Bauchaortenaneurysma - Symptome Und Behandlung

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Bauchaortenaneurysma

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Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine pralle oder diffuse Ausdehnung der Wand der Aorta im Peritoneum. Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Sein Durchmesser im Bauchbereich reicht von 15 bis 32 mm. Eine pathologische Ausdehnung der Aorta kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, von denen die Hauptursache Atherosklerose ist.

Laut Statistik tritt in 2-5% der Fälle ein Aneurysma der Bauchaorta bei Männern über 60 Jahren auf. Bei Kindern ist diese Pathologie seltener und überwiegend angeboren. Im Allgemeinen ist die Prävalenz dieser Krankheit ziemlich hoch. Beim Öffnen des Aortenaneurysmas der Bauchhöhle wird bei Menschen beiderlei Geschlechts in 0,6-1,6% der Fälle (bei Menschen über 55-60 Jahre) diagnostiziert. Darüber hinaus tritt der Tod einer Person nicht immer genau aufgrund dieses Defekts in der Aortenwand auf. Trotzdem haben die Ärzte das abdominale Aortenaneurysma auf Platz 15 der häufigsten Todesursachen in der Bevölkerung gesetzt.

Das Problem der Entwicklung eines Aneurysmas der Aorta der Bauchhöhle ist in der Kardiologie und in der Angiochirurgie recht akut, da die Krankheit mit schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod droht. Bis das Aneurysma reißt, ahnt eine Person jedoch meistens nicht einmal, dass sie ein solches Problem hat. Tatsache ist, dass sich das Aneurysma nicht selbst verrät und mehrere Jahre asymptomatisch existieren kann. Ein Aneurysma-Ruptur endet meistens mit dem Tod, der selbst bei rechtzeitiger Krankenhauseinweisung 40% erreicht. In der postoperativen Phase beträgt diese Zahl 60% oder mehr. Solche hohen Todesrisiken von Patienten bestimmen die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung des Aneurysmas unmittelbar nach seiner Erkennung.

Inhalt:

  • Einstufung
  • Was kann die Entwicklung eines peritonealen Aortenaneurysmas provozieren?
  • Wie manifestiert sich das peritoneale Aortenaneurysma?
  • Diagnose
  • Behandlung des peritonealen Aortenaneurysmas
  • Krankheitsprognose

Einstufung

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Es gibt verschiedene Klassifikationen, die je nach Lage, Größe, klinischem Verlauf usw. unterschiedliche Arten von Peritonealaortenaneurysmen berücksichtigen.

Am Ort des peritonealen Aortenaneurysmas kann Folgendes auftreten:

  • Nebennieren oder total. Dieses Aneurysma befindet sich oberhalb der Nierenarterien.
  • Infrarenal. Dieses Aneurysma befindet sich in der Aorta, unterhalb der die Nierenarterien abzweigen. In der Regel werden diese Bauchaneurysmen in 95% der Fälle diagnostiziert.

Die Größe des Aortenaneurysmas kann sein:

  • Klein - nicht mehr als 5 cm Durchmesser.
  • Mittel - nicht mehr als 7 cm Durchmesser.
  • Groß - mehr als 7 cm Durchmesser.
  • Riese - viel größer als der Durchmesser des Schiffes.

Ein Aneurysma in der Bauchhöhle kann aufgrund seiner Form von zwei Arten sein:

  • Fusiformes Aneurysma. In diesem Fall wölbt sich die Wand der Aorta praktisch über ihren gesamten Durchmesser heraus.
  • Sacculares Aneurysma. Eine solche Ausbuchtung befindet sich auf einer Seite der Aorta an der Stelle ihres Defekts. In seiner Form ähnelt es einer Tasche mit einem schmalen Hals und einem breiten Boden. Dieser Sack ist mit Blut gefüllt.
  • Je nach Krankheitsverlauf kann das peritoneale Aortenaneurysma sein:
  • Nicht kompliziert

