Herpes Bei Kindern Vom Typ 6 An Lippen, Hals Und Körper, Behandlung

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Herpes bei Kindern

Inhalt:

  • Herpesvirus bei einem Kind
  • Symptome von Herpes bei einem Kind
  • Die Ursachen von Herpes bei Kindern
  • Herpes Typ 6 bei einem Kind
  • Herpes bei Kindern auf den Lippen
  • Herpes im Gesicht bei Kindern
  • Herpes zoster bei Kindern
  • Herpes genitalis bei Kindern
  • Herpes im Hals eines Kindes
  • Behandlung von Herpes bei einem Kind

Herpesinfektionen - die häufigsten menschlichen Viruserkrankungen - gehören zur Gruppe der opportunistischen Infektionen. Sie fügen Menschen mit unvollständiger Homöostase maximalen Schaden zu. Erstens sind Herpesviren für Kinder gefährlich, insbesondere für Kinder mit einem niedrigen Immunstatus.

Herpesvirus bei einem Kind

Herpesviren sind intrazelluläre Parasiten, die in den Zellen des Nervensystems des Körpers lokalisiert sind. Bisher sind acht Arten von Herpespathogenen bekannt, die Krankheiten beim Menschen verursachen. Dies sind Viren:

  • Herpes simplex (nasolabialer Herpes) oder der erste Typ - HSV-1;
  • Herpes simplex (Herpes genitalis) oder der zweite Typ - HSV-2;
  • Windpocken und Herpes zoster oder der dritte Typ - HSV-3;
  • Epstein-Barr oder der vierte Typ - HHV-4;
  • Cytomegalievirus oder der fünfte Typ - HHV-5;
  • der sechste Typ oder der sechste Typ - HHV-6;
  • der siebte Typ oder der siebte Typ - HHV-7;
  • der achte Typ oder der achte Typ - HHV-8.

Herpesviren sind die häufigste Gruppe opportunistischer Infektionen. Der Name "opportunistische Infektion" bedeutet - eine Krankheit, die während eines hilflosen Zustands des Körpers (Kindheit, Alter, Menschen mit HIV, Begleiterkrankungen) maximalen Schaden verursacht.

Herpes bei Kindern
Herpes bei Kindern

Die Lokalisierung von Herpesviren in Nervenzellen bedeutet ihre Unzugänglichkeit für viele Medikamente und eine Art Pathogenese.

  1. Unzugänglichkeit von Herpesviren. Bietet eine biologische Barriere um die Nerven. Antibiotika aller bekannten pharmazeutischen Gruppen, insbesondere während der latenten Infektion, überwinden die Blut-Hirn-Schranke nicht, was die Behandlung erheblich erschwert.
  2. Pathogenese von Herpesviren im Zusammenhang mit der Lokalisierung des Virus:

    • In milden Fällen ist es ein Hautausschlag, Schleimhäute entlang der Nerven.
    • In schweren Fällen handelt es sich um Nervenschäden (zerebrale, lokale Nervenschäden).

Die Erreger opportunistischer Infektionen sind taxonomisch heterogen, dies sind Viren, Bakterien, Protozoen. Opportunisten haben gemeinsame Merkmale, die verschiedene nosologische Gruppen von Krankheiten, einschließlich Herpesviren, vereinen.

  1. Hohe Ansteckungsgefahr von Krankheitserregern. Herpes überwindet die Abwehrkräfte des Körpers mit allen Infektionsmethoden.
  2. Der latente (latente) Infektionsverlauf wird durch Immunsuppression (Suppression) des Virus bereitgestellt, insbesondere:

    • bei primärem Kontakt mit Herpes - das Zusammenwirken aller Verbindungen des immunkompetenten Organismus (Immunität ist bei Kindern, kranken Erwachsenen unvollkommen);
    • nach Kontakt mit Herpes - die spezifische Schutzimmunität einer gesunden Person (die Schutzimmunität ist bei Kindern, kranken Erwachsenen nicht ausreichend entwickelt).
  3. Eine Schädigung der körpereigenen Immunabwehr macht es schwierig, das Virus einzudämmen. Die Infektion erreicht das Stadium der klinischen Manifestation. Die Pathogenese der Infektion ist direkt proportional zum Ausmaß der Schädigung des Immunsystems. Die Immunität ist bei Kindern mit chronischen Krankheiten am anfälligsten.
  4. Vor dem Hintergrund der Pathogenese einer opportunistischen Infektion entwickelt sich ein sekundärer Immunitätsmangel.

