Die Verwendung Von Chondroprotektoren Bei Hernien Der Wirbelsäule - Eine Liste Von Medikamenten, Sind Sie überhaupt Wirksam?

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Die Verwendung Von Chondroprotektoren Bei Hernien Der Wirbelsäule - Eine Liste Von Medikamenten, Sind Sie überhaupt Wirksam?
Die Verwendung Von Chondroprotektoren Bei Hernien Der Wirbelsäule - Eine Liste Von Medikamenten, Sind Sie überhaupt Wirksam?
Anonim

Die Verwendung von Chondroprotektoren bei Wirbelsäulenhernien

Inhalt:

  • Bandscheibenstruktur
  • Wie entwickelt sich ein Leistenbruch?
  • Chondroprotektoren: Was ist der Wirkmechanismus?
  • Liste der chondroprotektiven Medikamente
  • Indikationen für die Verwendung von Chondroprotektoren
  • Wurde die Wirksamkeit von Chondroprotektoren nachgewiesen?
  • Bewertungen zur Verwendung von Chondroprotektoren

Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke werden von Jahr zu Jahr „jünger“, und jetzt wenden sich nicht nur ältere Menschen, sondern auch Patienten im Alter von 30 bis 40 Jahren an Ärzte.

Bandscheibenvorfälle, Osteochondrose und Gelenkerkrankungen treten nicht nur aufgrund erhöhter Belastungen und Verletzungen des Bewegungsapparates auf. Die Ursache für diese Krankheiten kann eine unzureichende Blutversorgung des Knorpelgewebes sein, die häufig bei Menschen mit sitzendem Lebensstil auftritt.

Die Behandlung von Zwischenwirbelhernien wurde bisher nur unter Verwendung von Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln durchgeführt.

Nun sind andere Medikamente der konservativen Behandlung erschienen, die zur Gruppe der Chondroprotektoren gehören und nicht nur Entzündungen lindern, sondern auch zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes, des Volumens und der Viskosität der Gelenkflüssigkeit beitragen, während sie keine starken Nebenwirkungen haben.

Bandscheibenstruktur

Bandscheibenstruktur
Bandscheibenstruktur

Die Bandscheiben erfüllen die wichtigste Funktion im Körper - sie stärken die Struktur der Wirbelsäule, dämpfen sie beim Gehen und bei Anstrengung und verhindern so eine Schädigung des Rückenmarks.

  • Die Bandscheibe besteht aus einem gelatinösen oder pulpösen Kern, einem Annulus Fibrosus und zwei Knorpelplatten.
  • Der Nucleus Pulposus hat eine geleeartige Struktur und ist zur Polsterung der Wirbelsäule notwendig.
  • Der Annulus fibrosus besteht aus vielen konzentrischen Platten und wird mit Hilfe von Bändern am Wirbelkörper fixiert. Der Annulus Fibrosus verhindert das Vorstehen des Nucleus Pulposus, daher ist die Bildung eines Leistenbruchs immer mit seinem Bruch verbunden.
  • Die Knorpelplatten sind mit dem Wirbelkörper, dem Annulus Fibrosus und dem Nucleus Pulposus verbunden. Wenn die Prozesse der Devaskularisation beginnen und die Blutversorgung der Bandscheiben aufgrund der Gefäße abnimmt, wird die weitere Ernährung der Bandscheiben durch die Knorpelplatten bereitgestellt.

Die Höhe der Bandscheiben in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule ist nicht gleich: Zum Beispiel sind sie viel dicker und enger an den Wirbeln in der Hals- und Lendenwirbelsäule, um maximale Beweglichkeit zu gewährleisten.

Ein Bandscheibenvorfall in der Hals- und Lendenwirbelsäule ist sehr gefährlich, da er mit fortschreitender Krankheit zu Durchblutungsstörungen des Gehirns oder zum Verlust der Darm- und Urogenitalsystemfunktion führen kann.

Wie entwickelt sich ein Leistenbruch?

Eine gesunde Bandscheibe hat einen sehr elastischen und elastischen Annulus Fibrosus mit minimalem Bruchrisiko. Altersbedingte Veränderungen im Körper, übermäßige Belastungen und ein sitzender Lebensstil können jedoch degenerative Prozesse in den Bandscheiben hervorrufen, und dann wird die Entwicklung der Krankheit ganz natürlich.

