Behandlung Von Systemischem Lupus Erythematodes

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Behandlung Von Systemischem Lupus Erythematodes
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Lupusbehandlung

Systemischer Lupus erythematodes ist eine chronische Erkrankung, die durch Autoimmunprozesse im Körper verursacht wird. Am häufigsten leiden Frauen darunter, deren Alter zwischen 15 und 45 Jahren variiert. Die trockenen Zahlen der Statistiken zeigen, dass systemischer Lupus keine sehr häufige Krankheit ist. Von 100.000 Menschen werden also nur 50 Menschen diese Pathologie entwickeln.

Obwohl Lupus als chronische Krankheit eingestuft wird, muss er behandelt werden. Die Therapie ermöglicht es Ihnen, den Zustand einer Person während einer Verschlimmerung der Krankheit zu lindern und die Remissionsdauer zu maximieren.

Inhalt:

  • Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes
  • Wie kann sich systemischer Lupus erythematodes entwickeln?
  • Systemische Lupus erythematodes Symptome
  • Diagnosekriterien für systemischen Lupus erythematodes
  • Differenzialdiagnose
  • Wie man systemischen Lupus erythematodes behandelt
  • Krankheitsvorbeugung
  • Lebensprognose mit systemischem Lupus erythematodes
  • Leistungsmerkmale
  • Welcher Arzt behandelt?

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes

Ursachen und Risikofaktoren
Ursachen und Risikofaktoren

Unter den Risikofaktoren, die bis zu dem einen oder anderen Grad das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes beeinflussen können, kann man Folgendes herausgreifen:

  • Häufiger Stress.
  • Übermäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen auf der Haut. In dieser Hinsicht ist eine starke Bräune sowie ein Sonnenbrand sehr gefährlich.
  • Unterkühlung des Körpers.
  • Übermäßiger psychischer und physischer Stress.
  • Verschobene Viruserkrankungen oder deren chronischer Verlauf. In dieser Hinsicht können Masern, Röteln, Influenza, Mumps, Herpes, Cytomegalievirus und Epstein-Barr-Virus gefährlich sein.
  • Humanes Immundefizienzvirus oder Stadium AIDS.
  • Störungen des Immunsystems. Die Entwicklung der Krankheit kann durch das Fehlen der C2-Komponente im Komplementsystem beeinflusst werden, einem komplexen Komplex von Proteinen, die ständig im Blut zirkulieren.
  • Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn eine Person eine belastete Vererbung hat. Dies bedeutet, dass systemischer Lupus eher auftritt, wenn nahe Verwandte an der Krankheit gelitten haben.
  • Die Zirkulation von Antigenen wie B7, B35, HLA, All, DR2, DR3 im Blut.

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die laut Wissenschaftlern die Entwicklung der Krankheit provozieren können, aber die genaue Ursache der Krankheit ist noch unbekannt. Die moderne Wissenschaft glaubt, dass Lupus eine polyetiologische Krankheit ist, das heißt, sie wird aus einer Reihe von Gründen verursacht.

Wie kann sich systemischer Lupus erythematodes entwickeln?

Wie sich systemischer Lupus erythematodes entwickeln kann
Wie sich systemischer Lupus erythematodes entwickeln kann

Lupus erythematodes kann einen anderen Ursprung haben. Manchmal manifestiert sich die Krankheit akut und manchmal entwickelt sie sich allmählich.

Abhängig davon unterscheiden sie:

  • Akutes Auftreten von Lupus, wenn Symptome der Krankheit unerwartet auftreten, vor dem Hintergrund vollständiger Gesundheit.
  • Subklinischer Ausbruch der Krankheit. In diesem Fall nehmen die Symptome allmählich zu und werden häufig als andere rheumatische Erkrankungen getarnt.

Je nach Krankheitsverlauf ist zu unterscheiden:

  • Der akute Krankheitsverlauf. In diesem Fall weiß die Person genau, wann genau sich die Symptome von Lupus manifestiert haben. Die Krankheit geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher, charakteristische Hautausschläge treten im Gesicht auf und die Gelenke beginnen zu schmerzen. Wenn es keine adäquate Behandlung für den akuten Krankheitsverlauf gibt, wird das Nerven- und Harnsystem des Patienten nach sechs Monaten ernsthaft beeinträchtigt.