Herpesviren sind wie alle opportunistischen Infektionen ein Marker für den Immundefizienzzustand des Körpers, auch bei HIV-Infektionen.

Symptome von Herpes bei einem Kind

Symptome von Herpes bei einem Kind
Symptome von Herpes bei einem Kind

Herpesinfektionen sind durch klinischen Polymorphismus gekennzeichnet. Bei fast allen Herpeserkrankungen werden die Symptome häufig als asthenisch-vegetatives Syndrom definiert.

Vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Symptomen werden häufig allgemeine klinische Symptome von Herpes bei Kindern identifiziert:

  • Hyperthermie auf der Ebene der Fieberindikatoren (38-39 0 C);
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit, Lethargie, Reizbarkeit;
  • Schmerzen in Haut, Gelenken, Muskeln.

Die häufigsten spezifischen Symptome sind:

  • polymorphe Hautausschläge, die Hauptart des Hautausschlags sind Vesikel (Vesikel);
  • Schädigung der Lymphknoten in Form von Einzel- oder Batch-Läsionen;
  • Schädigung der Schleimhäute;
  • Sehorgane;
  • Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems (Enzephalitis, Myelitis, Enzephalomyelitis).

Genauere Informationen über den Erreger einer Herpesvirus-Infektion werden durch Labormethoden erhalten. Die Bestätigung erfolgt unter Verwendung einer Kombination von PCR-Methoden (Polymerase Chain Reaction) - erkennt das Genom des Virus (einschließlich in der inaktiven Phase), ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - erkennt IgG (Reaktivierung) des spezifischen Immunglobulin-IgM (Frühstadium).

  1. Labormarker der Primärinfektion:

    • das Vorhandensein von DNA des Virus von nachweisbarem Herpes;
    • Nachweis spezifischer IgM-Antikörper gegen das nachgewiesene Virus;
    • Fehlen spezifischer IgG-Antikörper gegen das nachgewiesene Virus.
  2. Labormarker für die Reinfektion:

    • das Vorhandensein von DNA des Virus von nachweisbarem Herpes;
    • Nachweis spezifischer IgM-Antikörper gegen das nachgewiesene Virus;
    • Früherkennung spezifischer IgG-Antikörper gegen das nachgewiesene Virus.

Die Ursachen von Herpes bei Kindern

Herpes verursacht bei Kindern eine Vielzahl von Krankheitsauslösern. Unterscheiden:

  • angeboren, wenn der Körper des Kindes aus genetisch bedingten Gründen keine schützenden antiherpetischen Mechanismen aufweist;
  • erworben als Folge einer Abnahme der Homöostase nach einer Krankheit, einer erzwungenen medikamentösen Therapie zur Unterdrückung der Immunität und aus anderen Gründen.

Herpes Typ 6 bei einem Kind

Herpes Typ 6 bei einem Kind
Herpes Typ 6 bei einem Kind

Das Herpes-simplex-Virus Typ sechs (HHV-6) wurde erstmals 1986 isoliert. Der erste Kontakt mit dem Virus wird im Alter von 6 Monaten bis zwei Jahren registriert. Mit drei Jahren werden bei 100% der untersuchten, klinisch gesunden Kinder spezifische Antikörper gegen HHV-6 nachgewiesen.

Anzeichen von Herpes Typ 6 bei Kindern

Die Hauptmerkmale der klinischen Manifestation von HHV-6 bei Kindern:

  • Hochtemperatur (Fieber) über 39 0 С für mehr als zwei Tage;
  • Es gibt keine Anzeichen einer Erkältungs- und / oder Darminfektion.
  • plötzliche Hautausschläge am Körper - Baby Roseola (eines der Hauptsymptome) im Gesicht, auf der Brust, im Bauch und am ganzen Körper.