Physiologische Veränderungen der Bandscheiben führen zu einer Abnahme ihrer Elastizität. Der Annulus Fibrosus verliert seine Fähigkeit, Flüssigkeit zurückzuhalten, was zu Dehydration und Rissbildung führt. Im Nucleus Pulposus nimmt die Menge an Kollagen zu, während die Menge an Mukoproteinen im Gegensatz dazu abnimmt. In diesem Zustand ist die Bandscheibe sehr anfällig, es besteht die Gefahr eines Bruchs des Faserrings, der am häufigsten im hinteren Bereich auftritt, wo er am wenigsten eng mit dem Wirbel verbunden ist. Unter dem Druck des Gelatinekerns streckt sich der Ring zuerst (Vorsprung) und bricht dann. Es bildet sich ein Prolaps oder eine Hernie der Bandscheibe.

Die Devaskularisation der Bandscheiben erfolgt allmählich, die weitere Ernährung erfolgt mit Hilfe von Knorpelplatten durch Diffusion und Osmose. Daher besteht Bedarf an einer zusätzlichen Ernährung der Wirbel, um eine gute Durchblutung aufrechtzuerhalten.

Die meisten dieser Veränderungen sind mit dem Alter verbunden, aber Stoffwechselstörungen, ein sitzender Lebensstil und erbliche Faktoren können sie provozieren.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Blutversorgung der Bandscheiben aufgrund der Blutgefäße ab - dieser Vorgang wird als Devaskularisation bezeichnet. Ernährung und eine konstante Durchblutung sind sehr wichtig für die Gesundheit der Bandscheiben. Eine Verletzung der Blutversorgung ist der Grund, warum ein Leistenbruch nicht nur bei Bergleuten und Gewichthebern auftritt, deren Wirbelsäule einer enormen Belastung ausgesetzt ist, sondern auch bei Büroangestellten, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Wenn die Belastung der Wirbelsäule zunimmt und die Fehlallokation zwischen ihren Abschnitten zunimmt, verstärken sich die degenerativen Prozesse in den Bandscheiben, was letztendlich dazu führt, dass der Nucleus Pulposus über den Annulus Fibrosus hinausragt. In den frühen Stadien kann sich eine Hernie in nichts manifestieren - es gibt kein Schmerzsyndrom, wenn der Kern den Nerv nicht einklemmt.

Zu den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls gehören:

  • Schmerzen an der Stelle der Hernienlokalisation - Wenn sie sich in der Lendenwirbelsäule befinden, können die Schmerzen auf die Beine übertragen werden und sie betäuben. Darüber hinaus äußert sich ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule in einer Reihe von Funktionsstörungen des Darms, der Beckenorgane, des Fortpflanzungs- und Harnsystems.
  • Müdigkeit und Schwäche auch nach wenig körperlicher Aktivität wie Gehen oder Treppensteigen.
  • Eine partielle Lähmung oder Parese in einem bestimmten Bereich des Körpers wird mit Hypertonizität oder Hypotonie der Muskeln beobachtet.
  • Scharfe Schmerzen beim Versuch, sich zu beugen, den Hals zu dehnen oder das Head-Pulling-Syndrom zu drehen.
  • Wirbelarteriensyndrom - entwickelt sich mit einem Leistenbruch in der Halswirbelsäule und äußert sich in periodischem Schwindel, Kopfschmerzen, Seh- und Hörstörungen. Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit das Zentralnervensystem irreversibel schädigen.
  • Radikuläres Syndrom - Schmerzen im Bereich des betroffenen Nervs, Schwächung und Atrophie der Muskeln im Bereich seiner Wirkung, Verletzung der Sehnenreflexe.

Wenn der Bruchsack hervorsteht, kann er die Nervenwurzeln, Blutgefäße und das Rückenmark komprimieren, was sich in Symptomen wie Schmerz und Taubheit äußert. In Abwesenheit dieser Symptome bleibt die Hernie oft nicht diagnostiziert.