  • Subakuter Krankheitsverlauf. Nach diesem Typ tritt die Krankheit am häufigsten auf. Sein Beginn ist nicht sehr spezifisch für systemischen Lupus. Eine Person beginnt schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken zu spüren, die allgemeine Gesundheit leidet, manchmal tritt ein Hautausschlag auf der Haut auf. In der Regel wird die Krankheit durch Perioden verschlimmert, und während jeder Verschlimmerung werden neue Organe und Systeme in den pathologischen Prozess einbezogen.
  • Chronischer Krankheitsverlauf. In diesem Fall äußert sich Lupus über einen langen Zeitraum ausschließlich in den Symptomen, mit denen er sich manifestiert hat. Das heißt, während einer Exazerbation beginnen die Gelenke einer Person zu schmerzen, Hautausschläge treten auf und das Raynaud-Syndrom entwickelt sich. Andere Systeme und Organe sind nicht betroffen. Der chronische Krankheitsverlauf hat die günstigste Prognose.

Systemische Lupus erythematodes Symptome

Dermatologische Manifestationen
Dermatologische Manifestationen

Entzündung der Gelenke

Arthritis mit systemischem Lupus erythematodes entwickelt sich nicht nur in 10% der Fälle. Gleichzeitig klagen die Patienten über Schmerzen und Entzündungen der Gelenke. Eine solche Situation wird selten beobachtet, wenn eine Person nur einen Gelenkschmerz hat, meistens sind sie massiv betroffen.

Die ersten, die leiden, sind die Gelenke der Phalangen der Finger, die Handgelenke. Die Knöchelgelenke sind etwas seltener entzündet. Sehr selten betrifft Arthritis die großen Gelenke, die die Knie und Ellbogen bewegen. Gelenkentzündungen bei systemischem Lupus erythematodes gehen mit starken Muskelschmerzen einher.

Dermatologische Manifestationen

Meistens treten bei Lupus rote Hautausschläge im Gesicht der Person auf, die in ihrer Form verschmelzen und einem Schmetterling ähneln.

Die Haut ist von folgendem Typ betroffen:

  • Gefäßeruptionen oder Gefäßschmetterling. Der Fokus der Rötung ist nicht anhaltend, er neigt dazu, sich zu verstärken, nachdem er der Haut des Gesichts von Sonnenlicht, Frost und Wind ausgesetzt wurde. Der Ausschlag kann vor Aufregung stärker werden. Der Fokus der Entzündung ist flach oder steigt über die Haut. Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, bildet sich kein Narbengewebe.
  • Hautausschläge können mehrfach auftreten und treten an Stellen des Körpers auf, die am häufigsten offen bleiben - dies sind Gesicht, Hals, Dekolleté, Arme und Beine. Nach Sonneneinstrahlung tritt Rötung auf. Wenn der Reizstoff entfernt wird, verschwindet der Ausschlag.
  • Subakuter Lupus ist durch das Auftreten eines Erythems nach Sonneneinstrahlung gekennzeichnet. Die Hautausschläge ragen etwas über die Haut, haben eine andere Form. Sie können einem Halbmond ähneln oder sich zu Ringen verbinden. Solche Stellen neigen zum Abblättern. Nach dem Abklingen des Entzündungsprozesses kann an der Stelle des früheren Flecks eine Depigmentierungsstelle verbleiben.
  • Discoid Lupus erythematodes. In diesem Fall erscheinen zuerst kleine rote Plaques auf der Haut, die schließlich verschmelzen und einen großen Fokus bilden. In der Mitte schält sich der Fleck ab und nach dem Passieren bleiben Narben auf der Haut. Ein beliebter Ort für solche Hautausschläge ist das Gesicht, die Kopfhaut und die Hautoberfläche an den Falten der Arme und Beine.

Manchmal leiden Patienten unter schwerem Haarausfall, der sehr intensiv sein und sogar zu Kahlheit führen kann. Auch Nägel und Zahnfleisch sind häufig am pathologischen Prozess beteiligt.

Entzündung der serösen Membranen

Fast alle Patienten haben Pleuritis, Perikarditis und Peritonitis. Da bei systemischem Lupus die serösen Membranen in 90% der Fälle leiden, ist ihre Niederlage ein pathognomonisches Symptom für diese Krankheit.

