Ovarialzyste Bei Frauen - Ursachen, Anzeichen Und Symptome Von Linken Und Rechten Ovarialzysten Bei Frauen. Folgen Und Ruptur Der Zyste

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Video: Eierstockzysten: Symptome, Diagnose & Therapie von Ovarialzysten | Dr. Novak 2024, April
Ovarialzyste Bei Frauen - Ursachen, Anzeichen Und Symptome Von Linken Und Rechten Ovarialzysten Bei Frauen. Folgen Und Ruptur Der Zyste
Ovarialzyste Bei Frauen - Ursachen, Anzeichen Und Symptome Von Linken Und Rechten Ovarialzysten Bei Frauen. Folgen Und Ruptur Der Zyste
Anonim

Ursachen und Symptome von linken und rechten Ovarialzysten bei Frauen

Definition von Krankheit

Inhalt:

  • Anzeichen und Symptome einer Ovarialzyste
  • Ovarialzystenuntersuchungen und -tests
  • Ovarialzyste verursacht
  • Können Sie mit einer Ovarialzyste schwanger werden?
  • Ovarialzystenruptur
  • Laparoskopie (Entfernung einer Ovarialzyste)

Eine Ovarialzyste bei Frauen ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Ausbuchtung, die sich auf der Oberfläche eines oder beider Eierstöcke einer Frau bildet, in den meisten Fällen aus einem Follikel. Anatomisch gesehen sieht eine Zyste aus wie eine dünnwandige sackartige Höhle. Die Abmessungen dieser Formation reichen von einigen bis zu 15-20 Millimetern Durchmesser.

In 90% der Fälle ist die Zyste funktionell oder follikulär. Der Grund für sein Auftreten ist die "Überreife" des Follikels - eine Sonderpädagogik, in der sich die weibliche Fortpflanzungszelle entwickelt. Die Sache ist, dass jeder Menstruationszyklus, einer der beiden Eierstöcke, normalerweise ein Ei produziert, das, wenn es reif ist, den Follikel in den Eileiter lassen muss, und der gebrochene Follikel wird ein Corpus luteum, das das Hormon Progesteron produziert. Dies ist die Essenz des Eisprungs.

Eine Zyste bildet sich, wenn der Follikel nicht reißt, sondern sich mit Flüssigkeit füllt und im Eierstock verbleibt. Manchmal führt seine Größe zu Unannehmlichkeiten, blockiert den Ausgang in den Eileiter und verursacht Unbehagen. Meistens verschwindet die Follikelzyste jedoch während der nächsten Menstruation, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen.

Eine funktionelle Zyste kann auch durch die Ausdehnung des Corpus luteum hervorgerufen werden. Es hat die gleichen Bildungsprinzipien und wird als Corpus luteum-Zyste bezeichnet.

Eine andere Art von funktioneller Zyste ist eine hämorrhagische Zyste, bei der Blutgefäße im Follikel oder Corpus luteum platzen und Blutungen auftreten, die von Schmerzen begleitet werden.

Es gibt auch eine dysontogenetische Zyste, die auf Anomalien im Wachstum und in der Entwicklung der Eierstöcke während der Pubertät zurückzuführen ist, und eine Tumorzyste, die zu Eierstockkrebs führt.

Anzeichen und Symptome von Ovarialzysten bei Frauen

Ovarialzyste bei Frauen
Ovarialzyste bei Frauen

Normalerweise macht sich die Ovarialzyste nicht bemerkbar und nimmt ab, bis sie in wenigen monatlichen Zyklen vollständig verschwindet. Es kann mittels Ultraschall der Beckenorgane nachgewiesen werden. Nur gelegentlich ist das Auftreten einer Zyste durch eines oder mehrere der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen im Unterbauch, manchmal sehr stark und akut;
  • Schwere, Druck im Beckenbereich;
  • anhaltender Schmerz während der Menstruation;
  • unregelmäßiger monatlicher Zyklus;
  • Übelkeit, Erbrechen nach intensiver körperlicher Betätigung oder Geschlechtsverkehr;
  • Druck beim Entleeren der Blase oder des Rektums;
  • Schmerzen in der Vagina, begleitet von Blutungen.

