwickeln Patienten akute Magen- und Darmgeschwüre. Dies geschieht in 3-5% der Fälle.
  • Akutes Herzaneurysma. Wenn es sich in ein chronisches Aneurysma verwandelt, entwickelt der Patient höchstwahrscheinlich eine Herzinsuffizienz. Chronische Herzinsuffizienz tritt in 12-15% der Fälle auf.
  • Ein massiver Infarkt ist gefährlich, da der Ventrikel aufgrund einer akuten Unterbrechung der Durchblutung reißt. Das Risiko einer Ventrikelruptur ist in den ersten 10 Tagen nach einem Anfall besonders hoch.
  • Am Ende der akuten Phase eines Herzinfarkts haben Patienten häufig Fibrinablagerungen an den Endokardwänden. Dies führt weiter zur Bildung eines parietalen Thrombus. Seine abgelösten Teile können eine Embolie der Lungen-, Gehirn- und Nierengefäße verursachen. Thromboembolische Komplikationen werden in 5-7% der Fälle registriert.
  • Eine spätere Komplikation eines Herzinfarkts ist das Dressler-Postinfarkt-Syndrom. Es drückt sich in Arthralgie, Pleuritis, Fieber, Perikarditis und Eosinophilie aus. Das Syndrom entwickelt sich in 1-3% der Fälle und ist mit der Immunantwort des Körpers auf die Bildung einer nekrotischen Zone verbunden.

Diagnose eines Myokardinfarkts

Herzinfarktdiagnostik
Herzinfarktdiagnostik

Die Diagnose eines Myokardinfarkts basiert auf EKG-Daten, der Erfassung von Anamnese und der Untersuchung von Indikatoren für die Aktivität von Blutserumenzymen:

Patienteninterview. Die Beschwerden des Patienten hängen davon ab, welche Form von Herzinfarkt er hat - typisch oder atypisch - sowie davon, wie groß der Bereich der Schädigung des Herzmuskels ist. Der Arzt ist verpflichtet, einen Herzinfarkt zu vermuten, wenn eine Person eine halbe Stunde oder länger Brustschmerzen hat.

EKG. Im EKG mit einem Herzinfarkt wird eine negative T-Welle oder eine Q-Welle oder ein pathologischer QRS-Komplex gebildet.

Blut Analyse. Abhängig von der Zeit nach dem Einsetzen eines Angriffs wird eine Zunahme von vier Indikatoren im Blut festgestellt:

  1. In den ersten 4 bis 6 Stunden nach Manifestation eines schmerzhaften Anfalls befindet sich im Blut einer Person eine erhöhte Menge an Myoglobin, die für die Sauerstoffversorgung der Zellen verantwortlich ist.
  2. 8-10 Stunden nach Beginn eines Anfalls steigt der Kreatinphosphokinase-Spiegel im Blut um die Hälfte. Diese Anzeige wird erst nach 48 Stunden wieder normal. Wenn es 3 negative Ergebnisse für Kreatinphosphokinase gibt, ist der Herzinfarkt ausgeschlossen.
  3. 24-48 Stunden nach Beginn des Anfalls wird zur Bestätigung des Herzinfarkts ein Test durchgeführt, um das Enzym Lactatdehydrogenase zu bestimmen, dessen Spiegel genau während dieser Zeiträume ansteigt. Dieser Indikator wird erst nach 1-2 Wochen wieder normal.
  4. Zusätzlich steigt die ESR, der Leukozyten-, AsAt- und AlAt-Spiegel im Blut.

Mit EchoCG können Sie Verstöße gegen die ventrikuläre Kontraktilität sowie die Ausdünnung der Wand feststellen.

Die Koronographie zeigt einen thrombotischen Verschluss der Koronararterie und eine verminderte ventrikuläre Kontraktilität. Darüber hinaus bietet diese Studie Informationen zur Möglichkeit der Durchführung einer Angioplastie oder einer Bypass-Transplantation der Koronararterien.