Entzündung des Herzens und der Blutgefäße

Entzündung des Herzens und der Blutgefäße
Entzündung des Herzens und der Blutgefäße

Vor dem Hintergrund von Lupus können Pathologien wie:

  • Perikarditis.
  • Myokarditis.
  • Vaskulitis.
  • Endokarditis Liebman-Sachs.
  • Ein Myokardinfarkt tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Koronararterien auf.

Angiotrophoneurose kleiner Arterien (Raynaud-Syndrom)

Dieses Syndrom äußert sich in der Tatsache, dass eine Person Kapillarkrämpfe hat, und später führt dies zu einer Nekrose der Fingerspitzen an den Händen, zu Läsionen der Netzhaut und zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie.

Erkrankungen der Atemwege

Zu den charakteristischen Pathologien der Atemwege, die vor dem Hintergrund von Lupus auftreten, gehören:

  • Entzündung der Pleurallappen.
  • Pulmonale Hypertonie.
  • AFP (akute Lupuspneumonitis) wird in 1-4% der Fälle beobachtet.
  • Das Bindegewebe der Lunge kann leiden, vor dessen Hintergrund mehrere Nekroseherde auftreten.
  • TELA.
  • Die Patienten leiden häufig an Bronchitis und Lungenentzündung.

Störungen des Harnsystems

Vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes, der Pyelonephritis und der Glomerulonephritis kann sich ein Harn-, nephrotisches und nephritisches Syndrom entwickeln.

ZNS-Störungen

Störungen des Zentralnervensystems
Störungen des Zentralnervensystems
  • Häufige Beschwerden von Patienten sind: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Stimmungsschwäche, erhöhte Schwäche und Müdigkeit. Alle diese Symptome sind charakteristisch für das asthenisch-vegetative Syndrom.
  • Nach dem akuten Stadium der Krankheit weisen viele Patienten darauf hin, dass sich ihre Empfindlichkeit verschlechtert und häufig Parästhesien auftreten. Der Arzt an der Rezeption diagnostiziert häufig das Aussterben von Sehnenreflexen.
  • Bei einem schweren Krankheitsverlauf kann sich eine Entzündung des Gehirns und seiner Membranen entwickeln.
  • Viele Patienten stellen fest, dass sie während einer Verschlimmerung der Krankheit häufig Stimmungsschwankungen erfahren.
  • Im Allgemeinen leiden mentale und kognitive Prozesse, das Gedächtnis verschlechtert sich und die Intelligenz nimmt ab.
  • Einige Patienten haben Anfälle und Psychosen.

Diagnosekriterien für systemischen Lupus erythematodes

Diagnosekriterien für systemischen Lupus erythematodes
Diagnosekriterien für systemischen Lupus erythematodes

Damit ein Arzt Lupus erythematodes diagnostizieren kann, müssen mindestens vier der unten aufgeführten elf Punkte bestätigt werden:

  • Das Vorhandensein von Hautläsionen im Gesicht. Es gibt Erytheme (flach oder erhöht) an den Wangenknochen, Wangen und der Nase.
  • Das Vorhandensein von discoiden Läsionen auf der Haut. In diesem Fall schälen sich die Flecken und in der Mitte sind sie anfällig für Hyperkeratose. Nach der Entzündung bildet sich an ihrer Stelle eine Narbe.
  • Hautausschläge treten auf oder verschlimmern sich, wenn sie ultravioletter Strahlung ausgesetzt werden.
  • Ulzerationsbereiche treten im Mund auf.
  • Mehr als 2 kleine Gelenke sind von Arthritis betroffen. Sie entzünden sich regelmäßig und wund.
  • Es gibt Pleuritis, Perikarditis und / oder Peritonitis.
  • Der Entzündungsprozess betrifft die Nieren. Blut und Eiweiß befinden sich im Urin.
  • Es gibt Störungen des Nervensystems. Eine Person ist anfällig für Psychosen, Krampfanfälle und häufige Stimmungsschwankungen.
  • Mindestens zwei durchgeführte Blutuntersuchungen zeigen Anämie, Lymphopenie, Leukopenie und Thrombozytopenie.
  • Nach den Ergebnissen immunologischer Studien wird ein hoher Rheumafaktor gefunden, manchmal ergibt eine Analyse auf Syphilis ein positives Ergebnis, was falsch ist. Mit dem Le-Test können LE-Zellen oder systemische Lupus erythematodes-Zellen im Blut nachgewiesen werden.
  • Anti-Kern-Antikörper zirkulieren im Blut. Sie werden mit der ELISA-Methode nachgewiesen.