Gleichzeitig gibt es Anzeichen, die zusammen mit den oben genannten Symptomen darauf hinweisen, dass es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen:

  • Temperatur über 38 ° C;
  • Schwäche und Schwindel;
  • starker Ausfluss während der Menstruation;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens;
  • männliches Gesichtshaarwachstum;
  • intensiver Durst mit reichlich Wasserlassen;
  • abnormaler Blutdruck;
  • unkontrollierter Gewichtsverlust;
  • eine fühlbare Versiegelung in der Bauchhöhle;

Ovarialzystenuntersuchungen und -tests

Verwenden Sie zur Diagnose dieser Pathologie:

1. CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie).

2. Transvaginale Ultraschalluntersuchung.

3. Laparoskopie mit begleitender Entfernung der Zyste beim Nachweis.

4. Analyse der Hormone: LH und FSH, Östrogen und Testosteron.

5. Punktion der Douglas-Tasche (hinterer Vaginalfornix) bei Verdacht auf innere Blutung aufgrund einer Zystenruptur.

6. Analyse auf Tumormarker CA-125 zum Ausschluss von Eierstockkrebs.

7. Auch Schwangerschaftstests sind obligatorisch, nicht nur, weil schwangere und nicht schwangere Frauen unterschiedlich behandelt werden, sondern auch, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen, deren Symptome denen einer Ovarialzyste ähnlich sind.

Ursachen von Ovarialzysten bei Frauen

Ursachen von Ovarialzysten bei Frauen
Ursachen von Ovarialzysten bei Frauen

Leider sind die physiologischen Mechanismen des Auftretens einer Ovarialzyste noch nicht vollständig verstanden. Die meisten Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Pathologie mit hormonellen Störungen, entzündlichen Prozessen und Apoptose (programmierter Zelltod) auftritt.

Laut Statistik tritt die Bildung einer Ovarialzyste bei 7% der geschlechtsreifen Frauen auf, auch nach den Wechseljahren. Das Auftreten dieser Pathologie hängt mit dem Menstruationszyklus zusammen und hängt nicht vom Alter und der Gesundheit der Frau ab. Daher ist es logisch, dass nach den Wechseljahren eine Ovarialzyste sehr selten auftritt. Trotzdem ist die Wirkung einer Zyste auf den Körper einer Frau von Natur aus unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise verschwinden Zysten, die aufgrund der Verwendung von Medikamenten auftreten, die trotz der großen Anzahl die Arbeit der Eierstöcke stimulieren, in mehreren Menstruationszyklen ohne Konsequenzen.

Wenn die Zyste durch Risikofaktoren verstärkt wird: Stress, sexuell übertragbare Infektionen, künstlicher Schwangerschaftsabbruch, Fettleibigkeit, Rauchen, frühe Menarche, später Beginn der Wechseljahre, Folgen wie Tumorprozesse, eine Abnahme der Fortpflanzungsfunktion bis hin zur Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten sind möglich.

Daher können wir schließen, dass das Risiko einer Zyste steigt aufgrund von:

  • unregelmäßige Menstruationszyklen;
  • das Auftreten einer frühen Menstruation (vor dem Alter von 11 Jahren)
  • hormonelle Störungen (zB Hypothyreose);
  • das Auftreten einer Zyste in der Vergangenheit
  • Behandlung von Brustkrebs mit Tamoxifen;
  • Operationen an den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Unfruchtbarkeit.

Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften Ter-Hovakimyan Armen Eduardovich wird Ihnen über die Ursachen von Zysten berichten:

Können Sie mit einer Ovarialzyste schwanger werden?

Im Allgemeinen wird die Fortpflanzungsfunktion durch das Auftreten einer funktionellen Ovarialzyste nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus trägt die Schwangerschaft zum raschen Verschwinden der Pathologie bei. Tatsächlich tritt während der Schwangerschaft eine Zyste äußerst selten auf, da zu diesem Zeitpunkt normalerweise keine Follikel gebildet werden.

Wenn sich die Zyste im Eierstock befindet und Sie schwanger werden möchten, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Wie oben erwähnt, ist eine Ovarialzyste im Allgemeinen meistens das Ergebnis des Stoppens des Ovulationsprozesses. Ein Follikel, der zu einer Zyste geworden ist, "setzt" kein Ei in die Eileiter frei, verstopft den Eierstock und verhindert, dass sich andere, neue Follikel normal entwickeln. Wenn daher erfolglose Empfängnisversuche gefunden werden, kann die Untersuchung auf das Vorhandensein von Zysten ihre Ursache feststellen. Normalerweise bildet sich eine solche Zyste in zwei oder drei Menstruationszyklen zurück, und eine Schwangerschaft wird möglich.

