Externer Hydrozephalus - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Äußerer Hydrozephalus des Gehirns

Bei der äußeren Form des Hydrozephalus kommt es zu einer übermäßigen Bildung von Liquor cerebrospinalis, die normalerweise in den Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks zirkuliert und es vor mechanischen Schäden schützt. Darüber hinaus versorgt die Liquor cerebrospinalis das Gehirn mit Nahrung und setzt Stoffwechselprodukte im Blut frei. Infolge des pathologischen Drucks verkümmert das Gehirngewebe, es treten negative Symptome auf, und bei Komplikationen steigt das Risiko für Koma und Tod.

Inhalt:

  • Klassifikation der Formen der Krankheit
  • Externe Hydrozephalus-Symptome
  • Ursachen der Krankheit
  • Diagnostik des äußeren Hydrozephalus
  • Mögliche Behandlungsmöglichkeiten für externen Hydrozephalus

Klassifikation der Formen der Krankheit

Äußerer Hydrozephalus
Äußerer Hydrozephalus

Externer Hydrozephalus ist eine Form der Wassersucht des Gehirns, die in einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) im Subarachnoidal- und Subduralraum des Gehirns besteht. Die Subarachnoidalhöhle befindet sich zwischen der Weich- und der Arachnoidalmembran des Gehirns und des Rückenmarks. Zwischen der harten und der Arachnoidalmembran des Gehirns befindet sich eine schmale Schlitz-Subduralhöhle. Es ist von Bindegewebsfasern durchdrungen.

Arten von externen Hydrozephalus:

  • Offene Form - Die Kommunikation der Zirkulationswege der Cerebrospinalflüssigkeit wird nicht gestört. Änderungen beeinflussen den Mechanismus der Absorption der Cerebrospinalflüssigkeit.
  • Geschlossene Form - es gibt keine Kommunikation zwischen den Räumen, in denen sich die Liquor cerebrospinalis konzentriert, und den Wegen ihrer Zirkulation;
  • Hypersekretorische Form - die Produktion von Liquor cerebrospinalis ist zu hoch;
  • Externe Substitutionsform - das Medulla (Parenchym) wird transformiert, atrophiert und Cerebrospinalflüssigkeit tritt an seine Stelle.

Klassifizierung des externen Hydrozephalus nach Durchflussrate:

  • Akut - von den ersten Anzeichen bis zur anfänglichen Dekompensation vergehen nicht mehr als 3 Tage.
  • Subakut - dauert einen Monat;
  • Chronisch - dauert 3 Wochen bis sechs Monate oder länger.

Je nach Höhe des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks wird es in blutdrucksenkende, hypertensive und normotensive Formen unterteilt. Der latente Krankheitsverlauf, der bei normalem Hirndruck lange genug anhält, ist der gefährlichste, da die Symptome der Pathologie plötzlich und wie eine Lawine ohne sichtbare Voraussetzungen wachsen können. Am häufigsten tritt diese Situation bei einem externen Ersatzhydrozephalus auf.

Unterscheiden Sie zwischen angeborenen und äußeren Formen der Wassersucht des Gehirns. Die angeborene Form tritt während der intrauterinen Entwicklung auf, erworbener Hydrozephalus - als Folge einer Verletzung oder Entzündung der Gehirnstrukturen.

Externe Hydrozephalus-Symptome

Externe Hydrozephalus-Symptome
Externe Hydrozephalus-Symptome

Der menschliche Körper verfügt über beeindruckende Kompensationsfähigkeiten. Eine milde Form des äußeren Hydrozephalus kann für den Patienten fast unbemerkt bleiben - die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wird von selbst wiederhergestellt. Die Prognose einer solchen Krankheit ist am optimistischsten und ihre Folgen sind minimal.

Ein Anstieg des Hirndrucks führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, die sich nach einem langen Aufenthalt in horizontaler Position verschlimmern;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Sehbehinderung (Doppelsehen);
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Die Schwäche.

Alle diese Manifestationen sind eine Folge einer Abnahme der Dichte von Gehirnstrukturen aufgrund der Tatsache, dass sie mit Cerebrospinalflüssigkeit gesättigt sind, einer Verengung des Subarachnoidal- und Subduralraums und einer unsachgemäßen Resorption von Cerebrospinalflüssigkeit. Wenn das Gehirnparenchym durch Liquor ersetzt wird, verschlimmern sich die Krankheitssymptome.