Folgende Anzeichen des sechsten Herpes sind möglich:

  1. Krämpfe vor dem Hintergrund von hohem Fieber;
  2. akute Mandelentzündung - Entzündung der Mandeln;
  3. Entzündung der Mundhöhle, die Schleimhaut ist mit Vesikeln (Aphten) bedeckt;
  4. neurologische Zeichen.

Bei der ersten klinischen Untersuchung eines Patienten muss der Arzt viele Faktoren berücksichtigen, die den breiten Polymorphismus der klinischen Manifestationen opportunistischer Infektionen bestätigen.

Symptome von Herpes Typ 6 bei Kindern

Symptome, die klinische Marker für HHV-6 und damit verbundene Infektionen sind.

  1. Krämpfe bei einem Kind bei fieberhafter Temperatur.

    Bei der Diagnose von HHV-6 sollte berücksichtigt werden, dass die Ursache für Anfälle, etwa 80%, eine Kombination mehrerer Infektionen ist.

    Fieberkrämpfe mit HHV-6 können Anzeichen für andere Infektionen im Kindesalter sein, z. B. eine Kombination aus:

    • Adenovirus-Infektion, ihre Kombination mit Parainfluenza, Influenza;
    • Parainfluenza + HVS1.2;
    • HHV-6 + bakterielle Infektionen.
  2. Mandelentzündung

    Bei der Diagnose von HHV-6 sollte berücksichtigt werden, dass die Mandelentzündung etwa 90% einer Kombination mehrerer Infektionen ausmacht.

    Akute Mandelentzündung (Mandelentzündung):

    • eine Kombination von HHV-6 + Adenovirus + bakterieller Infektion;
    • Herpes Epstein-Barr.
  3. Stomatitis

    Bei der Diagnose von HHV-6 sollte berücksichtigt werden, dass eine Stomatitis von etwa 50% ein Symptom für mehrere Infektionen ist, die mit dem sechsten Herpes einhergehen.

    Stomatitis (Entzündung des Mundes):

    • Kombination von Adenovirus + HVS1,2;
    • HVS 1.2.
  4. Neurologische Symptome

    Bei der Diagnose kann HHV-6 auch auf andere Pathologien hinweisen, die das Gehirn, den Rücken und das Gehirn betreffen.

    Neurologische Symptome des sechsten Herpes:

    • Anzeichen einer Meningoenzephalitis;
    • Kleinhirnataxie - "tanzendes" Augensyndrom;
    • Hemiparese.

Herpes bei Kindern auf den Lippen

Herpes
Herpes

Herpes simplex (HVS-1) oder Herpes auf den Lippen sind durch Blasenbildung im Nasolabialbereich des Gesichts gekennzeichnet. Die Pathogenese der durch Herpes-1 verursachten Krankheit galt lange Zeit als alltäglich. Nach der Einführung moderner Methoden in die Forschungspraxis wurde die signifikante Wirkung von Herpes auf die menschliche Gesundheit, insbesondere bei Kindern, nachgewiesen.

Bei Verstößen gegen die zelluläre Kooperation der Immunität wurde eine Verbindung zwischen HVS-1 und Pathologien hergestellt:

  • obere Atemwege;
  • Magen-Darmtrakt;
  • nervöses System;
  • Sehorgane;
  • Fortpflanzungsapparat.

Im Alter von 15 Jahren sind 80-100% der Kinder mit dem Virus infiziert. Die Hauptübertragungswege der Infektion sind Kontakt in der Luft.

Die häufigste Form der Infektion ist persistent (latent). Die Aktivierung des Virus erfolgt vor dem Hintergrund einer Abnahme des Immunstatus, Allergien, Begleitinfektionen. Eine Reaktivierung ist in jedem Alter möglich.

Anzeichen von Herpes simplex auf den Lippen bei Kindern

Anzeichen einer unkomplizierten offensichtlichen Form von Herpes simplex auf den Lippen bei Kindern

  • vesikulärer Ausschlag an den Lippen und am Nasolabialdreieck;
  • Hautausschläge an den Schleimhäuten der Mundhöhle;
  • Temperaturanstieg auf fieberhafte Werte von 38-39 0 С.

Das Hinzufügen von Anzeichen von Hautausschlägen an anderen Körperteilen, Symptomen einer Toxikose - Depression, Lethargie, Anzeichen einer Enzephalomyelitis - Anzeichen einer kombinierten Infektion, die Entwicklung einer schweren Pathogenese.

