Schlaganfallprävention

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Schlaganfallprävention
Schlaganfallprävention
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Schlaganfallprävention

Eine Person, die einen Schlaganfall hatte, kann innerhalb der ersten Jahre erneut einem Krankheitsrisiko ausgesetzt sein, wenn sie keine Schlaganfallprävention durchführt.

Laut Statistik tritt im ersten Jahr nach dem ersten Schlaganfall bei 20% der Menschen erneut ein Schlaganfall auf. Bei 18% tritt der Schlaganfall nach drei Jahren und bei 40% innerhalb von fünf Jahren nach dem ersten Schlaganfall erneut auf.

Verhütung
Verhütung

Dies liegt daran, dass die Ärzte die Ursachen des Schlaganfalls beim ersten Mal nicht identifizieren und die Situation nicht korrigieren konnten.

Ein erneuter Schlaganfall kann aufgrund von Faktoren wie Arteriosklerose von Blutgefäßen mit hohem Cholesterinspiegel, arterieller Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Herzproblemen wie Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit auftreten. Rauchen, Diabetes mellitus, eingeschränkte körperliche Aktivität und Alkoholmissbrauch führen ebenfalls zu Schlaganfall.

Um einen Schlaganfall gut zu verhindern, müssen Sie daher zunächst Ihren bisherigen Lebensstil ändern: schlechte Gewohnheiten aufgeben, körperliche Aktivität steigern. Es wird auch empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen, um festzustellen, was die Durchblutungsstörung im Gehirn beeinflusst hat, und um die Krankheit zu heilen, die zum Schlaganfall geführt hat.

Grundsätzlich werden Artikel wie dieser von denen gelesen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben. In der Regel werden Menschen nach einem Schlaganfall behindert. Versuchen Sie daher, das Gehirn nach einem Schlaganfall nicht zu überlasten. Die Prävention von Schlaganfällen umfasst nicht nur die richtige Ernährung, sondern auch die Notwendigkeit, sich körperlich zu betätigen, Rauchen und alkoholische Getränke nicht zu missbrauchen.

Leider halten sich nicht alle Menschen an diese Regeln. Wenn Sie bereits Ihren 40. Geburtstag gefeiert haben, müssen Sie Ihren Blutdruck nur etwa zwei- oder dreimal pro Woche ständig überwachen. Typischerweise tritt ein Schlaganfall bei Patienten mit hohem Blutdruck auf. Und es ist nicht einmal wichtig, dass es sehr hoch ist. Stress kann auch einen Schlaganfall verursachen.

Die körperliche Aktivität ist sehr gut. Aber versuchen Sie es nicht zu übertreiben. Messen Sie Ihren Puls, Ihren Blutdruck und koordinieren Sie die Belastung mit Ihrem Arzt, damit dieser Ihnen sagen kann, was Sie nicht tun sollen. Eine gute Belastung für Ihren Körper ist Schwimmen, Wandern, Radfahren, Skifahren.

Inhalt:

  • Medikamente zur Schlaganfallprävention
  • Sekundärprävention von Schlaganfall

Medikamente zur Schlaganfallprävention

Jeder Schlaganfall, unabhängig von Art, Ursprung und Folgen, wird als schwerwiegende Hirnkrankheit angesehen. Daher ist es äußerst wichtig, es richtig behandeln zu können. Die Vorbeugung dieses Zustands ist jedoch genauso wichtig wie die Behandlung. In der Tat sollte noch mehr Aufmerksamkeit darauf gerichtet werden. Schließlich zielt der Behandlungsprozess nur darauf ab, die bereits beeinträchtigte Funktion und Struktur des Gehirns unwesentlich zu verbessern, und die Aufgabe der Prävention besteht darin, die Entwicklung dieser Störungen zu verhindern. Die zentrale Rolle in dieser Veranstaltung liegt bei Medikamenten.

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Schlaganfällen sind in der Tabelle aufgeführt. Das Wichtigste ist ein differenzierter Ansatz zur Behandlung und Prophylaxe, der von der Art des zerebrovaskulären Unfalls abhängt. Arzneimittel werden sowohl zur Primärprävention von Schlaganfällen als auch zur Verhinderung ihres Wiederauftretens (Sekundärprävention) eingesetzt.

Primäre Drogenprävention Drogenprävention bei wiederholten Schlaganfallattacken
Ischämisch
  1. Tägliche Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern durch Personen nach 45 Jahren: blutverdünnende Medikamente (Cardiomagnyl, Ascard, Clopidogrel;
  2. Verlangsamung des Fortschreitens der Atherosklerose: Cerebrolysin, Atorvastatin, Atoris, Lovastatin;
  3. Cerebroprotektive Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn: Cerebrolysin, Ceraxon, Piracetam, Cinnarizin, Lucetam, Fezam;
  4. Verbesserung der Mikrozirkulationsprozesse: Cerebrolysin, Trental, Vinpocetin, Actovegin;

Hat die gleichen Eigenschaften wie die primäre. Nimmt die lebenslange Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern an, wobei die intravenöse Verabreichung von Cerebroprotektoren zweimal im Jahr mit abwechselnder Tablettenaufnahme erfolgt.

