Katarrhalische Mastitis - Symptome, Behandlung Und Ursachen

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Katarrhalische Mastitis

Katarrhalische Mastitis
Katarrhalische Mastitis

Katarrhalische Mastitis ist eine entzündliche Reaktion in den Gängen und Alveolen der Brustdrüsen. Die Krankheit äußert sich in einer Entzündung der inneren Schleimhäute sowie in Rötung, Schwellung und Schwellung der Drüse, dem Auftreten von Exsudat. Das angesammelte Exsudat kann serös, schleimig oder eitrig sein.

"Katar" bedeutet im Lateinischen "Abfluss" oder "Fluss", was den Entzündungsprozess in der Brustdrüse charakterisiert. Die moderne medizinische Literatur betrachtet diesen Begriff als veraltet, bleibt jedoch in den Namen einiger menschlicher Krankheiten bestehen. Daher finden Sie eine Diagnose wie "katarrhalische Rhinitis" oder "katarrhalische Mastitis". Es geht um Letzteres, das später besprochen wird.

Inhalt:

  • Die Gründe für die Entwicklung einer katarrhalischen Mastitis
  • Symptome einer katarrhalischen Mastitis
  • Diagnose einer katarrhalischen Mastitis
  • Behandlung der katarrhalischen Mastitis
  • Prävention von katarrhalischer Mastitis

Die Gründe für die Entwicklung einer katarrhalischen Mastitis

Die Gründe für die Entwicklung einer katarrhalischen Mastitis
Die Gründe für die Entwicklung einer katarrhalischen Mastitis

Am häufigsten ist eine katarrhalische Mastitis mit der Stillzeit verbunden.

Unterscheiden Sie zwischen einer katarrhalischen Entzündung der Milchgänge und einer katarrhalischen Entzündung der Alveolen, die folgende Gründe haben kann:

  • Staphylokokkeninfektion von außen in die Kanäle der Brustdrüse und in die Alveolen. Es sind Staphylokokken, die häufiger als andere Bakterien die Entwicklung einer Mastitis hervorrufen.
  • Das Eindringen von Mikroorganismen in die Brustdrüse mit dem Blutfluss und durch die Milchgänge aus den inneren Infektionsherden im Körper der Frau selbst. In diesem Fall können die Drüsengewebe mit E. coli oder Streptokokken infiziert werden. Es ist zu beachten, dass Bakterien auf lymphogenem und hämatogenem Weg viel seltener in die Brustdrüse eindringen.

Eine Infektion kann durch Kontakt mit nosokomialen Bakterien auftreten, beispielsweise durch Kontakt mit infizierter Wäsche, Haushaltsgegenständen usw. In der Regel sind Krankenhausstämme am resistentesten gegen eine Behandlung und viel schwieriger auszurotten.

Eine Infektion kann auch nach direktem Kontakt mit dem Träger außerhalb der Wände des Krankenzimmers auftreten. Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind, einschließlich eines Neugeborenen, können die Infektion übertragen.

Natürlich kann das Bakterium selbst, nachdem es auf die Haut der Brust gelangt ist, nicht in die Alveolen und Milchgänge eindringen.

Dies erfordert prädisponierende Faktoren, darunter:

  • Das Vorhandensein eines Defekts in der Brustwarze: flach, umgekehrt, gelappt usw.
  • Verletzungen und Risse in der Brustwarze.
  • Mastopathie.
  • Unsachgemäße Befestigung des Babys an der Brust.
  • Unangemessener Ausdruck von Milch, was zu ihrer Stagnation führt.
  • Das Vorhandensein von rauen Narben an den Brustwarzen, die sich nach Operationen gebildet haben, beispielsweise nach der Entfernung von gutartigen Neubildungen.
  • Pathologie von Schwangerschaft und Geburt.
  • Komplikationen nach der Geburt.
  • Verminderte Immunität, sowohl lokal als auch allgemein.
  • Verschobene Virusinfektionen.
  • Das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes im Körper.
  • Plötzliche Unterkühlung.
  • Nervöse und körperliche Erschöpfung.

Wenn eine Frau ihre Brüste nicht richtig pflegt oder die Regeln der persönlichen Hygiene nicht beachtet, kann dies dazu führen, dass sich die Risse in den Brustwarzen verschlimmern, was bedeutet, dass es für die pathogene Flora nicht schwierig ist, in das Gewebe der Brustdrüsen einzudringen.

Symptome einer katarrhalischen Mastitis

Symptome einer katarrhalischen Mastitis
Symptome einer katarrhalischen Mastitis

Die Symptome einer katarrhalischen Mastitis können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren.

