2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-17 02:12
Hirsutismus - Ursachen und Behandlung
Hirsutismus ist das übermäßige Wachstum von Gesichtshaaren bei Frauen. Eine solche Diagnose kann nur bei Patientinnen gestellt werden. Diese Störung entwickelt sich aufgrund eines Überschusses an männlichen Sexualhormonen in ihrem Körper. Obwohl viele Frauen glauben, dass die Ursache für überschüssiges Gesichtshaar das Zupfen ist. Diese Meinung ist falsch.
Frauen leiden unter der Tatsache, dass Haare auf ihrem Gesicht wachsen, da dies ihr Aussehen negativ beeinflusst und ästhetische Beschwerden verursacht. Das Haar erstreckt sich über Oberlippe, Kinn, Brust, Bauch und Rücken. Sie sind hart, mit einem Schaft, lang und dunkel. Flauschiges Haar stammt von anderen Haarfollikeln, daher haben sie eine andere Struktur. Das Gesichtshaar wächst in jungen Jahren bei jeweils 20 Frauen. Während der Wechseljahre ist jede 4 Dame mit diesem Problem konfrontiert. Hirsutismus ist oft mit Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und Depressionen verbunden.
Inhalt:
- Männliche Sexualhormone als Ursache von Hirsutismus
- Symptome von Hirsutismus
- Ursachen von Hirsutismus
- Klassifikation des Hirsutismus
- Diagnose von Hirsutismus
- Behandlung von Hirsutismus
- Prognose für Hirsutismus
Männliche Sexualhormone als Ursache von Hirsutismus
Androgene sind männliche Sexualhormone, die zu Hirsutismus führen. Das Hauptandrogen ist Testosteron. Bei Männern nimmt er aktiv an der Bildung von Spermien teil und ist auch für die wichtigsten männlichen Merkmale verantwortlich: für eine raue Stimme, das Aussehen von Körperhaaren usw.
Eine Frau hat normalerweise auch Testosteron in ihrem Körper, aber nur sehr wenig davon. Dieses Hormon beeinflusst in gewissem Maße den Menstruationszyklus, die Libido und die Fruchtbarkeit. Wenn im Körper einer Frau zu viel Testosteron vorhanden ist, treten bei ihr männliche Merkmale auf.
Zu den männlichen Hormonen gehören auch Androstendion und Dehydroepiandrosteron. Sie unterliegen bestimmten Veränderungen, nach denen sie zu Testosteron werden.
Symptome von Hirsutismus
Anzeichen von Hirsutismus sind:
- Eine Frau hat Haare im Gesicht, Brustwarzenhalos, Bauch, Rücken, Gesäß und innere Oberschenkel, die eine harte Struktur und eine dunkle Farbe haben.
- Das Haar wird fettig und beginnt auszufallen. Dies macht sich besonders auf der Stirn bemerkbar.
- Akne tritt auf der Haut auf.
- Die Menstruation wird unregelmäßig oder fehlt.
- Die Frau leidet an Unfruchtbarkeit.
Wenn die Krankheit fortschreitet und der Spiegel männlicher Sexualhormone weiter ansteigt, wird dies durch Symptome wie:
- Die Libido wird gesteigert.
- Die Muskelmasse beginnt einzutreten. Dies macht sich besonders in der oberen Körperhälfte bemerkbar.
- Fett sammelt sich stärker im Schultergürtel und in der Brust an. Die Figur beginnt der eines Mannes zu ähneln.
- Die Stimme wird hart.
- Der Whisky wird kahl.
- Die Klitoris nimmt an Größe zu, während die Schamlippen im Gegenteil abnehmen. Das Vaginalschmiermittel wird nicht mehr produziert.
Ursachen von Hirsutismus
Dünnes Vellushaar, das den Körper und das Gesicht einer Frau bedeckt, beginnt zu terminalem Haar zu degenerieren. Sie werden steifer, länger und dunkler. Dies liegt an der Tatsache, dass sich bestimmte Pathologien im Körper einer Frau entwickeln. Es wurde festgestellt, dass mehr als 90% aller Fälle von Hirsutismus eine Folge des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke sind. Hormonelle Ungleichgewichte können während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren auftreten.
Eine übermäßige Produktion männlicher Sexualhormone im weiblichen Körper tritt aus folgenden Gründen auf:
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke mit Störung des gesamten Fortpflanzungssystems. Gleichzeitig bilden sich an den Eierstöcken selbst mit Flüssigkeit gefüllte zystische Hohlräume.
- Eierstockkrebs.
- Ovarialhyperthekose.
- Anovulation des chronischen Verlaufs.
- Sekundäre hypothalamische Amenorrhoe.
- Höhepunkt.
