2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Lipom der Niere
Ein Nierenlipom ist ein gutartiger Tumor, der aus Fettgewebe, Muskeln und Blutgefäßen besteht. Das Neoplasma stammt aus dem ursprünglichen Bindegewebe des Organs (Mesenchym). Das Lipom ist von einer faserigen Kapsel umgeben, die den Tumor von der Niere selbst trennt. Da das Lipom der Niere im Gegensatz zu den meisten Lipomen anderer Lokalisationen Blutgefäße aufweist, wird es Angiolipom genannt.
Der Tumor kann mikroskopisch klein sein oder eine sehr beeindruckende Größe erreichen (bis zu 20 cm Durchmesser). Das Nierenlipom wird häufiger bei Frauen als bei Männern diagnostiziert. In 75% der Fälle betrifft das Neoplasma nur ein Organ.
Das Lipom kann sich auf der Niere als einzelnes Neoplasma entwickeln oder mit anderen Tumoren oder Pathologien des Harnsystems kombiniert werden.
In 88% der Fälle breiteten sich Nierenlipome über die Faserkapsel des Organs hinaus aus. Sie können in die Nierenvene, in die perirenalen Lymphknoten und in die Vena cava inferior hineinwachsen.
Wenn das Lipom schnell wächst, ist dies ein Hinweis auf seine dringende Entfernung. Solche Tumoren können eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen. In den meisten Fällen erfährt der Patient während eines Ultraschalls zufällig von einem Lipom in der Niere. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Tumor eine große Größe erreicht, wird er absolut asymptomatisch existieren.
Inhalt:
- Gründe für die Bildung eines Nierenlipoms
- Symptome eines Nierenlipoms
- Diagnose
- Behandlung von Nierenlipomen
- Krankheitsprognose
Gründe für die Bildung eines Nierenlipoms
Bisher haben Wissenschaftler die genaue Ursache für die Bildung eines Lipoms auf der Niere nicht herausgefunden. Experten neigen dazu, diese Pathologie als multifaktoriell zu betrachten, dh mehrere Ursachen führen zu ihrem Auftreten.
Es gibt zwei Formen des Nierenlipoms:
- Ein isolierter Tumor, der in 90% der Fälle auftritt.
-
Ein Tumor im Zusammenhang mit tuberöser Sklerose, der in 10% der Fälle auftritt. Diese Pathologie wird auch als Bourneville-Pringle-Krankheit bezeichnet. Wenn die Gründe für die Bildung eines isolierten Nierenlipoms in Frage bleiben, ist ein Nierenlipom vor dem Hintergrund der Bourneville-Pringle-Krankheit eine genetisch bedingte Krankheit. Es wird autosomal-dominant vererbt. Die Prävalenz der Krankheit bei Neugeborenen variiert zwischen 5 und 7 Fällen pro 100.000 Kinder. Gleichzeitig haben Patienten mehrere bilaterale kleine Lipome an den Nieren, die aus Bindegewebe, Fett und Epithel bestehen. Große Lipome bei der Bourneville-Pringle-Krankheit werden seltener diagnostiziert.
Wissenschaftler schlagen vor, dass die folgenden Faktoren eine Rolle bei der Bildung eines isolierten Nierenlipoms spielen können:
- Chronisch entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.
- Nierenkrebs.
- Schwangerschaft. Angiolipome bei schwangeren Frauen entwickeln sich aufgrund eines starken Anstiegs des Östrogen- und Progesteronspiegels im Blut.
- Strahlungsbelastung.
- Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholismus.
- Fettleibigkeit und Diabetes mellitus.
Symptome eines Nierenlipoms
In den Anfangsstadien der Entwicklung gibt sich das Nierenlipom in keiner Weise ab. Darüber hinaus kann eine Person viele Jahre leben, ohne über den in ihrem Körper vorhandenen Tumor Bescheid zu wissen. Trotzdem neigt ein Lipom wie andere gutartige Neubildungen dazu, langsam zu wachsen, und bei Erreichen einer bestimmten Größe beginnt es, eine bestimmte Reihe von Symptomen hervorzurufen. Dies tritt in der Regel auf, wenn das Lipom einen Durchmesser von mehr als 4 cm überschreitet.