Wenn eine Entzündung der Milchgänge auftritt, ist das klinische Bild wie folgt:

  • Der Teil der Brust, der sich in der Nähe der Brustwarze befindet, nimmt an Größe zu.
  • Der Brustwarzenkanal wird schmal.
  • Beim Abtasten können Robben in Form von Erbsen erkannt werden, aber die Haut der Brust rötet oder schwillt nicht an.
  • Die Frau hat keine Schmerzen.
  • Der Allgemeinzustand des Körpers wird nicht gestört, die Körpertemperatur steigt nicht an.
  • Wenn eine Frau stillt, können im Anfangsstadium der Expression Unreinheiten und Flocken in der Milch auftreten. Weitere normale Milch kommt heraus.

Für eine Entzündung der Alveolen sind folgende Symptome einer katarrhalischen Mastitis charakteristisch:

  • Der Allgemeinzustand der Frau verschlechtert sich.
  • Die Körpertemperatur steigt auf fieberhaftes Niveau. Dies führt dazu, dass sich Anzeichen einer Vergiftung des Körpers verbinden, einschließlich Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwitzen, Schüttelfrost.
  • Puls, Herzschlag, Atmung beschleunigt sich.
  • Der betroffene Teil der Brust nimmt an Volumen zu.
  • Die Brüste werden wund und heiß und die Haut darauf wird rot.
  • Dichtungen bilden sich in der Brust.
  • Wenn sich vor dem Hintergrund der Laktation eine katarrhalische Mastitis entwickelt, nimmt das Volumen der abgetrennten Milch ab, Flocken und geronnene Gerinnsel treten darin auf.
  • Der Säuregehalt der Milch wird hoch.

Wenn eine katarrhalische Mastitis nicht behandelt wird, wird sie eitrig und dann gangränös.

Sie zeichnen sich durch folgende Symptome aus:

  • Die Körpertemperatur wird ständig auf einem hohen Niveau gehalten und geht nur für kurze Zeit verloren. Die entzündete Brust selbst ist ständig heiß.
  • Anzeichen einer Vergiftung treten auf, der Schlaf leidet, ständige Kopfschmerzen sind vorhanden.
  • Im entzündeten Bereich der Drüse tritt ein Fluktuationssymptom auf, das auf das Vorhandensein von Eiter auf engstem Raum hinweist.
  • Lymphknoten neben der Brustdrüse nehmen an Größe zu und werden schmerzhaft.
  • Es ist möglich, dass sowohl innere als auch äußere Bereiche des mit Eiter gefüllten Abszesses gebildet werden.

Die gangränöse Form der katarrhalischen Mastitis ist die schwerste. Auf der Brust bilden sich Nekrose-Bereiche, die mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt sind. Allmählich breitet sich die Schwellung auf das umliegende Gewebe aus. Eine ähnliche Komplikation erfordert die Entfernung der Brust.

Diagnose einer katarrhalischen Mastitis

Diagnose einer katarrhalischen Mastitis
Diagnose einer katarrhalischen Mastitis

Wenn Sie den Verdacht auf eine katarrhalische Mastitis haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Wenn eine Frau stillt, ist ein Gynäkologe mit einem milden Krankheitsverlauf mit der Diagnose und Behandlung beschäftigt. Wenn sich vor dem Hintergrund der Laktation keine Mastitis entwickelt, ist eine Konsultation eines Mammologen und eines Chirurgen unbedingt erforderlich.

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Untersuchung nach Analyse der Beschwerden des Patienten gestellt.

Um dies zu bestätigen, sind möglicherweise die folgenden Studien erforderlich:

  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Bakterielle Untersuchung von Milch oder Exsudat aus den Brustdrüsen. Bei Bedarf wird eine zytologische Analyse der Flüssigkeit durchgeführt.
  • Ultraschall der Brust wird durchgeführt, wenn ein eitriger Prozess vermutet wird.
  • Die Punktion des Infiltrats erfolgt mit der Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis der Brustdrüse vor dem Hintergrund einer Mastitis.

Die Mammographie wird zum Beispiel im chronischen Verlauf einer Mastitis und der Unmöglichkeit einer genauen Differenzierung der Diagnose recht selten durchgeführt.

Behandlung der katarrhalischen Mastitis

Behandlung der katarrhalischen Mastitis
Behandlung der katarrhalischen Mastitis

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der katarrhalischen Mastitis besteht darin, die Ausbreitung von Entzündungen von den Milchgängen auf die Alveolarkanäle zu verhindern. Daher müssen Sie sehr schnell handeln. Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch wird die Behandlung ambulant durchgeführt. Wenn die Krankheit keine Zeit hatte, in das eitrige Stadium überzugehen, das Wohlbefinden der Frau nicht gestört wird, ist es oft möglich, auch ohne Antibiotika auszukommen.