Symptome eines externen Ersatzhydrozephalus:

  • Verletzung der Brutto- und Feinmotorik;
  • Unsicherer wackeliger Gang;
  • Unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlinkontinenz;
  • Störungen der geistigen Aktivität, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit;
  • Anzeichen von Demenz.

Wenn bei einem Säugling ein externer Hydrozephalus diagnostiziert wird, treten folgende Symptome auf:

  • Divergenz der Nähte zwischen den Schädelknochen;
  • Schwellung der Fontanellen;
  • Vergrößerung des vorderen Teils des Schädels;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwellung der Venen am Schädel, deutlich sichtbar unter der dünnen, straffen Haut in Form eines Venennetzes;
  • Übermäßige Vergrößerung des Kopfumfangs des Kindes.

Ursachen der Krankheit

Ursachen der Krankheit
Ursachen der Krankheit

Jede Störung der normalen Funktion der Gehirnstrukturen kann zur Entwicklung der Krankheit führen.

Ursachen des äußeren Hydrozephalus:

  • Hirntrauma;
  • Folgen von Verletzungen und Frakturen der Wirbelsäule;
  • Tumoren jeglicher Ätiologie;
  • Schlaganfall, Hämatom, Gehirnblutung;
  • Folgen von Entzündungsprozessen oder Neuroinfektionen (Meningitis, Meningoenzephalitis, Tuberkulose, Herpes, Toxoplasmose);
  • Pathologie der Halswirbel;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Altersbedingte Veränderungen der Gehirnstrukturen;
  • Angeborene anatomische Veränderungen im Zentralnervensystem.

Diagnostik des äußeren Hydrozephalus

Diagnose
Diagnose

Die informativste diagnostische Methode ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Etwas weniger Informationen können durch CT oder Computertomographie erhalten werden.

Was kann während eines MRT-Scans gesehen werden:

  • Konturen des Schädels, der Ventrikel, des Subarachnoidalraums, des Gehirns;
  • Das Vorhandensein von Anomalien - Zysten, Tumoren, Hämatomen, Aneurysmen;
  • Die Form und Größe der Ventrikel.

Zusätzlich zu den tomographischen Diagnosemethoden werden folgende Studien verschrieben:

  • Röntgenaufnahme der Zisternen der Schädelbasis - ermöglicht die Klärung der Art des Hydrozephalus, der pkti-Zirkulation der Liquor cerebrospinalis;
  • Angiographie oder Röntgenaufnahme von Blutgefäßen - diagnostiziert Pathologien der Blutversorgung des Gehirns;
  • Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen mögliche Infektionserreger, die die Entwicklung der Krankheit beeinflusst haben.

Neben der Verschreibung instrumenteller Methoden führt der Arzt eine neuropsychologische Untersuchung durch, die es ermöglicht, die Krankheitssymptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens zu klären.

Mögliche Behandlungsmöglichkeiten für externen Hydrozephalus

Behandlung des äußeren Hydrozephalus
Behandlung des äußeren Hydrozephalus

Wenn die Diagnose der Krankheit einen moderaten Grad an externem Hydrozephalus ergeben hat, bestimmt der Neurologe das medikamentöse Behandlungsschema. Ziel der Therapie ist es, die Funktion der Gehirngefäße und die Aktivität des Zentralnervensystems wiederherzustellen.

Der Patient nimmt Diuretika (Diacarb) in Kombination mit Arzneimitteln, die die übermäßige Entfernung von Kalium und Magnesium aus dem Körper ausgleichen, Vitaminkomplexen, Nootropika und Vasodilatatoren ein.

Zusätzliche Behandlungen:

  • Manuelle Therapie;
  • Spezielle Diät und Diät;
  • Salzkiefernbäder
  • Physiotherapie.

Wenn sich die Indikatoren innerhalb von 2-3 Monaten nicht verbessern oder sich der Zustand des Patienten verschlechtert, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Chirurgische Methoden:

  • Bypass-Operation zur Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis
  • Endoskopische Operation zur Schaffung zusätzlicher Wege für den Abfluss von Cerebrospinalflüssigkeit in die Cerebralzisternen, die auf natürliche Weise für die Absorption dieser Flüssigkeit ausgelegt sind.

Das Ergebnis dieser Operationen ist die Wiederherstellung des normalen Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis, in einigen Fällen die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten - vollständige Kompensation des Zustands.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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