  • Kompliziert durch Bruch, Thrombose oder Delaminierung

Entsprechend der Struktur der Wand des Vorsprungs werden solche Aneurysmen wie folgt unterschieden:

  • Ein echtes Aneurysma ist eines, das durch die Wand des Gefäßes selbst dargestellt wird.
  • Ein Pseudoaneurysma ist eines, das durch Narbengewebe dargestellt wird. Es ersetzt das normale Gewebe der Aorta, nachdem der Defekt aufgetreten ist.
  • Ein sezierendes Aneurysma ist ein Defekt, der aus der Dehiszenz der mit Blut gefüllten Gefäßwand resultiert.

Was kann die Entwicklung eines peritonealen Aortenaneurysmas provozieren?

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Atherosklerose auf der ganzen Welt gilt als die Hauptursache für die Bildung von abdominalen Aortenaneurysmen. Atherosklerotische Gefäßerkrankungen machen 80-90% aller Fälle aus.

Seltener wirken verschiedene entzündliche Prozesse als Gründe für die Bildung eines Aneurysmas. Ein Defekt kann vor dem Hintergrund pathogener Mikroorganismen (Bakterien, die Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose, Mykoplasmose verursachen) in die Gefäßwand eindringen. Rheumatische Erkrankungen und unspezifische Aortoarteritis wirken manchmal als ätiologische Faktoren bei der Entwicklung eines Aneurysmas.

Angeborene Krankheiten wie fibromuskuläre Dysplasie und Marfan-Syndrom können im Verlauf die Bildung eines Aneurysmas hervorrufen.

Manchmal leidet die Bauchaorta von außen unter traumatischen Auswirkungen. Eine Person kann solche Verletzungen während einer Angiographie, während einer Gefäßoperation erhalten. Es ist möglich, dass sich ein abdominales Aortenaneurysma bildet, wenn schwere Blutergüsse im Bauch oder im unteren Rückenbereich auftreten.

Es gibt Risikofaktoren, die indirekt die Bildung eines Defekts in der Gefäßwand beeinflussen.

Diese beinhalten:

  • Tabakrauchen. Es wurde festgestellt, dass 75% der Patienten mit diagnostiziertem Peritonealaortenaneurysma Raucher sind. Je länger eine Person raucht und je mehr sie täglich Zigaretten raucht, desto höher ist das Risiko, dass sie diese Pathologie entwickelt.
  • Die Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht und Alter über 55-60 Jahre kann auch auf Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Pathologie zurückgeführt werden.
  • Wenn bei den nächsten Angehörigen ein Aortenaneurysma der Bauchhöhle diagnostiziert wurde, steigt das Risiko seiner Entwicklung um das Fünffache.
  • Vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion steigt das Risiko einer Pilzinfektion der Aortenwand mit der anschließenden Bildung eines Aneurysmas.
  • In dieser Hinsicht gefährlich, übertragene Sepsis, wenn pathogene Mikroorganismen ins Blut gelangen.
  • Zusätzliche Risikofaktoren sind häufiger Stress, Fettleibigkeit, Diabetes und ungesunde Ernährung.
  • Unabhängig davon ist Rasse als Risikofaktor für die Bildung von Aneurysmen zu erwähnen. Es wurde festgestellt, dass diese Pathologie am häufigsten bei Vertretern der kaukasischen Rasse diagnostiziert wird.
  • Hypertensive Erkrankungen, begleitet von hypertensiven Krisen, tragen dazu bei, dass sich die Aortenwand infolge einer Überdehnung allmählich abnutzt. Infolgedessen kann sich ein Defekt bilden, der sich in ein Aneurysma verwandelt.

Wie manifestiert sich das peritoneale Aortenaneurysma?