In diesem Fall klagen bis zu 80% der Patienten über charakteristische Symptome:
- Dumpfe Rückenschmerzen stören bis zu 44% von ihnen. Der Schmerz wird durch den Druck des Tumors auf die Nervenfasern verursacht, die das umgebende Gewebe durchdringen.
- Bei 56% der Patienten werden scharfe, plötzliche Schmerzen im Bauch und in der Lendengegend beobachtet.
- Wenn der Tumor eine beeindruckende Größe erreicht, kann er abgetastet werden.
- Möglicherweise befindet sich Blut im Urin. Am häufigsten entwickelt sich eine Hämaturie aufgrund der Klemmung des wachsenden Tumors des Ureters. Gleichzeitig beginnt eine Person Schmerzen beim Entleeren der Blase zu verspüren.
- Schwellung der Extremitäten.
-
Erhöhter Blutdruck. Vor dem Hintergrund von Blutdruckanstiegen werden Schwindel, allgemeine Schwäche und kurzfristiger Bewusstseinsverlust beobachtet. Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks wird durch Klemmen der Venen und Arterien verursacht, die das Nierengewebe versorgen.
- Wenn ein Tumor reißt, wird eine Klinik für akuten Bauch mit hämorrhagischem Schock (starke Schmerzen, Hämaturie, ein Komplex gastrointestinaler Symptome) beobachtet.
- Akute unerträgliche Schmerzen können auf einen Niereninfarkt oder eine Blutung bei einem Lipom hinweisen.
Das Lipom der Niere kann durch einen Bruch der Gefäße kompliziert werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Muskeln schneller wachsen als Blutgefäße, obwohl eine Schädigung der Integrität der Neoplasmakapsel trotz ihrer geringen Größe nicht ausgeschlossen ist.
Diagnose
Lipom kann im Nierenultraschall gefunden werden. Es ist diese Methode, die eine führende Rolle bei der Identifizierung von Neoplasmen spielt. Während der Untersuchung stellt der Arzt einen homogenen Tumor vor, der auf das Nierenparenchym beschränkt ist. Die Struktur des Nierenbeckens wird gestört. Der Grad der Abnormalität hängt von der Größe des Tumors ab.
Die Computertomographie zur Diagnose des Nierenlipoms ist eine aussagekräftigere Methode. Der Arzt hat die Möglichkeit, das Neoplasma objektiv zu beurteilen. Das Bild zeigt die Struktur des Tumors, alle ihn fütternden Gefäße sowie Bereiche mit hoher und niedriger Dichte.
Die Durchführung einer MRT der Nieren ist eine der teureren Forschungsmethoden, daher wird sie seltener angewendet, wenn der Arzt Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose hat. Mit der MRT können Sie das Lipom in verschiedenen Ebenen detailliert untersuchen.
Angiographie wird durchgeführt, um die Tumorvaskularisation zu klären. Das Bild zeigt deutlich die Gefäße, die das Lipom versorgen. Diese Forschung ist vor der bevorstehenden Operation notwendig.
Die Punktionsbiopsie ist die einzige Methode, die eine 100% korrekte Diagnose ermöglicht. Die Sammlung von Tumorgeweben zur histologischen Analyse ermöglicht es, die Natur der Zellen aufzudecken und das Vorhandensein eines bösartigen Tumors auszuschließen. Eine Biopsie wird nur während einer Lipomoperation durchgeführt.
