Axonale Neuropathie

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Axonale Neuropathie

Neuropathie ist eine schwerwiegende Schädigung eines Nervs, die das reibungslose Funktionieren des gesamten menschlichen Nervensystems stark beeinträchtigt. Diese Störung ist in den meisten Fällen äußerst schwer zu manifestieren, sie hat viele Gründe. Die Krankheit äußert sich auch in verschiedenen Erscheinungsformen und Variationen. Trotz der Tatsache, dass alle gängigen Arten von Neuropathie bestimmte Symptome aufweisen, ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren.

Sobald die Diagnose gestellt ist, ist die Prognose für eine Neuropathie sehr unklar, da sich die Störung immer auf unterschiedliche Weise manifestiert. Viele Patienten klagen über schmerzhafte und unangenehme Empfindungen in Beinen und Armen. Wie starkes Taubheitsgefühl, spürbares Kribbeln, anhaltender Juckreiz und die ungewöhnliche Wirkung von Sand in den Schuhen beim Gehen.

Es gibt zwei Arten von Neuropathien. Wenn ein einzelner Nerv beschädigt ist, spricht man von Mononeuropathie. Wenn viele oder nur wenige Nerven zerstört sind, wird eine Polyneuropathie diagnostiziert. Neuropathie tritt in der Regel genau durch die Zerstörung der Nervenzellen selbst oder ihrer Myelinscheide auf. Periphere Nerven sind spezielle Zellverlängerungen, sogenannte Neuriten, die gewöhnlichen elektrischen Drähten ähneln. Myelin wird als eine Art Isolierung für diese Nervendrähte verwendet.

Das klinische Bild der axonalen Neuropathie

Wenn der Nerv durch Kompression oder Dehnung stark beeinträchtigt wird, wird eine axonale Neuropathie diagnostiziert. In diesem Fall gibt es auch Anzeichen von Kribbeln, Taubheitsgefühl und die meisten Patienten klagen über ein brennendes Gefühl in den Gliedmaßen. Manchmal wirkt sich diese Krankheit negativ auf die Arbeit einiger innerer Organe aus. Die Symptome in den Gliedmaßen können im Schmerzgrad variieren. In Ausnahmefällen tritt bei axonaler Neuropathie Juckreiz sowie chronische Schmerzen in Kombination mit den Hauptsymptomen auf.

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Typischerweise ist eine schwere Schädigung des Axons eine eindeutige Folge einer signifikanten Nervenverletzung. Die anatomische Struktur des Nervs bleibt durch Dehnung oder leichte Kompression erhalten. Die Wiederherstellung der Funktionen eines solchen Nervs ist in einem Zeitraum von einigen Minuten bis zu einem Monat möglich, abhängig von der Schwere des Ödems und dem Grad der Ischämie. Schwerwiegendere Verletzungen, beispielsweise nach einem starken Schlag, können die notwendige Integrität der Axone selbst stark beeinträchtigen, die Myelinscheide wird jedoch nicht beschädigt.

Während der Nervendegeneration kommt es häufig zu ernsthaften distalen Rissen vieler Axone. Diese Pathologie nennt man wallerische Wiedergeburt. Diese Regeneration der Nerven ist charakteristisch für das Wachstum von Axonen in den Myelin-konservierten Hüllen. In diesem Fall wachsen die Axone nur in Richtung ihrer unmittelbaren terminalen Verzweigungen mit einer Geschwindigkeit von 1 mm pro Tag.

Bei einer noch schwereren Verletzung wird eine Neurotmese beobachtet, dh ein anatomischer vollständiger Bruch des gesamten Nervs. Darauf folgt oft die unvermeidliche wallerische Wiedergeburt. Es wird angenommen, dass die notwendige Regeneration von Axonen aufgrund eines schweren Traumas immer unzureichend ist. Einige motorische Fasern können manchmal sensorische Fasern ersetzen oder sogar zu den sogenannten "fremden" Muskeln gehen.

Die axonale Degeneration ist ein völlig anderer Mechanismus für die Entwicklung einer axonalen Neuropathie. Es ist diese Degeneration, die durch eine schwerwiegende Verletzung des typischen Stoffwechsels direkt im Körper des Neurons verursacht wird. Infolgedessen wird der notwendige axoplasmatische Strom weiter erheblich behindert. Immer zuerst sind die am weitesten entfernten großen Nervenabschnitte stark betroffen, wonach sich ein derart gefährlicher Prozess konsequent in proximaler Richtung ausbreitet.

Dieser Mechanismus wird als Hauptfaktor bei allen distalen axonalen Neuropathien angesehen. Eine signifikante Schädigung der Körper von Motoneuronen bei Motoneuropathien könnte auf verschiedene Erkrankungen des Rückenmarks zurückgeführt werden, wenn das klinische Bild nur durch eine Schädigung der Nerven verursacht würde. Deshalb wird diese Art von Krankheit zusammen mit axonalen Neuropathien in Betracht gezogen.

Es ist zu beachten, dass die charakteristischen Symptome motorischer axonaler Neuropathien Faszikulationen, Atrophie und Muskelschwäche sind. Bei längerer Schädigung in schweren Fällen werden alle Sehnenreflexe merklich geschwächt. Auch der Verlust von Reflexen tritt in der Regel erst zu Beginn der Erkrankung auf. Es ist zu bemerken, dass bei axonalen Neuropathien des sensorischen Typs häufig unterschiedliche Empfindlichkeitszonen ungefähr in gleichem Maße verletzt werden.

Schwann-Zellen leiden sekundär an distalen axonalen Neuropathien und wallerischer Degeneration. In den meisten Fällen nimmt ihre Anzahl ab oder sie verschwinden ganz.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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