Das tödliche Ergebnis bei schweren Formen der Pathogenese erreicht 50-80%. Nach rechtzeitiger medizinischer Hilfe verwandelt sich das Virus in eine inaktive, anhaltende Form der Infektion.

Ein ungünstiger Verlauf von HVS-1 bei Kindern wird als zwei- bis viermaliger Rückfall der Krankheit angesehen. Der zulässige Infektionsgrad ist eine einzelne Exazerbation pro Jahr, ein günstiger Infektionsverlauf, wenn Herpes weniger als einmal alle zwei Jahre registriert wird.

Herpes im Gesicht bei Kindern

Hautausschläge im Gesicht des Kindes gehen mit Krankheiten einher wie:

  • Herpes simplex (HVS1,2);
  • Herpes zoster (HHV-3);
  • Windpocken (HHV-3);
  • andere virale, bakterielle Infektionen - Scharlach, Impetigo, angeborene Syphilis;
  • allergische Pathologien.

Die häufigste Pathologie bei Kindern sind Windpocken. Die Infektion von Kindern mit dem HHV-3-Virus ist sehr hoch und erreicht 1 Tausend pro 100 Tausend. Die Hauptmethode zur Übertragung von Infektionen ist in der Luft. Ein perinataler Infektionsweg ist möglich. Die Inkubationszeit beträgt 10-21 Tage. Nach einer akuten Krankheitsperiode geht das Herpes-3-Virus in einen inaktiven Zustand über.

Die Persistenz in den Nervenknoten ist lebenslang. Die Reaktivierung des Herpes-simplex-Virus-3 verursacht eine Krankheit namens Herpes zoster.

Bei Säuglingen ist die Grunderkrankung mild. Kinder im schulpflichtigen Alter, Erwachsene mit primärem Kontakt mit dem Virus, Kinder jeden Alters mit niedrigem Immunstatus sind schwer krank.

Anzeichen von Windpocken bei Kindern unterschiedlichen Alters

  • Bläschenausschlag im Gesicht, dann im ganzen Körper.
  • Juckreiz ist typisch für die Pathogenese, Kinder über drei Jahre - 70%, Säuglinge - 15% der Fälle.
  • Die Krankheit bei Säuglingen äußert sich in einem leichten katarrhalischen Syndrom (Hyperthermie 37-38 0 C für 2-3 Tage, Rötung der Rachenschleimhaut, Husten, laufende Nase).
  • Die Krankheit bei Kindern über drei Jahren äußert sich in einer schweren infektiösen Toxikose (Hyperthermie 38-39 0 C für 4-5 Tage, Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, laufende Nase. Am 3-7 Tag, ab dem Moment, an dem der Ausschlag auftritt, Anzeichen einer Bewusstseinsstörung, Gehör Halluzinationen, andere Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems).

Das Debüt eines Ausschlags mit Windpocken. Kleine scharlachrote Flecken am ersten Krankheitstag vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs. Charakterisiert durch Polymorphismus des Ausschlags, das heißt, es gibt gleichzeitig verschiedene Stadien des Ausschlags von der Primärpapel, dem Vesikel; zu Sekundärkrusten. Dies ist auf den ständigen Prozess der Bildung, Reifung und des Verschwindens des Ausschlags zurückzuführen.

Eigenschaften von Gesichtsbläschen bei Kindern

Bläschen - ein Ausschlag mit transparentem Inhalt, die Hauptart des Ausschlags mit Herpesinfektionen. Andere mögliche Arten von Hautausschlägen im Gesicht werden in diesem Fall nicht berücksichtigt.

  • Herpes simplex (HSV-1) - Lokalisation von Vesikeln im Bereich des Nasolabialdreiecks des Gesichts.
  • Herpes zoster (HHV-3) - Vesikel neigen dazu, sich zu einem einzigen Fokus zusammenzuschließen, der durch starke Schmerzen im Hautausschlag gekennzeichnet ist.
  • Windpocken (HHV-3) - Einzelherde, Vesikel sind über Gesicht und Körper verteilt.
  • Allergischer Ausschlag - Bereiche mit Rötung um den Ausschlag herum, starker Juckreiz.