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Wenn das Aneurysma einen unkomplizierten Verlauf hat, wird die Person in keiner Weise vermuten, dass sie einen solchen Defekt hat. Dies ist die Haupttückhaftigkeit der Krankheit. Ein Aneurysma kann zufällig bei der Untersuchung auf das Vorhandensein anderer Krankheiten festgestellt werden.

Wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht, kann es sich mit schmerzenden und ziehenden Schmerzen abgeben, die auf der linken Seite oder im Bereich des Magens (hauptsächlich im unteren Teil) lokalisiert sind. Solche schmerzhaften Empfindungen erklären sich aus der Tatsache, dass das Aneurysma beginnt, Druck auf die Nervenwurzeln der in der Bauchhöhle befindlichen Organe auszuüben. In diesem Fall kann der Schmerz auf den Rücken, den unteren Rücken und die Leistengegend ausstrahlen. Manchmal erreicht es Spitzenwerte und ähnelt den Schmerzen, die vor dem Hintergrund einer akuten Pankreatitis oder eines Anfalls von Radikulitis auftreten.

Oft wird ein Aneurysma der Bauchaorta als Erkrankung des Magen-Darm-Trakts getarnt. Es kann sich regelmäßig mit Schwere und Blähungen, Verstopfung, Aufstoßen, Übelkeit und sogar Erbrechen manifestieren.

Wenn der Harnleiter durch das Aneurysma eingeklemmt wird, hat der Patient Blut im Urin und es treten verschiedene Harnwegserkrankungen auf. Große Vorsprünge können zu einer Verlagerung der Niere führen.

Die unteren Extremitäten leiden unter einem Aortenaneurysma in der Bauchhöhle. Eine Person entwickelt eine ischämische Beinkrankheit, die sich in trophischen Läsionen von Weichteilen und in Claudicatio intermittens äußert. Es ist notwendig, auf die durch äußere Faktoren ungerechtfertigte Abkühlung der Extremitäten, auf Taubheitsgefühle der Beine und auf Schmerzen in der Lendenwirbelsäule zu achten.

Anzeichen eines gebrochenen Aneurysmas. Vor dem Hintergrund einer Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas sind innere Blutungen sehr stark und führen häufig zum raschen Tod des Opfers.

Drei Hauptsymptome, die auf eine aufgetretene Gefäßkatastrophe hinweisen:

  • Starke Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken.
  • Ausgeprägte Pulsation im Peritonealbereich.
  • Ein plötzlicher Blutdruckabfall ist ein Zusammenbruch.

Gleichzeitig nehmen die Symptome einer massiven inneren Blutung sehr schnell zu. Eine Person wird blass, kalter Schweiß bricht durch sie hindurch, die Schwäche nimmt sofort zu, der Puls ist kaum hörbar, Kurzatmigkeit kommt hinzu. Wenn solche Symptome festgestellt wurden, muss sofort die Krankenwagenbrigade gerufen werden. Nur in diesem Fall besteht die Möglichkeit, das Leben eines Menschen zu retten.

Diagnose

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Manchmal ist es möglich, den bestehenden Defekt während der Untersuchung des Patienten mit Hilfe der Palpation des Peritoneums zu diagnostizieren. In diesem Fall tastet der Arzt nach einer schmerzhaften und pochenden Versiegelung. Der Nachweis einer solchen Formation erfordert eine sofortige und gründlichere Untersuchung des Patienten. Es gibt folgende instrumentelle Methoden, mit denen ein Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle identifiziert werden kann:

  • Ultraschall der Bauchaorta. In diesem Fall können Sie den Vorsprung sehen, seine genaue Position bestimmen, atherosklerotische Veränderungen in der Gefäßwand und das Vorhandensein von Blutgerinnseln diagnostizieren.
  • CT und MRT des Peritoneums. Diese beiden Methoden ermöglichen es, den Ort des Aneurysmas zu klären und Informationen darüber zu liefern, ob die Aortenarterien der Tochter pathologische Veränderungen erfahren haben.
  • Wenn mit Ultraschall und MRT keine genaue Diagnose gestellt werden kann, wird der Patient zur Angiographie überwiesen. In diesem Fall wird ihm intravenös ein Kontrastmittel injiziert, das unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen sichtbar wird.
  • Eine Röntgenaufnahme des Abdomens kann aussagekräftig sein, wenn sich Kalziumsalze an den Wänden des Aneurysmas ablagern. In diesem Fall erscheint eine charakteristische Verdunkelung auf dem Bild.