Es ist jedoch notwendig, ständig von einem Arzt überwacht zu werden. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter:

  • eine Zyste mit einem Durchmesser von mehr als 8 Zentimetern;
  • keine Anzeichen einer Zystenregression;
  • erhöhter Gehalt des CA-125-Tumormarkers,

- Dann wird eine Laparoskopie verordnet, die Zyste entfernt und zur histologischen Analyse geschickt.

Vor der Laparoskopie sind Gastroskopie, Ultraschall der Bauchhöhle und Koloskopie erforderlich, um die Ovarialzyste von anderen Pathologien des Magen-Darm-Trakts und anderer Bauchorgane zu unterscheiden.

Kehren wir jedoch zur normalen Situation zurück, in der eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Ovarialzyste auftritt (denken Sie daran, dass eine Corpus luteum-Zyste während der Schwangerschaft eine physiologische Norm ist, sodass alle folgenden Punkte für diese Sorte nicht gelten). Die Beobachtung von Patienten in diesem Zustand (normalerweise ohne Planung einer Schwangerschaft und vorläufiger Untersuchung) zeigt, dass ungefähr 4% eine dringende Operation benötigten. Das Problem ist die Verdrehung des Zystenstiels und die Ruptur der Ovarialzyste aufgrund des Drucks und des Wachstums des Fötus. Um solche Fälle zu vermeiden, muss vor einer Schwangerschaft unbedingt ein Frauenarzt untersucht werden.

Zyste des linken und rechten Eierstocks bei Frauen

Zusätzlich zu den im Abschnitt "Ursachen einer Ovarialzyste" beschriebenen Ursachen ist eine linke Ovarialzyste häufig eine Folge einer Kolitis (Entzündung des Sigmoid und der absteigenden Teile des Dünndarms). Da sich Eierstöcke und Darm in der Bauchhöhle nebeneinander befinden, besteht eine histologische Verbindung zwischen ihnen und verschiedene Pathologien breiten sich in beide Richtungen aus. Dies muss bei der Differentialdiagnose von Ovarialzysten berücksichtigt werden.

Im rechten Eierstock erscheint eine Zyste aus den gleichen Gründen wie im linken. Im Fall des rechten Eierstocks tritt zusätzlich zu den bereits beschriebenen Gründen nach der Appendektomie eine Zyste aus demselben Grund für einen chirurgischen Eingriff im Bereich ihrer Lokalisation auf.

Ovarialzystenruptur

Die oben beschriebenen Symptome einer gebrochenen Ovarialzyste wirken sich negativ auf das Wohlbefinden einer Frau aus und führen zu einem Leistungsverlust. Diese beinhalten:

  • Fieber, das von gewöhnlichen Antipyretika nicht "niedergeschlagen" wird;
  • akute Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, die Erbrechen hervorruft;
  • Blutungen mit schleimigem Ausfluss aus der Gebärmutter;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Anämie (blasse Haut);
  • Druckabfall.

Solche Symptome allein, auch ohne Kenntnis der Ovarialzyste, verursachen Angstzustände und sollten der Grund sein, zum Arzt zu gehen, wenn nicht ein Krankenwagen gerufen wird.

Die Folgen einer gebrochenen Ovarialzyste nach und während des Einsetzen der Symptome lassen nicht lange auf sich warten. Die Flüssigkeit, die sich in der Zyste befindet und während der Pathologie-Regression vom Filtersystem entfernt werden muss, gelangt in die Bauchhöhle. Neben Beschwerden und Schmerzen besteht eine echte Entzündungsgefahr (Peritonitis), die die Gesundheit und das Leben einer Frau gefährden kann. Deshalb ist es notwendig, bei den ersten Symptomen einer gebrochenen Ovarialzyste einen Arzt zu konsultieren.

Um Zystenrupturen vorzubeugen, wenden Sie sich regelmäßig an einen Frauenarzt. Wenn Sie eine Zyste haben, wenden Sie sich an einen Arzt. Der Spezialist wird Ihnen sagen, wenn die Zyste nicht gefährlich ist und es sich lohnt, bis zum Beginn der Regression zu warten, oder er wird eine Laparoskopie verschreiben, um die Gesundheit der Frau zu erhalten. Moderne Methoden zur Zystenentfernung sind effektiv und einfach genug, um keine Angst vor dieser Operation zu haben.