Ein Ausschlag mit bakteriellen Infektionen ist in erster Linie Pustelausschlag - Pusteln. Pusteln mit viralen und allergischen Pusteln treten nach dem Aussäen von Hautkratzern mit pyogenen Bakterien als sekundärer pathologischer Prozess auf.

Herpes zoster bei Kindern

Herpes zoster
Herpes zoster

Es gibt vereinzelte Berichte über die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus und die erneute Erkrankung von Kindern der jüngeren Altersgruppe mit Herpes zoster, dem Erreger von HHV-3.

Die Ursachen von Herpes zoster bei Kindern in den ersten Lebensjahren sind Windpockenerkrankungen:

  • ein Kind im ersten Lebensjahr;
  • Mütter während der Schwangerschaft.

Die Hauptunterschiede zwischen Herpes zoster bei Kindern

Der Verlauf des unkomplizierten Herpes zoster bei Kindern ist gekennzeichnet durch:

  • milde Pathogenese;
  • das Fehlen akuter Schmerzen im Bereich des Ausschlags;
  • das Fehlen von Restschmerzen nach dem Verschwinden des Ausschlags.

Bei Erwachsenen verursacht das Zoster-Virus schwerwiegendere Manifestationen, begleitet von starken Schmerzen, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oft lange anhalten.

Eine schwere Pathogenese von Herpes zoster kann bei Kindern mit niedrigem Immunstatus auftreten.

Anzeichen von Herpes zoster - ein Grund, einen Arzt aufzusuchen

Es gibt solche Anzeichen von Herpes zoster bei Kindern:

Vesikuläre Eruptionen sind charakteristisch:

  • Blasen mit einer klaren Flüssigkeit auf den Wangen, Rumpf;
  • normalerweise auf einer Seite des Gesichts, des Körpers;
  • der Ausschlag neigt dazu, sich zu sammeln;

Bei Kindern können sich vor dem Hintergrund normaler Temperatur vesikuläre Hautausschläge bilden. Das Auftreten von Herpes zoster bei Kindern ist mit der immunsuppressiven Wirkung anderer Arten von Herpesviren (Epstein-Barr, Cytomegalovirus) verbunden.

Herpes zoster bei Kindern mit Immunschwäche

Es ist gekennzeichnet durch einen anhaltenden Verlauf der Pathogenese mit Schmerzsyndrom während der Bildung von Hautausschlägen nach dem Ende der Pathogenese. Bei etwa 5-15% der Kinder sind motorische Nerven am pathologischen Prozess beteiligt, was Folgen in Form von Paresen hat, Lähmungen, die nach einer Weile vergehen. Pathogenese, begleitet von Nekrose von Hautpartien an Stellen des Hautausschlags. Anhaltende Rückfälle von Herpes zoster sind ein Grund für den Verdacht auf eine Immunschwäche eines Kindes.

Herpes zoster während der Schwangerschaft

Die Krankheit wird durch Lungenentzündung, Enzephalitis kompliziert. Das Vorliegen einer festgestellten Infektion ist die Grundlage für einen Krankenhausaufenthalt, um die Lagerhaltung des Fötus zu erhalten.

Herpes genitalis bei Kindern

Herpes genitalis
Herpes genitalis

HVS-2 ist der zweite Serotyp des Herpes-simplex-Virus, der hauptsächlich die Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane betrifft.

Das Herpesvirus-2 gehört zur Gruppe der sexuell übertragbaren Krankheiten. Mögliche Infektion mit dem HVS-2-Virus vor der Pubertät in den Stadien der Embryogenese, der menschlichen Ontogenese. Die folgenden Übertragungswege von Herpes-2 von der Mutter zum Fötus sind nachgewiesen:

  • transzervikal - Infektion durch das Fruchtwasser;
  • transplazentar - Penetration der Nabelvene durch den Blutkreislauf;
  • transovarial - Infektion durch die Eileiter;
  • Kontakt - Infektion während der Geburt.

Die größte Anfälligkeit für Herpes-2 bei Kindern im Alter von 5 Monaten bis 3 Jahren, Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren. Der erste Kontakt mit dem Virus in 80-90% geht nicht mit klinischen Manifestationen einher. Die Infektion von Kindern vor der Pubertät mit HVS-2 erfolgt durch alltäglichen Kontakt - Leinen, ein gemeinsames Handtuch.