Manchmal erscheinen Haare im Gesicht einer Frau aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber männlichen Sexualhormonen. Gleichzeitig gibt es keine Veränderungen im hormonellen Hintergrund, aber der Körper reagiert zu stark auf den üblichen Androgenspiegel.
Andere Ursachen für Hirsutismus sind:
- Störungen in den Nebennieren. Dies geschieht aufgrund der Hypoplasie ihrer Kortikalis vor dem Hintergrund des Wachstums des Nebennierentumors. Gleichzeitig steigt die Produktion von Steroidhormonen im Körper (auch Androgene gehören zu dieser Gruppe).
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Störungen in der Arbeit der Hypophyse. Dies tritt beim Itsenko-Cushing-Syndrom mit Akromegalie vor dem Hintergrund des Wachstums eines hormonellen Tumors (Hypophysenprolaktinom) auf. Erkrankungen der Hypophyse wirken sich negativ auf die Arbeit der Nebennieren aus, die zu viel männliche Sexualhormone produzieren.
- Genetische Veranlagung. Einige Frauen haben eine Familiengeschichte von Hirsutismus. Dies wird besonders häufig bei den Bewohnern des Kaukasus und des Mittelmeers beobachtet.
- Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln: Corticosteroide (Betamethason, Hydrocortison), Androgene (Proviron, Andriol), Gestagene (Micronor), Immunsuppressiva (Cyclosporin, Sandimmun), Antibiotika (Streptomycin), anabole Steroide (Nolvadex, Clomid).
Hirsutismus, dessen Ursachen nicht festgestellt werden können, wird als idiopathisch bezeichnet. Die Symptome einer solchen Störung sind schlecht ausgeprägt, der hormonelle Hintergrund ist nahezu normal, die Fortpflanzungsfunktion bleibt erhalten.
Klassifikation des Hirsutismus
Abhängig von der Ursache, die zu übermäßigem Haarwuchs geführt hat, wird Hirsutismus unterschieden:
- Dermatologisch (konstitutionell). Es kann idiopathisch oder familiär sein.
- Neuroendokrine, die in Eierstock, Nebenniere und Hypophyse unterteilt sind.
- Iatrogen (exogen), was auf die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen ist.
Abhängig von den mit Hirsutismus einhergehenden Störungen werden folgende Unterarten unterschieden:
- Keine begleitenden Verstöße.
- Mit piloseborrhoischen Symptomen, bei denen der Patient Akne und Akne entwickelt.
- Mit Verletzungen im Eisprung.
- Die Frau sieht äußerlich wie ein Mann aus.
Diagnose von Hirsutismus
Wenn Haare im Gesicht erscheinen, sollten Sie sich an Ihren Gynäkologen und Endokrinologen wenden. Der Arzt wird der Frau die notwendigen Tests verschreiben.
Merkmale des hormonellen Hintergrunds bei Frauen mit Hirsutismus (laut Labordiagnostik)
Merkmale der Entwicklung der Krankheit | Wenn die Symptome allmählich zunehmen, kann eine polyzystische Ovarialerkrankung vermutet werden, die sich vor dem Hintergrund hormonproduzierender Tumoren entwickelt. | Wenn der Testosteronspiegel weniger als 200 ng in% beträgt und bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder Prednisolon abnimmt, deutet dies auf eine polyzystische Erkrankung hin. Wenn der Testosteronspiegel höher als 200 ng in% ist, deutet dies auf ein neoplastisches Neoplasma der Eierstöcke hin. |
Einnahme von Medikamenten. | Die Frau wird mit Medikamenten behandelt, die Nebenwirkungen in Form von Hirsutismus verursachen können. | Ein DHEA-Sulfatspiegel von weniger als 700 ng in% weist auf eine Nebennierenhyperplasie hin (wenn sie mit Dexamethason weiter abnimmt). Wenn der Gehalt an DHEA-Sulfat unter 700 ng in% liegt und nicht abnimmt, deutet dies auf Tumor-Neoplasien der Nebennieren hin. |
Merkmale des Menstruationszyklus. | Wenn der Zyklus regelmäßig ist, kann ein familiärer oder idiopathischer Hirsutismus vermutet werden. |
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Zusätzlich zum Bestehen von Labortests werden der Frau folgende diagnostische Verfahren zugewiesen:
- Ultraschall der Nebennieren und Eierstöcke.
- MRT und CT der Nebennieren und des Gehirns.
- Die Laparoskopie der Eierstöcke wird zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, wenn der Arzt neoplastische Neoplasien der Organe vermutet.
Behandlung von Hirsutismus
Wenn Hirsutismus leichte Symptome aufweist und der Menstruationszyklus nicht gestört ist, wird keine Therapie durchgeführt.
Da Hirsutismus keine eigenständige Pathologie ist, sondern nur ein Symptom einer bestimmten Störung im Körper, ist es notwendig, die Anstrengungen zu ihrer Beseitigung zu lenken.