Frauen, die regelmäßige Untersuchungen abgelehnt haben, landen manchmal in einem kritischen Moment auf dem Operationstisch, wenn die Zyste so weit fortgeschritten ist, dass der Eierstock selbst entfernt werden muss. Die Sorge um die Gesundheit hängt ganz von der Person selbst ab, daher ist der Besuch eines Frauenarztes eine persönliche Angelegenheit für alle, aber solche Fälle lassen Frauen planen, ein Kind zu zeugen.

Laparoskopie (Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste bei Frauen)

Laparoskopie
Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine moderne Operationsmethode. Die Operation wird durch eine Öffnung von 0,5 bis 1,5 cm durchgeführt. Die Operation wird mit einem Laparoskop (Teleskoprohr mit Videokamera und kaltem Licht) durchgeführt. Während der Operation kann der Operationshohlraum mit Kohlendioxid gefüllt sein. Die Anwendung der Laparoskopie ist weit verbreitet, von der Cholezystektomie bis zur Dickdarm- und Rektalchirurgie.

Die Folgen der Entfernung einer Ovarialzyste beschränken sich auf zwei Wochen Rehabilitation zu einem funktionierenden Zustand und Wiederherstellung der körperlichen Aktivität. Bei der Anästhesie können Probleme auftreten, da jeder möglicherweise eine unspezifische Reaktion auf das Anästhetikum hat. Daher ist es ratsam, vor der Operation Tests durchzuführen, um das optimale Anästhetikum zu ermitteln.

Die schädlichsten, aber auch seltensten nach der Laparoskopie sind adhäsive Prozesse. Unkontrollierte Adhäsionen können ohne die notwendige Überwachung zu einer Reihe von Erkrankungen der Geschlechtsorgane und sogar zu Unfruchtbarkeit führen. Dies ist ein ziemlich häufiges Problem nach jeder Operation, das Sie erneut dazu auffordert, alle Anweisungen der Ärzte zu befolgen und sich während der Rehabilitation einer medikamentösen Behandlung zu unterziehen.

Sex und Sport nach Laparoskopie der Ovarialzyste gelten als inakzeptabler Stress. In Bezug auf Geschlechtsverkehr und Sport beträgt die Dauer der vollständigen Abstinenz einen Monat. Wenn Sie das Training wiederherstellen, müssen Sie natürlich mit der geringsten Belastung beginnen, um die verlorenen Fähigkeiten schrittweise zu beherrschen und die Grenze der zulässigen Spannung zu kontrollieren. Insbesondere verbieten Ärzte das Heben von Gewichten über drei Kilogramm in den ersten drei Monaten nach der Operation und nicht mehr als fünf in den nächsten drei Monaten.

Sechs Monate sind die postoperative Zeit, nach der Sie zur Untersuchung auf Komplikationen zu Ihrem Arzt zurückkehren müssen. Und wenn der Arzt es erlaubt, wird es möglich sein, zu normalen Belastungen zurückzukehren - für die meisten Frauen ändern solche Anforderungen im Prinzip nicht ihren Lebensstil, obwohl sich Sportler und Arbeiter verschiedener Branchen oder Gewerke einschränken müssen.

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie einer Ovarialzyste ist nicht nur eine sichere Lösung - die Operation selbst wird häufig zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durchgeführt. Wie oben erwähnt, kann eine Follikelzyste Unfruchtbarkeit hervorrufen, da permanente Zysten trotz Regression und Abwesenheit von Symptomen die Entwicklung neuer Follikel mit Eiern in ihnen stören.

Nach der Laparoskopie werden 85% der Patienten, die auf diese Weise Unfruchtbarkeit behandeln, im ersten Jahr nach der Operation schwanger (20% - im ersten Monat, 20% - im Zeitraum von drei bis fünf Monaten, 30% - nach sechs Monaten und die restlichen 15% erwarten von neun Monate bis ein Jahr).