Anzeichen von Herpes genitalis bei Kindern - ein Grund, einen Arzt aufzusuchen

Es gibt solche Anzeichen von Herpes genitalis bei Kindern:

  • vesikuläre Eruptionen der Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane;
  • Juckreiz, Schmerzen im Bereich des Ausschlags;
  • Hyperthermie 37-38 0 C.

Hautausschlag von Herpes genitalis kann sich am Nasolabialdreieck, anderen Körperteilen, manifestieren. Herpes genitalis ist anfällig für ein Wiederauftreten. Mehr als 50% der anfangs infizierten Kinder werden wieder krank. Die Häufigkeit der Virusreaktivierung hängt vom Zustand des Immunsystems ab.

Klinischer Herpes genitalis kann auftreten bei:

  • milde abortive Form - bis zu 90% aller Fälle von Exazerbation von Herpes genitalis;
  • schwere Form - bis zu 10%.

Die schwere Form des Herpes genitalis geht mit tiefen Erosionen auf den Schleimhäuten der äußeren Genitalorgane einher. Bei schwerer Pathogenese ist das Gehirn seiner Schale betroffen. Ähnliche Läsionen können auch bei HSV-1 und anderen Herpesarten auftreten.

Herpes genitalis in klinischer Form einer schwangeren Frau endet mit einer Abtreibung:

  • frühe Amtszeiten - 55% der Fälle;
  • späte Amtszeiten - 25% der Fälle.

Klinische Formen von Herpes genitalis bei Neugeborenen

Die Infektion des Fötus am Vorabend der Geburt geht in den ersten Stunden nach der Geburt mit einer Krankheit einher. Eine Infektion des Fötus während der Geburt geht mit einer Erkrankung des Neugeborenen innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt einher.

Es gibt drei Formen von Herpes genitalis bei Neugeborenen:

  • Lokalisiert. (20-40% der HVS-2-Erkrankungen bei Neugeborenen). Schäden an Haut, Schleimhäuten des Mundes, Augen. Hautausschlag in Form von Einzelblasen, Hyperämie, Ödemen am 5.-14. Lebenstag des Kindes. Wenn das Neugeborene spät in der Schwangerschaft infiziert wird, kann es mit einem Hautausschlag geboren werden. Am gefährlichsten ist die Lokalisation im Augenbereich, die Schädigung von Hornhautgeschwüren und die Atrophie des Sehnervs.
  • Verallgemeinert. (20-50% der HVS-2-Neugeborenen). Die Pathogenese entwickelt sich 5-10 Tage nach der Geburt. Es manifestiert sich als septisches Phänomen (Lethargie, Aufstoßen, Atemversagen, Zyanose, Bläschen auf der Haut, Hautausschläge an den Schleimhäuten, Gelbfärbung der Schleimhäute, Krämpfe, Koma). Die Letalität beträgt 80-90%.
  • Gehirnschaden. (bis zu 30% der HVS-2-Erkrankungen bei Neugeborenen). Tritt 2-3 Wochen nach der Geburt auf. Schnelle Zunahme der Symptome (Fieber, Lethargie, abwechselnd Erregung, Erbrechen, Zittern, Krämpfe, Koma). Mortalität 50% innerhalb von 6-7 Tagen.

Herpes im Hals eines Kindes

Herpes im Hals
Herpes im Hals

Herpes im Hals, manchmal, bezeichnen so infektiöse Mononukleose, die durch Fieber, Läsionen der Schleimhäute des Pharynx, Lymphknoten gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist multifaktoriell. Der Erreger der Infektion kann eines der Herpesviren sowie andere Viren, Bakterien, Protozoen in Form von Mono- und Mischinfektionen sein.

Die Hauptverursacher der infektiösen Mononukleose:

  • Herpes Typ IV - Epstein-Barr-Virus (EBV) - wurde zuvor als einziger Erreger angesehen;
  • Herpes V-Typ - Cytomegalovirus (CMV) - ein häufiger Erreger;
  • Herpes Typ VI - (HHC-6);
  • Herpes Typ I und II - Herpes-simplex-Virus (HVS-1,2);
  • verschiedene Kombinationen von Herpesviren der Typen I, II, IV, V, VI;
  • Adenoviren;
  • Bakterien;
  • Protozoen.