Differenzialdiagnose

Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnose

Das Hauptproblem bei der Diagnose von systemischem Lupus erythematodes besteht in der Tatsache, dass die Krankheit viele Symptome und Anzeichen gemeinsam mit anderen rheumatischen Erkrankungen aufweist, darunter:

  • Rheumatische Bindegewebsläsionen (Dermatomyositis, Sklerodermie).
  • Rheuma.
  • Polyarthritis.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Still-Krankheit.
  • Autoimmunentzündung der Nieren durch andere Krankheiten.
  • Zytopenien durch Autoimmunreaktionen des Körpers.

Wie man systemischen Lupus erythematodes behandelt

Wie man systemischen Lupus erythematodes behandelt
Wie man systemischen Lupus erythematodes behandelt

Es ist bekannt, dass sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Autoimmunreaktionen im Körper manifestiert. Daher sollte die Therapie auf ihrer Unterdrückung beruhen. Hierzu wird eine immunsuppressive Behandlung mit verschiedenen Wirkstoffgruppen durchgeführt.

Hormone

Medikamente aus der GCS-Gruppe (Glucocorticosteroide) sind die First-Line-Medikamente bei der Behandlung von Lupus. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Aktivität des Immunsystems zu unterdrücken und dadurch die Entzündungsreaktion zu reduzieren. Bis zu diesem Zeitpunkt, bis Ärzte begannen, GCS bei der Behandlung solcher Patienten einzusetzen, betrug ihre Lebenserwartung nicht mehr als fünf Jahre. Dank Hormonen leben Menschen, bei denen SLE diagnostiziert wurde, jetzt viel länger.

Eine Glukokortikosteroidtherapie kann als erfolgreich angesehen werden, wenn die folgenden Ergebnisse erzielt werden:

  • Exazerbationen der Krankheit sind selten;
  • Die Remission wird durch die Einnahme kleiner Dosen hormoneller Medikamente erreicht.
  • Der Entzündungsprozess ist nicht sehr intensiv;
  • Der Zustand des Patienten bleibt stabil.

Prednisolon ist das Medikament der Wahl bei der Behandlung von Lupus. Die maximale Tagesdosis beträgt 50 mg, mit einer allmählichen Abnahme auf 15 mg.

Trotz der hohen Effizienz der Behandlung mit Glukokortikosteroiden kommen sie manchmal nicht mit der Aufgabe zurecht.

Die Therapie funktioniert aus verschiedenen Gründen nicht, einschließlich:

  • Der Patient folgt nicht den Empfehlungen des Arztes (vermisst die Pillen);
  • Die Dosierung wurde ursprünglich falsch gewählt;
  • Die Krankheit ist schwer;
  • Die Therapie wurde zu spät begonnen.

Viele Patienten sind wegen der vielen Nebenwirkungen, die sie verursachen, vorsichtig, hormonelle Medikamente einzunehmen. Systemischer Lupus ist jedoch keine Krankheit, die einer Person die Wahl lässt. Wenn der Patient die Therapie ablehnt, verringert sich seine Lebenserwartung auf 5 Jahre und seine Qualität verschlechtert sich erheblich. Während Patienten, die eine Hormontherapie erhalten, mehr als ein Dutzend Jahre leben können. Darüber hinaus entwickelt nicht jeder Mensch Nebenwirkungen.

Die Einnahme von GCS ist jedoch immer mit bestimmten Risiken verbunden, darunter:

  • Entwicklung von Magengeschwüren und Darmgeschwüren, Bildung von Steroiderosionen.
  • Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität steigt das Infektionsrisiko mit anderen Krankheiten.
  • Die Entwicklung der arteriellen Hypertonie.
  • Entwicklung von Diabetes mellitus.

Wenn der Patient jedoch die vom Arzt verschriebene Dosierung einhält und das Medikament nicht verpasst, sind Nebenwirkungen selten.

Zytostatika

Zytostatika
Zytostatika

Zytostatika werden für Lupus erythematodes verschrieben, wenn die Hormontherapie unwirksam ist. In diesem Fall werden GCS-Medikamente nicht abgebrochen.