Behandlung von Nierenlipomen
Das Nierenlipom erfordert nicht immer eine Operation. Oft wählt der Arzt einen abwartenden Ansatz. Kleine Neoplasien stören die Funktion des Organs nicht und provozieren keine Komplikationen. Daher ist unter der Bedingung eines langsamen Wachstums des Lipoms eine dynamische Beobachtung möglich. Dazu muss der Patient mindestens alle sechs Monate einen Ultraschall der Nieren durchführen. Es ist auch wichtig, einen Urintest durchzuführen, um festzustellen, ob er Blutverunreinigungen enthält. Der Patient muss den Blutdruck unabhängig kontrollieren. Patienten mit Nierenlipom müssen einmal im Jahr einem CT unterzogen werden.
Die medikamentöse Therapie ist hinsichtlich der Behandlung des Nierenlipoms unwirksam. Wenn der Patient auf die Operation vorbereitet ist, können zuvor Medikamente eingenommen werden, die die Schmerzintensität verringern, sowie Medikamente, die den Blutdruck senken.
Die Operation wird durchgeführt, wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 4 cm hat.
Weitere Indikationen zur chirurgischen Entfernung des Neoplasmas:
- Die schnelle Zunahme des Lipoms in der Größe.
- Entwicklung von Nierenversagen.
- Lipomruptur oder Niereninfarkt.
- Hohes Risiko für innere Blutungen.
Ein chirurgischer Eingriff ist die einzige Methode, mit der Sie den Tumor dauerhaft entfernen können.
Arten von Operationen, die durchgeführt werden können, um ein Neoplasma zu entfernen:
- Resektion. Während der Operation entfernt der Chirurg nur das Lipom selbst und einen Teil des Organs. Die Resektion kann nach der klassischen Methode durchgeführt werden, wenn der Arzt mit einem Skalpell einen Schnitt in den Rücken macht, um Zugang zur betroffenen Niere zu erhalten. Dieses Verfahren ist mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden und erfordert eine lange Rehabilitationszeit. Die Resektion kann auch mit endoskopischen Geräten durchgeführt werden. Dies ist eine weniger traumatische Operation, bei der mehrere kleine Schnitte gemacht werden.
- Nephrektomie. Bei der Nephrektomie wird die Niere zusammen mit dem Tumor vollständig entfernt. Diese Operation wird durchgeführt, wenn der Patient in einem schwerwiegenden Zustand ankommt, beispielsweise mit einem gebrochenen Lipom großer Größe oder mit einem Niereninfarkt.
- Embolisation. Es ist eine neue Behandlung für Nierenlipome, die mit Blutgefäßen versorgt wird. Während der Operation blockiert der Arzt das Gefäß, das den Tumor füttert. Dazu injiziert er ein spezielles Medikament in die Arterie, das das Lumen des Gefäßes blockiert. Das Lipom erhält nicht mehr die Substanzen, die für sein Wachstum und seine Entwicklung notwendig sind, was zu einer allmählichen Verringerung seiner Größe führt.
Eine Embolisation wird nicht angewendet, wenn das Nierenlipom hauptsächlich durch Fettzellen repräsentiert wird und eine schwache Blutversorgung aufweist. Im Allgemeinen wird Embolisation als unabhängige Methode zur Behandlung von Lipomen selten angewendet. Es ist für Patienten mit großen Neoplasien als Vorbereitungsstadium für die bevorstehende Resektion angezeigt. Durch Überlappung der Versorgung nimmt die Größe des Tumors ab, und dann kann eine radikale Operation mit weniger Verlusten für den Patienten durchgeführt werden.
Krankheitsprognose
Die Prognose für Patienten mit Nierenlipom ist günstig. Der Tumor ist gutartig und nicht bösartig. Meistens wächst es langsam, wodurch lebenslange Operationen vermieden werden.
Zur Vorbeugung von Neoplasien gibt es hierzu keine konkreten Empfehlungen, da die genaue Ursache für die Bildung von Nierenlipomen noch nicht bekannt ist. Daher kommt es bei allen Ratschlägen, die Experten in dieser Angelegenheit geben, darauf an, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Krankheiten des Harnsystems rechtzeitig zu behandeln.
Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe
Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.
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