Troponin-Test auf Myokardinfarkt

Der Troponin-Test auf Myokardinfarkt ist eine hochspezifische Diagnosemethode, mit der Sie den Anstieg der Isoformenmenge des Myokardproteins Troponin im Blut bestimmen können. Der Troponin-1- und Troponin-T-Spiegel steigt 3-4 Stunden nach dem Anfall signifikant an, was es ermöglicht, mit Sicherheit über einen Myokardinfarkt zu sprechen. Troponine bleiben weitere zwei Wochen im Blut. Selbst wenn eine Person aus irgendeinem Grund nicht zu einer medizinischen Einrichtung kam, bleibt die Möglichkeit, festzustellen, dass sie einen Herzinfarkt hatte, dennoch bestehen.

Die moderne Medizin betrachtet den Troponin-Test als integralen Bestandteil der Diagnose eines Myokardinfarkts. Sein zweifelsfreier Vorteil ist die Tatsache, dass Sie damit auch nur eine geringe Schädigung der Myokardmuskulatur feststellen können.

Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt

Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt sollte sofort geleistet werden.

Es ist wichtig, einen Krankenwagen so schnell wie möglich anzurufen und vor seiner Ankunft den folgenden Aktionsalgorithmus zu beachten:

  • Der Patient sollte eine sitzende Position einnehmen. Dazu können Sie Kissen unter seinen Kopf legen;
  • Um Luftzugang zu gewährleisten, muss der Kragen des Hemdes gelöst und alle Accessoires (Schals, Krawatten usw.) entfernt werden, die es vom Hals ziehen.
  • Eine Person muss eine Tablette Nitroglycerin unter die Zunge legen oder eine Dosis dieses Mittels in den Mund sprühen, wenn es in Form eines Sprays zur Hand ist. Wenn Nitroglycerin zum ersten Mal eingenommen wird, sollte die Dosis um die Hälfte reduziert werden.
  • Sie müssen die Einnahme von Nitroglycerin alle 5 Minuten wiederholen. Die maximale Anzahl von Empfängen beträgt 3 mal;
  • Zusätzlich zu Nitroglycerin kann dem Opfer eine halbe Tablette Aspirin und Plavix verabreicht werden.
  • Wenn der Krankenwagen verspätet ist, können Sie dem Patienten eine Injektion von Analgin oder Baralgin geben, wodurch die Schmerzen gelindert werden.

Dies sind alles Aktionen, die eine Person ohne medizinische Ausbildung ausführen kann, um einem Patienten mit einem Herzinfarkt zu helfen.

Erholung und Rehabilitation nach einem Herzinfarkt

Erholung und Rehabilitation
Erholung und Rehabilitation

Die Rehabilitation eines Patienten nach einem Herzinfarkt ist eine ganze Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Krankheit zu behandeln und ihre Komplikationen zu verhindern. Eine kompetent aufgebaute Therapie ermöglicht es Ihnen, die körperliche Aktivität einer Person wiederherzustellen, mögliche psychische Störungen zu korrigieren und sie wieder an die Arbeit zu bringen.

Der Patient sollte die verlorene körperliche Aktivität schrittweise wiederherstellen. Am ersten Tag nach einem Herzinfarkt wird eine strenge Bettruhe gezeigt, wobei sich der Patient auf der Intensivstation befindet. Ärzte müssen ständig alle Vitalfunktionen überwachen. Wenn sich keine Komplikationen eines Herzinfarkts entwickeln, darf sich der Patient am zweiten Tag hinsetzen und im Bett aufstehen. Gleichzeitig können Sie unter strenger Überwachung von Puls und Druck mit der Durchführung therapeutischer Übungen beginnen.

Am vierten Tag wird der Patient auf die gemeinsame Station gebracht und kann die gemeinsame Toilette benutzen. Der Patient wird an den Tagen 16 bis 21 entlassen, bevor er einen Test mit dosierter körperlicher Aktivität erhält. Es ermöglicht Ihnen, die Bewegungsbereitschaft des Körpers zu beurteilen und das Risiko einer Myokardischämie und anderer verzögerter Komplikationen zu übernehmen. Wenn dieses Risiko hoch ist, wird der Zeitpunkt der Patientenaktivierung verschoben. Die weitere Rehabilitation erfolgt in kardiologischen Sanatorien.

Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, benötigen die Hilfe eines Psychologen oder Psychiaters. Tatsache ist, dass bei 30% dieser Patienten psychische Störungen beobachtet werden. Diese Störungen äußern sich in einer Tendenz zu Depressionen, Schlaflosigkeit und erhöhter Angst. 1 bis 5% der Patienten leiden an akuten Psychosen. Diesen Patienten werden nach Ermessen des Arztes Antidepressiva, Hypnotika und Beruhigungsmittel verschrieben.

Der Patient wird unbedingt vor der Entlassung zu seiner möglichen Rückkehr zur Arbeit sowie zu der Art der körperlichen Aktivität, an die er sich halten sollte, konsultiert.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Patienten eine bestimmte Diät einhalten, Medikamente einnehmen und Sport treiben.

Diät. Es ist wichtig, dass die Mahlzeiten, die der Patient erhält, cholesterin- und gesättigt sind. Täglich sollten frisches Gemüse (vorzugsweise grün) und Obst auf der Speisekarte stehen. Es ist besser, Tierfleisch durch Geflügel- und Fischfleisch sowie Butter und Margarine durch Olivenöl zu ersetzen.

Körperliche Bewegung. Für Menschen in der Zeit nach dem Infarkt wurden spezielle Programme entwickelt, mit denen Sie körperliche Aktivität dosieren und zu einer beschleunigten sozialen und psychischen Anpassung beitragen können. Die Erstausbildung sollte unter strenger Aufsicht von Ärzten erfolgen, dann können Sie zu Hause mit den Übungen beginnen. In jedem Fall wird der Trainingsumfang individuell bestimmt, nachdem der Patient den dosierten Trainingstest bestanden hat. Nützliche Übungen auf Simulatoren, auf Radwegen, im Pool. Das Training sollte mindestens dreimal pro Woche durchgeführt werden.

Medikamente einnehmen

Alle Menschen mit Myokardinfarkt sollten Medikamente erhalten.

Zu den empfohlenen Arzneimitteln gehören:

  • Lipidsenkende Medikamente. Die Einnahme von Simvastatin, Atorvastatin und Pravastatin kann das Risiko eines zweiten Herzinfarkts verringern. Es wurde festgestellt, dass Statine die Anzahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen eines Herzinfarkts wie instabiler Angina pectoris, Kardiosklerose und Belastungsangina verringern können.
  • Thrombozytenaggregationshemmer. Die kontinuierliche Anwendung von Aspirin reduziert das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen um 25%. Ersatzstoffe für Aspirin sind Arzneimittel wie Clopidogrel, Ticlodipin;
  • Symptome einer Herzinsuffizienz erfordern die Verwendung von ACE-Hemmern. Der Patient erhält diese Medikamente während der akuten Periode eines Herzinfarkts, dann wird die Dosis angepasst;
  • Beta-Blocker reduzieren das Risiko eines plötzlichen Todes nach einem Herzinfarkt um 32% und die Gesamtmortalität um 23%. Dies können Medikamente wie Timolol, Metoprolol, Bisoprolol usw. sein.

Prävention von Herzinfarkt

Die Prävention von Herzinfarkt wird auf Folgendes reduziert:

  • Tägliche Blutdrucküberwachung;
  • Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels;
  • Keine schlechten Gewohnheiten;
  • Richtige Ernährung mit der Ablehnung von frittierten, fettgeräucherten und konservierten Lebensmitteln. Reduzierung des Salzverbrauchs;
  • Erhöhte körperliche Aktivität;
  • Stresssituationen vermeiden;
  • Rechtzeitige und angemessene Behandlung aller mit Herz und Blutgefäßen verbundenen Krankheiten.

Myokardinfarkt ist eine gewaltige Krankheit, aber die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann das Risiko einer Entwicklung erheblich verringern.

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[Video] Dr. Berg - Prävention von Herzkrankheiten. Wie vermeide ich einen Herzinfarkt?

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Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe

Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.

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