In 10% der Hernienfälle müssen die Patienten operiert werden. Aufgrund möglicher Komplikationen wird es nur bei starken Schmerzen, Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Verlust der Kontrolle über das Harnsystem verschrieben, was zu spontanem Wasserlassen führt. Wenn eine eingeklemmte Hernie keine ausgeprägten Symptome aufweist, verschreibt der Arzt konservative Behandlungsmedikamente, einschließlich Chondroprotektoren. Alle Arten von Operationen zur Entfernung von Bandscheibenvorfällen - Indikationen und Konsequenzen

Chondroprotektoren: Was ist der Wirkmechanismus?

Chondroprotektoren
Chondroprotektoren

Die Hauptwirkstoffe von Chondroprotektoren - Chondroitinsulfat und Glucosamin - sind strukturelle Bestandteile des Knorpelgewebes, ohne die eine Regeneration beschädigter Wirbel und Gelenke nicht möglich ist. Mit ihrer erhöhten Konzentration im Blut beginnen Wiederherstellungsprozesse im Knorpelgewebe der Bandscheiben, das Schmerzsyndrom und die Schwellung um den geschädigten Bereich der Wirbelsäule verschwinden.

Diese Gruppe von Arzneimitteln wird häufig als langsam wirkende symptomatische Arzneimittel charakterisiert. Bei längerem Gebrauch lindern Chondroprotektoren Entzündungen und Schmerzen und verbessern den Zustand des Knorpelgewebes.

Chondroitinsulfat wirkt auf Chondrozyten und stimuliert die Produktion von Strukturkomponenten des Knorpels, zu denen Kollagen, Proteoglycan, Hyaluronsäure und Glycosaminoglycane gehören. Kann den zellulären Entzündungsfaktor beeinflussen, seine Intensität verringern, verlangsamt sich und stoppt die Zerstörung des Knorpels. Aktiviert die Syntheseprozesse der intraartikulären Flüssigkeit.

Glucosamin zeigt eine antioxidative Aktivität, schützt das Gewebe vor freien Radikalen und stimuliert die Produktion von Hyaluronsäure und ihren eigenen Chondroitin-, Heparin- und Glykoproteinen. Verbessert die Qualität der Synovialflüssigkeit und stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Reduziert die Aktivität von lysosomalen Enzymen und die Anzahl der freien Radikale.

Liste der chondroprotektiven Medikamente

Der Wirkstoff der meisten Chondroprotektoren ist Chondroitinsulfat, das aus den Knorpelgeweben von Tieren extrahiert wird.

Experten diskutieren, welche Substanz in der Zusammensetzung des Chondroprotektors wirksamer ist - Chondroitinsulfat oder Glucosamin. Bei der Behandlung von Arthrose und Wirbelsäulenhernie werden Monopräparationen sowohl der einen als auch der anderen Substanz verwendet, so dass die endgültige Entscheidung beim behandelnden Arzt verbleibt. Chondroitin wirkt entzündungshemmend, wenn es äußerlich in Form einer Salbe angewendet wird, kann es Schwellungen lindern und Schmerzen lindern.

Glucosamin stoppt die Prozesse der Zerstörung des Gelenkgewebes und fördert die Produktion von Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure.

Moderne Klassifizierung von Arzneimitteln in Abhängigkeit von der Zusammensetzung:

  • Monopräparationen von Chondroitinsulfat: Honsurid, Structum, Chondrolon, Mucosat, Chondroxid, Hondramed;
  • Monopräparationen von Glucosamin: Don, Elbon, Glucosaminsulfat, Farmaskin THC, Aminoartrin
  • Kombinierte Medikamente: Teraflex, Kondronova, Chondrosamin, Artra.

Zum Thema: Moderne Nahrungsergänzungsmittel zur Wiederherstellung von Gelenken

Indikationen für die Verwendung von Chondroprotektoren

Chondroprotektoren werden zusammen mit der Basistherapie von Osteochondrose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule verschrieben, kombiniert mit mäßiger körperlicher Aktivität in Form von Übungen zum Aufwärmen der betroffenen Teile sowie einer Vitamintherapie unter ärztlicher Aufsicht.

Chondroprotektoren werden verwendet, um schmerzhafte Empfindungen und entzündliche Prozesse zu reduzieren. Medikamente dieser Gruppe stellen Gelenke in den frühen Stadien der Arthrose effektiv wieder her, fördern die Regeneration des Knorpelgewebes und verbessern die Synthese seiner Strukturkomponenten.

