Großzelliges Lymphom - Anaplastisches, Primäres Kutanes Anaplastisches, Hepato-milziges Und Enteropathisches T-Zell-Lymphom

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Großzelliges Lymphom

Definition des großzelligen Lymphoms

großzelliges Lymphom
großzelliges Lymphom

Das großzellige Lymphom ist ein Krebs der Zellen des Lymphsystems. Beim Lymphom teilen sich die Zellen und wachsen unkontrolliert, alte Zellen sterben nicht ab, wie es in einem gesunden Körper der Fall sein sollte. Diese Pathologie kann in jedem Körperteil auftreten, sie kann sich in einem Lymphknoten, in einer Gruppe von Lymphknoten oder in inneren Organen entwickeln.

Durch die allmähliche Verdrängung normaler, gesunder Zellen im Knochenmark stören Lymphomzellen die Produktion roter Blutkörperchen, der wichtigsten Sauerstoffversorger, die den Körper vor Infektionen und Blutplättchen schützen. Eine Verringerung der Anzahl im Blut kann zu Blutungen führen.

Es gibt diffuse großzellige B-Zell-Lymphome mit charakteristischer Expression üblicher B-Lymphozyten-Antigene und aktivierter B-Lymphozyten-Antigene. Von dieser Gruppe von Tumoren können primäres B-großzelliges Lymphom des Mediastinums und Lymphom aus den Zellen des Follikelzentrums mit hohem Schweregrad unterschieden werden.

Die Krankheit betrifft Menschen mittleren Alters und ältere Menschen, Tumore betreffen die Lymphknoten im Nacken und im Peritoneum, im Magen-Darm-Trakt, in den Hoden, Knochen, Schilddrüsen und Speicheldrüsen sowie im Gehirn.

Mit fortschreitender Krankheit werden Leber, Nieren und Lunge in den Tumorprozess einbezogen. Es gibt auch diffuse großzellige B-Zell-Lymphosarkome, die in Blutgefäße, Atmungsorgane und Nerven eindringen und Knochen zerstören. Thymus - primäres großzelliges B-Zell-Lymphom des Mediastinums tritt bei jungen Frauen auf, es dringt in Gewebe und Organe ein, Metastasen sind selten.

Anaplastisches großzelliges Lymphom

Das anaplastische großzellige Lymphom ist eine aggressive Form von T-Zell-Lymphomen. Normalerweise schützen T-Zellen den Körper, indem sie schädliche Bakterien und ihre erkrankten Zellen zerstören. Wenn eine junge Zelle im Entwicklungsstadium in einen reifen T-Lymphozyten übergeht, kann die Bildung einer erkrankten Gruppe von Zellen auftreten, was die Vergrößerung der Lymphknoten beeinflusst.

Die Veränderung der Tumorzellen beim anaplastischen Lymphom führt dazu, dass alle Reifungszeichen vollständig verloren gehen und jungen Zellen ähnlich werden. Dies ist das Phänomen der Anaplasie. In einer solchen Situation nehmen die Lymphknoten am Hals, in der Achsel- und Leistenzone in Gruppen zu. Die Krankheit geht mit Fieber, Appetitlosigkeit und dementsprechend Gewichtsverlust einher.

Das Immunsystem funktioniert nicht mehr, wodurch gesunde Zellen nicht mehr geschützt werden können. Bei der Behandlung des anaplastischen großzelligen Lymphoms wird das Vorhandensein des ALK-Enzyms nachgewiesen. Wenn es vorhanden ist, ist die Behandlung mit kleinen Dosen von Arzneimitteln immer erfolgreich. Eine Chemotherapie ist oft erforderlich. In Abwesenheit des ALK-Enzyms ist die Behandlung schwieriger, aber dank des ständigen Auftretens neuer Medikamente kann die Krankheit überwunden werden.

Enteropathisches T-Zell-Lymphom

Enteropathisches T-Zell-Lymphom ist bei Menschen selten. Das enteropathische Lymphom bildet sich im Dünndarm und breitet sich dann auf andere Organe des Magen-Darm-Trakts aus. Diese Art von Lymphom wird fast immer durch Zöliakie verursacht, eine genetische Unverträglichkeit gegenüber dem in Getreide vorkommenden Proteingluten.

Ihre Symptome sind Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber, Gewichtsverlust, übermäßiges Schwitzen. Die Krankheit wird mittels Fibrokolonoskopie oder Enteroskopie nachgewiesen. Die Computertomographie von Brust, Bauch und Becken wird auch verwendet, um herauszufinden, ob die Lymphknoten vergrößert sind oder nicht. Die Krankheit wird mit verschiedenen Behandlungsschemata für andere Lymphome unter Verwendung neuer Medikamente behandelt.

Primäres kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom

Das primäre kutane anaplastische großzellige Lymphom gehört zur Klasse der indolenten zellulären Lymphome mit einem schleppenden Entwicklungsprozess. Erst vor wenigen Jahren wurde es eher als eigenständige Krankheit als als anaplastisches großzelliges Lymphom angesehen. In diesem Fall breitet sich der Tumor nicht tiefer als die Haut aus. Es treten ein oder mehrere schmerzhafte Siegel von rot-lila Farbe auf, die überall oder an mehreren Stellen des Körpers auftreten.

Sie erheben sich über die Haut, im Laufe der Zeit bilden sich Geschwüre. Die Krankheit geht mit Fieber, Gewichtsverlust und starkem Schwitzen einher. Es gibt noch keine allgemein akzeptierte Behandlung für diese seltene Krankheit. Ein kleiner Tumor wird entfernt oder bestrahlt. Wenn sich ein Tumor großer Größe ausbreitet, wird die Behandlung mit Arzneimitteln einer neuen Generation angewendet.

Hepato-Milz-T-Zell-Lymphom

Das hepato-Milz-T-Zell-Lymphom gehört zu einer Klasse aggressiver Zelllymphome. Es betrifft die Hepato-Milz-Lymphe, führt zu einer Zunahme von Leber und Milz, die Lymphknoten verändern sich nicht. Die Krankheit senkt das Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen nimmt ab.

Die Symptome sind die gleichen wie bei anderen großzelligen Lymphomen. Die Diagnose erfolgt durch Knochenmark- oder Leberuntersuchung, die Blutflusszytometrie ist jedoch normalerweise ausreichend. Die Behandlung wird gemäß den für großzellige Lymphome verwendeten Schemata durchgeführt.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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