Pigmentierter Nävus

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Pigmentierter Nävus
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Pigmentierter Nävus

Pigmentierter Nävus ist normalerweise eine angeborene, pigmentierte Naevuszelle gutartiger Natur, die sich auf der Hautoberfläche befindet ("Muttermal"). Aber es kann Altersflecken geben, die im Laufe des Lebens erworben wurden.

Inhalt:

  • Ursachen eines pigmentierten Nävus
  • Symptomatische Manifestationen eines pigmentierten Nävus
  • Arten von pigmentierten Nävi
  • Behandlung von pigmentierten Nävi

Ursachen eines pigmentierten Nävus

"Maulwürfe" erscheinen im Zeitraum von 10 bis 25 Wochen im Embryo infolge einer Störung der Struktur von Hautzellen, die in der Lage sind, eine große Menge Pigment zurückzuhalten. Infolgedessen werden Ansammlungen von Nevozyten gebildet, die dicht mit einem Farbstoff gefüllt sind.

Mutationen auf zellulärer Ebene werden durch folgende Faktoren ausgelöst:

Pigmentierter Nävus
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  • Erbliche Veranlagung;
  • Ungünstiger Strahlungshintergrund der Umwelt;
  • Regelmäßige Exposition gegenüber aggressiver ultravioletter Strahlung auf der Haut einer schwangeren Frau;
  • Eine tägliche Diät, die reich an Farbstoffen, Konservierungsstoffen und GVO-Lebensmitteln ist;
  • Die Anwendung oraler Kontrazeptiva kurz vor der geplanten Schwangerschaft;
  • Behandlung mit hormonellen Drogen beim Tragen eines Kindes;
  • Hormonelles Ungleichgewicht im Körper der werdenden Mutter aufgrund der Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Tabakrauchen und Alkoholkonsum einer Frau nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den letzten 2-3 Jahren vor der Empfängnis;
  • Chronische Infektionen der Harnwege und des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Geschlechtskrankheiten.

Symptomatische Manifestationen eines pigmentierten Nävus

Pigmentierte Neoplasien können fleckig, warzig, knotig oder papulös sein.

Die Farbpalette der Muttermale reicht von hellbraun bis schwarz.

Die äußere Oberfläche eines Nävus kann entweder das Hautmuster wiederholen oder sich von diesem unterscheiden, dh entweder vollständig glatt oder holprig oder gefaltet oder papillomatös sein.

Eine Variante des Haarwuchses auf der Oberfläche des "Maulwurfs" ist möglich.

Pigmentierte Nävi werden nach Größe in 4 Gruppen eingeteilt:

  1. Klein - bis zu 1,5 cm.
  2. Mittel - 1,5-10 cm.
  3. Groß - 10-20 cm.
  4. Riese - mehr als 20 cm.

In 5% der Fälle gibt es seltener "familiäre" Nävi (multiple), bei denen der zentrale Fleck einer größeren Größe von einer großen Anzahl kleiner Flecken begleitet wird. Solche Formationen befinden sich häufiger im Unterkörper, in den Beinen sowie im oberen Rücken und in der Brust.

Arten von pigmentierten Nävi

Dysplastischer pigmentierter Nävus
Dysplastischer pigmentierter Nävus

Um die Durchführbarkeit und Methode der Behandlung eines Muttermals zu bestimmen, muss bestimmt werden, zu welcher Art von Neoplasma gehört, ob es angeboren oder erworben ist.

  • Dysplastisch pigmentierter Nävus ist eine erworbene gutartige Formation. Es kann ein separates Element sein, das auf einem gesunden Hautbereich entstanden ist, oder ein Bestandteil eines komplexen "Familien" -Fokus. Der Fleck ist oft unregelmäßig geformt, erhebt sich leicht über die Hautoberfläche, hat undeutliche Ränder, seine Farbe variiert von rotbraun bis dunkelrot. Die Größe des dysplastischen Naevus ist normalerweise größer als der angeborene und erreicht manchmal 12-13 mm. Der traditionelle Ort ist die Brust, das Gesäß und die Kopfhaut. Diese Art von Naevus neigt unter bestimmten Umständen zur Degeneration zu einem bösartigen Tumor (Melanom);