Das Blutgerinnungssystem und der Ultraschall der Kopfgefäße werden überwacht.

Hämorrhagisch
  1. Medikamente zur Korrektur von Bluthochdruck: Enalapril (Enap), Liprazid, Furosemid, Metoprolol;
  2. Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel für erhöhte nervöse Erregbarkeit: Baldrian, Phytose, Gidazepam, Persen;
  3. Stärkung der Blutgefäße und Vorbeugung von Atherosklerose Ascorutin, Atorvastatin, Ginkgo biloba (Bilobil, Ginkgo Fort);
  4. Cerebroprotektoren;
Die Aktivitäten sind die gleichen wie für die Primärprävention. Die Verwendung von Blutverdünnungsmitteln vom Antikoagulans-Typ ist kontraindiziert. Thrombozytenaggregationshemmer (Ascard, Cardiomagnyl) sollten unter ärztlicher Aufsicht und nur dann eingenommen werden, wenn dies nicht möglich ist. Cerebroprotektoren werden in Kursen von 7 Tagen zweimal im Jahr verabreicht. Die ständige Überwachung von Bluthochdruck und Blutgerinnung ist obligatorisch.

Sekundärprävention von Schlaganfall

Verhütung
Verhütung

Schlaganfall ist niemals die Grunderkrankung. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund bestimmter pathologischer Zustände, die ihre Komplikation oder ihr natürliches Ende sind. Daher gibt es zwei Möglichkeiten zur sekundären Prävention von Schlaganfällen. Einerseits soll es die Krankheiten behandeln und verhindern, die eine Risikogruppe für Hirnschäden darstellen, andererseits sollten Maßnahmen zur Verhinderung wiederkehrender Schlaganfallattacken getroffen werden. Die Sekundärprävention gilt sowohl für Personen mit zerebrovaskulären Unfällen als auch für Personen mit einem zu hohen Risiko für ihre Entwicklung.

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Sekundäre Maßnahmen zur Schlaganfallprävention umfassen:

  1. Korrektur von Blutdruck und Bluthochdruck. Die Aufrechterhaltung dieses wichtigen Parameters auf einem konstanten Niveau und die Verhinderung seiner kritischen Abfälle, insbesondere in Richtung eines kritischen Anstiegs, ist eine grundlegende Maßnahme. Schließlich ist eine der Komplikationen der Hypertonie ein hämorrhagischer Schlaganfall;
  2. Behandlung von metabolischem Syndrom und Diabetes mellitus. Vor dem Hintergrund dieser Zustände entwickelt sich eine Schädigung der Gefäße des Gehirns (diabetische Angiopathie des Gehirns). Es basiert auf der Verengung großer und kleiner intrazerebraler Gefäßplexusse, deren kritische Manifestation der Schlaganfall ist. Wenn daher eine frühzeitige Behandlung von Diabetes begonnen wird, können solche Komplikationen verhindert werden.
  3. Korrektur des Körpergewichts. Bei Menschen mit erhöhtem Körpergewicht wurde eine häufigere Entwicklung von Schlaganfällen beobachtet, sowohl von ischämischen als auch von hämorrhagischen Typen. Daher muss es anhand des Body-Mass-Index überwacht werden, der das Verhältnis von Gewicht zu Quadrat der Höhe in Metern darstellt.
  4. Kontrolle der Blutgerinnung. Wenn eine Person zu dickes Blut hat, besteht ein extrem hohes Risiko, Blutgerinnsel in den Gefäßen des Gehirns zu entwickeln, wobei der Prozess in einen ischämischen Schlaganfall umgewandelt wird. Bei zu flüssigem Blut vor dem Hintergrund geschwächter Blutgefäße kann es zu Gehirnblutungen kommen;
  5. Korrektur des Cholesterinspiegels im Blut und Behandlung von vaskulärer Atherosklerose. Diese beiden Komponenten in der Pathogenese jeder Art von Schlaganfall hängen miteinander und mit anderen Risikofaktoren zusammen. Wir können sagen, dass sie das Hauptstrafinstrument sind. Schließlich verengen Cholesterinplaques nicht nur das Gefäßlumen, sondern verletzen auch dessen Stärke;
  6. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. In Bezug auf Schlaganfall sprechen wir über Alkoholmissbrauch, Tabakrauchen und die Leidenschaft für starken Kaffee. Alle diese Substanzen verstärken die Durchblutungsstörungen, insbesondere bei einem bereits erlebten Schlaganfall. Daher ist ihre Verwendung für ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle strengstens untersagt.
  7. Normalisierung der körperlichen und psycho-emotionalen Aktivität. Die Lasten sollten so gering wie möglich sein.
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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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