Die konservative Behandlung reduziert sich auf folgende Verfahren:

  • Drücken Sie Milch aus und füttern Sie Ihr Baby regelmäßig. Dies wird die Brustverstopfung lindern.
  • Die Massage der Brustdrüse wird sowohl bei Laktation als auch bei nicht laktativer katarrhalischer Mastitis durchgeführt. Die erscheinenden Knoten müssen von oben nach unten mit Jod-, Kampfer- oder Salicylsalbe geknetet werden. Massieren Sie die Brüste mindestens alle 2 Stunden in Richtung Brustwarzen.
  • Während der Behandlung sollten Sie die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen und Trockenfutter bevorzugen.
  • Bei einem leichten Anstieg der Körpertemperatur ist es notwendig, Medikamente aus der NSAID-Gruppe, beispielsweise Ibuprofen, einzunehmen. Sie ermöglichen nicht nur die Senkung der Körpertemperatur, sondern auch die Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion.
  • Antispasmodika wie No-shpa oder Drotaverin können die Beschwerden in der Brustdrüse beseitigen.
  • Wenn Mastitis nicht infektiös ist, wird Traumgelsalbe auf die Brust aufgetragen.
  • Infektiöse katarrhalische Mastitis erfordert Breitbandantibiotika. Die Medikamente der Wahl sind: Amoxiclav, Augmentin, Cefalexin, Cefotaxim. Das Medikament sollte vom Arzt ausgewählt werden, je nachdem, welche Art von Bakterien die Entwicklung einer katarrhalischen Mastitis hervorriefen. Wenn eine Frau stillt und die Stillzeit aufrechterhalten möchte, ist es ihr strengstens untersagt, Antibiotika aus pharmakologischen Gruppen wie Tetracyclinen, Fluorchinolonen, Sulfonamiden und Lincosamiden einzunehmen.

Wenn sich der Zustand der Frau nach einem Tag verbessert, können physiologische Eingriffe durchgeführt werden: Ultraschalltherapie, UHF-Therapie. Sie zielen auf die schnelle Resorption des gebildeten Infiltrats und auf die Normalisierung der Funktion der Brustdrüse ab.

Das Auferlegen von Kompressen kann nur verwendet werden, wenn die Mastitis nicht infektiös ist. Zu diesem Zweck können Sie wärmende Kompressen mit halbalkoholischen Verbänden verwenden, die über Nacht stehen bleiben. Nach dem Entfernen der Kompresse muss die Brust mit Wasser gespült werden. Bevor Sie mit der lokalen Behandlung beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Wenn eine Frau eine eitrige Mastitis hat, sind wärmende Kompressen kategorisch kontraindiziert. Sie sind in der Lage, den Krankheitsverlauf zu verschlimmern und eine so gewaltige Komplikation wie Sepsis hervorzurufen.

In dem Fall, in dem eine konservative Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt oder eine Frau im Stadium einer eitrigen Entzündung medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat, kann eine chirurgische Behandlung nicht vermieden werden.

Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wird der Abszessbereich geöffnet, der im Gewebe angesammelte Eiter entfernt, die Wunde mit antiseptischen Lösungen behandelt und eine Drainage installiert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Zur Klärung der Diagnose wird das entfernte Fragment des Abszesses zur histologischen Untersuchung geschickt, da die Malignität des Prozesses möglich ist.

Prävention von katarrhalischer Mastitis

Verhütung
Verhütung

Da der Hauptfaktor bei der Entwicklung einer Mastitis die Laktostase ist, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um eine Milchstagnation zu verhindern.

Der Komplex vorbeugender Maßnahmen zielt darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  • Das Baby sollte so früh wie möglich auf die Brust aufgetragen werden.
  • Es ist immer besser, Ihr Baby gleichzeitig zu füttern, damit Sie einen bestimmten physiologischen Rhythmus einstellen können.
  • Während der Stillzeit sollte eine Frau auf der Seite oder auf dem Rücken schlafen.
  • Verkürzen Sie die Fütterungszeit Ihres Babys nicht absichtlich.
  • Bei einer Tendenz zur Stagnation der Milch ist es erforderlich, eine Viertelstunde vor Beginn der Fütterung eine Runddusche durchzuführen.
  • Milch muss korrekt ausgedrückt werden, wobei der äußere Quadrant der Brust besonders zu beachten ist.
  • Die richtige Fütterungstechnik verhindert die Bildung von Rissen in den Brustwarzen, die das Tor zur Infektion darstellen.
  • Sie sollten Unterwäsche aus Baumwollgewebe tragen und sicherstellen, dass die Oberfläche des BH immer trocken und sauber ist.
  • Es ist wichtig, die Infektionsherde im Körper unverzüglich zu desinfizieren. Dies gilt für Zahnkaries, eitrige Drüsen, Sinusitis.
  • Die Brust muss nicht nur vor Verletzungen, sondern auch vor Unterkühlung geschützt werden.

Der psychische Komfort und das geistige Gleichgewicht einer Frau sind nicht weniger wichtig. Sie sollten auch körperliche Überlastung vermeiden, richtig essen und genügend Schlaf bekommen. Eine angemessene und rechtzeitige Behandlung von Hautläsionen der Brust verhindert die Entwicklung einer nicht laktativen katarrhalischen Mastitis.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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