Thrombose Der Inneren Halsvene - Symptome Und Behandlung

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Thrombose der inneren Halsvene

Thrombose der inneren Halsvene
Thrombose der inneren Halsvene

Die Thrombose der Vena jugularis interna ist eine akute Erkrankung des Hauptvenengefäßes, die durch die Bildung eines Thrombus in seinem Lumen verursacht wird. Infolge einer gestörten Durchblutung steigt der intravenöse Druck an und der transkapilläre Austausch ist beeinträchtigt.

Die Vena jugularis interna befindet sich im Nacken. Daher geht ihre Thrombose immer mit dem Einsetzen von Schmerzen in diesem Bereich, der Bildung von Ödemen und einer blauen Verfärbung der Haut einher. Jugularvenenthrombose ist eine pathologische Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Insgesamt gibt es drei Paare von Halsvenen im menschlichen Körper (intern, extern und anterior). Es ist das innere Paar von Halsvenen, das das größte von allen ist. Sie ist für die Blutversorgung des Schädels verantwortlich.

Eine Thrombose dieser Vene ist nicht so häufig, dies mindert jedoch nicht die Bedeutung der Pathologie. Im allgemeinen Thrombosesystem leidet in 5% der Fälle die Vena jugularis interna. An sich führt eine Thrombose der Halsvene selten zum Tod des Patienten, aber mit der Entwicklung seiner Komplikationen in Form einer Thrombusembolie ist dieses Szenario durchaus möglich. Daher ist es wichtig, die Anzeichen der Krankheit zu kennen und rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen.

Inhalt:

  • Ursachen der Halsvenenthrombose
  • Symptome einer Halsvenenthrombose
  • Diagnose einer Halsvenenthrombose
  • Behandlung der Halsvenenthrombose

Ursachen der Halsvenenthrombose

Ursachen der Halsvenenthrombose
Ursachen der Halsvenenthrombose

Die häufigste Ursache für eine Halsvenenthrombose sind exogene Eingriffe, nämlich die Platzierung eines Katheters während der Infusionstherapie. Eine Thrombose entwickelt sich, während der Patient im Krankenhaus ist, aber manchmal sind die Symptome dieser Pathologie verborgen. Tatsächlich erhalten die meisten Patienten während der Therapie Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien. Daher wird nach Entlassung aus dem Krankenhaus eine akute Jugularvenenthrombose beobachtet.

Andere Ursachen für Halsvenenthrombosen sind:

  • Mechanische Kompression der Vene.
  • Merkmale der anatomischen Struktur des menschlichen Skeletts.
  • Schwere körperliche Aktivität.
  • Schrittmacher installieren.
  • Patient, der sich einer Strahlentherapie unterzieht.
  • Virchow-Triade als Ursache für die Bildung einer Thrombose der Vena jugularis interna. Es enthält:
  • Beschädigung der inneren Schicht der Vene, zum Beispiel, wenn sich ein Katheter längere Zeit darin befindet. Manchmal sind solche Störungen bei Menschen, die Drogen injizieren, häufig.
  • Verlangsamung des Blutflusses in einer Vene, was auf das Vorhandensein eines Tumors zurückzuführen sein kann, der die Vene zusammendrückt.
  • Blutgerinnungsstörungen beispielsweise vor dem Hintergrund chronischer oder akuter Erkrankungen.

Zusätzlich zu den Hauptursachen für die Entwicklung einer Halsvenenthrombose werden zusätzliche Risikofaktoren unterschieden, die die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens erhöhen.

Diese beinhalten:

  • Seniles Alter.
  • Übergewicht.
  • Infektionskrankheiten mit der Fähigkeit, die Venenwand zu beschädigen.
  • Schlechte Gewohnheiten: Drogenabhängigkeit, Tabakrauchen, Alkoholmissbrauch.
  • Verschobene chirurgische Eingriffe am Hals.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Nierenschäden.
  • Wechseljahre bei Frauen.
  • Unkontrollierte Anwendung oraler Kontrazeptiva.
  • Körperliche Inaktivität.
  • Systemische Erkrankungen des Körpers.

Symptome einer Halsvenenthrombose

Symptome einer Halsvenenthrombose
Symptome einer Halsvenenthrombose

Die Symptome einer inneren Halsvenenthrombose hängen davon ab, wie ausgeprägt der pathologische Prozess ist.