Der Behandlungsverlauf beträgt sechs Monate, und die ersten qualitativen Veränderungen werden erst nach 2-3 Monaten spürbar. Eine stabile Verbesserung tritt nach 6 Monaten Gebrauch auf. Daher wird empfohlen, sie 6-12 Monate lang zu verwenden.

Die Medikamente werden intern in Form eines Pulvers oder von Tabletten, in Form einer Salbe zur Anwendung im Bereich der Entzündungslokalisation sowie intramuskulärer und intraartikulärer Injektionen verschrieben.

Wurde die Wirksamkeit von Chondroprotektoren nachgewiesen?

Chondroprotektoren
Chondroprotektoren

Da die Ursache für die Entstehung eines Leistenbruchs vor allem eine unzureichende Versorgung der Bandscheiben mit Nährstoffen und Sauerstoff ist, die aus dem Blut stammen, kann die Behandlung mit Chondroprotektoren nicht die einzige Behandlungsmaßnahme sein. Die Medikamente gelangen in den Blutkreislauf und müssen zusammen mit dem Blut den betroffenen Bereich erreichen und diesen beeinflussen. Wenn jedoch die Blutversorgung beeinträchtigt ist, ist das Ergebnis einer solchen Behandlung Null. Daher ist es wichtig, physiotherapeutische Übungen durchzuführen, damit das Blut zu den Muskeln und Geweben im Bereich der Hernie fließt und der Chondroprotektor damit eintritt.

Bandscheibenvorfall ist das Endergebnis einer Bandscheibenerkrankung. Daher werden Chondroprotektoren nicht zur Behandlung von Hernien verschrieben, sondern zum Zweck der Wiederherstellung des Gewebes und zur Verhinderung degenerativer Prozesse in der Zukunft.

Klinische Studien haben die Wirksamkeit von Chondroprotektoren als Arzneimittel zur konservativen Behandlung von Zwischenwirbelhernien gezeigt. Der Zulassungszeitraum beträgt mindestens sechs Monate oder mehr, wobei die Hernie alle 6 Monate um 1 mm abnimmt. Chondroprotektoren verhindern das Auftreten von Hernien in anderen Teilen der Wirbelsäule und sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Osteochondrose.

Zum Thema: Eine Reihe der besten Übungen für Lendenhernien der Wirbelsäule

Bewertungen zur Verwendung von Chondroprotektoren

„Ich ging mit Beschwerden über Rücken- und Beinschmerzen zum Arzt und es wurde ein Leistenbruch festgestellt. Zusätzlich zu entzündungshemmenden Medikamenten empfahl der Arzt Chondroprotektoren. Nach ein paar Monaten der Anwendung traten weniger häufig Schmerzen auf, die Hernie verschwand nirgendwo. Der Arzt sagte, dass eine konservative Behandlung in meinem Fall unwirksam sei und Chondroprotektoren einfach die Schmerzmanifestationen reduzierten."

„Ich habe in der Klinik eine Reihe von Verfahren zur Behandlung von Hernien durchlaufen. Der Arzt verschrieb Chondroxid in Kombination mit Iontophorese sowie physiotherapeutischen Übungen. Schmerzempfindungen verschwanden bereits im zweiten Monat nach dem Eingriff, aber nicht vollständig, manchmal treten Schmerzen auf. Die Hernie ging nicht weg, aber es wurden keine neuen Prisen gefunden."

„Ich nahm Teraflex täglich eine Kapsel gegen Gelenk- und Rückenschmerzen. Am Ende der ersten Woche der Aufnahme störte mich mein Rücken nicht mehr, aber meine Knie schmerzten von Zeit zu Zeit, wenn auch nicht so stark wie zuvor. Die Ärzte fanden keine Hernie und keinen Vorfall"

„Einmal habe ich viele beliebte Chondroprotektoren ausprobiert, um Schmerzen bei Lendenhernien zu lindern. Ich nahm Don in Kapseln ein und trug Chondroxid in Form einer Salbe äußerlich auf - ineffektiv. Es half nur in Kombination mit Phonophorese, die Schmerzen verschwanden, die Hernie nahm leicht ab, verschwand aber nicht vollständig."

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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