Durch die gleichmäßige Verteilung der Begriffe ist klar, dass der Zeitraum der Schwangerschaft nach der Behandlung der Unfruchtbarkeit rein individuell ist. Wenn die Laparoskopie durch Präparation der Adhäsionen durchgeführt wird, hat der Patient ein ganzes Jahr Zeit für die Empfängnis, was hinsichtlich Komplikationen sicher ist. Wenn bei der Laparoskopie neben der Zyste noch andere Erkrankungen festgestellt wurden und eine Behandlung für gynäkologische Probleme durchgeführt wurde, ist es wahrscheinlich, dass in den ersten Monaten die lang erwartete Schwangerschaft auftritt.

Monatlich nach der Laparoskopie sollten Ovarialzysten planmäßig auftreten, da die Integrität des gesunden Gewebes während der Laparoskopie nicht verletzt wird. Trotzdem kann jede Operation am Eierstock den Menstruationszyklus verschieben - dies ist ein Phänomen innerhalb der physiologischen Grenzen.

Nach der Laparoskopie kann auch ein Schleimausfluss auftreten. Eine solche Entladung tritt manchmal sogar unmittelbar nach der Operation auf und sie sagen nichts Schlechtes aus. Ein Grund zur Besorgnis tritt auf, wenn diese Sekrete einen gelbgrünen oder braungrünen Farbton annehmen - dies bedeutet, dass eine Infektion im Körper aufgetreten ist. Normalerweise geht dieses Symptom mit charakteristischer Schwäche, Schläfrigkeit, Fieber und Unbehagen einher.

Darüber hinaus kann auch eine weiße Entladung gefunden werden, die als Ergebnis einer Laparoskopie während der Einnahme von Antibiotika auftritt. Sie können über eine aufgetretene Drossel oder über eine andere Infektion sprechen, für die ein Abstrich gemacht wird. In jedem Fall helfen ärztliche Überwachung und rechtzeitige ärztliche Behandlung, Krankheiten in einem frühen Stadium schnell zu heilen.

Wie Sie versuchen können, eine Zyste zu Hause zu heilen, erfahren Sie hier. Vergessen Sie aber nicht, dass die Untersuchung durch einen Arzt an erster Stelle steht!

Eine Diät nach Laparoskopie der Ovarialzyste sollte den Rehabilitationsprozess für das Fortpflanzungssystem maximal erleichtern. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Eierstöcke in unmittelbarer Nähe des Darms befinden, hängt ihr Zustand auch vom Wohlbefinden des Verdauungstrakts ab. Daher sollten die in den ersten drei Monaten verzehrten Lebensmittel mehr Ballaststoffe enthalten, was die Peristaltik verbessert und den Glukosespiegel normalisiert. Dementsprechend sollten Sie auf fetthaltige, gebratene, sehr scharfe und salzige Lebensmittel verzichten. Solche Lebensmittel sind zu schwer verdaulich und reizen darüber hinaus die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts stark.

Eine besondere Voraussetzung für die Ernährung nach der Laparoskopie ist das Verbot, anderthalb Monate lang alkoholische Getränke jeglicher Art einzunehmen.

Die Diät besteht darin, Lebensmittel, die für den Verdauungstrakt leicht sind (Gemüse, Obst, gekochtes, gedünstetes Nahrungsfleisch), 10-12 mal täglich in kleinen Portionen zu essen. Bei der Heilung innerer Wunden helfen frisch gepresste Säfte voller Vitamine, fettarme Milchprodukte (Kefir, Milch) und Getreide (Getreide) dem Körper erheblich. Wir erinnern Sie daran, dass Sie aufgrund der wahrscheinlichen Ernennung eines Antibiotikakurses in den ersten anderthalb Monaten auch das Trinken von Alkohol vergessen müssen.

Liste der verwendeten Literatur

Quelle: "Apoplexie des Eierstocks und gebrochene Eierstockzysten" - Alexander Gasparov, Armen Ter-Ovakimyan, Elena Khilkevich, Alina Kosachenko, 2009

Quelle: "Gynäkologie" - Eduard Ailamazyan 2013

Quelle: "Leitfaden zur gynäkologischen Endokrinologie" - Roza Manusharova, Eslinda Cherkezova, 2011

Quelle: "Nichtoperative Gynäkologie" - Vera Smetnik, Lidia Tumilovich, 2006

Quelle: "Ultraschall in der Gynäkologie. Symptome, diagnostische Schwierigkeiten und Fehler. Ein Leitfaden für Ärzte" - Suren Khachkuruzov, 2016

Quelle: "Gynäkologie. Lehrbuch" - Galina Savelyeva, Valentina Breusenko, 2014

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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