Wenn es sich scharf entwickelt, sind die Manifestationen wie folgt:

  • Erhöhte Körpertemperatur. Fieber ist ein ungünstiges Prognosezeichen, da es auf eine Infektion hinweist. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, eine fulminante Sepsis zu entwickeln.
  • Eine schmerzhafte Schwellung im Nacken.
  • Kopfbewegungen werden schmerzhaft sein. Der Schmerz verstärkt sich, wenn der Hals gestreckt und der Kopf auf eine gesunde Seite gedreht wird.
  • Die Vena saphena nehmen an Größe zu und können beim Abtasten mit Schmerzen reagieren.
  • Die Person neigt dazu, eine sanfte Position für den Kopf einzunehmen, um Schmerzen zu lindern.
  • Schwellung des Halses, die sich auf Brust, Schulter und Schulterblatt ausbreiten kann. Oft wird eine Thrombose der Halsvene mit einer Thrombose der Vena subclavia kombiniert.
  • Die Verletzung des venösen Ausflusses aus der Schädelhöhle geht mit folgenden Symptomen einher: starke Kopfschmerzen, Tinnitus, blaues Nasolabialdreieck, Schwellung der Venen und des Gesichts, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Beschwerden in den Augen, vorübergehende Bewusstlosigkeit.
  • Mit der Ausbreitung der Thrombose auf die Venen in unmittelbarer Nähe (subclavia, brachial, axillär) tritt eine Zunahme der Intensität der Symptome auf, eine Zunahme des Ödems. Dies birgt das Risiko, eine Brandwunde zu entwickeln.

Manchmal können akute Manifestationen der Krankheit von selbst verschwinden. In diesem Fall wird die umgekehrte Entwicklung des Krankheitsbildes beobachtet. Trotzdem tritt bei den meisten Patienten keine vollwertige Regression auf, und die Krankheit wird chronisch. Gleichzeitig fällt die Berichterstattung vollständig ab oder es wird viel weniger, der Schmerz nimmt ab. Mit der Rotation und Neigung des Kopfes nehmen die neurologischen Symptome zu. Die Person wird anfangen, Unbehagen zu bemerken, das zuvor nicht vorhanden war. Diese Manifestationen werden durch stagnierende Prozesse, Gewebehypoxie, das Vorhandensein eines perivaskulären Ödems und einen Anstieg des CO2-Spiegels im venösen Blut verursacht. Ein weiteres Zeichen, das zur Vorstellung einer chronischen Halsvenenthrombose führen kann, ist das Vorhandensein einer dichten, leicht schmerzhaften Masse im Nacken.

Im chronischen Verlauf der Thrombose verschwinden die Symptome des venösen Ausflusses aus der Schädelhöhle nicht vollständig, sondern werden weniger ausgeprägt. Der Patient wird regelmäßig Kopfschmerzen haben und unter Schwindelanfällen leiden. Die Schwellung des Gesichts verschlechtert sich oft in den Morgenstunden und kann abends vergehen.

Diagnose einer Halsvenenthrombose

Diagnose einer Halsvenenthrombose
Diagnose einer Halsvenenthrombose

Die Diagnose einer Thrombose der Vena jugularis interna bereitet dem Arzt meist keine Schwierigkeiten. Es basiert auf den aufgeführten Symptomen, muss jedoch durch instrumentelle Methoden ergänzt werden. Computertomographie oder MRT sollten als informativste Diagnosemethoden bevorzugt werden. Obwohl der Patient meistens Ultraschall unterzogen wird (Duplex-Scanning, Doppler-Ultraschall). Im Prinzip ist die Halsvene für Ultraschall gut zugänglich, daher ist die Diagnose meistens richtig. In diesem Fall muss unbedingt zwischen Thrombose mit Abszess, nekrotischem Tumor und entzündeten Lymphknoten unterschieden werden.

Um die Prävalenz der Thrombose zu bestimmen und die Position des Thrombus zu klären, können Sie die Phlebographie mit einem Kontrastmittel verwenden. Die Phlebographie sollte jedoch nur Patienten verschrieben werden, die eine thrombolytische Therapie erhalten. Nach dem Eingriff wird sofort ein Fibrinolytikum in die Vene eingeführt.

