2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Subklinische Hypothyreose
Subklinische Hypothyreose (latent) ist das Anfangsstadium der Krankheit, das durch eine Schädigung der Funktionalität der Schilddrüse gekennzeichnet ist, jedoch keine ausgeprägten klinischen Symptome aufweist. Schilddrüsenerkrankungen manifestieren sich in einem signifikanten Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bei normalen Spiegeln an freiem T3 und T4. Laut Statistik tritt eine subklinische Hypothyreose bei 20% der Frauen über 50 auf.
Inhalt:
- Ursachen der subklinischen Hypothyreose
- Symptome einer subklinischen Hypothyreose
- Diagnose der Krankheit
- Behandlung der subklinischen Hypothyreose
Ursachen der subklinischen Hypothyreose
Die Ursachen der latenten Hypothyreose sind dieselben Prozesse, die zur Entwicklung der klassischen Hypothyreose beitragen:
- die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis;
- abnorme Entwicklung der Organe während der Schwangerschaft;
- unzureichende Jodmenge im menschlichen Körper;
- entfernte (ganz oder teilweise) Schilddrüse (dies geschieht nach Indikationen - Drüsenkrebs);
- Langzeitanwendung von Medikamenten, die die Schilddrüse depressiv machen (Amiodaron, Medikamente zur Behandlung von Herzproblemen);
- im Organ lokalisierte Entzündungsprozesse (subakute Entzündung der Drüse, postpartal oder schmerzlos);
- Bestrahlung des Halsbereichs (Vorhandensein maligner Neoplasien);
- Behandlung der Drüse mit radioaktivem Jod.
Symptome einer subklinischen Hypothyreose
Der Verlauf der subklinischen Hypothyreose ist nicht besonders ausgeprägt, er kann einfach übersehen oder mit einem allgemeinen Unwohlsein des Körpers verwechselt werden:
- ständige Schüttelfrost und ein Gefühl der Kälte;
- Unterkühlung;
- Lethargie, Gefühl schneller Müdigkeit, Geistesabwesenheit, Schläfrigkeit;
- ausgeprägte Langsamkeit;
- verminderter Appetit;
- Galaktorrhoe;
- Weigerung und mangelnde Bereitschaft, Arbeiten auszuführen;
- verminderte Libido;
- Neigung zu Depressionen und Nervenzusammenbrüchen;
- verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
Mit der Entwicklung der Krankheit werden die Symptome stärker:
- Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten;
- Zunahme des Körpergewichts;
- Gedächtnisschwäche;
- erhöhter Augeninnendruck;
- Verletzung des Menstruationszyklus;
- Vaginalblutung;
- Probleme mit der Potenz;
- Trockenheit, Rauheit und ausgeprägte Gelbfärbung der Haut;
- Sodbrennen, Magenschmerzen;
- Stuhlstörung: Verstopfung, Blähungen;
- Unfruchtbarkeit;
- Fehlgeburt - Frühgeburt, Plazentaabbruch;
- starke Schmerzen in den Muskeln;
- Verletzung der Urinausscheidung;
- Haarausfall, Trockenheit und Sprödigkeit;
- geschwollene Augenlider, geschwollenes Gesicht;
-
erhöhte endotheliale Dysfunktion;
- Bradykardie;
- hypochrome Anämie (vermindertes Hämoglobin in Erythrozyten).
Diagnose der Krankheit
Um die Diagnose zu bestätigen, muss eine bestimmte Anzahl von Studien durchgeführt werden:
- eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels der Schilddrüse: Normalerweise beträgt diese Zahl 2,6-5,7 mmol / l und die entsprechenden 9,0-22,0 mmol / l Triiodthyronin und Thyroxin. Es ist unmöglich, eine korrekte Diagnose nur auf der Grundlage der Daten dieser Analyse zu stellen, da bei subklinischer Hypothyreose der Hormonspiegel allmählich abnimmt.
-
Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen AT-TG (Thyreoglobulin) und AT-TPO (Thyreopercosidase). Bei einer gesunden Person fehlen diese Indikatoren entweder oder ihre Konzentration ist extrem niedrig: 0-19 U / ml und 0-5,7 U / ml. Ein signifikanter Anstieg dieser Antikörper weist auf die Autoimmunität der Hypothyreose hin.
- eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) der Hypophyse: Normalerweise beträgt seine Konzentration 0,5 - 4,3 Honig / l. Dies ist einer der zuverlässigsten Indikatoren für die Entwicklung einer subklinischen Hypothyreose - die Hypophyse ist einer der empfindlichsten Teile des Gehirns, der auf Veränderungen im menschlichen Körper reagiert. Wenn die Schilddrüse gestört ist, steigt der TSH-Spiegel stark an, da die Produktion der von diesem Organ synthetisierten Hormone stark zurückgegangen ist.
- Eine der obligatorischen Methoden zur Untersuchung dieser Pathologie ist die Szintigraphie, die auf der Verwendung radioaktiver Isotope basiert. Mit diesem Verfahren können Sie die Funktionalität der Schilddrüse, Herde pathologischer Prozesse oder Veränderungen des Gefäßmusters beurteilen. Bei einer Hypothyreose ist die Schilddrüse viel weniger mit Jod gesättigt, was während der Studie deutlich zu sehen ist.
Bei Blutuntersuchungen ist häufig eine Anämie festzustellen, deren Ursache eine komplizierte Synthese von Hämoglobin, ein Mangel an Eisen oder Vitamin B12 ist.
Eine Reihe zusätzlicher Studien wird auch zur Diagnose einer subklinischen Hypothyreose verwendet:
- Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Schilddrüse - wird durchgeführt, um die Struktur und Größe des Organs zu untersuchen. Veränderungen hängen hauptsächlich von der Ursache der Krankheitsentwicklung ab. Zum Beispiel hat die Schilddrüse bei der Hashimoto-Krankheit ein charakteristisches Aussehen - "von Motten gefressene Orte".
- Ein abdominaler Ultraschall wird mit ausgeprägten Symptomen durchgeführt, die auf die Vernachlässigung der Krankheit hinweisen können.
- Röntgenuntersuchung der Brust - ermöglicht die Beurteilung des Entwicklungsgrades des Skeletts (Verdacht auf Hypothyreose bei Kindern) und des Vorhandenseins von Flüssigkeit bei fortgeschrittenen Formen der Pathologie.
- Elektrokardiographie - zeigt die Häufigkeit einer Abnahme der Herzfrequenz und der niedrigen Spannung von Frakturen, was auch ein signifikantes Zeichen für die Entwicklung einer schweren Krankheit ist.
Zum Thema: Diät für eine Woche mit Hypothyreose
Behandlung der subklinischen Hypothyreose
Die Behandlung dieser Pathologie weist keine spezifischen Merkmale auf, daher basiert sie auf der Verwendung von Arzneimitteln, die den Spiegel der Schilddrüsenhormone regulieren:
- Die Hormontherapie umfasst Medikamente, die auf Schilddrüsenhormonen basieren. Diese Behandlung wird nach vollständiger und gründlicher Untersuchung des Patienten von einem Endokrinologen streng verschrieben und überwacht.
- Behandlung der ursprünglichen Ursache für die Entwicklung der Pathologie.
- Täglich müssen spezielle Vitamine und Mineralien zur Behandlung von Hypothyreose eingenommen werden, um den Körper zu erhalten und das Immunitätsniveau zu stabilisieren.
- Normalisierung der Ernährung. In jedem Fall ist bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Stoffwechsel erheblich gestört. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es daher wichtig, einfache Regeln zu befolgen.
Es ist notwendig auszuschließen:
- Sojaprodukte;
- Zucker;
- Reduzieren Sie den Wasserverbrauch (bis zu 500 - 600 ml pro Tag);
- Lebensmittel mit mehrfach ungesättigten Fetten (fetter Fisch, Gemüse und Butter, Avocado, Erdnüsse).
Eine Anti-Hypothyreose-Diät sollte Folgendes umfassen:
- Mehr frisches Obst;
- Fleischprodukte (Geflügel, Pute, Rindfleisch);
- Meeresfrüchte (um die normale Funktion der Schilddrüse wiederherzustellen, wird Jod benötigt, von dem eine große Menge in Meeresfrüchten enthalten ist);
- Leichte Fleischbrühen;
- Natürlicher Kaffee (natürlicher Kaffee enthält B-Vitamine und Magnesium).
Krankheitsprognose
Je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller kommt die Erholungsphase. Fortgeschrittene Formen der Hypothyreose können zu Koma und schwerwiegenderen Schäden an vielen Organen führen.
Verhütung
Bisher können nur solche Arten von Hypothyreose verhindert werden, die mit Jodmangel verbunden sind, und dies ist eine seltene Pathologie.
Um die intrauterine Entwicklung einer Pathologie zu vermeiden, muss eine schwangere Frau alle oben genannten Tests bestehen und gegebenenfalls rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.
Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater
Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).
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