Die Vielfalt der Krankheitserreger verursacht die Vielfalt der Symptome einer infektiösen Mononukleose. Klären Sie die Diagnose mit Labortests - ELISA, PCR. Am vielversprechendsten ist die immunhistozytochemische Methode (ICH).

Typische Anzeichen von Herpes im Hals eines Kindes - ein Grund, einen Arzt aufzusuchen

Die folgenden typischen Symptome von Herpes im Hals eines Kindes werden unterschieden:

  • Körpertemperatur von 38 bis 39 0 С;
  • Entzündung der Rachenmandel - Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Halsschmerzen - Entzündung der Mandeln, Schmerzen beim Schlucken;
  • vergrößerte regionale Lymphknoten;
  • Hautausschläge am Körper.

Infektiöse Mononukleose hat kein pathognomonisches Symptom, die primären Anzeichen ähneln (akute Infektionen der Atemwege, Mandelentzündung, Adenoiditis).

Diagnosefehler während der Erstuntersuchung betragen 30-60%.

Infektiöse Mononukleose wird in der kalten Jahreszeit häufiger registriert, etwa 70% der Fälle. Bei Kindern der ersten Lebensjahre erkranken Jungen häufiger. Das ungefähre Verhältnis von kranken Säuglingen, Jungen - 72%, Mädchen - 28%. In der Jugend von 10 bis 15 Jahren ändert sich das Verhältnis, was wahrscheinlich auf die hormonellen Eigenschaften verschiedener Geschlechter zurückzuführen ist. Das ungefähre Verhältnis der Inzidenz infektiöser Mononukleose bei Jugendlichen, Mädchen - 66%, Jungen - 34%.

Im ersten Lebensjahr ist die Inzidenz aufgrund des Vorhandenseins von mütterlichen Antikörpern im Blut von Säuglingen gering. Im Alter von 2-3 Jahren steigt die Inzidenz stark an. Es stabilisiert sich in der Bevölkerung im Vorschul- und Grundschulalter auf 1,2 Fälle pro 100.000 Kinder. Der nächste zweifache Anstieg der Inzidenz wird im Jugendalter (10-15 Jahre und älter) verzeichnet. Es wird durch die Bildung sexueller Aktivitäten in jungen Jahren verursacht. Infektiöse Mononukleose wird manchmal als Kuss- und Studentenkrankheit bezeichnet.

Ursachen der infektiösen Mononukleose

Die Krankheit kann sich als primärer Kontakt entwickeln oder unter dem Einfluss interner und / oder externer Faktoren wie der Reaktivierung des Virus auftreten. Es wurde festgestellt, dass einige Zeit vor der Krankheit etwa 1/3 der Kinder von einem Kinderarzt auf Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Adenoiditis und herpetische Stomatitis untersucht wurden. In der Hälfte der Familien mit einem Kind mit infektiöser Mononukleose treten häufig (mehr als viermal im Jahr) Herpeserkrankungen auf.

Die häufigste Ursache für infektiöse Mononukleose bei allen Altersgruppen von Kindern ist:

  • Mischinfektion - ca. 60%
  • Monoinfektion - etwa 40%.

Unter den Ursachen der Monoinfektion überwiegen die folgenden Herpesviren:

  • Typ IV (EBV) - mehr als die Hälfte der Fälle;
  • Typ V (CMV) ist eine häufig gemeldete Ursache.
  • I- und II-Typen (HVS1,2);
  • Typ VI (VHCh-6).

In der Struktur von Mischinfektionen bei Jugendlichen wird die Kombination zuverlässig häufiger erkannt:

  • EBV + HVS-1,2 - etwa die Hälfte der Fälle;
  • EBV + CMV ist eine übliche Kombination.

Pathogenese der infektiösen Mononukleose

Mononukleose
Mononukleose

Der wahrscheinlichste Auslöser ist eine weitere Infektion. Eine schwere Pathogenese von Herpes-Kombinationen bei infektiöser Mononukleose wurde festgestellt.