Zytostatika verstärken die Unterdrückung der Immunität. Indikationen für ihre Ernennung sind:

  • Der akute Krankheitsverlauf mit seinem raschen Fortschreiten.
  • Läsionen des Harnsystems vor dem Hintergrund von Lupus.
  • Mangel an Ergebnis aus der Behandlung mit Glukokortikosteroiden.
  • Reduzierung der Prednisolon-Dosis vor dem Hintergrund der schlechten Verträglichkeit des Patienten oder aufgrund der Entwicklung ausgeprägter Nebenwirkungen.
  • Das Vorhandensein der Notwendigkeit, die Erhaltungsdosis von GCS zu reduzieren.
  • Der Patient entwickelt eine Abhängigkeit von der Behandlung mit Glukokortikosteroiden.

Die Zytostatika der Wahl bleiben Azathioprin (Imuran) und Cyclophosphamid.

Die Behandlung mit Zytostatika kann als erfolgreich angesehen werden, wenn die folgenden Ergebnisse beobachtet werden:

  • Die Schwere der Krankheitssymptome nimmt ab;
  • Die hormonelle Abhängigkeit verschwindet;
  • Die Krankheit lässt nach;
  • Es entwickelt sich eine lange und stabile Remissionsperiode.

Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika

NSAIDs werden verwendet, um die Schwere der Arthritis zu verringern. Zu diesem Zweck werden meist Indomethacin und Diclofenac verschrieben. Es wird empfohlen, die Medikamente oral einzunehmen. Die Dauer der Einnahme von NSAIDs wird durch das Verschwinden von Gelenkschmerzen und die Normalisierung der Körpertemperatur bestimmt.

Zusätzliche Therapie

Die Plasmapherese ist eine wirksame Zusatztherapie bei Lupus erythematodes. Das Verfahren zielt darauf ab, das Blut des Patienten zu reinigen, wobei Immunkomplexe, die den Entzündungsprozess verursachen, sowie Stoffwechselprodukte daraus entfernt werden.

Krankheitsvorbeugung

Krankheitsvorbeugung
Krankheitsvorbeugung

Mit Hilfe vorbeugender Maßnahmen ist es unmöglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, es ist jedoch durchaus möglich, die Remissionsdauer zu verlängern.

Dazu müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Besuche bei Ihrem Arzt sollten regelmäßig sein. Lupus erythematodes wird von einem Rheumatologen behandelt.
  • Es ist unmöglich, vom vom Arzt verordneten Behandlungsschema abzuweichen. Die Medikamente sollten termingerecht eingenommen werden.
  • Der Patient sollte ausreichend Ruhe haben. Sie müssen mindestens 8 Stunden am Tag schlafen.
  • Sie sollten sich an eine Diät mit wenig Salz halten, bei der jedoch überwiegend Eiweißnahrungsmittel verwendet werden.
  • Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen: mehr Zeit im Freien zu verbringen, sich auf körperliche Kultur einzulassen.
  • In der Sonne müssen Sie spezielle Sonnenschutzmittel verwenden.
  • Wenn Entzündungsherde auf der Haut auftreten, müssen unbedingt Salben mit GCS verwendet werden. Am häufigsten verschreiben Ärzte Advantan gegen Lupus.

Lebensprognose mit systemischem Lupus erythematodes

Prognose für das Leben
Prognose für das Leben

Nachdem Sie Ihre Diagnose gehört haben, sollten Sie nicht verzweifeln. Trotz der Tatsache, dass Lupus eine gefährliche Krankheit ist, leben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt damit. Gleichzeitig führen sie einen aktiven Lebensstil und beachten dabei einige Einschränkungen.

So verbessern Sie Ihre Lebensqualität:

  • Da Menschen mit systemischem Lupus schneller müde werden und unter erhöhter Müdigkeit leiden können, ist es sinnvoll, ihr Regime zu überdenken. Es ist viel besser, sich mehrmals am Tag hinzulegen, um sich auszuruhen, als den Körper zur Erschöpfung zu bringen und eine Verschlimmerung der Krankheit hervorzurufen.
  • Es ist wichtig, auf die Gründe zu achten, die zu einem Rückfall der Krankheit führen. Am häufigsten sind dies Stress, Infektionskrankheiten, eine lange Zeit in der Sonne. Wenn möglich, sollten diese Risikofaktoren aus Ihrem Leben entfernt werden.
  • Sie sollten körperliche Aktivität nicht aufgeben, aber sie muss angemessen sein. Für Menschen mit systemischem Lupus erythematodes ist Yoga oder Pilates geeignet.
  • Das Rauchen muss unbedingt aufgegeben werden, zumal diese schlechte Angewohnheit das Risiko für bronchopulmonale Erkrankungen erhöht.
  • Sie müssen so viele Informationen wie möglich über Ihre Krankheit sammeln, diese müssen jedoch aus kompetenten Quellen stammen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Unterstützung Ihrer Lieben in Anspruch nehmen.