Wenn ein Tumor der Hypophyse, der Nebennieren oder der Eierstöcke gefunden wird, wird der Patient zur Operation überwiesen. Wenn übermäßiges Haarwachstum im Gesicht auf Medikamente zurückzuführen ist, sollte die Therapie überprüft werden. Eine medizinische Korrektur wird für das Itsenko-Cushing-Syndrom, die Akromegalie und andere Krankheiten durchgeführt, für die keine Hilfe eines Chirurgen erforderlich ist.
Medikamente einnehmen
Die Hormontherapie wird Frauen mit folgenden Krankheiten verschrieben:
- Hyperandrogenismus. Frauen nehmen Medikamente ein, die den Testosteronspiegel im Körper senken (Diane-35, Zhanin, Yarina).
- Angeborene Nebennierenhyperplasie (Prednisolon, Cortison).
- Polyzystische Eierstockerkrankung. Einer Frau werden orale Kontrazeptiva (Janine, Yarina, Androkur) und Antiöstrogene (Clomifen) eingenommen.
- Tumorwachstum erfordert Chemotherapie und Operation.
Hormonelle Medikamente werden Patienten erst nach einer umfassenden Untersuchung verschrieben. Diese Medikamente verhindern das Wachstum von Gesichts- und Körperhaaren, haben jedoch keine Wirkung auf bereits aufgetretene Haare. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Dazu gehören Schwangerschaft und Stillzeit, Krebstumoren. Sie müssen sich auch an die individuelle Drogenunverträglichkeit erinnern.
Psychologische Hilfe und Ernährung
Wenn eine Frau übergewichtig ist, muss sie eine Diät einhalten. Die Diät reduziert die Anzahl der Mahlzeiten, die schnelle Kohlenhydrate enthalten.
Wenn eine Patientin eine Neurose oder Depression entwickelt, braucht sie die Hilfe eines Psychologen.
Kosmetologische Lösung des Problems
Sie können Haare in unerwünschten Bereichen mit kosmetischen Verfahren entfernen. Sie ermöglichen es Ihnen, das Problem eines ästhetischen Plans zu lösen, haben jedoch keinen Einfluss auf die Grunderkrankung. Daher sollten Sie die Hormontherapie nicht ablehnen, wenn der Arzt darauf besteht.
Kostengünstige kosmetische Behandlungsoptionen:
- Haaraufhellung. Dazu können Sie Präparate verwenden, die Hydroperit oder Wasserstoffperoxid enthalten. Sie werden das Pigment im Haar aufhellen und es weniger sichtbar machen. Diese Methode eignet sich für Frauen, bei denen die Symptome des Hirsutismus nicht ausgeprägt sind.
- Haare zupfen. Für das Verfahren können Sie eine Pinzette verwenden. Nach der Bearbeitung des Problembereichs müssen Sie ihn mit Antiseptika desinfizieren. Diese Methode ist verfügbar, wenn wenig Gesichtsbehaarung vorhanden ist. Je öfter eine Frau sie auf diese Weise entfernt, desto rauer wird ihre Haut. Das neue Haar wird immer länger. Zusätzlich steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Dermis.
- Epilation und Rasur. Diese Methoden eignen sich zum Entfernen von Haaren aus Rumpf und Gliedmaßen.
Kostenintensive kosmetische Eingriffe:
- Photoepilation. Die Haarfollikel werden von einer Lichtwelle beeinflusst. Dies führt zur Zerstörung des Haarfollikels. Das Verfahren hat eine gute Wirkung auf dunkles Haar. Es dauert 5 Monate.
- Laser-Epilation. Der Laserstrahl zerstört den Haarfollikel und das Haar hört auf zu wachsen. Der Laser hat keinen Einfluss auf die Glühbirnen. Daher sind mehrere Verfahren erforderlich. Ein vollständiger Kurs kann zwischen einem Monat und sechs Monaten dauern.
Sowohl die Photoepilation als auch die Laser-Haarentfernung weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf. Es ist verboten, Verfahren für schwangere Frauen, Patienten, die Steroide oder Isotretinoin erhalten, Patienten mit Porphyrie durchzuführen. Behandeln Sie Hautpartien nicht mit Tätowierungen. Das Verfahren sollte für Frauen abgebrochen werden, die sich kürzlich am Meer ausgeruht oder ein Solarium besucht haben (ihre Haut wird durch die Einwirkung ultravioletter Strahlen geschwächt). Eine Kontraindikation ist auch das Vorhandensein von Schäden im Behandlungsbereich.
Prognose für Hirsutismus
Jedes Haar lebt ungefähr sechs Monate. Sie loszuwerden wird Zeit und Mühe kosten. Manchmal ist es nicht möglich, das Problem vollständig zu lösen. Es ist jedoch immer noch möglich, das Haarwachstum zu verlangsamen.
Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater
Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).
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