Systemischer Chronischer Lupus Erythematodes - Ursachen, Anzeichen Und Symptome Von Lupus, Diagnose, Pathogenese Und Ätiologie Der Krankheit. Klassifizierung Und Behandlung

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Lupus

Ursachen, Anzeichen und Symptome eines systemischen chronischen Lupus erythematodes

Lupus erythematodes
Lupus erythematodes

Systemischer chronischer Lupus erythematodes ist eine Krankheit, die als Folge einer Verletzung von Autoimmunprozessen im Körper unter Beteiligung aller Organe auftritt. Das primäre Anzeichen der Krankheit ist ein charakteristischer Hautausschlag. Es unterscheidet sich nicht in der Prävalenz und ist ziemlich selten, in 2-3 Fällen pro tausend Einwohner, häufiger bei Frauen im fruchtbaren Alter. Zur Risikogruppe gehören zunächst Personen mit einer genetischen Veranlagung und eineiigen Zwillingen.

Gründe für die Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes

Es wird angenommen, dass das Auftreten eines systemischen chronischen Lupus erythematodes durch eine gestörte Immunregulation erleichtert wird, dh durch die Bildung abnormaler Antikörper (Autoantikörper) im Körper unter dem Einfluss genetischer Faktoren, was die Beziehung der Krankheit zu einem erblichen Mangel an Komponenten des Immunsystems bestätigt.

Obwohl systemischer chronischer Lupus erythematodes hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters diagnostiziert wird, wurde die hormonelle Natur der Krankheit nicht bestätigt. Dieser Faktor trägt eher zur Manifestation der Krankheit bei als als Impuls für ihre Entwicklung. Wenn bei einer Frau systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert wird, wird ihr nicht empfohlen, Pillenkontrazeptiva einzunehmen, um die Manifestationen der Krankheit nicht zu verschlimmern.

Es gibt auch eine Meinung, dass externe negative Faktoren - toxische Substanzen und unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente sowie Viren - für den Ausbruch der Krankheit prädisponieren.

Infolge früherer Infektionen der viralen Ätiologie, übermäßiger Exposition gegenüber Sonnen- oder Ultraviolettstrahlung, psychischem oder physischem Stress infolge hormoneller Störungen im Körper wird die Funktion des Immunsystems gestört und es bilden sich Antikörper gegen das eigene gesunde Gewebe. Die Zellen des Bindegewebes sind dem Immunangriff ausgesetzt, der zu ausgeprägten Manifestationen mit allergischer Begleitung führt. Der Prozess geht dann zu allen inneren Organen.

Systemischer chronischer Lupus erythematodes über einen langen Zeitraum kann asymptomatisch sein und sich nur in Hautausschlägen und geringfügigen Veränderungen des Bewegungsapparates manifestieren. Während dieser Zeit kommt es im Körper zu einer Anhäufung von Störungen des Immunsystems, die in fast jedem Organ des Körpers Entzündungen hervorrufen können.

Anzeichen einer Lupusentwicklung

Bei systemischem Lupus erythematodes ist das Bindegewebe direkt betroffen, das in allen Organen und Systemen einer Person vorhanden ist, sodass sich das klinische Bild auf viele Arten manifestieren kann.

Zunächst wird auf das Auftreten spezifischer Hautausschläge auf der Gesichtshaut in Form eines "Schmetterlings" und eines "Dekolletés" auf der Brusthaut geachtet. Die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletter Strahlung ist signifikant erhöht, was sich in Form von Rötung, Auftreten von Flecken und Hautausschlägen äußert. Ein deutliches Zeichen ist auch das Auftreten von scheibenförmigen Elementen auf der Oberfläche des Körpers mit einer leuchtend roten Kante, einer blassen Mitte und bläulich-roten Flecken, ähnlich wie bei Spinnen an den unteren Gliedmaßen.

Lupus-Entwicklungssymptome

Am häufigsten ist das früheste Symptom der Krankheit Lupusarthritis und Polyarthritis, Polyarthralgie. Betroffen sind vor allem die kleinen Gelenke der Knochen der Hände, des Handgelenks, des Knöchels und selten des Knies. Es gibt scharfe oder schmerzende Schmerzen, spürbare Schwellungen und Rötungen im Bereich der am pathologischen Prozess beteiligten Gelenke. Auch bei bestehender Verformung ist Polyarthritis in der Regel nicht erosiv. Bewegungseinschränkungen in den betroffenen Gliedmaßen enden mit anhaltender Deformität und anschließender vollständiger Immobilisierung der Knochengelenke.

Infolge einer Schädigung der äußeren serösen Membranen der inneren Organe treten Lupuspneumonitis und Pleuritis auf. Patienten klagen über Husten und Schmerzen beim Atmen im Brustbereich. Beim Hören sind feuchte Rasseln in beiden unteren Lungenlappen deutlich zu hören.

Perikarditis und Myokarditis sind häufige Anzeichen für eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems bei Lupus erythematodes, die zu einer Störung des Herzens führt. Nörgelnde Schmerzen treten auf, der Rhythmus der Herzkontraktionen ändert sich. Eine Komplikation wie Endokarditis hat normalerweise keine klinischen Manifestationen und wird nur in Labor- und klinischen Studien festgestellt.