Leistungsmerkmale

Estragon
Estragon

Lebensmittel sollen einer Person helfen, mit einer bestehenden Krankheit umzugehen. Daher müssen Sie Ihr Menü korrekt zusammenstellen. Zunächst sollte man sich auf jene Produkte konzentrieren, die das Gehirn, das Herz und die Blutgefäße sowie die Nieren vor rheumatischen Läsionen schützen können.

Was Sie mit systemischem Lupus erythematodes nicht essen sollten:

  • Es ist notwendig, die Aufnahme von Fetten zu begrenzen. Die Gefahr besteht nicht nur in Fast Food, sondern auch in Gerichten mit hohem Ölgehalt (Oliven, Butter, Gemüse). Solche Lebensmittel erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut und provozieren die frühe Entwicklung eines Myokardinfarkts.
  • Koffeinhaltige Getränke belasten Magen, Herz und Zentralnervensystem vermehrt. Daher ist es am besten, Kaffee abzulehnen oder seine Verwendung einzuschränken.
  • Die Reduzierung des Salzverbrauchs schützt die Nieren vor Schäden und ermöglicht die Senkung des Blutdrucks.
  • Alkohol ist bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes kategorisch kontraindiziert.

Was können Sie mit systemischem Lupus erythematodes essen:

  • Achten Sie darauf, Obst und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen. Sie sind wertvolle Quellen für Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien. Darüber hinaus sollten Gemüse und Obst bevorzugt werden, die in einer bestimmten Jahreszeit reifen.
  • Sie müssen Lebensmittel essen, die reich an Vitamin D sind. Dadurch können Sie die Entwicklung von Osteoporose als Komplikation der Hormontherapie verhindern. Sauermilchprodukte, Käse und Milch sollten mit einem geringen Fettanteil ausgewählt werden. Hinweis: Wenn Sie die Medikamente mit Milch trinken (ohne Kontraindikationen), leidet die Magenschleimhaut in geringerem Maße.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Brei und Vollkornbrot in Ihr Menü aufnehmen. Diese Lebensmittel enthalten B-Vitamine und viel Ballaststoffe.
  • Protein muss zusammen mit Fleisch in den Körper gelangen: Sie müssen Geflügel, Kalbfleisch, Pute und Kaninchenfleisch essen. Für die Zubereitung von Fischgerichten sollten Sie fettarmen Fisch wählen, z. B. Pollock, Seehecht, Kabeljau, rosa Lachs, fettarmer Hering, Tintenfisch. Meeresfrüchte sind reich an Mineralien und sättigen den Körper mit ungesättigten Omega-3-Fettsäuren.
  • Voraussetzung für eine richtige Ernährung mit Lupus erythematodes ist die Verwendung ausreichender Flüssigkeitsmengen. Sie müssen also mindestens acht Gläser Wasser pro Tag trinken. Dies normalisiert den Stoffwechsel und startet Stoffwechselprozesse im Körper.

Systemischer Lupus erythematodes ist eine gefährliche Krankheit und kann das Leben erheblich verkürzen, jedoch nur, wenn die Behandlung ignoriert wird. Um den Sieg von Autoimmunreaktionen über Ihren Körper zu verhindern, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen und alle medizinischen Empfehlungen genau befolgen.

Welcher Arzt behandelt?

Da sich die Krankheit in einer Vielzahl von Symptomen manifestiert, muss ein Therapeut konsultiert werden, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Nachdem der Arzt die erforderlichen Tests durchgeführt hat, um Lupus zu vermuten, wird er den Patienten an einen Rheumatologen überweisen. Es ist dieser Arzt, der diese Krankheit behandelt. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Nephrologen, Lungenarzt, Dermatologen und andere enge Spezialisten konsultieren.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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