Behandlung der Halsvenenthrombose

Behandlung der Halsvenenthrombose
Behandlung der Halsvenenthrombose

Da bei einer Thrombose der Halsvene immer die Gefahr einer Lungenembolie besteht, muss der Patient im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Behandlung ist meist konservativ. Wenn es keine Therapie gibt, beginnt es sich 2-3 Wochen nach Beginn der Thrombusbildung aufzulösen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient auf die Selbstauflösung des pathologischen Prozesses warten kann, da die ganze Zeit eine Gefahr für sein Leben besteht.

Die Hauptziele der Behandlung der Halsvenenthrombose:

  • Stoppen Sie den Prozess der weiteren Gerinnselbildung.
  • Befestigen Sie das Blutgerinnsel an der Venenwand.
  • Vasospasmus beseitigen.
  • Beseitigen Sie den Entzündungsprozess.

Während der Behandlung muss sich der Patient an die Bettruhe halten. Ihm werden antibakterielle Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum injiziert. Dies ist notwendig, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern oder ihn loszuwerden.

Die Grundlage der therapeutischen Wirkung bei Thrombosen der Halsvene ist die Durchführung einer Antikoagulationstherapie. Dazu wird dem Patienten 3-10 Tage lang Heparin injiziert. Die Kombination von Heparin mit Fibrinolysin verstärkt die Wirkung. Die Medikamente werden intravenös verabreicht, tropfenweise. Streptokinase wird nicht zur Behandlung von großen Venenthrombosen eingesetzt, da dieses Medikament das Risiko schwerer Komplikationen erhöht.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sollten genau bevorzugt werden, da sie eine Reihe von zweifelsfreien Vorteilen haben:

  • Hohe Bioverfügbarkeit;
  • Lange Existenzperiode;
  • Die minimale Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln;
  • Die Fähigkeit, zu Hause Drogen zu nehmen.

10 Tage nach Beginn der Behandlung mit Heparin wird der Patient auf indirekte Antikoagulanzien übertragen.

Unmittelbar nach der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus werden ihm Flavonoide verschrieben. Dies können Medikamente wie Troxevasin, Detralex, Venoruton usw. sein. Sie wirken sich günstig auf Stoffwechselprozesse in der Venenwand und im umgebenden Gewebe aus. Flavonoide reduzieren auch Entzündungen und die Intensität der Schmerzen.

Um den Vasospasmus zu lindern und die Durchblutung des Gehirns zu normalisieren, werden dem Patienten Medikamente wie Trental und Xanthinol-Nikotinat verschrieben. Sie können gemischt und intravenös verabreicht werden. Trotzdem verlieren die üblichen krampflösenden Mittel nicht an Relevanz. Daher ist es auch möglich, Papaverin und No-shpa zu ernennen.

Wenn die Arteria subclavia in den Prozess involviert ist, sind verschiedene Störungen der oberen Extremität möglich. In einer solchen Situation ist ihre Immobilisierung sowie die Anwendung von medizinischen Kompressen mit Heparinsalben, mit Flavonoiden, beispielsweise Troxevasin, erforderlich. Die Praxis zeigt, dass die Blutegeltherapie (Hirudotherapie) eine gute Wirkung hat.

Ein chirurgischer Eingriff in Form einer Resektion oder Venenligatur ist selten erforderlich. Die Operation wird in Fällen verschrieben, in denen die Gefahr einer Brandwunde mit schweren hämodynamischen Störungen besteht. Während der Phlebographie ist es möglich, die Ballonangioplastie einer Vene parallel durchzuführen oder ihre Endoprothetik durchzuführen.

Wenn eine Person keine Therapie suchte und eine Thrombose einen chronischen Verlauf erhielt, ist es effektiver, ihn mit Hilfe chirurgischer Behandlungsmethoden zu beseitigen. Die medikamentöse Therapie hat in diesem Fall nur eine minimale Wirkung. Daher wird der überwiegenden Mehrheit der Patienten eine rekonstruktive Gefäßchirurgie verschrieben. Ihr Ziel wird es sein, einen Bypass-Weg für den venösen Abfluss zu schaffen und die Halsvene zu entladen.

In der Regel ist die Prognose für eine Halsvenenthrombose günstig. Eine vollständige Genesung wird jedoch auch bei rechtzeitiger Therapie nicht immer erreicht.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation

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