  • Borderline pigmentierter Nävus ist ein angeborenes Neoplasma, das sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. Seine Form ähnelt einem flachen dunklen Knoten von etwa 1 cm Größe. Ein charakteristisches diagnostisches Merkmal eines Grenznävus ist eine völlig glatte Außenfläche und das Fehlen von Haaren. Lieblingsorte der Ausbildung sind Gesicht, Hals, Handflächen, Fußsohlen und äußere Genitalien. Diese Art von „Muttermalen“erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie nach Mikrotraumas und Entzündungsprozessen sowie während der Zeit hormoneller Veränderungen im Körper (Pubertät bei Jugendlichen) an Größe zunehmen kann.
  • Blauer oder blau pigmentierter Nävus - betrifft eher Frauen als Männer. Erworbene Muttermale von bläulich-bläulicher (seltener brauner) Farbe in Form einzelner Elemente (Hemisphären), die sich leicht über das Hautniveau erheben, bilden sich normalerweise im Gesicht, in den unteren Gliedmaßen und im Gesäß. Ihre Oberfläche ist weich, glatt, kein Haarwuchs. Sie werden sehr selten in bösartige Neubildungen umgewandelt;

  • Riesiger pigmentierter Nävus ist nur eine angeborene Hautpathologie, er wird niemals unter dem Einfluss von Fremdfaktoren gebildet! Selten im Gesicht lokalisiert, häufiger am Rumpf, an Armen oder Beinen. Der Fleck wächst mit dem Kind, kann einen Durchmesser von 25 cm erreichen, hat eine unebene poröse oder holprige Oberfläche, manchmal mit tiefen Rissen. Neben kosmetischen Beschwerden stellt ein solches Neoplasma eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Aufgrund des geringsten Traumas an der Oberfläche des Flecks besteht die Gefahr einer Degeneration zu Hautkrebs.

Behandlung von pigmentierten Nävi

Behandlung von pigmentierten Nävi
Behandlung von pigmentierten Nävi

Eine konservative Behandlung von "Maulwürfen" in Form von Salben, Gelen, Lotionen oder Kompressen kommt nicht in Frage. Die Behandlung von angeborenen / erworbenen Neoplasien ist nur chirurgisch!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen pigmentierten Nävus loszuwerden, aber die wichtigsten sind chirurgische Entfernung, Laserbehandlung und Kryodestruktion:

  1. Die chirurgische Exzision mit der Erfassung von Bereichen gesunder umgebender Haut und subkutanen Gewebes wird in Verbindung mit einem plastischen Chirurgen durchgeführt, da der Exzisionsbereich sehr umfangreich sein kann und den Austausch von Hautbereichen erfordert. Nach der Operation werden Proben des entfernten Gewebes zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Malignität oder Benignität des Neoplasmas festzustellen. In Erinnerung an den Patienten bleiben postoperative Narben und Narben normalerweise anstelle der Stelle. Wenn sich der Patient weigert, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, muss er ständig von einem Onkologen überwacht werden. Die Häufigkeit des Arztbesuchs beträgt mindestens 1 Mal pro Quartal. Dem Patienten ist es verboten, sich selbst zu behandeln. Es wird empfohlen, Verletzungen und UV-Strahlen zu vermeiden.
  2. Die Laserbehandlung ist ein relativ sicherer Weg, um kleine bis mittelgroße Muttermale zu entfernen, für die keine Vollnarkose erforderlich ist. Der Laserstrahl dringt in einem streng begrenzten Umfang in angemessener Tiefe in die betroffene Haut ein. Bei der Behandlung großer Nävi mit einem Laser können Probleme auftreten: Wenn der Fleck nicht vollständig entfernt wird, wächst der verbleibende Teil weiter. Anstelle der entfernten großen Hautfläche verbleibt eine weiße, pigmentfreie Narbe, die sich auf der Haut eines dunklen Schattens bemerkbar macht.
  3. Kryodestruktion ist die Behandlung kleiner gutartiger Neoplasien durch Einwirkung niedriger Temperaturen (Gefrieren), wodurch das betroffene Gewebe absterbt und junge und gesunde Haut unter dem gebildeten Schorf (Kruste) wächst. Die zum Einfrieren verwendeten Mittel sind flüssiger Stickstoff und Kohlensäureeis. Nach dem Eingriff bleiben keine Narben zurück. Es besteht jedoch die Gefahr, dass während der Kryodestruktion ein Stück eines unbehandelten Nävus zurückbleibt. In diesem Fall ist ein erneutes Einfrieren erforderlich, da der Fleck wieder zu wachsen beginnt. Im Vergleich zu anderen Methoden zur Behandlung pigmentierter Nävi ist dies die schmerzloseste und sicherste.
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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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