  1. EBV + HVS-1,2. Es ist gekennzeichnet durch plötzliches Auftreten, mäßiges Fieber, schwere Vergiftung (Schläfrigkeit, Lethargie), geschwollene Lymphknoten, rasche Entwicklung einer lakunaren oder ulzerativ-nekrotischen Mandelentzündung, Halsschmerzen. Solche Symptome treten bei Mono-EBV- und HVS-1,2-Infektionen nicht häufig auf. Es wurde festgestellt, dass das Fieber gemischter Infektionsformen im Vergleich zu Monoinfektionen mit EBV, HVS-1,2, anhielt:

    • 9-10 Tage mit gemischter Infektion;
    • 5-7 Tage für eine Monoinfektion mit EBV oder HVS-1,2
  2. VEB + CMV. Es ist gekennzeichnet durch Pathogenese in Form von:

    • Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut;
    • intensive Hyperämie;
    • Hypertrophie der Mandeln II-III Grad
    • Fieberdauer - ca. 13 Tage - Mischinfektion, ca. 5 Tage - Monoinfektion.

Behandlung von Herpes bei einem Kind

Herpesbehandlung
Herpesbehandlung

Es gibt keine einheitliche Taktik oder Behandlungsschema für die Behandlung verschiedener Arten von Herpesinfektionen. Therapeutische Techniken werden jeweils individuell festgelegt.

Die Behandlung für kranke Kinder umfasst:

  • etiotrope Behandlung während des Zeitraums des primären Kontakts und der Reaktivierung des Virus (mit spezifischen antiviralen Arzneimitteln verschiedener Gruppen, Immuntherapie).
  • Immunorehabilitation während des latenten Infektionsverlaufs mit häufigen Rückfällen mit Hilfe von fraktionierten Immunmodulatoren, die die beschädigte Verbindung der körpereigenen Abwehr kompensieren können
  • vorbeugende Therapie von Rückfällen (Medikamente, Physiotherapie, Adaptogene, Wiederherstellung der Biozönose von Bifidobakterien)

Nachfolgend sind die in dem Land registrierten Arzneimittel aufgeführt, die zur Behandlung und Vorbeugung aller Formen von Herpesinfektionen verwendet werden. In der Therapie werden antivirale Medikamente, spezifische und unspezifische Immunmodulatoren verwendet, die einzelne Immunitätsverknüpfungen beeinflussen.

Zum Thema: Volksheilmittel gegen Herpes

Antivirale Medikamente

Abnormale Nukleotide:

  • Acyclovir;
  • Valtrex (Valociclovir);
  • Vectavir (Penciclovir);
  • Famvir (Famciclovir);
  • Cymeven (Ganciclovir);
  • Gevizosh (Epervudin);
  • Oftan IDU (Idoxyuridin).

Spezifische Inhibitoren:

  • Alpizarin (Mangiferin).
  • Hyporamin;
  • Bonafton Salbe;
  • Oxolinsalbe;
  • Riodoxolsalbe.

Zubereitungen auf Basis von Glycyrrhizinsäure:

  • Gerpigen Flasche;
  • Viusid;
  • Herpinat Lippencreme.

Mittel der Immun- und Interferonersatztherapie

Immunglobulinpräparate:

  • Humanes Immunglobulin ist ein normaler Spender.
  • Cytotex.

Interferonpräparate:

  • Reaferon EU;
  • Infagel Salbe;
  • Leukozyten-Interferon;
  • Viferon-Zäpfchen rektale Zäpfchen;
  • Rebif.

Immunmodulatoren

Interferoninduktoren:

  • Amiksin;
  • Neovir;
  • Cycloferon;
  • Ridostin zur Injektion;
  • Poludan;
  • Arbidol.

Immunmodulatoren, die hauptsächlich auf Makrophagen wirken:

  • Polyoxidonium;
  • Tamerit.

Immunmodulatoren, die hauptsächlich auf T-Lymphozyten wirken:

  • Immunofan;
  • Roncoleukin;
  • Affinoleukin;
  • Isoprinosin;

Immunmodulatoren mit gemischter Wirkung:

  • Glutoxim;
  • Ferrovir;
  • Imudon;

Kulturimpfstoff (inaktiviertes Herpes-simplex-Virus Typ I und II)

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Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.

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