Pathologische Veränderungen in den Blutgefäßen gehen mit Zyanose und Schwäche der Füße und Hände einher, die Gliedmaßen werden kalt, der Patient verspürt ein Gefühl der Kälte.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen des systemischen chronischen Lupus erythematodes ist die Glomerulonephritis, die von Harn-, nephritischen oder nephrotischen Syndromen begleitet wird. Schweres dichtes Ödem, erhöhter Blutdruck, Erythrozytose und Eiweiß im Urin - in einem bösartigen Verlauf führen all diese Symptome schnell zur Entwicklung eines Nierenversagens.

In allen Stadien der Krankheit haben Patienten eine Verletzung des neuropsychischen Zustands: Asthenovegetatives Syndrom zu Beginn der Krankheit und weitere Schäden an allen Teilen des zentralen und peripheren Nervensystems werden beobachtet - Enzephalitis, Myelitis, Polyneuritis. Anfälle von Epilepsie, visuellen und auditorischen Halluzinationen, Wahnzuständen können sehr selten festgestellt werden.

Das abdominale Syndrom geht mit Bauchschmerzen, dyspeptischen Störungen und Anorexie einher. Hepatitis mit systemischem Lupus erythematodes entwickelt sich recht selten.

Diagnose von systemischem Lupus erythematodes

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt eine umfassende Untersuchung, die klinische, labortechnische, immunologische und histologische Daten umfasst. Bei der vom Arzt durchgeführten Erstuntersuchung können Sie die Art der Hautausschläge und Veränderungen der Mundschleimhaut sowie die Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung bestimmen.

Immunologische Diagnosemethoden werden verwendet, um die systemische Natur der Krankheit zu klären - Studien betroffener und gesunder Hautbereiche, Änderungen der Blutformel von Lupus erythematodes, Nachweis antinukleärer Antikörper. Bei einer Wasserman-Reaktion (Blut gegen Syphilis) kann ein falsch positives Ergebnis festgestellt werden.

Solche obligatorischen Forschungsmethoden wie allgemeine Urinanalyse, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Elektrokardiographie, Röntgen der Gelenke, Brust, Ultraschall - Untersuchung der Bauchhöhle und der Nieren sowie neurologische Untersuchungen können die Ausbreitung der Krankheit auf innere Organe aufdecken.

Es ist notwendig, eine sorgfältige Differenzierung der Diagnose bei verschiedenen Hauterkrankungen vorzunehmen, die ähnliche klinische Manifestationen in Form von ödematösen Erythemen und Plaques aufweisen, hauptsächlich auf der Gesichtshaut.

Pathogenese und Ätiologie der Krankheit

Systemischer chronischer Lupus erythematodes ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch das Vorhandensein von Autoantikörpern, Lupus erythematodes-Zellen im Blut und Gewebe einer kranken Person sowie durch zirkulierende und direkt im Gewebe von Immunkomplexen befindliche Zellen belegt wird. Verschiedene Faktoren können als prädisponierende Faktoren oder als Impuls für die Entwicklung des pathologischen Prozesses dienen: exogen (Viren, Medikamente, Trauma, Stress und andere) oder endogen, einschließlich hormoneller Störungen, Abtreibung, Geburt.

Klassifikation des systemischen Lupus erythematodes

Lupus-Klassifikation
Lupus-Klassifikation

Entsprechend den klinischen und Laboreigenschaften weist die Krankheit drei Aktivitätsstufen auf - hoch, mittel und minimal.

Die Krankheit, die in akuter Form auftritt, ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg, eine signifikante starke Abnahme des Körpergewichts, starke Schmerzen in den Gelenken, Hautsymptome und geht mit schweren Läsionen der inneren Organe und des Nervensystems einher. In Zukunft tritt der Krankheitsverlauf mit einem charakteristischen Polysyndrom wieder auf. Der subakute Krankheitsverlauf ist durch eine allmähliche Entwicklung des Prozesses gekennzeichnet - die Körpertemperatur kann normal sein oder auf niedrige Werte ansteigen, die Hautmanifestationen sind nicht so ausgeprägt wie bei der akuten Variante, die Blutveränderungen sind unbedeutend. Diese Form ist insofern gefährlich, als im Verlauf des pathologischen Prozesses alle inneren Organe und Systeme des Körpers in der Regel von einem verschwommenen Krankheitsbild betroffen sind.

Chronischer Lupus zeigt normalerweise ein oder mehrere Symptome. Vor dem Hintergrund einer guten Gesundheit haben Patienten nur Hautmanifestationen und Arthritis. Der Prozess entwickelt sich langsam und erfasst allmählich neue Organe und Systeme. Rückfälle von Polyarthritis und discoidem Lupus-Syndrom wurden lange Zeit beobachtet, nur 5-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit tritt ihr charakteristischer Polysyndromismus auf.

Behandlung des systemischen chronischen Lupus erythematodes

Je früher mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, desto größer sind die Chancen, irreversible pathologische Veränderungen in den Organen und Systemen des Körpers zu vermeiden. Die Therapie umfasst notwendigerweise entzündungshemmende Medikamente, Mittel, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken, und Kortikosteroidhormone. Leider ist diese Behandlungsmethode bei etwa der Hälfte der Patienten nicht wirksam. In diesen Fällen wird eine Stammzelltherapie durchgeführt. In den meisten Fällen wird danach keine Autoimmunaggression mehr beobachtet. Diese Methode wird auch in fortgeschrittenen Fällen empfohlen.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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