Behandlung des peritonealen Aortenaneurysmas

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Es ist unmöglich, ein abdominales Aortenaneurysma mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden. Dennoch empfehlen Ärzte ihre prophylaktische Einnahme, um die Entwicklung von Komplikationen und vor allem eine Ruptur des Aneurysmas zu verhindern.

Daher können bis zur Operation einer Person die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Arzneimittel mit kardiotroper Aktivität - Recardium, Verapamil, Prestarium usw.
  • Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, können Warfarin, Cardiomagnil, Clopidogrel usw. verschrieben werden.
  • Um den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, wird empfohlen, Atorvastatin und Rosuvastatin einzunehmen.

Andere Hilfsmittel sind Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes mellitus, NSAID-Arzneimitteln, Antibiotika, Antimykotika usw. Ihre Ernennung hängt davon ab, ob der Patient Begleiterkrankungen hat.

Der chirurgische Eingriff kann, bis die Person beginnt, Komplikationen des Aortenaneurysmas zu entwickeln, in geplanter Weise durchgeführt werden. Die Indikation für seine Umsetzung ist das Vorhandensein eines Aneurysmas mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm. Eine Notoperation wird durchgeführt, wenn ein Patient mit einem gebrochenen Aneurysma ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Beide Operationen erfordern eine Vollnarkose. Der Patient wird durch die Vorderwand des Peritoneums geschnitten, um Zugang zur Aorta zu erhalten. Dann klemmt der Chirurg den oberen und unteren Teil des Aneurysmas fest, entfernt den pathologischen Bereich und ersetzt ihn durch eine Prothese. Das künstliche Gefäß selbst ist eine Röhre aus synthetischen Materialien. Es wurzelt gut im Körper und muss erst am Ende des Lebens des Patienten ersetzt werden. Dies ist eine komplexe, viele Stunden dauernde Operation, nach der der Patient auf die Intensivstation gebracht wird.

Zu den chirurgischen High-Tech-Eingriffen gehört das endovaskuläre Stenting. In diesem Fall ist kein Bauchschnitt erforderlich, und der Stent selbst wird in die Aorta eingeführt, wobei der vorhandene Defekt von innen überlappt wird. Der Stent tritt durch die Oberschenkelarterie in das Gefäß ein. Das gesamte Verfahren wird unter der Kontrolle des Röntgenfernsehens durchgeführt. Diese Methode ist in Russland aufgrund der hohen Kosten und der Notwendigkeit, einen maßgeschneiderten Stent herzustellen, nicht weit verbreitet.

Krankheitsprognose

Wenn das Aortenaneurysma der Bauchhöhle unbehandelt bleibt, droht die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, die definitiv zum Tod des Patienten führen. Hier sind die harten Statistiken: Bei 75% der Patienten tritt innerhalb eines Jahres ein Aneurysma mit einem Durchmesser von 5 bis 9 cm auf. Wenn die Größe des Aneurysmas 5 cm nicht erreicht, sinkt das Risiko eines Bruchs im Laufe des Jahres auf 5%. Darüber hinaus sterben nach dem Bruch des Aneurysmas 100% der Patienten ohne medizinische Hilfe, und nach der Operation bleiben nach den ersten zwei Monaten nicht mehr als 10% der Patienten am Leben.

Wenn die Operation routinemäßig durchgeführt wird, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate solcher Patienten bei etwa 70%, was für Menschen mit einem diagnostizierten Aneurysma sehr ermutigend ist.

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Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe

Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.

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